Autor: Christoph Beller

Alle News von Christoph Beller

Ready for what's next? Adam spricht über Zukunftspläne

Obwohl wir uns dieses Jahr bereits über einige Nebenprojekte von Bono und Edge freuen konnten (We Are The People, We Are The People (Remix), Eden (To Find Love), Skyscrapers), blieb es um U2 als Band in letzter Zeit doch ziemlich leise. Gibt es eigentlich irgendwelche Vorhaben, was Touring oder neue Songs betrifft? Im Podcast Rockonteurs spricht Adam jetzt über mögliche Zukunftspläne von U2 – und bleibt dabei ziemlich vage.
Weiterlesen

Virtuelle EM-Eröffnungsfeier am Freitag mit Bono und The Edge

Am kommenden Freitag findet das Eröffnungsspiel der UEFA EM 2020 zwischen Italien und der Türkei im Stadio Olimpico in Rom statt. Seit bekannt wurde, dass Martin Garrix zusammen mit Bono und The Edge den offiziellen Song "We Are The People" zum Turnier beisteurn würde, stellte sich die Frage, in welcher Form dieser denn während der Eröffnungsfeier präsentiert werden sollte. Dazu veröffentlichte die UEFA jetzt Details.
Weiterlesen

beLIEve: Der Krimi um Bonos vergessenen Hut

Fake News, obskure Theorien und allerlei abstruse Auffassungen scheinen aktuell leider Hochkonjunktur zu haben. Wir bewegen uns in Zeiten, in denen gefühlte Wahrheiten, Halbwissen und Bauchgefühle immer stärker gesicherten Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen vorzogen werden. Innerhalb unseres Tätigkeitsfelds und Wirkungskreises ist das kein gänzlich neues Phänomen. Denn auch um U2 ranken sich einige Mythen, Urban Legends und zweifelhaft recherchierte Newsberichte. Viele davon sind mittlerweile ohne großes Hinterfragen schon in den Kanon der Netzkultur eingegangen. Vielleicht ist ja jetzt die Zeit, da mal aufzuräumen? In unserer neuen Serie beLIEve wollen wir einige dieser U2-Geschichten mal genauer unter die Lupe nehmen.
Weiterlesen

Brexit und Benji: So war's in Belfast

Es wurde im Januar nicht lange überlegt, als die Tourdaten veröffentlicht wurden: Im Herbst wird es nach Belfast gehen. Nicht gerade die typische U2-Metropole oder überhaupt eine Stadt, die regelmäßig von großen Künstlern auf Tour besucht werden würde – mal was anderes also. Es war ein kleiner Hauch von Abenteuerlust, mit dem also am Freitag die Reise angetreten wurde. Was würde den Trip wohl prägen? Die Brexit-Debatte? Die Spannung rund um die neue Setlist? Die blutige Geschichte des Landes? Großartige Landschaften? Oder nerdige Game of Thrones Referenzen? Es war alles irgendwie allgegenwärtig.
Weiterlesen

Was macht eigentlich... Bono?

Cui Bono? – Wie wir spätestens seit Satiriker John Oliver wissen heißt das übersetzt "Why is Bono everywhere all the time?" Nachdem er die letzten Wochen förmlich untergetaucht gewesen zu sein schien, kommt Bono diesem Ruf nun mit einigen Auftritten vielleicht wieder etwas näher: Im Zentrum stehen die Verleihung der "Glamour Woman of the Year"-Awards, ein persönliches Interview über seine Familie und ein Auftritt bei Jimmy Kimmels (RED)-Auktion.
Weiterlesen

U2tour.de wünscht frohe Weihnachten

Das U2tour.de-Team wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest mit vielen (U2-)Geschenken und ein paar friedvolle Tage.
Wie immer an Heiligabend dürft Ihr ab heute auch das letzte Türchen unseres
Adventskalenders öffnen.
Und noch bis 31. Dezember, 23:59 Uhr habt Ihr Zeit uns Eure Lösungszahl über das Kontaktforumular zu schicken, das sich ebenfalls hinter dem 24. Türchen verbirgt.
Im Januar verlosen wir dann unter allen korrekten Einsendungen exklusive Warwick Shirts "Bassists / Guitarrists Against Racists", Rolling Stone Sonderhefte sowie Cedarwood Bücher.
Weiterlesen

U2 zurück in Paris - mit Patti Smith und Eagles Of Death Metal?

"These kinds of extremists are a death cult. We're a life cult. Rock 'n' roll is a life force, and it's joy as an act of defiance. That's what U2 is. That's at the very heart of our band." - Edge in der New York Times
Unter diesem Zeichen dürften wohl die beiden Paris-Konzerte am Sonntag, 6. und Montag, 7. Dezember in der AccorHotels Arena stehen. Wegen der Terroranschläge mussten die ursprünglich für den 14. und 15. November geplanten Shows verschoben werden. Im 'New York Times'-Interview deutet Edge an, dass man für die beiden Konzerte über besondere Gäste nachdenke.
Weiterlesen

Bono, Edge und 6 Songs bei ONE- und (RED)-Event in New York

Im Rahmen des World Aids Days organisierten die von Bono mitbegründeten Charity-Kampagnen (RED) und ONE heute Nacht "A Night of Music: Celebrating 10 Years of ONE and (RED)" in der Carnegie Hall in New York. Selbstverständlich kann ein solches Event nicht ohne U2-Beteiligung stattfinden: Bono, das Gesicht beider Organisationen, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede über die aktuelle Arbeit von (RED) und ONE. Gemeinsam mit Edge und anderen Stars gab es zudem insgesamt sechs U2-Songs. Zusammen mit Hozier wurde zunächst 'When Love Comes To Town' gespielt. Es folgten 'Every Breaking Wave', 'Stuck In A Moment You Can't Get Out Of', 'Angel Of Harlem' und 'I Still Haven't Found What I'm Looking For', ehe der Abend mit 'One' - unterstützt von einem Orchester, Jessie J und einer nicht gänzlich textsicheren Miley Cyrus - beendet wurde. Ein Video dieser Performance findet ihr unter "mehr lesen". Die komplette Setlist gibt es im Tourarchiv. Wir bedanken uns bei unseren Freunden von atu2.com für die Zusammenfassung des Abends.
Weiterlesen

U2tour.de Adventskalender 2015

Alle Jahre wieder... Auch in diesem Jahr wollen wir Euch die Weihnachtszeit mit unserem Adventskalender versüßen! Vom 1. bis 24. Dezember 2015 gibt es auf U2tour.de jeden Tag die Möglichkeit, ein neues Fenster im Adventskalender zu öffnen.
Dieses Jahr warten wieder 24 Fragen im Adventskalender auf Euch und wie jedes Jahr wird es am Ende eine große Verlosung geben. Zu jeder Frage gibt es eine bestimmte Lösungszahl. Alle Zahlen addiert ergeben die Lösungssumme, welche ab dem 24.12. bis 31.12.2015 an uns geschickt werden kann. Alle korrekten Einsendungen nehmen dann an der großen Verlosung teil.
Wenn alle Fragen gelöst sind, erhältst Du eine Lösungssumme, die Du zusammen mit deinen Kontaktdaten (Name, Anschrift und E-Mail) einschickst. Das Formular dazu findest Du dann im Türchen des 24. Dezembers. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Lösungshilfe (Download-Link PDF-Lösungshilfe folgt).
Und nun viel Spaß und eine schöne Adventszeit!
Unser Tipp: Viele Antworten zu den Gewinnfragen unseres Adventskalenders findest Du auf U2tour.de! Ein Blick in unsere Rubriken wie das U2 News-Archiv, Tour-Archiv, Discographie, History etc. sollte ein guter Anfang sein.
U2tour.de bedankt sich ganz herzlich bei Warwick, Andre Thyret (Cedarwood Book) sowie dem Rolling Stone Magazin, die uns tatkräftig bei unseren Verlosungen unterstützen. Vielen Dank!
Weiterlesen

Homecoming Part I: Erste Show in Dublin

Lang lang ist es her, aber heute war es dann soweit: Nach dem legendärem Neujahrs-Konzert am 31.12.1989 im Point Depot gaben U2 heute endlich wieder ein Hallenkonzert Irland. Diesmal in der 3Arena in Dublin, die 2008 als O2 Arena am Ort des abgerissenen Point Depots eröffnet wurde. Viel wurde im Vorfeld gerätselt, wie sich die Bühne in das Amphitheater-Hallenkonzept der 3Arena einfügt. Der Screen füllte der Länge nach den Innenraum und kam den Unterrängen der Sitzplätze sehr nah. Die runde e-Stage wurde in die Mitte des Laufstegs gerückt.
Weiterlesen

Zweite Show in Belfast mit Bad und 40

Gute Nacht Belfast! Mit Bad und 40 endete heute Nacht die zweite Show in der nordirischen Hauptstadt. An zweiter Stelle kehrte Out Of Control nach sechs Konzerten Pause (zuletzt gespielt bei London 5) zurück in die Setlist. Im zweiten Teil der Show sorgten die stimmungsvollen Performances von Desire und Angel Of Harlem auf der e-Bühne für Begeisterung. Letzteres wurde mit der Unterstützung zweier mexikanischer Jungs an der Gitarre dargeboten. Konsequenterweise warf Bono dann am Schluss noch ein 'La Bamba'-Snippet ein.
Weiterlesen

Erstes Konzert in Belfast

Die i+e Tour 2015 geht in die Schlussphase. Insgesamt sechs Konzerte in Irland (zweimal Belfast und viermal Dublin) bilden den Abschluss des Europa-Legs. Heute ging es los mit dem ersten Konzert in der SSE Arena in Belfast, dem ersten Konzert in Nordirland seit der Popmart-Tour 1997 und zwar in der bislang kleinsten Konzertstätte der Tour: Nur knapp 10.000 Menschen passen in die Halle, womit heute das kleinste reguläre U2-Konzert seit Urzeiten stattgefunden hat.
Typischerweise für die erste Show in einer Stadt kam heute an zweiter Stelle der Setlist wieder The Electric. Co., während beim e-Stage-Teil des Konzerts Elevation und Sweetest Thing gespielt wurden. Bei 'With Or Without You' durften sich die Fans in der Arena über ein 'Shine Like Stars'-Snippet freuen. Ein zum Großteil vom Publikum gesungenes One beendete schließlich das Konzert. Die komplette Setlist des Konzerts findet Ihr in unserem Tourarchiv.
Weiterlesen

Erste Nacht in Glasgow

Gerade wurde das erste der beiden Konzerte im SSE Hydro in Glasgow beendet. Sechs Jahre war es her, dass U2 zuletzt in Schottland spielten. In der Setlist gab es wenige Überraschungen. The Electric Co. fand an zweiter Stelle wieder seinen Platz in der Setlist. Beim e-Stage-Part des Sets gab es mittlerweile standardmäßig für die erste Show in einer Stadt Elevation und Sweetest Thing. Beendet wurde das Konzert mit One. Die Show war insgesamt somit identisch mit der von den ersten Konzerten in Barcelona, Köln, Antwerpen und London. Die komplette Setlist gibt es wie gewohnt in unserem Tourarchiv.
Weiterlesen

Mit special-event-tickets nach Dublin

Innerhalb von Minuten waren die Dublin-Shows ausverkauft, viele Fans konnten sich bislang den Traum von den besonderen Homecoming-Gigs nicht erfüllen. Für einige bietet sich nun vielleicht eine Gelegenheit, dieses Jahr doch noch U2 in Dublin erleben zu können: In Zusammenarbeit mit U2tour.de bietet special-event-tickets jetzt Komplettreisepakete für die ersten beiden Shows am 23. und 24. November an. Im für U2tour.de-Fans rabattierten Angebot von 998 € enthalten ist ein Kategorie 1 Sitzplatzticket, Flüge und Hotel. Alle Informationen sowie das Anfrageformular findet ihr HIER.
Weiterlesen

Rückblick: U2 Party in den Hansa Studios

Mehr als eine Woche haben wir uns jetzt von der Party des Jahres regenerieren können – Zeit, um die von Berlin Musictours und U2tour.de organisierte U2 Party in Berlin mal Revue passieren zu lassen. 450 U2 Fans rockten am Samstag, den 26. September zusammen mit Achtung Baby den Meistersaal in den Hansa Studios, dem historischen Berliner U2-Tempel, und machten aus gemütlich erholsamen, konzertfreien Sightseeing-Tagen ein feuchtfröhliches Partywochenende (fallweise samt Katersonntag). Gefeiert haben wir mit Fans aus aller Welt: Irland, Italien, Spanien, Australien, Tschechien, England, Brasilien – wie U2 ist auch deren Fanszene ein globales Phänomen.
Begrüßt wurden die Fans vor den heiligen Hallen standesgemäß mit einem Zoo-TV-Trabi, ehe es zum familiären Einlass mit dem U2tour.de-Team kam, der sich zur Abwechslung zu manchen Konzerten erwartungsgemäß völlig reibungslos und gänzlich entspannt gestaltete. Selbstredend durften hierbei auch spezielle Wristbands nicht fehlen. Nach dem passenden Film 'From The Sky Down' enterten Achtung Baby inklusive U2tour.de-Mitarbeiter Andy als Gastmusiker die Bühne und sorgten mit ihrem stimmungsbeladenen Set für eine tolle Atmosphäre. Unvergesslich für viele blieb sicherlich, 'One' im Meistersaal zu erleben. Im Anschluss heizte wie gewohnt DJ Didi den tobenden Mengen ein, die einer schier endlosen Nacht entgegen tanzten. Die Deko schien übrigens gefallen zu haben – kein einziges U2-Poster oder Plakat war nach der Party noch da.
Um 4:30 Uhr machte der verbliebene harte Kern nach einem gemütlichen Absacker in interkultureller Runde dann das Licht aus und begab sich auf die Heimreise. U2tour.de bedankt sich bei allen Besuchern für eine ausgesprochen tolle Party, die hoffentlich in Zukunft irgendwo wiederholt werden wird.
Fotos von der Party könnt Ihr Euch hier ansehen. Wenn ihr noch Fotos habt, dann könnt Ihr sie uns gerne über party@u2tour.de einschicken.
Weiterlesen

Letzte Show in Stockholm mit Bad und 40

Soeben endete das vierte Konzert in Stockholm. Wie schon bei der letzten Amsterdam-Show wurde das Set mit Bad und 40 beendet. Im Mittelteil wurden, wie in der ersten Show in Stockholm, Desire und Angel Of Harlem gespielt. Die komplette Setlist gibt es wie immer im Tourarchiv.
Ursprünglich war das Konzert für den 20. September vorgesehen, musste aber verschoben werden (siehe News). Angesichts dieser Umstände war auf den Rängen auch die ein oder andere lichte Stelle zu sehen.
Weiterlesen

Drittes Konzert in Stockholm

Heute fand in Stockholm das dritte Konzert statt, da das gestrige Konzert aufgrund eines Sicherheitsvorfalls (News) auf den morgigen Dienstag verschoben wurde. Zu Beginn des Konzerts ging Bono auf die gestrigen Ereignisse ein und bedauerte die Absage. Nun aber dürfe die Band immerhin einen Tag länger in Stockholm bleiben.
Im Vergleich zum Mittwoch und Donnerstag wurde als zweiter Song erstmals Gloria in Stockholm gespielt. Die Setlist war identisch zu der für gestern vorgesehenen. Im variierenden e-Stage-Teil der Show gab es Elevation und Sweetest Thing. Die komplette Setlist findet Ihr wie gewohnt in unserem Tourarchiv.
Bereits morgen geht es in Stockholm weiter mit dem letzten Konzert im Globen, bevor die i+e Tour dann nach Berlin zieht. Wir werden wieder ab ca. 19 Uhr LIVE dabei sein.
Weiterlesen

Dublin und Belfast: Informationen zum Ticketvorverkauf

Heute Nacht wurden endlich die lang ersehnten Irlandkonzerte angekündigt: Vier Shows in Dublin und etwas überraschend auch zwei Shows in Belfast. Zum ersten Mal seit 1997 macht somit eine U2 Tour Halt in Nordirland. 2 Mio. € aus den Umsätzen der Konzerte werden dem Projekt Music Generation zugute kommen, einem musikalischen Förderprogramm in Irland, das die Band seit Jahren unterstützt. So sieht die Ticketsituation aus:
Presale für U2.com Mitglieder aus Irland und Nordirland
Donnerstag, 10. September
11:00 Uhr (MESZ)
Presale für restliche U2.com Mitglieder
(Bedingung: aktiver Presale-Code)
Freitag, 11. September
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr (MESZ)
Öffentlicher Vorverkauf
Montag, 14. September
10:00 Uhr (MESZ)
Pro Person können jeweils zwei Tickets gekauft werden. Stehplatztickets werden wie in London ausschließlich in Form des papierlosen Tickets verkauft. Als Ticketersatz gilt ein Lichtbildausweis und die Kreditkarte des Ticketkäufers.
Im Tour Archiv haben wir für Euch bereits einen Tour Guide zu den Konzerten angelegt: Belfast | Dublin.
Update: Ticketmaster.ie hat mittlerweile einen Saalplan (klick) für die Shows in der 3Arena online gestellt.
Informationen zum Presale Code
Alle zahlenden u2.com Mitglieder erhielten für die 2015er Konzerte 1 Presale Code. Dieser wurde bereits ab Dezember 2014 (Presale Nordamerika & Europa) vergeben. Auch Mitgliedschaften, die bis einschließlich 07.09.2015 eröffnet wurden bekamen ebenfalls einen Presale Code.
Achtung: Hat man seinen Presale Code bereits verwendet (z.B. im Dezember 2014) und verlängert seine Mitgliedschaft vorzeitig erhält man dadurch keinen neuen Presale Code um jetzt z.B. am Dublin Presale teilnehmen zu können! Ihr verlängert dadurch nur die Laufzeit eurer Mitgliedschaft.
Neue Presale Codes wird es vermutlich erst wieder geben, wenn eine Fortsetzung der Tour 2016 inkl. Presale angekündigt wird.
Um euren Presale Code abzurufen müsst ihr euch in eure u2.com Mitgliedschaft einloggen und dann in den Bereich "Tours" wechseln. Dort wird der Code links außen angezeigt (evtl. durchgestrichen, wenn ihr ihn schon verwendet habt).
Weiterlesen

Erstes Konzert in Amsterdam heute Abend

Heute Abend findet das erste von vier Konzerten im Ziggo Dome in Amsterdam statt. Zuletzt besuchte U2 die Niederlande vor sechs Jahren mit zwei Shows in der Amsterdam Arena (siehe Tour Archiv).
Auch zu den vier Shows im Ziggo Dome haben wir wieder Mitarbeiter und Unterstützer vor Ort und werden die Konzerte mit unserem Liveblog begleiten. Die Konzerte beginnen wahrscheinlich um ca. 20:30 Uhr. Unsere Liveberichterstattung starten wir um 19:00 Uhr.
Weiterlesen

"We are coming home" - Bono bestätigt Shows in Irland

Es sollte eigentlich ein gemütlicher, konzertfreier Sonntagabend werden. Doch dann verschiebt ein Artikel der Irish Times schlagartig die Erdachse der U2-Welt: Dort bestätigt Bono, dass U2 tatsächlich noch in Irland auftreten werden (wir berichteten letzte Woche von neuen Gerüchten). Als Zeitpunkt der Shows wird Ende November 2015 genannt.
"We are coming home... it was really hard to figure out a way of doing it, but we just had to make it happen", so Bono. Die Problematik liegt in erster Linie darin, dass die Bühnenproduktion der Innocence & Experience Tour nicht kompatibel mit den in Irland vorhandenen Hallen ist. In der 3Arena zum Beispiel, Irlands modernster und größter Halle, könnte die reguläre Show aufgrund der Amphitheater-Architektur nicht stattfinden. Man habe nun aber einen Weg gefunden, die Show für Irland "im wahrsten Sinne umzubauen." Es wird im Artikel zwar weder ein Venue, noch Dublin explizit erwähnt, jedoch ist die 3Arena hierbei wohl am naheliegendsten. Am Mittwoch sollen die Daten offiziell bekanntgegeben werden. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.
Weiterlesen

U2tour.de Fan Community

Die Europa Tour steht vor der Tür - seid Ihr schon Mitglied in unserer Fan Community? Derzeit sind 4.777 U2 Fans aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern in unserer Community registriert. Nach Bundesländern und Landkreisen könnt Ihr dort Fans aus Eurer Nähe suchen und kontaktieren. Zudem könnt Ihr über die Community Eure Tour Fotos hochladen, die dann in unseren Foto- und Tour-Archiven angezeigt werden. Ein zentrales Feature unserer Community ist die Möglichkeit, Eure persönliche Konzertliste zu erstellen und dazugehörige Statistiken auszuwerten: Welche Songs habe ich schon wie oft gehört? Welche Alben waren bei meinen Shows vertreten? Welche Städte und Länder wurden von mir wie oft besucht? Weiterhin könnt Ihr unseren Erinnerungsservice nutzen und Euch per E-Mail automatisch an U2 Konzerte, Tribute Band Auftritte, TV-Termine und Ticket-VVK Tage erinnern lassen. Eine Liste aktueller Tribute Band Konzerte findet Ihr ebenfalls über die Community. Registrieren und einloggen könnt Ihr Euch hier. Viel Spaß!
Weiterlesen

Wird es noch was mit Dublin 2015?

Dublin 2015? Viele U2 Fans haben für diese Geschichte wohl nur noch ein sarkastisches Abwinken übrig. Doch vielleicht wird es es ja doch noch was mit den schon im Dezember letzten Jahres angekündigten "special shows" in Dublin. Wie The Irish Sun spekuliert, könnten die Konzerte zwischen dem 25. und 28. November in der 3Arena stattfinden. Spekuliert wird auf Basis zweier weiterer spekulativer Indizien. Zum einen soll sich die U2 Crew im Gibson Hotel für diesen Zeitraum eingebucht haben. Zum anderen zitiert das Blatt eine nicht weiter spezifizierte Quelle ("industry source"), die eine baldige Ankündigung von irischen U2 Shows erwartet, die seiner Einschätzung nach im November stattfinden könnten: "Expect an announcement from U2 on Irish concerts very soon, and I'd say late November would be when the dates would take place". Alles basiert also auf einem eher fragilen Gerüst ungesicherter und unbestätigter Annahmen. Aber zumindest steht ja mal wieder etwas im Raum.
Weiterlesen

Eventim: Kat. 1 Tickets für Berlin-Konzerte verfügbar

Auf Eventim gibt es derzeit Kategorie 1 Sitzplatztickets für die folgenden Shows:
Berlin, 24.09.15
Berlin, 28.09.15
Berlin, 29.09.15
Leider rechnen wir für Berlin nicht damit, dass kurzfristig vor den Shows noch Stehplatzkontingente freigegeben werden, wie es in Nordamerika oft der Fall war.
Was mögliche Ticket-Drops für die beiden Shows in Köln betrifft, so halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden – es könnte durchaus sein, dass sich hier die nächsten Wochen etwas tun wird. Folgt uns am besten auch auf Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen.
Weiterlesen

Mit dem Fernbus zur Innocence & Experience Tour

Nachdem der nordamerikanische Teil der diesjährigen Tour Ende Juli mit 8 Shows im Madison Square Garden zu Ende ging, steht jetzt auch schon der Europa-Leg vor der Tür: Am 04. September startet die diesjährige Europatour in Turin. Habt Ihr Eure Reisen schon organisiert? Als günstige und komfortable Alternative zum Auto und zur Bahn hat sich in den letzten Jahren die Möglichkeit der Fernbusreisen etabliert. Mit einem flächendeckendem Liniennetz nicht nur im deutschsprachigen Raum sind über MeinFernbus Reisen für die Tour-Städte Berlin, Köln, Amsterdam, Antwerpen und Turin möglich. Die Strecke Düsselsorf - Berlin ist beispielsweise ab 22 € buchbar, Hamburg - Köln ab 18 €. Fahrten suchen und buchen könnt ihr hier (klick). Wer stattdesssen noch günstige Flüge sucht, der wird auf Fluege.de fündig. Kennt ihr zudem schon unseren Tour Guide? Dort findet ihr neben vielen weiteren Infos unter anderem auch Hoteltipps.
Weiterlesen

Erste Show im Madison Square Garden mit October

Heute Nacht startete U2 zum Abschluss des ersten Legs ihren regelrechten Marathon an Konzerten in New York City. Acht Shows spielt die Band dieses Jahr im altehrwürdigen Madison Square Garden. Angesichts dieser Anzahl an Konzerten hoffen viele Fans darauf, dass die ein oder andere Überraschung in der Setlist auftauchen wird. Die erste gab es schon heute Nacht: Vor Every Breaking Wave wurde October (Video) gespielt - zum ersten Mal seit der Lovetown Tour in Australien 1989! Anlässlich des Geburtstags von Nelson Mandela (er wäre gestern 97 Jahre alt geworden) wurde Ordinary Love gespielt - der Song, so Bono halbernst, der bei den Oscars Zweiter, vielleicht aber auch Dritter geworden sei, wobei er sich vorstelle, dass es definitiv der zweite Platz gewesen sei. Bei Myterious Ways holte Bono eine junge Dame auf die Bühne, die passend zum Song eine Art Bauchtanz darbot. Beendet wurde die stimmungsvolle Show mit One. Die komplette Setlist kann wie immer in unserem Tour Archiv gefunden werden. Eine Reihe von Fotos, sowie ein Video von October könnt ihr auf unserer Facebook-Seite ansehen. Vielen Dank dafür an unsere rasende Reporterin Anne!
Weiterlesen

"Song For Someone"-Kurzfilm mit Woody Harrelson

Heute Morgen wurde ein Kurzfilm zur neuen Single-Auskopplung von 'Song For Someone' veröffentlicht. Bereits gestern war der (mit Credits) 9-minütige Clip im us-amerikanischen TV-Sender SundanceTV nach der Premiere der dritten Staffel der Serie 'Rectify' gezeigt worden. Ähnlich wie in der Serie, handelt auch der "Song For Someone"-Kurzfilm von einem Mann, der nach Ende einer langen Haftsstrafe wieder in die Freiheit entlassen wird. Den Hauptcharakter spielt niemand Geringeres als Woody Harrelson, den man u.a. aus der Erfolgsserie 'True Detective' denkt. Regie führte Vincent Haycock.
Laut einem auf RTI.ie zitierten Statment der Band würde das Video den Song nicht nur ergänzen, sondern komplettieren. Dem Stück sei durch diese Geschichte eine neue Dimension gegeben worden. Man bedanke sich bei allen Mitwirkenden: "[We] thank everyone involved for their part in fully bringing Song For Someone to life."
Das Video könnt Ihr Euch auf diversen Webseiten deutscher Radiosender ansehen, die das Video bis morgen exklusiv zeigen werden, z.B. auf SWR3.de.
Weiterlesen

U2tour.de verlost 3x2 Tickets für TribU2 "ie-Special" in Wien

Am Freitag, 19. Juni 2015 um 20:00 Uhr wird TribU2 im Orpheum Wien ein exklusives i+e Special veranstalten. Gespielt wird eine 1:1 Setlist der Innocence & Experience Tour. Neben sechs neuen Songs von Songs of Innocence werden also auch einige Klassiker ihren Platz im Programm haben. Für dieses Event verlosen wir 3x2 Eintrittskarten! Beantwortet dafür einfach die folgende Quizfrage und schickt uns Eure Antwort bis zum Sonntag, 14. Juni 2015 bis 18 Uhr an wien[at]u2tour.de (es gelten die U2tour.de Gewinnspielbedingungen)Wie oft wurde 'The Troubles' bisher live gespielt? (Stand heute, 12.06.2015)Viel Glück!
Weiterlesen

Zweites Konzert in San José

Heute morgen fand das zweite Konzert in der SAP Arena in San José statt. Neu hinzu kamen diesmal Desire, Sweetest Thing, Bad, One und The Electric Co., das seine Tourpremiere feiern durfte. Bad wurde wohl infolge einer spontanen Planänderung anstelle von The Troubles gespielt, das auf der offiziellen Setlist stand, jedoch gestrichen wurde. Die komplette Setlist findet ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Vor dem Konzert wurden wartende Fans von allen vier Bandmitgliedern mit Autogrammen oder einem kurzen Smalltalk begrüßt (siehe dazu unsere Fotos auf Facebook). Edge soll dabei gegenüber U2Brasil bestätigt haben, dass die Tour auch Brasilien und Australien besuchen wird. Bono kündigte an, dass The Crystal Ballroom im Laufe der Tour ins Set rücken wird (siehe Video). Die Tour geht am Freitag in Phoenix, Arizona weiter.
Weiterlesen

KROQ Exklusivkonzert am 28. Mai in Los Angeles

Nachdem U2 wegen Bonos Fahrradunfall die geplanten Christmas Shows 2014 beim Radiosender KROQ abgesagt hatten (siehe News), wurde heute bekanntgegeben, dass U2 am 28. Mai im Roxy Theatre in Los Angeles ein Exklusivkonzert geben werden. Tickets für diese Show werden über den Radiosender verlost (siehe offizielle Seite). Die KROQ Show wird einen Tag nach den ersten beiden (von insgesamt fünf) Konzerten in Los Angeles stattfinden. Vielen Dank an ATU2 für diese News.
Weiterlesen

U2 in San José

Heute Nacht findet das erste von zwei Konzerten in der SAP Arena in San José und das erste von sieben Konzerten in Kalifornien statt. Das letzte U2 Konzert in der "Bay Area" fand während der 360° Tour 2011 im Almeda-County Coliseum in Oakland vor einer Rekordkulisse statt. Die Metropolregion wurde bislang auf keiner Tour ausgelassen (bis auf Lovetown, die die USA im Ganzen nicht besuchte). Neben der 360° Tour wurde Oakland auch von der Joshua Tree Tour, Zoo TV und Popmart für Stadienkonzerte besucht. In San Jose spielte man bereits auf der Elevation Tour und auf der Vertigo Tour jeweils zwei Hallenkonzerte. Die erste U2 Show in San Jose fand bereits im Rahmen der Boy Tour 1981 im Auditorium (San José State College) statt. Bis zur Joshua Tree Tour war zudem San Francisco regelmäßig besucht worden, ist aber seit 1987 schon nicht mehr auf dem Tourplan gestanden.
Weiterlesen

Neues zu Songs of Experience

Vor dem Eröffnungskonzert in Vancouver am 14. Mai gab Edge dem Irish Independent ein Exklusivinterview, in dem er auch einige Informationen zu Songs of Experience, dem geplanten Nachfolger von Songs of Innocence, liefert.
Das Album sei noch nicht fertig, man arbeite aber fleißig daran: "Wir haben viel Material, mit dem wir richtig zufrieden sind [...] Ich würde sagen, dass es weit fortgeschrittener ist als es Zooropa war, als wir mit der Zoo TV Tour starteten." Man werde sehen, ob man empfinden werde, dass das Material es wert sei, um in den 10 Wochen, die man nach der Tour Zeit habe, auf eine Fertigstellung zu drängen: "I guess it really depends whether we feel it is worth pushing for within the ten weeks that we have at the end of this tour." Es stellt sich hierbei natürlich die interessante Frage, was denn 10 Wochen nach Ende des zweiten Legs am 15. November in Paris ansteht (das wäre dann Mitte Januar 2016).
Es sei gut möglich, so Edge weiter, Songs of Experience einfach zu bringen und zu sagen: "Es ist wichtiger [das Album] rauszubringen als es zu perfektionieren" - das sei auch so bei Zooropa der Fall gewesen, was das Lieblingsalbum vieler Leute sei.
Auch über den Sound des Albums wurde etwas geplaudert. Das Album sei von Dance und Electro beeinflusst, wobei Edge sofort relativiert - es könne sich derzeit noch alles ändern: "Die letzten paar Mixe waren wieder ziemlich roh. Es ist also noch zu früh, um Aussagen zu treffen."
Weiterlesen

Keine Vorbands auf der Innocence & Experience Tour

Ob Pearl Jam, Muse oder Rage Against The Machine - U2 Fans sind in vergangenen Tourneen gerne mal mit namhaften Kalibern als Opening Acts verwöhnt worden. Diesmal läuft es wohl anders: Wie unseren Freunden von ATU2 von Live Nation bestätigt wurde, wird es – zumindest auf den bislang angekündigten Legs – tatsächlich keine Vorbands geben. Die Konzerte laufen also unter dem Banner "Ein Abend mit U2." Das ist das erste Mal in der Bandgeschichte, dass ganze Legs, oder eine komplette Tour ohne Support stattfindet. Welche genauen Konsequenzen das für die Länge der Show haben wird, ist natürlich noch unklar – spekuliert werden kann aber sicherlich in Richtung eines längeren Sets. Dies würde auch mit der Information zusammenpassen, dass es ein durch eine Pause getrenntes, zweiteiliges Set geben soll (siehe News).
Weiterlesen

Sechstes Konzert in London am 3. November

Heute wurde ein sechstes und letztes Konzert in der Londoner O2 Arena bekannt gegeben (News auf U2.com). Die Show wird am Dienstag, den 3. November stattfinden. Der öffentliche Vorverkauf startet an diesem Freitag, den 27. März um 9 Uhr Ortszeit, also 10 Uhr bei uns. U2.com Mitglieder (sofern sie ihren Presale-Code noch nicht aufgebraucht haben), können ab morgen, den 24. März im Fanclub Presale ab 11 Uhr deutscher Zeit Tickets kaufen. Alle Infos zur Tour gibt es in unserem Tourarchiv
Weiterlesen

Ein U2 Jahr geht zu Ende - ein Rückblick (und ein Ausblick)

Nicht mehr lange, dann wird bei vielen U2 Fans wieder traditionell New Year’s Day erklingen – das bedeutet, dass schon wieder ein Jahr zu Ende ist. Diesmal können wir allerdings auf ein ereignisreiches U2 Jahr zurückblicken. Mit der Ausnahme einer Durststrecke im Sommer überschlugen sich von Januar bis Dezember förmlich die Ereignisse. Mit dem Gewinn des Golden Globes für Ordinary Love wurde ein Jahr eingeleitet, in dem jeder, der nicht ein gerade abgeschiedenes Eremitendasein pflegt, von U2 hören sollte. Weiter ging es mit Pauken und Trompeten mit der Veröffentlichung von Invisible in Zusammenarbeit mit (RED) und Bank of America beim Super Bowl. Über 3 Millionen Leute luden sich den neuen U2 Song herunter. Auf die Invisible Super Bowl Aktion folgten im Frühjahr der Auftritt bei der Premiere von Jimmy Fallons Tonight Show und die Nominierung sowie Auftritt bei den Oscars mit Ordinary Love. Danach herrschte bis auf den Aprilscherz gähnende Leere in unserem Newsarchiv – pessimistisch und demoralisiert blickte man einer scheinbar U2losen zweiten Jahreshälfte entgegen - man hatte ja keine Ahnung, was einen noch erwarten sollte. Mit dem Überraschungs-Release von Songs of Innocence auf iTunes am 9. September meldete die Band sich dann schlagartig zurück und verursachte weltweit so hohe Wellen, wie lange nicht mehr. Gegenüber den 26 Mio. Downloads, den 80 Mio. abgespielten Streamings und dem explosionsartigen Anstieg an verkauften U2 Alben auf iTunes stand aber auch eine Kontroverse um die Art der Veröffentlichung und die Implikationen eines solch großen kostenlosen Release für die Musikindustrie. Unterm Strich schaffte man es jedoch, in aller Munde zu sein. In der folgenden Promo-Tour durch Europa durften sich die deutschen Fans am meisten freuen: Mit U2 Unplugged & Talk in Oberhausen schaffte man es, ein einzigartiges intimes Event auf die Beine zu Stellen – neben einem kleinen Akustikset gab es eine Frage und Antwort Runde zwischen Fans und Band. Anfang Dezember war es dann endlich soweit: Die heiß ersehnten Tourdaten wurden veröffentlicht. Zum ersten Mal seit 2001 werden U2 wieder in Hallen in Europa spielen. Leider musste das Jahr dann mit dem Fahrradunfall von Bono beendet werden, der zur Folge hatte, dass die geplanten fünf Auftritte bei Jimmy Fallons Tonight Show und der Auftritt bei der KROQ Almost Acoustic Christmas-Konzertreihe abgesagt werden mussten.
Mit den bislang angekündigten 60 Shows der Innocence & Experience Tour wird auch das Jahr 2015 eines voller U2 Highlights werden. Die dieses Jahr mit Songs of Innocence eingeläutete Ära wird aber wohl nicht schon 2015 enden. Das Nachfolgeralbum Songs of Experience scheint fest eingeplant, die Tour soll 2016 wieder nach Europa und Nordamerika zurückkehren und, so Billboard, mit möglichen Stopps in Südamerika, Osteuropa, Australien, dem Mittleren Osten und Asien womöglich zur richtigen Welttournee mutieren. Alle Gerüchte über die Zukunftspläne von U2 findet Ihr in unserer Rubrik U2 aktuell.
Das U2tour.de Team bedankt sich bei allen Fans und Besuchern (hier, auf Facebook oder bei Twitter) in diesem ereignisreichen Jahr und wünscht Euch allen ein einen guten Rutsch in ein frohes, neues U2015. Auch im neuen Jahr werden wir Euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

U2 Tour 2015: Vorverkauf der Zusatzkonzerte am 15. Dezember

Morgen, Montag 15. Dezember startet der offizielle Vorverkauf für die letzte Woche bekanntgegebenen Zusatzkonzerte in Europa.
Es ist davon auszugehen, dass es einen großen Ansturm geben wird, denn es liegt in der Natur einer U2 Hallentour, dass die Nachfrage die Anzahl der angebotenen Tickets gewaltig übersteigen wird. Rechnet damit, dass nicht alles sofort wie gewünscht funktionieren wird und Ihr mehrere Versuche benötigen werdet, um zur Kartenauswahl zu gelangen. Ihr könnt maximal 4 Tickets erwerben.
Die beiden Berlin-Konzerte gehen ab 9:00 Uhr in den Verkauf:
Berlin, 28.09.15:
Ticketmaster | Eventim (Steh) | Eventim (Sitz)
Berlin, 29.09.15: Ticketmaster | Eventim (Steh) | Eventim (Sitz)
Preiskategorien
Sitzplätze (Preise von Ticketmaster)
PK 1 Sitzplatz Unterrang: 197,95 €
PK 2 Sitzplatz Unterrang/Oberrang: 111,70 €
PK 4 Sitzplatz Oberrang: 65,70 €
PK 5 Sitzplatz Oberrang - eingeschränkte Sicht: 36,95 €
Stehplatz Innenraum (nur über Eventim)
68,90 €
(Preise zzgl. Versand und Gebühren)
ACHTUNG: Für die Deutschland Konzerte wird es Innenraumkarten nur über Eventim und nur als "mobile Tickets" geben. D.h. ihr müsst eure Handynummer (und am Besten auch das Handy) bereit haben und erhaltet das Ticket auf das Handy übertragen. Laut Eventim kann es zu einer zeitlichen Verzögerung zwischen Kauf und Übertragung des mobile Tickets kommen. Also keine Panik, wenn ihr das mobile Ticket nicht sofort erhaltet. Das mobile Ticket ist im Eventim Account hinterlegt und ist jederzeit an das Handy versendbar, mit dem Ihr zum Konzert geht. Neues Handy oder neue Nummer stellen also kein Problem dar! Weitere Details zum mobile Ticket findet ihr HIER. Es wird keine gedruckten Innenraumkarten geben! Diese Regelung gilt sowohl für den Fanclub als auch für den regulären Vorverkauf.
Es wird keine FOS (Front Of Stage) Tickets geben – alle Innenraumtickets kosten einheitlich und bei freier Platzwahl 68,90 €. Aufgrund der Bühnenkonfiguration wird der Innenraum dieses Mal jedoch geteilt - es wird Innenraumtickets "links" und "rechts" geben (siehe etwa London). Auch wird es wieder Red-Zone Tickets für 275 € geben, deren Erlös wie bei der 360° Tour an (Red) gehen wird. Die Red-Zones sind nach diversen Saalplänen zu urteilen (siehe Amsterdam) dieses Mal an der B-Stage angebracht. Saalpläne sowie Infos zu den Venues findet ihr in unserem Tour Guide.
VVK internationale Konzerte:
Ab 9 Uhr
Ab 10 Uhr
Wir werden Euch über den Vorverkauf natürlich stets auf dem Laufenden halten. Folgt uns auch auf Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen.
Weiterlesen

U2 Tour 2015: Alle Infos zum Vorverkauf am 8. Dezember

Morgen, Montag 08. Dezember startet der offizielle Vorverkauf für die europäischen U2 Konzerte. Es ist davon auszugehen, dass es einen großen Ansturm geben wird, denn es liegt in der Natur einer U2 Hallentour, dass die Nachfrage die Anzahl der angebotenen Tickets gewaltig übersteigen wird. Rechnet damit, dass nicht alles sofort wie gewünscht funktionieren wird und Ihr mehrere Versuche benötigen werdet, um zur Kartenauswahl zu gelangen. Ihr könnt maximal 4 Tickets erwerben.
Die deutschen Konzerte gehen ab 9:00 Uhr in den Verkauf:
Berlin, 24.09.15:
Eventim (Steh) | Eventim (Sitz) | Ticketmaster
Berlin, 25.09.15: Eventim (Steh) | Eventim (Sitz) | Ticketmaster
Köln, 17.10.15: Eventim (Steh) | Eventim (Sitz) | Ticketmaster
Köln, 18.10.15: Eventim (Steh) | Eventim (Sitz) | Ticketmaster
Preiskategorien
Sitzplätze (Preise von Ticketmaster)
PK 1 Sitzplatz Unterrang: 197,95 €
PK 2 Sitzplatz Unterrang/Oberrang: 111,70 €
PK 4 Sitzplatz Oberrang: 65,70 €
PK 5 Sitzplatz Oberrang - eingeschränkte Sicht: 36,95 €
Stehplatz Innenraum (nur über Eventim)
68,90 €
(Preise zzgl. Versand und Gebühren)
ACHTUNG: Für die Deutschland Konzerte wird es Innenraumkarten nur über Eventim und nur als "mobile Tickets" geben. D.h. ihr müsst eure Handynummer (und am Besten auch das Handy) bereit haben und erhaltet das Ticket auf das Handy übertragen. Laut Eventim kann es zu einer zeitlichen Verzögerung zwischen Kauf und Übertragung des mobile Tickets kommen. Also keine Panik, wenn ihr das mobile Ticket nicht sofort erhaltet. Das mobile Ticket ist im Eventim Account hinterlegt und ist jederzeit an das Handy versendbar, mit dem Ihr zum Konzert geht. Neues Handy oder neue Nummer stellen also kein Problem dar! Weitere Details zum mobile Ticket findet ihr HIER. Es wird keine gedruckten Innenraumkarten geben! Diese Regelung gilt sowohl für den Fanclub als auch für den regulären Vorverkauf.
Es wird keine FOS (Front Of Stage) Tickets geben – alle Innenraumtickets kosten einheitlich und bei freier Platzwahl 68,90 €. Aufgrund der Bühnenkonfiguration wird der Innenraum dieses Mal jedoch geteilt - es wird Innenraumtickets "links" und "rechts" geben (siehe etwa London). Auch wird es wieder Red-Zone Tickets für 275 € geben, deren Erlös aller Wahrscheinlichkeit nach wie bei der 360° Tour an (Red) gehen wird. Die Red-Zones sind nach diversen Saalplänen zu urteilen (siehe Amsterdam) dieses Mal an der B-Stage angebracht. Saalpläne sowie Infos zu den Venues findet ihr in unserem Tour Guide.
VVK internationale Konzerte:
Ab 9 Uhr

Ab 10 Uhr

(Alle Zeiten beziehen sich auf die deutsche Zeit.)
Wir rechnen mit Zusatzkonzerten in Amsterdam, Barcelona, Stockholm, Berlin, London und Paris. Also nicht in Panik verfallen, wenn es am Montag nicht klappen sollte! Wir werden Euch über den Vorverkauf natürlich stets auf dem Laufenden halten. Folgt uns auch auf Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen.
Weiterlesen

U2tour.de Tourarchiv und Tour Guide

Wie Ihr wahrscheinlich in den letzten Tagen bereits festgestellt habt, ist die iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour (wie alle vergangenen Tourneen) mit allen Daten übersichtlich in unserem Tourarchiv aufgeführt. Auch dieses Jahr haben wir für Euch wieder einen Tour Guide zu den europäischen Konzerten angelegt. Dort findet Ihr Infos zu den Venues, die sicherlich schon in den Startlöchern stehende Reiseplanung und natürlich über den Ticketkauf, darunter Ticketlinks und Saalpläne. Ausführliche Infos zum morgigen Ticket-Vorverkauf werden im Laufe des Tages noch folgen.
Weiterlesen

U2 Tour 2015: Tourdaten kommen wohl morgen

Das Warten auf die Tourdaten scheint ein Ende zu haben: Viele Vöglein zwitschern, dass morgen (Mittwoch) endlich die U2 Tour 2015 angekündigt wird. Nachdem die Tour im Frühjahr in Nordamerika startet, wird die Europatour vermutlich im September beginnen und frühestens Mitte November enden.
Aus vielen verschiedenen Quellen sickerten heute allerlei detailliertere Informationen durch. Laut uns vorliegenden, übereinstimmenden Infos ist mit mehreren Shows in der Berliner O2 World Ende September und in der Kölner Lanxess Arena Mitte Oktober zu rechnen. Nach Informationen von
U2Place soll der Europaleg der Tour of Innocence & Experience mit zwei Konzerten in Turin Anfang September beginnen. Zwischen dem 10. Und 15. November sollen laut Infos aus Frankreich Konzerte im Pariser Palais Omnisports de Bercy stattfinden. U2Place berichten ebenfalls von der Nordamerikatour, die wie häufig spekuliert zwischen Mai und Juli stattfinden soll. Genannt werden jeweils acht Shows in Los Angeles und New York, sechs in Chicago, vier in Montreal und Boston sowie zwei in Vancouver. Viele Quellen berichten zudem übereinstimmend, dass der Vorverkauf ab 8. oder 9. Dezember stattfinden soll, während der U2.com Presale bereits am Donnerstag, 4. Dezember beginnt.
Da die Tourdaten für Europa und Nordamerika vermutlich zusammen veröffentlich werden ist es wahrscheinlich, dass diese erst Nachmittags/Abends europäischer Zeit bekannt gegeben werden. Bei dieser Gelegenheit natürlich auch wieder der Hinweis, dass selbstverständlich auch noch keine Karten im Verkauf sind! Alle evtl. bereits vorhandenden Kartenangebote können als nicht seriös betrachtet werden und sind teilweise erheblich überteuert.
Wir werden euch auf U2tour.de stets auf dem Laufenden halten. Folgt uns auch auf Facebook, um nichts zu verpassen.
Weiterlesen

U2 mit Bruce Springsteen und Chris Martin in New York

Soeben traten U2 (ohne Bono) wie berichtet im Rahmen des (RED) Events "A (RED) Thank you" anlässlich des Weltaidstags am New Yorker Times Square auf. Nach einer kurzen Ansprache von Bill Clinton wurde mit dem in seiner Rolle als Aushilfsbono sichtlich fröhlichen Chris Martin Beautiful Day und With Or Without You gespielt. Anschließend performte die Country-Sängerin Carrie Underwood u.a. zusammen mit Edge an der Gitarre ihren Song Change. Nach Carrie Underwoods Something In The Water wurde Kanye West von Adam und Larry explosiv angekündigt. Zu den Klängen von Where The Streets Have No Name betrat schließlich Bruce Springsteen die Bühne, der eine gewohnt energievolle Performance darbot. Zum Abschluss wurde mit Springsteen noch I Still Haven't Found What I'm Looking For gespielt.
Die komplette U2 Setlist:
Beautiful Day (Edge, Adam, Larry & Chris Martin)
With Or Without You (Edge, Adam, Larry & Chris Martin)
Change (Edge & Carrie Underwood)
Where The Streets Have No Name (Edge, Adam, Larry & Bruce Springsteen)
I Still Haven't Found What I'm Looking For (Edge, Adam, Larry & Bruce Springsteen)
Weiterlesen

"Films of Innocence" - ab 9. Dezember auf iTunes

Ähnlich wie seinerzeit Linear für No Line On The Horizon wird es nun auch für Songs of Innocence ein filmisch-künstlerisches Begleitwerk geben: Am 9. Dezember wird auf iTunes der Film Films of Innocence erscheinen. Dieser ist definiert als eine "collection of art films", inspiriert durch Songs of Innocence. Dabei haben 11 Künstler zu den einzelnen Songs des neuen U2 Albums individuelle Videos kreiert: "Chosen for their undisputed ability to capture the imaginations of their audiences, the artists were given complete creative freedom to showcase their personal responses to U2's music, through a series of part-animated, part live action films." Die vollständige offizielle Beschreibung sowie einen kurzen Trailer gibt es hier im iTunes Store. Infos, ob es sich dabei um ein exklusives Angebot auf iTunes handelt, liegen momentan noch nicht vor. Vielen Dank an unsere Freunde von atu2.com für diese News.
Weiterlesen

Neues U2tour.de Special: Besucherrekorde

Noch immer warten wir auf die offizielle Ankündigung der neuen U2 Tour 2015. Dass es nächstes Jahr zunächst eine Hallentour geben wird, bevor es 2016 dann in die Stadien gehen soll, gilt als ziemlich gesichert. Die letzte U2 "Indoor"-Tour ist schon eine ganze Weile her: Zuletzt wurde während der Elevation Tour 2001 in europäischen Hallen gespielt. Für viele mag die Vorstellung, U2 live in einem kleineren Rahmen zu erleben daher ziemlich ungewöhnlich erscheinen – als Europäer ist man schlicht große Konzerte in Fußballstadien gewohnt. In der Tat halten U2 aktuell sogar den Besucherrekord (bezogen auf Konzerte) in 55 Stadien weltweit. In einem neuen Special (klick) haben wir alle diese Rekorde zusammengefasst, die U2 laut offiziellen Boxscore Daten aktuell innehaben. Darunter sind neben dem Ernst-Happel Stadion in Wien mit Berlin, Gelsenkirchen, Frankfurt und München auch vier deutsche Stadien. Viel Spaß beim lesen!
Weiterlesen

Songs of Innocence in den Charts

Über einen Monat hatte Songs of Innocence kostenlos auf iTunes zur Verfügung gestanden, ehe es letzte Woche auch "normal" veröffentlicht wurde. 81 Millionen Leute hatten das Album während dieses Zeitraums gestreamt, 26 Millionen Menschen heruntergeladen. Es war wenig überraschend, dass sich diese spezielle Art der Veröffentlichung negativ auf die Verkaufszahlen des regulären Releases auswirken würde. Unter Berücksichtigung der besonderen Umstände verkaufte sich Songs of Innocence weltweit in der ersten Woche jedoch gar nicht einmal so schlecht. So landete das Album auf Platz 1 in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Tschechien, Kroatien und Polen. Für Deutschland, Österreich und Irland reichte es immerhin für Platz 2. Weiter geht's mit einen Klick auf "mehr lesen".
Weiterlesen

U2 bei "Later... with Jools Holland"

Heute traten U2 bei der Musicshow Later... with Jools Holland auf BBC 2 auf. Dabei spielten sie zum ersten Mal Volcano und somit schon den fünften Song von Songs of Innocence im Rahmen dieser Promotour. Auch wurde wieder eine Akustikversion von Every Breaking Wave dargeboten, erneut unterstützt von Streichern. Ein Video der Livepremiere von Volcano findet ihr auf Facebook. Am Freitag wird die komplette Show (eine Stunde) ausgestrahlt. Zu rechnen ist dabei neben den beiden Songs u.a. mit einem Interview, vielleicht ja sogar auch mit einem weiteren Song. Auf unserer Facebookseite informieren wir Euch übrigens immer rechtzeitig über Streaming Links zu Interviews und Auftritten. Den heutigen Auftritt findet ihr auch in unserem Tourarchiv (klick).
Weiterlesen

U2tour.de Review: Songs of Innocence

Mit der überraschenden Veröffentlichung ihres 13. Studioalbums Songs of Innocence rissen U2 ziemlich genau heute vor fünf Wochen buchstäblich über Nacht nicht nur die aus fünf Jahren erwachsene Hoffnungslosigkeit der Fanszene samt Wurzel aus, sondern verschoben gefühlt sogar die Erdachse. Aber kann Songs of Innocence den großen Erwartungen standhalten? Nachdem man sich nun einen Monat intensiv mit dem Album beschäftigen konnte, haben wir für Euch nun ein ausführliches Review mit individuellen Song-Analysen erstellt. Zum Review geht es HIER. Viel Spaß beim Lesen!
Weiterlesen

U2 Auftritt heute Abend? Die Anzeichen verdichten sich

Heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit findet die Vorstellung der neuen Apple Produkte statt. Einiges deutete bislang darauf hin, dass U2 in irgendeiner Form involviert sein werden (siehe unsere News). Heute verdichten sich diese Hinweise. Laut der New York Times werden U2 heute Abend "eine wesentliche Rolle" spielen. Neben einem Auftritt soll eine Verknüpfung zwischen dem neuen Album, das gegen Ende des Jahres erscheinen werde, und den Apple-Produkten vorgestellt werden: "In addition to performing, the band will reveal an integration with Apple's products that is connected to its next album, which is expected to come out by the end of the year." Ferner berichtet die Irish Times, dass das Album heute nicht offiziell veröffentlicht wird, sondern auf den Apple-Geräten als Stream verfügbar sein wird: "while the album will not be officially released, it will be available to be streamed on the device.." Die Band soll zudem heute Abend dabei sein, jedoch nicht performen. Über Twitter teilt hingegen Atu2 mit, dass U2 laut ihren Quellen live auftreten werden: "Ignore the Irish Times report. Hearing from sources that U2 will be performing live tomorrow" Jedenfalls wurde die Band bereits am Flughafen von San Jose gesichtet.

Das Event wird ab 19 Uhr via Livestream auf der Apple Webseite übertragen. Allerdings läuft dieser nur über Apple Geräte. Über etwaige Möglichkeiten, wie den Stream auch Windows-User verfolgen können, informieren wir Euch ggf. noch rechtzeitig.
Livestreams:
http://www.ustream.tv/channel/techzany
http://www.ustream.tv/leolaporte
Weiterlesen

U2 und Apple: Was passiert am 9. September?

In den letzten Wochen wurde schon darüber spekuliert: Wird U2 im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Albums in mit Apple zusammenarbeiten und möglicherweise am 9. September bei der Vorstellung des neuen iPhones auftreten? Aussagen von Julian Lennon deuteten darauf hin, dass das in Nizza und Dublin gedrehte Video letztendlich ein U2-Apple Werbespot sein könnte. Dass sich U2 vermutlich aktuell in Los Angeles aufhalten, trug im Zusammenhang mit der großen Bühnenproduktion des anstehenden Apple Events zu diesem Gerücht bei. Nun breitet sich dieses Gerücht wie ein Lauffeuer im Netz aus. Grund dafür ist der irische Journalist Bryan MacDonald, der unter Berufung auf "media sources" twitterte, dass das neue U2 Album auf dem iPhone 6 "pre loaded" sei, also in irgendeiner Form bereits auf den neuen Smartphones verfügbar sein soll. Möglich wäre hierbei ein exklusives Streaming über das neue Apple iTunes Anebot. Die Single, so McDonald, soll zudem am 9. September, also am Tag der iPhone Vorstellung erscheinen. Weiterhin twittert Shara Tibken vom Onlinemagazin CNET, dass Bono am 09. September ein "special music guest" sein soll. Spätestens am Dienstag werden wir also wissen, ob sich dieses Gerücht oder zumindest Teile davon bewahrheiten oder nicht.
Die Präsentation wird als live Stream auch im Internet übertragen (Dienstag Abend, ca. 19 Uhr): http://www.apple.com/live/
Update 15:30 Uhr: Gegenüber dem Daily Edge verneint Regine Moylett (U2 PR-Agent, RMP London) den iPhone preload, aber nicht einen Auftritt am Dienstag: "No, I’m not aware of any plans to load the album onto a phone." Hingegen berichtet der Irish Independent aber über eine "U2 spokeswoman" (möglicherweise ebenfalls Moylett), die berichtet, dass weder an dem iPhone Gerücht etwas dran sei, noch U2 am Dienstag auf der Apple Vorstellung auftreten werden. "They are not releasing their album on the iPhone, and they are not performing at the IPhone launch."
Update 21:10 Uhr: Man könnte mittlerweile meinen, das alles wäre eine streng geheime Verschwörung: Nun hat McDonald seinen Tweet gelöscht. Ebenso scheint der Irish Independent den oben verlinkten Artikel gelöscht zu haben, in welchem die Apple-Gerüchte laut einer "U2-Sprecherin" dementiert wurden.
Weiterlesen

Dublin City Council bestätigt U2 Video in Dublin

Gegenüber der irischen Sunday Times hat das Dublin City Council nun bestätigt, dass das letzte Woche unter anderem auf der Samuel Beckett Brücke gedrehte Video tatsächlich ein U2-Projekt war: "A senior official at the council said the bridge was inaccessible for almost all of last Sunday to enable filming on a 'U2 project' but members of the rock group were not present." Viele Anhaltspunkte deuteten bereits auf eine U2 Involvierung hin. Alle bislang bekannten Infos und Spekulationen zum Video findet Ihr hier.
Weiterlesen

Die aktuellen Spekulationen und Gerüchte: Ein Überblick

Wer diese Woche im Forum mitgelesen hat, der hat mit Sicherheit das dominierende Thema der Gerüchteküche mitbekommen – nämlich, dass am letzten Wochenende in Dublin ein Video gedreht wurde, das durch diverse Anhaltspunkte stark mit U2 in Verbindung gebracht wird. Es lässt sich jedoch immer noch nicht mit Sicherheit feststellen, dass es sich dabei tatsächlich um einen U2 Videodreh handelte. Im Folgenden haben wir die einzelnen Fakten und die darauf basierenden Gerüchte zusammengefasst, die in investigativer Manier von der Fanszene und der irischen Presse zusammengetragen worden sind. Weiter geht's über einen Klick auf "mehr lesen".
Weiterlesen

Zusammenfassung aktueller Gerüchte

Gibt’s was Neues? Eigentlich nicht wirklich. Aber man kann ja trotzdem mal die aktuellen Gerüchte unter die Lupe nehmen. Mittlerweile sind die Dreharbeiten in Nizza beendet. Noch ist unklar, um was für ein Video es sich dabei genau handelt. "U2 en Espana" waren vor Ort und setzten einen Bericht auf ihre Facebookseite, aus welchem neue Gerüchte hervorgehen, wonach U2 im Rahmen des neuen Albums in irgendeiner Form mit Apple kollaborieren könnten (die am 9. September das neue iPhone 6 vorstellen). Ursprung dieses Gerüchts: Julian Lennon glaubt, dass es sich bei dem Videodreh in Nizza um einen Apple-Werbespot handelt. Zugegebenermaßen sind dies natürlich nur äußerst vage Informationen, die aber dennoch eine Erwähnung wert sind. Vor einigen Wochen gab es übrigens bereits Gerüchte über einen U2 Auftritt beim iTunes Festival im September. Obwohl gestern weitere Acts bekanntgegeben wurden, sind dort immer noch einige Plätze frei.
Derweil zitierte das amerikanische Rolling Stone Magazin gestern einen "Sprecher" der Band: "Wir haben immer gesagt, dass dieses Jahr ein Album erwartet wird." Auf der Basis dieser Aussage zirkulieren nun einige Artikel im Netz (z.B. von NME), die suggerieren, dass U2 das Album bestätigt hätten. Auf eine solche offizielle Ankündigung des für diesen Herbst geplanten Albums wartet man allerdings immer noch sehnlichst.
Weiterlesen

U2 Videodreh in Nizza!

Heute Nacht noch mit einem Fragezeichen versehen, kann das Gerücht nun als Tatsache deklariert werden: U2 befinden sich derzeit in Nizza bei einem Videodreh. Wie die Zeitung Nice-Matin berichtet, befinden sich U2 seit Dienstag um 11 Uhr in den Riviera Studios. Dutzende Trucks mit Musik- und Lichtequipment seien anwesend und im Studio 1 befinde sich eine runde grüne Plattform. Wie schon beim Invisible Videodreh im Januar wird Geheimhaltung wohl groß geschrieben. Vor Ort sei ein "surrealer Aufmarsch von Sicherheitspersonal" zu verzeichnen und auch herrsche wieder Handyverbot. Noch bis zum 18. August soll wahrscheinlich gearbeitet werden, denn bis dahin sei ein Caterer gebucht. Danke an unseren User q2be!
Weiterlesen

U2 Videodreh in Nizza?

Wie wir bereits auf Facebook berichtet haben, sind unsere Freunde von u2achtung.com auf einen interessanten Tweet der französischen, u.a. auf "Lighting Design", "Set Design" und "Video management" spezialisierten Firma Concept K Design gestoßen. Demnach befand sich das Unternehmen zumindest am Dienstag in Nizza, um bei einem U2-Videodreh mitzuwirken. Der Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht, doch bei unseren Freunden von atu2 gibt es einen Screenshot davon. Da das Unternehmen auf seiner Webseite Live Nation als Kunden listet, ist jedenfalls davon auszugehen, dass daran tatsächlich etwas dran ist. Ob es sich beim Dreh um ein Video zur ersten Single oder um etwas zur Tour-Promo handelt? Darüber kann natürlich nur spekuliert werden. Jedenfalls ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass wir uns auf der Zielgeraden befinden.
Weiterlesen

Irish Times über das neue U2 Album und die kommende Tour

Nachdem ein Universal-Kontakt unseren Kollegen von ATU2 gestern bestätigt hat, dass das neue U2 Album noch dieses Jahr erscheinen wird (siehe News), gibt es schon heute mit einem Artikel der Irish Times neue Gerüchte über das Album und die darauffolgende Tour. Dort wird eine "music industry source" zitiert, wonach die Planung folgendermaßen aussehen soll:
  • September: Single
  • September/Oktober: Album
  • Dezember: Tour Ankündigung
  • April 2015: Tourstart

Der "Insider" der Irish Times sagt weiterhin, dass das Album seit Monaten fertig sei und die Band mit Paul Epworth mit dem Ziel einer "großen Single" zusammengearbeitet habe: "The album has been actually been [sic] finished for a few months, but a decision was taken not to release during the summer months because of holidays etc. There was one last, frantic scramble earlier this year to get a big single, so they got Adele’s writer-producer, Paul Epworth, into the studio."
Die von einer Vielzahl an unterschiedlichen Quellen stammenenden Gerüchte der letzten Wochen sind bislang alle kongruent. In Anbetracht dessen lässt sich mittlerweile feststellen, dass definitiv ein U2 Album für diesen Herbst geplant ist. An dieser Stelle sei aber einmal mehr darauf hingewiesen, dass sich Pläne bei U2 auch kurzfristig ändern können und sämtliche Gerüchte daher mit weiser Zurückhaltung zu begegnen sind - schließlich sind wir ja doch alle gebrannte Kinder...
Weiterlesen

Universal Kolumbien: neue U2 Scheibe "Sirens" im September

Weiter geht's: Heute morgen twittert Universal Colombia, dass das neue U2 Album ("El disco") Sirens heißen und im September bereit sein würde. Plausibler wäre, wie auch von U2Valencia spekuliert, dass es sich dabei um den Titel der ersten Single handeln könnte. Auch wenn es sich diesmal um eine offizielle Quelle handelt, sollte auch diese Information noch als Gerücht behandelt werden. Generell scheinen sich die Anzeichen auf ein Album dieses Jahr allerdings zu verdichten.
Update: Der Tweet ist mittlerweile gelöscht. Auch bei Universal Music Venezuela sei diese Info zwischenzeitlich aufgetaucht. Gegenüber Atu2 bestätigt Interscope, die US-Abteilung von Universal: "That tweet is not true and has been taken down." Vollständig zu verwerfen ist das Gerücht dadurch jedoch noch nicht, denn möglich wäre auch eine durch die südamerikanischen Universal Abteilungen versehentliche Veröffentlichung interner und noch als vertraulich einzustufender Informationen.
Weiterlesen

The Sun: Neues Album im November; iTunes Festival im September

Wie die Sun (und unter Berufung darauf der Irish Examiner) berichtet, soll das neue U2 Album im November 2014 erscheinen. Eine Quelle soll der britischen Tageszeitung gesagt haben: "The U2 comeback is very much on for this year. This album has been a real struggle for them to make.” Zudem soll die Band im September beim iTunes Festival in London auftreten. Erst gestern kündigte Apple das diesjährige Festival an – allerdings ohne eine Erwähnung von U2. Bevor man nun einem kollektiven Optimismusrausch verfällt, gilt es natürlich zu beachten, dass es sich dabei weiterhin nur um Gerüchte handelt und sich U2-nahe Quellen in der Vergangenheit auch gern mal widersprochen haben.
Weiterlesen

Croke Park 2016?

Während sich das Album möglicherweise auf der Zielgeraden befinden könnte, gibt es nun auch die ersten Tourgerüchte seit Anfang des Jahres. In einem Interview mit dem Radiosender Today FM verriet Denis Desmond vom irischen Konzertveranstalter MCD Productions, dass man sich in Gesprächen mit U2 bezüglich Konzerten im Croke Park befindet - allerdings für das Jahr 2016. Dies würde sich mit einem weiteren Gerücht überschneiden, wonach U2 2016 auf dem niederländischen Pinkpop Festival auftreten könnten: Im Mai sagte der Festival Veranstalter Jan Smeets (ab ca. 8:50), man sei in Kontakt mit dem U2 Management. Möglich sei ein U2 Auftrtitt 2016. Eine Open-Air Tour 2016 in Europa würde allerdings mögliche Europakonzerte 2015 nicht ausschließen. Alle Aussagen zur Tour deuteten bislang einen Beginn in Hallen an. Eine Zusammenfassung aller bisheriger Gerüchte findet ihr hier.
Weiterlesen

Kleines Update zum neuen Album

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" - in Zeiten, in denen diese Doktrin langsam Gefahr läuft, ihre Allgemeingültigkeit in der Fanszene zu verlieren, scheint es doch tatsächlich voranzugehen mit dem neuen Album. Vorgestern postete die Band "The Empire Lights" über Instagram ein Foto aus den Church Studios in London, wo U2 die letzten Wochen am neuen Album gearbeitet haben. Das Album werde derzeit wohl von Paul Epworths Assistenten gemixt: "What a great evening! Walked in on U2s album being mixed by one of Paul Epworth's assistants." Für gewöhnlich ist die Mischphase ein guter Indikator dafür, dass die Arbeiten zum Album weit fortgeschritten sind. Etwas Offizielles zum Releasetermin gibt es natürlich weiterhin nicht. Billboard schreibt mittlerweile, wenn auch nur in einem Nebensatz, dass das Album noch dieses Jahr erwartet werde: "[...] U2 and Kendrick Lamar, both of whom are said to be readying releases for the fall." Die Existenz eines offiziellen "Universal Release Sheet", wovon zwei kanadische Journalisten vor zwei Wochen tweeteten (1|2), wonach ein U2 Album für den Herbst fixiert sei, konnten unsere Quellen allerdings nicht bestätigen, was einen möglichen Herbstrelease aber trotzdem nicht ausschließt.
Weiterlesen

Was macht die Band eigentlich gerade?

Diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Denn viel Bemerkenswertes geschah seit dem spontanen Auftritt in einer mexikanischen Bar vor zwei Wochen nicht – wie so oft in diesem an Unendlichkeit grenzenden "Sommerloch" im U2 Universum. Dennoch möchten wir euch einige Kleinigkeiten nicht vorenthalten.

So traten Bono und Edge kürzlich dem Vorstand (Board of Directors) der Fender Musical Instruments Corporation bei. Am 21. Juni wird Bono zudem in Cannes mit dem Cannes LionHeart Award, einer Auszeichnung für seine Verdienste mit (RED), ausgezeichnet. Gestern wurde von (RED) ein kurzes Video auf Instagramm veröffentlicht, in welchem Bono für eine gemeinsame Aktion mit (RED) und dem Starkoch Mario Batali wirbt.
Ob sich die Band in den letzten Wochen im Studio aufgehalten hat, ist unklar. Interessant dürften dazu die Tweets von zwei Fans sein, wonach am Donnerstag das Equipment aus den Hanover Quay Studios in einen LKW verladen worden sei. Dabei sollen die Kisten mit "U2 London June 14" gekennzeichnet gewesen sein. Ferner will man gehört haben, U2 würden "für 'irgendetwas' proben" (rehearsal for "something"), bevor es im Juli ins Studio gehen soll. Bereits im März arbeitete die Band in den Church Studios in London – damals mit dem Produzenten Paul Epworth. Die jüngste Aussage zum Album kommt übrigens von Adam - im März meinte er, man wolle das Album bis zum Ende des Sommers fertigstellen. Eine Zusammenfassung aller Gerüchte gibt es hier. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

Adam über "Walk in My Shoes" und das neue Album

Nach ewig scheinender Durststrecke gibt es heute endlich zumindest ansatzweise substanzielle News zu vermelden: Adam gab ein Interview beim irischen Radiosender 98FM, um über das Projekt Walk in My Shoes zu sprechen. Bereits in den letzten Jahren war er als aktiver Unterstützer der Kampagne zur Förderung von Hilfsprogrammen für psychisch erkrankte junge Menschen tätig (siehe unsere News von 2012 und 2013). Im heutigen Interview äußerte er sich auch zum Stand des neuen Albums. Dabei bestätigte er, dass es in letzter Zeit "a lot of recording" gab. Man hoffe, das Album bis zum Ende des Sommers fertiggestellt zu haben und so früh wie möglich zu veröffentlichen: "We're very excited about it, and we also want to get it out as quickly as possible." Das komplette Interview könnt Ihr Euch hier anhören. Danke an Atu2!
Update 03.Mai:
Am Freitag trat Adam in der "Late Late Show" bei RTE auf und sprach dort unter anderem über seine Depressionen in den frühen Neunzigern. Erneut erwähnt er, dass man mit dem Album im Sommer fertig sein will und bis Ende des Jahres etwas veröffentlicht haben möchte.
Weiterlesen

News zum neuen Album (April, April)

Nach wochenlanger Stille gibt es diese Woche endlich wieder einige Neuigkeiten zum neuen Album. So gab Adam am Sonntag ein Radiointerview beim hippen Kultduo Zoe Rullivand und Donav Lodzovitz. Mit Hochdruck arbeite man am neuen Album, das, wie man hofft, bereits im Frühsommer erscheinen soll. Man habe bereits drei Songs vollendet. Das Interview wurde aus Fiji geführt, wo sich Adam seit drei Wochen mit seiner Frau Lasmiranda de Sevilla im Urlaub befindet. Indes trat Edge gestern bei der TV-Show des Star-Fußspezialisten Noah Boumdizhir auf, wo er unter anderem eine von ihm mitentwickelte Schrundensalbe vorstellte. Am Rande dieses Auftrittes plauderte er auch über die aktuellen Pläne zum neuen Album: "Wir arbeiten mit vollster Fokussierung bis zur Erschöpfung an diesem Projekt." Larry, der für die Rolle des Terminator für den neuen Teil der gleichnamigen Reihe gecastet wurde und sich somit in letzter Zeit oft in Hollywood befindet, so Edge, werde zu den Aufnahmesessions via Skype zugeschaltet oder erfolgreich durch einen Drum-Computer ersetzt. Dennoch laufe es noch nicht so rund: Man warte weiterhin "auf diesen magischen Moment - darauf, dass Gott endlich durch den Raum wandelt." In der Tat befand sich Bono in den letzten Wochen nur selten im Studio. Erst am Wochenende traf er sich mit dem stellvertretenden senegalesischen Stammesfürsten Fagiutu M'Séphindevold, um über die aktuelle Situation der hiesigen Ziegenzucht zu beraten. Eine umfassende Zusammenfassung aller Gerüchte zum neuen Album findet ihr hier.
Weiterlesen

Kein U2 Album 2014?

Gestern brach die Hölle über die U2 Fancommunity los als Billboard von U2s Plänen über das neue Album berichtete. Unter Berufung auf "multiple sources" verkündigte das renommierte Magazin, es werde weder ein Album, noch eine Tour um Jahr 2014 geben, stattdessen sei alles auf 2015 verschoben worden. Während Danger Mouse weiterhin als zentraler Produzent bleiben soll, plane man mit Ryan Tedder (One Republic) und Paul Epworth, der schon einen Remix von Ordinary Love mischen durfte, als weitere Produzenten. Besonders verwirrend ist das auch deshalb, weil wir diese Woche übereinstimmende News von voneinaner unabhängigen Quellen bezogen haben, wonach das neue U2 Album im September 2014 veröffentlicht werden soll - eine Tour soll zudem Anfang 2015 in den USA starten. Fakt ist momentan einzig, dass niemand weiß, was nun wirklich stimmt und eine offizielle Bestätigung des Berichtes liegt noch nicht vor. Auch Danger Mouse zeigt sich in einem Interview mit canoe.ca aktuell leicht verwirrt - auf die Frage, ob er weiterhin als Producer des U2 Albums agiere: "I don’t know. I’m working on Bells right now I have no idea what they¹re doing. I’ve been working on it for YEARS but I’m sure they’re still working on the record." Wir bleiben auf jeden Fall dran. Wünschenswert wäre jedenfalls ein offizielles Statement der Band.
Weiterlesen

Bono in der LA Times und im Interview mit Radio NRJ

Noch immer warten wir vergebens auf brandheiße News zum neuen Album. Immerhin bleibt uns, dass die Band aktuell dabei ist, ihre Präsenz zu steigern. Zwischen den dicken Fischen, wie der Jimmy Fallon und dem Auftritt bei den Oscars nächste Woche gab es gestern ein Interview mit Bono bei Radio NRJ sowie einen exklusiven Bericht der LA Times. Dabei gab es auch ein paar kleine Info Häppchen zum neuen Album.
Neben den Oscars, Ordinary Love und Invisible redet darüber Bono, dass man etwa 50 Songs habe, das Album aber erst fertig sei, wenn es in den Läden steht. Man sei schließlich gut darin, Sachen anzufangen, aber schlecht darin, diese zu Ende zu bringen. Neben diesen typischen, unterdurchschnittlich informationsreichen Floskeln nennt Bono aber auch die Titel zweier Songs, die auf dem Album sein werden: "Song For Someone" und "The Troubles" ("It'll rip you apart [...] soul music in it"). Das komplette Interview könnt ihr euch hier[/b] anhören.
Im LA Times Artikel führt Bono den Song No Line On The Horizon als Beispiel an, wie die neue Scheibe nicht klingen wird, verrät mit "This Is Where You Can Reach Me" einen weiteren Songtitel und erklärt am Schluss einen der verschiedenen Gründe für die Verspätung des Albums. Demnach will man dieses Mal dem Prozess zuvorkommen, dass sich einige Songs (als Beispiel wird I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight genannt) während der Tour zu komplett anderen, in den Augen der Band perfekteren Versionen entwickeln, indem man diesmal solche weiterentwickelten Songs schon auf der Platte hat: "Some songs turn into something different live, and that’s one of the reasons for the delays on this recent U2 album. We're trying to discover the thing you would find out after six months on the road. We want to get those changes in before we release the album."
Weiterlesen

Invisible Download auf iTunes

Das ging heute Nachmittag ja Schlag auf Schlag. Nachdem eigentlich erst viel später mit der Veröffentlichung des Songs zu rechnen war, ist "Invisible" seit etwa 15:00 Uhr auf iTunes als kostenloser Download erhältlich (klick). Und wie klingt er nun? Toller, frischer Sound oder doch zu viel 80s? Eure Meinung zum Song könnt ihr im entsprechenden Thread in unserem Forum kundtun.
Auch der rund einminütige Werbespot (klick), der während der ersten Werbepause des Super Bowls heute Nacht laufen wird, ist mittlerweile auf dem offiziellen YouTube Kanal von U2 hochgeladen worden. Dieser bestätigt die Annahme, dass heute Nacht keine Ankündigung zum Album kommen wird. Auf Facebook wurde zudem ein Making-Of Video (klick) geteilt.
Da wir den Erdrutsch an News, Sensationen und Diskussionsbedarf erst viel später erwartet hatten, wird es heute Nacht den angekündigten, nunmehr überflüssigen Liveticker nicht geben. Wir halten Euch über die aktuellen Entwicklungen natürlich trotzdem weiterhin auf dem Laufenden.
Weiterlesen

Neuer Song "Invisible" heute Abend

Während der durchschnittliche Amerikaner beim Super Bowl wohl in erster Linie Football im Kopf hat, hat der gemeine U2 Fan ganz andere Erwartungen: Heute Abend/Nacht wird endlich der neue U2 Song "Invisible" veröffentlicht. Der Song wird im Rahmen der Partnerschaft zwischen der von Bono mitbegründeten Wohltätigkeitsorganisation (RED) und Bank of America in einem Werbespot während des Spiels präsentiert und soll dann als Download bis zu 2 Mio. $ für (RED) generieren. "Invisible" wird laut Bono auf dem kommenden Album sein, soll aber mehr als "Sneak Preview" (kleiner Vorgeschmack) denn als erste Single verstanden werden.
Eine handvoll amerikanischer Radiosender twitterte gestern, dass sie den Song heute um 12:00 Uhr East (18:00 Uhr bei uns) spielen werden. Das ist aber völlig unbestätigt. Offiziell wird "Invisible" erst um 0:00 Uhr deutscher Zeit auf iTunes zum Download zur Verfügung stehen. Der Werbespot wird im ersten Werbefenster, nach dem ersten Quarter des Spiels eingeblendet. Dies entspricht etwa 1:00 Uhr unserer Zeit. Zwar wird Sat.1 den Super Bowl übertragen, jedoch nicht die amerikanischen Werbespots. Um live dabei zu sein, muss also auf amerikanische Streams ausgewichen werden. Obwohl lange darüber spekuliert wurde, gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass während des Spots das neue Album oder die neue Tour angekündigt wird. Natürlich lassen wir uns aber auch gerne überraschen.
Zeitplan:
0:00 Invisible Download über iTunes
0:30 Kick off Super Bowl
1:00 Ende erstes Quarter, Übertragung des Werbespots
Update 15 Uhr:
Vermutlich durch einen Fehler steht "Invisible" bereits seit ca. 15 Uhr auf iTunes zum Download bereit.
Außerdem gibt es auf Facebook ein interessantes Video über die Entstehung von "Invisible".
Weiterlesen

Super Bowl, Invisible, (red) - Wie läuft das nun?

Viel wurde in den letzten Tagen über die kommende Ereignisse bei U2 spekuliert. Mehrere Quellen berichteten, dass U2 am 2. Februar während des Super Bowls einen Werbespot senden werden. Dies gilt mittlerweile weitestgehend als gesichert. Geheimnisumwobene Dreharbeiten in Santa Monica scheinen dabei sehr gut ins Bild zu passen. Am Sonntag berichtete U2.com, dass es sich bei dabei um den neuen Song "Invisible" handelt, der sehr bald irgendwie im Zusammenhang mit (Red) veröffentlicht wird - allerdings ohne diesen Zusammenhang genauer zu definieren. Wie passt das nun alles zusammen? Hat etwa der Release des neuen Streaming-Portals Beats Music damit zu tun? Im Folgenden versuchen wir, eine sinnvolle Struktur in die wirr erscheinenden Einzelheiten zu bringen und ein mögliches Szenario darzustellen.
Der Song Invisible ist bereits seit Dezember 2013 bekannt. Der LA Times wurde von der Band ein exklusiver Einblick in die Arbeiten zum neuen Album gewährt. Im selben Artikel wird auch der Song "Invisible" erwähnt und dabei ausdrücklich als Song des kommenden U2-Albums bezeichnet. Im November 2013 berichtete Billboard erstmals, U2 planten ihr im April erscheinendes Album mit einem Werbespot während des Super Bowls anzukündigen. Dazu suche die Band nach Partnern. Sehr wahrscheinlich wird das Beats Music sein, eine neue Streaming-Plattform der von Dr. Dre und Jimmy Iovine gegründeten Firma Beats Electronics, die sich bereits mit ihren Kopfhörern einen Namen gemacht haben. Iovine gilt als langjähriger Freund der Band, zuletzt wurde Bono zusammen mit ihm im Sommer letzten Jahres gesichtet. Beats Music wird am 21. Januar starten und wird als wegweisende Alternative für iTunes, Spotify etc. gepriesen. In der New York Times meldete sich dazu auch Bono mit Begeisterung zu Wort: "There’s so much music to hear online, people have become a bit deaf to the choices. Jimmy believes that Beats-style curation will become the discovery model that the music business is waiting for. I would never bet against him." Um die Sache noch offensichtlicher zu machen, sei letztlich noch erwähnt, dass Beats Music einen Werbespot während des Super Bowls senden wird. Kann das alles Zufall sein? Handelt es sich auch um einen Zufall, dass das Unternehmen seinen Sitz in Santa Monica, CA (Los Angeles) hat – demselben Ort, in dem die U2-Dreharbeiten letzte Woche stattfanden? Und überhaupt, was haben die Illuminaten damit zu tun? In der Vergangenheit hatte Beats Electronics übrigens bereits mit (Red) zusammengearbeitet – eine Connection besteht also auch hier bereits.
Ein mögliches Szenario wäre also: Im Werbespot wird Beats Music als neue Streaming-Plattform vorgestellt, wobei das Ganze mit dem neuen U2-Song "Invisible" samt Live-Ausschnitten unterlegt wird. Nicht unwahrscheinlich ist, dass "Invisible" exklusiv über Beats Music zu erwerben sein wird. Möglicherweise werden diese Einnahmen dann der (Red)-Initiative zugutekommen. Ob vielleicht auch das neue U2-Album angekündigt wird? Auszuschließen ist das nicht, jedoch spricht die jüngste Quelle dagegen: Bono behauptete bei der Golden Globes Aftershow Party, dass das Album erst im Juni erscheinen würde.
Bitte beachtet, dass all das nicht bestätigt ist – es handelt sich dabei ausdrücklich nur um Spekulationen unsererseits, die nicht zwingend eintreten müssen. Vielleicht werden wir ja in den nächsten Tagen mehr wissen. Wir bleiben dran.
Weiterlesen

Neuer Song "Invisible" für (Red)-Projekt

U2.com hat soeben auf die ansteigende Spannung reagiert und erklärt, dass es sich bei dem Videodreh letzte Woche um einen neuen Song mit dem Titel Invisible handelte, den die Band im Rahmen eines Projekts mit (RED) veröffentlichen wird:
It's all about a new song called 'Invisible', a track the band will be releasing as part of an initiative with (RED), to support the fight against AIDS.
Wie das alles letztendlich im Zusammenhang mit dem neuen Album und dem stark spekulierten Werbespot während des Super Bowls steht, ist nicht bekannt und kann nur spekuliert werden. Jedenfalls schließt die heutige U2.com Nachricht nicht automatisch aus, dass Invisible auch auf dem neuen Album sein wird. Wir werden natürlich weiterhin am Ball bleiben.
Weiterlesen

Videodreh mit U2 in Santa Monica

Laut zwei Twitter-Usern (1 | 2) waren U2 diese Woche in Santa Monica, Kalifornien, um in einem Hangar ein Video zu drehen. Es ist die Rede von einem "geheimen Filmprojekt", einem neuen Song, viel Security und Geheimniskrämerei. Was sich dahinter genau verbirgt, ist noch nicht klar. In Frage kommt der Dreh eines Werbespot für die gerüchteweise geplante Ankündigung des neuen Albums während des Superbowls am 2. Februar oder ein Videodreh für die erste Singleauskopplung. Möglich wäre natürlich auch beides. Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.
Weiterlesen

News zum neuen U2 Album

Im Dezemer 2008 wurde No Line On The Horizon angekündigt. Zwar haben wir heute, fünf Jahre später, immer noch keine offiziellen Infos über den heiß ersehnten Nachfolger des 2009er Albums, allerdings tut sich so langsam etwas an der lange Zeit als festgefahren geglaubten Newsfront. Der LA Times gab U2 einen exklusiven Einblick in die aktuelle Arbeitsphase zum neuen Album, woraus man nun endlich einmal handfeste Informationen schöpfen kann. Das Album soll von "einem Zusammenprall von hart erkämpfter Weisheit mit jugendlichem Hunger" handeln, die Songs teilweise aus den verschiedenen Perspektiven eines Unschuldigen und eines erfahrenen/gestandenen Veteranen erzählt werden. Musikalisch, so die LA Times, würden die vorgespielten Songs an The Clash, die Sex Pistols und Kraftwerk erinnern, aber teilweise auch Soul und old-school R&B Reminiszenzen ausfweisen. Explizit wird nur ein Song genannt: Er heißt Invisible, sei "hymnisch" und handle davon, seine Heimatstadt zu verlassen.
Das Album soll im April 2014 erscheinen, was sich mit bisherigen Gerüchten deckt. Der französische Journalist Steven Bellery twitterte gestern, dass das Album am 31. März erscheinen werde. Bewahrheiten sich diese Gerüchte, so wäre von einem Release am 28. März (Deutschland), 31. März (UK) und 1. April (Nordamerika) auszugehen. Weiterhin twittert der britische Ticketanbieter Seatwave von Gerüchten, wonach U2 im August durch Großbritannien touren würden. Dies sind jedoch alles nur Gerüchte! Nach wie vor gibt es weder zum Album, noch zur Tour offizielle Neuigkeiten. U2tour.de wird Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

Bono und Edge treten bei (RED) Auktion auf

Am Samstag fand im Sotheby’s Auktionshaus in New York "Jony and Marc's (RED) auction", eine von den Star-Designern Jonathan Ive (Apple) und Marc Newson im Rahmen der (RED) Kampagne organisierte Auktion statt. Die gesammelte Summe von rund 12,9 Mio. US$ wird für den Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria in Afrika an den Global Fund gespendet. Was genau versteigert wurde, könnt ihr hier nachlesen.
Bono und Edge waren auch dabei und traten mit diversen Künstlern auf. Zunächst performte Bono mit Nile Rodgers, dessen Band Chic und Angelique Kidjo Daft Punks Hit Get Lucky. Videoschnipsel davon gibt es auf Instagram (1 | 2). Weiterhin sang Bono - zusammen mit Chris Martin an dem zu versteigernden Piano - Beautiful Day (Videoschnipsel) und Lou Reeds Perfect Day (Videoschnipsel). Zuletzt traten Bono und Edge noch gemeinsam mit Chic, Nile Rodgers und Angelique Kidjo auf, um den Chic Song Good Times (Videoschnipsel) zum Besten zu geben.
Auch der neue U2 Manager Guy Oseary war vor Ort und twitterte ein Bild von Bono und Chris Martin (klick). Ausführliche Bildergalerien zur Veranstaltung findet ihr auf zimbio.com ( 1 | 2 | 3 | 4).
Besonderer Dank geht an atu2.com für die Zusammenfassung des musikalischen Ablaufs sowie der vorhandenen Videos.
Weiterlesen

Paul McGuinness tritt als Manager zurück; Live Nation kauft Principle Management

Laut Berichten der New York Times und Billboard steht Live Nation kurz davor, U2s "Principal Management" sowie Madonnas Management "Maverick" für zusammen 30 Mio. USD aufzukaufen, nachdem bereits 2008 eine millionenschwere Partnerschaft mit Live Nation im Bereich Touring und Merchandising eingegangen worden war. Im Zuge dessen beschloss Paul McGuinness nun "eine weniger aktive Rolle" einzunehmen, nach über 30 Jahren als Manager von U2 zurückzutreten und nun lediglich als Vorsitzender (chairman) von Principal Management zu agieren. Das Tagesgeschäft - in anderen Worten die Rolle des neuen U2 Managers - hingegen soll Madonnas Manager Guy Oseary übernehmen. Den Segen von McGuinness scheint er jedenfalls bereits zu haben: "I have long regarded Guy Oseary as the best manager of his generation, and there is no one else I would have considered to take over the day-to-day running of our business." Oseary, so Billboard, soll bereits in die PR-Pläne des neuen Albums involviert sein: So soll er daran arbeiten, Werbepartnerschaften für einen Werbespot während des Super Bowls (2. Februar 2014) einzuleiten, in welchem das scheinbar für April geplante neue Album angekündigt werden soll. Möglicherweise ist diese grundlegende geschäftliche Veränderung mit ein Grund für die Verschiebung des Albums vom Herbst 2013 ins Frühjahr 2014.
Weiterlesen

Neuer U2 Song: Ordinary Love

Große Erwartungen schürte U2.com gestern mit der Ankündigung, für U2 Mitglieder werde es heute etwas Besonderes geben. Die ganz großen Breaking News blieben allerdings aus. Aber immerhin gibt es neue Musik von U2: Es handelt sich um einen neuen Trailer zum aktuellen Film über Nelson Mandela "Mandela: Long Walk To Freedom", in welchem ein rund einminütiger Schnipsel eines neuen U2 Songs mit dem Titel "Ordinary Love" zu hören ist. Es scheint, als sei der Song exklusiv für den Film geschrieben worden: "The band have written a new song, 'Ordinary Love', for the upcoming biopic Mandela: Long Walk To Freedom, which stars Idris Elba and Naomie Harris." Er sollte also nicht mit dem neuen Album in Verbindung gebracht werden. Offizielle Infos zu diesem lassen leider weiterhin auf sich warten. Der Song ist in dem Video ab Minute 1:14 zu hören:
Weiterlesen

U2 im Studio in New York

Angesichts des zwischenzeitlichen Stillstands der Gerüchtemaschinerie scheint der einstmals brandheiße Hype um das neue Album vorerst verdampft zu sein. Nachdem Adam heiratete und Bono durch die Welt reiste, stellt sich nun aber heraus, dass sich die ganze Band aktuell in New York befindet. Aus dem Electric Lady Studio twitterte der Starkoch Mario Batali ein Bild von sich selbst mit Edge . Ihm seien neue Songs vorgespielt worden. Zudem sei auch Danger Mouse zugegen gewesen. Weiterhin wurde die Band vom französische Künstler und Fotografen JR besucht, mit dem man schon im Rahmen des agit8 Projekts zusammengearbeitet hat. Dieser postete ein kleines Video auf Instagram, worin Bono und Edge auf Französisch singen. Schließlich tauchten Bilder im Netz auf, die ein Fotoshooting auf dem Dach des Electric Lady Studios bestätigen. Diese sind unter anderem auf der Facebookseite von U2Valencia einzusehen. Ob es sich dabei um Material für die Promotion oder das Artwork des kommenden Albums handelt ist nicht bekannt, jedoch ziemlich wahrscheinlich. Obwohl wir diese Infos keinesfalls als Vorzeichen für einen anstehenden Orkan rund um die neue Scheibe verstehen sollten, lassen sich die aktuellen Entwicklungen natürlich positiv bewerten. Wie immer gilt zu beachten: Es gibt noch nichts Offizielles. Sobald dies der Fall ist, werden wir natürlich unverzüglich darüber berichten.
Weiterlesen

Gerüchte über Album und Tour

Wann kommt denn nun das neue U2 Album? Es sieht so aus als hätten wir nun die längste Zeit auf dem Trockenen gesessen, da die Gerüchteküche derzeit heftig brodelt – ein vermutlich deutlicher Hinweis darauf, dass wir uns langsam kurz vor oder schon in der heißen Phase befinden.
Auf Twitter teilt
Lance A. Schart, offenbar jemand aus der Musikindustrie mit Verbindungen zu den Grammys, seine Vorhersage mit, dass die neue U2 Single ohne Vorankündigung in der Woche des 19. Augusts veröffentlicht werden könnte. Er stellt dabei klar, dass es sich hierbei um eine wohlbegründete und logische Einschätzung handle, deutet allerdings auch an, dass er Insiderinformationen habe. Alles in allem also eine interessante Quelle, deren Glaubwürdigkeit sicherlich höher anzusiedeln ist, als die manch anderer selbst ernannter Insider, deren Gerüchte in den entscheidenden Phasen gerne mal die Runde im U2 Universum machen. Ein weiteres interessantes Gerücht liefert uns U2Valencia: Ein Foto zeigt eine von der großen Handelskette FNAC (wohl von der Filiale in Valencia) erstellte Liste der kommenden Neuerscheinungen in diesem Jahr. Dabei wird das neue U2 Album für den November 2013 angekündigt.
In der Tat scheint das Album bereits fertig zu sein. Auf Facebook teilt U2Valencia mit, dass sich U2 im französischen Eze befanden, wo sie Freunden und Familie neue Songs vorgespielt haben. Gavin Friday hat sich zudem im irischen Herald zu Wort gemeldet. Er habe das Album gehört und es würde sich sehr frisch anhören. Weiterhin sei es "definitely their most exciting release since Achtung Baby." Dabei ist allerdings auch die Tatsache zu bedenken, dass sich Gavin Friday traditionell eher in übermäßiger Euphorie zu neuen U2 Alben äußert.
Interessante Spekulationen zur nächsten Tour erreichen uns heute aus Italien. U2Place behauptet, exklusive Insiderinformationen aus dem U2 Camp zu haben. Demnach soll die nächste Tour, wie bereits häufig gemutmaßt, ausschließlich in Hallen stattfinden. Dabei sollen mehrere Konzerte pro Stadt an der Tagesordnung sein (dies berichtete U2Valencia bereits im April diesen Jahres begründet auf einen Bericht eines spanischen Radiosenders). Zudem soll die Band beabsichtigen, die Setlisten bei jedem Konzert durchzumischen.
Bei all diesen Informationen ist wie immer Vorsicht geboten. Es handelt sich hierbei, wie immer bei "Insiderquellen", um Gerüchte, deren Glaubwürdigkeit nicht verifiziert werden kann. In den nächsten Monaten sollten wir jedoch mit Sicherheit endlich offizielle News über das Album und die anschließende Tour bekommen. Wir sind gespannt und halten Euch wie immer auf dem Laufeden!
Weiterlesen

Bono Interview auf Sunshine 106.8FM

Im Dubliner Radiosender Sunshine 106.8FM wurde heute ein Interview mit Bono und Guggi übertragen, das vor wenigen Tagen aufgenommen wurde. Obwohl das Interview im Vorfeld von der Moderatorin Amanda Brunker mit Pauken und Trompeten angekündigt worden war, kam dabei letztendlich ein Interview in lustiger Runde heraus, das man nicht allzu ernst nehmen sollte. Bahnbrechendes gibt es wahrlich nicht zu verkünden. Immerhin bestätigte Bono, dass die Band an einem neuen Album arbeitet. Hier seine "wichtigsten" Aussagen:
"They [the band] really want to make a record, until they do, they don’t care if it takes 10 years. They don’t care if it never happens again. Within the band we’re calling it 'ten reasons to exist'. We might have six of them."
"They’ve got a lot of attitude. There’s something building in them. We have some tunes that you could hear through very thick walls."
Das Interpretieren überlassen wir Euch. Möglicherweise sind die "six reasons" als sechs fertige Songs zu verstehen. Nächstes Jahr wird Edge übrigens ein Polka Album herausbringen, Adam wird seine Haushälterin des Geldes wegen heiraten, Larry wird Ronan Keating in dessen Filmbiographie spielen, Paul McGuinness wird Winston Churchill spielen und das neue U2 Album wird auf Platz 176 der isländischen Charts debütieren. Das komplette Interview könnt ihr euch
hier anhören.
Alle Gerüchte zum neuen Album findet ihr übrigens unter "U2 aktuell." Erst vor kurzem meinte Paul McGuinness, man könne 2013 mit Sicherheit ein U2 Album erwarten.
Weiterlesen

U2tour.de Interview mit Warwick – "Adam ist ein angenehmer Zeitgenosse&quot

Morgen öffnet sich das letzte Türchen unseres diesjährigen Adventskalenders. Wie ihr ja bereits wisst, gibt es dieses Jahr als ganz besonderen Sonderpreis einen Bass des Modells "Artist Series Adam Clayton" von Warwick zu gewinnen. Aber was hat Adam jetzt eigentlich genau mit einem Basshersteller aus Sachsen zu tun? U2tour.de hatte die Möglichkeit mit Marcus Spangler, Warwicks Produkt- und Qualitätsmanager, sowie Instrument-Designer, ein ausführliches und interessantes Gespräch zu führen, das alle Fragen über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Warwick und dem U2 Camp rund um das "Reverso"-Projekt beantwortet. Das Interview findet ihr hier (klick). Viel Spaß!
Weiterlesen

U2.com Mitgliedergeschenk: "Edge's Picks" Trackliste

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Meldung: Die ersten U2.com Fanclubgeschenke sind eingetroffen. Neben dem offiziellen Tourbuch "Um die Welt in 760 Tagen" besteht dieses unter anderem aus einer CD "Edges Picks" mit 15 nicht auf U22 enthaltenen Livetracks. Dank unseren Freunden von atu2.com ist nun die Trackliste dieser Live-CD bekannt. Freuen können wir uns zum Beispiel auf Your Blue Room, Electrical Storm oder 40. Die komplette Liste findet Ihr unter "mehr lesen." Vielen Dank an atu2 und den Twitter User BK Garceau für diese Infos.
Weiterlesen

Review: "Um die Welt in 760 Tagen"

Im Laufe der letzten Tage konnten wir uns nicht verkneifen, bereits unsere ersten Eindrücke zu dem am 18. Oktober 2012 erscheinenden Buch "Um die Welt in 760 Tagen: U2 – die 360° Tour" (Popup LinkCover) in kleinen Häppchen zu schildern. Wie versprochen, gibt es jetzt unser vollständiges Review. (deutsch | englisch)
Auf 256 Seiten kann man die 360° Tour noch einmal Revue passieren lassen und bekommt einen Einblick, wie es überhaupt zu diesem gigantischen Bühnenbild gekommen ist. Man bekommt Einblicke hinter die Kulissen und wird mit fantastischen Fotos von Ralph Larmann verwöhnt. Einige seiner Bilder sind bereits weltbekannt, wie z.B. das Foto der Bühne in Berlin (Popup LinkFoto). Für die Texte zeichnet sich Dylan Jones verantwortlich, u.a. Herausgber des GQ Magazines. Und zu guter Letzt hat kein geringerer als Steve Averill von AMP Visual die Gestaltung des Buches übernommen, seines Zeichens ebenfalls einer der längsten Begleiter von U2 und nahezu für alle Plattencover und weitere unzählige Designs zuständig. Das Vorwort stammt von U2 Manager Paul McGuinness.
Unser Fazit: Volle Punktzahl! Ein eindrucksvolles Werk mit spektakulären Fotos und interessanten Geschichten rund um die Tour. Ein Kauf lohnt sich auf alle Fälle! Das Review findet Ihr unter unserer Rubrik "Bücherecke" oder hier (klick). Zur englischen Version geht es hier (klick).
Das Buch erscheint in Deutschland am 18. Oktober 2012 im Hannibal Verlag zum guten Preis von 39,99 Euro, zu bestellen u.a. bei Amazon.de. Die englische Version ist ident mit der dt. Version, sowohl was Seitenzahl als auch Aufmachung angeht und kann unter dem Namen "From the ground up" ebenfalls bei Amazon.de bestellt werden (aktueller Preis: € 22,95).
Update 13.10.: Amazon.de hat nun die Bestellungen für die englische Version storniert. Die englische Version kann aber z.B. bei Amazon.co.uk um umgerechnet ca. € 27.- bestellt werden (Link) und ist sofort lieferbar.
Weiterlesen

Mercury Records erwartet U2 Album 2013

Wenn im Leben irgendwo Vorsicht geboten ist, dann bei Terminen in Bezug auf U2 Veröffentlichungen. So ist auch diese Meldung am besten mit angezogener Euphoriebremse aufzunehmen. Laut einer Twitter-Meldung des britischen Musikmagazins Music Week rechnet Mercury Records neben neuen Alben von Metallica und Arcade Fire auch mit einem neuen U2 Album 2013. Der Original-Tweet sagt sogar "Mercury Records has confirmed", allerdings könnte diese deutlich klingende Aussage auch einem "Flüsterposteffekt" geschuldet sein. Mercury Records sind seit 2006 das Label von U2 in Großbritannien. Auch wenn das ganze konkret klingt, generell gilt das Gebot: Glaube an ein neues U2 Album erst dann, wenn du es tatsächlich in den CD-Player schiebst.
Danke an unsere Freunde von atu2 für den interessanten Hinweis.
Weiterlesen

Neues Buch über die 360° Tour ab September

Bereits letzten Herbst wurde inoffiziell ein Buch über die 360° Tour angekündigt. Dylan Jones, Redakteur des britischen Magazins GQ, bestätigte im Oktober 2011 gegenüber unseren Freunden von atu2, dass er ein solches Buch plane. Nun wurde bekannt, dass das Buch mit dem deutschen Titel "U2: 360° - Um die Welt in 760 Tagen" am 20. September 2012 (in Deutschland) erscheinen wird. Genaue Inhalte des 256 Seiten umfassenden Buchs sind zwar noch nicht bekannt, das Buch wird aber wahrscheinlich mit vielen Fotos von Ralph Larmann eine eher visuelle Linie verfolgen und möglicherweise Interviews mit der Band, Paul McGuinness, Mark Fisher und Willie Williams beinhalten. U2: 360° - Um die Welt in 760 Tagen kann auf Amazon (klick) für derzeit 39,99€ vorbestellt werden.
Weiterlesen

Bono über Songs of Ascent (Update: April, April)

Es dürften die ersten ernstzunehmenden News des Jahres über das geplante neue U2 Album sein: Zwei unserer Mitarbeiter hatten heute Morgen vor den Studios spontan und unverhofft die Möglichkeit mit einem sichtlich angeheiterten Bono über die Zukunftspläne der Band zu sprechen. "Das Ende der Tour war der Beginn eines neuen Denkprozesses, die Erkenntnis etwas Neues und Frisches machen zu müssen", so Bono. Man wolle mit einem "neuen, modernen Sound der Irrelevanz in den Arsch treten. Der Crazy-Remix war eine Art Signal: Wir sind wieder wer! Das neue Album wird sehr stark in diese Richtung gehen." Auch über weitere Details zeigte er sich überraschend gesprächig. "Wir arbeiten gerade eng mit Lady Gaga und unserem alten Kumpel Jay-Z zusammen, sie werden beide auf Songs of Ascent dabei sein." Auch Justin Bieber sei eine Option: "Wir hatten vor wenigen Wochen im Whirpool bei einer Cocktail-Party ein erfrischendes Gespräch und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir beide zu einer Kollaboration nicht nein sagen würden. Wisst ihr, es dreht sich alles um den Zeitgeist. Fuck the past, kiss the future, das ist unser Motto und deshalb wollen wir in Zukunft mehr mit relevanten Künstlern zusammenarbeiten." Über die neue Tour stellte Bono zum Schluss noch fest: "Wir werden unsere Klassiker als moderne Remixe spielen. Etwas, was es noch nie zuvor gab. Wir machen uns auch Gedanken, wie wir für mehr Intimität sorgen können. Ich denke, wir werden künftig auf Golden Circle Tickets setzen. Diejenigen, die bereit sind am meisten zu zahlen sind unsere treusten Fans. Und wir spielen gerne direkt vor unseren treusten Fans." Unser Gespräch wurde jählings durch den intervenierenden Larry Mullen beendet, der Bono unter Verwendung von vulgärem Vokabular wieder zurück ins Studio zerrte.
Weiterlesen

Ein kleiner Blick in die Zukunft

Dass Aussagen der Bandmitglieder über Zukunftspläne manchmal nicht viel mehr Wert sein können als ein leerer Sack ist allerspätestens seit der unendlichen Geschichte um das verworfene Album "Songs of Ascent" bekannt. Dennoch wollen wir Euch nicht vorenthalten, welche Gedanken man sich im U2 Lager derzeit über die Zukunft macht. In der kommenden Ausgabe des Rolling Stone Magazines äußert sich Edge laut einem Tweet vom Redakteur Brian Hiatt folgendermaßen: "It's quite likely you might hear from us next year. But it's equally possible you won't." Eine 50-50 Wahrscheinlichkeit? Bereits im Juni wird bei einem Rolling Stone Interview mit Edge und Adam (siehe News) darauf hingewiesen, dass für ein neues Album wohl Ende 2012 angestrebt wird.
Über die Touring Zukunft von U2 äußert sich Stage Designer Willie Williams in einem Interview auf livedesignonline – Demnach unterhalte man sich bereits über die nächste Tour: "I’m excited about the ideas and the potential.” Weiterhin deutet er dezent an, dass es das nächste Mal wahrscheinlich etwas kleiner wird: "It’s funny, on the Zoo TV tour, people would ask, ‚However will you follow this?’ to which I would reply, ‚The next one will be bigger,’ which, of course, it ended up being. This time around, though, I don’t think that’s a promise I’m going to make."
Weiterlesen

Bono & Edge Pressekonferenz in Toronto: From The Sky Down

Im Rahmen des Toronto International Film Festivals, wo der Achtung Baby Dokumentarfilm "From The Sky Down" seine Premiere feiert, hielten Bono, Edge und Regisseur Davis Guggenheim gestern eine Pressekonferenz. Über die Zeit der Entstehung von Achtung Baby sinnierte Bono:
"There's a giant chasm between the very good and the great, and U2 right now has a danger of surrendering to the very good. In those times, 20 years ago and before that, we were crap and we were great. There wasn't much very good and I think that I was reminded of how crap we were, watching the film. I found it really awful and yet... it was a self-imposed crapness. We were trying to make music that we didn't understand and the band seems to do its best work when it's in that environment."
Interessant sind vor allem auch Bonos Ansichten über den aktuellen Stand von U2 in der Musikszene, die er sehr emotional rüberbringt. Man befinde sich derzeit, (ähnlich wie 1990?), "am Rande der Irrelevanz":
"U2's been on the verge of irrelevance for 20 years. We've dodged and we've dived and made some great work along the way and occasional faux pas, but this moment where we're at, to me, feels really close to the edge of irrelevance. We can be successful, we can play big music in big places, but whether we can play small music, for radio or clubs, remains to be seen. And we have to get to that place again, if we are to survive."
Weiterhin äußerte Bono seine Absicht, den Fish Out Of Water Remix von Even Better Than The Real Thing (die 360° Tour live Version) als Single zu veröffentlichen - "I think that's really happening." Auch wurde bestätigt, dass es sich bei der gemunkelten Achtung Baby Cover CD um eine Beilage des Q-Magazine handelt. Somit dürfte ausgeschlossen sein, dass sich die CD in einer der Editionen des Achtung Baby Re-Release befinden wird. Neben Depeche Mode (So Cruel) werden auch Patti Smith (Until The End Of The World), Jack White (Love Is Blindness) und Damien Rice (One) am Werke sein. Weitere Bands und Künstler, sowie der Titel, den Glasvegas covern werden, sind derzeit noch nicht bekannt. Die komplette Pressekonferenz könnt ihr
hier (klick) anschauen.
Weiterlesen

Das wars! Die U2 360° Tour endet in Moncton mit "40"

In Moncton, New Brunswick in Kanada, dem 110. Konzert, endete heute Nacht die 360° Tour, nachdem sie 75 Städte in 30 Ländern auf 5 Kontinenten besucht hatte. Es ist das erste Mal, dass eine U2 Tour in Kanada endet, womit sich die international eher unbekannte Stadt in "Atlantic Canada" in die Liste mit Metropolen wie Tokio (ZooTV), Johannesburg (Popmart), Miami (Elevation) und Honululu (Vertigo) einreihen darf. Die für 360° Verhältnisse schon fast zur Norm gewordenden Menschenmassen im Ausmaß von etwa 80.000 verliehen dem Abschlusskonzert trotz ungewohnter und zur Tour unpassender Atmosphäre von Festwiese und provisorischen Sitzplatztribünen einen würdigen Rahmen. Auch die Band zeigte sich spielfreudig und lieferte nach East Rutherford wieder eine 26 Songs umfassende Setlist ab (klick). Nach Moment Of Surrender wurde wie in East Rutherford oder Glastonbury wieder Out Of Control gespielt, bevor die Tour dann mit 40 beendet wurde. Nachdem alles mit Larry allein auf der Bühne und seinen ersten Schlägen zu Breathe vor zwei Jahren in Barcelona begann, schloss sich nun der Kreis, indem die Tour in gewohnter 40-Manier mit Larry allein auf der Bühne wieder beendet wurde. U2tour.de bedankt sich bei all seinen Usern und den anderen internationalen Fanseiten für die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre rund um die U2 360° Tour! Vielleicht lassen das nächste Album und die nächste Tour ja nicht so lange auf sich warten? Bei U2tour.de werdet Ihr auch in Zukunft direkt am Ball bleiben!
Weiterlesen

U2 heute in Berlin (Update)

Überraschenderweise wurden heute Nachmittag alle vier Bandmitglieder in Berlin gesichtet. Ein Foto mit U2 auf der Brücke zur Museumsinsel, welches uns U2tour.de User Alexander zugesendet hat, findet ihr Popup Linkhier (klick). Nach Stand der Dinge ist die Band offenbar für Dreharbeiten in der Stadt. Wir vermuten, dass dies mit dem geplanten Re-Release von Achtung Baby zum diesjährigen 20-jährigen Jubiläum zu tun hat, denn nicht nur wird offenbar an den alten, mit Achtung Baby verbundenen Orten gedreht, sondern die Band wurde scheinbar auch in Trabis gesichtet. U2tour.de wird Euch auf dem Laufenden halten.

Update 22:15:
Die Band hielt sich am Abend in den Hansa-Studios auf und spielte dort mehrmals One. Offenbar wurde in den Studios ein Video für One gedreht. Kurz vor 21 Uhr wurde Popup LinkAdam (klick) vor den Studios gesichet.
Update 23:45: Edge hat ein Bild aus dem Meistersaal der Hansa Studios getwittert, das ihr Popup Linkhier sehen könnt.
Weiterlesen

Glastonbury Line-Up offiziell angekündigt

Vor wenigen Tagen wurde das Line-Up für das Glastonbury Festival offiziell angekündigt. Demnach wird Elbow nicht direkt vor U2 auftreten, wie bislang angenommen worden war. Jedoch wird B.B. King am selben Tag ebenfalls auf der Pyramid-Stage auftreten, was natürlich Spekulationen über einen möglichen Gastauftritt, oder sogar über When Love Comes To Town anheizt. Die kompletten Line-Ups der Pyramid-Stage findet Ihr durch einen Klick auf "mehr lesen."
Weiterlesen

Karaoke-Party mit U2 und Muse

Zusammen mit Muse feierten U2 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, nach dem dritten Konzert in Sao Paulo, in der Bar Secreto offensichtlich eine feuchtfröhliche Aftershowparty. Davon ist nun ein Video aufgetaucht, das die Band bei diversen Karaoke-Auftritten zeigt. So singt Edge Lets Dance von David Bowie und Miss You von den Rolling Stones, während Larry wie bei der Zoo TV Tour Wild Irish Rover zum Besten gibt. Bono sang Psycho Killer von den Talking Heads mit Dom Howard (Muse) und Larry am Schlagzeug. Die Videos dazu gibt's bei "mehr lesen."
Weiterlesen

Edge Interview auf Phantom 105.2

Soeben wurde Edge vom Radiosender Phantom 105.2 aus Dublin interviewt. Dort bestätigte er zunächst, dass er und Bono derzeit am Spider-Man Projekt gebunden sind - "working like a dog to make this work." Über ein neues U2-Album gab Edge zwar das üblichen bonoesken Aussagen über "a lot of material" von sich, leider aber nichts annähernd Konkretes. Zudem sieht es wohl, nach jetzigem Stand der Dinge so aus, als ende die Tour definitiv in Moncton - eine mögliche Rückkehr nach Europa oder speziell Irland wäre somit ausgeschlossen - für die Optimisten gab es aber dennoch ein "Never say never" dazu. Das Interview kann hier nochmal angehört werden.
Weiterlesen

Heute Nacht: U2 360° Tour in Santiago

Heute Abend ist es wieder so weit. Die U2 360° Tour wird in Santiago de Chile, im Estadio Nacional weitergeführt. Ob Überraschungen zu erwarten sind? Geprobt wurden laut verschiedenen Meldungen, neben den gewöhnlichen Standard-Songs angeblich One Tree Hill, Desire, eine wahrscheinlich gar nicht erwähnenswerte Even Better Than The Real Thing Sequenz und ein neuer oder viel mehr undefinierbarer Akustik-Song. Das insgesamt dritte U2 Konzert in Chile wird von fantastischem Sommerwetter begleitet werden. Während es nachmittags voraussichtlich 30° C geben wird, ist Abends immer noch eine Temperatur von 15° C zu erwarten.
Weiterlesen

Die U2 360° Tour in Zahlen

Mittlerweile sind nun alle offiziellen, sogenannten Box Office Zahlen der bisherigen 360° Tour verfügbar. Am Mittwoch erschienen nun die offiziellen Zahlen des Australian/Neuseeland Legs. Zeit also ein wirtschaftliches Fazit zu ziehen: Bis (inklusive) zu den Konzerten in Südafrika erwirtschaftete die 360° Tour einen Ticketumsatz von $519.599.484. Exakt 5.051.275 Tickets wurden für die bereits stattgefundenen Konzerten verkauft. Dies entspricht einem durchschnittlichen Ticketpreis von $102,87 – also etwa 74€ (nach dem Wechselkurs vom März 2011). Eine Übersicht der einzelnen Zahlen aller Konzerte und weitere Anmerkungen findet ihr unter mehr lesen.
Weiterlesen

U2 360° Tour in Johannesburg

Nach 13 Jahren traten U2 heute wieder in Südafrika auf – vor mehr als 94.000 Fans im Soccer City Stadium in Johannesburg beendete die Band vor wenigen Minuten das bisher drittgrößte Konzert der Tour. Entsprechend chaotisch lief laut mehreren Berichten die Logistik ab. So waren Getränke und Essen schon einige Stunden vor dem Konzert teilweise ausverkauft, auch mit der Wasserversorgung der sanitären Anlagen schien es zeitweise Probleme gegeben zu haben.
Die einzige große Überraschung des Abends war das neue Intro. Anstelle von David Bowie’s Space Oddity lief beim Einmarsch der Band heute der "Fish Out Of Water"-Remix von Get On Your Boots (auf
Artificial Horizon enthalten). Direkt mit Beautiful Day wurde dann das Konzert eröffnet – Return Of The Stingray Guitar wurde also nicht gespielt. Ansonsten gab es in der Setlist keine nennenswerten Veränderungen. Der südafrikanische Jazzmusiker Hugh Masekela schloss sich während I Still Haven’t Found What I’m Looking For der Band an. Bei Sunday Bloody Sunday wurde Bezug auf die aktuellen Ereignisse in Tunesien und Ägypten genommen und die Bühne, im Gegensatz zu allen bisherigen 360° Konzerten, nicht grün, sondern rot beleuchtet. Die komplette Setlist gibt es in unserem Tourarchiv, unsere Cover-it-Live Berichterstattung könnt Ihr bei "mehr lesen" nachlesen.
Update: 100.000 waren es nun doch nicht ganz. Völlig überraschend wurden die Zahlen des Johannesburg Konzerts bereits heute von Billboard im Billboard Boxscore Chart veröffentlicht. 94.232 Tickets wurden verkauft, womit das Konzert nicht das drittgrößte U2 Konzert aller Zeiten darstellt, sondern das fünftgrößte, hinter Reggio Emilia 1997, Madrid 1987, Los Angeles 2009 und Paris 2010.
Weiterlesen

U2 mit Arcade Fire in Moncton bestätigt

Vor wenigen Tagen wurde noch spekuliert, jetzt ist es offiziell. U2 wird am 30. Juli 2011 in Moncton auf dem Magnetic Hill Festival Gelände auftreten. Vorband wird Arcade Fire sein. Das wurde vor wenigen Minuten bei einer Pressekonferenz des lokalen Veranstakters verkündet und vom TV-Sender CTV Atlantic getwittert. Tickets wird es ab dem 8. Februar geben.
Auch U2.com bestätigt nun offiziell das Konzert. Paul McGuinness dazu: "The Moncton show is set to be the final date of the U2 360° Tour in North America and we're really looking forward to bringing this now legendary 360 production into Atlantic Canada for the first time." Impliziert diese Aussage also, dass die 360° Tour noch nicht in Moncton endet?
Da das Konzert als Magnetic Hill Music Festival beworben wird, ist eventuell noch mit weiteren Vorbands zu rechnen. Ähnlich wie in Montreal, werden in Moncton temporäre Sitzplatztribünen aufgebaut. Den Plan könnt ihr bei "mehr lesen" ansehen.
Weiterlesen

Zuschauerzahlen des Europa Legs 2010 im Tourarchiv

Die offiziellen Zuschauerzahlen für die Europa-Tour 2010 sind nun endlich bekannt. Unüblicherweise wurden diese nicht von Billboard Boxscore veröffentlicht – lediglich die Gesamtzahlen wurden publiziert (siehe News). Über Umwege hat U2tour.de nun die Zuschauerzahlen ermittelt – die Pollstar Year End Top 100 Outdoor Stadiums Festival Sites Ticket Sales Liste listet die gesamten Konzert-Ticketverkäufe der Stadien weltweit auf – in einigen davon traten 2010 nur U2 auf, weshalb diese Zahlen eindeutig die U2 Zahlen darstellen. Einzig Horsens und Sevilla ließen sich, da ebenfalls AC/DC dort auftraten, nicht ermitteln. In München waren somit 76.150 Leute, in Hannover 56.494 und in Frankfurt 53.825. Für beide Konzerte in Zürich wurden genau 90.349 Tickets verkauft, in Wien waren es 69.253, was einen Besucherrekord im Ernst-Happel-Stadion darstellt. Alle Zahlen sind nun im Tourarchiv hinterlegt, wo ihr ebenfalls auch alle Zuschauerzahlen ab der Unforgettable Fire Tour findet. In genau zwei Wochen wird die 360° Tour übrigens im Soccer City Stadium in Johannesburg fortgesetzt.
Weiterlesen

Endet die Nordamerika-Tour in Moncton?

Wo zur Hölle liegt Moncton? Moncton ist eine kleine Stadt im kanadischen Bundesstaat New Brunswick. Sie bietet ein von großen Bands hin und wieder frequentiertes Festivalgelände, Magnetic Hill Concert Site. Dort haben bereits AC/DC oder die Rolling Stones in den letzten Jahren vor großen Massen gespielt. Knapp 90.000 Leute reisten für die Rolling Stones in die Provinz. Nachdem das Gerücht eines U2 Konzerts in Moncton schon länger im Netz kursiert, kocht derzeit die Gerüchteküche im Osten Kanadas über. Demnach soll schon innerhalb der nächsten Wochen ein Konzert für den 30. Juli angekündigt werden. Das würde auch bedeuten, dass Pittsburgh nicht das letzte Konzert der Nordamerika-Tour wäre, wie offiziell bereits angekündigt worden war. Wie unsere Kollegen von u2tours.com festgestellt haben, wurden diese offiziellen Formulierungen sogar mittlerweile klammheimlich umgeändert. Einigen Fans, die bereits Pittsburgh gebucht hatten, würde es sicherlich nicht gefallen, sollte im Rahmen der Salamitaktik nun ein neues Abschlusskonzert des Nordamerika-Legs angekündigt werden.
Weiterlesen

Was bringt uns U2011?

Was bringt uns das Jahr 2011 in Bezug auf U2? Bislang sind 32 Konzerte in Latein-, Nordamerika und Südafrika geplant. Doch stellt sich hier die Frage "Is That All?" U2tour.de wagt den Blick in die Glaskugel.
Über ein neues Album wird schon sehr lange spekuliert. Eigentlich wollte man dieses ja bereits 2009 veröffentlichen, aber man weiß ja, dass man den euphorischen Aussagen der Band nur bedingt trauen darf. Das neuste Gerücht besagt, dass das Album vor dem Nordamerika-Leg erscheinen soll. Das hieße, eine Ankündigung müsste bald kommen. Und tatsächlich scheint das Album fast fertig zu sein – zumindest ist der Produzent Danger Mouse laut dessen Gnarls Barkley Partner derzeit dabei, das U2 Album zu vollenden. Neben diesem potentiell 12 Songs umfassenden Album, das möglicherweise den Titel Songs of Ascent tragen könnte, arbeite U2 laut Bono noch an einem "club-sounding" Album mit Will.iam von den Black Eyed Peas.
Ein neues Album würde für die Band auch als Legitimation dienen, ein drittes Tourjahr in Europa zu bestreiten, ohne als Greatest-Hits Band zu gelten. Auch hierfür gibt es Gerüchte, die allerdings seit Monaten abgeflacht sind. Nach dem letzten Gerücht, das aus dem Spätsommer stammt, sind ab September sechs Konzerte in Großbritannien geplant, zudem stehe auch Dublin und Paris in den Planungen. Schon seit langem gibt es Gerüchte über mögliche U2 Konzerte im neuen Aviva Stadium. "Nothing is confirmed yet”, scheint Paul McGuinness zu Fans in Australien bezüglich Dublin gesagt zu haben. Das "YET" stimmt dann schon eher positiv. In der Tat stellt Europa, selbst nach zwei Tourjahren immer noch eine Goldgrube für U2 dar – neben Großbritannien, Dublin und Paris gibt es immer noch Nachfrage in vielversprechenden Regionen und Städten wie Amsterdam, Madrid, Oslo und auch Osteuropa: Bukarest, Prag, Tallinn, St. Petersburg, Sofia, Budapest. In all diesen Städten hat Live Nation bereits mit Madonna und den Rolling Stones einige Millionen verdient. Hierzu haben wir auch schon das erste Tourgerücht 2011: In
Rumänien wird gemunkelt, dass U2 im September vielleicht das neue Lia Manuliu Stadion in Bukarest "einweihen" könnte. Zwar handelt es sich hierbei noch um ein eher schwaches Gerücht, allerdings erscheint es durchaus logisch.
Zudem soll die Tour in Asien enden – auch das sollen Fans in Australien Paul McGuinness entlockt haben. Weitere Gerüchte, die sich schon sehr bald bestätigen können: Offenbar soll in den nächsten Wochen ein zweites Konzert in Santiago, ein drittes Konzert in Buenos Aires und ein viertes Konzert in Sao Paolo angekündigt werden. Bislang hat U2 noch nie vier Stadionkonzerte in Folge in einer Stadt gespielt.
Um es noch ganz explizit auszudrücken: Hierbei handelt es sich lediglich um Gerüchte und Spekulationen. Bislang sind weder Tourdaten, noch ein neues Album offiziell angekündigt oder bestätigt.
Weiterlesen

Das war U2010!

Das Jahr 2010 geht heute zu Ende – und somit auch U2010. Dieses Jahr haben wir in Europa und Australien/Neuseeland, nachdem die Nordamerika-Konzerte wegen Bonos Rückenverletzung ins Jahr 2011 verschoben werden mussten, 32 Konzerte in 22 Städten in 15 Ländern erlebt. Dabei gab es wohl so viele Regenkonzerte wie selten zuvor, was Adam Clayton das ein oder andere Mal, sehr zur Freude der Damenwelt, dazu bewegte mit freiem Oberkörper zu spielen. "Scheiß auf den Regen", wie von Bono in München ausgerufen, kann durchaus als Motto der diesjährigen Tour gelten. Neben München wurde der deutschsprachige Raum dieses Jahr ebenfalls mit Konzerten in Hannover, Frankfurt, Wien und zwei Konzerten in Zürich bedient.
In Hannover und Wien feierte zudem U2tour.de mit zwei großen U2-Nächten sein 10-jähriges Bestehen. Doch auch vor exotischen Orten schreckten U2 dieses Jahr nicht zurück: zum ersten Mal trat man in Russland und der Türkei auf – während die Band dieses Jahr beispielsweise in Athen vor über 80.000 Leuten oder in Paris vor 96.000 spielte, blieben die Stadien in Moskau und Istanbul jedoch halbleer. Was der Stimmung der Band jedoch keinen Abbruch tat – in Moskau wurde zum ersten Mal seit 2001 Knocking On Heaven’s Door auf einem U2 Konzert gespielt, in Istanbul feierte Mothers Of The Disappeared seine Live-Premiere außerhalb der USA und Südamerika. Auch Zürich II und München wurden mit diesem raren Schmankerl bedient.
Insgesamt wurden auf den diesjährigen Konzerten 44 verschiedene Songs gespielt. Neben Mothers Of The Disappeared und Knocking On Heaven’s Door gab es jedoch auch andere Raritäten. So wurde Spanish Eyes lediglich einmal in San Sebastian gespielt. Love Rescue Me kehrte nach fast 21 Jahren für zwei Konzerte in Sydney und Perth wieder ins Set zurück. In Helsinki II gab es eine akustische Version von No Line On The Horizon. One Tree Hill wurde, wie bei jedem Konzert in Neuseeland seit 1989, bei beiden Auckland-Konzerten ausgepackt. Zudem ersetzte Scarlet in Australien und Neuseeland MLK – eine faktische Live-Premiere.
Solche gab es dieses Jahr genug: Mit Return Of The Stingray Guitar, Glastonbury, North Star, Every Breaking Wave, Mercy und Boy Falls From The Sky wurden gleich 6 unveröffentlichte und zum Großteil auch noch nie gehörte Songs live dargeboten. Schenkt man übrigens schwammigen Gerüchten Glauben, so könnte es nächstes Jahr ein neues Album und auch ein paar Europa-Daten geben. Bislang stehen für nächstes Jahr 32 Konzerte in 25 Städten und 7 Ländern an. U2tour.de wünscht einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Auf U2011!
Weiterlesen

U2 360° Tour: Zweiter Abend in Perth

Heute endete mit dem zweiten Konzert in Perth das Neuseeland/Australien Leg und somit auch die 360° Tour für das Jahr 2010. In der Setlist variierten fünf Songs im Vergleich zum ersten Abend. An dritter Stelle wurde im Gegensatz zum ersten Konzert wieder New Year's Day gespielt. Im Mittelteil durften sich die 60.000 Besucher dann über einen Rattle & Hum Block bestehend aus All I Want Is You, Love Rescue Me und Desire freuen. Desire feierte vor 21 Jahren in Perth seine Live-Premiere und wurde heute zum ersten Mal seit East Rutherford 2009 wieder bei einem 360° Konzert dargeboten. Zwischendurch wurde der Song auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul und bei der Hamish & Andy Show in Melbourne ausgepackt. Love Rescue Me wurde nach Sydney II erst zum zweiten Mal seit 20 Jahren gespielt. Den Zugabenblock eröffnete diesmal wieder Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me. Zeitgleich spielten übrigens Muse im Bassendean Oval, etwa 13 Kilometer vom Subiaco Oval entfernt. Die komplette Setlist gibt es wie immer im Tourarchiv, unter mehr lesen könnt ihr euch unsere Cover-It-Live Übertragung durchlesen.
Vielen Dank an alle, die mit uns dieses Jahr die Konzerte via Cover-It-Live verfolgt haben oder uns aus den Stadien Europas, Neuseelands und Australiens mit Infos versorgt haben. Das nächste U2 360° Konzert findet erst am 13. Februar 2011 im Soccer-City Stadion in Johannesburg statt.
Weiterlesen

Neue U2 360° Tour Zahlen veröffentlicht

Mit nur 22 Konzerten belegen U2 mit der 360° Tour Platz 2 der Billboard Liste Top 25 Tours of 2010. Für Leg 3 (Europa 2010) wurdem demnach exakt 1.312.784 Tickets verkauft, was einem Zuschauerschnitt von 59.672 pro Konzert entspricht. Der Ticketumsatz liegt bei $131.502.369. Während den ersten drei Legs wurden somit insgesamt 4.384.074 Tickets verkauft und ein Umsatz von $443.139.730 gemacht, womit die 360° Tour bei der Hälfte schon als die zweit-erfolgreichste Tour hinter der Rolling Stones A Bigger Bang Tour mit $558 Millionen Umsatz gilt. Leider sind in den Billboard Boxscore Charts bislang noch keine Ticket- und Umsatzzahlen der einzelnen Konzerte von Leg 3 erschienen.
Weiterlesen

Zweites Konzert in Buenos Aires bestätigt

Wie erwartet wird es auch in Buenos Aires ein zweites Konzert geben. Das hat nun Ticketek Argentina bestätigt. Das zweite Konzert im Estadio Unico de La Plata wird demnach am 2. April 2011 stattfinden, also drei Tage nach der ersten Show. Auf U2.com ist bislang - wie üblich - noch nichts zu lesen. Jedoch sollte auch dort das Konzert mit entsprechenden Vorverkaufsdaten bald bestätigt werden. Laut Gerüchten sind für Buenos Aires insgesamt drei Konzerte geplant.
Update: Nun hat auch U2.com das Konzert bestätigt. Der U2.com-Vorverkauf startet schon morgen um 10 Uhr (Ortszeit), der öffentliche Vorverkauf beginnt am Sonntag, 12. Dezember um 8 Uhr (Ortszeit).
Weiterlesen

360° Tour in Südamerika

U2.com hat vor wenigen Minuten wenigstens einen Teil der lange spekulierten Tourdaten für Südamerika 2011 bekannt gebeben. In Brasilien wird U2 demnach Sao Paulo im Morumbi Stadion spielen. In Buenos Aires wird die Band im Estadio Unico de La Plata auftreten. Lange wurde darüber verhandelt, ob U2 nicht doch im üblichen River Plate Stadion auftreten dürfen – seit einigen Monaten ist dieses nämlich für Konzerte ohne bestuhlten Innenraum gesperrt. Als Vorband dient Muse. Die offiziellen Daten bislang:
[b]30.03.2011 - Buenos Aires, Estadio Unico de La Plata
09.04.2011 - Sao Paulo, Estadio de Morumbi[/b]
Der U2.com Presale startet für beide Konzerte am 1. Dezember um 10 Uhr Ortszeit. Der öffentliche Vorverkauf beginnt am 7. Dezember.
Nach altbekannter, lästiger Tradition werden die Konzerte wieder häppchenweise bekannt gegeben. Bislang ist von offizieller Seite noch keine Rede von möglichen Konzerten in Santiago, Porto Alegre, Rio de Janeiro, Lima oder Kolumbien, die allesamt von mehr oder weniger starken Gerüchten gestützt werden. Zumindest ein Konzert in Santiago gilt in der Gerüchteküche seit Monaten als 100% sicher.
Es besteht zudem eine starke Wahrscheinlichkeit, dass die Städte Sao Paulo und Buenos Aires jeweils zwei, vielleicht sogar drei Konzerte bekommen werden. Vor allem angesichts der kleineren Kapazität des Estadio Unico de La Plata gegenüber des River Plate Stadiums sollten drei Konzerte in Buenos Aires realistisch sein.
Weiterlesen

U2 360° Konzert in Auckland

Um etwa 11:30 Uhr unserer Zeit endete im Mt Smart Stadium in Auckland, Neuseeland das erste Konzert von Leg 4 der 360° Tour. Wie man schon nach den Proben vermuten konnte, wurde One Tree Hill gespielt. Seit 1989 wurde der Song bei keinem einzigen Konzert in Auckland ausgelassen. Bono widmete den Song den Opfern des Grubenunglücks in der Pike River Mine. Die Namen der 29 Bergleute liefen am Ende des Songs über den Videoscreen. Weiterhin wurde MLK durch Scarlet aus dem Album October ersetzt, wodurch die 360° Tour eine weitere Live-Premiere eines Songs verzeichnen kann. Das Grundgerüst der Setlist blieb ansonsten weitestgehend identisch mit dem der Europa Tour 2010. Zu bemerken sei jedoch, dass - mit Ausnahme von Return Of The Stingray Guitar - kein unveröffentlichter Song gespielt wurde. An dieser Stelle wurde diesmal Pride (In The Name Of Love) eingesetzt. Zudem gab es bei Sunday Bloody Sunday und Scarlet einen Gastauftritt von Jay-Z. Nach dem Konzert am Brandenburger Tor im November letzten Jahres war das somit der zweite Gastauftritt von Jay-Z bei Sunday Bloody Sunday. Die komplette Setlist findet ihr in unserem Tourarchiv. Unter 'mehr lesen' findet ihr zudem die Cover-it-Live-Übertragung des Konzerts. Ein großes Dankeschön geht außerdem an unser Forumsmitglied BigBlue02, die uns vom anderen Ende der Welt mit zahlreichen Infos versorgt hat!
Weiterlesen

U2 360° Tour in Baltimore und St. Louis

Die derzeit beliebte Taktik, Konzerte häppchenweise anzukündigen hält an. Heute wurde das lang spekulierte, bereits vor einigen Wochen auf U2.com "geleakte" Konzert am 22. Juni 2011 im M&T Bank Stadium in Baltimore, Maryland bekanntgegeben. Bereits 2009 machte die 360° Tour Halt in Maryland im etwa eine Stunde entfernten Landover (bzw. Großraum Washington D.C.), wo U2 vor 84.000 Menschen spielte. Das Konzert ist heute Morgen von der Bürgermeisterin in einem lokalen Radiosender bestätigt worden. Wie immer lässt U2.com noch auf sich warten...
Weiterhin soll heute wohl ein Konzert in St. Louis, Missouri im Busch Stadium am 17. Juli 2011 angekündigt werden. Seit 1987 wurde der US-Bundesstaat Missouri in keiner Tour ausgelassen.
Alle Konzerte in Nordamerika 2011 findet Ihr in unserem Tourarchiv. Durch diese beiden Konzerte sind nun alle Lücken von Leg 6 geschlossen - bis auf die 10-Tage Zeitspanne zwischen Oakland und Anaheim. Mit den beiden neuen Shows umfasst die U2 360° Tour nun 101 Konzerte.
Update 17:30
U2.com kündigt jetzt die Shows in Baltimore und St. Louis auf ihrer Homepage an.
Weiterlesen

Arrivederci Roma, Arrivederci Europa

Am heutigen Abend endete das letzte Konzert des zweiten Europa-Legs der U2 360° Tour im Olympiastadion in Rom. Bei beständigem Wetter rockte U2 mit einem topfitten Bono die etwa 80.000 Besucher des ausverkauften Stadio Olimpico. Interessant ist vor allem, dass Bono das Konzert mit einem immer größer werdenden Riss in seiner Hose absolvierte, den er letztendlich geschickt durch einen um die Hüften gebundenen Pullover verdeckte.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde Bad ausgepackt – und zwar eine fantastische 8-Minuten-Version mit einem ausgiebigen Snippet von All I Want Is You. Danach folgte Mercy. An zweiter Stelle wurde anstatt New Year’s Day wieder I Will Follow gespielt. Den Zugabenblock eröffnete Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me.
Außerdem haben die Kollegen von U2Place einen fantastischen Flashmob organisiert: Während I Still Haven’t Found What I’m Looking For gab es eine Choreographie, welche das ganze Stadion umfasste und die irische und italienische Flagge mit dem Wort "ONE" darstellte. Bereits bei den Konzerten in Mailand 2005 und 2009 erwiesen sich die Leute von U2Place als wahrliche Choreographie-Meister.
Wieder konnten wir das komplette Konzert, mit ein paar kurzen Aussetzern, via 1000 Mikes übertragen – diesmal dank Didi und Björn. Zum Abschluss möchten wir allen unseren Zuhörern weltweit und den Lesern unserer Cover-It-Live Berichterstattungen danken, die mit uns regelmäßig die europäischen Konzerte verfolgt haben.
Die heutige Cover-It-Live Übertragung kann unter "mehr lesen" nachgelesen werden. Die komplette Setlist findet Ihr wie immer in unserem
Tourarchiv, wo Ihr ebenfalls eure Reviews und Bilder hochladen könnt. Erste Photos vom Konzert in Rom findet Ihr in unserem Photo Archiv.
Weiterlesen

Weitere US-Daten?

In letzter Zeit häufen sich Gerüchte über mögliche zusätzliche Konzerte in den USA. Das erste Gerücht stammt aus Pennsylvania: Laut lokalen Medien soll ein U2 Konzert im Heinz Field in Pittsburgh am 26. Juli fest geplant sein. Dies wäre dann das Abschlusskonzert von Leg 5 oder sogar der Tour, sofern es keine weiteren Pläne mehr geben sollte. Ein weiteres Konzert soll am 22. Juni in Baltimore, Maryland stattfinden. Diese Information wurde aus Versehen direkt von U2.com im Rahmen einer Newsmeldung veröffentlicht, kurz darauf aber wieder entfernt. Das jüngste Gerücht besagt, dass U2 am 2. Juli in Nashville, Tennessee auftreten werden. Unsere Freunde von atu2.com schätzen dies für äußerst realistisch ein. Weiterhin taucht immer wieder Boston, jedoch ohne bestimmtes Datum in der Gerüchteküche auf. Allerdings beruht diese Spekulation wohl eher auf die wirtschaftliche Unlogik, auf ein Konzert in diesem für U2 großen Markt zu verzichten.
Zudem sei erwähnt, dass die Tourdaten für Südamerika wahrscheinlich bald erscheinen werden. U2tour.de hält Euch auf dem Laufenden.
Update 12.10. u2.com hat eine Show am 26.07.2011 in Pittsburgh / Heinz Field bekanntgegeben!
Weiterlesen

Spider-Man in Coimbra

Soeben endete das zweite Konzert in Coimbra. Nachdem es tagsüber gerne mal geregnet hatte, blieb es während des Konzerts trocken, was Bono dennoch nicht daran hinderte diverse Regen-Snippets einzubinden – und was die Qualität des Konzerts keinesfalls schmälerte.
Die Setlist offenbarte neben einigen Änderungen gegenüber des Vortags auch eine dicke Überraschung. So feierte der Spider-Man Song Boy Falls From The Sky seine Live-Premiere von U2, nachdem er letzten Monat bereits vom Musical-Hauptdarsteller Reeve Carney und seiner Band live performt worden war (
siehe News). Alle weiteren Informationen zum Spider-Man Musical findet Ihr übrigens bei U2 aktuell.
An dritter Stelle wurde im Gegensatz zum Vortag wieder New Year’s Day gespielt. Bei Magnificent schien es Probleme zu geben – zumindest hatte Bono zu Beginn Textaussetzer. Vor I Still Haven’t Found What I’m Looking For schürte Bono die Erwartungen, indem er sich wie folgt äußerte: "tonight is going to be one of the best nights of our lives."
Pride (In The Name Of Love) wurde zum ersten Mal seit Brüssel II wieder gespielt und fand seinen Platz wie in Moskau, Athen und Istanbul nach I Still Haven’t Found What I’m Looking For. MLK scheint sich seinen Platz in der Setlist gegenüber Mothers Of The Disapeared wieder gefestigt zu haben. Zur Eröffnung des Zugabenblocks gab es dann wieder Ultra Violet (Light My Way). Nach einer Dankesrede an die "incredible people" wurde das Stadion bei Moment Of Surrender, das mit einem "Singin' In The Rain"-Snippet ausgestattet wurde, in einen "Milky Way" verwandelt. Nach dem Konzert lief zudem Singin’ In The Rain anstatt Rocket Man als Rausschmeißer über die Boxen.
Auch heute war es uns wieder möglich das komplette Konzert über 1000mikes zu übertragen – der Dank gebührt wieder Sabine und Doris. Die komplette Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv, wo Ihr ebenfalls eure Reviews und Bilder hochladen könnt. Unsere Cover-It-Live-Übertragung findet Ihr unter "mehr lesen."
Weiterlesen

Vorbands für Nordamerika-Konzerte offiziell

Nachdem die nordamerikanischen Konzerte ins Jahr 2011 verschoben werden mussten, gab es lange keine Informationen über die möglichen Vorbands. Heute gab es die offizielle Bekanntgabe. So wird The Fray in Denver, Salt Laky City und Edmonton spielen. Lenny Kravitz wird die Konzerte in Seattle, Oakland und Anaheim eröffnen. In East Lansing und Miami wird Florence and The Machine als Vorband fungieren, in Chicago, Montreal, Toronto, Philadelphia, East Rutherford und Minneapolis wiederum Interpol. In Mexico-City darf wieder Snow Patrol antreten.
Weiterlesen

Das nächste Mal vielleicht ein bisschen kleiner, ja?

"We built this madness to be closer to you." Spätestens nachdem man weiß, dass sich dieser Satz auf die 360° Tour mit ihrer Wahnsinnsbühne und die Wahnsinnsstadien, die sie besucht, bezieht wird klar, dass irgendetwas daran nicht stimmt. Sind Stadien, mehr kolossale Megabauten als Konzertvenues und Zuschauerschnitte wie beim Papst zu dessen besten Zeiten mit der suggerierten Intimität überhaupt vereinbar? Und muss sich die Musik dem Gigantismus unterordnen?
Sie muss es nicht. Sie wird aber offensichtlich untergeordnet. Zieht man die jüngste Konzertankündigung in Betracht, so kann diese Tendenz wohl leider bestätigt werden: Der offizielle Pressetext für das Konzert in Mexiko City liest sich eher als würde der Zirkus Sarasani in Mexiko Halt machen, denn außer Monster-Statistiken über Stahlkonstrukte, Lastwägen und Kabel ist darin herzlich wenig zu lesen. Immerhin wird "U2" in der Überschrift erwähnt. Das ist nicht mehr "ich hab’ den Größten", das ist schon "mit meiner glühenden Dampframme könnte man sogar einen zugefrorenen Acker pflügen."
Eines vorweg: Ich stehe ja schon auf Gigantismus... also in Bezug auf Stadionkonzerte. Wenn 90.000 lauthals und hymnenhaft I Still Haven’t Found What I’m Looking For singen oder riesige Schüsseln von Stadien in einen "Milky Way" verwandelt werden, hat das schon etwas ganz Spezielles. Aber das stellt nicht das ultimative musikalische Erlebnis dar. Groß ausgelegte Touren bringen oftmals starre Setlisten hervor – das Greatest-Hits-hasse-nicht-gesehen-Event-Publikum, aus welchem ein Großteil der Stadionschar besteht, muss schließlich auch versorgt werden. Zudem bietet eine großangelegte Bühnenshow wenig Raum für Spontaneität. Und die oft zitierte Intimität? Die ist bei diesen riesigen Stadien natürlich absolut Kokolores. Will eine Band ihren Fans näher sein, so spielt sie in Hallen. Das wäre zumindest für mich völlig logisch.
Der wahre Hintergrund dieser Bühne ist ganz sicher eines: Mehr Tickets zu verkaufen, die größte Tour aller Zeiten auf die Beine zu stellen und mit der größten Bühne aller Zeiten ein Novum in der Konzertindustrie darzustellen. Kurz: Die Band versucht ihr enorm großes Ego zu befriedigen und allen zu zeigen, dass man die größte Band der Welt ist. Vermutlich wird das auch so eintreten – man erwartet am Ende der Tour einen Umsatz von 750 Mio. US-Dollar, knapp 7 Mio. verkaufte Tickets scheinen auch realistisch zu sein. Gerüchte besagen bereits, Paul McGuiness werde die 200 Tour-Trucks Ende nächsten Jahres benutzen um die vielen Säckchen mit den $-Zeichen in seinen Geldspeicher zu transportieren. Das sind Rekorde, die selbst die Rolling Stones bei einer gut beworbenen Steel-Wheelchair-Abschiedstournee nur schwerlich brechen können. Und so grotesk es klingen mag: Möge diese Tour am Ende so gigantisch und groß sein, dass es durch nichts und niemanden zu überbieten ist. Mögen sämtliche Egos befriedigt und sämtliche Geldsäcke prall gefüllt werden. Denn U2 haben ebenfalls das Bedürfnis, sich stets zu toppen. Immer größer, immer gigantischer. Doch wer soll diesen Wahnsinn überhaupt noch toppen? Und vor allem wie? In Bezug auf Gigantismus fiele mir da vielleicht eine überdimensional große Disco-Zitrone ein, aber been there, done that...
Nein, es geht nicht mehr größer und das ist auch gut so. Im Grunde gibt es nur einen richtigen Weg die 360°-Tour zu "toppen" – läutet die Post-360° Ära verdammt noch mal damit ein, indem ihr eine Hallen-Tour ankündigt! Allerspätestens als ich mein persönlich bestes Konzert in München in der zweiten/dritten Reihe des FOS erlebt habe, habe ich realisiert wie überflüssig dieses Bühnengedöhns überhaupt ist: Ach, über mir steht eine Monsterbühne mit einer Wahnsinns Lichter- und Videoshow? Hinter mir stehen 80.000 Leute? Brauch ich doch gar nicht. Wenige Meter vor mir schlägt ein breitbeiniger Adam Clayton übrigens auf die Saiten als ob es kein Morgen mehr gebe.
Besinnt euch doch künftig bitte wieder auf die Grundlagen: die Musik. Die Nähe zu den Fans. Maximiert die Vorfreude von uns Hardcore-Fans, indem ihr die Setlist mehr durchmischt. Dass so etwas gut klappt hat man ja bereits 2005 und 2001 gesehen. Und dass die Band immer noch nicht zum alten Eisen gehört und stets in der Lage ist die Fans zu überraschen, sieht man auch dieses Jahr bei beeindruckenden Konzerten in Helsinki oder Zürich, München oder Brüssel.
Pro Lovetown Tour 2014.
Weiterlesen

U2 360° Tour in Paris

Soeben ging das insgesamt dritte Konzert der 360°-Tour im ausverkauften Stade de France zu Ende. Nachdem heute Nachmittag unter anderem All I Want Is You geprobt worden war, schaffte es der Song entgegen den Hoffnungen vieler Fans nicht in die Setlist.
Im Großen und ganzen war die Setlist gleich wie in München und Zürich II. 96.000 Leute erlebten, wie North Star zum fünften Mal gespielt wurde, Mercy zum dritten Mal. Mothers Of The Disappeared wich nach zwei aufeinanderfolgenden Live-Performances wieder MLK. Der Zugabenteil wurde wieder mit Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me eingeleitet. Die komplette Setlist findet ihr wie gewohnt in unserem
Tourarchiv.
Aufgrund des überlasteten Handynetzes im Stadion war es diesmal leider schwierig, detaillierte Informationen des Konzertes zu bekommen. Auch die gespielten Songs konnten uns teilweise nur mit größeren Verspätungen berichtet werden. Dennoch kamen noch ein paar Informationen durch: So wurde von Bono, nachdem er sich in München anders entschieden hatte, bei In A Little While wieder ein Mädchen auf die Bühne geholt. Zudem soll der Einlass laut übereinstimmenden Quellen äußerst chaotisch und unorganisiert gewesen sein.
Wer in Paris war, kann im Tourarchiv ebenfalls sein Review zum Konzert abgeben und Fotos uploaden. Wer unsere Cover-It-Live Berichterstattung nachlesen möchte, der findet diese unter "mehr lesen”.
Weiterlesen

Spiderman Song feiert Debüt II

Wie bereits gestern berichtet, feierte heute ein neuer Spiderman Song sein Debüt bei der Good Morning America Show in New York. Der Song heißt Boy Falls From The Sky und wurde vom Hauptdarsteller des Musicals Reeve Carney (Peter Parker) und dessen Band live dargeboten. Davor waren Bono & Edge live aus Nizza zugeschaltet, während die Ressigeurin des Musicals, Julie Taymor, im Studio anwesend war. Das Interview und die Live-Performance von Boy Falls From The Sky findet Ihr unter 'mehr lesen'.
Weiterlesen

NZ/AUS: ausverkauft - Zusatzkonzerte bekanntgegeben

Gestern startete der Vorverkauf der U2 360° Tour: Leg 4 in Neuseeland und Australien. Mittlerweile werden alle Konzerte offiziell als ausverkauft vermeldet. Jeder Stadt wird zudem jeweils ein Zusatzkonzert hinzugefügt. Das Zusatzkonzert in Perth, dessen Vorverkauf bereits gestern begonnen hatte, ist mittlerweile auch schon ausverkauft. Der Vorverkauf des zweiten Auckland-Konzerts startet am 9. September, der der australischen Zusatzkonzerte am 10. September. Die kompletten Tourdaten findet ihr in unserem Tourarchiv
Weiterlesen

Jay-Z als Vorprogramm in Australien & Neuseeland

U2.com verkündet heute, dass der US-Rapper Jay-Z in den Konzerten in Australien und Neuseeland als "Vorband" auftreten wird. Jay-Z hatte im November 2009 bei U2s Minikonzert am Brandenburger Tor im Rahmen der MTV Europe Music Awards bei Sunday Bloody Sunday einen Gastauftritt. Zudem traten Bono und Edge zusammen mit Jay-Z und Rihanna im Januar 2010 bei der Benefizveranstaltung Hope For Haiti Now auf, um gemeinsam den Song Stranded zu performen.
Weiterlesen

U2 360° Tour in Australien & Neuseeland

Lange wurde darüber spekuliert (siehe News), jetzt ist es offiziell. Die U2 360° Tour macht Ende des Jahres, im November und Dezember, Halt in Australien und Neuseeland. Folgende Daten wurden heute von in einer Pressemitteilung von Live Nation Australia bekannt gegeben, auf U2.com ist bislang noch nichts erschienen.
25.11.2010 Auckland, Mt Smart Stadium
01.12.2010 Melbourne, Etihad Stadium
08.12.2010 Brisbane, Suncorp Stadium
13.12.2010 Sydney, ANZ Stadium
18.12.2010 Perth, Subiaco Oval
Der Ticketvorverkauf startet am Freitag, den 3. September 2010. Mehr Details dazu folgen.
Natürlich findet Ihr die Daten und weitere Details auch in unserem Tourarchiv.
Die Stadien in Auckland, Melbourne, Brisbane und Sydney sind jeweils die selben, die auch schon bei der Vertigo-Tour bespielt worden sind, lediglich die Namen haben sich mittlerweile geändert. U2 spielen zum ersten Mal seit der Popmart-Tour in Perth, Western Australia, lassen jedoch dieses Mal ein Konzert in Adelaide aus. Vermutlich werden die Konzerte in Auckland, Melbourne und Sydney jeweils ein Zusatzkonzert bekommen, sofern die Ticketnachfrage wie erwartet entsprechend hoch sein wird.
Weiterhin sind im Frühjahr 2011 noch Konzerte in Südamerika geplant, allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
Update 00:30
Auf U2.com sind nun die Konzerte in Neuseeland und Australien ebenfalls veröffentlicht worden. Neben einem Pressetext findet Ihr dort ein 5-minütiges Video.
Weiterlesen

Zusammenfassung der aktuellen Tourgerüchte: Südamerika, Ozeanien, Asien

Das Management von U2 macht keinen Hehl daraus die 360° Tour zur größten Tour aller Zeiten zu machen. Dazu gehört allerdings auch Konzerte in Kontinenten wie Australien/Neuseeland, Südamerika oder gar Asien zu spielen. In den letzten Monaten gab es einige miteinander kompatible Gerüchte von voneinander unabhängigen Quellen, die einen bestimmten Rahmen der 360°-Tour zeichnen:
Demnach ist es am wahrscheinlichsten, dass U2 im November und Dezember 2010 in Australien und Neuseeland spielen werden. Diese Gerüchte, die ursprünglich vom australischen Radiosender TripleM und vom Daily Telegraph (
siehe News) stammen, decken sich ebenfalls mit den Insider-Informationen unserer Freunde von atu2.com, wonach U2 einen Australien/Neuseeland-Leg zwischen dem 17. November und dem 21. Dezemer plane.
Im Frühjahr 2011 stehen wohl Konzerte in Lateinamerika an. Wiederholt berichtet die chilenische Zeitung La Tercera von einem, möglicherweise zwei U2 Konzerten in Santiago im März 2011, was natürlich auch Konzerte in Argentinien und Brasilien implizieren würde. Weiterhin sei laut La Tercera sogar möglicherweise ein Konzert in Lima (Peru) geplant. Fraglich ist allerdings, ob U2 wie gewöhnlich im Estadio River Plate in Buenos Aires auftreten können, da dieses künftig für Konzerte gesperrt sein soll.
Weitere Gerüchte kommen aus Südtirol. Im Online-Magazin stol.it gibt es ein sehr interessantes Interview mit Hannes Dander, der bei der 360°-Tour als Tontechniker arbeitet. In einem Nebensatz offenbart er interessante Informationen: "Im Laufe dieser Tour werden wir auch nach Südamerika, Australien und Neuseeland reisen. Vielleicht besuchen wir auch einige asiatische Länder."
Die bisherigen Quellen geben auch Anlass zu vermuten, dass eine Veröffentlichung der Tourdaten bereits im August kommen soll, ergo kurz bevorsteht. Wie immer: Es handelt sich hierbei um eine Anhäufung von Gerüchten. Offiziell ist noch gar nichts, auf u2tour.de werdet Ihr jedoch als erstes davon erfahren, wenn es so weit ist.
Weiterlesen

Neue Nordamerika-Daten bekannt gegeben

U2.com gab heute die neuen Daten der wegen Bonos Rückenverletzung verschobenen nordamerikanischen Konzerte bekannt. Der zweite Nordamerika-Teil der 360° Tour beginnt somit am 21. Mai in Denver und endet am 23. Juli in Minneapolis. Alle Stadien bleiben die selben, ursprünglich geplanten. Zudem gibt es wieder den typischen Satz "additional dates and cities to be confirmed" – man kann also mit weiteren Konzerten rechnen. Alle Tourdaten und weitere Infos zu den Nordamerika-Shows 2011 findet Ihr HIER in unserem Tourarchiv.
Außerdem verdichten sich die Gerüchte über australische Konzerte, denn wie die australische Radiostation "Triple M" berichtet, plane U2 im August Tourdaten für Down Under bekannt zu geben.
Update:
Und pünktlich zur Veröffentlichung der Tourdaten ist im Internet auch eine Video-Botschaft von U2 aufgetaucht:

Danke an Sarah für den schnellen Hinweis!
Weiterlesen

u2tour.de Update: Postkarten und Tourarchiv

In 26 Tagen beginnt endlich der zweite europäische Teil der 360°-Tour im Olympiastadion in Turin. Pünktlich dazu haben wir nun unseren Postkartenservice erweitert. Ab sofort könnt Ihr hier (klick) virtuelle Postkarten mit 360°-Tour Motiven verschicken. Zudem haben wir unser Tourarchiv mit neuen Funktionen ausgestattet, was vor allem den Statistik-Fans gefallen könnte: nun gibt es bei der Konzertansicht die Anzeige "Fans die dieses Konzert besuchten, besuchten auch." Weiterhin werden jetzt auch die Songs angezeigt, die im Vergleich zum vorherigen Konzert neu hinzu kamen.
Weiterlesen

Daniel Lanois erleidet schweren Motorradunfall

Der langjährige U2-Produzent Daniel Lanois hat sich am Samstag bei einem Motorrad-Unfall in Los Angeles schwer verletzt. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung heißt es Lanois habe mehrere Verletzungen erlitten. Es werde jedoch erwartet, dass er bald aus der Intensivstation entlassen werden könne. Weiterhin müsse er sich wegen der Schwere seiner Verletzungen zwei Monate erholen. Lanois hat bislang als Produzent bei 6 U2-Alben mitgewirkt, zuletzt 2009 bei No Line On The Horizon, wo er zudem auch als Songwriter tätig war. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen das Beste!
Weiterlesen

U2 ab 21. Juli in Turin

Gute Nachrichten im Hinblick auf die Europa-Tour. Möglicherweise stehen die Planungen für die Tour-Proben vor dem Auftaktkonzert in Turin am 6. August bereits, denn wie die italienische Tageszeitung La Stampa berichtet, werden U2 ab dem 21. Juli in Turin verweilen, also rund zwei Wochen vor dem Konzert im Stadio Olimpico. Dies würde genau in den von Dr. Müller-Wohlfahrt vorgegebenen Rahmen von 8 Wochen passen, in denen sich Bono nach der Operation rehabilitieren muss. In den letzten Tagen ist im Forum unserer Freunde auf u2achtung.com übrigens ein aktuelles Bild aufgetaucht, das Bono zwar etwas mitgenommen, aber dennoch aufrecht sitzend zeigt [popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeines/bono_anfang_juni.jpg&width=326&height=290](klick)[/popup].
Weiterlesen

Tourgerüchte 2011

Wird die 360° Tour noch eine "echte" Welttournee? Kaum wurde bekannt, dass die geplante Nordamerika-Tour verschoben werden muss, fängt es in der Gerüchteküche auch schon wieder an zu brodeln. Atu2.com habe von einer seriösen Quelle den Hinweis bekommen, dass Live Nation bereits damit begonnen hat, die verschobenen Nordamerika-Konzerte neu anzusetzen. Dabei soll Live Nation auch Städte und Stadien kontaktiert haben, die nicht im ursprünglich geplanten Nordamerika-Leg enthalten waren. Unabhängig davon berichtet ]U2chile.net von weiteren Tourgerüchten – sie hätten "die Bestätigung" dass Live Nation in Kontakt mit Konzertveranstaltern getreten ist. Demnach soll die grobe Planung für 2011 wie folgt aussehen:
Anfang Februar: Japan, Südkorea
Ende Februar: Australien, Neuseeland
März: Argentinien, Brasilien, Chile, Peru
April/Mai: Kanada, Mexiko, USA
Es handelt sich hierbei nur um Gerüchte! Offiziell ist bislang nur, dass die verschobenen Nordamerika-Konzerte irgendwann 2011 nachgeholt werden. Logischerweise wird die Tourplanung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb mit einer baldigen Ankündigung wohl nicht zu rechnen ist. Wie immer wird euch U2tour.de weiterhin auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

Bono in München operiert - Salt Lake City Konzert verschoben!

Bono musste sich heute in München einer Notoperation am Rücken unterziehen. Grund dafür ist eine Verletzung, die er sich offenbar bei den Tourvorbereitungen zugezogen hatte. Dort wird er von Dr. Jörg Tonn und Dr. Müller-Wohlfahrt betreut. U2.com bestätigt, dass deshalb der Tourstart in Salt Lake City, der ursprünglich am 3. Juni geplant war, verschoben wird. Wann das Konzert nachgeholt wird und inwiefern weitere Tourdaten betroffen sind, ist noch nicht bekannt, soll aber so bald wie möglich bekanntgegeben werden. Zumindest spricht Paul McGuinness bei seinem Audio-Statement auf U2.com von einer Mehrzahl an Tourdaten ("reinstate these dates"). Wir wünschen Bono alles Gute und werden euch regelmäßig auf dem Laufenden halten!
Update 23.5.: Keine offiziellen Neuigkeiten zu Bonos Gesundheitszustand und den Auswirkungen auf die Tour. Offenbar befindet sich Bono weiterhin in München und wird dort im Klinikum behandelt. Gemutmaßt wird, dass es sich um einen schweren Bandscheibenvorfall handelt. Wir wünschen weiterhin gute Besserung!
Die bereits halb aufgebaute Bühne für das Auftaktkonzert in Salt Lake City wurde inzwischen wieder abgebaut und Teile der Konstruktion nach Minneapolis (Konzert am 27.6.) gebracht.
Weiterlesen

Willie Williams über die diesjährige 360° Tour

Es sind noch 27 Tage bis zum Start des dritten Legs der U2 360° Tour in Salt Lake City - es wird also Zeit, dass so langsam die ersten Gerüchte eintrudeln. Der Showdesigner Willie Williams sprach auf U2.com über die Einbindung der Zuschauer in die Show der kommenden Konzerte. Es sei ein großartiger Moment gewesen, 90.000 Leute aufzufordern, ihre Handys hochzuhalten. Dieses Jahr wolle man mit diesem Ansatz etwas experimentieren und schauen, ob man diesen auch weiterentwickeln kann. Weiterhin wird Unknown Caller wahrscheinlich im Set bleiben: für den Song sind wohl Fanvideos geplant, die von der U2.com-Aktion stammen, bei welcher Fans Karaoke-Videos einschicken konnten. Williams nennt das alles "crowdsourcing" - darauf wolle er sich dieses Jahr konzentrieren. Man darf gespannt sein, was dem Bühnenguru alles einfallen wird...
Weiterlesen

Vorgruppen für Europa nun offiziell

U2.com bestätigt soeben die Vorgruppen für die europäischen Konzerte. One Republic werden neben Wien und München ebenfalls in Zürich die Show eröffnen. In Frankfurt, Hannover und Turin werden Kasabian auftreten. Interpol ist für Paris, Brüssel, San Sebastian, Sevilla, Coimbra, Rom, Montreal und New York bestätigt. Die Fans in Moskau, Athen und Istanbul dürfen sich auf Snow Patrol freuen. Für die Doppelkonzerte in Horsens und Helsinki wurde noch keine Band bestätigt - u2tour.de hält euch weiterhin auf dem Laufenden.
Weiterlesen

Gerüchte über U2-Releases 2010

Unsere Kollegen von u2achtung heizen derzeit die lange Zeit stillstehende Gerüchteküche wieder auf, indem sie über mögliche U2-Veröffentlichungen im Jahr 2010 berichten. So soll die U2-360°-Live-DVD am 21. Mai in vier Formaten erscheinen. Aus unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Quellen haben wir von diesem Termin auch schon gehört. Eine offizielle Bestätigung seitens Universal oder Principle Management liegt uns allerdings nicht vor. Weiterhin soll ein neuer Song im Juni als Single erscheinen – allerdings ohne ein neues Album, das zumindest nicht vor dem Herbst erscheinen soll. Zudem soll ein "Achtung Baby"-Remastered-Re-Release im September anstehen. Wir rechnen damit jedoch erst nächstes Jahr, wenn "Achtung Baby" sein 20-jährigen Jubiläum feiert. Als letztes Gerücht listet u2achtung, dass die Band einige Songs überarbeiten möchte, um diese auf einem eigenen Album zu veröffentlichen. Verwirrt? Dies könnte beispielsweise eine neue Best Of bedeuten, wo dann auch der neue Song seinen Platz finden würde (siehe Electrical Storm und Sweetest Thing auf The Best Of 1980–1990 und The Best Of 1990–2000 mit den vielen neuen Versionen). Bitte beachtet, dass es sich hierbei ausschließlich um Gerüchte handelt! Bislang ist überhaupt nichts offiziell.
Weiterlesen

U2tour.de Special: "The Claw"

Viele von uns haben letztes Jahr die 360° Tour und ihr besonders signifikantes Merkmal, die Bühnenkonstruktion, live erlebt. "The Claw" ist die bislang größte Konzertbühne überhaupt und wirkt aufgrund ihres Gigantismus einfach beeindruckend. Dementsprechend interessant sind auch die dazugehörigen Zahlen und Fakten. Diese haben wir nun, mit vielen weiteren Details über den Videoscreen, die Sound- & Beleuchtungssysteme und die Logistik, in einem Special zur U2 360° Tour Bühne zusammengetragen. Das Special erreicht ihr über die rechte Navigation auf unseren Tour-Seiten oder direkt über folgenden Link:
http://www.u2tour.de/specials/360_tour/stage.php
Weiterlesen

Spider-Man-Musical: Hauptdarstellerin steigt aus

Es ist fast schon eine unendliche Geschichte – das Spider-Man-Musical, das noch nie wirklich unter einem guten Stern stand (siehe News-Archiv), hat schon wieder einen Rückschlag zu erleiden. Hauptdarstellerin Evan Rachel Wood, die die Rolle der Mary Jane übernehmen sollte, stieg nun aus dem Projekt aus. Wie Variety berichtet, handle es sich offiziell um einen "scheduling conflict" – Probleme mit der Terminplanung also. Wer Wood ersetzen wird, ist noch nicht bekannt. Das an enormen finanziellen Problemen leidende Musical wurde zuletzt mehrfach verschoben. Mittlerweile ist die Premiere für Ende Oktober geplant.
Weiterlesen

Vorgruppen für Nordamerika bekanntgegeben

U2.com hat gerade die Vorbands für die Nordamerika-Tour bekanntgegeben. Lenny Kravitz wird die Konzerte in Salt Lake City, Anaheim und Denver eröffnen. In Oakland, Seattle und Edmonton werden The Fray als Vorgruppe auftreten. Bei den Konzerten in Minneapolis, East Lansing, Toronto, Chicago, Miami und Philadelphia wird Interpol den Massen einheizen. Für Montreal, East Rutherford und Europa wurden noch keine Vorbands genannt - bei u2tour.de bleibt ihr darüber informiert.
Weiterlesen

That's all folks - Keine neuen 2010-Daten mehr?

Gerüchte über weitere Konzerte gab und gibt es weltweit immer noch genügend. Derzeit sieht es allerdings eher danach aus, dass – zumindest für 2010 – keine weiteren Konzerte mehr angekündigt werden. Auf der Tourseite von U2.com fehlt seit einigen Tagen der Hinweis "More dates and cities to be announced." Weiterhin sind die Tabellenspalten, die die Daten zu den drei Presale-Daten der jeweiligen Konzerte enthielten, entfernt worden, nachdem der U2.com Vorverkauf von Zürich II zu Ende gegangen war. Dies deutet darauf hin, dass vermutlich keine neuen Konzerte mehr in die Tabelle eingefügt werden, was heißt, es werden wohl keine Daten für 2010 mehr bekannt gegeben.
Weiterlesen

Tour-News: Montreal, Brüssel & Südamerika

Am 30. Januar wird es laut einer Pressemitteilung des kanadischen Promoters GEG wieder Stehplatztickets für die beiden ausverkauften Montreal-Konzerte am 16. und 17. Juli geben. Die Kapazität des extra für U2 konstruierten "Stadions", wird somit auf 80.000 Besucher (pro Konzert) erweitert. Tickets werden hier (klick) verfügbar sein.
Fans, die nach Brüssel reisen, werden sich wohl noch länger gedulden müssen, was Tickets betrifft. Laut EU Ticket News werden diese nämlich erst ab dem Sommer versendet. Das Zurückhalten der Tickets für die beiden Konzerte im Koning-Boudewijn-Stadion am 22. und 23. September sei eine Maßnahme gegen Schwarzmarkthändler.
Offensichtlich werden U2 im Jahr 2010 nicht in Südamerika auftreten. Dies äußerte Paul McGuinness gegenüber der chilenischen Zeitung El Mercurio. Demnach würde der Schifftransport der Bühnen in 200 Containern Kosten in Höhe von $3 Mio. pro Konzert verursachen. Dennoch hält er die Option einer Südamerika-Tour im Jahr 2011 offen.
Weiterlesen

Details zur Haiti-Benefiz-Single

Vor kurzem berichteten wir, dass Bono und Edge einen neuen Song mit Jay-Z und dem Produzenten Swizz Beatz im Rahmen der Haiti-Benefiz-Aktion aufgenommen haben (siehe News). Mittlerweile enthüllte Swizz gegenüber dem Rolling Stone Magazin weitere Details über den Song, an welchem auch Rihanna mitwirken soll: "Stranded" soll er heißen und im Refrain die Passage "We’re not gonna leave you stranded" enthalten. Weiterhin soll der Song bald als Single auf iTunes veröffentlicht werden. Die Live-Premiere findet beim "Hope for Haiti Benefiz"-Konzert statt, welches um 2.00 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag live auf MTV übertragen wird.
Weiterlesen

Edge und Bono über "Songs of Ascent" und "Spider-Man"

In verschiedenen Interviews äußern sich Bono und Edge über die anstehenden Projekte dieses Jahres. Zwar handelt es sich hierbei nicht um bahnbrechende Zitate, wir wollen sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten. In einem großen Interview in der Dezember-Ausgabe des Hot-Press-Magazines redet Edge über das potentielle neue Album: "We've got some stuff, more abstract stuff that we could put together as a release, but right now what's really intriguing me is plain, old-fashioned songwriting, and we have some amazing stuff." Auch Bono meldet sich diesbezüglich im Q-Magazine zu Wort und kokettiert grundsätzlich stark mit neuen Songs für die Weiterführung der Tour im Sommer: "We've been listening to material for Songs of Ascent. We haven't fully decided to press 'go' on that. But we're touring at the end of May and it'd be nice to have some new songs. Even if it's an EP or a single song." Im Hot-Press-Interview äußert sich Edge auch über das Spider-Man-Projekt. Obwohl die Sache so lange dauert, macht er sich keine Sorgen um das Musical, das oftmals auf der Kippe zu stehen schien. Auch von Times Online wurde Edge dazu zitiert: "It’s probably going to happen in the spring. It’s not a straight rock musical, there’s other stuff going on. Opera would be the closest reference." Alle weiteren Zitate und Infos über das Spider-Man-Projekt und das neue Album gibt es wie gewohnt auf U2 aktuell.
Weiterlesen

Neues Album im Juni 2010?

Spekulationen über ein neues Album 2010 gab es bislang genug - ebenso wie die damit verbundenen Zweifel in Fankreisen. Doch jetzt gibt es wieder neuen Nährboden: In der Irish Independent reden Paul McGuinness und Bono über Pläne, das neue Album im Juni 2010 zu veröffentlichen. "I have heard some of the stuff the guys have played and, yeah, it is great. Bono is always an optimist but he seems confident of getting a new record out by the end of the next six months. They're talking about June", so der Manager. Den kompletten Text gibt es durch einen Klick auf "mehr lesen". Bevor man jetzt allerdings vor Freude nackt durch die Gegend springt, sollte man doch bedenken, dass sich Pläne und Termine im Hause U2 auch gerne mal verschieben können. Ein offizielles Datum gibt es natürlich noch nicht. Alles zum neuen Album, das möglicherweise den Titel Songs of Ascent tragen wird, gibt es unter der Kategorie U2 aktuell.
Weiterlesen

Interview mit Paul McGuinness

Während sich die Band anlässlich des "Rock’n’Roll Hall of Fame Anniversary"-Konzertes in New York aufhielt, wurde Paul McGuinness von der Financial Times interviewt. Nicht nur wird dabei seine Leidenschaft gut zu essen ausführlichst dargestellt. Auch die ein oder andere interessante Aussage konnte ihm entlockt werden. So sei die Tatsache, dass No Line On The Horizon keine Hit-Single hervorgebracht hat, für ihn und die Band eine unangenehme Überraschung gewesen. Auch über die Pläne von Songs Of Ascent äußert sich McGuinness: "If they pull it off, that would be great, but I've learnt over the years to plan for all eventualities". Das komplette Interview gibt es durch einen Klick auf "mehr lesen”.
Weiterlesen

Neue Gerüchte: Rom und Turin

Endlich gibt es neue Tour-Gerüchte aus Italien. Der Ticketservice ticketone.it listet zwei U2-Konzerte für 2010. Demnach werden U2 am 6. August die Europa-Tour 2010 im Olympiastadion von Turin starten und am 8. Oktober im Olympiastadion in Rom beenden. Auch die Gerüchte über ein Konzert in Mexico-City Ende Mai/Anfang Juni verdichteten sich in den letzten Tagen. Wie immer ist noch nichts offiziell bestätigt, U2tour.de hält euch auf dem Laufenden.
Weiterlesen

Gerücht: 360° Konzert in San Sebastian?

Obwohl so mancher reisewillige Fan derzeit fast verzweifelt, gibt es noch immer keine Ankündigung weiterer Europadaten für 2010, wohl aber ein weiteres Gerücht: Die baskische Zeitung El Dario Vasco berichtet über ein U2 Konzert in San Sebastian am 26. September 2010 im Estadio Anoeta. Bereits bei der Vertigo Tour gab es dort ein Konzert. Gemunkelt wird übrigens weiterhin über Turin, Rom und Zürich für Europa und Mexico-City als Opener für Leg 3. Offiziell ist diesbezüglich derzeit gar nichts, U2tour.de informiert euch, sobald es hier News gibt.
Weiterlesen

Bono und Edge beim Songwriting in Frankreich

In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Rolling Stone Magazine, auf dessen Cover Bono zusammen mit Mick Jagger und Bruce Springsteen zu sehen ist, gibt es interessante Neuigkeiten. So halten sich Bono und Edge mittlerweile in Südfrankreich auf und unternehmen eine zwei-wöchige "songwriting session". Bono wird bezüglich des neuen Albums mit den Worten "I would like to put out an album quickly, but we’re only going to do it if it’s great" zitiert. Auch Edge meldet sich zu Wort. Nicht zuletzt wegen der weltweiten YouTube Übertragung des Los Angeles Konzertes, habe man nicht vor, nächstes Jahr mit der exakt selben Show auf Tour zu gehen: "The next time people see us, there will be new things to show." Alle weiteren wichtigen Infos über Songs of Ascent findet ihr unter unserer Rubrik U2 aktuell.
Weiterlesen

U2 über The Unforgettable Fire

Im Rahmen des Re-Releases von The Unforgettable Fire haben U2 ein kleines, ziemlich sehenswertes Video gedreht, in welchem sie über die Bedeutung, Hintergründe und persönliche Lieblingssongs des Albums sprechen. Das ziemlich aktuelle Interview ist in drei verschiedene Clips aufgeteilt, die bei Wall Street Journal, Myspace und Spinner zu finden sind. Die Clips könnt ihr euch durch einen Klick auf "mehr lesen" anschauen. Alle weiteren Informationen zum The Unforgettable Fire Re-Release gibt es auf unserem dazugehörigen Special.
Weiterlesen

Wird Moment of Surrender die neue Single?

Derzeit brodelt es in der Gerüchteküche, was die vierte Single von No Line On The Horizon betrifft. Auslöser ist ein Interview mit dem britischen DJ Mark Knight auf BeatPortal.com. Dort erzählt dieser, dass er einen Remix für die "brand new U2 single Moment of Surrender" gemacht habe. Vermutlich handelt es sich dabei um diesen (klick). Unsere Freunde von @u2 spekulieren zudem weiter und verweisen auf die Mediabase Radio Charts, wo Moment of Surrender letzte Woche um 10 Plätze nach oben gestiegen ist. Logischerweise sind dies alles nur Gerüchte, bislang ist überhaupt noch nichts bestätigt. U2tour hält euch auf dem Laufenden.
Weiterlesen

U2 in Zürich 2010 immer wahrscheinlicher

Nachdem bereits vor einiger Zeit der "Stadionplan" für den Dübendorfer Militärflugplatz auf U2.com aufgetaucht war, gibt es mittlerweile weitere deutliche Indizien, die für ein U2 Konzert 2010 in Zürich sprechen. So bestätigte Beat Herger, Chef des Militärflugplatzes in Dübendorf gegenüber dem Züricher Oberländer Anzeiger von Uster, dass "das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport die Bewilligung für den Auftritt erteilt" habe. Eine offizielle Bestätigung auf U2.com gibt es bislang aber noch nicht. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!
Weiterlesen

Jake Berry und Craig Evans über "The Claw"

Heute Nacht werden U2 zum ersten Mal seit 1983 im US-Bundesstaat Oklahoma im Oklahoma Memorial Stadium in Norman spielen. Während den Aufbauarbeiten drehte die Zeitung "The Oklahoman" einen 8-minütigen Clip, in dem Jake Berry, Production Director der 360° Tour und Craig Evans, Tour Director interviewt werden. Dabei wird zum Beispiel philosophiert, wie mit der Bühnenkonstruktion mehr Intimität geschaffen wird. Auch erfahren wir, dass das gut eingespielte Team für den Auf- bzw. Abbau der Bühne mittlerweile nur rund die Hälfte der Zeit benötigt, die noch zu Beginn der Tour aufgebracht werden musste. Interessant ist auch der Standort der Kralle: da das Spielfeld nicht breit genug ist, wird die Bühne wie in Mailand quer in der Mitte des Spielfelds aufgebaut, was für ein noch besseres "360 Erlebnis" sorgen dürfte. Das Video könnt ihr euch bei "mehr lesen" ansehen.
Update: Mittlerweile haben wir ein Special zur U2 360° Tour Bühne erstellt. Dort sind alle Daten & Fakten über "The Claw" zu finden.
Weiterlesen

Alle Jahre wieder: Bono für den Friedensnobelpreis nominiert

Wie gewohnt ist Bono auch dieses Jahr wieder aufgrund seiner politischen Aktivitäten für den Friedensnobelpreis nominiert. Auf der Liste der Nominerten stehen diesmal 33 Organisationen und 172 Personen, darunter unter anderem Helmut Kohl, Barack Obama und skurrilerweise auch Silvio Berlusconi. Der Preisträger wird am kommenden Freitag, den 9. Oktober in Oslo bekannt gegeben. Trotz den häufigen Nominierungen zählt Bono bislang nicht zu den Friedensnobelpreisträgern.
Weiterlesen

Beeindruckende Zahlen bei der U2 360° Tour

Der Auftakt der Nordamerika-Tour lässt ordentlich die Kassen klingeln. Bei den acht Konzerten in Chicago, Toronto, Boston und East Rutherford, die insgesamt von rund 552.000 Menschen besucht wurden, können U2 und LiveNation einen Umsatz von mehr als 52 Millionen US-Dollar verbuchen. Insgesamt spülte die Tour mit ihren 2,3 Mio. Besuchern bislang 240 Mio. US-Dollar in die Kassen. Zum Vergleich: Mit der kompletten Vertigo-Tour ließen sich 389 Mio. US-Dollar verdienen. Bei den von Billboard wöchentlich veröffentlichten Zahlen handelt es sich um reine Ticketerträge – Einnahmen aus Merchandising und Sponsoren sind dabei nicht einkalkuliert. Um das Ganze etwas zu relativieren sei erwähnt, dass Paul McGuinness letzte Woche bei einem Interview im Billboard Magazine die täglichen Kosten der 360°-Tour auf 700.000 US-Dollar schätzt. Die Gewinnschwelle sei noch nicht erreicht... die Kühe sind ja aber auch noch nicht fertig gemolken :-)
Die detaillierten Zuschauer- und Umsatzzahlen aller Konzerte der 360° Tour könnt Ihr durch einen Klick auf "mehr lesen" ansehen.
Weiterlesen

Neue Infos für U2.com Abonnenten

Nach der Bekanntgabe der europäischen Tourdaten für 2010 gibt es mittlerweile auch weitere Informationen für U2.com Abonnenten. Auch diesmal wird es wieder einen exklusiven Vorverkauf für zahlende Mitglieder von U2.com geben. Der Ablauf ist fast identisch mit jenem vom März, es gibt dieses Mal vier Gruppen: "Horizon", "Breathe", "Boots" und "Magnificent".
Gruppe "Horizon"
Zahlende Mitglieder, die lange schon dabei sind (longtime subscribers).
Zugriff auf den Vorverkauf am Morgen des ersten Presale-Tags.
Gruppe "Breathe"
Zahlende Mitglieder, die sich vor dem 9.März 2009 registriert haben.
Zugriff auf den Vorverkauf am Nachmittag des ersten Presale-Tags.
Gruppe "Boots"
Zahlende Mitglieder, die sich zwischen dem 9.März und dem 24. September 2009, also heute, registriert haben.
Zugriff auf den Vorverkauf am Morgen des zweiten Presale-Tags
Gruppe "Magnificent"
Zahlende Mitglieder, die sich nach der Bekanntgabe der 2010-Tourdaten - also ab jetzt – registrieren.
Zugriff auf den Vorverkauf am Nachmittag des zweiten Presale-Tags.
In welcher Gruppe Ihr seid, erfahrt Ihr über die E-Mail von U2.com, die auch Euren Presale-Code beinhaltet. Die genaue Auflistung der Zugriffszeiten der einzelnen Konzerte für Eure Gruppe, wird Euch wahrscheinlich per E-Mail geschickt. Der öffentliche Vorverkauf beginnt jeweils erst nach dem dritten Tag des U2.com Vorverkaufs.
WICHTIG: Um am U2.com Presale für 2010 teilnehmen zu können, müssen bestehende Abonnenten ihre Mitgliedschaft verlängern (re-subscribe), ansonsten erhaltet ihr keinen aktuellen Presale-Code! Ausnahme ist, wenn ihr 2009 bisher gar keinen Presale Code verwendet habt! Um eure Mitgliedschaft zu verlängern, müsst ihr euch bei u2.com einloggen, rechts oben "Account Info" anwählen und dann links unten auf CLICK HERE TO RENEW NOW.
Um Mitglied bei U2.com zu werden, müsst ihr euch hier registrieren. Die Jahresgebühr beträgt 50 US-Dollar und die kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
Weiterlesen

U2 für zwei MTV Europe Music Awards nominiert

Neben den Q Awards sind U2 nun auch für zwei MTV Europe Music Awards nominiert worden. In der Kategorie "Best Rock Act" treten sie gegen Kings Of Leon, Green Day, Foo Fighters und Linkin Park an, bei "Best Live Act" sind neben Kings Of Leon und Green Day auch Beyonce und Lady Gaga vertreten. Über den Stellenwert dieses Awards sollte man sich daher also eher Gedanken machen. Wer trotzdem abstimmen will, der kann das hier tun. Die Awards werden am 5. November in Berlin verliehen. In ihrer Karriere haben U2 schon zwei MTV Europe Music Awards gewonnen (siehe unsere Award-Übersicht)
Weiterlesen

Adam über Kanada und Album-Gerüchte

Am Rande der beiden Konzerte im Rogers Center in Toronto, gab Adam ein ziemlich interessantes Interview für den kanadischen Verlag "Sun Media". Neben der unglaublich wichtigen Erkenntnis, dass Adam keine Gesichtscreme verwendet, redet er auch über seine Beziehung zu Kanada und den typischen Einmarsch der Band bei der 360° Tour. Am interessantesten dürfte allerdings Adams Ansicht über einen möglichst frühen No Line On The Horizon Nachfolger sein. So erwähnt Adam zum Beispiel: "...until there are 10 songs finished, mixed and on a shelf, then that's not definite for me. It takes us a long time." Na das deckt sich doch auch mit einigen Fan Aussagen... ;) Zum kompletten Interview gelangt ihr durch einen Klick auf "mehr lesen".
Weiterlesen

Bono auf der Gästeliste des Papsts?

Den Kritikern von Bonos religiöser Attitüde wird womöglich demnächst neuer Nährboden gereicht. Wie die Webseite artinfo.com berichtet, hat Papst Benedikt XVI am 21. November hunderte Schriftsteller, Künstler und Musiker in den Vatikan geladen. Darunter soll – wenn nicht er, wer sonst - Bono bereits als Gast bestätigt sein. Das Ziel der Veranstaltung sei, "die besondere historische Beziehung zwischen Kunst und Glaube wiederaufleben zu lassen." Für Bono wäre das kein Neuland - im September 1999 traf er Papst Johannes Paul II und überreichte ihm dabei seine Sonnenbrille und ein Gedichtband. (nachzulesen in unserer History).
Weiterlesen

U2 360° Tour in Toronto

Die 360° Tour erreicht heute Nacht Kanada. Wahrscheinlich wird die Band um ca. 21:00 Uhr Ortszeit - also etwa um 3:00 Uhr MEZ - die Bühne im Rogers Center betreten und das erste von zwei Konzerten in Toronto eröffnen. Für die Nachteulen unter uns bieten wir wieder den "Coveritlive" Service an, wo heute Nacht verschiedene nordamerikanische Twitter-Accounts freigeschaltet sind. Da es sich um eine Baseball-Spielstätte handelt, wird es spannend, wie die Bühne im relativ kleinen Innenraum des rund konstruierten Stadions wirkt. Außerdem soll das Dach während des Konzertes offen bleiben, was für Musikveranstaltungen im Rogers Center eine Seltenheit ist.
Weiterlesen

U2 bei Gavin Fridays (red) night - Update

Wie wir bereits berichtet haben, werden U2 am 4. Oktober in der New Yorker Carnegie Hall beim (red) night Konzert unter dem Titel "An Evening with Gavin Friday and Friends" auftreten. Mittlerweile wurde bekannt, dass U2 wahrscheinlich nicht gemeinsam als Band spielen werden, sondern die Band Mitglieder zusammen mit anderen Künstlern auftreten. Angesichts des vielversprechenden Line-ups, welches mittlerweile noch um Scarlett Johansson ergänzt wurde, dürfte dies ganz interessant werden. Die offizielle Pressemitteilung und somit die komplette Liste der Gäste könnt Ihr hier ansehen. Tickets sind ab heute (Mi, 16.9.) um 17 Uhr CET auf der Homepage der Carnegie Hall erhältlich.
Weiterlesen

U2 Interview beim amerikanischen Sender WXRT

U2 waren am Freitag zu Gast beim amerikanischen Radiosender WXRT (wir berichteten). Nun könnt Ihr Euch das rund 20-minütige Interview auf der Webseite des Senders anhören. Bono, der logischerweise das Wort führt, erzäht dabei beispielsweise vom Sound im Soldier Field von Chicago, der Intimität der Bühnenkonstruktion oder die Schwierigkeit musikalisch relevant zu bleiben. Wir hören auch "the old story", dass Larry's erster Eindruck von Bono nicht der beste gewesen war und erfahren, welchen Einfluss der britische Musiker Peter Frampton auf Bonos Stimme gehabt hat. Obskurerweise dankt man den Jungs zuletzt für die "niedrigen Ticketpreise".
Weiterlesen