Legacy-Autor: Dirk

Alle News von Legacy-Autor „Dirk“

Road To Experience - Folge 4/9: Zooropa

Der Tag, an dem man ein neues U2-Album zum ersten Mal in der Hand hielt und es zum ersten Mal anhörte, war schon immer ein ganz besonderer. In der U2-Historie gab es ihn (bezogen auf Studio-Alben) bisher 13 Mal. Am Freitag ist es wieder einmal so weit und "Songs Of Experience" erblickt das Licht der Welt. Aus diesem Anlass erzählen unsere Mitarbeiter bis Freitag in neun Folgen ihre ganz persönliche Geschichte rund um den Release eines der Vorgängeralben. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und sind gespannt auf Eure Geschichten. Bitte erzählt sie uns im Forum oder auf Facebook.
Weiterlesen

Tourabschluss in Paris

Das war die U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015! 76 Konzerte. Von Vancouver am 14. Mai bis New York City - von Turin bis Paris am 7. Dezember. Was für ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Und nun soll alles vorbei sein? Was soll man denn mit seiner Zeit anfangen? Zur letzten Show in der AccorHotels Arena von Paris sei folgendes erzählt. Nach 'Joey Ramone' ließen U2 den zweiten Song wie erwartet aus. Ein Highlight der Show entfiel somit. Genauso erging es einem der 'e-stage-songs'. Hintergrund ist natürlich die Aufnahme der Show durch HBO und deren spätere Übertragung. Aufgrund der zeitlichen Vorgabe mussten zwei Songs gestrichen werden. Zu Mysterious Ways holte Bono dann ein letztes Mal ein Mädel auf die Bühne - Trish, eine der Gewinnerinnen der fragwürdigen Abstimmung auf u2.com. Zum nachfolgenden Elevation durften auch die anderen Gewinner des Wettbewerbs auf die Bühne und tanzten auf dem Catwalk und der e-stage, während Trish das ganze Geschehen für den Meerkat-Stream filmte. Wie gewohnt eröffnete City Of Blinding Lights die Zugabe. Dazu durfte mal wieder ein Fan auf die Bühne - offensichtlich auch ein Contest-Gewinner. Schließlich beendeten U2 ihren Auftritt und somit auch die ganze Tour mit Bad und One. Beendeten? Nein, plötzlich kamen noch die Eagles Of Death Metal auf die Bühne und coverten gemeinsam mit U2 Pattie Smiths 'People Have The Power'. Was für ein Finale! Nach U2s Abgang von der Bühne performten die Eagles Of Death Metal sogar noch einen weiteren eigenen Song. In unserem Tourarchiv findet Ihr die komplette Setlist der Abschluss-Show sowie natürlich aller anderen Auftritte der Tour. Good-bye U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015!
Weiterlesen

U2 2016 Europatour: Das wird leider nichts! PLUS: Hinweis Paris-Konzerte

Jetzt heißt es stark sein. Was für eine Enttäuschung! Nach allem, was wir in den letzten Tagen von unseren Quellen erfahren haben, steht Folgendes für uns fest: Der fest geplante Europa-Leg der iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour im nächsten Frühsommer wurde gecancelt! Anstatt wie angedacht von Mai bis Juli erneut durch die europäischen Hallen zu touren, wird sich die Band für eine längere Pause als gedacht zurückziehen, um ihr neues Album 'Songs Of Experience' zu beenden, das offensichtlich nicht pünktlich für einen Tourstart im Mai hätte herausgebracht werden können. Die Priorität liegt nun anscheinend auf dem Album-Release. Die Tour wird nun wahrscheinlich frühestens im Herbst 2016 weitergehen und dann eher zunächst in Nordamerika. Davor steht aber natürlich ein großes Fragezeichen. Leider könnte es nun sogar passieren, dass U2 aus der Hallentour eine Stadiontour machen. Das würde bedeuten, dass die Dublin-Shows nächste Woche womöglich tatsächlich ein echter Tourabschluss wären. Aber Achtung: Wir hören ernst zunehmende Gerüchte, U2 würden die ausgefallenen Daten in Paris am 6. und 7. Dezember nachholen! Schon am Montag könnten die Paris-Konzerte offiziell angekündigt werden. Und nun: After-Tour-Blues.
Weiterlesen

Kein U2-Konzert ohne QUEUING.

"Rooooll Caaaaaall". Das Röhren lässt uns stramm stehen. Einzeln werden unsere Namen und Nummern von den Holländern aufgerufen und nacheinander sortieren wir uns gemütlichen Schrittes in die abgesperrten Bereiche ein. Großartig! Sprung woanders hin: Der weibliche Fan ist morgens um 8 Uhr in der GA-Schlange. Abgesehen von einer gewissen Zeit über Mittag ist sie den ganzen Tag nicht da und dann - nach dem Scannen der Tickets - erscheint sie wieder und positioniert sich wie selbstverständlich entsprechend ihrer Nummer vorne in den 40ern in die mittlerweile dicht gedrängte GA-Schlange.
Das Anstehen für ein U2-Konzert ist eine Welt für sich. Nun könnte der geneigte Leser behaupten, es sei auf dieser Tour überhaupt nicht nötig, sich früh anzustellen, weil man selbst bei spätem Erscheinen noch ausgezeichnete Plätze im Innenraum bekommt. Stimmt, auf der anderen Seite war es aber noch nie so leicht wie auf dieser Tour, einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern und dieses außergewöhnliche Erlebnis schafft man eben nur durch frühes Anstehen. Allerdings ist "das Queuing" in der heutigen Zeit eine ganz neue, teilweise äußerst bequeme, vielleicht aber auch ungerechte Art des Anstehens. Ein Grund diesen Blogeintrag zu verfassen.
Schauen wir zunächst zurück auf die gute alte Zeit. Um "ganz nach vorne" zu kommen hieß das Anstehen ab frühmorgens oder sogar Übernachten vor der Halle/Stadion. Der Trinkkonsum musste irgendwann eingestellt werden, um nicht mehr auf Klo zu müssen. Weggegangen – Platz vergangen. So ging es früher häufig zu. Stundenlanges AnSTEHEN und der GA-Run waren quälende Ereignisse, die den eigenen Körper häufig brutal forderten und regelmäßig zu Auseinandersetzungen unter Fans führten.
Heutzutage ist alles anders. Anstehen mit Ponyhof-Kultur. Alle haben sich lieb. Aber ist die heutige Art des Anstehens fairer? Auf dieser Tour habe ich vieles erlebt. Am besten lief es in Amsterdam. Wie oben erwähnt, gab es beim sogenannten Roll Call-Verfahren verschiedene Uhrzeiten, Check-Ins genannt, zu denen die Anwesenheit der Fans genau überprüft wurde. In diesem Fall 21, 23, 1 Uhr am Vorabend sowie 5, 7, 9 Uhr usw. am Show Day. Wer mehr als einen Roll Call verpasste, verlor seine Position in der Schlange. Zwischen den einzelnen Roll Calls durfte man die Schlange zum Schlafen, Essen usw. verlassen, was natürlich klasse war. Amsterdam lief perfekt!
Dieses neue, weit verbreitete System kann aber auch ad absurdum geführt werden. Beobachtet beispielsweise in London, wo es zwar auch Nummern gab, aber keine Roll Calls. Nur wer die richtigen Leute kannte und wusste, wann und wo die Nummernvergabe war (am Vorabend in einer Seitenstraße der O2 Arena), hatte die Chance auf eine niedrige Nummer. Das führte dann zu der absurden Situation, dass Leute, die praktisch den ganzen Tag ohne Pause in der Schlange warteten, weit hinten waren. Andere, die sich bereits am Vorabend eine Nummer besorgt hatten, nur phasenweise den Tag auf dem kalten Beton verbrachten. Ansonsten entspannte man sich woanders, um sich aber stets wieder an Position 1 bis 50 einzusortieren. Den Höhepunkt habe ich eingangs erwähnt.
Meine Meinung ist nach den bisherigen Erfahrungen etwas zwiegespalten. Wie sollte das "perfekte" System aussehen? Einerseits meine ich, dass diejenigen, die sich als erstes anstellen, auch als erstes eingelassen werden sollten. Und mit Anstellen meine ich Präsenz! Andererseits macht das Nummernsystem das Anstehen sehr angenehm. Man wird ja nicht jünger. Die Möglichkeit, zwischendurch wegzukönnen, ist klasse. Aber wenn dieses System ausgenutzt wird, halte ich gar nichts mehr davon. Und was ist eigentlich, wenn es konkurrierende Listen gibt oder sich einige nicht daran halten?
Was sind Eure Erfahrungen auf der U2ieTour? Spinnen die Leute, die sich stundenlang anstellen? Was wäre ein gerechtes Verfahren? Was sind Eure Geschichten vom Anstehen in den 80er und 90er Jahren? Ich bin gespannt. Euer Dirk
Weiterlesen

Auftakt in London

Weiterlesen

London-Shows: Auftakt heute Abend

Sechs Shows hintereinander. Das schafft in Europa keine andere Stadt. Überhaupt, hat es das schon mal in Europa gegeben? Eine gute Frage an unser Tourarchiv. Heute Abend spielen U2 also das erste von sechs Konzerten in der britischen Hauptstadt. Übrigens handelt es sich um die ersten regulären Auftritte seit 6 Jahren! (wenn man Glastonbury weglässt) Ort des Geschehens ist die O2 Arena, in der die Band bis dato noch nie aufgetreten ist. Wir haben mehrere Leute unseres Teams vor Ort und werden Euch wie gewohnt über Twitter und unseren Live-Blog mit Informationen und Fotos füttern. Wir hoffen, Ihr seid heute Abend online live dabei! Die Show heute soll lt. O2 Arena um 7 p.m. Ortszeit starten - also 20 Uhr MEZ; ab morgen soll es dann jeweils 30 Minuten später losgehen. In den letzten Tagen gab es mehrfach einen der berühmten 'Ticket Drops', sogar GA Tickets. Haltet die Augen offen, sofern Ihr noch Karten sucht. Selbst für heute sind z.Z. noch offiziell Karten zu bekommen. Aber Achtung: Der Einlass für Stehplätze erfolgt nur mit der beim Kauf benutzten Kreditkarte sowie einem Ausweis. (Siehe dazu unsere letzte News). Wir sind natürlich gespannt, welche Songs U2 für das anspruchsvolle Londoner Publikum herauskramen werden. Die besondere Konstellation mit 6 Shows in Folge lässt Spekulationen zu, die Ihr in unserem Forum diskutieren könnt. Allen 'Travelling-Fans' wünschen wir viel Spaß beim Konzert!
Weiterlesen

Ein Jahr ist nicht genug (oder: die Fortsetzung der Tour)

Am 28. November endet die U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour in Dublin. Zumindest für 2015. Oder glaubt hier irgendjemand nicht an eine Fortsetzung der Tour in 2016 oder gar 2017? Wir gehen fest davon aus, dass U2 mindestens auch im nächsten Jahr die Welt bereisen und ihre Tour in der Halle fortsetzen! Wir rechnen mit einem 3. Leg zunächst im Frühjahr/Frühsommer 2016 - und zwar in Europa. Über's Wochenende geisterte übrigens ein Start im März durchs Netz. Anschließend sollte Nordamerika erneut bedient werden. Offiziell ist aber natürlich noch nichts! Vermutlich wird die Tour die Märkte ansteuern, die bisher noch nicht erreicht wurden, so dass wie in 2009/2010 in Europa u.U. Städte wie London oder Amsterdam nicht erneut bespielt werden. Die Gerüchteküche der letzten Tage brachte übrigens folgendes: Riga / Lettland (sogar als Tourstart, Lissabon im Juli (kommt uns sehr spät vor), Madrid und Moskau. Österreich und die Schweiz werden bestimmt auch auf dem Tourplan stehen. Und Deutschland? Ein guter Tipp ist sicherlich Hamburg (ohne U2-Konzert seit der Unforgettable Fire Tour 1985) sowie Mannheim oder Köln. München kommt vermutlich eher nicht zum Zuge. Sollte die Tour tatsächlich im Frühjahr weitergehen, erscheint ein Announcement und der Vorverkauf noch vor Weihnachten sinnvoll. Wir sind auf jeden Fall gespannt. Das ganze Spekulieren bringt doch einfach Spaß, oder?
Weiterlesen

Be In The Moment (zum Handygebrauch auf U2-Konzerten)

Ein persönlicher Kommentar von unserem Mitarbeiter Dirk:
Was waren das noch für Zeiten, als man seinen Fotoapparat in der eigenen Unterhose versteckte und hoffte, die Türsteher würden ihn an der Eingangskontrolle nicht finden. Heute wird einem der Blick auf die Bühne durch tausende Handydisplays versperrt. Denn heute geht es vor allem darum, das Konzert zu filmen, den Moment - der vergeht, festzuhalten.
"Don’t photopgraph the moment, be in the moment!" Diesen epochalen Satz predigte Bono in Montreal, als er zahllose Fans auf die Bühne holte und diese zunächst an nichts anderes dachten, als Fotos bzw. Selfies zu machen, anstatt das einmalige Ereignis zu genießen. Tatsächlich hat sich die Situation auf U2-Konzerten im Vergleich zur letzten Tour noch einmal verschärft. Ein Großteil der Fans im Innenraum und auf der Tribüne steht stoisch da und macht am laufenden Band Fotos oder Videos. Dabei möchte ich nicht missverstanden werden: Nur zu gut kenne ich den eigenen Zwang, während der Show am Handy "rumzudaddeln", zu twittern oder Fotos/Videos aufzunehmen. Ich möchte niemanden verurteilen. Aber man darf sicherlich fragen, welchen Sinn diese Aufnahmen vor dem Hintergrund haben, dass es im Netz tausende von großartigen Fotos und Videos von allen Konzerten kostenlos gibt. Welchen Einfluss hat der pausenlose Handygebrauch während der U2-Show?
In Amsterdam habe ich es geschafft, mein iphone praktisch das ganze Konzert über in der Hosentasche zu lassen – was für ein Genuss! Ich konnte Hüpfen, Singen, Schreien, Klatschen und mich einfach nur auf U2 und ihre Musik konzentrieren. Es gibt aber auch diejenigen, die nichts besseres zu tun haben, als am Catwalk in der ersten Reihe zu stehen und zu filmen, wenn Bono an ihnen vorbei kommt. Was für ein Gefühl muss es für Bono, Edge, Larry und Adam sein, anstatt in Gesichter, in irgendwelche Kameras zu blicken. Wie ernüchternd muss es insbesondere für Bono sein, wenn er versucht, mit den Zuschauern Kontakt aufzunehmen. Oder noch schlimmer. Der Band wird der Rücken zu gedreht, um sich in ein Selfie zu quetschen. Ich habe den Eindruck, der maßlose Handygebrauch stört die Konzertatmosphäre. Viele Fans haben "keine Hand mehr frei zum Klatschen"
(die Welt).
Ein paar bemerkenswerte Artikel lassen sich in der hiesigen Presse schnell aufstöbern. "Ich war da – Beweis gefällig?", fragt die Süddeutsche, der Stern kritisiert Handyfilmer auf Konzerten mit den Worten "Damit verderben sie Bands und Mitmenschen die Laune" sowie die Augsburger Allgemeine bemerkt treffend: "Die schönsten Erinnerungen speichert der Kopf".
Ich hoffe, ich wirke nicht zu oberlehrerhaft, wenn ich allen Fans wünsche und appelliere, die Handys während der Show steckenzulassen. Ich glaube, Ihr (und alle anderen) habt mehr von dem Konzerterlebnis, wenn Ihr Euch einfach auf den Auftritt konzentriert anstatt versucht, den Moment für zu Hause auf Eurem Handy zu speichern. Seid Teil des Moments!
Oder sehe ich die Thematik zu dramatisch? Ist die Kritik völlig überzogen? Was ist Eure Meinung? Gehören Handys heute einfach dazu oder stört der ständige Handygebrauch die Konzertatmosphäre? Wie war die Stimmung auf der bisherigen Europatour? Sind wir die "Generation Selfie", die ein Konzert eben anders begeht als früher? Habt Ihr schon mal böse Blicke kassiert, wenn Ihr tanzt oder springt und dabei einen Filmer anstoßt? Brauchen wir ein Handyverbot auf U2-Konzerten? Ich freue mich auf Eure Antworten. Euer Dirk
Weiterlesen

Kick-Off der U2 iNNOCENCE & eXPERIENCE Europatour 2015

Endlose fünf Jahre ist es her, dass U2 in Europa auf Tour waren. Unglaubliche 14 Jahre ist es her, dass U2 in Europa in der Halle aufgetreten sind. Heute Abend geht diese Zeit endlich zu Ende. U2 starten den zweiten, europäischen Teil ihrer iNNOCENCE & eXPERIENCE Tour 2015 am Freitagabend im Pala Alpitour von Turin/Italien. Wir sind natürlich gespannt, ob es im Set irgendwelche Änderungen geben wird und wie sich die Tour im Verlauf entwickeln wird.
Gestern Abend ging es schon gut los, indem die wartenden gut 200 Fans spät nachts von Bono mit Pizza versorgt wurden. Ein Video von der Aktion findest Du auf unserer
Twitter-Seite.
Zum Merchandising sei noch gesagt, dass es zwar ein paar neue T-Shirts gibt (z.B. mit der Glühbirne), aber keine Poster. U2tour.de wird Euch in den nächsten gut zwei Monaten ausführlich begleiten.
In Turin haben wir mehrere Leute vor Ort, die uns mit Fotos und Informationen versorgen. Im Mittelpunkt unserer Berichterstattung steht unser Live-Blog, in dem wir alles bündeln und Ihr die Möglichkeit habt, die Ereignisse sofort zu kommentieren und zu diskutieren. Die Adresse lautet: www.u2tour.de/liveblog Darüber hinaus solltet Ihr uns unbedingt auf Twitter folgen, wo wir stets die neusten Nachrichten, Fotos usw. posten. Unsere Twitter-Seite kann man auch ohne eigenen Account aufsuchen, nämlich HIER. Wir hoffen, dass auch die Fans zu Hause über Audio- und/oder Videoübertragungen LIVE bei der Show dabei sein können.
Entsprechende Links (z.B. mixlr, Periscope) veröffentlichen wir ggf. umgehend via Live-Blog bzw. Twitter. In unserem Forum kannst Du Dich mit anderen Fans über den Tourauftakt austauschen.
Alle Informationen über den zweiten Leg der U2 iNNOCENCE & eXPERIENCE Tour 2015 findest Du in unserem Tourarchiv.
Weiterlesen

Tour Rehearsals in Turin

Seit ein paar Tagen bereitet sich die Band in Turin auf den zweiten Leg der Innocence & Experience Tour 2015 vor. Vor der Halle hielten sich bereits viele Fans auf und hatten Glück, dass Bono, The Edge und Adam für Autogramme und Fotos herauskamen. Eine ganze Reihe von Fotos könnt Ihr auf der website unserer Freunde von u2place angucken. LINK Auf der Facebookseite von u2valencia gibt es auch ein Video, in dem Bono auf den Song Acrobat angesprochen wird. Seine Antwort: "We looked at it yesterday". Naja, darauf sollte man nicht zu viel geben. Viel wahrscheinlicher ist etwas anderes: Wir gehen davon aus, dass es Zooropa als Ersatz für The Hands That Built America in die Setlist schaffen wird. Seine Tourpremiere könnte ebenfalls New Year's Day feiern, das offensichtlich in Turin geprobt wurde. Ansonsten wurden nach Fanberichten nur die "üblichen Verdächtigen" geprobt. Auch das verrückte U2 Bike ist übrigens in Italien angekommen - ein kurzer Blick lohnt sich. LINK. Den offiziellen Countdown bis zum Tourstart könnt Ihr Euch u.a. auf u2.com ansehen. Ansonsten solltet Ihr die Augen offen halten, sofern Ihr noch Karten benötigt. Für Turin, Amsterdam und Stockholm gab es zuletzt einige der berühmten "Ticket Drops". Kick-Off der Europatour ist am Freitag im Pala Alpitour von Turin.
Weiterlesen

California in California: Los Angeles 26.5.

Die erste von insgesamt fünf Shows im Forum von Inglewood (Los Angeles) ist vorbei. Erst zum zweiten Mal (und erstmals in Kalifornien) rückte California (There Is No End To Love) in die Setlist. Die komplette Setlist kannst Du Dir in unserem Tourarchiv angucken. Zu Sweetest Thing holte Bono wie gewohnt einen Fan aus dem Publikum auf die e-Bühne, der die Performance live für den Videoscreen filmte. Dieser entpuppte sich als Bono-Doppelgänger sowie Sänger einer U2-Coverband und durfte sogar einige Zeilen des Songs singen.
Weiterlesen

Alles anders

Awesome, amazing, gorgeous, remarkable, breathtaking, outstanding. Eigentlich wollte ich über die zweite Show gar nichts schreiben, aber nach diesem Konzert muss ich es tun. Ich möchte nicht übertreiben, aber man darf getrost sagen, dass die zweite Show in der Rogers Arena wirklich hervorragend war. Alles, was ich gestern noch bemängelt hatte, war heute völlig umgedreht. Ich hatte gestern auf die äußeren Umstände hingewiesen. Die waren für mich heute um 180° gedreht.
Schon draußen vor der Halle war eine sehr relaxte Stimmung unter den Fans spürbar. Dies setzte sich dann in der Halle fort. Bereits vor Showstart rauschte "die Welle" über die Tribünen. Kaum war die Band auf der Bühne stand das Publikum auf und über den gesamten Auftritt hinweg ging das Publikum stimmungsvoll mit. U2 konnte man sofort anmerken, dass der Druck der Opening Night weggeblasen war - wie befreit und mit großer Spiellaune stieg die Band in das Konzert ein. Einen kleinen Spaß über The Edges Sturz vom Vorabend konnte sich Bono übrigens nicht verkneifen.
Weiter gehts auf "mehr lesen."
Weiterlesen

Wenn alle um einen herum sitzen (oder: meine Opening Night)

Ich war dabei! Ich war Teil der Opening Night. Ein großartiges Gefühl. Erneut habe ich aber auch meine Lektion gelernt, dass das Konzerterlebnis ganz entscheidend davon abhängt, wie man sich selbst fühlt, mit wem man da ist und wo man sitzt/steht. Viel weniger wichtig ist die Setlist, um die es sich in Diskussionen häufig dreht. Mein Erlebnis unterscheidet sich teilweise stark von dem, was die anderen im GA-Bereich empfunden haben. Ich saß alleine schräg hinter der I-Bühne ganz oben "unter’m Dach" auf einem Platz, den ich nicht empfehlen kann, weil man die Tricks des Screens nur bedingt sehen kann. Und die Zuschauer um mich herum kann ich auch nicht empfehlen: das typische Event-Publikum. Alle sitzen und mampfen Popcorn und genießen ihre Getränke. Ich werde eingerahmt von einigen Damen, die ... sitzen und konsumieren. Einsam stehe ich beim Start der Show auf.
Weiter gehts auf "mehr lesen."
Weiterlesen

Countdown Teil 7 (noch 1 Tag): Opening Night der iNNOCENCE+eXPERIENCE Tour - Van

Nun wird es ernst! Morgen (Ortszeit) startet die neue U2 Tour in Vancouver / Kanada und damit endet heute -nach einer Woche- unser 'Countdown für Vancouver'. Im letzten Beitrag geht es um den Ort des Tourstarts der iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015: Vancouver.
Erstmals startet eine neue U2-Tour in Kanada. Das letzte U2-Konzert (im Rahmen einer Tour) datiert auf den 30. Juli 2011 und fand -na klar- in Kanada statt. Die 360° Tour endete bekanntlich im kanadischen Moncton.
Link Tourarchiv Insgesamt haben U2 62 Konzerte in Kanada gegeben. Das erste fand am 9. Dezember 1980 im Rahmen der Boy-Tour in Toronto statt. In Vancouver haben U2 bisher 12x gespielt. Der erste Auftritt erfolgte am 24. März 1981 im Zuge der Boy-Tour in einer Location namens 'Commodore Ballroom'; der letzte Gig war die 360°-Show am 28. Oktober 2009 im BC Place Stadium.
U2 scheinen sich in Vancouver sehr wohl zu fühlen. 2005 fanden hier die Tour Rehearsals für die Vertigo Tour 2005 statt. Siehe unsere damaligen News: Link1 / Link2. Die Vertigo Tour startete später in San Diego/USA.
Während der Vertigo Tour drehten U2 übrigens das Video für ihre Single 'City Of Blinding Lights' in Vancouver. Alles über den Videodreh erfährst Du in unserem Tourarchiv und in unserer damaligen News. Link1 / Link2.
Und dieses Mal hat die Band Vancouver nicht nur als Ort für die Tour Rehearsals ausgesucht, sondern sogar als Ort für das Auftaktkonzert der iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015. Ort ist die Rogers Arena mitten in der Stadt. Die Rogers Arena ist U2 natürlich nicht unbekannt. Früher hieß sie 'General Motors Place' und hat schon das ein oder andere U2-Konzert gesehen. Mehr Informationen über die Rogers Arena findet Ihr auf der Homepage.
Wir sind gespannt auf die Opening Night der U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015 am 14. Mai 2015! Bei uns wird das Konzert am frühen Freitagmorgen beginnen und natürlich wird U2tour.de Geschehen mit einem Live-Blog gebührend begleiten.
Weiterlesen

Countdown Teil 6 (noch 2 Tage): Opening Night der 360° Tour - Barcelona

Fast 6 Jahre ist es her, dass U2 ihre gigantische 360° Tour in Barcelona begannen. Sandra & Hans erlebten die großartige Stimmung im Camp Nou - Stadion am 30. Juni 2009 live mit. Ihren Bericht über die Opening Night der U2 360° Tour 2009-11 könnt Ihr Euch bei uns durchlesen. Übrigens geht der Bericht über 'mehr lesen' noch weiter. Vielen Dank, Sandra & Hans! Alle Einzelheiten über die Tour findest Du in unserem Tourarchiv. Ein Video des Openers, Breathe, kannst Du Dir über 'mehr lesen' ansehen.
Bono und seine Kumpels machen einfach seit mehr als 30 Jahren gute Musik. Immer noch in der Erstbesetzung. Allein diese Tatsache hat seinen Respekt verdient. Am Abend des 30. Juni 2009 starteten U2 ihre 360 Degrees World Tour in Barcelona: dort waren knapp 100.000 Fans und wir mittendrin – ein überwältigendes Gefühl. So etwas hatte die Welt noch nicht gesehen. Ein gewaltiges Gebilde, inspiriert von Ufos, einer Kralle oder wie auch immer von einer Statue vor dem Flughafen LAX in Los Angeles. Nur dass sich das U2-Bühnenkonstrukt in tolle Farbkombinationen verwandeln konnte, mit wahnsinnigen Lichteffekten, die teilweise von Nebelschwaden begleitet wurden. Alles zusammen unterstrich die ausgeklügelte Show. Die Faszination riss die Konzertbesucher von Anfang an mit. Die irische Rockband U2 ließ das Stadion Camp Nou erbeben.
Am Tag vorher gab es schon lange Schlangen von wartenden Fans rund um das Stadion, die sich bei brütender Hitze ein Lager geschaffen hatten. Wir hörten die ersten Proben aus dem Stadion klingen und suchten den Haupteingang auf. Auf der gegenüberliegenden Seite beobachteten wir das Geschehen. Für die eine oder andere Luxuskarosse, die rein oder raus fuhr, wurde das Tor geöffnet. Irgendwann haben wir uns schweren Herzens auf den Heimweg gemacht.
Der Weg am nächsten Tag zum Stadion führte an vielen vollen Tapas-Bars vorbei. Jede Menge U2-Fans saßen noch dort draußen im Schatten oder drinnen. Das Stadion hatte so seine Tücken, um den richtigen Eingang zu finden. Besonders erschwerend kam hinzu, dass man hier und da über einen der vielen campierenden Fans stolperte. Mit einem netten Fan aus Deutschland waren wir verabredet. Ich hatte ihm die Eintrittskarte besorgt. Noch heute halten wir lockeren Kontakt. Das gemeinsame U2-Erlebnis verbindet auf Ewigkeit.
Wegen der hohen Temperaturen und der Sonne draußen, füllten sich die Sitzplätze leider äußerst langsam; noch während die Vorgruppe Snow Patrol auftrat, war es auf den Rängen erschreckend leer. Die Stimmung änderte sich aber ca. 45 Minuten vor Erscheinen von U2 sehr plötzlich. "Ab wieder auf unsere Plätze". Die Stimmung war am Überkochen. Es war immer noch extrem heiß. Selbst um 22 Uhr zeigten die Thermometer noch über 30 Grad an. Es ging keinerlei Wind durchs Stadion. An den Sitzplätzen steckte jeweils eine Maske, die zum späteren Programm gehörte. Diese wurden bei den tropischen Temperaturen in Barcelona liebend gern als Fächer benutzt.
Es herrschte bereits zu diesem Zeitpunkt absolutes Gänsehaut-Feeling. Stimmgewaltige Spanier und andere Fans bewegten sich in einer endlosen "La Ola Welle" und riefen dazu lauthals "Ole, Ole Ole Oleeee..." - wie genial.
"Breathe" - die ersten U2-Töne erklingen. Es war ein unbeschreiblicher Moment, als die einzelnen Bandmitglieder auf die Bühne gingen. Bono zeigte sich während er sang im 360°Stil dem Publikum. "Mensch, ist der gut drauf", dachte ich. Diese Freude, dass es endlich losging, war ihm und der Band anzumerken, die mächtig rein haute. Die Spanier gingen ebenfalls richtig ab, machten Lärm und sangen lauthals mit. Im Nachhinein betrachtet habe ich auf der Tour kein vergleichbar temperamentvolles, enthusiastisches Publikum erlebt.
"Beautiful Day" wurde gespielt – für mich ein besonders persönlicher Song, deswegen habe ich mich gefreut, als Bono im Spotlight sitzend auf der Treppe den Titel sang. Er stand auf, 1000 Farben wechselten sich auf der Bühne und im Stadion ab. Musik, Text und Licht verschmolzen zu einer atemberaubenden Show. Anschließend hatte man das Gefühl, das "Raumschiff hebt jetzt doch noch ab" und dann: U2 haben eine Liveschaltung ins All zur Raumstation ISS organisiert. Ich war völlig verblüfft, dass dies tatsächlich live war. Oh, was waren das für neue Töne???? "Put your hands up in the air – arriba". Die Live- Version von "Crazy" war für uns die größte Überraschung! Eine absolut geniale Umsetzung.
Ein special moment an diesem Abend und auf dieser Tour war für mich "Ultra Violet". Es war immer mein Wunsch, den Titel live zu hören. Dazu die futuristische, noch nie vorher gesehene Laser/LED-jacke von Bono. Spektakuläre akrobatische Verrenkungen des kleinen Sängers am runter hängenden, beleuchteten Mikrofons in Form eines Rades, Ring oder wie auch immer, ließen die Zuschauer nur noch staunen.
Mein Fazit zum Eröffnungskonzert in Barcelona: die Stimmung war der Hammer. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wie es ist, wenn knapp 100.000 Fans die Lieder von vorne bis hinten mitsingen. Leider gab es Anfangsschwierigkeiten und einige Probleme in der Performance, denn einige Lieder haben nicht so funktioniert, wie es hätte sein sollen. Das allerdings hat man wirklich nur bei "One" richtig gemerkt. Das Konzert war nicht nur ein Erlebnis, es war ein Ereignis. Was sollte da noch Größeres, für ewig im Herzen Verankertes passieren? Unverhofft kommt oft.
Weiterlesen

Countdown Teil 5 (noch 3 Tage): Opening Night der Vertigo Tour - San Diego

So langsam biegen wir mit unserem Countdown für Vancouver auf die Zielgerade ein. Mittlerweile sind es nur noch 3 Tage bis zum Tourstart. Heute geht es um die Vertigo Tour 2005, insbesondere um die Opening Night in San Diego am 28. März 2005. Unser Forumler CElevate war damals in der Sportsarena und wir freuen uns, dass er uns an seinem Erlebnis im nachfolgenden Bericht teilhaben lässt. Vielen Dank, CElevate! Alle Details der Vertigo Tour erfährst Du in unserem Tourarchiv. Über 'mehr lesen' kannst Du Dir ein Video von Vertigo/Stories For Boys vom ersten Abend der Tour ansehen.
Meine Reise zum Tourauftakt der Vertigo-Tour 2005 in San Diego trat ich mit etwas gemischten Gefühlen an. Meine Frau war gerade zum ersten Mal schwanger und irgendwie nagte das Gefühl an mir, meine junge Familie im Stich zu lassen. Andererseits freute ich mich natürlich sehr auf meine erste Reise an die amerikanische Westküste. Mit einem eingespielten Team aus U2-Freunden und Bekannten, das schon seit Popmart 1997 eine Menge miteinander erlebt hatte.
Insgesamt hatten wir uns knapp zwei Wochen Zeit genommen, um neben den Konzerten in San Diego auch Urlaub in der Sonne zu machen und uns auch die Shows in Anaheim anzuschauen. Diejenigen mit den dickeren Geldbörsen leisteten sich dann auch noch Los Angeles.
Rückblickend ist genau dieses "gemischte Gefühl" das, was ich auch heute noch mit der Vertigo-Tour verbinde - und zwar in mehrfacher Hinsicht:
Einerseits erinnere ich mich an die große Vorfreude auf erneute Hallenkonzerte. Andererseits aber auch an meine Ernüchterung, dass dann die Stimmung in den Staaten bei weitem nicht mit der genialen Atmosphäre bei den Elevation-Shows in Europa mithalten konnte. Zusätzlich wurde die Stimmung beim Anstehen an der Halle durch die damalige "GA-Lotterie" belastet: Wer war nur auf die abstruse Idee gekommen, die Plätze vor der Bühne nicht nach dem "first-come-first-serve"-Prinzip zu vergeben, sondern beim Einlass zu verlosen, ob man ganz nach vorne kam oder nicht?
Musikalisch lieferte U2 eine Setlist, die wahrlich nicht mit Überraschungen geizte. Andererseits überzeugte mich die Song-Auswahl aber auch nicht 100%, weil ein übergreifendes Grundmotiv fehlte und vieles gewollt und erzwungen wirkte. Gerade im Vergleich zu ZooTV, Popmart oder Elevation, die aus meiner Sicht einen nahezu perfekten Spannungsbogen geboten hatten. Zudem rissen mich einige Live-Umsetzungen der neuen Songs nicht gerade vom Hocker - z.B. Yahweh oder All Because Of You.
Zu guter Letzt die Bühnengestaltung: Diese vermittelte zwar einerseits Intimität und bot mit den LED-Vorhängen eigentlich auch eine gute Idee. Andererseits wirkte das Ganze dann aber doch irgendwie auch wie ein müder Abklatsch der Elevation-Bühne - nur eben mit einem Ei statt mit einem Herz. Zum ersten Mal hatte man den Eindruck, dass sich U2 wiederholten: Zwar freute man sich natürlich über lange nicht gehörte Songs wie "Zoo Station" oder "The Fly" - andererseits kam erstmalig das Gefühl einer "Greatest Hits"-Show auf und das sowohl akustisch als auch visuell.
Dennoch war auch der Tourauftakt in San Diego natürlich wieder durch tolle Erlebnisse geprägt:
• Die Reise von L.A. nach Las Vegas durch die Wüste von Nevada – zu den Klängen von "The Joshua Tree" – werde ich vermutlich nie vergessen.
• Das öffentliche Dress-Rehearsal, eigentlich nur für die Gewinner eines Radio-Gewinnspiels gedacht, zu dem dann aber auch spontan die wartenden Fans vor der Halle Einlass erhielten.
• Unbändige Freude, in Anaheim doch noch Tickets an der Abendkasse zu erhalten und somit ein Konzert mehr als geplant miterleben zu dürfen.
• Spannung, welche Song-Perle denn nun an welchem Abend seine Premiere feiern würde. Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, wie zum ersten Mal uralte Gassenhauer wie Electric Co, Gloria oder "40" angestimmt wurden.
• Ein fast leerer Tank und die verzweifelte Suche nach einer Tankstelle auf der Rückfahrt zum Flughafen in Los Angeles.
• Unsere Vor-Ort-Berichte hier im Forum, von irgendwelchen Internet-Cafés aus in den Computer gehackt – April-Scherz mit U2-Bezug inklusive. Hier könnt Ihr übrigens alles noch einmal ganz genau nachlesen: HIER HIER
• Und last but not least die verzweifelten Versuche eines Mitreisenden, mit vielfältigen Hilfsmitteln aus lokalen Copy-Shops (u.a. UV-Stempelkissen) Armbänder für den abgesperrten Bereich zu fälschen. (Mit eher mäßigen Erfolg – aber man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man Urlaub in Kalifornien macht!)
Allen Reisenden zum Tour-Auftakt in Vancouver wünsche ich eine tolle Zeit und aufregende Erlebnisse. Ich werde leider zum ersten Mal seit langem nicht live dabei sein können. Vielleicht sehen wir uns dann aber ja beim nächsten "Tour-Auftakt": Beim ersten Europa-Konzert in Turin!
Weiterlesen

Countdown Teil 4 (noch 4 Tage): Opening Night Elevation Tour in Sunrise/Miami

War die Elevation Tour die beste U2-Tour aller Zeiten? Nach phasenweise heftigen Enttäuschungen während der letzten Tour wollten U2 nach eigener Aussage den Titel als 'beste Band der Welt' zurückerobern. Und tatsächlich am 24. März 2001 brach im National Car Rental Center von Sunrise (einem Vorort von Miami) eine neue Ära für U2 an. Unser Forumsmitglied Moonlightmile war damals vor Ort und erzählt für uns seine Geschichte. Vielen Dank, Moonlightmile! Alle Einzelheiten der Elevation Tour kannst Du in unserem Tourarchiv finden. Über 'mehr lesen' kannst Du Dir eine der Überraschungen der Opening Night anhören. Erzähle uns im Forum von Deinen Erinnerungen!
Es fing mit einer mehr oder weniger verrückten Idee in der Mittagspause an, als mein damaliger Arbeitskollege (auch ein großer U2-Fan) meinte, ob wir nicht zum Tourstart nach Florida fliegen sollten. Ich hielt das für eine coole Idee und war von Anfang an begeistert. Leider machte mein Kollege dann doch einen Rückzieher und ich stand vor der Entscheidung, entweder alleine zu fliegen oder gar nicht. Ich entschied mich dann doch für U2 und es war die richtige Entscheidung.
Zu der Zeit habe ich noch in Cork / Irland gelebt und gearbeitet und man merkte, dass nach Erscheinen der neuen CD "All that you can't leave behind" und der Tourankündigung eine gewisse Stimmung und Spannung in der ganzen Stadt spürbar war. Nachdem in der Firma der Urlaub eingereicht war und die Tickets bestellt waren, musste ich mich nur noch um ein Hotel und einen Mietwagen kümmern. Als das von der to do-Liste gestrichen war, fiel mir ein, dass ich ja auch noch einen Flug brauchte. Nach längerem hin und her hatte ich endlich einen gefunden. Es war leider kein Direktflug, ganz im Gegenteil: von Cork nach Dublin, von Dublin nach Boston und von Boston nach Ft. Lauderdale. Tja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Ich kam am Tag vor dem Konzert in Ft. Lauderdale an und musste mich erst mal von dem langen Flug und den Strapazen erholen. Ich fiel todmüde ins Bett und am nächsten Tag stand dann ja auch schon das erste Konzert auf dem Programm. In Ft. Lauderdale war nichts von U2 zu spüren, die ersten Fans habe ich erst an der Halle gesehen. Da ich mich im Vorfeld schon über die Rehearsals informiert hatte, wusste ich schon ungefähr, mit welchen Songs man rechnen konnte. In der Halle angekommen, lief mir dann als erstes Lenny Kravitz über den Weg und ich dachte mir "den kennste doch auch irgendwo her". The Corrs als Vorgruppe fand ich persönlich gut, die Iren haben gute Stimmung gemacht und richtig eingeheizt. Und da saß ich dann zusammen mit 18.000 weiteren Fans in der Halle und überlegte, wie das Konzert wohl werden würde. Was konnte man erwarten?
Nach der doch eher bombastigen POPMART-Tour mit einer riesen Bühne und jede Menge Tamtam drum herum zurück in eine kleine Arena mit einer kleinen, offenen Bühne. Ohne großen Schnickschnack, quasi back "to the roots". Wie sich später herausstellte, passte das "neue" Konzept doch sehr gut zur Show. Ich glaube nicht, dass die Elevation-Tour auf einer großen Bühne in Stadien funktioniert hätte. Als dann die ersten Töne von Elevation und das Konzert bei voller Hallenbeleuchtung losging, dachte ich an eine Panne oder dass da jemand geschlafen hat und vergessen hat, die "house lights" auszuschalten. Erst als das bei der zweiten Show genau so war, wusste ich, dass das zur Show gehört.
Die Stimmung war von Anfang an gut, die Fans gingen mit und hatten ihren Spaß. Ich hatte vorher schon Konzerte (u.a. Springsteen in New York) in den USA besucht und kannte daher das eher "lahme" amerikanische Publikum. Was dem ganzen gut tat, war der unbestuhlte Innenraum, den man ja aus Europa kennt. Mit Elevation und Beautiful Day fanden die Jungs einen guten Einstieg ins Konzert, mit Until the end of the world als Nr. 3 ging es auch powerful weiter. Als Bono dann während des Lieds plötzlich rückwärts von der Bühne fiel, blieb mir für einen kurzen Moment doch das Herz stehen. Was einem in diesen paar Sekunden doch alles durch den Kopf geht, ist irre: ich dachte "OK, das war's jetzt. Konzert nach 10 Minuten zu Ende. Bono hat sich irgendwas gebrochen. Die nächsten Konzerte gecancelt, der ganze Trip für'n Arsch!" Als Bono dann aber direkt wieder hoch kam und weitergesungen hatte, fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Ich freute mich, dass es Discotheque von der letzten Tour noch ins Set geschafft hatte (was ja leider später wieder rausgenommen wurde).
Die Setlist war eine gute Mischung aus älteren Sachen und den Songs vom neuen Album. Die Songs klangen frisch und kamen auch in der Zusammenstellung gut bei mir an. Der einzige Schwachpunkt für mich war New York, den Song mochte ich von Anfang an nicht und drücke ihn auch heute noch immer weiter. Bei Sunday Bloody Sunday bebte dann die Halle und auch bei Bad/Streets ging es richtig gut ab. Was mir sehr gut gefiel, war die neue Version von The Fly. Mit One und Walk on gab es dann einen gebührenden Abschluss eines wirklich guten Auftaktkonzerts.
Am nächsten Tag stand dann Erholung am Strand auf dem Programm und tags darauf ging es dann mit einem Sonnenbrand zum zweiten Konzert. Hierfür hatte ich Plätze direkt hinter der Bühne im Unterrang. Eine wirklich coole Erfahrung, ein Konzert mal aus dieser Sichtweise zu erleben. Man hat die ganze Halle vor sich und bekommt alles mit. Es war fast so, als wenn man selber auf der Bühne stehen würde. Die 2. Show war fast identisch, als einzigen neuen Song gab es Angel Of Harlem. Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat. Nein, auch diesmal kein Direktflug, sondern erneut mit Zwischenstopps in Boston und Dublin. Ein wirklich anstrengender Kurztrip, der sich aber gelohnt hat. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Ich hatte noch das Glück, auf der Tour drei weitere ganz tolle Konzerte zu sehen: zwei Mal Köln und Slane1. Die Tour wird mir immer in guter Erinnerung bleiben und ich hoffe, dass uns die Jungs bald wieder mit richtig guten Shows beglücken werden.
Weiterlesen

Dress Rehearsal Concert in Vancouver

Gestern Abend fand in Vancouver offensichtlich ein Dress Rehearsal Concert statt! Das berichtet die Seite u2gigs. Demnach waren ausschließlich Freunde/Gäste der Band eingeladen, diesem Ereignis beizuwohnen. Ein Fan berichtete live von draußen über die gespielten Songs, so dass man einen guten Eindruck von der möglichen Setlist nächsten Donnerstag bekommen kann. Wenn Du wissen willst, wie die Setlist gestern Abend aussah, klicke bitte ganz unten auf 'mehr lesen'. Die Setlist entspricht übrigens im Großen und Ganzen dem, was u2fanpeter einen Tag zuvor von den Rehearsals im Pacific Coliseum berichtet hatte. Außerdem wurde zwischenzeitlich dieses coole Promo-Video für die U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour veröffentlicht:

U2News - U2·ie - iNNOCENCE + eXPERIENCE TOUR 2015 von U2News
Weiterlesen

Countdown Teil 3 (noch 5 Tage): Opening Night der Popmart Europatour - Rotterdam

Noch 5 Tage bis Vancouver! Im dritten Teil unseres Countdowns dreht sich heute alles um den Start des europäischen Teils der Popmart Tour. Dieser fand am 18. Juli 1997 statt und zwar im Feyenoord Stadion von Rotterdam. Unser Forumsmitglied wolle01 war damals dabei. Wir freuen uns, dass er seine Erinnerungen im folgenden Bericht mit uns teilt. Vielen Dank, wolle01! Alle Infos rund um die Popmart Tour bekommst Du in unserem Tourarchiv. Unter 'mehr lesen' kannst Du Dir ein Video der Performance von Discotheque an dem Abend ansehen.
Wenn ich heute auf den Start der Popmart Tour 1997 in Europa zurückschaue, dann stelle ich fest, dass es immer wieder etwas ganz Besonderes ist, dass erste Mal selbst LIVE eine Tour zu erleben, erst recht einen Start der Tour. Ich kannte damals zwar schon die Berichte aus Las Vegas und vom verkorksten "Staring at the Sun", aber so "under-rehearsed" wie noch in den USA habe ich beim Konzert in Rotterdam die Band nun wirklich nicht erlebt. Im Gegenteil: Man spürte, dass die Band etwas beweisen wollte. Die Jungs hatten Spiellaune, alle vier waren gut drauf - und trotzten der z.T. schlechten Presse. Was das ganze noch pushte war der Regen: Es hatte tagsüber richtig heftig gegossen, aber als U2 auf die Bühne kam, klarte der Himmel auf! Ich hatte im Vorfeld sogar Sorge, ob eventuell das Konzert ab-gesagt wird, weil es teilweise wie aus Eimern geregnet hatte - die Besucher des Konzertes in Berlin 2001 oder Zürich II 2010 grüße ich dabei mit Nachdruck! Ich habe den Eindruck, dass die Band dann noch mehr Gas gibt und die Konzerte so unvergesslich werden.
Meine Freunde und ich hatten eigentlich nur Karten für das zweite Konzert; unsere Anreise verlief jedoch so zügig, dass wir früher als erwartet in Rotterdam ankamen; das Stadion lag auf dem Weg zum Hotel und wir wollten eigentlich nur mal kurz horchen, als wir für weniger als die Hälfte des Preises plötzlich Karten von Schwarzmarkthändlern angeboten bekamen. Vor dem Stadion war kaum ein Mensch mehr, alle waren schon drinnen und die Klänge von PopMuzik waren schon zu hören. Kurzentschlossen kauften wir Tickets und rannten ins Stadion, als U2 zu Mofo auf die Bühne kamen. Das war ein unverhoffter Spaß für uns vier! Der Himmel war plötzlich hellblau, die Sonne kam sogar raus. So war ich auch echt geplät-tet von den Bildern, die auf dem riesigen Screen gut zur Geltung kamen. Der Sound war super, wir hatten uns fast bis zur Höhe des Sounddesks vorgearbeitet. Näher ging nicht, war aber auch perfekt so – da ja völlig ungeplant! Es überraschte, wie gut die Bühne rüber-kam und nicht nur die Band zu sehen war auf dem Screen, sondern eben teilweise zusätz-lich sehr kunstvoll arrangiert wurde (z.B. mit Animationen von Roy Lichtenstein).
Wenn man im Stadion als eiserner, langjähriger Fan mal ein Konzert stehend von weiter hinten erlebt, weiß man, dass die Stimmung grundsätzlich dort nicht ganz soooo der Knaller ist im Gegensatz zu den ersten Reihen. Ich hatte damals aber auch festgestellt, dass das Publikum dann doch eben die Klassiker abgefeiert hat und das Rauf und Runter in der Stimmung daran gut erkennbar war: Bei "Mofo" war es verhalten, dann kam "I Will Follow" – alle flippten aus; dann folgte "Gone" – alle setzten sich wieder oder gingen Bier holen…usw. Das war auch schon das einzige, etwas enttäuschende an dem Konzert – es kann aber auch sein, dass der Regen die Leute im Vorfeld mürbe machte und die Stimmung allein deswegen etwas träge war (am nächsten Tag -vorne- war das schon etwas ganz anderes). An der Band lag es sicher nicht. Ich empfand die Setlist als abwechslungsreich mit einem gehörigen Schuss "Pop", nur manchmal ein paar Songs deplatziert. Der Zugabenteil wirkte da schon deutlich harmonischer. Auch wenn die Verkaufszahlen aus damaliger Sicht für U2 ziemlich ernüchternd waren, so fand ich es rückblickend gut, dass man immerhin 8 Songs des aktuellen Albums zum Besten gab. Mein Fanleben begann zwar in den 80ern, aber das Album fand und finde ich sehr gut und würde mich freuen, mehr davon mal wieder live zu hören (z.B. Please).
Es war ein grandioser Tourauftakt aus ganz persönlicher Sicht – die große Allgemeinheit bzw. Presse mag die Tour anders bewertet haben, gleichwohl die Werbetrommel der Band -im Gegensatz zu heute- extrem gerührt wurde. Durch dieses doch recht spontane Konzert kam ich in den Genuss auch mal von weiter hinten insbesondere visuell alles abzufeiern – um dann aber die folgenden Konzerte wieder vorne bzw. an der B-Stage zu erleben, wo Bono sich zu 75% des Konzertes aufhielt. Der Zugabenblock inkl. "Discotheque" und "Vel-vet Dress" war dort ein echtes Highlight.
Weiterlesen

Countdown Teil 2 (noch 6 Tage): Opening Night der Popmart Tour - Las Vegas

Noch 6 Tage bis Vancouver! Im zweiten Teil unseres Countdowns geht es heute um die Popmart Tour 1997, genauer gesagt um die Auftaktshow. Diese fand am 25. April 1997 im Sam Boyd Stadium von Las Vegas statt. Alle Details der Popmart Tour bekommst Du in unserem Tourarchiv. Wir bedanken uns bei Parsons, der seine Erlebnisse rund um den Tourstart für uns im folgenden Bericht aufgeschrieben hat!
Es war fast fünf Jahre her, seit ich U2 das letzte Mal gesehen hatte und – nachdem ich die Band während ihrer letzten Tour beinahe getroffen hatte, wollte ich es mir dieses Mal nicht entgehen lassen, irgendetwas zu ergattern, ein Händeschütteln zumindest oder ein Autogramm. So überredete ich also meine Frau, mit mir zum Sam Boyd Stadion nach Las Vegas zu fahren, zur Popmart "Opening Night". Obwohl wir keine Tickets für die Show hatten, stimmte sie zu und los ging’s.
Während der langen Fahrt durch die Wüste hörten wir uns nochmal alle U2 Alben an und meine Spannung stieg ständig an. Mir gefiel besonders das neue POP-Album gut und so richtig konnte ich die durchmischten Kritiken von anderen U2 Fans über die Platte nicht verstehen.
Als wir nach Mitternacht das Stadion erreichten, konnten wir den riesigen goldenen Bogen aus dem Stadion herausragen sehen. Und sobald ich Motor und Musik im Auto ausschaltete, konnte ich die Band im Stadion proben hören – I Still Haven't Found. Mann, das klang super, Adams Bass ganz besonders.
Der Zirkus, bestehend aus Presse und Fans aus aller Welt, hatte in der Tat die Stadt erreicht. Mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen bestand auch keine Chance, dass wir einen Blick auf die Band werfen könnten oder ein Autogramm zu bekommen. Das drückte dann doch ein wenig auf die Stimmung. Meine Frau schlug vor, etwas Essen zu gehen und zur Vorband (Rage Against The Machine!) wiederzukommen. Vielleicht würde die Situation besser aussehen, wenn alle erstmal im Stadion sein würden. Ich stimmte zu und wir machten uns auf zu den Restaurants – aber das war ein großer Fehler, denn erst fuhr mir einer hinten rein (zumindest kein großer Schaden) und dann dauerte es ewig, bis die Las Vegas Highway Patrol uns erreichte. Beim Essen versuchte mein Frau mich dann aufzumuntern mit der Idee, vielleicht auf dem Schwarzmarkt am Stadion noch ein Ticket zu ergattern – das ließ ich mir nicht zweimal sagen und los ging’s!
Am Stadion lärmte Rage im Hintergrund, als uns ein Heavy-Metal-Kerl anstarrte und leise sagte: "Braucht Ihr Tickets?" und ich fragte: "Wie teuer?" und er antwortete "Orginalpreis"! Wir schauten uns die Karten genauer an und der Typ stimmte zu, uns zum Eingang zu begleiten. "Habt viel Spaß!" rief er uns zu, als wir ins Stadion wanderten. Ich hatte die Tickets irgendwo ganz hinten erwartet, aber wir wurden ganz in die Nähe der zweiten, kleineren Bühne geführt. Mann, war ich aufgeregt!
Los ging’s. Die Buchstaben POP erleuchteten auf dem riesiegen Bildschirm, zum Klang von einem Remix des 1979er Hits "Pop Music”. Das Stadion dreht durch, als die Band durch das Meer der Fans zur Bühne geht, Bono als Boxer, Edge als Spacecowboy, Adam als menschliche Discokugel und Larry… naja, eben als Larry.
MOFO geht los und ich find’s geil, gleich weiter mit I Will Follow und einer knalligen Version von Even Better Than The Real Thing. U2 waren wieder da - und wie!
Die Highlights für mich waren Do You Feel Loved (mein Lieblingssong von POP), Gone, Last Night On Earth, Please, und die Songs auf der zweiten Bühne. Wir waren so nah dran. Eher enttäuschend waren die Fehler während
Staring At The Sun, If God Will Send His Angels und Edge’s Gitarre funktionierte nicht richtig während Discotheque. Es schien, als könnte die Band das Publikum danach nie wieder ganz zurück erobern wie am Anfang.
Aber alles in allem eine tolle Show und etwas Besonderes dabei gewesen zu sein. Meine Frau war sogar kurz in dem ABC Television Special "A Year in POP" zu sehen und ich bekam Songs zu sehen, die später aus der Setlist flogen, so wie Do You Feel Loved, If God..., oder Bono tanzend zu If You Wear That Velvet Dress. In der Setlist waren außerdem noch Pride, I Still Haven't Found, Until The End Of The World, Daydream Believer, Miami,
Bullet, Streets, If You Wear..., With Or Without You, Hold Me Thrill Me..., Mysterious Ways, und One.
Weiterlesen

Countdown Teil 1: Opening Night der Zooropa Tour - Rotterdam 9.5.1993

Im ersten Teil unseres Countdowns widmen wir uns der Zooropa Tour 1993, genauer gesagt dem Auftaktkonzert im Feyenoord-Stadion von Rotterdam am 9. Mai 1993. Der Präsi (aka godscountry) war damals im Stadion. Die Erlebnisse rund um die Opening Night hat er im folgenden Bericht für uns aufgeschrieben. Vielen Dank, Präsi! Die Setlist des Abends und alle Einzelheiten zur Zoo TV Tour bzw. der Zooropa Tour findet Ihr in unserem Tourarchiv. LINK Achtung: Der Bericht geht noch weiter. Bitte klickt auf 'mehr lesen'.
Meine ersten U2-Konzerte waren die Lovetown-Shows am 15.&16.12.1989 in Dortmund, schon die Jahre 1985-89 ließen mich langsam zum U2-Fan wachsen, aber seit den Dortmunder Lovetown-Shows durfte man mich als Hardcorefan bezeichnen.
Schon gegen Ende der 1992er ZOO-TV-Hallentour wurden die Gerüchte immer deutlicher, dass die ZOO-TV-Tour mit der ZOOROPA-Stadiontour im Sommer 1993 eine Fortsetzung bekommen sollte. Für mich war selbstverständlich sofort klar, dass den vor mir besuchten Hallenshows (München, Frankfurt, Kiel & Rotterdam) weitere Stadionkonzerte folgen sollten. Als dann noch Rotterdam mit dem Feyenoord-Stadion als Tourauftakt bekannt gegeben wurde, versuchte ich mit zwei Kumpels, die ebenfalls dabei sein wollten, telefonisch Karten für die Auftaktshow der drei geplanten Konzerte zu bekommen, denn Internet gab es bekanntermaßen 1993 noch nicht. Glücklicherweise waren wir auf diesem Wege auch erfolgreich und so machten wir uns zu dritt am Sonntagmorgen, den 9. Mai 1993 per Auto auf den Weg von Bergisch Gladbach nach Rotterdam.
Den Vorabend verbrachte ich seinerzeit in einer angesagten Bar in Bergisch Gladbach mit vielen Freunden und Bekannten und jedem, der es hören wollte oder nicht, erzählte ich mit stolzgeschwellter Brust und glänzenden Augen, dass es morgen nach Rotterdam zum ZOOROPA-Tourauftakt gehen würde. Die Erwartungen waren groß. Zum einen hatte die Hallenshow im September des Vorjahres in der Ahoy-Halle zu Rotterdam eindrucksvoll bewiesen, dass die Holländer es glänzend verstehen, U2-Konzerte stimmungstechnisch zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Und zum anderen versprachen die Audio- und Video-Bootlegs vom Outside-Broadcast zum einen visuell Gigantisches und auch spürbare Abwechslung zur doch eher starren Setlist der Indoorshows vom Vorsommer.
Besonders der persönlichen Livepremiere eines Songs fieberte ich 1993 sehr freudig entgegen, was ich heute, mit über 20 Jahren Abstand und etlichen Konzerten mehr auf dem Buckel kaum noch nachvollziehen kann: Sunday Bloody Sunday! Sowohl während der Lovetown- als auch während der ZOO-TV-Indoorshows wurde dieser Song bekanntermaßen nicht gespielt. Somit war er mir live bisher verwehrt geblieben. Daher freute es mich umso mehr, dass er während des US-Outside-Broadcast-Legs, nach einigen Jahren Abstinenz wieder den Weg zurück ins Set gefunden hatte und meine persönliche Livepremiere bevorstand.
Wir kamen am frühen Vormittag am Feyenoord-Stadion an und ich weiß noch wie heute, dass unser erster Blick noch während der Anfahrt im Auto den Spitzen der ZOOROPA-Bühne galt, die über dem Stadiondach hervorragten! Nachdem wir auf dem Parkplatz am Stadion geparkt hatten, vertrieben wir uns bei (noch) sonnigem Wetter die Zeit mit Musikhören am Auto, Smalltalk mit anderen Fans, Begutachten des Transportequipment sowie etlichen Umrundungen des Stadions. Wir genossen die relaxte Stimmung und die freudige Erwartung vor dem Konzert, zumal wir in der gleichen 3er-Konstellation im Juni des Vorjahres in Rotterdam vor der Hallen-Show einen sehr unentspannten Tag verbracht hatten. Seinerzeit waren wir nämlich ohne Tickets nach Rotterdam gefahren und hatten erst wenige Minuten vor Konzertbeginn drei der wenigen Tickets auf dem Schwarzmarkt ergattern können - für den damals astronomischen Preis von 220,- DM pro Ticket. Für uns im damaligen Alter von 21 Jahren als Zivildienstleistende und Azubis eine Unsumme.
Nach dem Einlass ins Feyennord-Stadion bezogen wir unsere Plätze, Sitzplätze im Oberrang, ziemlich genau gegenüber der Bühne. Der erste Blick, den man von dort aus auf die ZOOROPA-Bühne hatte, war schon atemberaubend. Die Bühne mit eigenen Augen dann vor sich zu haben war beindruckend! Den Vorgruppen schenkten wir keine größere Beachtung, sondern genossen noch die Abendsonne sowie frisches Heineken. Und nach dem 8. Heineken hatten wir blöden Deutschen dann auch endlich gemerkt, dass die Plörre alkoholfrei war.
Weiterlesen

Noch 7 Tage bis Vancouver: U2tour.de-Countdown startet heute!

Der Puls schlägt schneller; im Bauch fängt es an zu kribbeln. Eine neue U2-Ära für Band und Fans beginnt. Am nächsten Donnerstag startet die U2 iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015 in Vancouver! Fast 6 Jahre nach dem Auftaktkonzert der 360° Tour im brodelnden Camp Nou von Barcelona geht es wieder neu los. In den kommenden 7 Tagen wollen wir im Rahmen eines Countdowns diesen Moment gebührend begleiten. Jeden Tag schauen wir auf einen anderen Tourstart der vergangen Jahrzehnte zurück. Im Mittelpunkt steht dabei jeweils ein Erlebnisbericht von der damaligen Opening Night. Für diese Berichte wurden wir von einer ganzen Reihe U2-Fans unterstützt, die für uns die einzelnen Berichte verfasst haben. Vielen Dank an den Präsi, Parsons, wolle01, Moonlightmile, CElevate sowie Sandra&Hans! Garniert wird das ganze mit Videos und Fotos von den damaligen Auftaktshows sowie Einzelheiten über die damaligen Touren. Das ganze mündet dann nach einer Woche in der großen Live-Berichterstattung vom Auftaktkonzert in Vancouvers Rogers Arena. Wir haben zwei Teammitglieder vor Ort, die uns ausgiebig mit Meldungen rund um die Opening Night versorgen werden. In bester Tradition wird es während des Konzerts auf U2tour.de einen Live-Blog geben, in dem wir mit Euch die Show live erleben wollen. Also stellt Eure Wecker und seid am Freitag, den 15. Mai ab ca. 6 Uhr morgens dabei, wenn U2s iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour 2015 endlich startet! Vielleicht habt Ihr an diesem "Brückentag" ja sogar "frei"? Um stets kurzfristig informiert zu sein, solltet Ihr uns unbedingt auf Twitter folgen. Übrigens muss man nicht selbst dort angemeldet sein, um unsere Twitter-Seite aufzurufen. Dasselbe gilt natürlich auch für unsere Facebook-Seite, die Ihr ebenfalls besuchen solltet. Alle Einzelheiten der neuen U2 Tour findet Ihr in unserem Tourarchiv. Wir freuen uns darauf, den Countdown und die Live-Berichterstattung gemeinsam mit Euch zu zelebrieren! Und nun könnt Ihr Euch schon einmal auf den ersten Beitrag unseres Countdowns freuen, den wir am späten Vormittag freischalten werden!
Weiterlesen

Wird's nun endlich etwas mit Dublin?

Wird's nun endlich etwas mit Dublin? Seit Monaten stellen sich alle U2-Fans diese Frage. Wann werden die offiziell versprochenen, aber nie genannten Termine für U2s "Homecoming-Shows" veröffentlicht? Immerhin haben U2 ihr letztes Konzert in Irland vor 6 Jahren gegeben. Auch wir haben uns ausführlich mit den Spekulationen befasst. LINK Unsere alte News solltet Ihr Euch unbedingt noch einmal anschauen, insbesondere wegen möglicher Termine. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Wenn alles klappt, dann werden am Montagnachmittag drei Shows für Dublins 3Arena angekündigt! Drei Termine dürften dann im Rahmen von Zusatzshows noch dazukommen. Aber wer weiß... Quelle für diese Gerüchte ist der irische 'Independent' der in einem heute veröffentlichten Artikel darauf hinweist. Genau genommen geht es aber um ein Interview, das am Montag um 16.00 Uhr MESZ im irischen Radio ausgestrahlt wird. Es handelt sich dabei um ein Interview des verstorbenen Radio DJs Tony Fenton mit Bono. Dieses hat allerdings bereits vor Monaten stattgefunden, so dass die angekündigten Aussagen zur Tour usw. u.U. bereits überholt sind. Einen kleinen Interview-Ausschnitt -in dem Bono die Shows für Weihnachten ankündigt- könnt Ihr Euch [b]HIER anhören.[/b] Wir sind auf jeden Fall gespannt. Die Sendung kann im Stream auf der Homepage von TodayFM angehört werden.
Weiterlesen

Rehearsals in Vancouver (Update 01. Mai)

Zunächst mal an diejenigen, die Angst haben hier zu viel zu erfahren, weil sie gerne ohne Vorabinfos die erste Show erleben wollen: Du kannst diese News gefahrlos lesen, erst über 'mehr lesen' verraten wir Details wie etwa die geprobten Songs. Mittlerweile sind alle vier U2er in Vancouver eingetroffen. Die Band probt täglich im Pacific Coliseum für die am 14. Mai beginnende iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Halle sind anscheinend sehr strikt, so dass Schaulustige nicht mehr direkt an die Arena heran kommen. Fenster und Türen sind mit schwarzen Planen zugeklebt, um neugierige Blicke zu verhindern. Offenbar wird zum Start dieser Tour viel Wert auf Geheimhaltung gelegt. Vielleicht passt dazu, dass wir wenige Wochen vor dem Tourstart noch nichts über Vorbands, Details der Bühne und das Konzept 'Pair Of Shows' wissen. Trotzdem berichten einige Fans aus Vancouver über die Rehearsals. Danke an U2FanPeter, Bob Mackin und Stephen K. sowie unsere Freunde von atu2.com! Über 'mehr lesen' erfährst Du weitere Details.
Weiterlesen

Tour Rehearsals in Vancouver

Angefangen hat es mit einem beiläufigen Tweet von U2s Tour Manager-Urgestein Dennis Sheehan (Who is who?: Link), er sei in Vancouver. Schon kam die Geschichte ins Rollen. Die Production Rehearsals für U2s neue Tour, die iNNOCENCE+eXPERIENCE Tour 2015, haben begonnen! In unserem letzten Newsletter (Abo: Link) hatten wir Euch bereits angekündigt, dass die Rehearsals in Kürze starten würden. Die Band selbst ist offensichtlich noch nicht in Vancouver eingetroffen. Derzeit ist nur U2s Crew bzw. Teile davon vor Ort, um z.B. den Bühnenaufbau, die Lichttechnik o.ä. zu testen und aufzubauen. Details sind unbekannt. Die Rehearsals finden übrigens nicht in der Rogers Arena statt, wo am 14. Mai das Auftaktkonzert der Tour stattfindet, sondern im alten Pacific Coliseum von Vancouver (Link: Homepage). Ein paar Info-Happen wollen wir Euch nicht vorenthalten: Einen kleinen Artikel von 'The Province' könnt Ihr Euch HIER durchlesen. Ein Reporter von 'The Province' war vor Ort. Seinen Bericht direkt vom Pacific Coliseum könnt Ihr Euch HIER ansehen. Vor ein paar Tagen hatte bereits The Edges Cousine auf Twitter verkündet, Edge könne wegen der Rehearsals in Vancouver nicht zu ihrem Geburtstag kommen. Zur Vorsicht möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es keine offizielle Bestätigung dafür gibt, dass U2 tatsächlich in Vancouver proben werden! Alle Einzelheiten der U2 iNNOCENCE+eXPERIENCE Tour 2015 findet Ihr in unserem Tourbereich: Link Wir bleiben für Euch am Ball und melden Euch, sobald es etwas Neues gibt!
update: Über 'mehr lesen' könnt Euch den ersten Audio-Clip von den Rehearsals anhören, den ein Fan vor Ort aufgenommen hat.
Weiterlesen

Windmill Lane Studios abgerissen

Wie wir einem Artikel im Independent entnehmen, wurden die legendären Windmill Lane Studios in Dublin abgerissen! Hier nahmen U2 Anfang der 80er ihre ersten Alben auf und die Fans aus aller Welt verewigten sich auf der ebenso legendären "U2 Wall". Zuletzt sah das Gebäude allerdings sehr heruntergekommen aus. Frühere U2 Graffitis waren längst von wilden Graffitis ohne U2-Bezug überschrieben. Wer mehr über die Windmill Lane Studios wissen möchte, sollte in unseren Travelguide gucken. Wann habt Ihr das erste Mal die Studios besucht? Was habt Ihr dort erlebt?
Weiterlesen

U2 nehmen am Record Store Day 2015 teil

Auch in diesem Jahr werden U2 am 'Record Store Day' teilnehmen. Es wird allerdings keinen 'echten' neuen Release bzw. einen neuen Song geben. U2 bringen ihr aktuelles Album 'Songs Of Innocence' als spezielle Vinyl-Version am 18. April in die Plattenläden. Auch wenn der Inhalt der Veröffentlichung nicht endgültig klar ist, gehen wir davon aus, dass es sich im Prinzip um die Tracklist der Deluxe-Version handelt. Lt. der offiziellen Record Store Day - Website handelt es sich bei der Doppel-LP um schwarzes Vinyl in der bekannten weißen Hülle inklusive Nummerierung. Um die Schallplatte zu erwerben kannst Du in einen teilnehmenden Plattenladen gehen. Eine Liste der teilnehmenden Läden im deutschsprachigen Raum findest Du HIER. Sicherlich werden aber auch einige amerikanischen Händler wieder nach Deutschland verschicken.
Weiterlesen

Radiointerview The Edge / KROQ Christmas Konzert abgesagt

In den letzten zwei Tagen ist eine Meldung wegen des Presale-Fiebers etwas untergegangen. Wir wollen diese aber nachreichen. Am Mittwoch gab es im amerikanischen Radiosender KROQ ein Interview mit The Edge bezüglich U2s Auftritt beim 'KROQ Christmas Event'. Verständlicherweise erklärte The Edge, dass man den fest zugesagten Auftritt wegen Bonos schweren Verletzungen wieder absagen müsste. Darüber hinaus erzählte Edge noch ein paar Einzelheiten über Bonos Fahrradunfall im Central Park. Das ganze Interview könnt Ihr Euch auf der KROQ-Seite noch einmal anhören. Hinsichtlich der 'iNNOCENCE+eXPERIENCE Tour 2015' bekräftigte The Edge noch mal, dass die jeweiligen Doppelshows ganz unterschiedlich sein werden ("quite different")!
Weiterlesen

U2 auf dem Cover des MOJO Magazines

Irgendwie mutet die Meldung vor dem Hintergrund von Bonos schrecklichem Unfall etwas merkwürdig an. Dennoch: U2 zieren die Titelseite der neuen Ausgabe des MOJO-Magazines! Ein paar Auszüge aus dem Artikel über U2 sowie das Cover selbst könnt Ihr Euch auf der Seite der Zeitschrift ansehen. Link Die Überschrift der U2-Story lautet übrigens "Apologise? For what?" - natürlich bezogen auf die absurde Diskussion um den Release von Songs Of Innocence via itunes. Für 10,99 Pfund kann die Ausgabe über den obigen Link online bestellt werden.
Weiterlesen

Heute aus der Gerüchteküche: U2s mögliche Tourplanungen

Und wieder kommen ein paar Gerüchte herein, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Aus sehr zuverlässiger Quelle LINK stammt das Gerücht, dass U2 im November 2015 mit ihrer neuen Tour nach Barcelona kommen werden. Demnach spielen sie vermutlich 4 Shows im Palau San Jordi. Des Weiteren soll die neue U2-Tour noch im November angekündigt werden und im Dezember in den Vorverkauf gehen. Dies deckt sich mit unseren Einschätzungen, dass U2 im Herbst 2015 auf Europatour gehen (siehe unsere News) und dass Tourankündigung und Vorverkauf in Kürze anstehen. Ebenfalls für November 2015 scheint sich ein Termin für Paris zu bestätigen. Entsprechende Gerüchte finden sich z.B. HIER. Bis dahin ist die Renovierung von Bercy abgeschlossen und U2-Konzerten steht nichts mehr im Wege. Bisher ist noch nicht bekannt, wie U2 ihre neue Tour nennen werden. Man darf gespannt sein: Tour Of Innocence? Volcano Tour? Offensichtlich planen U2 "pairs of shows", also immer zwei Termine im Block. So könnten pro Stadt tatsächlich 2 bis 6 Shows anstehen! Weiterhin ist die Rede davon, dass U2 zwei unterschiedliche Konzepte fahren werden. Entsprechende Aussagen fanden sich zuletzt in dem ausgezeichneten Artikel im Rolling Stone Magazine."One night would be a kind of loud, explosive rock & roll kind of event and then the other night's show take the acoustic arrangements of some of the songs, and kind of present those songs in a much more intimate way." Dies deckt sich auch mit Larry Mullens Hinweisen, die er u2tour.de im Rahmen des Q&As in Oberhausen (siehe unsere exklusive Niederschrift) gegeben hat, wonach U2 die Setlist jeweils komplett umstellen wollen. In unserem Tour Special tragen wir alle Informationen zusammen. Bitte denkt daran, dass alle Informationen als Gerüchte zu betrachten sind, so lange sie nicht offiziell verkündet wurden.
Weiterlesen

Erster Promo-Auftritt im Fernsehen

Die Promotion-Tour für U2s neues Album 'Songs Of Innocence' [/b]hat begonnen! Wie angekündigt (siehe unsere News) waren U2 heute zu Gast in der Sendung 'Che Tempo Che Fa' im italienischen Fernsehen. U2? Seltsamerweise waren nur Bono und The Edge anwesend. Neben einem recht langen Interview spielten die beiden zunächst The Miracle und später dann Every Breaking Wave live. Zu The Miracle spielte Edge Gitarre; Every Breaking Wave begleitete er am Klavier. Ein Video des Auftritts (Interview plus The Miracle) könnt Ihr Euch HIER ansehen. Die wunderschöne Performance von Every Breaking Wave findet Ihr HIER. Fotos des Tages gibt es unter diesen beiden Links zu sehen: Link1 Link2 Alle Daten der Promo-Tour findet Ihr in unserem Tourarchiv.
Weiterlesen

Fundstücke und Gedanken zur neuen U2-Tour

Nachdem 'Songs Of Innocence' endlich draußen ist, wartet man nun natürlich sehnsüchtig auf eine neue Tour. Am besten in Hallen. Grund genug, ein paar Fundstücke diesbezüglich zusammenzufügen. Rund um einen Albumrelease gibt es normalerweise eine ordentliche Promotiontour. Dieses Mal ist es seit letzten Dienstag erstaunlich ruhig um U2 geworden. Dennoch darf man hoffen, dass wir den einen oder anderen Fernseh-, Awardshow- oder Minikonzertauftritt noch sehen dürfen. Dies legen zumindest die Worte von U2s Manager Guy Oseary von diesem Wochenende nahe: "We also want to share this album with people from a live perspective, playing songs here and there for an audience." Das ganze Interview findest Du HIER. Darüber hinaus hat auch Bono in einem Interview mit der Irish Times klar gemacht, dass U2 im nächsten Jahr auf Tour gehen werden. In dieselbe Richtung wird auch Paul McGuinness von Hot Press zitiert: "I think you can expect a major tour starting next summer that will in every way be what people expect of U2 - groundbreaking, unique and world-beating". Dies würde zwar gar nicht zu U2s Album-im-Herbst-Tourstart-im Frühjahr-Tradition passen. Aber vielleicht wird ja zwischendurch noch "Songs Of Experience" veröffentlicht. Dennoch - bis Sommer kann doch keiner mehr warten, oder? Gerüchte rund um eine neue U2-Tour sammeln wir in unserem Tour Special.
Weiterlesen

"Dieses Jahr": Universal Music kündigt U2s neues Album an?!

Eine offizielle Bestätigung ist es natürlich nicht. Und eine Verschiebung des Albums durch die Band ist weiterhin möglich. Dennoch sind es tolle Nachrichten, die unsere Freunde von atu2.com da für uns haben. Das neue U2-Album wird noch dieses Jahr erscheinen; das letzte Woche gehandelte Datum 27.10. stimmt allerdings nicht. Dies sind die Informationen, die atu2 in einer e-mail von einem Vertreter von U2s Plattenfirma erhalten konnte. In unserem Album special aktualisieren wir ständig die Gerüchte und Nachrichten rund um das sehnlich erwartete Album. Schau mal rein.
Weiterlesen

The Edge mit ein paar Infos zum neuen Album (Rolling Stone)

"We're so good at starting, not so good at finishing", sagt The Edge. 5 Jahre nach No Line On The Horizon warten wir immer noch sehnsüchtig auf die Ankündigung des Release-Datums des nächsten U2-Albums. Ein paar kleine Informationshappen können wir Euch wenigstens servieren, denn im Zuge des Auftritts in der Tonight Show (wir berichteten) konnte sich der bekannte Rolling-Stone-Redakteur David Fricke mit The Edge unterhalten und berichtet folgende Dinge: 6-7 Songs sind demnach fertig im Kasten, ansonsten sind U2 aber weiter mitten in der Studioarbeit. Bemerkenswert, weil die Band doch in den letzten Jahren sehr viel Zeit im Studio verbracht hat. Auch nach der Tonight Show ist die Band wieder ins Studio nach Dublin zurückgeflogen. Weiterhin wird der Sommer 2014 als mögliches Zeitfenster für das neue Album genannt. Am besten Ihr lest Euch den entstandenen Artikel selbst auf den Seiten des Rolling Stone Magazine HIER durch.
Weiterlesen

U2 zu Gast in der Tonight Show von Jimmy Fallon

Was für ein spektakulärer Blick über die Dächer von Manhattan. Und vor dem Abendhimmel treten U2 auf und spielen auf der Aussichtsplattform 'Top Of The Rock' ihren neuen Song Invisible. Nur ein kleines Publikum durfte diesem einmaligen Ereignis beiwohnen. Eindrucksvoll meldet sich die Band zurück in ein Jahr, das U2s Jahr werden soll. Später nahmen alle vier U2er Platz auf der Couch der Tonight Show. In der Unterhaltung mit Gastgeber Jimmy Fallon war Bono köstlich aufgelegt. Höhepunkt war aber sicher die Full-Band-Version von Ordinary Love. The Edge stimmte übrigens zunächst die ersten Akkorde von Stairway To Heaven an. Jimmy Fallon stellte keine Frage nach U2s neuem Album. Ein Video von U2s kompletten Auftritt in der Tonight Show könnt ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen.
Weiterlesen

U2 proben für Jimmy Fallon

Am Sonntag haben U2 für ihren Auftritt in der Tonight Show geprobt, die heute mit Jimmy Fallon als Gastgeber Premiere feiern wird (siehe unsere News vom 20.1.). Dabei wurde erstmals U2s neuer Song Invisible live gespielt! U2 traten auf dem Dach des NBC-Gebäudes -genannt Top Of The Rock- in Manhattan auf, also draußen. Insgesamt wurde Invisible zweimal live präsentiert. Ungefähr 100 Zuschauer wurden für dieses tolle Ereignis zugelassen. Darunter waren auch Fanclub-Mitglieder von u2.com aus dem Raum New York, die sich im Vorfeld bewerben konnten und dann ausgelost wurden. Offensichtlich mussten die Zuschauer Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben. Heute steht dann die eigentliche Show an, wobei U2 u.U. noch einen weiteren Song spielen werden, vielleicht Ordinary Love in einer Akustik-Version? Die Ausstrahlung der Sendung ist um Mitternacht Ostküstenzeit, also am Dienstagmorgen um 6 Uhr MEZ. THX to atu2.com.
Weiterlesen

Invisible-Video ab Dienstag plus Tourgerüchte

U2s Offensive im Bereich 'Soziale Netzwerke' geht weiter. Nun ist man auch auf der Blogging-Plattform Tumblr vertreten: u2.tumblr.com Kurzerhand wurde dort der kommende Dienstag, 11. Februar als Datum für den Release des Invisible-Videos genannt. Wir sind gespannt. Nicht vorenthalten wollen wir Euch ein Gerücht bezüglich U2s neuer Tour. Der Ticketvermarkter Seatwave postete auf Twitter, dass U2 angeblich im Februar 2015 auf UK-Tour kommen. Dies würde zwar gut in den aktuellen Zeitrahmen aus Album und Tour passen, man darf aber nicht vergessen, dass dieselbe Seite vor Monaten schon mal August 2014 als Zeitrahmen verkündet hatte.
Weiterlesen

Super Bowl: U2s neuen Song Invisible kostenlos downloaden!

Soeben kommen über U2s offizielle Website, u2.com, wichtige News herein, die einige Unklarheiten bezüglich U2s neuem Song Invisible rund um den Super Bowl am Sonntag, 2. Februar beseitigen. Demnach wird der Song im Rahmen einer Partnerschaft mit der US-amerikanischen Großbank 'Bank Of America' und (RED) nach dem Super Bowl weltweit kostenlos für 24 Stunden zum Download angeboten! Für jeden Download wird die Bank Of America 1$ an den 'Global Fund' zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria spenden (bis max. 2 Mio. USD). Der Song Invisible selbst -produziert von Danger Mouse- wird im Rahmen der Fernsehwerbung während des Super Bowl vorgestellt. Das Video wurde bekanntlich kürzlich in Santa Monica gedreht. Regie führte Mark Romanek. Unklar bleibt, ob U2 in dem Werbefilmchen auch ihr neues Album ankündigen. Wir wollen es hoffen...
update: Der Download erfolgt ausschließlich über iTunes und beginnt um 6 p.m. Eastern, also 0.00 Uhr MEZ in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ein Video von Bono zur Kooperation (RED) / Bank Of America könnt Ihr Euch HIER ansehen.
Weiterlesen

U2 treten live auf bei Haiti-Spendengala

Kaum ist die Nachricht über U2s Videodreh in Santa Monica raus, da kommt schon die nächste Nachricht über U2 herein. Die Band nutzte die gemeinsame Zeit und trat gestern bei der Haiti-Spendengala 3rd annual Sean Penn & Friends [b]'Help Haiti Home' im Montage Beverly Hills Hotel live auf![/b] Zunächst traten Bono and The Edge zusammen mit dem haitianischen Sängerin Anaelle Jean-Pierre auf und sangen Leonard Cohens 'Hallelujah'. Anschließend spielte die komplette Band für die ca. 300 Zuschauer noch Desire und Vertigo (vielleicht sogar noch mehr). Links zu mehreren Videos findet Ihr über 'mehr lesen'. Vielen Dank an unsere Freunde von atu2.com.com für die Informationen und Videolinks.
Weiterlesen

Videodreh mit U2 in Santa Monica (update)

Das 'geheime Filmprojekt', über das wir gestern (siehe unsere News) nur spekulieren konnten, stellt sich nun klarer dar. Demnach waren U2 die ganze Woche in Santa Monica beschäftigt und haben in einem Hangar in Santa Monica (Los Angeles) einen neuen Song immer wieder gespielt, Videoaufnahmen gemacht und Interviews aufgenommen. Die ganze Szenerie erinnerte offensichtlich an ein richtiges Konzert mit (bezahltem) Publikum. Mehrere Twitter-User, auch engagierte Komparsen, posteten Infos, wobei drei Postings mittlerweile gelöscht wurden. Bei unseren Freunden von atu2.com kann man die Tweets allerdings noch ansehen. HIER Das ganze soll -wie vorher spekuliert- zu einem Videoclip werden, der während der Werbepausen des Super Bowl am 2. Februar 2014 ausgestrahlt wird und das neue Album bewerben und ankündigen soll. Weitere Informationen zu U2s neuem Album bekommt Ihr in unserem Special. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sobald neue Nachrichten hereinkommen.
Update: Unsere Kollegen von U2Brasil waren vor Ort und wollen erfahren haben, dass U2 tatsächlich einen Werbespot für den Super Bowl produziert haben. Es sollen insgesamt 4 neue Songs gespielt worden sein. Rehearsals für die Tour sollen zudem im Februar beginnen. Auf der Youtube Seite von U2Brasil findet Ihr zudem einige Videoclips - heraushören kann man allerdings wenig
Weiterlesen

U2s neues Album: Wie geht es weiter?

Es kommt einfach noch nicht in diesem Jahr. Bonos quasi-Absage -'I'd like to think that next year, there'll be a U2 release'- im irischen Radio (wir berichteten) zerschlug alle Hoffnungen, noch in diesem Jahr ein neues Album in den Händen zu halten und führte in unserem Forum zu zahlreichen emotionalen und spekulativen Äußerungen. Nach allem, was in den letzten Monaten von Bandmitgliedern und Umfeld für Hinweise kamen (und was wir aus unseren eigenen "Band nahen Quellen" hörten), kommt diese Nachricht überraschend. Aber U2 sind berüchtigt, Albumveröffentlichungen aufzuschieben. Gerade erst ihr letztes Album No Line On The Horizon war praktisch fertig und für den Herbst 2008 vorgesehen, ehe U2 zurück ins Studio gingen und das Album erst im Februar 2009 in die Läden kam. Nun wird es tatsächlich mindestens 5 Jahre dauern, bis U2 einen Nachfolger für ihre letzte Platte präsentieren - so lange wie nie zuvor. Wie geht es weiter? Man kann davon ausgehen, dass das Album Anfang Juni 2013 im Kasten war, als die Band in New York im Studio war. (wir berichteten) Nun scheint es aber so, als ob die Band noch (wieder?) mitten in der Arbeit steckt. Ein Fan konnte sich vorgestern am HQ mit Dallas Schoo unterhalten. Dallas meinte, das Album käme 2014, die Band würde weiterhin neue Songs schreiben und neue Ideen einbringen. Details, Foto Übrigens waren U2 trotz Adams Hochzeit in Dublin im Studio. Larry scherzte gegenüber einem Fan, er hoffe, Adam käme zur Arbeit, sie hätten schließlich ein Album zu beenden. Unterdessen war Bono am Sonntag in New York auf einer Modenschau von Edun. Fotos vom B-Man mit seiner Frau Ali und seiner Tochter Jordan gibt es HIER. Es bleibt abzuwarten, ob sich U2 wieder am alten Muster orientieren und erst den Herbst 2014 anpeilen. Bonos Worte klangen nicht nach einer Veröffentlichung im ersten Quartal, oder? Wir freuen uns jedenfalls auf das neue Album - wann es auch kommen mag! In unserem Special listen wir alle Informationen über das neue Album chronologisch auf. Bei u2tour.de halten wir Euch auf dem Laufenden!
Weiterlesen

atu2.com Interview mit Flood

Flood ist eine der bekannteren Figuren, wenn es um U2s Studioproduktionen geht, dessen Arbeit mit U2 bis zu The Joshua Tree zurückreicht. Nicht umsonst gibt es über Flood auch einen Artikel in unserem Who Is Who. Unsere Freunde von atu2.com hatten die Gelegenheit, mit Flood ein interessantes Interview zu führen, das Ihr Euch übers Wochenende unbedingt mal zu Gemüte führen solltet. Eigentlich geht es um seine Arbeit am Zooropa-Album, das dieser Tage 20-jähriges Jubiläum feiert, aber auch allgemein gibt es Einiges über U2 und ihre Art des Aufnehmens zu erfahren. Natürlich stellt atu2.com auch eine Frage zum neuen U2-Album... Zum Interview geht es HIER.
Weiterlesen

U2 im Studio in New York!

Das sind tolle Nachrichten: Die gesamte Band ist in den New Yorker 'Electric Lady Studios' und ist offensichtlich damit beschäftigt, das neue Album zu beenden bzw. zu mixen! Schon in den letzten Tagen hatte es ja entsprechende Berichte gegeben (siehe unsere News vom 30.5.2013). Nun werden die Infos konkreter. Unsere Freunde von atu2.com hatten gestern einen Mann vor Ort, der folgende Einzelheiten berichtet. Demnach war Chris Martin (Coldplay) zwischenzeitlich im Studio. Mehrmals wurden Gitarren (mit Aufdruck 'U2/Edge') und Drums geliefert, die von Sam und Dallas aus U2s Crew entgegengenommen wurden. Von draußen konnte man immer wieder Musik hören, aber keine kompletten Stücke. Es gab auch Gerüchte über einen Videodreh. Wir gehen davon aus, dass U2 im Herbst ihr neues Album veröffentlichen werden. Aber Vorsicht: Wir verlassen uns hier auf Quellen, die wir nicht überprüfen können. Es gibt noch keine offizielle Bestätigung dafür! Alle Gerüchte und Infos tragen wir in unserem Special zusammen. Auf U2tour.de halten wir Euch stets auf dem Laufenden!
Weiterlesen

Daniel Lanois spicht über das neue U2-Album

In dieser Woche gab es mal wieder einige neue Bruchstücke über das neue U2-Album zu lesen. Unsere Freunde von atu2.com haben das prima aufgestöbert und dargestellt, was via Twitter an Infos hereinkam. LINK. Quelle ist dieses Mal U2s langjähriger Stammproducer Daniel Lanois (Joshua Tree, Achtung Baby u.v.a.), der dieses Mal allerdings nicht mit von der Partie ist. 'Amazing' und 'big' sind die Worte, die Lanois nach Hören des Albums bzw. einiger Songs gegenüber einem Reporter der Zeitung Globe and Mail über die neuen U2-Songs fallen ließ. Offensichtlich war Bono bei Daniel Lanois zu Besuch in Los Angeles und hatte eine CD im Gepäck. Auch über U2s neue Producer Danger Mouse hatte Lanois ein paar lustige Worte übrig. Er glaubt, die Zusammenarbeit mit U2 werde für ihn zum 'Charakter bildenden Experiment' und er (Lanois) sei nicht traurig, bei diesem U2-Album einmal nicht dabei zu sein. Offensichtlich haben U2 wieder alte Songideen aufgegriffen, denn Lanois kannte einige Songs bereits aus früheren Sessions.
Anfang der Woche hatte bereits der legendäre Island Records Gründer Chris Blackwell über Twitter verkündet, er habe U2s neue Songs gehört. Bezeichnend, dass er den Hashtag 'betterthanever' benutzte. Soviel zum gegenwärtigen Stand. Wir hoffen, U2 schaffen es, ihr Album zu beenden und im Herbst in die Läden zu bringen! In unserem Special halten wir Euch auf dem Laufenden. update: U2-Album scheint 'fertig' zu sein!
Atu2.com meldet aktuell, Danger Mouse würde das neue Album z.Z. in den New Yorker 'Electric Lady Studios' mixen - was generell am Schluss einer Albumproduktion steht. Alle Bandmitglieder außer Adam sollen vor Ort sein. Aber was heißt bei U2 schon 'fertig'?
Weiterlesen

Bono singt in Las Vegas

Nachdem Bono Anfang der Woche in Berlin war (wir berichteten), er im Laufe der Woche in London und New York gesichtet wurde, landete Bono Ende der Woche an der Westküste der USA. Am Freitag war Bono beim beliebten Coachella Festival in der kalifornischen Wüste und kam bei einer Party von Diesel/Edun spontan für eine kurze Gesangseinlage auf die Bühne. Dort sang er mit dem südafrikanischen Sänger Baloji. Ein kurzes Video findet Ihr unter 'mehr lesen'. Fotos gibt es HIER zu sehen.
Samstagabend reiste Bono dann weiter nach Las Vegas, um bei der 17. Power Of Love Charity Gala im MGM Grand Hotel & Casino dabei zu sein - dieses Mal offensichtlich zum 80. Geburtstag von Quincy Jones und Michael Caine. Als erster Künstler des Abends sang er zwei Frank-Sinatra-Songs, nämlich 'I've Got You Under My Skin' und 'Fly Me To The Moon'. Ein paar Fotos kann man HIER angucken. Ein Video könnt Ihr Euch ebenfalls über 'mehr lesen' ansehen.
Weiterlesen

Larry Mullen im Radio: Neues U2-Album im September 2013

Das Kribbeln im Bauch kann wieder losgehen. In den letzten Tagen hatten wir schon über durchgesickerte Infos aus Larry Mullens Radiointerview berichtet. (siehe unsere News vom 9.1.) Tatsächlich gesendet wurde es erst heute und in der Tat verriet Larry Einiges über U2s Planungen. Gegenüber Radiomoderator und U2-Freund Dave Fanning bestätigte Larry auf RTE 2fm, dass U2 planen, ihr neues Album im September 2013 veröffentlichen zu wollen - allerdings verband er seine Worte mit den Begriffen "hopefully" und "no rush" (keine Eile). Nichtsdestotrotz ist Larry bekanntlich nicht als Vielschwätzer bekannt, so dass offensichtlich konkrete Planungen existieren. Man habe "eine Menge" Songs geschrieben. Die neuen Songs der 360° Tour würden so nicht veröffentlicht, sondern seien umgeschrieben worden. Explizit erwähnte Larry die Songs Glastonbury und Return Of The Stingray Guitar. U2 seien in den letzten zwei Jahren immer wieder im Studio gewesen, hauptsächlich in Irland. Als Produzent haben U2 erstmals Danger Mouse engagiert. Sogar ein zweites Album kurze Zeit später sei möglich. Das gesamte Interview könnt Ihr Euch HIER anhören. In unserem Album special findet Ihr alle Informationen und Gerüchte über das neue U2-Album. In unserem Forum wird schon fleißig über die guten Nachrichten diskutiert. Aber bedenkt: Es kann immer zu Verzögerungen oder Änderungen der Planungen kommen. Das wäre nicht das erste Mal, oder? Auf U2tour.de halten wir Euch stets auf dem Laufenden.
Weiterlesen

Bono in Berlin

Bono war in Berlin! Am Montagmorgen flog Bono nach Berlin ein - am späten Abend ging es auch schon wieder nach Hause. Den ganzen Tag über hatte Bono einen engen Terminplan mit zahlreichen politischen Terminen zu bewältigen. Unter anderem war er zwischen 16 und 17 Uhr bei Bundespräsident Gauck auf Schloss Bellevue zu Gast. Joachim Gauck ehrte hier die Jugendbotschafter 2012 von Bonos Organisation 'One Deutschland'. Ein kurzes Video des Treffens findet Ihr HIER bei Stern.de. Nur zwei Fans warteten an der Einfahrt. Beim Rausfahren nahm sich Bono Zeit für Fotos, Autogramme und ein bisschen Small Talk. Anschließend ging es schnell in die SPD-Parteizentrale. Hier traf er ab ca. 17.20 Uhr mit Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück zusammen. Sie diskutierten über soziale Gerechtigkeit und wirksame Strategien gegen extreme Armut. LINK. Sollten noch weitere Einzelheiten über Bonos Aufenthalt bekannt werden, informieren wir Euch an dieser Stelle.
Weiterlesen

News von u2.com: Infos zum NEUEN Fanclub-Geschenk

Richtig gelesen! Kaum ist man nach ewigem hin und her froh, das aktuelle Fanclub-Geschenk U22 in den Händen zu halten, da bringt U2s Homepage, u2.com, heute Neuigkeiten zum bereits nächsten heraus. Für die Abonnenten des nächsten Jahres 2012/13 soll es ein Paket aus dem demnächst erscheinenden Fotobuch 'From The Ground Up' über die u2 360° Tour und 'weiteren Live-Songs der Tour' geben! Bei dem offiziellen Fotobuch zur 360° Tour (siehe unsere News vom 15.06.2012) handelt es sich um eine Sammlung von Aufnahmen des deutschen Fotographen Ralph Larmann, der ja einige grandiose Fotos geschossen hat. Genauere Infos zum neuen Fanclub-Geschenk sollen lt. u2.com im Oktober folgen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Wer nicht so lange auf das Buch warten möchte, der kann es hier bei Amazon bestellen. In Deutschland wird das Buch im Oktober 2012 erscheinen.
Weiterlesen

Fanclub-CD 'U22' steht in den Startlöchern

Das diesjährige Fanclub-Geschenk war schon fast in Vergessenheit geraten. Da überrascht uns u2.com mit einer E-mail an seine Mitglieder, dass U22 Ende Mai verschickt wird! U22 ist eine Live-CD mit 22 Tracks der 360° Tour. Siehe unsere News vom 20.01.2012 (Link). Als kleinen Extra-Bonus findet Ihr in Eurem Profil auf u2.com einen Link zum Download von 'Unknown Caller', das nicht den Weg auf U22 gefunden hat. Sehr nett: 8 weitere Songs werden am 30.5.2012 zum Download bereitstehen.
Ebenfalls wurde die endgültige Tracklist (mit Reihenfolge) veröffentlicht, bisher waren ja nur die Songs selber bekannt:
Weiterlesen

U2 im Studio ?!

Schreibt man hinter die Überschrift einer solchen Nachricht ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen? Dank unserer Freunde von atu2.com sind wir auf die Information gestoßen, dass U2 offensichtlich zur Zeit im Studio arbeiten. Besonders lustig ist folgendes Zitat von Adam, das er im irischen Radio gesagt haben soll: "Wir arbeiten gerade am neuen Album. Laut Bono könnte es morgen veröffentlicht werden, ich denke es wird ein bisschen länger dauern." Darüber hinaus berichtet atu2 von einer Notiz Dallas Schoos an einen Gitarrenhersteller, die anschließend auf Facebook veröffentlicht wurde. Darin erwähnt er ebenfalls U2s Aufenthalt im Studio. Ganz leichte Hinweise bezüglich Studioarbeit lieferte auch der Irish Independent in einem Nebensatz. Ganz gleich, ob die Band tatsächlich im Studio ist, man darf sicher nicht erwarten, dass U2 aus ihrem "4-Jahres-Rhythmus" ausbrechen werden.
Weiterlesen

Da ist sie: Die Tracklist von U22

Da ist sie! Nachdem zunächst die Abstimmung über die neue Fanclub-CD U22 verlängert wurde und dann das Ergebnis etwas auf sich warten ließ, wurde heute schließlich das Ergebnis und damit die 22 Titel des Albums von u2.com veröffentlicht. Ihr findet die vollständige Tracklist über 'mehr lesen'. Viel wurde in den letzten drei Monaten über das seltsame Abstimmungsverhalten der Fans (von uns!) diskutiert. Jetzt sollten wir uns einfach freuen, dass wir mit U22 endlich einmal eine wirklich gelungene Idee präsentiert bekommen und mit One Tree Hill, Zooropa u.a. einige Perlen enthalten sein werden. Weitere Hintergrundinformationen wie Aufnahmeort der Songs und Artwork findet Ihr in den News vom 25.10.2011 und 3.12.2011 Übrigens: U2.com verrät nicht, wann U22 verschickt wird.
Weiterlesen

U2 360° Tour: Nashville mit zwei 'special moments'

Gestern Abend spielten U2 in Nashville ihr erstes Konzert seit der October Tour 1981! Gleichzeitig markierte der Auftritt die 100. Show der laufenden 360° Tour. In der Setlist gab es keine Änderungen außer dass Stay North Star ersetzte. U2 überraschten jedoch mit zwei kleinen Bonbons. Nach 'I Still Haven't found' stimmte Bono 'The Wanderer' vom Zooropa Album an. Die erste echte Live-Darbietung überhaupt! Ein Video findet Ihr über 'mehr lesen'. In der Hauptstadt der Country Music sicherlich eine gute Wahl. Der zweite Knüller: Nachdem die Show eigentlich zu Ende war, holte Bono noch einen offensichtlich blinden Fan auf die Bühne, der dann mit Bonos Gitarre (und U2) 'All I Want Is You' spielte! Angeblich durfte der Fan sogar Bonos Gitarre behalten. Ein Video davon könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen. Die komplette Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Die Live-Berichterstattung via CoverItLive gibt es ebenfalls unter 'mehr lesen' zum Ansehen.
Weiterlesen

U2 360° Tour: Miami

Gestern Abend traten U2 im Rahmen ihrer 360° Tour im Sun Life Stadium von Miami auf. Der Song North Star ersetzte Stay und feierte somit seine US-Premiere. Ein Grund für diesen Wechsel könnte der Umstand sein, dass North Star im neuen Kinofilm Transformers auftaucht. Ansonsten scheint The Fly endgültig Magnificent verdrängt zu haben. Unsere Live-Berichterstattung via CoverItLive könnt Ihr unter 'mehr lesen' nachverfolgen. Die komplette Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Der 360-Tross setzt sich nun in Richtung Nashville in Bewegung, wo U2 am Samstag ihren ersten Auftritt seit Anfang der 80er Jahre haben. Und zum Schluss noch ein 'Happy Birthday' 360° Tour! Heute vor 2 Jahren, am 30. Juni 2009, begann die Tour im Camp Nou Stadion von Barcelona!
Weiterlesen

U2 mit ganz starkem Auftritt beim Glastonbury Festival

Viel wurde im Vorfeld über U2s ersten Auftritt beim berühmten Glastonbury Festival diskutiert. Würden sie es schaffen, ein neutrales Publikum zu begeistern? Würden sie auf einer fremden Bühne glänzen können? Ja! U2 haben das Publikum mit einem wirklich starken Auftritt für sich erobert! U2 hatten ihre Setlist (siehe Tourarchiv) klug zusammengestellt und ließen den Zuschauern keine Zeit zum Durchatmen. Fünf Achtung-Baby-Songs plus Streets wurden den im Regen stehenden Zuschauern zu Beginn um die Ohren gehauen. Im weiteren Verlauf präsentierten U2 Hit auf Hit, kramten schließlich sogar den alten Live-Klassiker Bad aus. Nach Moment Of Surrender überraschten U2 noch mit einem weiteren Song: Das energiegeladene Out Of Control beendete U2s 19 Songs umfassendes Set. Am Ende konnte man die Freude über den gelungenen Auftritt in den Gesichtern der Band ablesen. Freude auch bei den U2 Fans weltweit - über unterschiedliche Live-Streams konnten sie den Auftritt im Internet verfolgen. Wer unsere CoverItLive-Berichterstattung nachlesen will, klickt bitte auf 'mehr lesen'. Für U2 bleibt nun allerdings kaum Zeit zum Entspannen, denn schon am Sonntag müssen sie ihre 360° Tour in East Lansing / USA fortsetzen.
update: U2s Interview mit der BBC, das sie kurz nach ihrem Auftritt gaben, könnt Ihr Euch unter 'mehr lesen' ansehen!
Weiterlesen

Dress Rehearsals in Denver / Kick Off US Tour

Wir erinnern uns: Einen Tag nach Bonos 50. Geburtstag verletzte sich Bono letztes Jahr am Rücken. In Folge dessen mussten U2 ihre komplette 360° Tour durch die USA und Kanada absagen. (wir berichteten) Jetzt sind sie zurück. Heute Abend geht's im Invesco Field von Denver los. Gestern Abend spielten U2 bereits im Stadion ein 'Dress Rehearsal Concert', also einen kompletten Durchlauf der Show. Ungefähr 500 Gäste, insbesondere Teilnehmer der 'Special Olympics' waren zu den Dress Reahersals eingeladen und durften das Konzert auf aufgestellten Stühlen aus dem Innenraum verfolgen. U2.com bestätigt das Dress Rehearsal Concert in einer kurzen Meldung. Die Setlist findet Ihr über 'mehr lesen'. Auch heute Nacht sind wir natürlich mit unserer CoverItLive-Übertragung live dabei. Alle Informationen rund um den letzten Leg der 360° Tour findet Ihr in unserem Tourguide.
Denver Liveberichterstattung - Konzertbeginn Sonntag früh ca. 5:00 Uhr
Weiterlesen

U2 360°: Setlist-Change in Mexiko II

Die zweite 360° Show in Mexico City ist noch gar nicht lange vorbei - erst um ca. 4.30 Uhr MESZ ging es in der vergangenen Nacht los. U2 haben für dieses Konzert in der Setlist ganz schön aufgeräumt. I Will Follow, Pride, Stuck und Hold Me Thrill Me flogen raus, dafür rückten Out Of Control an Position 2, Stay und Desire ins Mittelfeld des Sets. Das wunderbare Ultra Violet eröffnete die zweite Zugabe. Die komplette Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Insgesamt kamen während des Konzerts nur wenige Informationen über den Atlantik. Sobald uns weitere Details vorliegen, werden wir unsere News ergänzen. Wer unsere Live-Berichterstattung via CoverItLive nachverfolgen will, der klickt bitte auf 'mehr lesen'. Schon heute Nacht folgt die dritte Show in Mexiko, die nach den heutigen Setlist-Änderungen viel Spielraum für weitere Überraschungen lässt.
update: Vor Until The End Of The World erinnerte Bono an Frank Sinatra, der vor 13 Jahren verstarb. In den Song baute Bono dann Snippets von New York New York und Strangers In The Night ein. Stand By Me wurde von Bono und The Edge komplett durch gespielt! Ein Video von Stand By Me findest Du unter 'mehr lesen'. Neben Snippets von Please und Disco tauchten auch Teile von Mofo in Crazy Tonight auf. (Danke an Oli G.)
Weiterlesen

Wann kommt eigentlich das neue U2-Album?

U2s letztes Album, No Line On The Horizon, ist schon wieder zwei Jahre alt. Und praktisch genauso lange wird über das Nachfolge-Album spekuliert, das einmal unter dem Titel 'Songs Of Ascent' firmierte. Nun ist es für U2-Fans bekanntlich nichts Neues, ständig mit Gerüchten oder Hoffnung machenden Bandaussagen konfrontiert zu werden, die sich letztlich nicht bewahrheiten. Regelmäßig verschieben sich Veröffentlichungstermine um Monate, ja sogar Jahre. Gestern stolperten wir über ein Listing bei Amazon.de: U2 neues Album 27.5.2011. Schnell klopften wir bei unseren Quellen an, aber wirklich schlauer waren wir danach auch nicht. Immerhin machen wir mit unserer Shortnews von gestern ganz schön die Runde. Was gibt es für Fakten? U2 waren im Jahr 2010 oftmals gemeinsam im Studio. Immer wieder machten sie deutlich, man wolle zügig ein neues Album präsentieren, man arbeite sogar an mehreren Projekten gleichzeitig. Namen von Produzenten wie Danger Mouse schwirrten herum. In unseren News haben wir Euch über die Entwicklungen auf dem neuesten Stand gehalten 18.10.10, 21.10.10. Frische News kommen von der Musikmesse Midem, auf der U2s Manager, Paul McGuinness, gegenüber der 'MusikWoche' versicherte, das neue Album sei fertig und werde noch vor der Nordamerika-Tour im Mai 2011 veröffentlicht. Dieses Zeitfenster würde natürlich Sinn machen. Wollen wir hoffen, dass U2 wirklich bald ein neues Werk herausbringen! In unserer Rubrik U2 aktuell halten wir Euch stets auf dem Laufenden, was es zum Thema neues Album an Neuigkeiten gibt.
Update 02. Februar: Mittlerweile hat Amazon.de das Listing zum neuen U2-Album wieder aus dem Netz genommen.
Weiterlesen

Pollstar: 3. Platz für U2 360° Tour

Erst vor Kurzem stufte Billboard die U2 360° Tour auf Platz 2 der erfolgreichsten Touren 2010 ein. (siehe unsere News) Unsere Freunde von atu2.com berichten nun von dem neusten Ranking der 50 erfolgreichsten Touren 2010, das Pollstar gestern veröffentlicht hat. U2 werden auf Platz 3 gelistet, auch wenn -im Gegensatz zu den Billboard-Zahlen- die Daten des Neuseeland/Australien-Legs mit berücksichtigt wurden. Demnach konnten U2 durch Ticketverkäufe 160,9 Mio. US-Dollar umsetzen, das sind im Durchschnitt 7,3 Mio. $ pro Stadt. Insgesamt konnten U2 lt. Pollstar 1,6 Mio. Tickets zu einem Durchschnittspreis von 100,17 $ verkaufen. Durchschnittlich spielten U2 vor unglaublichen 73.000 Zuschauern pro Stadt. Die ersten beiden Plätze der Statistik konnten sich Bon Jovi und AC/DC sichern, die allerdings auch bedeutend mehr Konzerte als U2 gespielt haben und somit insgesamt mehr Geld umsetzen konnten. Die ganze Liste der 50 erfolgreichsten Touren 2010 findet Ihr HIER.
Weiterlesen

Bono wieder als Straßenmusikant unterwegs

Wie schon im vergangenen Jahr (wir berichteten) engagierte sich Bono an Heiligabend für wohltätige Zwecke und betätigte sich in den Straßen Dublins als Straßenmusikant. Zusammen mit anderen irischen Musikern wie Glen Hansard, Damien Rice, Damien Dempsey und The Coronas sammelte er auf diese Weise Geld. Bono sang u.a. 'White Christmas' sowie John Lennons 'Happy Christmas (War Is Over)' Ein Video könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen.
Weiterlesen

Heute erscheint Wide Awake In Europe!

Heute, am Freitag, dem 26. November 2010 erscheint U2s neues Album Wide Awake In Europe! Die EP ist somit die erste offizielle Veröffentlichung seit U2s 360°-DVD 'At The Rose Bowl'. Das Album wird heute im Rahmen des 'Record Days' ausschließlich in unabhängigen US-amerikanischen Plattenläden verkauft, wobei einige hundert Stück auch außerhalb zu erhalten sind. Der Titel ist eine Anlehnung an U2s 1985er Album Wide Awake In America. Die neue Live-EP enthält drei Titel: das bisher unveröffentlichte Mercy (live in Brüssel, 22.9.10), den Remix von I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight (Dublin, 27.7.09) sowie Moment Of Surrender (Paris, 18.9.10). Das spannende an dieser Live-EP sind aber weniger die einzelnen Titel, sondern die Tatsache, dass das Album nur auf Vinyl veröffentlicht wird und darüber hinaus auf gut 5000 Stück limitiert ist. Zwei Gründe, warum 'Wide Awake In Europe' ein begehrtes Sammlerstück wird und sehr schwer zu bekommen ist.
Weiterlesen

u2.com bestätigt Wide Awake In Europe

U2s offizielle Website, u2.com, hat heute die Veröffentlichung von 'Wide Awake In Europe' erstmals bestätigt. Wie wir bereits berichteten (siehe unsere News) wird das Album ausschließlich auf Vinyl veröffentlicht werden und auf sehr geringe 5.000 Stück limitiert. Der Titel 'Wide Awake In Europe' lehnt sich an U2s 1985er Album 'Wide Awake In America' an und wird nur von US-amerikanischen Plattenläden vertrieben. Neu ist allerdings, dass nun auch 'einige hundert' Einheiten in Großbritannien und Irland erhältlich sein sollen.
Das Album enthält nur drei Titel: Die Live-Versionen von Mercy (Brüssel, 22.9.), Crazy Tonight und Moment Of Surrender. Von den beiden letztgenannten Songs wird kein Aufnahmeort genannt, vermutlich handelt es sich aber um Dublin, 27.7.09 bzw. Paris 18.9.10.
Der Artikel stiftet leider auch einige Verwirrung, weil als Veröffentlichungs-Datum der 23. November 2010 genannt wird - bisher wurde die Schallplatte als 'Black-Friday-Release' (umsatzstarker Freitag nach Thanksgiving, d. Red.) für den 26. November 2010 angekündigt. Darüber hinaus stellt u2.com heraus, dass das Album extra am sogenannten 'Record Day' veröffentlicht wird. Dieser ist nun mal aber nicht der 23.11. sondern eben der 26.11! Ein weiterer Schnitzer ist, dass im Text fälschlicherweise von 'Wide Awake In AMERICA' gesprochen wird. Lest Euch die Originalmeldung über 'mehr lesen' durch.
Weiterlesen

Auch Nashville bekommt noch eine U2 360° Show!

Die Gerüchte haben sich als wahr erwiesen: Soeben hat U2s offizielle Website, u2.com, eine weitere US-Show im Sommer 2011 bestätigt. Damit setzt sich die häppchenweise servierte Veröffentlichung der Tourdaten fort. Am 2. Juli treten U2 im Vanderbilt Stadion von Nashville auf! Der Presale beginnt schon morgen (Dienstag); der Vorverkauf startet am Freitag, dem 29.10.2010. Mit dem Konzert wurde eine weitere Lücke im Tourplan geschlossen, man darf aber davon ausgehen, dass U2 noch einige Shows mehr spielen werden. Alle weiteren Informationen zum Nordamerika-Leg 2011 findet Ihr in unserem Tourguide.
Weiterlesen

U2 für Billboard Touring Awards nominiert

In den letzten Jahren konnten U2 bereits einige Billboard Touring Awards abräumen. Wie uns unsere Freunde von atu2.com mitteilen, sind U2 auch in diesem Jahr wieder für einige Preise nominiert[/b] - und zwar in den Kategorien 'Top Tour' (höchsten Einnahmen), 'Top Draw' (höchsten Ticket-Verkaufszahlen) und 'Top Manager'. Grundlage der Awards sind die zwischen dem 1.10.2009 und 30.9.2010 gemeldeten Zahlen. Die Preisverleihung findet am 4. Novemer 2010 in New York statt. Weitere Informationen erhaltet Ihr auf den Seiten von billboard.biz.
Weiterlesen

Brüssel II mit faustdicken Überraschungen

Mit zwei faustdicken Überraschungen endete U2s Besuch in Belgien. Völlig überraschend gelang Angel Of Harlem und Bad der Sprung in die Setlist. Beide Songs waren über ein Jahr nicht mehr gespielt worden. Ferner tauchte auch Pride mal wieder im Set auf. Weiß man von Überraschungen - kennt man das Wetter: Es regnete mal wieder wie aus Kübeln.
Leider hatten unsere Männer in Brüssel mit hartnäckigen Netzproblemen zu kämpfen, so dass wir nur Teile der Show via
1000mikes übertragen konnten, glücklicherweise die wichtigsten Stellen (Angel Of Harlem, Bad).
Unsere Live-Berichterstattung via CoverItLive könnt Ihr über 'mehr lesen' nachverfolgen. Die Setlist könnt Ihr Euch wie gewohnt im Tourarchiv angucken.
Wer seine Fotos von der Show mit anderen Fans teilen möchte, der kann das HIER tun. Wie fandet Ihr den Auftritt? Besucht unser Forum oder schreibt auf der Tourseite einen Konzert-Bericht!
Seit dem Kick Off der Europatour am 6. August ist mittlerweile ein Großteil des Legs um. Bis zum Finale in Rom folgen nur noch die vier Shows in Spanien und Portugal. Alles Wichtige über die letzten U2 360° Shows in Europa findet Ihr in unserem Tourguide.
Weiterlesen

Bonos neue Kolumne in der New York Times

Auf der Homepage der New York Times findet sich ein neuer Artikel, den Bono in seiner Funktion als Gast-Kolumnist geschrieben hat. Unter der Überschrift 'M.D.G.’s for Beginners ... and Finishers' beschäftigt er sich mit den im Jahr 2000 aufgestellten 'Millennium Development Goals' (M.D.G.'s), also den konkreten Zielen bis 2015 Armut, Hunger, Krankheiten und mehr erfolgreich zu bekämpfen sowie u.a. elementare Schulbildung zu ermöglichen. Anlass für Bonos Kolumne ist das Gipfeltreffen zu eben diesen Zielen, das die Vereinten Nationen in der kommenden Woche in New York veranstalten. Bono schreibt in gewohnt überzeugender Manier welche Erfolge bereits erzielt wurden, wo es Schwierigkeiten gibt und welche Maßnahmen er für wichtig hält. Ihr findet Bonos Kolumne HIER auf den Seiten der New York Times.
Weiterlesen

Achtung Baby remastered in der Pipeline

Dass auch U2s Meisterwerk Achtung Baby irgendwo in der Release-Pipeline steckt, ist keine neue Geschichte. Auch wir haben schon darüber berichtet. (siehe unsere News vom 25.11.2008) So war das Album einmal für September 2009 angekündigt. Unsere Freunde von atu2.com haben nun neue Hinweise ausgegraben. Der Musiker und Producer John Vanderslice arbeitet z.Zt. in einem Studio von Los Angeles zusammen mit Bernie Grundman (seit Langem an der 'Qualitätskontrolle' von U2-Releases beteiligt) und meldet via Twitter, nebenan würde Achtung Baby gerade remastered. Da das Album im nächsten Jahr 20. Geburtstag feiert, macht eine Wiederveröffentlichung eine Menge Sinn. HIER kannst Du mehr über Achtung Baby erfahren.
Weiterlesen

Mercy bei der zweiten Zürich-Show!

Es ist schon eine Sensation. Der Song, der es bei den 'How To Dismantle An Atomic Bomb' Sessions im letzten Moment nicht aufs Album schaffte, wird beim zweiten Konzert im Züricher Letzigrund Stadion gespielt: Mercy, eine Weltpremiere! Aber auch ansonsten erlebte das Publikum eine Wahnsinns-Show!
Bei leichtem Regen begannen U2 die Show wieder mit Return Of The Stingray Guitar. Dieses Mal folgte aber Beautiful Day. Aufgrund des Wetters sang Bono mal wieder einige Rain-Snippets im Laufe des Konzerts. Nach Mercy wurde übrigens auch noch North Star performt. Seltsam ist, dass Glastonbury nun seit Helsinki nicht mehr gespielt wurde. Schließlich zauberte die Band dann noch den Joshua-Tree-Song Mothers Of The Disappeared aus dem Hut - zum zweiten Mal auf der 360° Tour und erst zum 16. Mal seit 1987! Was für eine Setlist für die Zuschauer! Etwas seltsam war dann das Ende. Mittlerweile ergoss sich ein wahrer Sturzregen. Weder Hold Me Thrill Me Kiss Me Kill Me, Ultra Violet noch With Or Without you wurden gespielt und so beendete Moment Of Surrender als gerade mal 22. Song einen bemerkenswerten Abend. Und zuletzt: Ladies...Ladies. Nicht verschweigen wollen wir, dass Adam die letzten zwei Songs mit freiem Oberkörper gespielt hat.
Erneut hat u2tour.de das gesamte
Konzert über unseren Kanal bei 1000mikes live übertragen. Die Setlist des Konzerts findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Wer unsere Live-Berichterstattung über CoverItLive noch einmal nachlesen möchte, der klickt bitte auf 'mehr lesen'.
Wer die Show vor Ort erlebt hat, der kann gerne eine Kritik über das Konzert schreiben und seinen Bericht HIER bei uns einsenden. Natürlich könnt Ihr auch Eure Konzertfotos des Abends HIER hochladen und mit anderen Fans teilen. (ganz unten: 'Fans Interaktiv')
Die nächste Station der U2 360° Tour ist Mittwoch in München - dem letzten Stopp im deutschsprachigen Raum. Wir werden natürlich wieder ausführlich live berichten.
Alle Informationen rund um die U2 360° Tour haben wir in unserem Tourguide zusammengetragen. Mögliche Fragen beantworten wir in unseren Tour FAQ.
Weiterlesen

Stand Up To Cancer

Gestern Abend fand im amerikanischen Fernsehen unter dem Titel 'Stand Up To Cancer' eine Spendengala/Telefonaktion statt. Dies berichten unsere Freunde von atu2.com. Dabei tauchte auch The Edge auf. Er spielte ein Gitarrensolo zu 'Unchained Melody', das von einigen Stars live performed wurde. (Edges Solo wurde als pre-recorded Video eingespielt) Ein vom Fernseher abgefilmtes Video dazu könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' angucken. The Edge stimmt bei 4:10 ein.
Weiterlesen

Hilfe, ich bin ein Durchschnitts-Fan!

Ich bin Durchschnitts-Fan oder Amateur-Fan, Casual Fan, U2 Sympathisant, Event-Zuschauer, 08/15 Fan, Konzert-vor-Ende-verlassen-Zuschauer. Bitte nicht! Ich will viel lieber Die-Hard Fan, Longtime Fan, Freak, Stammzuschauer, Profi-Fan, Travelling Fan, echter Fan oder so genannt werden.
Ich stecke in einer Identitätskrise. Ich werde nur drei U2 Shows dieses Jahr sehen. Das ist doch viel zu wenig! Wie viele Shows sehen denn normale Menschen, also 'echte Fans' pro Tour? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber vermutlich ist diese Gruppe der 'Profi-Fans' doch sehr gering. Was glaubt Ihr? Und die Gruppe der unnormalen Menschen, also Nicht-U2 Fans, hält mich auch mit 3 Konzerten noch für verrückt.
Ich sitze zu Hause und überlege, welche Show ich nicht noch mitnehmen könnte. Wer kennt das nicht! Ich checke swoodoo, ich scanne im Forum und bei u2.com die Verkaufs- bzw. Tauschthreads, ich gucke bei HRS und booking rein. Was steht im Tourguide? Wer ist an Leuten so da? Aber mal so eben ein paar hundert Euro für eine U2 Show ausgeben? Am Ende werde ich es bei drei Konzerten belassen. Und es tut gar nicht so weh!
Weiterlesen

Rock N Roll Hall Of Fame DVD mit U2

Man kann U2s Auftritt bei den zwei großen Geburtstagskonzerten der 'Rock N Roll Hall Of Fame' im New Yorker Madison Square Garden 2009 (wir berichteten) gut und gerne als spektakulär bezeichnen. Insgesamt spielten U2 8 Songs und wurden dabei von Stars wie Bruce Springsteen, Patti Smith, Mick Jagger und den Black Eyed Peas auf der Bühne unterstützt. Wie unsere Freunde von atu2.com berichten, werden die Konzerte am 28. September 2010 auf drei DVDs veröffentlicht - zumindest in den USA (siehe amazon.com). Atu2.com geht davon aus, dass bis auf Mysterious Ways alle U2-Songs enthalten sein werden. Das wären Vertigo, Magnificent, Because The Night, I Still Haven't Found, Gimme Shelter, Stuck In A Moment, Beautiful Day. Aber auch darüber hinaus sind die DVDs sicher einen Kauf wert. Wer mehr über U2s Auftritt beim '25th Anniversary Concert' wissen will, der sollte in unser Tourarchiv gucken.
Weiterlesen

U2 360° Tour: Das war das Konzert in Wien

Groß war die Enttäuschung bei allen Österreichern als U2s 360° Tour im letzten Jahr nicht bei ihnen Station gemacht hat. Nun ist das vergessen. Soeben ging das 2010er U2 360° Konzert im Ernst-Happel-Stadion von Wien zu Ende. Das nass-kalte Wetter konnte der super Stimmung nichts anhaben und auch die Band -insbesondere Bono- war sehr gut aufgelegt.
Vor einer neuen Rekordkulisse im Happel-Stadion zeigte sich v.a. Bono sehr gut gelaunt. Viele Ansagen wurden auf deutsch gemacht, wie z.B. vor Magnificent: "Wo sind wir? Linz? Salzburg? Graz? Wien!" oder zum Abschluss nach Moment of Surrender mit "Lasst es krachen!". Das Wetter trocken aber sehr kühl und der Wind motivierten Bono wohl zu vielen Akrobatikeinlagen, wofür er wohl aber auch Tribut zollen musste. Sichtlich außer Puste wirkte er nach den schnellen Songs im ersten Teil der Show, daher wurde wohl auch kurzfristig der neue Song Glastonbury aus der
Popup LinkSetliste gekippt. Das tolle 'Every Breaking Wave' wurde erneut präsentiert, 'Unforgettable Fire' scheint vorerst draußen zu bleiben - es wurde zuletzt bei der ersten Horsens-Show performt. Natürlich freuen wir uns, dass Ultra Violet seinen Stammplatz zurück erkämpft hat. Die band hatte auch sichtlich Probleme mit dem kalten Wetter, v.a. Edge und sein Gitarrentechniker Dallas hatten mit den Gitarren zu kämpfen, was zu einigen Verzögerungen beim Start von Songs führte, die Bono aber gerne mit kleinen Einlagen überbrückte. Edge musste auch des öfteren die Gitarren wechseln, teilweise sogar unter den Songs. Aber immerhin bekamen wir beim Song Vertigo ein kleines "Rock Me Amadeus" Snippet zu hören!
Weitere Text Snippets: "Was für eine spezielle Nacht! Danke schön. Hallo Wien, wie geht's euch?" Er freut sich, dass der Besucher-Rekord im Happel-Stadion gebrochen wurde "und das an einem Montag" und erzählt von Jugendtagen in Dublin und London. Dann stellt er die Band vor! "Edge ist ein Freitag-Typ, Larry liebt Samstag, Adam Sonntag (und er liebt den Discovery Channel!) aber ich bin ein Montag-Typ. Es ist großartig in Wien zu sein!" - und wenn er das nächste Mal nach Wien kommt, dann wieder an einem Montag Abend - um wieder so viel "Bullshit" zu erzählen ;) (als "kleine Entschuldigung" ein Konzert an einem Montag Abend zu machen)
Leider hatten unsere Mitarbeiter mit der Überlastung der Handynetze zu kämpfen, trotzdem konnten wir praktisch das ganze Konzert über unseren Radiokanal bei 1000mikes live übertragen. (Danke an unsere Leute vor Ort!)
Unsere Live-Berichterstattung via 'CoverItLive' könnt Ihr über 'mehr lesen' nachlesen. Die Setlist findet Ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Ein erstes Fotoset von der Show findet Ihr HIER.
Wenn Ihr selbst in Wien gewesen seid, könnt Ihr Eure Reviews und Fotos über die Tourseite hochladen.
Auf die Show in Wien folgt nun am Freitag der nächste Auftritt im warmen Athen. Alles Weitere in unserem Tourguide.
Weiterlesen

Die Setlist ist schlecht - die Setlist ist super (part II)

Es ist wie im richtigen Leben: Gemeckert wird immer. Wir sehen es in unserem Forum, wie gerne und kontrovers über die Setlist diskutiert wird. Spätestens nach der ersten Doppelshow des Jahres 2010 in Horsens ist das Thema wieder hochaktuell. Was war das bitte für eine Setlist? Zwei Songs raus, einer rein. Enttäuschender hätte es für das Publikum nicht kommen können. Natürlich sagt die Setlist zunächst mal nichts über das Konzert aus und ich vermute, dass auch die zweite Horsens-Show klasse war. Dennoch drängt sich der Eindruck auf, dass sich die Band auf eine Auswahl an Songs festgelegt hat und diese fortan runterspielt. Darf man darüber meckern?
U2 waren nie eine Band, die ihren umfangreichen Back-Catalogue inklusive Perlen abwechslungsreich dem Publikum präsentiert. Seit jeher glaubt die Band insbesondere im Stadion eher auf die alten Schlachtrösser und bekannten Live-Songs setzen zu müssen. Dennoch waren U2 berechtigterweise immer stolz darauf, nicht mit einer Greatest-Hits-Tour herumzureisen, sondern vor allem neue Songs vorzustellen. Dies kann man ihnen auch bei der aktuellen Setlist sicher nicht vorwerfen. Leider ist aber gerade die 360° Tour ein Beispiel für eine von vorne bis hinten perfekt durchgeplante Show, in der es offensichtlich nicht möglich ist, die Setlist zu flexibilisieren. Ich möchte der Band zurufen, sie solle doch an ‚die guten alten Fans‘ (benutze ich diesen Begriff wirklich?) denken, die sich sehnlichst ein Gloria, ein Out Of Control, ein Exit oder ein Even Better Than The Real Thing wünschen. Aber es müsste gar nicht so kompliziert sein. In Horsens wäre es auch ganz einfach gegangen: New Year’s Day, Mysterious Ways, In A Little While, Miss Sarajevo raus. Pride, Desire, Stay, Stuck In A Moment hinein. Nicht besonders einfallsreich, aber immerhin.
Was würde U2 auf solche Kritik antworten. Ich fürchte, sie würden mit Unverständnis reagieren. Man muss davon ausgehen, dass sie die Notwendigkeit einer Setlist-Variation gar nicht sehen und sich ergo auch keine Gedanken machen, mit welcher Perle sie aufwarten sollen. Damit wir uns nicht missverstehen, meine bisherigen Shows waren alle toll, aber eine kleine Portion Spontanität und Frische würde die Spannung innerhalb der Band hochhalten und U2s treuer Fanbasis die verdiente Abwechslung bringen. Dies gilt umso mehr für Doppelshows. Auf der anderen Seite deutet alles darauf hin, dass nur ein sehr kleiner Teil der Zuschauer mehr als eine Show pro Tour besucht. Warum also die (gute, erprobte) Setlist wechseln?
Weiterlesen

Ich habe Larry zwei Mal von vorne gesehen

"Du hast Sitzplätze hinter der Bühne?" Ein paar wenige ungläubige Gesichter begegneten mir schon, aber ich hatte diese Tickets ganz bewusst beim Vorverkauf im letzten Jahr so ausgesucht. Ich wollte die Show mal aus einer anderen Perspektive verfolgen und da ich erst nachmittags an der Commerzbankarena sein konnte, erschien mir Frankfurt der ideale Ort dafür. (Ok. Ein Stehplatzticket hatte ich mir als eventuellen Rettungsanker auch besorgt – verkaufte diesen aber später) Um es gleich zu sagen: Die Show von den hinteren Sitzplätzen zu sehen war ein voller Erfolg. Wer nur eine Show besucht, dem würde ich das nicht empfehlen. Wer aber mehrere Konzerte sieht, für den kann das eine ganz spannende Erfahrung sein – auch wenn man Larry nur zwei Mal von vorne sieht.
Man hat einen hervorragenden Blick in den Backstage-Bereich. Dort ist vor und und während des Konzerts stets etwas los. Ich finde das immer sehr spannend zu sehen, was die üblichen Verdächtigen aus U2s Crew so machen. Sehr cool war es auch zu sehen, wie Stuart und Dallas zu Beginn (Return Of The Stingray Guitar) die Gitarren in die Katakomben trugen. Natürlich konnten wir auch aus nächster Nähe sehen, wie die Band die Treppe aus den Dressing Rooms herauskam (und später wieder herunter).
Der Blick von hinten ist ungewöhnlich. Wenn U2 auf der Hauptbühne stehen, ist man doch ziemlich weit von der Bühne entfernt und kann eben nicht in die Gesichter der Band gucken. Aber ist das schlimm? Nein, denn dafür hat man das gesamte Stadion vor sich und sieht das jubelnde Publikum. Tolle Momente sind z.B. Where The Streets Have No Name oder With Or Without You.
Noch ein Wort zum Publikum hinter der Bühne. Klar sitzen dort nicht die frenetischen Hard-Core Fans, aber die Stimmung war auch bei uns super. Ein wenig hatte ich übrigens das Gefühl, ich sei im "Familienblock". So viele Schwangere und kleine Kinder habe ich lange nicht mehr bei einem Konzert gesehen. Der Satz des Abends kam von einem Mann hinter mir, als ich bereits zu Space Oddity aufsprang: "Zum Stehen gibt es Stehplätze!"
Dirk
Weiterlesen

360° Tour 2010: U2 am Dienstag live in Frankfurt - wichtige Infos

Übermorgen ist es soweit: U2 kommen mit ihrer 360° Tour zurück nach Deutschland und treten in der Commerzbank Arena / Frankfurt auf!
Nach der Auftaktshow am vergangenen Freitag in Turin dürfen wir gespannt sein, ob U2 an der Show bzw. der Setlist noch etwas verändern. Des Weiteren müssen wir leider abwarten, ob das Konzert ausverkauft sein wird. Weiterhin gibt es in fast allen Kategorien Karten zu kaufen - auch Stehplätze Innenraum. Wer noch Tickets benötigt klickt bitte
HIER.
Folgende Hinweise zu Anreise und Einlass solltet Ihr Euch unbedingt durchlesen:
Lt. der Commerzbank Arena werden die Parkplätze bereits gegen 9 Uhr geöffnet. Wir können Euch allerdings nur raten, nicht mit dem Auto anzureisen, zumal Eure Eintrittskarte auch als Ticket für den öffentlichen Nahverkehr gilt. Wer dennoch mit dem Auto anreist, der sollte unbedingt die Tipps zur Anfahrt und zum Parken beachten Link. Red Zone Tickets könnt Ihr ab 12.00 Uhr an der Kasse 'Red Zone' abholen (Haupteingang E1).
Zeitplan (Änderungen vorbehalten):
16:00 Uhr Einlass
19:15 Uhr Vorgruppe Kasabian
20:45 Uhr Beginn U2
Im Stadion könnt Ihr zum Glück mit Bargeld bezahlen, kleine Fotoapparate dürft Ihr mitnehmen, das Dach der Arena wird geöffnet sein. Essen könnt Ihr nur in 'weichen' Verpackungen mitbringen; Getränke dürfen im Tetra-Pack 0,5 Liter nicht überschreiten. Diese und weitere wichtige Informationen (z.B. Anfahrt- und Parkmöglichkeiten) findet Ihr auf der Homepage der Commerzbank Arena sowie auf diesem pdf-Dokument. Weitere Hinweise zur An- und Abreise per Bahn gibt es HIER.
Wir legen Euch ebenfalls unseren Tourguide über Frankfurt und unsere umfangreichen Tour FAQ ans Herz.
Nach dem Konzert habt Ihr die Möglichkeit, Eure Konzert-Fotos bei u2tour.de hochzuladen. Auf diese Weise könnt Ihr Eure Bilder allen U2 Fans präsentieren. Geht dafür auf die Frankfurt-Seite im Tourarchiv und klickt ganz unten den Link 'Konzert Fotos uploaden'. Natürlich könnt Ihr dort auch einen Bericht über die Show einschicken: Klickt 'Konzert Bericht einschicken'.
u2tour.de Live-Berichterstattung vom Konzert:
Rund um das Konzert werden wir wieder aus allen Rohren feuern. Mittelpunkt unserer Berichterstattung ist 'Coveritlive', das wir auf unserer Homepage schalten. Dort laufen alle Berichte zusammen: Fotos, Setlist, Live-Videoübertragungen, Live-Audiomitschnitte... Insbesondere über unseren Twitter-Account werden wir den ganzen Tag über Fotos, aktuelle Infos usw. posten. Natürlich seid Ihr auch eingeladen, unsere Fanpage bei Facebook zu besuchen.
Und nun wünschen wir Euch ein schönes Wiedersehen mit alten und neuen U2 Fans sowie uns allen ein tolles Konzert mit unserer Lieblingsband!
Weiterlesen

U2 eröffnen 360° Tour 2010 in Turin (ACHTUNG SPOILER)

Zum ersten Mal seit der Zoo TV Tour 1992/93 hat Europa die Möglichkeit, U2 in zwei aufeinander folgenden Jahren live zu sehen. Und soeben ging die Auftaktshow zur 2010er 360° Tour im Olympiastadion von Turin zu Ende. Erste wichtige Neuerung: Es gibt einen neuen Opener - Beautiful Day. Des Weiteren haben U2 Mut bewiesen und mit 'North Star' und 'Glastonbury' zwei völlig neue Songs präsentiert! Wann gab's das denn zuletzt? Bemerkenswert, dass nur noch 4 Titel des aktuellen Albums No Line On The Horizon gespielt wurden. Ganz stark im Zugabenteil Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me. Nur schade, dass dafür Ultra Violet aus der Setlist geflogen ist.
Die
Setlist findet Ihr in unserem Tourarchiv. Eine erste sehr schöne Fotostrecke findet Ihr HIER. Unsere Live-Berichterstattung via 'Cover It Live' könnt Ihr über 'mehr lesen' nachverfolgen. Unsere Live-Audiomitschnitte könnt Ihr Euch bei 1000mikes noch einmal anhören. Vielen Dank an danailon für die Live-Videoübertragungen via 'Bambuser'. Auch diese könnt Ihr Euch HIER erneut angucken.
In unserem Forum wird schon eifrig über die Kick Off Show von Turin diskutiert. Was ist Deine Meinung? Darüber hinaus haben wir auch bei Facebook eine Fanpage und über unseren Twitter-Account posten wir ganz aktuelle Infos rund um U2s Europatour. Und schließlich: Habt Ihr schon alle den neuesten Beitrag in unserem Tour Blog gelesen? Dort schreiben unsere Mitarbeiter über ihre persönlichen Erlebnisse und Gedanken zur 360° Tour. Ihr gelangt zum Tour Blog z.B. links oben in der Menüleiste.
Nun richtet sich der Blick nach vorne. In den Stadien von Frankfurt und Hannover hat der Aufbau der Bühne bereits begonnen und wir können es kaum abwarten, U2 nächste Woche in Deutschland zu begrüßen.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und noch kurzfristig zu den Konzerten nach Frankfurt oder Hannover möchte, der findet HIER NOCH TICKETS - sogar Stehplätze Innenraum.
Zuletzt noch der Hinweis auf unsere U2 Nacht in Hannover und unsere Warm-Up Party in Wien - die perfekte Einstimmung auf die jeweiligen Shows am Tag danach.
Weiterlesen

Heute Abend startet die U2 360° Tour 2010

Heute Abend ist es endlich soweit. Eine halbe Ewigkeit nach der letzten Show in Vancouver Ende Oktober letzten Jahres wird die U2 360° Tour endlich fortgesetzt! Das Raumschiff hebt heute Abend im Olympiastadion von Turin ab und die begeisterungsfähigen italienischen Fans werden das Ganze sicher entsprechend feiern. Wir Europäer dürfen uns auf insgesamt 22 Konzerte freuen. Der Leg endet erst am 8. Oktober 2010 in Rom. Ausführliche Informationen erhaltet Ihr in unserem Tourguide.
Man darf gespannt sein, inwiefern sich die neuen Shows von denen des letzten Jahres unterscheiden. Wird Bono nach seiner Rückenoperation völlig fit sein? Welche neuen Showelemente hat sich Willie Williams einfallen lassen? Was wird aus den Fanfragen? Wie umfangreich ändert sich die Setlist? Für letzte Informationen über die Generalprobe guckt gerne in unsere News.
Auf U2tour.de könnt Ihr den Kick Off der Europatour aus Turin (und natürlich auch aller weiteren Shows) live miterleben. Wir haben einen eigenen Mann in Turin, der uns mit Nachrichten versorgt. Wir schalten wieder ein Fenster von 'Cover It Live' auf unsere Frontseite. Hier laufen automatisch live alle Infos rund um das Konzert: Setlist, Fotos, Live-Videoclips, Live-Audiomitschnitte, usw. Natürlich könnt Ihr auch Kommentare abgeben.
Während der gesamten Tour ist unser Forum Mittelpunkt aller Fandiskussionen. Gerne könnt Ihr unsere Fanpage auf Facebook besuchen. Für ganz aktuelle Infos solltet Ihr uns auf Twitter folgen, wo wir u.a. von den jeweiligen Konzertorten Fotos, Setlisten und kleine Besonderheiten posten. Außerdem würden wir uns freuen, wenn Ihr regelmäßig unseren Tour Blog verfolgt. Wie schon im letzten Jahr schreiben unsere Mitarbeiter dort ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Gedanken über die U2 360° Tour auf. Ihr findet den Tour Blog u.a. links oben in der Menüleiste.
Und wer noch kurzfristig Karten für die Shows in Frankfurt (Dienstag), Hannover (Donnerstag) oder einer anderen Stadt der aktuellen Tour sucht dem empfehlen wir einen Blick in unseren Ticketbereich im Forum *klick*
Wir wünschen Euch viel Spaß auf der 360° Tour 2010! Sehen wir Euch bei unserer großen U2 Nacht am Abend vor dem Konzert in Hannover oder beim Warm-Up in Wien?
Weiterlesen

Gerüchteküche: Australien im Dezember?

Unsere Freunde von atu2.com halten uns bezüglich neuer Tourdaten Australien auf dem Laufenden: Mit dem australischen 'Daily Telegraph' meldet mittlerweile die zweite Quelle, U2 würden ihre 360° Tour bereits im Dezember 2010 nach Australien bringen: 'Supergroup U2 have pencilled in Sydney concert dates at ANZ Stadium for December(...)Industry sources said that the U2 concerts would be held at the outdoor stadium before Bon Jovi hits the SFS on December 17.' Nun kann man trefflich darüber streiten, wie wahrscheinlich dieses Gerücht (und nur das ist es!) ist. Was ist mit dem ursprünglichen Tipp Februar 2011, wie passen die Spiderman-Planungen dazu? Auf jeden Fall können U2s Fans in Australien und Umgebung wohl recht zuversichtlich sein, dass die 360° Tour auch ihren Kontinent besucht. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir Euch informieren!
Weiterlesen

Glastonbury: Interview mit The Edge

Nach seinem Gastauftritt mit Muse beim Glastonbury Festival stand The Edge für ein BBC-Interview zur Verfügung, das Ihr Euch HIER ansehen könnt. U.a. meint Edge, Bono sei ok. aber enttäuscht, nicht in Glastonbury auftreten zu können. Es werde zwar knapp, er sei sich aber sicher, dass Bono bis zum Kick Off in Turin wieder fit werde. Darüber hinaus sagte The Edge, U2 müssten auf jeden Fall in der Zukunft einmal beim Glastonbury Festival auftreten.
Weiterlesen

Bonos neue Kolumne in der New York Times

Sicher kennt Ihr Bonos regelmäßige Kolumne für die New York Times. Soeben ist sein neuer Beitrag herausgekommen und es geht um...nein, es geht einmal nicht um Afrika, sondern um Nordirland. Genauer gesagt um die bemerkenswerte Entschuldigung des neuen britischen Premierministers, David Cameron, für die Ereignisse des berüchtigten 'Bloody Sunday' von 1972, als britische Soldaten in Derry 14 Demonstranten erschossen: "On behalf of our country, I am deeply sorry." Über 'mehr lesen' könnt Ihr Euch Bonos Artikel durchlesen.
Weiterlesen

U2 360° Tour im Frühling in Nordamerika?

Ende Mai hatten wir über Gerüchte berichtet, wie die grobe Planung für die Fortsetzung der 360° Tour im nächsten Jahr aussehen könnte. (siehe News vom 26. Mai) Die Gerüchteküche erhält nun neue Nahrung. 'Active Aero Group' ist die Charter-Fluggesellschaft, die die U2 360° Flugzeuge stellt und U2 von Stadt zu Stadt fliegt. Deren Chef, offensichtlich auch U2-Fan, meint, man erwarte, im Frühling 2011 für U2 in Nordamerika im Einsatz zu sein. Über 'mehr lesen' könnt Ihr Euch das Video bei uns ansehen. Bitte bedenkt, dass es sich hierbei nur um Spekulationen handelt. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Weiterlesen

Die neuen Songs der U2 360° Tour: Injury, Surgery, Postponed, Rehab

Da sitze ich nun und schreibe den ersten Blog-Eintrag der ‚neuen Saison‘. Ich befinde mich jedoch nicht in Frankfurt, Hannover oder Rom in irgendeinem Internetcafé; ich klappe gerade nicht in irgendeinem schäbigen Hotelzimmer den Laptop auf. Ich berichte nicht davon, wie ich alte U2-Freunde wieder getroffen habe und was für ein Gefühl es war, U2 endlich wieder live zu sehen. Nein, ich sitze zu Hause auf der heimischen Couch, schenk‘ mir einen Kaffee nach und führe das Tourtagebuch, ohne dass die Tour überhaupt läuft. Aber gestern fühlte ich mich wie mittendrin, als auf u2.com im Minutentakt vier Newsmeldungen rausgehauen wurden.
Mein erster Gedanke gilt Bono. Ich wünsche ihm alles, alles Gute! Es ist sicher verständlich, wenn man als Fan bestürzt reagiert. Irgendwie gehören Bono und U2 schließlich zu unserem Leben dazu. Das war keine leichte Verletzung, sondern eine wirklich schwere und die Situation war ernst. Man kann nur hoffen, dass er sich während der langen Reha gut erholt. Der Ton der Pressemitteilung und die Info über Bonos Gemütszustand sprechen Bände…
Erst mein zweiter Gedanke dreht sich um die Tour. Für viele Fans auf der Welt, die nicht-stornierbare Flüge und Hotels gebucht haben und Urlaubszeiten beim Arbeitgeber eingereicht haben, ist das schon ganz bitter. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Freude über ein U2-Konzert dahin ist. Jetzt wird die 360° Tour zur Endlosschleife für Band, Crew und Fans. Ich spekuliere mal darauf, dass im Frühjahr 2011 endlich Australien und Südamerika bereist werden, um die Tour dann im Frühsommer 2011 nach 2 Jahren in Nordamerika zu beenden.
Gucken wir zunächst in die nahe Zukunft. Edge glaubt zwar, U2 würden im August für Tour Rehearsals wieder auf der Bühne stehen, um die Tour in Turin wieder aufzunehmen. Das könnte angesichts von Bonos mindestens 8 Wochen Reha ganz schön knapp werden. Gut möglich, dass sich der Tourstart in Europa verzögert. Wäre das so schlimm? Nein, es gibt Wichtigeres als U2! Oder doch nicht?
Dirk
Weiterlesen

Willie braucht Eure Hilfe!

Fanclub-Mitglieder werden seit heute auf u2.com um Mithilfe gebeten. U2s Show Designer, Willie Williams, arbeitet z.Z. an neuen Inhalten für die Videoscreens und möchte bei den 360° Shows in diesem Jahr Fan-Fragen an U2 in die Konzerte einbinden. Ihr könnt drei Fragen einschicken (auch als mp3 oder Video), die später u.U. live gezeigt werden. Die erste Frage soll eine 'U2-Frage' sein, Frage 2 soll eine 'persönliche' sein und die dritte Frage soll 'philosophischen' Charakter haben. Die Fragen können lustig, ernst, wichtig oder verrückt sein. HIER geht's zum Formular zu u2.com. Aber Achtung: Teilnehmen können nur zahlende Mitglieder. So, und nun sind wir aber gespannt. Ab in unser Forum! Was für Fragen fallen Euch ein?
Weiterlesen

Bono erhält Auszeichnung des Atlantic Councils

Gestern Abend hat Bono den ersten 'Humanitarian Leadership Award' des 'Atlantic Councils' verliehen bekommen! (siehe unsere News vom 25.4.10) Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des diesjährigen 'Award Dinners' in Washington. Fotos der Veranstaltung könnt Ihr Euch hier ansehen: Link 1 Link 2. Weitere Preisträger des Abends waren u.a. Bill Clinton und Josef Ackermann. Heute beginnt in der Yoshii Galerie in New York eine Ausstellung mit Werken von Guggi, zu der Bono erwartet wird.
update: Das Video von Bonos Rede könnt Ihr Euch HIER ansehen.
Weiterlesen

U2 beim Tribeca Film Festival in New York

Wie unsere Freunde von atu2.com berichten, halten sich U2 (zumindest die eine Hälfte) in New York auf. Dort findet z.Zt. das Tribeca Film Festival statt. Am Donnerstag war The Edge bei der Premiere des Green Day Musicals 'American Idiot' im Publikum. Freitag besuchte er die Premiere von 'Nice Guy Johnny' (klick für Foto). Gestern schließlich waren Bono und The Edge (zusammen mit ihren Ehefrauen Ali und Morleigh) auf der Premiere des Films 'No Woman No Cry' (klick für Foto). Zumindest Bono wird bis nächste Woche im 'Big Apple' bleiben, denn er wird am Mittwoch, dem 28.4., vom 'Atlantic Council' mit dem ersten 'Humanitarian Leadership Award' ausgezeichnet. Weitere Preisträger des Abends sind übrigens u.a. Bill Clinton und Josef Ackermann.
Weiterlesen

Spin Magazine: Achtung Baby bestes Album der letzten 25 Jahre

Das amerikanische Spin Magazine wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Grund genug für die Redaktion eine Rangliste der besten 125 Alben dieser Zeit aufzustellen. Klar, die einen lieben solche Listen - die anderen hassen sie. Auf Platz 1: Achtung Baby! Die ausführliche Bewertung könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' durchlesen. Aber warum landet The Joshua Tree nur auf Platz 62? HIER geht's zur kompletten Rangliste. Neben dieser gibt es auch noch weitere ganz interessante 25-Jahres-Kategorien. Außerdem gibt es eine Leserabstimmung in verschiedenen Kategorien, in denen U2 mehrfach nominiert sind.
Weiterlesen

"Artificial Horizon" nun auch auf Vinyl

Nun wird's aber ein bisschen viel, oder nicht? In einer E-Mail an alle Mitglieder hat u2.com verkündet, dass es die diesjährige Fanclub-CD "Artificial Horizon", die man im Rahmen der Mitgliedschaft erhält, nun auch als dreifache Vinyl-Ausgabe geben wird. Das ganze (natürlich) als 'Limited Edition' und nur bis zum 14. Mai 2010 im Verkauf. Als Fanclub-Mitglied erhält man einen Rabatt von 5$, so dass das Ganze für 30 $ zu erwerben ist. Alle anderen zahlen dementsprechend 35 $. Wer jetzt "Artificial Horizon" vorbestellt erhält umgehend die Möglichkeit, einen Snow-Patrol-Remix von "Unknown Caller" herunterzuladen. "Artificial Horizon" könnt ihr im Shop von u2.com kaufen, Fanclub-Mitglieder das Einloggen nicht vergessen.
Weiterlesen

Heute: Vorverkauf für Zusatzkonzert in Zürich

Seit heute Morgen um 8.00 Uhr läuft der Vorverkauf für das Zusatzkonzert in Zürich am 12. September 2010. (siehe unsere News) Wir wünschen viel Erfolg beim Kartenkaufen! Es scheint erneut sehr schwer zu sein, Tickets zu ergattern. Alle Informationen rund um das Konzert im Letzigrund Stadion findet Ihr in unserem Tourguide. Fragen beantworten wir in unseren Tour FAQs.
update: Auch für das Zusatzkonzert gilt nach kurzer Zeit: ausverkauft!
Weiterlesen

Grammy Awards 2010: U2 gehen leer aus

In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die Grammy Awards 2010 vergeben - der wichtigste Musikpreis der Welt. Wie wir berichtet hatten (klick) waren U2 insgesamt dreimal nominiert: Mit I'll Go Crazy If I Dont't Go Crazy Tonight in den Kategorien 'Best Rock Performance by a Duo Or Group' und 'Best Rock Song'. Hier verloren U2 beide Male gegen 'Use Somebody' von Kings Of Leon. In der Kategorie 'Best Rock Album' musste sich No Line On The Horizon Green Days '21st Century Breakdown' geschlagen geben. Nachdem U2s Vorgänger-Album How To Dismantle An Atomic Bomb 2006 insgesamt 5 Grammys gewinnen konnte (u.a. in der Königsklasse Album Of The Year), gingen U2 dieses Mal also komplett leer aus. Eine Übersicht über alle Grammy-Gewinner 2010 findest Du HIER. Wenn Du mehr über U2s Erfolge bei den Grammys und sonstigen Musikpreisen wissen willst, solltest Du unser Special besuchen (klick).
Weiterlesen

U2 360° Tour 2010: Heute Vorverkauf Zürich

Heute, am Donnerstag, dem 28. Januar, ist es soweit. Die Karten für das Konzert im Letzigrund-Stadion/Zürich gehen um 8.00 Uhr in den offiziellen Vorverkauf (Ticket-Link siehe unten). Alle wichtigen Informationen über die Show in Zürich (z.B. Kartenpreise und Sitzpläne) findet ihr in unserem Tourguide. Alle Fragen rund um die 360° Tour und den Vorverkauf beantworten wir in den Tour-FAQs. In unserem Forum könnt ihr Euch über den Vorverkauf austauschen und Hilfe bei etwaigen Problemen finden. Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Kartenkaufen!
U2-Tickets / Letzigrund-Stadion / Zürich / 11.09.2010 (klick)
Update 12:00 Uhr:
Wie zu erwarten war, war das Konzert innerhalb weniger Minuten ausverkauft.Viele wahre Fans sind wieder einmal leer ausgegangen, Schwarzhändler und Privatabzocker haben sich mit Karten eingedeckt und überfluten die einschlägigen Plattformen. Auf die Nachricht nach einem Zusatzkonzert warten wir bisher vergebens.....
Weiterlesen

Presale für die U2-360°-Show in Zürich

In diesen Minuten startet der Presale für das Konzert am 11. September 2010 in Zürich! Den Anfang machen heute ab 10 Uhr die zahlenden Fanclub-Mitglieder der Horizon-Gruppe. Alle Infos zum Presale (Code, Gruppeneinteilung, Uhrzeiten, Ticket-Link) habt ihr in einer Mail von u2.com erhalten. Ihr findet diese Infos ebenfalls auf der Tourseite von u2.com - sofern ihr eingeloggt seid. Alle Fragen rund um die Tour und den Presale beantworten wir in unseren FAQs (klick). Über 'mehr lesen' findet ihr eine kleine Übersicht mit den einzelnen Gruppeneinteilungen und entsprechenden Presale-zeiten, dem Stadionplan sowie den Kartenpreisen für die Show im Letzigrund-Stadion.
Weiterlesen

"Hope for Haiti Benefiz"-Konzert: Update - live auf MTV

Vorgestern hatten wir euch gemeldet, Bono werde an einem Benefiz-Konzert zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti teilnehmen (siehe News). Das Ganze hat sich jetzt etwas konkretisiert. Bono, The Edge und Jay-Z werden dieser Meldung (Link) zufolge gemeinsam am Freitag in London auftreten! Das zweistündige Benefiz-Konzert, das außerdem noch Auftritte von Stars wie Bruce Springsteen, Sting, Coldplay und Wyclef Jean beinhaltet, wird am Freitagabend (Ortszeit Ostküste USA) auf mehreren amerikanischen Fernsehsendern übertragen; angeblich auch auf weiteren weltweit.
Update: MTV wird das Event ab 2.00 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag live übertragen. Am Samstag um 21.00 Uhr sowie am Sonntag um 11.00 Uhr strahlt MTV nochmal die Aufzeichnung aus.
Weiterlesen

Tritt Bono beim Haiti-Benefiz-Konzert auf?

George Clooney hat gegenüber der Nachrichtenagentur AP erwähnt, Bono werde an einem Benefiz-Konzert zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti teilnehmen! Diese Meldung finden wir bei Yahoo. Das Benefiz-Konzert, organisiert von George Clooney, wird am kommenden Freitag, dem 22. Januar 2010, stattfinden und soll von vielen Fernsehsendern gezeigt werden. Zu den auftretenden Künstlern werden neben Bono u.a. Sting, Justin Timberlake, Christina Aguilera und Alicia Keys gehören. Moderiert wird das Konzert von Wyclef Jean und George Clooney. Wir warten auf eine offizielle Bestätigung für Bonos Auftritt. Wer hier direkt etwas spenden möchte, kann das auch über die Betterplace-U2tour.de-Gruppe machen - danke!
Weiterlesen

The Edge und Bono bei 'It Might Get Loud' Premiere in Dublin

Gestern Abend fand in Dublin die Irland-Premiere des Films 'It Might Get Loud' statt. Genauer gesagt handelte es sich um ein 'Charity Preview', dessen Einnahmen an das 'Lady's Children's Hospital, Crumlin' gingen. Im Forum unserer Freunde von atu2.com könnt Ihr Euch einen netten kleinen Bericht eines Fans durchlesen, der bei der Veranstaltung anwesend war. Demnach kamen neben Edge und Bono u.a. Guggi, Gavin Friday, Dallas Schoo, Dave Fanning, Edges Bruder und Eltern sowie eine Tochter Bonos zur Vorstellung. The Edge hielt zu Beginn eine kurze, lustige Rede, in der er u.a. einige Lehrer der Mount Temple Gesamtschule vorstellte, die wohl im Film vorkommen. Ein paar Fotos findet Ihr HIER. Das Hot Press Magazine hat einen Bericht des Abends online LINK. Die DVD zu "It Might Get Loud" kann bei Amazon.de bereits vorbestellt werden (hier klicken). Sie erscheint am 12. Februar 2010. Zum Review von u2tour.de geht es hier - wie schon mehrfach geschrieben können wir jedem Musikliebhaber und auch U2-Fan den Film nur wärmstens empfehlen.
Weiterlesen

Einzelheiten zum Remix-Album für u2.com-Mitglieder

Gestern Nacht hat u2.com in einer E-Mail an seine Fanclub-Mitglieder neue Einzelheiten zum lange versprochenen Remix-Album enthüllt. Das exklusive Remix-Album gehört neben der Teilnahme am Presale und dem Zugang zum kostenpflichtigen Bereich auf U2s Homepage zum Bündel, das man mit seinen 40 bzw. 50 Dollar erwirbt. Das Album soll "Artificial Horizon" heißen und 13 teilweise unveröffentlichte Remix-Versionen enthalten: Folgende Songs sind u.a. dabei: Vertigo (Trent Reznor Remix), Fast Cars (Jackknife Lee Remix), Beautiful Day (David Holmes Remix), Staring At The Sun, City Of Blinding Lights und If God Will Send His Angels.
update: Mittlerweile hat u2.com die komplette tracklist veröffentlicht. Die CD soll Ende Januar verschickt werden.
Elevation (Influx Mix)
Fast Cars (Jacknife Lee Mix)
Get On Your Boots (Fish Out Of Water Mix)
Vertigo (Trent Reznor Remix)
Magnificent (Falke Radio Mix)
I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight (Live U2360 Remix)
Beautiful Day (David Holmes Remix)
Staring At The Sun (Monster Truck Remix)
Happiness Is A Warm Gun (Danny Saber Mix)
Get On Your Boots (Justice Remix)
City Of Blinding Lights (Hot Chip 2006 Remix)
If God Will Send His Angels (Grand Jury Mix)
Staring At The Sun (Brothers in Rhythm Ambient Mix)
Weiterlesen

Rolling Stone Magazine: Die 2000er

Der Rolling Stone widmet sich in seiner neuesten Ausgabe den besten Alben, Songs und so weiter der 2000er. Abgestimmt hatten mehr als 100 Künstler, Journalisten und 'Music Industry People'. In der Kategorie 'Bestes Album des Jahrzehnts' liegt 'All That You Can't Leave Behind' auf Platz 13, 'No Line On The Horizon' erreicht Platz 36 und 'How To Dismantle An Atomic Bomb' wurde auf Platz 68 gewählt. Gewonnen hat übrigens Radioheads 'Kid A'. Die komplette Liste findet ihr HIER. U2s bester Song der Dekade ist 'Beautiful Day' auf einem sehr guten 9. Platz, auf Rang 36 findet sich überraschend 'Moment Of Surrender' und 'Vertigo' kommt schließlich auf Platz 64 ins Ziel. Sieger ist Gnarls Barkley mit 'Crazy'. HIER findet ihr die ganze Übersicht. Bei den Lesern konnte U2 etwas besser abschneiden. 'Beautiful Day' erreichte Platz 3 bei den Singles, 'All That You Can't Leave Behind' und 'No Line On The Horizon' landeten auf Rang 6 bzw. 15. Dazu wurde U2 zur drittbesten Gruppe/Künstler des Jahrzehnts gewählt (Thanks to atu2.com).
Weiterlesen

Mexiko Mo-Fo: Gerüchte-Update

Bei Zootopia/U2.com hat die Moderatorin Bajagirl alle Gerüchte offiziell dementiert, Tickets für die U2 360°-Shows im nächsten Jahr in Mexiko gingen noch in diesem Jahr in den Vorverkauf! Zitat: "There is no truth to the rumour that any Mexican show dates will go on sale this year." Hintergrund der Gerüchte waren Berichte auf einer mexikanischen Website und auf Twitter, der Vorverkauf würde heute beginnen. Wir gehen nichtsdestotrotz davon aus, dass der zweite Nordamerika-Leg in Mexiko startet, vermutlich am 30. Mai 2010. Achtung Gerücht!
Weiterlesen

U2 360° Tour in Italien: VVK heute Nacht

Na, habt ihr schon Eure Reisepläne für Coimbra storniert und wollt dafür nach Rom? Heute Nacht beginnt der Vorverkauf für die italienischen U2-Shows im nächsten Jahr. Das besondere an den beiden Konzerten in Turin (6. August) und Rom (8. Oktober) ist, dass sie - nach derzeitigem Stand - die erste und letzte Show der 360°-Europatour 2010 sein werden. Natürlich sind wir gespannt, ob es Zusatzshows in Rom bzw. Turin geben wird. Der Vorverkauf über Ticketone ist dabei wieder besonders kurios. Er beginnt heute Nacht um 0.01 Uhr. Lohnt es sich, ein bisschen vorzuschlafen und dann die Kaffeemaschine anzuwerfen? Übrigens gibt es bei Ticketone bis zum Beginn des VVK einen kleinen Countdown. Wir wünschen viel Erfolg beim Kartenkaufen! Alle Informationen rund um die U2 360° Tour findet ihr in unserem Tourguide.
Weiterlesen

Bono erhält Ripple Of Hope Award

Gestern Abend wurde Bono in New York der 'Ripple Of Hope Award' verliehen. Die Auszeichnung wurde Bono im Rahmen einer Dinner Gala des 'Robert F. Kennedy Centers for Justice and Human Rights' verliehen. Bono erhielt den Award für seine Arbeit im Kampf gegen Krankheiten und extreme Armut in Afrika. Seine Rede soll außergewöhnlich gut gewesen sein. Neben Bono wurde auch Wyclef Jean geehrt, mit dem Bono übrigens noch den Marley-Klassiker 'Redemption Song' performte.
Weiterlesen

U2 auf neuer (red) Starbucks CD vertreten

Wie wir schon via Facebook und Twitter gemeldet hatten, sind U2 auf einer neuen CD von Starbucks vertreten. Die CD mit dem schönen Titel 'All You Need Is Love' ist im Rahmen der (red) Kampagne erschienen und wird kostenlos abgegeben - soweit der Kunde Starbucks mindestens 15 Dollar Umsatz einbringt. Neben U2s 'I Believe in Father Christmas' enthält die (red) CD drei weitere Songs von Dave Matthews (You & Me), Playing For Change (All You Need Is Love) und John Legend (Redemption Song). Für jede abgegebene (red) CD überweist Starbucks einen Dollar an den 'Global Fund' zur Bekämpfung von Aids in Afrika. Weitere Informationen gibt es unter starbucksloveproject Leider gibt es die (red) CD nur in Nordamerika. Schade.
Weiterlesen

U2 360° Show in Minneapolis bestätigt

Bereits letzte Woche war der Termin ein heißes Gerücht. Heute kam nun die offizielle Bestätigung: Die U2 360° Tour macht am 27. Juni 2010 im TCF Bank Stadium von Minneapolis Station! Die Tickets gehen am 21.11.09 in den Vorverkauf. Weitere Informationen gibt es HIER.
Darüber hinaus wurde heute endlich veröffentlicht, in welchem Stadion das Konzert in Montreal stattfindet. Zur Erinnerung: Für den Auftritt in Montreal hatte man zwar ein Datum gefunden (16. Juli 2010), nicht aber ein Stadion. Nun ist es das Hippodrome geworden. Dort wird auf dem Blue Bonnets Raceway ein sporadisches Stadion aufgebaut, das laut kanadischen Medien insgesamt etwa 60.000 bis 80.000 Leuten Platz bieten soll. Eine Grafik des Venues gibt es hier (klick).
Weiterlesen

Spekulationen über 'Songs Of Ascent'

Songs Of Ascent. Dieser mögliche Titel des neuen U2-Albums geistert schon fast das ganze Jahr durch die U2-Fanforen. Nun gibt es Neuigkeiten. Briant Hiatt, der schon mehrere große Artikel über U2 für den 'Rolling Stone' geschrieben hat, bekam kürzlich die Gelegenheit, mit The Edge ein Telefoninterview zu führen. Auf seinem Twitter-Account schreibt Hiatt, "Only hardcore U2 fans will care, but: Just finally confirmed with the Edge that "Kingdom of Your Love" (Intro-Song der 360° Tour, d. Red.) is a potential Songs of Ascent track". Soweit so gut, aber leider schreibt er auch: "Songs of Ascent remains an idea more than an actual album at this point, a subject of debate within the band. No release plans yet". Wir müssen also davon ausgehen, dass ein neues U2-Album in weite Ferne gerückt ist und nicht -wie spekuliert- noch bis Ende des Jahres eingespielt wird. Kleine Bemerkung nebenbei: Hiatt hat auch die neue Beschäftigung von U2s Show Designer Willie Williams enthüllt: Er wird an Lady Gagas neuer Tour arbeiten. Alle weiteren Infos über Songs Of Ascent findet ihr unter unserer Kategorie U2 aktuell.
Weiterlesen

u2.com: unbenutzte Presale-Codes verschwunden

Nur eine ganz kurze Meldung: Es gibt (mal wieder) Probleme bei u2.com. Im Tourbereich werden alle unbenutzten Presale-Codes zur Zeit als 'benutzt' angezeigt. Im Hause u2.com ist man sich dieses technischen Fehlers bewusst. In Kürze soll das Problem behoben sein und die unbenutzten Codes wieder korrekt dargestellt werden.
update: Mittlerweile hat u2.com das Problem behoben. Insbesondere die amerikanischen Fans, die morgen in die Presales einsteigen wollten, dürften erleichtert sein.
Weiterlesen

U2s Auftritt bei Rock N Roll Hall Of Fame Anniversary

Ein paar weniger Songs als erwartet, ein wenig kürzer als gedacht: U2 sind gestern Abend im Rahmen des Geburtstagskonzerts der 'Rock N Roll Hall Of Fame' im Madison Square Garden / New York aufgetreten. Für ihren Gig suchten sich U2 einerseits Songs aus, die sie auch zur Zeit auf Tour spielen. Hinzu kamen Performances mit Gaststars. So spielten sie gemeinsam mit Patti Smith und Bruce Springsteen dessen Hit 'Because The Night', der allerdings so vermasselt wurde, dass man ihn gleich noch mal spielen musste. Der 'Boss' blieb anschließend für I Still Haven't Found auf der Bühne. Die Black Eyed Peas unterstützten U2 bei Mysterious Ways und natürlich bei der deren Song 'Where Is The Love?'. Gemeinsam mit Mick Jagger sang Bono Stuck In A Moment. Den Stones-Klassiker 'Gimme Shelter' sangen Mick Jagger und Fergie im Duett, während U2 als Backing-Band fungierte. Die komplette Setlist finde Ihr in unserem Setlist-Archiv. U2 und Mick Jagger waren offensichtlich die einzigen Künstler des Abends, die der Pressekonferenz fernblieben. Die Highlights der 2-tägigen Geburtstags-Konzerte gibt es am 29. November im amerikanischen Pay-TV zu sehen.
Weiterlesen

Heute Nacht: U2 live bei Rock N Roll Hall Of Fame Anniversary

Heute Nacht werden U2 anlässlich des 25. Geburtstags der 'Rock n Roll Hall Of Fame' im New Yorker Madison Square Garden live auftreten! (wir berichteten) Die Feierlichkeiten ziehen sich über zwei Tage, bereits gestern traten Stars wie Bruce Springsteen auf und spielten offensichtlich eine ganz große Show. (Link zu Rolling Stone online) U2, die bekanntlich 2005 in die 'Rock N Roll Hall Of Fame' aufgenommen wurden, treten heute Abend neben Metallica und Aretha Franklin auf. Die Show soll ca. 4,5 Stunden dauern. Angeblich werden U2 Songs aus allen Zeiten ihrer Karriere performen und darüber hinaus Gaststars auf die Bühne bitten. Letzten Gerüchten zufolge wird dies u.a. Mick Jagger sein. Leder wird es erst am 29. November eine Fernsehübertragung im amerikanischen Pay-TV geben. Einen interessanten Hintergrundartikel gibt es HIER.
update: Über Twitter kommen eine Menge Meldungen über U2s Rehearsals im Madison Square Garden rein. Wir können die einzelnen Infos nicht überprüfen, geben Euch aber einen Überblick darüber, was wir für verlässlich halten:
- U2 haben mit Bruce Springsteen 'I Still Haven't Found' geprobt
- Gemeinsam mit den Black Eyed Peas wurde 'Where Is The Love?' geprobt
- Auch Mick Jagger und Patti Smith sollen irgendwie mit U2 auf der Bühne gewesen sein
- U2 sind letzter Act des Abends und beginnen frühestens um 22.00 Uhr Ortszeit mit ihrem Set, das 12 Songs umfassen soll.
- Viele U2-(und Metallica) Fans vor Ort
Weiterlesen

U2 360° 2009 endet in Vancouver

Soeben ist das letzte Konzert der 360° Tour 2009 in Vancouver zu Ende gegangen. Nach der Auftaktshow in Barcelona am 30. Juni folgten 43 Shows in Europa und Nordamerika. In Vancouvers BC Place Stadium gab es -obwohl letzte Show des Jahres- keine Überraschungen in der Setlist. Die genaue Setlist findet Ihr in unserem Setlist-Archiv. Unsere Live-Berichterstattung via Coveritlive findet Ihr über 'mehr lesen'. Den nächsten Auftritt haben U2 schon morgen in New York anlässlich der Rock N Roll Anniversary Concerts (LINK). Und am nächsten Donnerstag steigt dann der heißersehnte Auftritt in Berlin. Die U2 360° Tour geht am 6. Juni 2010 in Anaheim / USA weiter, allerdings rechnen wir vorher noch mit Shows in Mexiko und wahrscheinlich sogar Südamerika. Achtung Gerücht!
Weiterlesen

U2 bei Saturday Night Live

Wie von uns angekündigt, sind U2 in der berühmten Comedy-Sendung 'Saturday Night Live' des US-Fernsehsenders NBC aufgetreten. U2 spielten Breathe, Moment Of Surrender und Ultraviolet - eine seltsame und gewagte Auswahl für einen TV-Auftritt. Moment Of Surrender wurde in einer verkürzten Version performt. Spektakulär: Bei Ultraviolet kamen Bonos Hängemikrophon und LED-Anzug zum Einsatz.

Videos von den weiteren Songs findet ihr in unserem U2-Forum .
Update:
With Or Without You wurde am Schluss noch fürs Publikum gespielt, aber nicht im Fernsehen gesendet. Zwei Audio-Schnipsel aus Moment Of Surrender könnt Ihr Euch hier anhören (thx to Nick and atu2.com).
Weiterlesen

Update: Presale und u2.com-Mitgliedschaft

Dieses Thema wirft immer wieder Fragen auf. Z.B: Bekomme ich als aktuelles Mitglied bei u2.com einen neuen Presale-Code? In einer e-mail an alle Abonnenten hat u2.com die Umstände klargestellt. Hier ein update unserer News von vorgestern:
Wer seinen Presale-Code noch nicht verbraucht hat, kann ihn noch einsetzen. Wer z.Zt. Mitglied ist, seinen Presale-Code aber schon benutzt hat, kann nicht am neuen Presale teilnehmen! Dies geht nur, wenn man seine Mitgliedschaft für ermäßigte 40 $ (nur 28 Euro) verlängert. Dadurch verschiebt sich das derzeitige Enddatum der Mitgliedschaft um 12 Monate nach hinten. Man erhält einen neuen Presale-Code per e-mail. Aus der e-mail geht ferner hervor, zu welcher Presale-Gruppe man gehört. Darüber hinaus bekommt man als Fanclub-Mitglied u.a. eine CD mit U2-Remixen. Bei weiteren Fragen guckt bitte in unsere aktualisierten Tour FAQ und lest diese News von vorgestern!
Weiterlesen

Alarm! U2.com veröffentlicht Tourdaten!

Alarm! U2s offizielle Homepage, u2.com, hat soeben Tourdaten für 2010 veröffentlicht! Neben den veröffentlichten Daten spricht u2.com noch von einer Show in Brüssel. Aber natürlich wird es auch noch Shows in anderen Ländern geben. Der Vorverkauf für Wien und Horsens beginnt schon am 3. Oktober, Helsinki am 5. Oktober. Es wird auch wieder einen U2.com Presale geben. Der Beginn des Vorverkaufs für die deutschen Konzerte ist noch unbekannt. Das erste Mal überhaupt werden U2 demnach in Russland und der Türkei auftreten.
10. August: Frankfurt, Commerzbank Arena
12. August: Hannover, AWD Arena
15. August: Horsens, Dänemark, Stadion
20. August: Helsinki, Olympiastadion
25. August: Moskau, Lushniki Stadion
30. August: Wien, Ernst-Happel-Stadion
03. September: Athen, Olympiastadion
06. September: Istanbul, Atatürk Stadion
15. September: München, Olympiastadion
18. September: Paris, Stade De France
29. September: Sevilla, Olympiastadion
02. Oktober: Coimbra, Portugal, Stadion
Unsere Tourübersicht findet ihr
hier, dort gibt es für alle Städte auch unseren Tourguide mit Links zu Hotels, Flugverbindungen und vielen weiteren Infos.
Wer rechtzeitig über den jeweiligen VVK-Start und die besten Ticket-Links informiert werden will, abonniert den U2tour.de Newsletter .
Zur Originalmeldung von u2.com geht es HIER
Im Zusammenhang mit den neuen Tourdaten stellt u2.com das neue Angebot für die Fanclub-Mitgliedschaft vor. Das neue 'Geschenk' wird eine CD mit U2 Remixen sein. Wie es mit dem U2.com Presale verläuft, steht in unserer News (hier klicken).
Weiterlesen

Erste Show in Boston

U2s erste Show in Boston ging ohne Überraschungen zu Ende. Es wurde dieselbe Setlist wie vor ein paar Tagen in Toronto II gespielt, d.h. mit New Year's Day, aber ohne Your Blue Room. Die komplette Setlist findet Ihr -wie immer- in unserem Setlist-Archiv. Unsere Freunde von atu2.com haben praktisch das ganze Konzert über 1000mikes live übertragen. HIER könnt Ihr Euch die Übertragung noch einmal anhören. Unsere Live-Übertragung via 'CoverItLive' könnt Ihr über 'mehr lesen' nachlesen. Heute findet das Zusatzkonzert im Gillette Stadium statt.
Weiterlesen

Pressespiegel zum US-Tourauftakt

Zugegeben, wir wissen welche Songs U2 spielen, wir kennen die gewaltige Bühne, wir wurden vom Crazy-Remix mitgerissen, wir haben die Ultraviolet-Performance bestaunt. Für die amerikanischen Fans und die Presse ist dies alles größtenteils neu. Daher wollen wir Euch einen Überblick über die Berichterstattung der großen (wichtigen?) US (Musik-)Medien geben: rollingstone.com billboard.com usatoday.com sowie in Bildform die Chicago Tribune (über 'mehr lesen'). Nebenbei bestätigt billboard die bereits im März geäußerte Vermutung, U2 würden im nächsten Jahr in die amerikanischen (Juni/Juli) und europäischen (August/September) Stadien zurückkehren. Fotos der Kick-Off-Show gibt es z.B. hier: Link 1 Link 2
update: Hier könnt Ihr Euch die offizielle 'Pressemappe' (EPK) zum Tourstart in Nordamerika ansehen. Enjoy!
Weiterlesen

U2 360° Tour Leg 2 Kick Off

U2 haben gestern Abend im Soldier Field von Chicago ihre 360° Tour fortgesetzt! Die Setlist brachte keine Überraschungen. Your Blue Room wurde, obwohl ausgiebig geprobt, nicht gespielt - dafür Bad. Ihr findet die Setlist wie immer in unserem Tourarchiv. Wer den Verlauf der Show nachlesen möchte, der kann über 'mehr lesen' die Berichterstattung bei Coveritlive nachverfolgen. Unsere Freunde von atu2.com haben einige Live-Schaltungen via 1000mikes gesendet, die Ihr Euch HIER anhören könnt (Die Soundqualität scheint allerdings bescheiden zu sein). Heute Abend findet die zweite Show in Chicago statt.
Weiterlesen

U2 360° Tour Leg 2 Auftakt in Chicago

U2 setzen ihre 360° Tour heute Abend im Soldier Field von Chicago fort! Insgesamt werden U2 bis Ende Oktober 20 Shows in 16 Städten der USA und Kanadas spielen. Einen genauen Überblick könnt Ihr Euch in unserem Tourarchiv verschaffen. Bemerkenswert ist dieser Teil der Tour in zweierlei Hinsicht: Erstens erleben die amerikanischen Fans erstmals seit der Unforgettable Fire Tour 1984/85 nicht den Auftakt-Leg einer Tour und zweitens werden U2 zum ersten Mal seit der insbesondere in den USA enttäuschend verlaufenen Popmart Tour 1997 wieder in nordamerikanischen Stadien auftreten (Hawaii weggelassen). Die Kick-Off-Show heute Abend wird lt. unseren Freunden von atu2.com vermutlich um 20.30 Uhr Ortszeit beginnen - also 3.30 Uhr MESZ. Seit Kurzem bietet 1000mikes seinen Service auch in den USA an, so dass wir mit entsprechenden Live-Schaltungen rechnen. Wer heute Nacht von einer Party spät nach Hause kommt, der kann gerne unsere Chill-Out-Seite besuchen, denn wir werden hier via 'Coveritlive' verschiedene Twitter-Accounts freischalten und so über die Setlist usw. live berichten. Allerdings hat unser Team heute Nacht Bettruhe, so dass keine Kommentare freigeschaltet werden können. Dafür steht Euch unser Forum zur Verfügung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Weiterlesen

Rehearsals in Chicago

U2 haben gestern Abend erstmals im gigantischen Soldier Field von Chicago geprobt. Ein etwas unscharfes Foto der Band gibt es HIER. Abgesehen von Your Blue Room gab es keine Überraschungen. Die gespielten Songs könnt Ihr über 'mehr lesen' nachlesen. Wer sich für die Abteilung 'Gerüchteküche' interessiert, der könnte bei unseren Freunden von atu2.com nachlesen, dass es Infos über eine mögliche Show in Lansing / Michigan am 8.7.2010 gibt. U2 Crewmitglied Alex Murphy hat ein paar nette Fotos geschossen (u.a. im Hafen von New Jersey), die Ihr HIER angucken könnt. U2 starten am Samstag ihre 360°-Amerika-Tour und treten dort erstmals seit der Popmart Tour 1997 wieder in Stadien auf. (Ok. Hawaii mal weggelassen)
Weiterlesen

Neuer Anton Corbijn Film...mit Bono

U2s langjähriger Weggefährte und Haus- und Hoffotograph, Anton Corbijn, hat einen neuen Film gedreht. In der Dokumentation Shadow Play: The Making Of Anton Corbijn wird Bono (Popup LinkFoto mit Foto von Bono und Anton) neben anderen Stars wie Dave Gahan, Michael Stipe und Brandon Flowers auftreten. Der Film läuft z.Z. in Australien, es ist aber davon auszugehen, dass er noch seinen Weg auf die Leinwände der Welt finden wird. Der Inhalt des Films wird übrigens so beschrieben: "the story of the ultimate insider who now finds himself outside the Hollywood system and far enough away from the dizzying orbits of fame to make things a little uncomfortable… and very interesting." Weitere Infos über den Film gibt es hier: Link1 Link2.
Weiterlesen

U2 360° Europa-Tour zu Ende

Aus. Das war’s. U2 haben mit einem starken Auftritt im Millennium Stadium von Cardiff den europäischen Teil ihrer 360° Tour beendet! Beim Abschlusskonzert gab es zwar keine große Setlist-Überraschung à la 'Your Blue Room', dafür wurde das tolle Publikum aber mit 'Mysterious Ways' und 'Bad' verwöhnt.
Natürlich haben wir auch von diesem Konzert via 'Coveritlive' live berichtet. Über 'mehr lesen' könnt Ihr den Verlauf der Show noch einmal nachlesen.
Die komplette Setlist findet Ihr –wie immer- in unserem
Setlist-Archiv. Dort könnt Ihr übrigens alle Details über die Konzerte der U2 360° Tour (und aller anderen Tourneen) recherchieren.
U2 reisen nun weiter nach Nordamerika, um am 12. September in Chicago die 360° Tour fortzusetzen. Vorerst endet die 360° Tour am 28. Oktober in Vancouver. Allerdings rechnen wir mit einer Fortsetzung der Tour im nächsten Jahr, die U2 auch wieder nach Europa führen sollte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch allen für das große positive Feedback für unsere Berichterstattung rund um die U2 360° Tour!
update:Fantastische Fotos der Show gibt es bei walesonline.co.uk zu bewundern!
Weiterlesen

kleiner Newsüberblick

Wir sind auf einige "kleine" Neuigkeiten gestoßen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.
'Mock Trial, Sham Verdict'. U2 finden in einer Meldung auf
u2.com klare Worte zur Verurteilung Aung San Suu Kyis durch Birmas Militärdiktatur. Des Weiteren kann man sich ein bemerkenswertes Video ansehen, wie die Amnesty-Mitarbeiter in Dublin (27. Juli) zu Walk On auf die Bühne gehen. In diesem Zusammenhang sei Euch unser aktueller Tourblog-Eintrag empfohlen!
Zunächst mal hatten wir Euch berichtet LINK, dass einige englische Radiosender die U2 Show aus Sheffield live übertragen werden. Das Q Magazine meldet auf seiner Internetseite, man werde das Konzert über das eigene Q Radio live im Internet übertragen. Dann wollen wir mal hoffen, dass das technisch auch klappt.
Auf der Seite dexigner.com kann man sich U2s 'Blackberry'-Werbung ansehen und herunterladen. Außerdem gibt es ein paar Hintergrundinformationen über das Entstehen des Werbespots.
Wer erinnert sich noch an das 46664-Konzert im Jahre 2003 zu Ehren von Nelson Mandela? Bono und The Edge hatten damals in Südafrika gemeinsam mit Dave Stewart und Beyonce den Song 'American Prayer' gespielt. Der offizielle Dave-Stewart-Kanal hat ein Video gepostet, das die vier beim Proben in einer Art Zelt zeigt. Das sehenswerte Rehearsal-Video seht Ihr bei uns über 'mehr lesen'.
Weiterlesen

Die Setlist ist schlecht - die Setlist ist super

Die Überschrift sagt eigentlich alles. Das Thema Setlist ist immer aktuell und wird stets emotional und kontrovers diskutiert. Die einen vermissen immer noch Songs wie Bullet The Blue Sky und I Will Follow, die anderen freuen sich über ausgegrabene Perlen wie Ultra Violet oder Unforgettable Fire. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
Ich denke gerne über die Setlist nach und schreibe hier über die Setlist, obwohl ihr im Allgemeinen zu viel Bedeutung zugemessen wird. Ob ich ein Konzert toll finde, hängt von vielen anderen Faktoren ab. Dennoch: Vor 10 Tagen bin ich für 16 Stunden zur dritten 360°-Show nach Dublin geflogen. Ein Grund dafür war natürlich die mögliche Setlist. Wer sich an die Setlist der dritten Dubliner Vertigo-Show erinnert, weiß, wovon ich rede. Oder an die dritte Vertigo-Show in Amsterdam. Was war das für ein Gefühl als ich 2005 bei der Premiere von Miss Sarajevo dabei war. 2009 sind im Croke Park Überraschungen praktisch ausgeblieben. War es deshalb ein ‚schlechtes’ Konzert? Nein. Man muss aufpassen, dass man nicht Opfer der eigenen Erwartungen wird.
Wie ergibt sich überhaupt so eine Setlist? Nach welchen Kriterien werden die Songs ausgesucht und an welche Position gestellt? Gerne würde ich den Auswahlprozess kennen. Kommt da ein Adam durch die Tür und meint: "Jungs, ich will auf dieser Tour mal wieder Unforgettable Fire spielen!" Oder gibt McGuinness vor: "Männer, im Stadion müssen die Gassenhauer Sunday und Pride gespielt werden!" Oder kommt Unternehmensberater G. Friday und rasiert Drowning Man mit den Worten: "Passt nicht!"
Apropos Drowning Man. Der Song wurde während der Rehearsals ständig geprobt. Leider wurde er dennoch bisher nicht gespielt. Klar ist das irgendwie enttäuschend. Gerne wäre ich dabei gewesen, wenn dieser Song erstmals live gespielt worden wäre. Wenn man aber ehrlich darüber nachdenkt, muss man einsehen, dass er für die Spannung (=Stimmung) eines Konzerts nichts bringen kann. Würde ‚Drowning Man’ live funktionieren? Ich fürchte nicht. Man muss doch einsehen, dass das Publikum vor allem dann ausflippt, wenn Klassiker wie Pride und Sunday Bloody Sunday oder jüngere Hits wie Blinding Lights und Vertigo gespielt werden. Perlen wie Unforgettable Fire und Ultra Violet, die mir soviel bedeuten, reißen den Durchschnittsfan (was für ein Begriff!) einfach nicht vom Hocker.
Was an der aktuellen 360°-Setlist verwundert, ist, dass es eigentlich keine Standart-Setlist gibt. U2 spielen gleich zu Beginn vier neue Songs. Das ist o.k., aber ich halte Breathe weiterhin für den falschen Opener, auch wenn das Drum-Intro natürlich klasse ist. Magnificent geht an der Stelle etwas unter. Und für den Großteil der Zuschauer geht das Konzert erst mit Beautiful Day richtig los. So sehr ich z.B. Angel Of Harlem, In A Little While, Stay und Stuck mag, mit etwas schnelleren Songs à la Until the End Of The World und Elevation hat die Setlist deutlich mehr Momentum. Unknown Caller finde ich auch live klasse, hätte aber einen klaren Schluss verdient. In der Zugabe fehlt meiner Meinung nach ein schnellerer Song. Zum Beispiel statt With Or Without You, das einfach nicht mehr gut performt wird. An Moment Of Surrender als Closer habe ich mich gewöhnt, ich glaube aber immer noch, dass MOS und UC ihre Positionen besser getauscht hätten.
Nächstes Wochenende stehen in London meine beiden letzten 360-Shows an. Werde ich doch noch Electrical Storm hören? Ich will Bad noch mal erleben! Überrascht uns die Band vielleicht mit einem spontanen Party Girl? Und auf der nächsten Tour tippe ich ganz klar auf God Part II und Two Hearts Beat As One als Sterne der Setlist sowie auf Love Is Blindness als Closer. Oh Mann, immer diese Gedanken über die Setlist. Schrecklich!
Weiterlesen

Spiderman-Musical: Geldprobleme?

Schon mehrfach ( Link Link ) haben wir über das neue Spiderman-Musical 'Turn Off The Dark' berichtet, für das Bono und The Edge die Musik geschrieben haben. Die Website Variety.com meint, die Produktion sei vorerst gestoppt worden, weil kurzfristig das Geld ausgegangen sei. Grundsätzlich sei das Budget jedoch gesichert und es werde weiterhin mit einem großen kommerziellem Erfolg gerechnet. Das Musical soll im März 2010 am Broadway / New York Premiere haben.
Weiterlesen

geplante Fanaktion für 360° Konzert in Polen

Am 6. August treten U2 im im Rahmen ihrer 360° Tour im polnischen Chorzow auf und die polnischen Fans haben -wie schon zur Vertigo Tour- eine große Fanaktion geplant. Damals hatten die polnischen Zuschauer U2 mit ihrer Aktion völlig begeistert. Auch dieses Jahr soll wieder zu 'New Year's Day' das gesamte Stadion in die Landesfarben rot und weiß getaucht werden. Dazu soll jeder Zuschauer etwas 'Rotes' (Innenraum) bzw. etwas 'Weißes' (Tribüne) mitbringen. Die 'U2 Geschichte' der polnischen Flagge könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen.
Weiterlesen

U2s Road Crew

Sam O’Sullivan, Stuart Morgan, Dallas Schoo, Terry Lawless, Rocko Reedy, Joe O’Herlihy. Alles Namen, die seit vielen Jahren mit U2 verbunden sind, weil sie im Studio und auf Tour zu den engsten Mitarbeitern gehören. Die 360° Tour macht da keinen Unterschied. Wie immer vertraut die Band auf ihre langjährige Crew. Sehr wohl aber gibt es im Vergleich zur Vertigo Tour einige Änderungen im ‚Tour Staff’.
Bemerkenswert ist, wie unglaublich groß U2s Road Crew ist! Ein Personal Trainer, zwei Masseure, zig Leute fürs Catering, vier Damen für die Garderobe, zwei Leute für gute "Atmosphäre" und Dressing Rooms. Noch Fragen? Dennoch frage ich mich, wie es die Roadies schaffen, dieses Monster von Bühne auf- bzw. abzubauen. Wie verstaut man das alles wieder in Kisten? Wie passt das wieder in die vielen LKWs? Keine Ahnung, wie die das schaffen. Gerne würde ich mir diese Meisterleistung einmal ansehen. U2 sind mit 3 Bühnen unterwegs, allerdings bezieht sich das auf die Stahlkonstruktion. Das Sound- und Beleuchtungssystem ist nur einmal vorhanden. Allein für die Beleuchtung benötigen die Roadies 12-14 Stunden. Für den Aufbau der ganzen Bühne benötigen die Roadies wohl bis zu vier Tage, der Abbau dauert erneut mindestens 2 Tage. Soweit ich es verstehe, wiegt allein die Stahlkonstruktion 190 Tonnen.
Erneut ist mir aufgefallen, wie gelangweilt oder teilnahmslos einige Roadies die Show verfolgen. Das überrascht, ist aber eigentlich völlig verständlich. In Amsterdam laß einer von den Roadies während der Show mit seiner Taschenlampe Zeitung. Zwei andere rauchten heimlich unter einer der Brücken, so dass sie einmal sogar den Einsatz zum Verschieben verpennten. Lustig auch, dass die Ordner sie –im Gegensatz zu den Zuschauern- nicht auf das Rauchverbot aufmerksam machten.
Beim Tour-Personal sind mir ein paar Veränderungen ins Auge gefallen. John Sampson, Bonos bulliger Bodyguard, ist nach Elevation und Vertigo nicht mehr mit dabei. Wer Bono in den letzten Jahren vor Hotels oder ‚Back Entrances’ aufgelauert hat, wird sich sicherlich gut an John erinnern. Vielleicht habt Ihr auch beobachtet, wie er während der Konzerte im Graben um die Bühne Bono "verfolgt" hat.
Mit Bruce Ramus (‚Turn the lights down, Bruce!’) ist der langjährige Beleuchtungs-Chef nicht mehr an Bord. Seinen Posten hat nun jemand mit dem Namen Ethan Webber inne.
In der Abteilung Video hat Tom Krueger das Ruder übernommen, Stefaan "Smasher" Desmedt fungiert nur noch als Vize. Mal sehen, ob Smasher das gleiche Schicksal wie Steve Iredale erleidet, der nach seiner Degradierung mit über 20 Dienstjahren aussortiert wurde.
U2s Management wird übrigens nicht mehr von Steve Matthews geleitet. Er hat Principle Management Dublin vor Kurzem verlassen.
Vielleicht erinnern sich einige noch an Rachel, die auf der Vertigo Tour für Bonos Mikro zuständig war. Sie drehte damals vor Beginn stets eine Runde mit dem Mikro über die Bühne und die Catwalks. Nach einer Tour ist sie schon nicht mehr dabei.
Wer sich mehr für U2s Techniker und Mitarbeiter interessiert, der sollte einen Blick in in unsere Rubrik
Who is Who? werfen.
Weiterlesen

Neuigkeiten zu Tourplänen 2010

Es war ja eigentlich längst kein Geheimnis mehr: Die U2 360° Tour wird tatsächlich 18 Monate dauern und damit weit ins Jahr 2010 reichen! Diesen Zeitraum nannte U2s Tour Director, Craig Evans, in einem Interview, das er heute im Croke Park von Dublin gegeben hat. Das Interview könnt Ihr Euch bei uns ansehen, wenn Ihr auf 'mehr lesen' klickt. Wir wollen trotzdem anmerken, dass U2 ihre Pläne jederzeit ändern können. Darüber hinaus erfährt man in dem Interview ein paar allgemeine Details zur Tour und insbesondere den Dublin-Shows.
Weiterlesen

U2 360° Tour: Konzert in Berlin

Im Berliner Olympiastadion hat heute Abend (Samstag) die erste 360° Show in Deutschland stattgefunden. Und es war ein super Konzert! Während 'Angel Of Harlem' kamen drei Fans auf die Bühne und haben Gitarre, Bass und Schlagzeug gespielt. Dazu erlebte das tolle Publikum die Tourpremiere von 'Stay', das zuletzt auf der Elevation Tour 2001 gespielt worden war. Die Setlist des Konzerts findet Ihr wie gewohnt in unserem Setlist-Archiv. Auch von diesem Konzert haben wir wieder Teile über unseren Radiokanal gesendet. Die Live-Übertragungen könnt Ihr Euch HIER noch mal anhören bzw. downloaden. Unter anderem gibt es 'Stay live' zu hören. Natürlich gab es für alle U2 Fans, die nicht in Berlin sein konnten, wieder einen großen Live-Chat auf unserer Seite. Der Live-Chat kann HIER nachgelesen werden. Weitere Berichte und Hintergrundinfos über das Konzert in Kürze!
update: Ihr könnt Euch bei uns einen Videomitschnitt von Angel Of Harlem ansehen (mit den drei Fans an den Instrumenten). Thanks u2gigs.com!
Euer Review zum Konzert könnt ihr hier (ganz nach unten scrollen) abgeben, ebenso eure Fotos hochladen - bitte heute etwas Geduld - u2tour.de ist heute gut besucht :)
Weiterlesen

Wir feiern mit Euch die große u2tour.de-Party!

Seit wenigen Minuten läuft die große u2tour.de-Party in Berlin - Eure Party! Diese Tour-Party steht natürlich in der Tradition der grandiosen Party in den Hansa Studios 2005, am Vorabend der Berliner Vertigo Show. Hier nochmal der Link zum damaligen Bericht. Mit 950 Gästen sind wir heute wieder ausverkauft. Vielen Dank an Euch! Wer heute nicht in Berlin sein kann, der kann uns über unseren Twitter-Account folgen. Unsere Mitarbeiter posten dort Kurzmitteilungen und Fotos vom Partygeschehen.
Weiterlesen

U2s 'BAD' im Trailer zum Film 'Brothers'

Bei unseren Freunden von u2log.com sind wir auf den Werbe-Trailer für den Film 'Brothers' von Jim Sheridan gestoßen. Der Film läuft Ende des Jahres an und die Hauptrollen werden von Jake Gyllenhaal, Natalie Portman und Tobey Maguire gespielt. U2s Klassiker 'Bad' taucht darin im hinteren Teil auf. Angeblich soll der Song 'White As Snow' von U2s aktuellem Album als auch 'Winter', welcher bisher nur im Linear-Film zu hören war, auf dem Soundtrack enthalten sein. Zusätzliche Infos zum Film finden sich auf der offiziellen Homepage. Über 'mehr lesen' könnt Ihr Euch den Trailer ansehen.
Weiterlesen

Crazy Night In Paris (11.7.2009)

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Metro und dem Zug kam ich gegen 11 Uhr am Stadion an. Da es über 10 verschiedene Eingänge für den Innenraum gab (jedes Ticket hatte einen bestimmten Eingang) waren die Fans um das ganze Stadion verteilt. An verschiedenen Eingängen waren relativ viel Leute, an anderen eher weniger. Da bei ein paar Eingängen Barrikaden aufgerichtet wurden und bei anderen nicht wurde mir klar dass beim Einlass, wie schon 2005, das Chaos vorprogrammiert war.
Gegen 17:30 war Einlass, allerdings wurden nur 4 Eingänge geöffnet (wenn ich es richtig verstanden habe waren es die Eingänge an denen viele Leute mit Presale Tickets standen weil die wohl alle die gleichen Eingänge bekommen hatten, am Eingang neben uns waren sehr viele Fans von u2achtung.com die ihre Tickets im Presale gekauft hatten und auch sofort reingelassen wurden), erst 15 Minuten später wurde unser Eingang geöffnet. Verständlich also dass die Leute in meiner Reihe durchgedreht sind als der Eingäng neben uns geöffnet wurde, zudem sich Leute die erst spät erschienen sind sich von den Seite nach vorne drängeln konnten da es keine Absperrungen gab und die Security überhaupt nicht an Ordnung interessiert war. Als wir dann an der Bühne angekommen sind war der FOS fast ganz gefüllt, auch die Plätze am Catwalk waren bereits besetzt. Schlussendlich haben wir uns für den FOS entschieden, standen auf der Seite von Edge und hatten einen sehr ordentlichen Platz (nah an Bühne und Catwalk). Allerdings wurden definitiv zu viele Leute in den FOS reingelassen was zu kleineren Streitereien zwischen Fans geführt hat.
Nun zum Konzert. Die Stimmung war vorne allgemein sehr gut, auch auf den Sitplätzen waren die Leute sehr gut drauf was sich natürlich auf die Spielfreude der Band übertragen hat. Eine gewisse Lockerheit war der Band anzusehen, dass sie Spass hatten auf der Bühne zu stehen wird wohl keinem im Stadion entgangen sein. Die ersten vier Songs (alle vom neuen Album) wurden sehr gut aufgenommen, ab Get On Your Boots war die Stimmung richtig gut. Über Beautiful Day, I Still Haven't Found What I'm Looking For und Desire brauche ich wohl nicht viel zu sagen, da gehen die Leute sowieso mit. Bei In A Little While hat sich die Situation wieder ein bisschen beruhigt, auch während The Unforgettable Fire war nicht so viel los was mich gewundert hat, mir hat der Song auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ab City Of Blinding Lights war die Stimmung dann wieder überragend, die Leute sprangen, sangen mit und feierten so richtig (bei Vertigo war die Hölle los). Auch der Remix von Crazy kam sehr gut bei den Leuten an, da war richtig was los was mich eher überrascht hat aber diese Version scheint sich so langsam durchzusetzen. Definitiv eines der Hightlights des Konzertes. Pride wurde wie in letzter Zeit eher lustlos und langsam gespielt, eigentlich schade aber so will ich den Song auf jeden Fall nicht hören. Walk On klang gut, die Aktion mit den Masken gefällt mir aber weiterhin nicht so gut. Leider hatten einige Leute die Knicklichter Aktion nicht ganz verstanden, schon bei One haben sie viele Fans zum Leuchten gebracht um sie anschliessend Richtung Band zu werfen. Vor allem Edge hat richtig was abbekommen Der Encore war bis auf With Or Without You (sollen sie lieber ganz weglassen als so eine Version) gelungen, Moment Of Surrender hat mir als Closer schon viel besser gefallen als in Barcelona.
U2 hatten die Messlatte mit dem ersten Konzert in Barcelona sehr hoch gesetzt, aber auch bei meinem zweiten Konzert der 360° Tour wurde ich nicht enttäuscht, es war wieder ein sehr gelungenes Konzert mit vielen Highligts und nur wenigen Kritikpunkten. Die Franzosen haben definitiv ihren Teil dazu beigetragen aber auch die Band hat alles gegeben um den über 80.000 Zuschauern ein schönes Konzert zu bieten.
Meine nächste Station ist Berlin. Auch wenn sie das Stadion wohl nicht voll bekommen werden wir so richtig abrocken, da werden die Leute von u2tour.de schon dafür sorgen
Anmerkungen zum Paris Konzert:
-Die T-Shirts haben 35 Euro gekostet, bin mir nicht sicher aber ich glaube dass sie in Barcelona 30 Euro gekostet haben. Ich werde mir meine wohl über u2.com besorgen.
-Die Kaiser Chiefs kamen gut bei den Leuten an. Mir persönlich haben sie definitiv besser gefallen als Snow Patrol.
-Gegen Ende des Konzertes hat es angefangen zu regnen, unter The Claw bekam man aber davon nicht viel mit.
-Vor dem Konzert wurde auf den Screens des Stadions mehrfach Werbung von Blackberry (insklusive U2 Spot) gezeigt.
-Nach dem Konzert wurde wie schon in Barcelona auf dem Screen eine Animation mit Stechmücken usw. gezeigt.
-Vor dem Konzert wurden Electrical Storm, Elevation und Mysterious Ways mehrmals komplett geprobt. Hatte mir eigentlich Hoffnungen gemacht dass wenigstens einer der Songs im Set auftauchen würde, leider nicht.
-Der Sound war insgesamt sehr gut, meinen Informationen nach war er auch auf den weiter entfernten Sitplätzen in Ordnung.
-Highlights: Get On Your Boots mit genialem Intro, The Unforgettable Fire, Vertigo, Crazy Remix, Ultraviolet
Stephane (Bono Vox)
Weiterlesen

Release Oktober 2009: The Unforgettable Fire Remastered

Beim Aufräumen fiel dem Autor dieser Nachricht die Plastiktüte vom Merchandising-Stand aus Barcelona in die Hand. Auf der Rückseite folgende Aufschrift: Coming October 2009 The Unforgettable Fire 25th Anniversary Edition. Darunter steht noch, dass es eine Super Deluxe, Deluxe, CD, Vinyl und eine Download Version geben wird und B-Sides, rare und unreleased Songs sowie Videos und Film Footage enthalten wird. Es ist aber unklar, ob sich das konkret auf Unforgettable Fire oder auf die an der Stelle ebenfalls abgebildeten alten Remastered Alben bezieht. Nach dem Foto der Unforgettable Fire Box zu urteilen, wird sie die Größe des Joshua Tree Box-Sets haben.
Weiterlesen

Back from outer space

Ich bin zurück von meinem Weltraumspaziergang. Back to the real world. 3 Tage war ich in der Hitze von Barcelona, habe geschwitzt wie ein Schwein, habe diese lebendige, aufregende Stadt erlebt, habe Freunde wieder gesehen. What a city! What a night! What a show! Ich wollte nicht ins Weltall entführt werden, aber U2 haben es sich wohl in den Kopf gesetzt, uns das Weltall aufzuzwingen. Zwischen Bowies ‚Space Oddity’ und ‚Rocket Man’ von Elton John haben sie mich auf ihre -Zitat- ‚Weltraumstation’ mitgenommen. Und ich bin ihnen gerne gefolgt. Es war ein Wahnsinnskonzert. Tatsächlich fühlt sich die Bühne teilweise so an, als wäre man in einer kleinen Halle. Die Spanier sind natürlich ein verrücktes Publikum und beim Blick ins Camp Nou bleibt einem die Spucke weg. Larry hat auch wieder seine typische Handbewegung gemacht. Ihr wisst, welche ich meine. Ein super Drum-Solo von Larry zu Beginn, ein tolles Angel Of Harlem, ein Goodie an die long-time fans: Unforgettable Fire. Schade, dass das schöne In A Little While ein kleiner Downer war und Moment Of Surrender völlig fehl am Platz. Ultra Violet – ein Traum. Ich könnte jetzt stundenlang berichten, aber es fällt mir noch immer schwer, diese tolle Show zu fassen. Leichter fällt es mir, mich zu erinnern, wie wir nach dem Konzert gestrandet sind, weil die Metro nicht mehr fuhr und kein Taxi zu kriegen war. Oder dass die Bier- bzw. Wasserpreise mit 6 und 4 Euro ganz schön happig waren. Oder dass ich während des Konzerts praktisch keine SMS- oder Internetverbindung herstellen konnte. Gestört haben mich etwas die vielen leuchtenden Handydisplays. (Hatte ich nicht auch eines an?) Ein Highlight war das Paella-Essen und der anschließende Besuch des Irish Pubs mit den Team-Kollegen: "Ich twitter das mal eben!" So, nun muss ich aber meinen Muskelkater in den Waden kurieren – zu viel gesprungen. Ich war dabei. Ich habe die Opening Night gesehen.
Weiterlesen

Rehearsals in Camp Nou: Samstagabend

Mittlerweile haben wir unsere eigenen Quellen vor Ort! U2tour.de-Mitarbeiter Björn hält uns auf dem Laufenden und gibt uns die Setlist der Rehearsals von heute Abend durch. Über 'mehr lesen' gelangt Ihr zu den bisher geprobten Songs. Und wer an Björns ersten Eindrücken aus Barcelona interessiert ist, der sollte mal seinen Beitrag in unserem Blog lesen.
Mächtig stolz sind wir auf unseren neuen U2tour.de-Radiokanal! Und heute Abend geben wir Euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Euch am Dienstag erwartet. Also hört mal unbedingt rein! Hier geht's zum U2tour.de Radio - live aus Barcelona!
Weiterlesen

Barcelona-Mix

Wir sind auf ein paar schöne Fotos von den Tourproben in Barcelona gestoßen: Fanfotos bei u2eastlink.com sowie professionelle Bilder bei Metromix Chicago. Und hier noch ein Foto von Bono und Gavin Friday in einer Bar von Barcelona. U2Valencia hat einen Podcast online gestellt. Es gibt Interviews mit Catherine Owens und Gavin Friday, die vorm Camp Nou entstanden sind. Ansonsten sollen U2 einen neuen, unbekannten Song geprobt haben, der in etwa wie 'Seconds' klingt. Setlist-Infos von gestern Abend erfahrt Ihr, wenn Ihr auf 'mehr lesen' klickt.
UPDATE 23.35 Uhr:
Die heutigen Rehearsals haben begonnen. Bitte auf 'mehr lesen' klicken!
Weiterlesen

U2 in den Medien

Wir sind auf einige schöne Berichte / Interviews über U2 gestoßen.
Zunächst mal
HIER ein Interview-Video mit Bono und Adam (wobei Mr Clayton gar nicht zu Wort kommt) direkt aus dem Innenraum von Camp Nou.
update: Mittlerweile kann man sich das Interview in voller Länge ansehen - ca. 16 Minuten. Nur die spanische Übersetzung stört...
Zum Angucken bitte unten auf 'mehr lesen' klicken.
Auf den Seiten von Times Online findet sich unter der Überschrift 'Bono: the shades come off' ein langer Bericht über Bono aus der Sunday Times von heute.
Und schließlich gibt es mit der Überschrift U2: Access all areas auf den Seiten des irischen Independent einen ausführlichen Artikel über U2, der einige persönliche Dinge und Hintergründe der Band beleuchtet.
Weiterlesen

Rehearsals in Barcelona haben begonnen

Seit gestern hat die heiße Phase der U2 360° Tour begonnen: Nachdem U2 und Crew seit Wochen intensiv in Dublin geprobt hatten, wurde nun erstmals in Camp Nou geprobt! Die Bühne ist mittlerweile fertig und sieht gigantisch aus. HIER gibt es noch mal tolle Bilder der 360°-Bühne zu sehen. Die Band scheint allerdings noch nicht in Barcelona zu sein, dies melden zumindest unsere Freunde von u2log.com via Twitter. Dafür soll aber Bonos Freund und U2-Ratgeber Gavin Friday nach Barcelona gereist sein. U2start.com (Originalmeldung bei u2eastlink.com ) berichtet, dass bei den Rehearsals am Dienstagabend ab 19.35 Uhr folgende Songs zu hören waren: Unknown Caller, Backing Tracks für Moment Of Surrender und Magnificent sowie No Line On The Horizon. Diese Songs sollen angeblich live gespielt worden sein. Anschließend folgten angeblich noch Backing Tracks zu Stand Up Comedy und Teile von Unknown Caller vom Band. Alle Songs des Abends ohne Gesang. Natürlich fallen diese Meldungen in die Rubrik Gerüchte und sind mit Vorsicht zu genießen! Wir halten Euch auf dem Laufenden.
update 22.45 Uhr: Mittlerweile melden unsere Freunde von atu2.com, 'eine vertrauenswürdige Quelle' habe bestätigt, dass U2 doch gestern in Barcelona eingetroffen seien. Außerdem gibt es HIER neue tolle Fotos von der Bühne (via u2eastlink). Und zum Schluss noch eine Spoilerwarnung. Wer weiterliest, bekommt eine neue Info zur Bühnenkonstruktion zu lesen.
Weiterlesen

Neue Fotos aus Barcelona

Wow, wow, wow. Auf u2eastlink sind neue Fotos aus Barcelona aufgetaucht. Mittlerweile sind Teile der Catwalks und die runde Videowall aufgebaut worden. Bei den Ausmaßen der 360°-Bühne muss man doch etwas nach Luft schnappen, oder? HIER geht's zu den Fotos.
update: neue Fotos sowie Fotos plus Video bei u2barcelona
Weiterlesen

U2 Ausstellung in Badalona

Nein, kein Tippfehler. In einem nahen Vorort von Barcelona, in Badalona, findet noch bis zum 2. Juli eine Ausstellung von U2 Gegenständen statt. Im Einkaufszentrum 'centre comercial magic badalona' werden u.a. signierte Gitarren und Platten, Awards sowie sonstige Sammerstücke ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Wer also am Rande der U2 Shows in Barcelona Lust hat, kann der Ausstellung einen Besuch abstatten. Wenn man nicht gerade in der Schlange steht. Oder vorm Hotel. Oder vorm Backstage-Eingang.
Weiterlesen

Fotos und Videos aus Barcelona

Der Aufbau der 360° Bühne im riesigen Stadion Camp Nou von Barcelona ist weiterhin in vollem Gange. Praktisch täglich erreichen uns neue Fotos und Videos, die Fans schießen. Man wird ziemlich umgehauen von der spektakulären Bühne. Herzlichen Dank an U2Barcelona und U2eastlink für ihre tolle Arbeit! Hier ein paar Links zu Fotos und Videos, die über das Wochenende entstanden sind:
Fotos und Video vom 6. Juni: Link
Fotos vom 7. Juni: Link
Fotos vom 7. Juni: Link
Video vom 6. Juni: Link
Fotos vom 8. Juni: Link
weitere Fotos vom 8. Juni: Link
Weiterlesen

Bühnenaufbau in Barcelona hat begonnen

Das Kribbeln im Bauch wird wieder stärker: Im Camp Nou von Barcelona hat der Bühnenaufbau begonnen! Auf u2eastlink finden sich einige schöne Fotos. Früheren Gerüchten zufolge sollen die Proben ab dem 16. Juni in Barcelona starten. Wir vermuten, dass sich Band und Crew vor 3 Wochen in Dublin getroffen haben und seither für die Tour proben. Die U2 360° Tour beginnt am 30. Juni 2009 im Camp Nou von Barcelona.
update: Weitere tolle Fotos aus Barcelona: LINK
Weiterlesen

Bono spielt Domino

Wie wir bei Contactmusic lesen wird Bono am kommenden Montag, dem 18. Mai, zum Film Festival nach Cannes reisen, um an einer Charity-Veranstaltung zu Gunsten des Global Funds teilzunehmen. Bono wird sich mit Stars wie Penelope Cruz, Demi Moore, Ashton Kutcher und Charlize Theron im sogenannte 'Hollywood Domino' messen. Dabei soll Geld für die Aids-Forschung zusammenkommen. Dann wollen wir mal hoffen, dass Bono den Songtext von 'Luminous Times' als Reiselektüre mitnimmt :)
Weiterlesen

Bühnenaufbau: The new 360° stage

Vermutlich wird zur Zeit die neue 360° Tour Bühne in Werchter / Belgien erstmals errichtet und getestet. Der u2.com-user 'dirk1968' hat ein paar Fotos geschossen und sie in seinem Profil HIER online gestellt. Man kann zwar fast nichts erkennen - aber einen Blick muss man natürlich mal darauf werfen.
update 10. Mai:
In Belgien wird weiterhin fleißig die Bühne aufgebaut und mittlerweile kann man auch schon etwas erkennen. (Thanks to Bart from Belgium!)
The Claw
Weiterlesen

Die 360° Tour Bühne - kleiner Teaser

Auf der Seite von Live Design findet sich ein kleiner Artikel samt Foto über die Arbeiten an U2s neuer Bühne für ihre 360° Tour 2009. U2s langjährige Partner StageCo und Tait Towers arbeiten in Werchter / Belgien bzw. Lititz / Pennsylvania, USA an den Bühnenkonstruktionen. Die Videoscreens, designed von Chuck Hoberman and Frederic Opsomer, sollen im Sportpalais von Antwerpen getestet werden. U2s Show Designer Willie Williams wird mit folgenden Worten zitiert: 'And it's all very big.'
Weiterlesen

Weitere USA-Shows bestätigt

Die Veröffentlichung der Daten der U2 360° Tour geht in die vermutlich letzte Runde. U2s Tourpromoter, Live Nation, hat in einer Pressemitteilung folgende Shows bestätigt:
3.10. Raleigh NC, Carter Finlay Stadium (VVK 17.4.)
18.10. Norman OK, Oklahoma Memorial Stadium (VVK 17.4.)
23.10. Las Vegas NV, Sam Boyd Stadium (VVK 18.4.)
12.10. Dallas TX, New Cowboys Stadium (VVK 20.4.)
14.10. Houston TX, Reliant Stadium (VVK 20.4.)
20.10. Phoenix AZ, University of Phoenix Stadium (VVK 20.4.)
U2.com hinkt mit der Bestätigung der Daten noch hinterher. Allerdings waren die obigen Daten seit dem 9. März praktisch sicher. Nur U2s erster Auftritt in Oklahoma seit 1983 wurde um einen Tag vorgezogen. Informationen zum Presale liegen noch nicht vor. Alle wichtigen Informationen findet ihr in unserem Tourguide.
update: Mittlerweile führt auch u2.com die genannten Shows. Für die Konzerte in Las Vegas, Norman und Raleigh nennt u2.com andere VVK-Daten, die wir entsprechend geändert haben. Der Presale für alle Shows läuft vom 14.-16. April.
Weiterlesen

U2 Interview auf Yahoo!

Durch unsere Freunde von atu2.com wurden wir auf ein Interview aufmerksam, das Yahoo vor ein paar Tagen mit U2 in Los Angeles geführt hat. Nur Larry fehlt - er soll krank gewesen sein. Die Band präsentiert sich auf dem Dach eines Hotels in Hollywood in bester Laune:
Teil 1: Link
Teil 2: Link
Teil 3: Link
Weiterlesen

Barcelona Zusatzshow

Oh, oh. Ticketmaster Deutschland listet die erwartete Zusatzshow in Barcelona für Donnerstag, den 2. Juli! Das ist also erst zwei Tage nach der Opening Night am Dienstag, den 30. Juni. Bitter für diejenigen 'travelling fans', die für diesen Tag bereits ihren Rückflug gebucht haben... Laut Ticketmaster soll es dafür auch einen Presale geben, welcher am Freitag, 27. März um 10:00 Uhr beginnen soll. Die offizielle Ankündigung auf u2.com fehlt noch.
update: Nun hat auch u2.com nachgezogen und listet Barcelona II für Donnerstag, 2. Juli. Presale ab morgen, Freitag, 27. März. Vorverkauf am kommenden Dienstag, dem 31. März.
Weiterlesen

U2 360° Tour 2009

In der letzten Woche begann in Europa die heiße Phase des Kartenvorverkaufs. Die fünf Shows in Amsterdam, Göteborg und Mailand sind praktisch ausverkauft. Es tauchen aber ständig Restkarten auf, so dass es sich lohnt, es immer wieder zu versuchen.
Die erwartete Zusatzshow für Mailand am 8. Juli ist nun fix und geht am Freitag in den Vorverkauf. Tickets gibt es bei
Ticketone.
Die Show in Gelsenkirchen (3. oder 4. August) wird vermutlich am 19. März offiziell bestätigt. Zur Zeit gibt es aber noch keine Gewähr für das Konzert.
Am Freitag, dem 20. März, 8.00 Uhr Ortszeit (d.h. 9 Uhr MEZ), gehen die beiden Shows in Dublin in den Vorverkauf. Vorgruppe werden Glasvegas (24.7.) bzw. Kaiser Chiefs (25.7.) sein. Ebenfalls am Freitag werden die Konzerte in Großbritannien in den Vorverkauf gehen. Neben diesen 'heißen' Terminen wird diese Woche noch der Vorverkauf für weitere Shows beginnen. Wann und wo ihr Karten kaufen könnt, geben wir natürlich rechtzeitig bekannt.
Es wird auch wieder einen Presale von u2.com geben. Die Benachrichtigung durch u2.com steht zwar noch aus, wir rechnen aber damit, dass es Dienstag mit dem Presale losgeht.
WICHTIG: Besucht unbedingt unser Tour Special, in dem Ihr alle Informationen rund um die 360° Tour findet. Lest Euch auch unbedingt unsere Tour FAQ durch.
Weiterlesen

Kiss The Future Tour 2009/10?

Spektakuläre News auf billboard.com, einer seriösen Quelle! So die Nachrichten stimmen, wird die neue Tour 'Kiss The Future' heißen und wie folgt aussehen: Opening Night ist am 30. Juni in Barcelona. Der Leg endet am 22. August. Der zweite Leg (USA und Kanada) startet am 12. September in Chicago und endet bereits wieder am 28. Oktober. Die Sensation schlecht hin ist aber, dass die Tour im Sommer 2010 zunächst in den USA und dann auch in Europa fortgesetzt wird! Enden soll die Tour erst im Herbst 2010, vermutlich in Südamerika. Es werden auch Preise genannt, die sich in einer Spanne von 30$ bis 250$ bewegen sollen. Achtung: Die Details der Tour werden erst am Montag offiziell verkündet, bis dahin gehören diese Informationen noch in die Abteilung Gerüchte!
Weiterlesen

No Line On The Horizon Promo Tour -update-

In den nächsten Tagen sind U2 weiterhin auf großer Promo Tour in den USA unterwegs. Wir wollen Euch einen kleinen Überblick verschaffen.
Noch bis Freitag sind U2 jeden Abend in der 'Late Show von David Letterman' zu Gast.
(wir berichteten) Spannend wird, welche Songs sie nach Breathe, Magnificent und Get On Your Boots noch spielen werden.
Am Freitag, dem 6. März, treten U2 dann in der Sendung 'Good Morning America' auf dem US-Fernsehsender ABC live auf. (wir berichteten) U2.com bestätigt lediglich die Uhrzeit (8 Uhr morgens Ortszeit), verschweigt aber den Ort des Auftritts. Gerüchten zu Folge wird der Gig in der Fordham University / New York stattfinden. Es könnte interessant werden diesen Blog zu verfolgen.
Am 9. und 10. März werden U2 lt. diverser Gerüchte Promo-Shows in Los Angeles bzw. Chicago spielen. Es werden bereits Tickets auf US-Radiostationen verlost. Unklar ist, ob es sich tatsächlich um echte Konzerte handeln wird.
Am 11. März folgt dann das 'Geheimkonzert' in Boston. (wir berichteten)
update 5.3.:
Gestern Abend gab's die Live-Premiere von 'I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight! Video wie immer bei uns...
update 6.3.:
Und gestern Abend gab es 'Beautiful Day' live.
'We are one of their (Beatles) biggest influences'. Ausgesprochen guter Laune präsentierten sich U2 im Gespräch mit David Letterman. Das gut 6-minütige Video gibt's ebenfalls bei uns.
Weiterlesen

Straße in New York wird nach U2 benannt

Der Wahnsinn hat einen Namen: U2. Oder besser gesagt der 'U2 Way' (Popup LinkFoto). Gestern taufte New Yorks Bürgermeister, Michael Bloomberg, einen Teil der West 53rd Street zu eben diesem U2 Way und alle vier Bandmitglieder waren anwesend. Die Umbenennung steht in Zusammenhang mit U2s 5-night-Residency bei David Letterman. Bloomberg würdigte U2 als ehrenwerte New Yorker und lobte ihren Beitrag zu Frieden und Toleranz. Vorschläge, welche Straße in Deutschland zukünftig 'U2 Straße' heißen soll, nimmt das Kanzleramt entgegen. :)
Weiterlesen

U2 bei David Letterman

U2 stecken im verschneiten New York City mitten in ihren Promotions für das erste heute in den USA erscheinende Album 'No Line On The Horizon'. Gestern Abend traten sie bei der ersten von fünf Shows hintereinander in der 'Late Show' von David Letterman auf. Im Ed Sullivan Theatre wurden gestern die Montags- und die Freitagsausgabe aufgezeichnet. Am Montag spielten U2 'Breathe'. Für die Freitagsshow wurde 'Get On Your Boots' eingespielt. Fotos und Eindrücke gibt es bei atu2s Twitter-account und bei Yahoo. In der Montagsausgabe wurden U2 im Anfangsmonolog von Letterman erwähnt und ein kleiner Clip gezeigt, wie die Band draußen Schnee Popup LinkFoto schaufelt. Bei uns könnt ihr den kurzen aber lustigen Clip sehen.
update 4.3.: Gestern Abend stand der 2. Auftritt in der Late Show an. U2 haben Magnificent gespielt. Ein Video ist schon online und auch bei uns könnt ihr es sehen.
Weiterlesen

Tourdaten am 9. März!

Das Hot Press Magazine meldet heute auf seiner Homepage, dass die Tourdaten für die anstehende World Tour 2009 am Montag, dem 9. März, veröffentlicht werden! Diese Information halten wir für seriös. Es wird von jeweils 25 Stadionshows in Europa und Nordamerika gesprochen, was sich mit unserer Einschätzung deckt, dass der Europaleg leider gestrafft wurde und demnach weniger Konzerte als während der Vertigo Tour 2005 gespielt werden.
Update 1.3.:
Nun ist es offiziell! u2.com verkündet auf der Webseite ebenfalls die Bekanntgabe der Tourdaten für Montag, 9. März. Paul McGuinness weist darauf hin, dass die teilweise schon im Internet kursierenden spekulierten Termine bisher noch nicht in trockenen Tüchern sind und sich bis dahin noch ändern können. Es wird deshalb eindringlich davor gewarnt, bereits jetzt bei unseriösen und überteuerten Tickethändlern zuzuschlagen - es gibt noch gar keine Tickets!!! Bitte wartet unbedingt, bis ihr die endgültigen Termine auf u2.com bzw. hier bei uns lest, der Vorverkauf startet keinesfalls vorher und jeder wird auf seriöse Weise seine Chance auf Tickets bekommen!
Weiterlesen

U2 Secret Gig in London

Die Promotionmaschine für das am Freitag erscheinende neue U2 Album 'No Line On The Horizon' läuft weiter auf Hochtouren. Unsere Freunde von atu2.com machen uns auf folgendes Gerücht aufmerksam: U2 werden morgen, am Freitag, ein sogenanntes 'Geheimkonzert' in London spielen! "Make sure you're around upper Regent Street, near Langham Place around 6-6:15pm, to witness an unusual outdoor performance." lautet das Zitat, auf dem diese Informationen sich begründen. Wir sind gespannt. Achtung: Dabei handelt es sich nicht um den Gig bei BBC 1, für den europaweit in den letzten Tagen Karten verlost wurden (vgl. News vom 13. Februar).
Weiterlesen

U2 zu Gast in der Culture Show auf BBC 2 und beim Red Nose Day (BBC)

Am nächsten Dienstag, dem 24. Februar um 23.00 Uhr MEZ, treten U2 in der 'Culture Show' des englischen Senders BBC 2 auf. Die Show wurde Anfang Februar in Dublin aufgezeichnet und beinhaltet Interviews mit allen vier Bandmitgliedern sowie Live-Performances einiger Songs. In Bezug auf den NME wird vermutet, dass No Line On The Horizon, Magnificent und Get On You Boots gezeigt werden. Desweiteren werden U2 am Geburstag von Adam, also am 13. März, einen Auftrit beim Red Nose Day von BBC haben (Link).
Weiterlesen

Änderungen bei u2.com angekündigt

Nun müssen wir schon für U2s offizielle Homepage die Arbeit machen. Bajagirl, die Moderatorin im Forum von u2.com, hat eine Info gepostet und bittet darum, diese zu verbreiten: Mit der Veröffentlichung von No Line On The Horizon nächste Woche, wird sich auch das Aussehen und das Angebot von u2.com (endlich) verändern! Die zunächst auf unbestimmte Zeit verlängerten Mitgliedschaften gelten nur noch bis Ende Februar! Die entsprechenden Fanclub-Mitglieder sollen bald eine e-mail bekommen.
Weiterlesen

No Line On The Horizon: offizieller Live Stream!

Wie wir einer Meldung auf popwatch entnehmen, wird das neue U2 Album No Line On The Horizon ab heute Mittag 11.00 Uhr MEZ auf U2s myspace-Seite gestreamt. Dies wäre nach dem Leak von Anfang der Woche die erste Möglichkeit, das Album auch offiziell zu genießen. Weiterhin fragen wir uns, wann endlich mal etwas auf U2s Seite nolineonthehorizon.com passiert.
update 10.00 Uhr: Auf u2.com soll man sich nun das komplette Album anhören können! Allerdings scheint das noch nicht zu funktionieren. LINK
update 14.00 Uhr: Nun funktioniert der Stream auf u2.com: LINK
Weiterlesen

No Line On The Horizon: LEAK

Gut eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung ist das neue U2 Album, No Line On The Horizon, im Internet aufgetaucht. Es hat den Anschein, dass Universal Australien das Album 'versehentlich' (?) in ihrem Shop zum Download angeboten haben. Das haben natürlich viele Fans genutzt, das Album offiziell gekauft und auf Sharing-Plattformen zur Verfügung gestellt. Bitte bedenkt, dass ein Download dieser Form illegal ist! Aus rechtlichen Gründen werdet ihr auf u2tour.de und u2-forum.de keine Download-Links finden. Daher sendet uns diese bitte auch nicht zu.
Weiterlesen

The Edge und Adam auf der Berlinale

Nach den Grammys gab es keine Verschnaufpause. Gestern Abend besuchten The Edge und Adam anlässlich der Premiere des Films 'It Might Get Loud' -wie erwartet- (siehe unsere News) das Berlinale Filmfestival. Der Film porträtiert die unterschiedlichen Spielarten und Arbeitsweisen von The Edge, Led-Zeppelin Gitarist Jimmy Page und White Stripe Frontman Jack White. Einige Forumler waren vor Ort. In unserem Forum findet ihr Berichte und Fotos.
Weiterlesen

Get On Your Boots stürmt die Airplay Charts

Seit einer Woche läuft U2s neue Single 'Get On Your Boots' im Radio. Wie wir heute auf der Homepage der irischen Hot Press lesen, konnte sich 'Get On Your Boots' in den 'Radio-Charts' Irlands sofort auf Platz 1 festsetzen, in Großbritannien auf Platz 6. Letzte Woche hatte billboard.com gewaltige Zahlen genannt, wie häufig 'Get On Your Boots' in den ersten Tagen weltweit im Radio lief und wie viele Zuschauer erreicht wurden. Bezogen auf den Inhalt des 'Get On Your Boots-Videos' (Regie Alex Courtes) wird The Edge mit folgenden Worten zitiert: "It's based around the idea that men have fucked things up so badly, politically, economically and socially that it's really time we handed things over to women. We had our doubts when we saw a rough cut – but the finished video is brilliant. He's really nailed it."
Über die mögliche Videopremiere berichteten wir HIER.
Weiterlesen

Stellungnahme zum Cover von No Line On The Horizon auf u2.com

Die Agentur Four5One entwirf seit Jahrzehnten U2s Cover, Tour Books und Backstage Pässe und ist auch für die graphische Umsetzung des Covers von 'No Line On The Horizon' verantwortlich. Im Interview mit u2.com erläutert Shaughn McGrath das Entstehen des Covers von No Line On The Horizon. Der Hintergrund für dieses Interview steht vermutlich in Zusammenhang mit der Verwendung des Sugimoto-Fotos als Hintergrund, welches ja bereits das Cover eines anderen Künstlers geschmückt hatte. (wir berichteten) In der Tat kommt dies ganz zum Schluss zur Sprache. McGrath meint, man habe gerade erst davon gehört, dass das Foto schon mal benutzt worden sei. Außerdem hätte man aus dem Foto etwas ganz anderes gemacht. HIER geht es zum Interview auf u2.com.
Weiterlesen

U2: We Are One - Rehearsals und Auftritt

Wie wir HIER bereits berichtet haben, werden U2 heute, am Sonntag, anlässlich der Einführungsfeierlichkeiten für den neuen US-Präsidenten Barack Obama vor dem Lincoln Memorial in Washington auftreten. Gestern Abend probten Popup LinkU2 (Foto). Unsere Freunde von atu2.com berichten, U2 hätten 'Pride' und 'City Of Blinding Lights' geprobt. Einige sehr schöne Bilder der Rehearsals gibt es HIER bei flickr zu bestaunen. Am besten gefällt uns übrigens Adams Outfit gegen die Eiseskälte...
update: Soeben schickt uns atu2.com einen Link zu einem Video der Rehearsals.
Update 18. Jan. 2009, 22:20: Soeben haben U2 ihren Auftritt anlässlich der Einführungsfeierlichkeiten für den neuen US-Präsidenten Barack Obama abgeschlossen. Wie in den Proben ersichtlich haben sie die beiden Songs 'Pride' und 'City Of Blinding Lights' gespielt. Leider war das Outfit nicht mehr so "grooovy" wie bei den Proben, aber die Band zeigte sich in guter Spiellaune.
Update 21.1.2009:
Und hier noch eine Message von Bono via ONE-Blog.
Weiterlesen

Q Magazine mit U2 jetzt online bestellbar

Silvester erschien die britische Musikzeitschrift Popup Link'Q Magazine' mit einem großen Special über das neue U2-Album 'No Line On The Horizon'. Auszüge aus dem Special gingen längst online um die Welt und wurden von U2s Fans gierig verschlungen. In Deutschland war es bislang recht kompliziert, die Ausgabe zu bekommen. Jetzt bietet Q die Möglichkeit, die Ausgabe online zu bestellen. Sehr attraktiv ist dabei der Preis: Nur 5.15 Pfund müssen inkl. Porto bezahlt werden. Wer also noch sein privates U2-Pressearchiv erweitern will, kann HIER das Q Magazine bestellen.
Weiterlesen

Details zu No Line On The Horizon bestätigt

Jaaaaa! U2.com hat endlich das Popup LinkCover des neuen Albums und die Tracklist bekannt gegeben. Produziert wurde das neue U2-Album No Line On The Horizon von Brian Eno, Daniel Lanois und Steve Lillywhite, die Aufnahmen begannen in Fez, Marokko, und wurden weitergeführt in den Dubliner Studios der Band, in New York’s Platinum Sound Recording Studios und in London's Olympic Studios. Hier die Tracklist des Albums , welches in Deutschland am 27. Februar 2009 erscheinen wird und hier vorbestellt werden kann (klick):
1. No Line On The Horizon
2. Magnificent
3. Moment of Surrender
4. Unknown Caller
5. I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight
6. Get On Your Boots
7. Stand Up Comedy
8. Fez – Being Born
9. White As Snow
10. Breathe
11. Cedars Of Lebanon
Hier die Meldung von U2s offizieller Homepage. Wie angekündigt wird das Album in 5 Formaten erscheinen:
» Standard-CD
» Vinyl (Doppel-LP)
» Digi-pack version (CD/Poster/Film Download)
» Magazine version (CD/Magazine/Film Download)
» Box Set version (CD/Poster/Book/DVD)
Es hat also doch noch einige Änderungen in der Tracklist im Vergleich zu den den Artikeln im Rolling Stone und Q Magazine bzw. dem Videoschnipsel der letzten Tage gegeben. Leider umfasst das Album wieder nur 11 Titel. Das Cover zeigt erstmals seit Zooropa nicht die Band. Es handelt sich um ein Bild des japanischen Künstlers Hiroshi Sugimoto . Weitere Informationen in unserem special.
Die erste Singleauskopplung von NLOTH, 'Get On Your Boots' wird ab dem 15. Februar per Download erhältlich sein, einen Tag später als CD im Laden. Die Radiopremiere wird von u2.com nicht angekündigt. Wir gehen aber fest von einem Radio-Release am kommenden Montag, dem 19. Januar, ab 9.15 Uhr MEZ.

Update 16.01.2009 21:00 Uhr:
Bei unseren Freunden von U2france.com ist nun ein Bild von der Box Set Version des Albums aufgetaucht (LINK! ).
Weiterlesen

U2 treten bei den Brit Awards auf

Wie die Sun heute meldet, werden U2 bei den diesjährigen englischen Musikpreisen, den Brit Awards 2009, live auftreten. Die Brit Awards finden am 18. Februar in London statt und gelten nach den Grammys als wichtigster Musikpreis.
Update 11:00 Uhr: Nun bestätigen weitere nicht unwichtige Websites (MTV UK| NME | Sky News | XFM), dass U2 bei den Brit Awards 2009 live auftreten werden und ihre neue Single 'Get On Your Boots' präsentieren werden. Wir hoffen mal, dass die sich nicht alle auf die Sun-Meldung berufen ;)
Update 12:00 Uhr:
Nun kommt auch die offizielle Bestätigung von der offiziellen Seite der Brit Awards.
Weiterlesen

Neues aus der Gerüchteküche: Tourstart in Europa?

Über unsere italienischen Freunde von u2place erreichen uns Informationen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Bitte bedenkt aber, dass es sich hier um Gerüchte handelt, die sich als falsch herausstellen können oder die sich auch wieder ändern können! Bono und Adam, sowie vermutlich Sam O'Sullivan und Joe O'Herlihy sind demnach zur Zeit in U2-Hauptquartier in Dublin. Spannend ist die Information, dass die neue Tour vermutlich Ende Juni 2009 in Europa, genauer gesagt in Spanien, starten soll. Anvisiert sind demnach Stadien und keine Hallen! Dies wäre der erste Tourstart in Europa seit der War Tour 1983! Die USA kämen erst im Herbst an die Reihe. Dies deckt sich mit Informationen, die wir aus dem Umfeld von Konzertveranstaltern und Stadionbetreibern erhalten haben. Der Radio-Release für die neue Single wäre demnach für den 19. Januar geplant.
Weiterlesen

Spekulationen über neue U2 Single

Unsere Freunde von atu2.com spekulieren mit Bezug auf einige Radiosender über den möglichen Termin, wann die erste Singleauskopplung von 'No Line On The Horizon' in die US-Radios kommt. 'Get On Your Boots' (oder Get Your Boots On), so der vermutete Titel, könnte demnach bereits nächste Woche im Radio auftauchen. Wir sind mit unseren eigenen Quellen in Kontakt, verlässliche Informationen liegen uns leider noch nicht vor. Eines ist aber sicher: Es dauert nicht mehr lange. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Weiterlesen

Ali und Bono beim Pferderennen

Zum dritten Mal in Folge besuchten Bono und seine Frau Ali gestern das 'St. Stephen's Day racing' in Leopardstown / Irland. Dem irischen Herald gab Bono ein kurzes Interview. U.a. bedauert er, dass die Olympic Studios, wo U2 ihr neues Album 'No Line On The Horizon' kurz vor Weihnachten fertig stellten, anschließend geschlossen wurden. Ein Studio in dem Bands wie die Stones, The Who und Hendrix aufgenommen haben. Ansonsten genießt Bono Weihnachten mit der ganzen Familie in Dublin und freut sich, das Album endlich fertig zu haben - für ihn ein Gefühl wie 'pouring brandy on the pudding'.
Weiterlesen

U2 verkaufen Live Nation Aktien

Wie das Wall Street Journal heute auf seiner Homepage berichtet, haben U2 am Mittwoch ihren Aktienanteil an ihrem Konzert-Promoter Live Nation in Höhe von 25 Mio. Dollar verkauft. U2 hatten die Aktien im Zuge des Vertrags mit Live Nation erhalten (wir berichteten). Delikat wird der Verkauf dadurch, dass der Aktienkurs von Live Nation mittlerweile massiv eingebrochen ist, U2 aber trotzdem die volle Summe erhalten, weil ihnen diese bei Abschluss des Deals garantiert worden war. Live Nation fährt demnach einen Verlust von 19 Mio. Dollar ein. Live Nation-Chef Michael Rapino ist dennoch optimistisch: 'We look forward to monetizing our investment in U2 next year'. Was übrigens auch als indirekte Bestätigung einer U2-Tour 2009 gewertet werden kann.
Weiterlesen

Sideprojects: U2 beteiligen sich an Warchild CD 'Heroes'

Auf den Seiten des NME finden wir die Meldung, dass die Warchild CD 'Heroes' für den 16. Februar 2009 bestätigt wurde. Auf dem Album covern 'jüngere' Musiker Songs von 'großen' Stars. U2 werden sich ebenfalls an dem Projekt beteiligen, sprich sie vertrauen einer jungen Band einen ihrer alten Hits an. Welchen Song sie hierfür ausgewählt haben, ist bisher leider unbekannt: die Tracklist soll erst im Januar veröffentlicht werden. Alle Einnahmen gehen an die Organisation Warchild, die Kindern in Kriegsgebieten helfen will.
Weiterlesen

Neues von u2.com

Für das neue Jahr kündigt U2s offizielle Homepage, u2.com, in einer e-mail umfangreiche Veränderungen an. Diese stehen einerseits in Zusammenhang mit dem neuen Album, andererseits geht es vermutlich auch um den Wechsel U2s zum Konzertpromoter Live Nation, der ja u.a. die Vermarktungsrechte für Merchandising und Website erworben hat. U2.com kündigt ein 'neues Aussehen und Gefühl' für die Website an. Gefühl? Im Fanshop gibt es viele Sonderangebote, z.B. T-Shirts für 8 Dollar. In einer weiteren e-mail informiert u2.com seine 'Fanclubmitglieder' (Abonnenten), dass auslaufende Mitgliedschaften automatisch verlängert werden, bis die neue Website eingeführt wird und die Details für neue Abos geklärt sind. Dabei geht es wahrscheinlich um Details wie einen möglichen Presale für Mitglieder usw.
Weiterlesen

The Edge-Interview mit Mojo Magazine online

Auf der Internetseite des 'Mojo Magazine' findet sich ein Interview mit The Edge über das neue Album, das für Anfang 2009 erwartet wird. Merkwürdigerweise heißt es bei dem Interview 'Part II' - einen ersten Teil können wir jedoch nicht entdecken. The Edge gibt einige interessante Auskünfte. Unter anderem erwähnt er den neuen Song 'Unknown Caller', dessen Name bisher noch nicht durchgesickert war. Er bestätigt den Songtitel 'Moment Of Surrender', der in der Tat über 7 Minuten lang sein soll. Desweiteren spricht Edge über den Song 'No Line IN The Horizon', wobei dieser doch eigentlich 'No Line ON The Horizon' heißen sollte. HIER geht's zum Interview!
update: Nun können wir Euch auch den ersten Teil des Interviews präsentieren. (Danke an trinayt für den Hinweis) Zunächst mal heißt der Song -und vermutlich auch das Album- 'No Line ON The Horizon'. Der Mojo-Redakteur hatte sich wohl vertippt. Lt. Mojo befindet sich die Band in London beim Mixen des Albums, als Releasedatum wird Februar 2009 genannt. Den ebenso interessanten ersten Teil des Interviews findest du HIER oder hier
Weiterlesen

U2 verlieren gegen Rick Astley bei den EMAs

Nun ist es tatsächlich passiert: U2 haben gestern bei den 'MTV Europe Music Awards' in der Kategorie 'Best Act Ever' nicht gewonnen. Traurig kann darüber niemand sein, schließlich war die Ehrung angesichts der anderen Nominierten eine Farce. Herzlichen Glückwunsch an Rick Astley, der dank einer Internetinitiative so viele Stimmen erhielt. Bono war -wie von uns berichtet- anwesend und übergab die 'Ultimate Legend honour' an Paul McCartney.
Weiterlesen

U2 werden Aktionäre von Live Nation

Nein, U2 kaufen jetzt nicht Aktien um die Brände an den internationalen Börsen zu löschen. Im Rahmen ihres Vertrags mit Live Nation werden U2 Live Nation Aktien im Wert von 19 Mio. US-Dollar erhalten. Im März war bekannt geworden, dass U2 mit dem Konzert Promoter Live Nation einen 12-Jahresvertrag in Höhe von 120 Mio. US-Dollar abgeschlossen haben. Live Nation werden u.a. für die neue Tour, das Merchandising und U2s website u2.com verantwortlich sein. U2s Fans machen sich derweil Sorgen, ob der Deal z.B. stark erhöhte Ticketpreise und FOS-Tickets oder ähnliches zur Folge haben wird.
Weiterlesen

U2 Tickets bei jamsbio gewinnen

Die Seite jamsbio.com ist eine Art soziales Netzwerk, auf der man z.B. über Konzerterlebnisse schreiben oder Lieblingslisten von CDs führen kann. Anlässlich der Wiederveröffentlichung von 'Under A Blood Red Sky' gibt es in Zusammenarbeit mit U2s Plattenfirma, Universal, ein Gewinnspiel. Der Hauptpreis sind 4 Eintrittskarten für ein U2 Konzert bei der nächsten Tour. Außerdem gibt es noch die CD Re-Releases von U2 zu gewinnen. Um zu gewinnen musst Du Dich registrieren und einen U2 Bericht schreiben oder über eine Lieblingsliste abstimmen. Hier geht es zur U2-Seite auf jamsbio!
Weiterlesen

Bono in New York

Wie wir berichteten ist Bono zur Zeit in New York, um unter den wichtigsten Politikern der Welt für seine 'One-Campaign' zu werben. Gestern nahm er an einer Podiumsdiskussion der 'Clinton Global Initiative' des früheren US-Präsidenten Bill Clinton teil. Weitere Teilnehmer waren neben Clinton u.a. Al Gore und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg. Ein Video der Diskussion findet ihr HIER. Ungefähr ab 1.05 kommt Bono vor allem zu Wort.
Bono sagte: "I am not qualified to comment on what has happened in the last week where this city has changed shape, certainly psychologically, and in terms of some people's wallets. And I'm not qualified to comment on the interventions that have been put forth. I presume these people know what they're doing. But it is extraordinary to me that you can find $700 billion to save Wall Street and the entire G8 can't find $25 billion to save 25,000 children who die every day of preventable, treatable disease and hunger." (Danke atu2.com für die Abschrift!)
Weiterlesen

The Edge kauft Luxusjacht

Sprachen U2 nicht einmal davon, sie seien auf Duran Duran in den 80ern neidisch gewesen, weil ihre eigenen Videos immer im Schnee spielten - Duran Durans aber stets auf einer Jacht? Das kann sich nun ändern. Wie der irische Independent schreibt, hat sich The Edge einen Traum erfüllt und die 15 Mio. Euro teure Luxusjacht 'Cyan' gekauft. Man wird neidisch, wenn man von der luxoriösen Einrichtung liest, u.a. einem Whirlpool an Deck und sechs Kabinen für 12 Gäste.
Ansonsten zitiert der Independent noch einen Sprecher der Band. Demnach werde man bis zum nächsten Jahr nicht viel von U2 sehen. Sie seien weiterhin mit dem Fertigstellen des für das nächste Jahr geplanten Albums beschäftigt. Man bekäme laufend Anfragen von Fans und Reportern bezüglich der neuen Tour. Es sei noch nichts bestätigt, ob U2 im Croke Park, im Phoenix Park oder der neuen O2 Arena spielen würden. Sicher sei nur, dass U2 in ihrer Heimatstadt auftreten werden.
Weiterlesen

Bono zurück bei der Arbeit

Kaum ist der schöne Sommerurlaub mit der Familie vorbei muss auch Popup LinkBono zurück zur Arbeit. Dies ist aber nicht die im Tonstudio sondern die Lobbyarbeit in Sachen Afrika am Rande der UN-Vollversammlung in New York. In den letzten Tagen kam Bono bereits mit zahlreichen Politikern wie Tony Blair, Nicolas Sarkozy und Manuel Barroso zusammen. Auch ein Treffen mit dem republikanischen Präsidentschaftsbewerber John McCain ist geplant. Darüber hinaus betätigt sich Bono zusammen mit seinem Mitstreiter Jeffrey Sachs diese Woche HIER als Blogger. Ob Bono hinterlassene Kommentare liest?
Weiterlesen

Ehrung für Dennis Sheehan

Via unserer Freunde von atu2.com wurden wir darauf aufmerksam, dass U2s langjähriger Tour Manager, Dennis Sheehan, eine besondere Auszeichnung erhalten wird - den Parnelli Award für sein Lebenswerk. Die Parnelli Awards sind sozusagen die Oscars der 'Live Event Industry' und werden dieses Jahr im Rio Hotel & Casino von Las Vegas am 24. Oktober 2008 vergeben. Wenn ihr mehr über Dennis Sheehan wissen wollt, solltet ihr unsere 'Who is who' Rubrik besuchen.
Weiterlesen

Adam und der Umbau seines Hauses

In den letzten Jahren haben wir uns an Meldungen gewöhnt, wonach U2 Ärger mit ihren Bauprojekten haben. Mal stört der Kaminqualm des Nachbarn, mal werden Renovierungspläne abgelehnt, dann soll HQ abgerissen werden oder der neue Tower nicht genehmigt werden. Jetzt berichtet der irische Independent, dass Adam erneut Anträge eingereicht habe, um sein Haus im Süden Dublins umzubauen. In der Vergangenheit hatte Adam wegen der Umbaupläne für sein Anwesen wiederholt Probleme mit den Behörden bekommen.
Weiterlesen

Album update

Vor rund 3 Wochen hieß es, das neue U2 Album sei in ungefähr drei Wochen fertig (siehe unsere News vom 8. Juni). Nachdem diese Zeit nun um ist, warten wir gespannt auf neue Nachrichten, können euch aber leider nur die folgenden Infos übermitteln, die uns zwischenzeitlich erreicht haben. In der Tat gibt es Gerüchte, U2 seien mit den Aufnahmen fertig. Larry war die vergangenen zwei Wochen -im Gegensatz zum Rest der Band- wohl nicht mehr im Studio, was darauf schließen ließe, dass sein Part bereits fertig ist. Apropos Larry: In einem Videoclip bei u2.com lernen wir, dass man zum Trommeln spezielle Schuhe benötigt. Ferner hat U2s Producer Daniel Lanois in einem Interview einen neuen Songtitel des neuen Albums verraten: The Cedars Of Lebanon. Achtung: Es handelt sich hier um ungesicherte Informationen!
Weiterlesen

Bono über Radiohead

Bono hat über die Band Radiohead einen Brief an das britische Musikmagazin NME geschrieben. Radiohead hatte letztes Jahr für viel Aufsehen gesorgt, weil sie ihr neues Album zum Download bereitgestellt hatten und jeder Käufer den Kaufpreis selbst bestimmen konnte. U2s Manager, Paul McGuinness, hatte diese Praxis unlängst kritisiert. Bono, dessen Brief in der aktuellen Ausgabe des NME erscheinen wird, lobte nun die Band für ihren mutigen Schritt.
Weiterlesen

U2 versteigern Gemälde

Wer noch etwas Kleingeld von euch übrig hat, der sollte sich am 1. Juli nach London aufmachen. Wie wir bei contactmusic.com erfahren, werden U2 ein Gemälde aus ihrem Besitz bei Sotheby's versteigern. Adam hatte das Gemälde des an einer Überdosis gestorbenen Malers Jean-Michel Basquiat 1989 in einer New Yorker Galerie entdeckt und die anderen Bandmitglieder zum Kauf überredet, um es als Dekoration in ihr Studio zu hängen. Es wird erwartet, dass das Bild für 8 bis 10 Mio. Dollar unter den Hammer kommt. Wir fragen uns: Hing jahrelang ein so teures Gemälde im HQ?
Weiterlesen

Album updates

So langsam steigt die Spannung. Es schwappen mal wieder eine Menge Infos aus Dublin herüber, die Anlass zur Freude geben. Die Band war vergangenen Donnerstag und Freitag wieder fleißig bei der Arbeit. In einem Interview in der letzten Woche hat U2s Producer Daniel Lanois gesagt, alles liefe super, die Songs seien fertig, Bono müsste noch den Gesang beenden, sie seien auf der Zielgeraden und würden das Album in 3-4 Wochen fertig haben. Es sei eines der großen, innovativen U2 Alben. Hier kann man sich das komplette Interview anhören.
Unterdessen meinte der mutmaßliche Co-Producer Brian Eno gegenüber Fans am Hanover Quay, ein Song würde 'Moment Of Surrender' heißen und sei das beste, was er mit U2 je aufgenommen habe.
Sam O'Sullivan, U2s Studio Manager, äußerte gegenüber Fans, die Band sei in einem engen Zeitplan, um das Album für Oktober (Veröffentlichung? d. Red.) fertig zu haben.
Bitte bedenkt, dass diese Infos teilweise unsicheren Quellen entstammen und selbst wenn die Infos so stimmen es jederzeit zu Änderungen kommen kann!
update: Via u2.com erreicht uns die Info, dass Paul Mc Guinness in einem Radiointerview bestätigt hat, dass das neue Album 'Ende Oktober' erscheinen sollte!
Weiterlesen

Music Rising Auktion bringt 2,4 Mio. Dollar ein

Die Charity-Auktion zugunsten der Aktion 'Music Rising' brachte am vergangenen Samstag in New York fast 2,4 Mio. Dollar ein! Popup LinkThe Edge war extra nach New York gereist und wohnte der Veranstaltung bei. Versteigert wurden gespendete Gegenstände und Instrumente wie ein Gitarrengurt von Jimi Hendrix, eine Gitarre von Bob Dylan sowie einen signierten Holzlöffel von John Lennon - welche Adam lt. den Simpsons ja auch sammelt ;). U2 hatten diverse Dinge beigesteuert, z.B. eine Bass Gitarre von Adam, eine Gitarre und Ringe von The Edges. Den höchsten Betrag brachte die Gitarre von The Edge ein: 150.000 $. Eine Übersicht über die einzelnen Dinge findet ihr hier.
Weiterlesen

Bono bei 'Idol Gives Back'

Wie im letzten Jahr nahm Bono auch dieses Jahr an der Charity-Show 'Idol Gives Back' teil, einem Ableger der amerikanischen Version von 'Deutschland sucht den Superstar'. Bono war allerdings nicht persönlich anwesend, es wurden Filmszenen von Bono gezeigt, die laut U2.com kürzlich in Kenia entstanden waren. Mit Hilfe der gesammelten Spenden sollen die Hilfsorganisationen The Children's Defense Fund, The Global Fund, Make It Right, Malaria No More, Save The Children, U.S. Programs and the Children's Health Fund unterstützt werden. Bonos Videoeinspieller können hier angesehen werden: Clip 1 | Clip 2
Weiterlesen

u2.com berichtet über Studioaufnahmen in Dublin

U2s offizielle Homepage, u2.com, hat heute eine Meldung veröffentlicht, wonach U2 weiterhin in Dublin an ihrem neuen Album arbeiten. Ihre Producer Brian Eno und Daniel Lanois seien ebenfalls vor Ort. Unseren Informationen nach sind U2 wahrscheinlich seit Ende März wieder am Hanover Quay bei der Arbeit gewesen. Lt. u2.com ist die Band in guter Form und hat Spaß miteinander. Das neue Album werde noch für dieses Jahr erwartet.
Weiterlesen

Recording Sessions in Dublin beendet!

In den vergangen 3 Wochen waren U2 in Dublin und haben in ihrem Studio am Hanover Quay intensiv am neuen Album gearbeitet. Nun erreicht uns die Info, dass die Aufnahmen gestern beendet wurden. Aus einer anderen Quelle erfahren wir via unserer Freunde von U2place.com, dass U2 nun die bisherigen Aufnahmen sichten wollen und später das Album beenden werden. Bono habe im April noch einige politische Termine. Bei der Fortsetzung der Aufnahmen wolle die Band an einem wärmeren Ort weitemachen.
Weiterlesen

U2 - BOY, OCTOBER, WAR und BLOOD RED SKY remastered

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Neu-Veröffentlichung der alten U2-Alben. Unsere Freunde von U2Valencia berichten heute, U2s Plattenfirma Universal habe folgende Daten für den geplanten Re-Release (wir berichteten) genannt: Boy und October am 10. Juni 2008; War und Under A Blood Red Sky am 24. Juni 2008! Wir können gegenwärtig nicht sagen, ob diese Daten korrekt sind und ob diese auch für den deutschsprachigen Raum gelten.
Weiterlesen

U2 im Studio in Südfrankreich

Wie wir der englischen Zeitung 'The Independent' entnehmen, befinden sich U2 in ihrer zweiten Heimat in Südfrankreich im Studio, um Songs für das nächste U2-Album aufzunehmen. Unsere eigenen Quellen bestätigen dies. Die Band arbeitet an den Aufnahmen der letzten recording sessions in Fez / Marokko weiter. Bono deutet im Telefoninterview mit dem 'Independent' an, dass sich der Sound der neuen Songs im Vergleich zu früher verändere. Lt. 'Independent' habe U2 ausreichend Material zusammen und Bono hoffe, in 2008 ein neues U2-Album herauszubringen! Die Songs seien jedenfalls 'außergewöhnlich'.
Weiterlesen

Neuigkeiten bezüglich u2.com Mitgliedschaft

Immer gegen Ende des Jahres steht die Erneuerung der Mitgliedschaft im 'offiziellen U2 Fanclub' -oder weniger spektakulär ausgedrückt- der Mitgliedschaft bei u2.com an. Wieder andere stellen sich die Frage, ob sie erstmalig Mitglied werden sollen. Nachdem wohl einige Fans bei Verlängerung zum zweiten Mal die letztjährige Fanclub-CD bekommen haben, haben die Kollegen von u2.com ihr Angebot heute überarbeitet. Neben dem online-Angebot der website bietet die Mitgliedschaft nun Folgendes:
Weiterlesen

The Joshua Tree Re-mastered bei iTunes

Wie u2.com heutet meldet, wird die angekündigte 'The Joshua Tree - 20th Anniversary Deluxe Edition' ab Montag in Großbritannien bei iTunes zum Download angeboten! Dies umfasst nicht nur die re-masterten Tracks, sondern auch die unveröffentlichten Stücke und B-Sides. Alle Informationen rund um DEN U2-Release des Jahres findet Ihr hier auf unserer Sonderseite.
Update 21.11.: ab sofort können die Tracks auch bei iTunes Deutschland heruntergeladen werden. Wer das ganze lieber als CD kaufen will, kann dies u.a. bei amazon tun.
Weiterlesen

Rolling Stone interviewt Bono

Auf der Homepage des Rolling Stone findet sich ein Interview mit [popup=http://www.u2tour.de/newspics/2007/2007-11-02_bono_rs.jpg&width=344&height=344]Bono[/popup]. Der Frage, was er denn leichter aufgeben könnte, die politische Arbeit gegen Armut oder U2, weicht er übrigens geschickt aus. Hier geht's zum 4-seitigen Artikel.
Weiterlesen

Bono spricht auf Kongress vor US-Hypothekenbankern

Nein, Bono war nicht in Boston um die aktuelle Krise am amerikanischen Hypothekenmarkt zu lösen. Im Rahmen seiner Arbeit für DATA hielt er gestern (Dienstag) im Hynes Convention Center von Boston eine Rede vor Mitarbeitern verschiedener US-Hypothekenbanken über die Lage in Afrika. Dem Boston Globe zufolge flog Bono nur schnell im Privatjet ein und verließ die Veranstaltung direkt nach seinem Vortrag wieder. Security usw. um Bonos Aufritt soll sehr streng gewesen sein (z.B. keine Fotografen, strenge Sicherheitsvorkehrungen). Unsere Freunde von atu2.com berichten, dass Bono einige Bemerkungen über U2 fallen ließ. Nach seinen Vorträgen will sich Bono auf die Studioarbeit mit U2 konzentrieren. Ein neues U2-Album soll 2008 erscheinen! The Edge und er arbeiten weiterhin an der Musik für das Spiderman-Musical (oder -Oper).
Weiterlesen

Bono und die Spice Girls - nun doch nicht!

Es war die Nachricht der letzten Wochen. Fanseiten berichteten mit Schmunzeln über die Nachricht, Bono werde mit den Spice Girls zusammenarbeiten und einen Song für die erfolgreichste Girl Group aller Zeiten schreiben. (wir berichteten) Nun lesen wir bei contactmusic, dass dieses Gerücht lt. Aussage von Paul McGuinness nicht wahr ist. U2 seien 'große Fans der Spice Girls aber traurigerweise werde Bono nicht 6. Mitglied der Gruppe'. Und wir hatten uns schon so gefreut...:)
Weiterlesen

Bono zwecks Lobbyarbeit in Washington

Viel lieber würden wir Bono ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2007/2007-10-04_bono_washington.jpg&width=380&height=253]Photo[/popup]) in H.Q. oder zumindest zu Hause sehen, aber wir wollen euch nicht vorenthalten, dass Bono gestern -Mittwoch- in der US-amerikanischen Hauptstadt weilte. Wie The Hill berichtet war Bono für ein Arbeitsfrühstück mit der demokratischen Mehrheitsführerin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und weiteren demokratischen Politikern verabredet. Bei diesem und anderen Treffen ging es selbstverständlich um die amerikanischen Hilfsprogramme und DATAs Aktivitäten für Afrika.
Weiterlesen

Bono und The Edge bei "Across The Universe" Premiere in London

Anlässlich der UK-Premiere des Films "Across The Universe" statteten Bono und The Edge der Veranstaltung in London einen überraschenden Besuch ab. Weitere Infos erhaltet Ihr bei u2.com oder bei uns auf u2tour.de. Am Rande äußerte sich Bono über die Krise in Birma ("Myanmar"). Nach den Bildern aus Birma habe er nicht gut geschlafen. Er bete für die Menschen dort und bitte um weltweite Unterstützung für die Proteste.
Weiterlesen

U2s Musik morgen in Fernsehserie Cold Case

Morgen, am Mittwoch, dem 4. Juli 2007, strahlt Pro7 um 20.15 Uhr die "U2-Folge von Cold Case" aus! (wir berichteten) Cold Case? Die US-Krimiserie 'Cold Case' ist eine ausgesprochen intelligente, aufregende Fernsehserie, bei der ein Ermittlerteam aus Philadelphia alte, oft Jahrzehnte zurückliegende, ungelöste Mordfälle wieder aufnimmt. Der Reiz der Serie besteht weniger in der Ermittlung des Täters als aus den spannenden Rückblicken auf den zurückliegenden Zeitraum des Verbrechens. Elementarer Bestandteil dieser Rückblicke ist die Musik der damaligen Zeit. Eine aufregende Zeitreise, die die Stimmung und die Handlung treibt. In der neuesten Folge wird die Geschichte nun ausschließlich von U2-Songs getragen. Dies ist ungewöhnlich, gab es aber auch schon mal mit Songs von Bruce Springsteen. In der aktuellen Folge '8.03 a.m.' werden folgende U2-Songs gespielt: Beautiful Day, Window In the Skies, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of, Running To Stand Still, Bad, Sometimes You Can't Make It On Your Own, MLK, With Or Without You. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Genießen der U2-Folge!
Weiterlesen

Neues U2-Buch 'U2 Diary'

Wie unsere Freunde von atu2.com auf ihrer Website schreiben, wird ihr Gründer und Chef, Matt McGee, ein Buch über U2 schreiben. Der Arbeitstitel lautet 'U2 Diary', also 'U2 Tagebuch'. Es soll eine komplette Auflistung aller Fakten und Geschichten um U2 in zeitlicher Abfolge in Tagebuchform beinhalten. Dabei spielen insbesondere die kleinen, spannenden Stories, die rund um U2 passiert sind, die aber eben nicht so bekannt bzw. gänzlich unbekannt sind, eine Rolle. Bis zur geplanten Veröffentlichung im Herbst 2008 fließt zwar noch eine Menge Wasser den Liffey hinab, aber vielleicht kannst du Matt bei seiner Recherche unterstützen. Er ist stets auf der Suche nach alten Zeitungsschnipseln oder der Erzählung von deinem zufälligen Treffen mit Bono im Schwimmbad von Oberammergau 1987.....Alle Informationen findet man auf der homepage U2 Diary.
Weiterlesen

Hot Press zitiert The Edge mit den Worten...

'dass ihre (U2) neue Arbeit nicht unbedingt der Beginn eines Nachfolgealbums auf HTDAAB sein muss'. Nun ist die U2-Fangemeinde rund um den Globus wieder etwas ernüchtert, passt dieses Zitat doch zu Meldungen von u2.com aus der letzten Woche (wir berichteten). Am nächsten Donnerstag, dem 14. Juni, feiert das irische Musikmagazin 'Hot Press' mit Erscheinen der nächsten Ausgabe seinen 30. Geburtstag. Die Ausgabe wird ein längeres Interview mit The Edge beinhalten, aus dem auch die obige Aussage stammt.
Weiterlesen

Bono Gast bei Sabine Christiansen

Zur Zeit dreht sich in Deutschlands politischer Fernsehlandschaft alles um den G8-Gipfel nächste Woche. So auch am Sonntag in der Talkshow 'Sabine Christiansen'. Das Thema heißt 'Gipfelstürmer und Zaungäste - alles nur Theater?' Eingeladen sind Sigmar Gabriel, Klaus Töpfer, Gregor Gysi, Jörg Schönbohm, Karl-Heinz Grasser, Muhammad Yunus und Bono! Allerdings wird Bono nicht persönlich vor Ort sein, sondern leider nur zugeschaltet. Sendetermin: Sonntag, 3. Juni, 21.45 Uhr, ARD
Weiterlesen

u2.com bestätigt nun auch U2s Studioaufnahmen in Marokko

Nachdem sich Webseiten rund um den Globus mit ihren Meldungen über U2s Studioaufnahmen in Marokko überschlagen, greift nun auch u2.com die Nachricht auf ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2007/2007-06-01_U2_Fez.jpg&width=533&height=400]Photo|C=U2.com[/popup]). Offensichtlich wurde man im U2-Camp völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Eigentlich wollte man wohl U2s Aktivitäten nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen. U2.com meldet nun, dass U2s Erfolgsproduzenten Daniel Lanois und Brian Eno die Band nach Marokko begleitet haben. Die zwei Produzenten haben mit U2 schon die Alben "The Unforgettable Fire", "The Joshua Tree", "Achtung Baby" und "All That You Can't Leave Behind" produziert. Zudem spricht u2.com von 'mehreren Wochen Studioarbeit'. Unsere Lieblingsnachricht kommt aber von einer anderen Webseite, die meint, es werde ein Video für 'Mysterious Ways' gedreht. Autsch!
Weiterlesen

Bono und DATA erhalten Ehrung

Und wieder eine Ehrung: Bono und DATA werden in Philadelphia / USA mit der 'Liberty Medal 2007' des National Constitution Centers ausgezeichnet. Die Preisvergabe findet am 27. September 2007 im 'National Constitution Center' der 'Independence Mall' statt. Mit der Auszeichnung sollen Bonos und DATAs Engagement für Afrika gewürdigt werden. Der Preis ist mit 100.000 $ dotiert, die an DATA fließen werden. Die Medaille wird seit 1989 jährlich an Personen oder Orgsanisationen vergeben, die sich im besonderen Maße humanitär engagiert haben. ('leadership and vision in the pursuit of liberty of conscience or freedom from oppression, ignorance, or deprivation') Letztes Jahr wurden Bill Clinton und George Bush Senior für ihre Spendenkampagne zugunsten der Opfer des Hurrikans 'Katrina' ausgezeichnet.
Weiterlesen

Immer Ärger mit den lieben Nachbarn...

Ein Maschendrahtzaun? Ein Knallerbsenstrauch? Nein, der Rauch einiger Kamine seiner Nachbarn bringt Bono in einen Nachbarschaftsstreit. Konkret geht es, wie wir u.a. bei Yahoo lesen, um Bonos Penthouse am Central Park, vermutlich eine der teuersten Adressen New Yorks. Dieses hatte Bono im April 2003 von Apple Chef Steve Jobs für ungefähr 14,5 Mio. Dollar erworben. Bono und Familie fühlen sich verständlicherweise in Mitleidenschaft gezogen, weil der erwähnte Qualm aus den Schornsteinen direkt in ihre Wohnung zieht - ein bekanntes Problem in diesem Wohnkomplex aus den 30er Jahren. Nachdem die Hausverwaltung den Betrieb der Öfen verboten hatte, empörten sich umgehend die Nachbarn, die welche besitzen.
Weiterlesen

On The Move - Bonos neues Buch

Im Januar kündigten wir Euch diese Buchveröffentlichung an, gestern meldete sich u2.com diesbezüglich zu Wort. Wir nehmen das zum Anlass, an 'On The Move' zu erinnern. Es handelt sich hier um den Abdruck eine Rede Bonos, die er 2005 im Weißen Haus gehalten hat. Die Rede richtete sich an die amerikanische Bevölkerung etwas gegen die extreme Armut und die Krankheit Aids in Afrika zu unternehmen. Angereichert wird das Buch durch Fotos, die Bono selbst während seiner Reise nach Äthiopien 1985 gemacht hat. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Buches gehen an die ONE-Kampagne. Hier könnt Ihr das Buch bestellen: Amazon.de.
Weiterlesen

Popmart DVD Release: 22. Juni 2007, Tracklisting veröffentlicht

Dank unserer Freunde von u2swisshome können wir Euch neue Informationen über die Veröffentlichung der Popmart DVD ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2007/PopMart_ad_u2tour_de.jpg&width=800&height=950]Werbeposter[/popup]) zukommen lassen. Zunächst das Wichtigste: Der Veröffentlichungstermin hat sich zwischenzeitlich geändert. Ab sofort muss man sich den 22. Juni 2007 im Terminkalender eintragen! Wie immer wird es die DVD in zwei Formaten geben - als normale Einzel-DVD sowie als Doppel-DVD mit Bonusmaterial. Details zum Tracklisting usw. hier bei uns:
Weiterlesen

Bono diese Woche Gast bei 'American Idol'

'American Idol' - die amerikanische Ausgabe von 'Deutschland sucht den Superstar' erhält diese Woche prominenten Besuch. Für die Sonderausgabe 'Idol Gives Back' heute und morgen Abend wird neben Stars wie Gwen Stefani und Annie Lennox auch unser Idol teilnehmen, allerdings nicht als Sänger :), sondern als Unterstützung zum Spendensammeln. Die verbliebenen 6 Kandidaten des American Idol Finales werden mit verschiedenen Songs auftreten, u.a. mit 'American Prayer', einem von Bono mitkomponiertem Song. Die Zuschauer können per Telefon, SMS und Internet Geld spenden, um unterschiedliche Hilfsorganisationen wie die ONE Kampagne zu unterstützen.
Weiterlesen

Bono, The Edge und Spiderman?

Wie mehrere Webseiten melden, sollen Bono und The Edge mit den Produzenten des neuen Broadway-Musicals 'Spiderman' in Verhandlungen stehen. Demnach sollen die beiden die Musik beisteuern (siehe auch unsere News vom Juli 2004). Regie wird Julie Taymor führen, die für ihre Regiearbeit beim Musical 'König der Löwen' einen der begehrten 'Tony Awards' erhielt. Im Juli beginnt das Casting für die verschiedenen Rollen in New York. Wer von euch nimmt teil?
Weiterlesen

Doctor Edge

Ein weiteres U2-Mitglied wird Ehrendoktor! The Edge wird nächsten Monat Ehrendoktor der Universität Berklee / Boston. Damit sollen seine Leistungen und Beiträge zur weltweiten Musik und Kultur gewürdigt werden. ('achievements in the world of music and enduring contributions to American and international culture') Die nicht-öffentlichen Feierlichkeiten finden am 12. Mai 2007 am Rande der Abschlussfeier (graduation) der Universität statt. Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen

Umgarnt Barack Obama die U2 crowd?

Oh, Oh, was werden Bill und Hillary wohl darüber denken? Nachdem John Kerry bei seiner damaligen Bekanntgabe zu 'Beautiful Day' aufgetreten war, trat gestern Barack Obama begleitet von 'City Of Blinding Lights' auf die Bühne, um seine Kandidatur für die US-Präsidentschaft bekannt zu geben. Obama gilt als junger Hoffnungsträger und ist aussichtsreicher Kandidat für die Vorwahl der Demokraten sowie das Präsidentenamt der USA 2008. ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2007/2007-01-11_bono_obama-thumb.jpg&width=400&height=239]älteres Foto[/popup])
Weiterlesen

For Love Or Money?

Seit Freitag liegt uns ein kritischer, aber eben auch sehr interessanter Artikel über das Unternehmen U2 vor. Mittlerweile wurde der Artikel von einigen Webseiten übernommen und auch wir wollen ihn euch nicht vorenthalten. In ihrem Beitrag für Bloomberg nehmen die beiden Reporter Richard Tomlinson und Fergal O'Brien U2s verschiedene Firmen, ihr Finanzgebaren sowie insbesondere Bonos gleichzeitiges politisches Engagement kritisch unter die Lupe. Jaja, darüber wurde schon immer auch bei uns im Forum kontrovers diskutiert. Die Autoren greifen u.a. U2s geschäftlichen Umzug nach Holland auf. Es sei nicht zu verstehen, wie Bono einerseits Länder auffordere, mehr Geld für Afrika aufzuwenden, auf der anderen Seite jedoch aus steuerlichen Gründen mit U2 Irland verlasse. Darüber hinaus sei völlig unklar, ob Bono überhaupt - oder wenn wieviel - Geld persönlich in DATA, Amnesty International, Greenpeace usw. investiere. U2 verfüge über ein Firmengeflecht, das seinen Cash-Flow nicht offenlege bzw. künstlich kleinrechne führen die Autoren weiter aus. Wie auch immer - wir lieben die Musik, wir lieben U2.
Wer den umfangreichen Artikel in Gänze lesen möchte, klicke HIER.
Weiterlesen

U2s Musik bei 'Cold Case'

Wer kennt die US-Krimiserie 'Cold Case', die freitags auf Kabel 1 zu sehen ist? Cold Case ist eine aufregende Serie, bei der ein Ermittlerteam alte, ungelöste Mordfälle wieder neu aufrollt. Der Reiz der Serie entsteht einerseits durch die Rückblicke auf die Zeit der Morde - durchaus Jahrzehnte zurück - andererseits die Untermalung mit Musik aus der damaligen Zeit. Häufig dominiert Musik einer Band / eines Sängers die gesamte Folge. Und genau dies wird bei der am Sonntag in den USA ausgestrahlten Folge von Cold Case wieder geschehen: Diesmal mit U2! Auch wenn es sicher noch einige Zeit dauert, bis diese U2-Folge ins deutsche Fernsehen kommt, freuen wir uns schon...
Weiterlesen

Q Magazine: 20 Years Since The Joshua Tree

Schon häufig hat die britische Musikzeitschrift 'Q Magazine' über U2 berichtet. Nächste Woche erscheint laut u2.com eine Sonderausgabe über U2 - zur Erinnerung an die vergangenen 20 Jahre seit dem Erscheinen ihres Albums 'The Joshua Tree', das U2 bekannterweise zur größten Band der Welt aufsteigen ließ. Die Ausgabe wird sowohl alte Interviews mit der Band wie auch neue Inhalte umfassen. U2.com präsentiert vorab einige Highlights. Das erste findet Ihr hier, das zweite hier.
Weiterlesen

Willie Williams entdeckt das Web 2.0

Bei youtube sind Videoausschnitte von Konzerten des 1. Legs der Vertigo Tour 2005 aufgetaucht, die offensichtlich von Willie Williams, U2s langjährigem Showdesigner unter dem Nickname 'NealStStudio' gepostet wurden. Ihr könnt Euch Aufnahmen von Running To Stand Still, An Cath Dubh, Love And Peace Or Else und The Electric Co. ansehen. Die Aufnahmen wurden von Willie persönlich mit einer kleinen, per Fernbedienung gesteuerten Infrarot-Überwachungskamera gemacht; die Band soll dabei nichts bemerkt haben - was die Sache natürlich authentischer macht. Natürlich sind diese Videos nicht ganz unbekannt, denn sie sind auch auf dem offiziellen Release 'U2 Vertigo - Live from Chicago' (Infos zur DVD | Review) enthalten. Neben diesen Videos
Weiterlesen

U2 Vertigo Tour 2005-06 endet heute

Nach 131 Shows in 72 Städten in 26 Ländern geht die fast 2 Jahre dauernde U2 Vertigo Tour heute Abend im Aloha Stadium von Honolulu / Hawaii zu Ende (Sonntagmorgen MEZ)! U2 spielten 62 verschiedene Songs (abhängig von der Zählweise) und überraschten ihre Fans dabei mit Songs wie An Cat Dubh, The Electric Co., Running To Stand Still, Zoo Station, Miss Sarajevo, One Tree Hill und 40. Mit einem Blick in unser Tourarchiv kann man den heutigen 'Feiertag' zu einer gemütlichen Recherche nutzen.
Die Show startet heute um 18.30 Uhr (Ortszeit) mit Rocko And The Devils, der Band von U2s Stage Manager Rocko Reedy. Es wird sogar T-Shirts der Hobby-Band zu kaufen geben. Anschließend werden bereits Pearl Jam das Publikum begeistern, ehe U2 die Bühne betritt. Um 23.00 Uhr müssen Veranstaltungen im Aloha Stadium beendet sein, inwiefern U2 dies einhalten werden, ist unbekannt. Am nächsten Morgen findet darüber hinaus der jährliche Marathon von Hawaii statt, nicht nur deswegen ist vor und nach der Show mit erheblichen Verkehrsstaus rund um das Stadion zu rechnen. Während des Konzerts soll eine Fanaktion stattfinden. Aus Solidarität mit Bonos 'RED Kampagne' sollen alle Zuschauer in roter Kleidung kommen. Die Aktion wurde bereits in einigen lokalen Medien erwähnt. Wir rechnen fest damit, dass Pearl Jam und U2 gemeinsam den Song 'Rocking In The Free World' im Zugabenteil performen werden. Er wurde übrigens gestern erneut geprobt. Weitere Einzelheiten rund um die Show kann man bei unseren Freunden von atu2.com und auf der Seite des Aloha Stadions nachlesen.
Wir freuen uns auf Euch in unserem Forum zum letzten Live- Ticker der Tour!
Weiterlesen

Video zu Window In The Skies gedreht

Anstatt gestern einen Tag auszuspannen "musste" die Band gleich weiterarbeiten - am Video für die neue Single 'Window In The Skies'. Regisseur des Videos ist Gary Koepke. Die Dreharbeiten fanden im Hotel 'The Corner' in Richmond / Australien statt. Um die 300 "Extras" waren für den Videoshoot engagiert worden. Auch wenn u2.com von Fans spricht, handelte es sich wohl doch zumeist um Leute einer Castingagentur, die nichts besonderes mit U2 zu tun haben. Auf jeden Fall kamen diese Leute in engen Kontakt mit der Band, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann. Außerhalb der Location gaben U2 Autogramme und unterhielten sich mit Fans.
Weiterlesen

Bono singt als Gast bei Kylie Minogue Konzert

An seinem freien Tag in Sydney nutzte Bono die Gelegenheit, um das australische Pop-Sternchen Kylie Minogue bei ihrem Konzert im Sydney Entertainment Center zu unterstützen ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2006/2006-11-12_kyliebono_big.jpg&width=300&height=389]Photo|C=Ken McKay/Rex Features[/popup]). Mit den Worten 'Ladies and gentlemen, we are in the company of greatness tonight' kündigte Kylie ihren Gast an. Gemeinsam sangen sie dann den Song 'Kids'. Dabei ersetzte Bono übrigens Robbie Williams, mit dem Kylie diesen Song ursprünglich aufgenommen hatte. 4 Videos dazu könnt ihr euch hier ansehen (von YouTube)
Update 14.11.2006:
Laut.de (Link) berichtet, dass der "Gegenbesuch" von Kylie wegen physischer Erschöpfung abgesagt werden musste. Nicht sicher ist jedoch, ob sich Kylie nicht doch hinter der Bühne beim dritten Sydney Konzert (Setlist) befunden hat. Im Song 'Party Girl' wurde des öfteren auf Kylie verwiesen ("I know a girl, a girl called Kylie..."). "Man hatte immer das Gefühl, dass sie nun endlich rauskommen würde", berichtet Nico aus Sydney per Mail. Matthias M. hat den Song 'Party Girl' auf Video festgehalten und dankenswerterweise bei Youtube (klick) hochgeladen.
Weiterlesen

Vertigo Tour Leg 5 - Das Kribbeln beginnt...

Sind es tatsächlich nur noch wenige Tage bis zur Rückkehr der U2 Vertigo Tour? In der Tat sind es nur noch vier Tage bis zur Kick-Off Show des 5. Teils der Tour im australischen Brisbane. Seit Dienstag befindet sich die Band in Australien und hat ihr Quartier in einem Hotel südlich von Brisbane an der Gold Küste aufgeschlagen. Alle Bandmitglieder gaben bereits vor ihrem Luxushotel 'Palazzo Versace' Autogramme und machten den üblichen 'meet and greet small talk' mit Fans. Vermutlich bereits gestern begannen im Queensland Sport and Athletics Centre von Brisbane die Rehearsals. Seit Tagen schon steht die Vertigo-Bühne dort. Herzliche Grüße an alle unsere Forumler die sich bereits auf den Weg nach Down Under gemacht haben. Alle daheim gebliebenen halten wir auf dem Laufenden.
Ein nettes kleines 'youtube-Video' von U2 in Australien gibt es hier
Weiterlesen

'U2 18 Singles' Titel der neuen 'Best Of'

Die Gerüchte um den Titel der neuen 'Best Of CD' bestätigen sich. U2.com meldet heute, dass der Titel in der Tat U2 18, genauer gesagt 'U2 18 Singles' lautet ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/U2_18_Cover.jpg&width=800&height=800]Cover[/popup]). Damit scheinen aber nicht 18 Singles sondern 16 der 'bekanntesten Songs' gemeint zu sein. Die Songauswahl bleibt weiter unter Verschluss. Abgesehen davon, dass 'The Saints Are Coming' und ein weiterer neuer Song enthalten sein wird. Das Album erscheint als CD, 12" Vinyl, als CD+DVD mit 10 Tracks aus Milan, sowie eine DVD mit den Videos der 18. Singles.
Weiterlesen

Bono erster Gast von Dave Stewarts Interview-Show

Wie 'Hollywood Reporter / Reuters' heute meldet, wird Bono erster Gast einer neuen Interview-Show sein. Dave Stewart, die eine Hälfte der Eurythmics, wird für den amerikanischen Pay TV Sender HBO sechs 30-minütige Interviews führen und dabei verschiedene Popstars befragen. Die Reihe soll zu Beginn des nächsten Jahres ausgestrahlt werden.
Weiterlesen

U2 signierten ihre Biographie heute in London!

Wie gestern von uns angekündigt, hat U2 heute in kompletter Besetzung Exemplare ihrer Biographie bei Waterstone's in London für Fans signiert. Yahoo berichtet, dass einige Fans vor dem Buchladen über Nacht gecampt haben. Im Regen stellten sie sich seit Donnerstag 18.00 an, um eines der begehrten wristbands zu ergattern. Auch im Forum von u2.com gibt es einige Berichte zu lesen. Laut einer Meldung von u2.com nahmen Fans aus ganz Europa, Südamerika, Neuseeland und Indien an der 2-stündigen Autogrammstunde teil. Dem Vernehmen nach wird es am kommenden Dienstag, dem 26. September, die gleiche Veranstaltung in New York geben. Anscheinend haben amerikanische u2.com-Fanclub-Mitglieder entsprechende e-mails erhalten und können Einladungen für die Buch Signierung gewinnen. Darüber hinaus werden U2 ihr Buch morgen Mittag auch in Dublin bei 'Easons' in der 'O'Connell Street öffentlich signieren!
Weiterlesen

U2 werden Autogrammstunde in London geben!

Ungeachtet der Gerüchte um das "Nicht-Erscheinen" der 'deluxe version' ihres Buches 'U2 by U2' wird die Band morgen in London eine Autogrammstunde geben! Laut u2.com wird die Band morgen Mittag (22.9.), dem internationalen Erscheinungstag ihrer Biographie, bei 'Waterstone's' am Piccadilly Circus in London Exemplare signieren. Man wird nur mit "wristbands" eingelassen. Einige werden morgen vor Ort ab 8 Uhr auf 'first-come-first-served Basis' ausgegeben. Gestern gab es übrigens eine kleine Verlosung der Bändchen für englische u2.com-Fanclub-Mitglieder. P.S. Obacht: Bücher müssen bei Waterstone's gekauft werden.
Weiterlesen

Aus der Gerüchteküche Part II: U2 by U2 deluxe vermutlich zurückgezogen

Es ist schon etwas sonderbar wie Releases im Hause U2 verlaufen. Wir müssen mittlerweile davon ausgehen, dass die ursprünglich nur nach hinten verschobene Veröffentlichung der 'deluxe version' von 'U2 by U2' komplett gecancelled wird. Unsere Freunde von atu2.com berichten dies unter Bezug auf eine Quelle in der Buchbranche. Entsprechende tagelange Gerüchte würden sich damit bestätigen. Nebenbei bemerkt bietet auch amazon.com die 'deluxe version' seit heute nicht mehr an.
Weiterlesen

Aus der Gerüchteküche: Wohl keine Mailand DVD

Neues aus der Gerüchteküche: Wir wir von unseren Freunden von u2achtung.com und u2place.com erfahren haben, wird es wohl keine Veröffentlichung der 'Mailand DVD' geben. Sicher wisst Ihr, dass die beiden Vertigo Shows am 20. und 21. Juli 2005 professionell gefilmt worden waren, um sie später auf DVD zu veröffentlichen. Nun haben Fans Adam Clayton vor den Abbey Road Studios in London darauf angesprochen. Adam meinte, die 'Mailand DVD' würde nicht mehr herausgebracht - dafür arbeite man aber an der 'Popmart DVD'.
Weiterlesen

Bono und Ali promoten EDUN in Chicago

Eben noch in London, jetzt schon wieder in Chicago. Unser 'hyperactive Kid' Bono ist schon wieder in Sachen Afrika unterwegs. Am Samstag besuchten Bono und seine Frau Ali ein Geschäft in der Innenstadt von Chicago. Hier promoteten sie ein Designer-T-Shirt ihrer Marke 'Edun'. 10 Dollar des Verkaufspreises von 40 Dollar je T-Shirt gehen direkt in einen Fonds für die Gesundheitsfürsorge für die Arbeiter der herstellenden Fabrik in Lesotho.
update: Anschließend flogen Bono und Ali nach Los Angeles, um am Sonntag in einem hiesigen Nordstrom-Laden erneut für Edun und das neue T-Shirt zu werben.
Weiterlesen

U2 treten bei Superdome Eröffnung live auf!

Wie wir einer Newsmeldung von u2.com entnehmen, werden U2 gemeinsam mit Green Day am 25. September 2006 im Rahmen der Wiedereröffnung des Louisiana Superdome von New Orleans live auftreten! Wir alle erinnern uns sicherlich an die schrecklichen Bilder im Superdome im Zuge des Hurrikans 'Katrina' im letzten Jahr. Mit dem Football-Spiel der New Orleans Saints gegen die Atlanta Falcons wird das Stadion nun wiedereröffnet. U2 und Green Day werden den Song 'The Saints Are Coming' (ein Cover der Skids) vor dem Spiel performen. Der Auftritt wird via ESPN live im Fernsehen übertragen. Im Internet wird es ein Audio Live Stream auf rhapsody.com geben. Im Anschluss an die Performance kann man den Song hier gegen Gebühr downloaden. Alle Einnahmen gehen direkt an Music Rising.
Weiterlesen

The Edge enthüllt in Dublin Rory Gallagher Statue

Wie U2.com heute meldet, wird The Edge heute Abend im Dubliner Vergnügungsviert el Temple Bar erwartet. Anlass ist die Enthüllung einer Statue für Rory Gallagher, einen der begnadesten Bluesgitarristen. Start ist um 20.30 Uhr Ortszeit. Weitere Informationen findet ihr bei bei U2.com und rorygallagher.com.
Update 18.06.2006:
Einige Photos und weitere Infos gibt es inzwischen bei U2.com und auf der deutschen Fansite rorysfriends.de findet man in der News-Abteilung einen kurzen Clip des irischen TV-Senders RTE.
Weiterlesen

U2 in Südfrankreich - neue Aufnahmen?

Alle 4 Mitglieder der Band haben das vergangenen Wochenende gemeinsam in Bonos und The Edges Haus in Eze-Sur-Mer verbracht. Es erscheint allerdings zweifelhaft, dass U2 Aufnahmen gemacht haben. Die Meldung vieler Medien, Bono habe bereits einige Songs geschrieben und könne es gar nicht abwarten im Juni mit der Band in Dublin für Recording Sessions zusammen zukommen, sollte nicht zu ernst genommen werden. Einzige Quelle dieser Meldungen ist ein Interview des 'Guardian' mit Bono. Hier meinte er zwar: 'I've got a lot of songs, oddly enough, from taking piano lessons (...) so next week, when (the band) meet up, I have all these songs to play for them', inwiefern das auf baldige -echte- Studioarbeit schließen lässt, sei dahin gestellt. Als long-time Fan weiß man, was nicht alles für kuriose Meldungen in den letzten Jahrzehnten zwischen zwei U2 Alben heraus kamen...
Weiterlesen

Bono reist nach Afrika

Wie wir heute verschiedenen Quellen entnehmen konnten wird Bono im Rahmen seiner Arbeit für DATA (Schulden Aids Handel Afrika) am kommenden Dienstag, dem 16. Mai, eine 10-tägige Reise durch Afrika antreten. In Mali, Ghana, Nigeria, Tansania, Lesoto und Ruanda will er überprüfen, inwiefern die 'Make Poverty History'-Kampagne Erfolge gebracht hat und was in Zukunft getan werden kann bzw. muss. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass einige Länder ihre Zusagen für einen Schuldenerlass überprüfen - auch Deutschland - sei dies lt. DATA sehr wichtig.
Update 17.Mai 2006:
Unser Leser Sebastian W. meldete uns gestern, dass Bono am Flughafen Johannesburg gelandet ist. Hier ist auch ein [popup=http://www.u2tour.de/newspics/2006/2006-05-16_WynandBono.jpg&width=600&height=480]Photo[/popup] mit Bono und seinem Freund. [i]Danke an Sebastian für das Bild und die Info[/b]
Weiterlesen

U2s Live Aid Auftritt am 1. Mai bei 3sat

Morgen, am Montag dem 1. Mai, zeigt 3sat den ganzen Tag über (aufgezeichnete) Live-Auftritte verschiedener Sänger und Gruppen von Kylie Minogue über Abba und Roy Orbison bis hin zu den Rolling Stones. Zwischen 16.15 und 17.15 Uhr werden die "Höhepunkte" des Live Aid Konzerts von 1985 gezeigt. Ob in diesem Rahmen U2s kompletter Auftritt oder nur ein Ausschnitt gezeigt wird, ist unbekannt. Zumindest werden U2 bei 3sat angekündigt. Diesen Meilenstein in der Karriere von U2 darf man nicht verpassen!
Weiterlesen

One life, with each other, sisters, brothers

Die Textstelle "One life, with each other, sisters, brothers" aus U2s Song One (Lyrics) wurde bei einer Umfrage des Senders VH-1 zur beliebtesten Song-Textstelle Großbritanniens gewählt (Link). 13.000 Menschen nahmen teil und wählten aus 100 Song-Textstellen aus. Zweiter bzw. Dritter wurden The Smiths und Nirvana. Auf Platz 11 finden sich wiederum U2 mit der Textstelle "I Want To Run, I Want To Hide, I Want To Tear Down The Walls, That Hold Me Inside" aus dem Song Where The Streets Have No Name (Lyrics) .
Weiterlesen

Kurzinterview des 'Rolling Stone' mit The Edge

Rollingstone.com hat ein kurzes Telefon-Interview mit The Edge veröffentlicht, das Redakteur Brian Hiatt am 19. Dezember 2005 mit The Edge geführt hat. Das Interview enthält zwar keine großen Neuigkeiten, ist aber ganz nett zu lesen. Edge spricht u.a. über die Grammys und ein neues Album.
Das Interview kannst du HIER lesen.
Weiterlesen

U2 treten bei den Grammys auf!

Wie wir vermutet haben und in unserer Meldung vom 8.12.05 bereits geschrieben haben (News), werden U2 am Mittwoch, dem 8. Februar 2006 im Staples Center von Los Angeles im Rahmen der Grammy Awards 2006 live auftreten. Das bestätigte die offizielle website heute. Demnach werden U2 auf jeden Fall zusammen mit Mary J. Blige auftreten - vermutlich mit One. Darüber, ob U2 noch weitere Songs spielen werden, kann nur spekuliert werden. U2 sind für 5 Preise nominiert:'Album Of The Year' und 'Best Rock Album' (How To Dismantle An Atomic Bomb), 'Song Of The Year' und 'Best Rock Performance' (Sometimes You Can't Make It On Your Own), 'Best Rock Song' (City Of Blinding Lights). Außerdem ist Steve Lillywhite als 'Producer Of The Year' für seine Arbeit an 'How To Dismantle An Atomic Bomb' nominiert.
Update 25.02: Laut Universal werden U2 bei der diesjährigen Grammy-Award-Verleihung erst Vertigo und danach zusammen mit Mary J. Blige One performen.
Update 26.02.: Die Grammy-Verleihung wird live von Pro7 ausgestrahlt. Die Übertragung beginnt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (9.2.) um 02.00 Uhr. Da heißt es Videorekorder programmieren! Ansonsten gibt's aber am Donnerstag um 23.45 Uhr noch einmal die Highlights bei Pro7 zu sehen.
Weiterlesen

U2 für zwei Brit Awards nominiert!

Wie die offizielle Website der Brit Awards meldet, sind U2 für zwei der Trophäen des wahrscheinlich zweitwichtigsten Musikpreises der Welt nominiert. Und zwar als beste Band international, sowie mit "How To Dismantle An Atomic Bomb" für das beste Album international. Die Brit Awards finden am 15. Februar in London statt. U2 werden nicht live auftreten, da sie an diesem Abend in Mexico City spielen.
Weiterlesen

Details zum Kartenverkauf für Hawaii, Japan bestätigt

Nachdem die Vertigo-Abschlussshows von Hawaii in den USA für einigen Wirbel unter U2s Fans sorgen, haben wir noch (!) keine Hinweise darauf, dass deutsche "Hard-Core-Fans" eine Reise dorthin planen. Korrektur: Wir wissen mittlerweile von mindestens 2 "hochrangigen travelling fans". Wir wollen Euch die Details des Kartenverkaufs aber nicht vorenthalten: Der Presale für die Show am 8. April im Aloha Stadium von Honolulu beginnt heute, Dienstag, um 12.00 mittags Ortszeit, also 23.00 MEZ. Hier ist der Link zum Presale. Der reguläre Verkauf startet am Samstag, dem 14. Januar, um 9.00 Uhr Ortszeit, sprich 20.00 Uhr MEZ. Die Karten kosten zwischen 49,50 (GA und schlechte Sitzplätze)und 160,- $ (gute Sitzplätze). Mit 60.000 Fans wird das Aloha Stadium mit Sicherheit ausverkauft sein. Über die geplante Zusatzshow einen Tag später liegen keine neuen Informationen vor.
Karten für die Show am 26. Februar in Santiago de Chile gehen morgen, Mittwoch, um 14.00 Uhr Ortszeit in den Vorverkauf.
u2.com hat soeben den von uns bereits im Laufe des Tages veröffentlichten Termin für Japan bestätigt. U2 wird am 4. April im Nissan Stadion von Yokohama auftreten. Der Vorverkauf beginnt am 21. Januar.
Alle Infos, Daten und Gerüchte zum 4. Leg der Vertigo Tour findet Ihr hier.
Weiterlesen

The final Vertigo Shows

Wie Hawaiis Star Bulletin in seiner Online-Ausgabe heute vermeldet, wird U2 am 8. und 9. April im Aloha Stadium von Honolulu/Hawaii auftreten! Dies deckt sich ungefähr mit unseren bisherigen Informationen, muss aber weiterhin als Gerücht (!) angesehen werden. Der 9. April wäre somit die letzte Show der Vertigo Tour. Unterdessen hat u2.com weitere Tourdaten in naher Zukunft angekündigt. Im Internet kursieren zudem Gerüchte, am Montag, dem 9. Januar, sei eine diesbezügliche Presseerklärung angekündigt.
Weiterlesen

Zusatzshows für Australien und Neuseeland!

Wie bereits von U2tour.de vermutet, werden U2 noch einige Zusatzshows in Australien und Neuseeland spielen. Soeben veröffentlichte U2.com die folgenden Termine:
Samstag, 18. März: Auckland, Ericsson Stadium
Samstag, 25. März: Melbourne, Telstra Dome
Samstag, 1. April: Sydney, Telstra Stadium
Der Vorverkauf soll kommenden Montag, den 12. Dezember beginnen - also Sonntag am späten Abend MEZ. Alle Daten, Infos und Gerüchte zur Vertigo Tour 2006 findet Ihr hier.
Weiterlesen

Tourdaten Australien // Neuseeland veröffentlicht

Wie uns u2tours.com informiert, wurden die Tourdaten für Australien und New Zooland per Pressemitteilung veröffentlicht. Dies stellt wohl noch keine endgültige Bestätigung dar - zumal u2.com noch keine Daten veröffentlicht hat - kann aber als sehr sicher angesehen werden. U2 werden demnach von Mitte bis Ende März in "Down Under" unterwegs sein, beginnend am 17. März in Auckland.
Freitag, 17.3., Auckland, Ericsson Stadium
Samstag, 18.3., Auckland, Ericcson Stadium (rumoured)
Dienstag, 21.3., Brisbane, Queensland Sports & Athletics Centre
Freitag, 24.3., Melbourne, Telstra Dome
Dienstag, 28.3., Adelaide, AAMI Stadium
Freitag, 31.3., Sydney, Telstra Stadium
Man kann davon ausgehen, dass zumindest Melbourne und Sydney Zusatzshows erhalten werden. Der Ticketverkauf soll dieser Meldung nach bereits am 5. Dezember starten. Perth in West-Australien scheint keine Shows zu erhalten.
Update 13:00 Uhr: U2.com hat diese Daten mit Ausnahme der o.g. Zusatzshow in Auckland bestätigt! Der Kartenverkauf beginnt am 5. Dezember! Preise werden auch schon angegeben; so soll ein General Admission-Ticket $99 und Sitzplatz-Tickets zwischen $99 und $199 kosten. Die Frage ist nur noch, ob es sich hier um US$ oder australische Dollar (1:1,3) handelt....
Update 16:45 Uhr: Herald Sun (Australien) gibt weitere Informationen zu den Konzerten an. Im Artikel befinden sich auch ein paar Kommentare von Adam und The Edge. Die Bühne wird wohl die aus den Sommer-Konzerten sein; das Ganze wird mit 32 Schiffs-Container und 3 Boing 747 nach Australien gebracht.
Alle Infos und Gerüchte für den 4. Leg der U2 Vertigo Tour findet Ihr in unserer Tour Rubrik!
Weiterlesen

Die merkwürdigsten Namen der Popstars

Elijah Bob Patricius Guggi Q! Ja, so heißt einer von Bonos Söhnen. Bei einer Umfrage der website getlive.co.uk nach den komischsten Vornamen der Kinder von Pop- und Rockstars kam Elijah unter die Top Ten. Ob das jetzt ein Erfolg ist, sei dahin gestellt. Gewonnen hat übrigens Frank Zappas Tochter "Moon Unit". Sehr schön auch "H.H. Tiger Lily", Tochter von Michael Hutchence oder "Apple", Tochter von Chris Martin und Gwyneth Paltrow.
Weiterlesen

U2 kommen zu 'Late Night with Conan O'Brien'

Achtung, große Neuigkeiten: U2 werden morgen, am Donnerstag, bei der Late-Night-Show von Conan O'Brien (Tourarchiv) zu Gast sein! Conan O'Briens Show auf NBC ist nach den Late-Night-Shows von Jay Leno und David Letterman die dritte große tägliche Abendshow im amerikanischen Fernsehen. Unseren Informationen nach wird U2 sogar der einzige Gast sein und mehrere Songs performen. Die einstündige Sendung wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12.35 a.m. Ortszeit) auf NBC ausgestrahlt. Die Sendung wird vermutlich vorher, am Donnerstag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr (Ortszeit) in den NBC Studios/New York aufgezeichnet (UNBESTÄTIGT!). Alle Eintrittskarten sind ausverkauft, ab 9.00 Uhr gibt es eventuell direkt vor Ort noch Restkarten. U2tour.de hat einen Mitarbeiter im 'Big Apple' vor Ort.
Weiterlesen

U2 Vertigo Tour Leg 3 Kick Off in Toronto

U2 sind gestern Abend in den dritten Leg ihrer Vertigo Tour 2005 im Air Canada Centre von Toronto / Kanada gestartet. Vielen Dank an U2tours.com für die Setlist. Riesenüberraschung: Fast Cars (first live version ever) und In A Little While - Gerüchte von vorgestern also erfüllt. 'Miss Sarajevo' schafft es auch von Europa nach Nordamerika, genauso wie die neuen Versionen von 'Zoo Station' und 'The Fly'. Auf U2.com finden sich zwei Meldungen zum Auftakt in Toronto (Setlist und 'Full Report'). Im Publikum war dieses mal viel Prominenz vorhanden: Ray Liotta, Cuba Gooding und Harvey Keitel um nur einige zu nennen. Setlist, Reviews usw. zur Show findet ihr wie immer in unserem Tourarchiv. Erste Photos von Toronto gibt es in unserem Photoarchiv.
Weiterlesen

U2 Tourproben in Toronto

Kaum ist der zweite Leg der Vertigo Tour abgeschlossen, da trudeln die ersten Infos über den dritten Leg über den Atlantik zu uns rüber. Heute berichtete die Toronto Sun (Link)über geplante Tourproben der Band in Toronto. Redakteur Joe Warmington zufolge werden U2 in der Arena 'The Hangar' am 9., 10. und 11. September proben, bevor der Leg 3 am 12. September im 'Air Canada Centre' beginnt. Werden U2 wie in L.A. am 26. März wieder ihre treuen Fans für'die 'Final Rehearsals' in die Halle lassen?
Weiterlesen

Keane fällt als Support in Lissabon aus

Wie wir auf U2s offizieller Homepage u2.com erfahren haben, wird Keane heute nicht als Vorband bei U2s Abschlusskonzert der Europatour in Lissabon auftreten. Grund ist eine Halsentzündung o.ä. des Sängers Tom Chaplin, die jegliche Auftritte für eine Woche unmöglich macht. Als Ausgleich werden die Kaiser Chiefs ihren Auftritt um ca. 15 Minuten verlängern. Wir wünschen Tom Chaplin baldige Genesung!
Weiterlesen

LIVE Berichterstattung: U2 in Göteborg

U2 befinden sich mitten drin im skandinavischen Teil ihrer Vertigo Tour 2005 und machten heute Abend Station in Göteborg / Schweden. Wir sind stolz, Euch erneut einen LIVE-Ticker mit Setlist und News hier und in unserem Forum angeboten zu haben. Heute berichtete unser Chef Björn zusammen mit Chef-Delphin Funghi live per Handy aus dem Ullevi Stadion. Im Forum könnt ihr weiterhin über die Show diskutieren. In unserem Tourarchiv findet ihr alle Einzelheiten wie z.B. die Setlist.
Weiterlesen

LIVE Berichterstattung: U2 in Paris II

Heute Abend treten U2 zum zweiten Mal im Pariser Stade De France auf! Spannend wird der heutige Abend vor allem dadurch, dass es erstmals seit Dublin wieder eine "second night" gibt. Nachdem U2 viermal hintereinander dieselbe Setlist gespielt haben, hofft U2tour.de Korrespondent Hans auf interessante Veränderungen der Setlist. Er wird unsere U2tour.de Gemeinde quasi live auf dem Laufenden halten. Seinem ersten Bericht zufolge ist heute weniger los und es gibt zumindest ein paar mehr Gitter als gestern, so dass das gestrige Chaos hoffentlich ausbleibt.
In unserem Forum findet Ihr wieder einen Thread, wo Ihr mit anderen Fans über die Show in Paris diskutieren könnt. Nach der Show findet Ihr wie gewohnt alle Infos zur Paris 2 Show zusammengefasst in unserem Tour-Archiv.
Zum Gag des Abends wird u2.com. Bereits vor Ende der Show in Paris veröffentlicht U2 offizielle homepage die setlist des Abends - mit BAD! Nur wurde das leider gar nicht gespielt.
Weiterlesen

Bono Gastsänger auf Pat Boone Album

Neben seinen vielen anderen Aktivitäten findet U2 Frontman Bono noch die Zeit, Pat Boone bei einem seiner neuen Songs stimmlich zu unterstützen. Der 71-jährige veröffentlicht dieses Jahr 5 neue Alben mit 5 unterschiedlichen Stilrichtungen, um das 50. Jahr seiner Karriere und damit das Ende seiner Aufnahme-Laufbahn zu feiern. Laut 'Rolling Stone' wird Bono auf dem Tribute Song 'Thank You Billy Graham' zu hören sein, der auf dem Gospel Album 'Glory Train' erscheinen wird. Für das Projekt rekrutiert wurde Bono übrigens von Pat Boone persönlich anlässlich der Grammys 2001.
Weiterlesen

U2 Foto Ausstellung in Dublin

Wie wir von unseren Freunden von atu2.com erfahren haben, findet vom 22. bis 29. Juni in Dublin eine Ausstellung der Fotographin Christine Bond mit Fotos eines U2 Konzerts vom Sommer 1982 statt. Es handelt sich dabei um ein Freikonzert, das die Band am 17. Juli 1982 im Rahmen eines Festivals auf dem Dach eines Dubliner Hauses gespielt hat. Das besondere an der Show ist, dass diese bisher gar nicht bekannt war. So wird das Konzert bei u2live z.B. nicht gelistet. Die Austellung findet ihr in der 'Gallery Above', 12 Castle Market, Dublin 2. Geöffnet ist täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr und der Eintritt ist frei. Auch eine begrenzte Anzahl von Bildern wird es zu kaufen geben. Das wäre doch etwas für unsere Forumstouristen! Einige Fotos findet ihr hier.
Weiterlesen

Lifetime Achievement Award für U2

Bereits am Freitag weilte U2 in London und nahm an den '30. Nordoff-Robbins Silver Clef Awards' teil, eine Veranstaltung, bei der Geld für Musiktherapien gesammelt wird. U2 erhielten in diesem Rahmen einen 'Lifetime Achievement Award' von der 'British Music Industry'. U2.com zitiert Bono mit den Worten "Ich stehe hier als das glückliche Mitglied einer großartigen Band," der ferner die Menschen aufrief, 'Live 8' zu unterstützen: "Ich glaube nicht, dass die Politiker Angst vor den Musikern bzw. Popstars haben, es ist das Publikum. Sie sind jung und können etwas bewegen." Insgesamt wurden während der Veranstaltung £338 000 für Musiktherapien gesammelt.
Weiterlesen

U2 bei 'Leute Heute' & 'Heute Journal' im ZDF

Wie wir vor einigen Tagen bereits gemeldet hatten, gab es heute im Rahmen der Sendung 'Leute Heute' im ZDF einen Bericht samt Interview über das Gelsenkirchener U2 Konzert. Tatsächlich wurde es ein sehr kurzer, positiver Bericht mit einigen Konzertausschnitten (Vertigo, City Of Blinding Lights, Miracle Drug) sowie einem Interview mit Bono, vermutlich in den Katakomben der Arena Auf Schalke. Bedeutsam Bonos Aussage, warum das Live 8 Konzert auch nach der Entscheidung für einen Schuldenerlass so wichtig sei: 'Politiker stellen gerne Schecks aus, lösen sie aber nur sehr ungern ein.' Ein weiterer kurzer Bericht wurde im Heute Journal gesendet.
Weiterlesen

Bono bei Autogrammstunde in Boston

Heute, am Dienstag, findet im Barnes & Noble Buchladen in Boston eine Autogrammstunde mit Michka Assayas, dem Autor des Buches 'Bono über Bono' statt. Kurz vor dem Termin brachte u2.com eine Meldung heraus, wonach Bono 'himself' anwesend sein werde. Mittlerweile melden unsere Freunde von atu2.com, dass vor Ort großer Andrang herrsche und alle 150 wristbands, die Zugang gewähren, bereits vergeben seien. Bestellt werden kann das Buch zum Preis von €19,90 übringens bei Amazon.de.
Update:
Am heutigen Mittwoch berichtet u2.com unter der Überschrift "Reading is the new Rock'n'Roll" von der gestrigen Autogrammstunde. Nahezu 1000 Fans stellten sich in die Schlange, so dass der Laden den ganzen Morgen über geschlossen bleiben musste. Innerhalb einer guten Stunde signierten Bono und Assayas dann mehrere Hundert Bücher.
Weiterlesen

Aus Fälschung wird Original

Der Irish Examer berichtete gestern von einer lustigen Geschichte, die sich in den Räumen des angesehenen Time Magazine zugetragen hat. Während des Essens im Büro des Time Magazine fiel Bono eine U2 CD (oder Schallplatte, d. Verf.) an der Wand auf, verziert mit seinem Autogramm. Wie Bono allerdings feststellte, handelte es sich dabei um eine Fälschung. Daraufhin gab ein Mitarbeiter mit rotem Gesicht zu, dass er die CD im Internet gekauft habe. Schließlich signierte Bono die CD, nebst dem Spruch 'Even Better Than The Real Thing".
Weiterlesen

Doch eine 3. Show in Dublin? --> JA!

Das irische Radio und Fernsehen soll gestern Abend eine dritte Show für Dublin am Montag, dem 27. Juni bestätigt haben! Dies konnten wir zumindest im Forum von u2.com erfahren. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier nur um ein Gerücht und keine bestätigte Meldung handelt! Weder die Meldung darüber noch ein tatsächliches Konzert können wir bestätigen!
Update 10:30 Uhr:
Nun hat u2.com bestätigt, dass es eine dritte Show in Dublin geben wird. Wir halten euch (v.a. über den VVK) auf dem Laufenden! Nähere Infos zum Konzert findet Ihr auch in unserem Tourguide.
Weiterlesen

Die Angst vorm Scheitern

Unser Bono hat dem NME Magazine ein Interview gegeben, in dem er beschreibt, welche Angst er und die Band im Zuge der Vertigo Tour hatte, dass die neue Tour kein Erfolg wird. Unter anderem sagt Bono: 'If you'd seen the rehearsal show, you wouldn't believe we would get to San Diego'. Weiter erklärt er, dass die Band im Vorfeld der Tour aufgrund der privaten Probleme nicht genug Zeit gehabt hätte, hinreichend zu üben. Bei NME.com könnt ihr den kurzen Artikel nachlesen, oder
Weiterlesen

Paddy Casey weiterer Support Dublin1

Wie u2.com heute meldet, wird der irische Singer/Songwriter Paddy Casey neben Snow Patrol (wir berichteten) als support act beim Konzert im Croke Park am 24. Juni auftreten. Erst vergangenen Monat gewann Casey bei den Meteor Awards in der Kategorie 'Best Irish Male Artist'. Seine beiden bisherigen Alben waren sowohl kommerziell als auch von Seiten der Kritiken ein großer Erfolg.
Weiterlesen

Rock and Roll Hall Of Fame: Springsteen führt U2 ein

Wie wir bereits berichteten werden U2 am 14. März im Waldorf Astoria von New York in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. Dies geschieht stets durch eine feierliche Rede. Eine solche hatte Bono für Bruce Springsteen bei dessen Aufnahme 1999 gehalten. Laut der Nachrichtenagentur AP wird sich Bruce mit einer Rede für U2 revanchieren. Highlights der Zeremonie werden am 19. März beim amerikanischen VH 1 gezeigt.
Weiterlesen

Sometimes you make it on number one

Wie U2s offizielle homepage u2.com heute meldet, ist unsere Band mit Sometimes You Can't Make It On Your Own -ihrer 2. Singleauskopplung aus HTDAAB- auf Platz 1 der britischen Charts eingestiegen. Ein Wahnsinnserfolg! Erstmals gelingt es U2, zwei britische Nummer-1-Singles aus einem Album zu landen. Nach Desire, The Fly, Discotheque, Beautiful Day und Vertigo ist SYCMIOYO die 6. U2 Single, die die britischen Charts toppen kann. Wir dürfen gespannt sein, was SYCMIOYO in Deutschland und Österreich erreichen wird... Dort wird die Single am 7. März erscheinen. Sie kann bei Amazon.de vorbestellt werden!
Weiterlesen

Heute: Grammy Awards mit U2

Während viele von uns vom gestrigen Kartenkauf noch ganz erschöpft sind, andere noch auf der Suche nach Tickets sind, steht ein anderes wichtiges Ereignis vor der Tür: Heute Abend werden in Los Angeles die Grammy Awards verliehen - die wichtigsten Musikpreise der Welt. U2 sind mit Vertigo dreimal nominiert. 1. Best Rock Performance 2. Best Rock Song 3. Best Short Form Music Video. U2s aktuelles Album 'How To Dismantle An Atomic Bomb' ist nur deswegen nicht nominiert, weil es nach Nominierungsschluss erschienen ist. U2 werden persönlich anwesend sein und auch auftreten. Absolut sicher ist dies aber nicht, nachdem letzte Woche bei den Brit Awards, entgegen ursprünglicher Meldungen, kein Bandmitglied anwesend war. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird übrigens der Auftritt einiger Stars (auch Bono!), die gemeinsam den Beatles Song Across The Universe singen werden. Gleich anschließend wird der Song über i-Tunes erhältlich sein; alle Einnahmen gehen an die Flutopfer in Südostasien. Die Veranstaltung beginnt heute Nacht um 2.00 Uhr deutscher Zeit. ProSieben überträgt die Show live!
update:Laut heutiger Meldung von u2.com ist U2 anwesend und wird performen!
Weiterlesen

Bono bei den Energy Music Awards

Gestern Abend fanden in Cannes die diesjährigen 'NRJ Music Awards' statt. Ursprünglich sollte U2 komplett erscheinen und auftreten, aus bekannten Gründen war aber nur Bono vor Ort und nahm aus den Händen von Naomi Campbell einen Sonderpreis für U2s Lebenswerk in Empfang (Photos). Laut dpa/yahoo kündigte Naomi Campbell U2 mit folgenden Worten an: 'Sie sind die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Rock'. Bono wurde daraufhin mit 'rhythmischen Gesängen gefeiert' und bedankte sich auf Französisch: 'Ich bin zwar kein Franzose, aber ich fühle mich hier an der Côte d'Azur sehr wohl. Ihr habt schöne Frauen, großartigen Wein.' Wie uns unsere Freunde von U2achtung.com mitteilten, hat Bono die französischen Vertigo-Tour-Daten bestätigt: Paris 9.7. und Nizza 5.8.2005
Weiterlesen

Neue Infos über den Presale

Heute Morgen erhielten alle zahlenden Mitglieder von u2.com eine e-mail mit ausführlichen Informationen über den vorgezogenen Ticketverkauf. Darüber hinaus beinhaltete die mail einen code, mit dessen Hilfe die Tickets erworben werden können. In Europa startet der Presale am Dienstag, dem 25. Januar um 11.00 Uhr MEZ (unsere Zeit!), für Shows in den USA beginnt der Presale am Dienstag um 10.00 Uhr 'local time', was aufgrund der verschiedenen Zeitzonen ärgerlicherweise mehrdeutig ist. Der tatsächliche Presale-Ticketverkauf zur Vertigo Tour wird dann nicht von fanfire, sondern von Ticketmaster (und möglicherweise anderen Ticketanbietern im jeweiligen Land) durchgeführt. Es werden nicht 'unendlich' viele Tickets zur Verfügung stehen, d.h. wenn man nicht schnell genug ist, erhält man für seine Wunschshow keine Karten! (Anmerkung U2tour.de: Für den weiteren 'normalen' VVK stehen dann natürlich noch genügend Karten für Nicht-u2.com-Mitglieder zur Verfügung!). Wie bereits erwähnt wird man im Presale 2 Karten für eine Indoor-Show oder 4 Karten für eine Outdoor-Show erwerben können.
Weiterlesen

Neues zu Tour und Tickets

Am 10.12. hat U2s offizielle homepage u2.com neue Nachrichten zu Tour und Ticketverkauf veröffentlicht. Vieles war bereits bekannt, einige Details sind aber auch neu. Demnach wird U2 am 1. März 2005 in Florida / USA (vermutl. Miami, d. Red.) zu einer 115 Konzerte umfassenden, 10-monatigen World Tour aufbrechen. Nach der Tour durch Amerika im Frühling erreicht man im Juni Europa, um im Herbst nach Amerika zurückzukehren. Im November und Dezember beendet U2 ihre Tour in Australien und Japan. Zur Zeit arbeiten Willie Williams und Mark Fisher an zwei unterschiedlichen Showkonzepten für indoor bzw. outdoor. Die Termine der Tour werden der Meldung zu Folge erst im neuen Jahr verkündet - leider! Der Ticketverkauf startet entsprechend später im Januar.
Weiterlesen

U2 und die Toureinnahmen

Die Nachrichtenagentur Reuters hat heute einen Artikel veröffentlicht, wonach U2 mit ihrer neuen Tour die Zuschaueranzahl und Einnahmen der Elevation Tour 2001 noch toppen werden. Mit den gemeldeten 115 Arenen- und Stadienshows (andere Quellen nennen andere Zahlen) würden die Einnahmen von 104 Mio. $ 2001 im kommenden Jahr noch übertroffen werden. Des Weiteren sei die neue US-Tour in der Endphase der Planung hinsichtlich Location und Route. Erstmals wird in dem Artikel eine Anzahl der Shows in Australien und Japan genannt: 20
Weiterlesen

U2 spielen Secret Show in New York

Unsere Freunde von u2log.com melden unter Berufung auf eine verlässliche Quelle, dass U2 am Montag im Washington Square Park von New York ein Promo-Konzert spielen werden! Der Gig soll am frühen Nachmittag stattfinden. U2log.com empfiehlt Fans sich zwischen 13.00 und 13.30 Uhr einzufinden.
Weiterlesen

U2 in UK Music Hall Of Fame

Gestern wurden in London die Preise für die Aufnahme in die britische Music Hall Of Fame vergeben. Neben Elvis Presley, Bob Marley, The Beatles und Madonna wurden U2 in die neu gegründete Hall Of Fame aufgenommen. Stellvertretend für die Band war Bono anwesend und nahm den Preis in Empfang. Kurz nach der glamurösen Verleihung erzählte er, dass er eigentlich gar nicht kommen wollte, nur aus Respekt gegenüber den Veranstaltern erschienen sei und er die Aufnahme in die Hall Of Fame nicht wirklich wollte. Grund sei, dass U2 zur Zeit top aktuell wäre und man erst wenn man die Band aufgelöst hätte oder gestorben wäre hier aufgenommen werden wollte. Wie ernst diese Kommentare gemeint waren oder ob Bono einfach nur ein paar Spässken machen wollte, können wir nicht sagen.
Weiterlesen

Intel Sponsor der U2 Tour ?

SiliconValleyWatcher.com meldet unter Verweis auf den Spiegelreporter Jochen Siegle, dass Intel die zur deutschen Post gehörende DHL ausgestochen habe und nun für 20 Mio Dollar Sponsor der kommenden U2 Tour werde (danke an macphisto.net). Dies käme einer kleinen Sensation gleich, hatte es die Band doch bisher abgelehnt, eine Tour sponsern zu lassen. Für Intel könnte dies eine Gewinn bringende Investition werden, sind doch viele Fans mit U2 alt geworden und verfügen nun laut SiliconValleyWatcher.com über genug Geld, um dieses in Intel-Produkte zu investieren. Nach dem Apple-Deal gibt diese Meldung - sollte sie sich bewahrheiten - neuen Diskussionsstoff unter U2-Fans. In unserem Forum kannst Du mit anderen Fans darüber diskutieren.
Weiterlesen

U2 auf Album für Aung San Suu Kyi

Wie MTV.com berichtet, werden neben Künstlern wie Pearl Jam, Peter Gabriel, R.E.M u.v.a. auch U2 einen Song für das Album 'For The Lady: Dedicated to Freeing Aung San Suu Kyi and the Couragous People of Burma' beisteuern. Die CD wird am 26. Oktober heraus kommen und U2s 'Walk On' enthalten, dem Song, der bereits auf 'All That You Can't Leave Behind' der Freiheitskämpferin Burmas gewidmet war. Näheres zur CD, z.B. die komplette Tracklist, findest Du unter dem obigen Link.
Weiterlesen

Top 50 collectibles of U2

Wie wir über unsere Freunde von @u2.com erfuhren, wird das irisch-englische 'Record Collector Magazine' in seiner September-Ausgabe U2 einen Beitrag widmen und dabei 'die 50 wichtigsten Sammlerstücke' von U2 (mit Fotos) vorstellen. Wir sind gespannt! Darüber hinaus wird es einen Artikel von Chas de Whalley über die ersten Studioerlebnisse mit U2 geben. De Whalley war bekanntlich Produzent für U2's erste Single: Three (1979 / noch bei CBS Records). Das 'Record Collector Magazine' ist vornehmlich in England und Irland erhältlich, teilweise in gut sortierten Buch- und Zeitschriftenläden außerhalb.
Weiterlesen

Bono - Geschäftsmodell Gutmensch

Wer hätte das gedacht? Unter der Überschrift 'Geschäftsmodell Gutmensch' erschien heute in der Finanzzeitung 'Euro am Sonntag' im Zusammenhang mit Bonos Einstieg bei 'Elevation Partners' ( wir berichteten ) ein kritischer Artikel über Bonos soziales Engagement. Der Autor, Sven Parplies, schreibt, dass sich viele Kritiker durch Bonos Einstieg bei 'Elevation Partners' bestätigt fühlten. Ihnen sei Bonos soziales Engagement seit langem verdächtig. Hinter vorgehaltener Hand werde das Sendungsbewusstsein als Selbstinszenierung getadelt, denn Prominente redeten gewöhnlich nicht öffentlich über ihr soziales Engagement. Tatsächlich werde Bono, trotz der zur Schau gestellten Selbstlosigkeit, ein scharfer Geschäftssinn nachgesagt, als Beispiel nennt Parplies den Superbowlauftritt mit US-Flagge, durch den 'ATYCLB' aus den Niederungen der Charts nach oben katapultiert wurde. Für 'Elevation Partners' solle Bono vermutlich als Imageträger fungieren, denn Firmenjäger und Geldeinsammler wie eine solche Investmentgesellschaft seien alles andere als beliebt.
Weiterlesen

Bono erhält Ehrendoktor

Wie wir bereits am 20. März angekündigt hatten, wurde Bono gestern in Philadelphia die Ehrendoktorwürde der Universität von Pennsylvania verliehen. Laut 'dpa' sprach Bono vor Studienanfängern und wies in seiner Rede auf Armut und Hungersnot sowie die wachsende Aids-Krise in Afrika hin. Ferner rief er die Studierenden dazu auf, ihre gute Ausbildung dazu zu nutzen, ärmeren Menschen zu helfen. Unter folgendem Link kann man den archivierten Webcast der Veranstaltung anschauen: HIER KLICKEN (Bonos Rede beginnt ca. bei 1h 56min)
Weiterlesen

Bono beim Konzert des Tribeca Filmfestivals

Im Rahmen des 'Tribeca Film Festivals' fand am vergangenen Sonnabend, dem 8. Mai, im Battery Park von New York City ein Gratis-Konzert mit Künstlern wie Van Morrison und den Black Eyed Peas statt, bei dem Bono eine kleine Ansprache hielt. Den 5000 Zuschauern sprach er mit den Themen Aids und Armut in Afrika ins Gewissen. Obendrein entschuldigte er sich noch dafür, dass er nicht musikalisch auftrete, wobei er dies damit erklärte, dass er sich ohne Band 'nackt' fühlen würde.
Weiterlesen

Keine Tour 2004 - und Bono ist Schuld

Nachdem von Paul McGuinness schon ähnliche Statements zu hören waren, ist es wahrlich keine Überraschung, dass der britische 'Mirror' unter Berufung auf eine der Band nahe stehenden Quelle meldet, dass U2 im Jahr 2004 nicht mehr auf Tour gehen werden. Unsere Freunde von @u2.com veröffentlichten den Bericht, indem die einfache Erklärung dafür darin zu finden ist, dass die Band noch nicht genug Songs für das neue Album aufgenommen habe, was auf Bonos ständige Abwesenheit infolge seiner diverser Aktivitäten zurückzuführen sei. Die zum Album angedachte Welt-Tournee wird dadurch nach hinten verschoben. Diese soll dann der Quelle zufolge im Gegensatz zur Elevation-Tour wieder in in (grossen) Stadien stattfinden. Ausagen, die noch nicht aus offizieller Quelle bestätigt wurden und daher mit Vorsicht zu geniessen sind.
Weiterlesen

Corbijn "shoots" U2

Wie unsere Kollegen von u2log.com in einer news vom 22.10.2003 berichten, hatten Mitarbeiter von U2.se am Rande einer Veranstaltung am letzten Freitag die Möglichkeit, den berühmten U2-Fotographen und Video-Regisseur Anton Corbijn kurz zu interviewen. Demnach war Corbijn erst kürzlich in London, um von der Band Aufnahmen für das neue Album zu machen. Die Fotoaufnahmen sollen noch nicht abgeschlossen sein. Über die endgültige Stilrichtung der Fotos scheinen sich Corbijn bzw. U2 dem Bericht zufolge noch nicht schlüssig zu sein.
Weiterlesen