Legacy-Autor: Honey

Alle News von Legacy-Autor „Honey“

Bono moderiert Radio-Show

Das Label Lost Highway Records startet Ende August eine eigene US Radio-Show. Den Auftakt macht ein 90minütiges Konzertspecial der Country und Folk-Rock Sängerin Lucinda Williams, bei dem Bono als Gastmoderator durch das Programm führt, so bestätigt 'Lost Highway Records' in einer Pressemitteilung. Das Label aus Nashville (Tennessee/USA) hat Künstler wie Johnny Cash, Willie Nelson und Ryan Adams unter Vertrag, und konnte 2001 sieben Grammys ergattern unter anderem auch für den erstklassigen Soundtrack 'O'Brother, Where Art Thou?'.
Weiterlesen

Bono wendet sich mit Offenem Brief an Schröder

In einem öffentlichen Brief, der am Dienstag (15.07.2003) exklusiv in der 'Frankfurter Rundschau' erscheint, wird Bundeskanzler Gerhard Schröder von Bono dazu aufgefordert EU-Gelder für den globalen Aids-Fonds freizugeben. Eine kleine Gruppe von Ländern, darunter Deutschland, blockiere die Bewilligung der Mittel, so schreibt Bono in dem Brief. "Wir sind Zeugen eines Genozids, unsere Unbeweglichkeit macht uns zu Mittätern", heißt es weiter. Bono hatte bereits in einem Interview vom März angedeutet, dass er nach Bush nun auch Jacques Chirac, Tony Blair und Gerhard Schröder "auf die Nerven gehen" würde (News).
Update 15.07.2003:
Bonos Offener Brief an Gerhard Schröder ist heute sowohl in der Print-Ausgabe als auch in der Online-Ausgabe der 'Frankfurter Rundschau' vorab veröffentlicht worden.
Update 16.07.2003:
Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat sich gegenüber der FAZ zu Bonos Appell geäußert. Es seien von der EU bereits insgesamt 2,57 Milliarden Dollar für die Aids-Bekämpfung neu zugesagt worden. Sie teilt Bonos Engagement für eine Aufstockung der Mittel, aber er habe, so Wieczorek-Zeul, offenbar die neuesten Zahlen nicht gekannt und wohl übersehen, dass Deutschland jedes Jahr 300 Millionen Euro für die Aids-Bekämpfung bereitstellt. Zum kompletten Artikel: 'FAZ'
Weiterlesen

Dr. Paul David Hewson - Ehrendoktor für Bono

Das 'Trinity College Dublin' hat am Freitag (11.07.2003) Bono den Ehrentitel LL.D. Doctor in Laws verliehen. In der Zeremonie wurden noch vier weitere Kandidaten ausgezeichnet, darunter auch der Präsident des Europäischen Parlaments Pat Cox und die Schauspielerin Dame Judi Dench. Bono, der sich sehr geehrt fühlte und stolz war diesen Titel entgegenzunehmen, antwortete dem 'Irish Examiner': "My head has swollen such is the treatment I have got from the college..." Bono hat diese Ehrung durch das Trinity College in Anbetracht seiner unermüdlichen Dienste und seines langjährigen Engagements für die 'Drop the Dept' Kampagne und als Mitbegründer der Organisation 'DATA' erhalten. Wir gratulieren!
Weiterlesen

Bono auf neuem Nancy Sinatra Album

Nancy Sinatra arbeitet gerade an ihrem neuen Album, und hat in einem Interview mit dem 'Las Vegas Review-Journal' darüber gesprochen. Auf dem Album, welches von ihrer Tochter AJ Co-produziert wird, werden auch einige vielversprechende Gäste vertreten sein. Neben Morrissey und Jarvis Cocker steht auch Bono ganz oben auf der Liste. Welchen Song bzw. welches Duett Bono zum Album beisteuern soll ist derzeit noch unbekannt. Einen Titel von Nancy Sinatra, Summer Wine, hat Bono bereits gemeinsam mit Andrea Corr 2002 für das Special 'The Corrs: Live In Dublin' aufgenommen (News). Und natürlich gab es 1993 noch das Duett mit ihrem unvergessenen Vater Frank Sinatra, Cole Porters I've Got You Under My Skin. Als großer Sinatra Fan hat Bono dann noch für den OST 'The Good Thief' ein gelungenes Cover von Frank Sinatras That's Life eingespielt, welches Anfang 2003 veröffentlicht wurde (News).
Update 14.07.2003:
In einem weiteren Interview mit der 'Las Vegas Sun' hat Nancy Sinatra verraten, dass es sich bei ihrem Duett mit Bono um Two Shots of Happy, One Shot of Sad handelt. Ein Song der Frank Sinatra gewidmet ist, und den Bono bei einer Gala zu seinem 80. Geburtstag live performt hatte.
Weiterlesen

Bono für Naschkatzen

Für die MusiCares-Gala, die zu Ehren von Bono im Februar dieses Jahres stattfand (News), hat die Star-Konditorei Sugarberries ein ganz besonderes Naschwerk kreiert. Das Arrangement welches Bonos Namen zeigt, wurde mit der Spezialität des Hauses, Erdbeeren im Schokoladenmantel bestückt, und dekoriert mit Musiknoten und goldenen Sternen ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/bono_musicares_pralinen.jpg&width=700&height=264]Foto|C=Sugarberries[/popup]). Zu bewundern ist die süße Idee nun auch auf der Website von 'Sugarberries'.
Weiterlesen

Bono bei Bekanntgabe des 'Human Development Report 2003'

Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat heute den Human Development Report 2003 veröffentlicht. In dem Bericht zum Stand der globalen Entwicklung heißt es, dass sich in 54 Ländern der Erde die Armut seit 1990 weiter vergrößert habe, so die Presseagentur AP. Darunter befinden sich 34 Länder in denen die durchschnittliche Lebenserwartung, vor allem unter Einfluss von Aids, gesunken sei. Die Vereinten Nationen üben in ihrem Bericht scharfe Kritik an der Entwicklungspolitik der Weltfinanzorganisationen aus. Die Bekanntmachung dieser Bilanz fand heute Mittag, unter Teilnahme von Politikern und Aktivisten wie, UNDP-Verwalter Mark Malloch Brown, dem irischen Premierminister Bertie Ahern und Bono, im Dubliner Regierungsgebäude statt. Deutlich war auch die Rede von Bono, indem er den reichen Nationen mit einem "Feldzug des zivilen Ungehorsams", bei einem Scheitern im Kampf gegen die Armut, gedroht hat. "The people I represent - the activists from my community - will take a very, very different tack in the next few years if these trends are to continue in Africa...we will make a much more aggressive campaign...I for one am taking off my suit. I am ready to march with my activist friends in campaigns of civil disobedience.", so Bono laut 'Dotmusic'. Am Vortag (07.07.2003) hatte Bono auf einer Videokonferenz den US-Präsidenten George W. Bush zu konkreter finanzieller Hilfe für Afrika aufgefordert: "Wir lassen uns nicht mit öffentlichen Fototerminen zum Narren halten." Es ginge nicht nur darum, Afrika Aufmerksamkeit zu widmen, sondern ein überwiesener Scheck sei das einzige was zählt, so Bono laut AFP.
Weiterlesen

Bono als Karriere-Berater

Beyonce Knowles Frontfrau und kreativer Kopf des Soul-Trios 'Destiny's Child' hat nun verraten, dass Bono ihr einige Tipps für ihre Karriere mit auf dem Weg gegeben hat, so der 'Irish Examiner'. Bei einem Dinner in Bonos Haus in Südfrankreich, hat er ihr den Rat gegeben, trotz Solokarriere, sich nicht von ihrer Band zu trennen. "Er hat unsere Projekte verfolgt, und ihm gefiel die Tatsache, dass wir mal Solo, und mal mit Band unterwegs waren, weil das für die Fans nie langweilig wird", so Beyonce. Seine Begeisterung für 'Destiny's Child' hat Bono bereits bei den Grammy Awards 2001 (Foto-Archiv) in seiner Rede zum Ausdruck gebracht: "I am a new member of the Destiny's Child fan club and they are up for the job of best band in the world". Im selben Jahr hat er dann auch mit Beyonce Knowles und 'Destiny's Child' bei dem Gemeinschaftsprojekt 'Artists Against Aids Worldwide' zusammengearbeitet, woraus die Benefiz-Single 'What's Going On' entstanden ist.
Weiterlesen

U2 nicht erneut auf 'Tomb Raider' OST

Und wieder hat sich ein weiteres Gerücht aufgeklärt. Nach der Falschmeldung um das neue U2 Plattencover (News), hat sich nun auch die Meldung U2 würden zwei neue Songs zum kommenden Film 'Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life' beisteuern (News) mit der Bekanntgabe des vollständigen OST (Quelle: 'Billboard') natürlich auch als Fake erwiesen. U2 waren 2001 mit Elevation (Tomb Raider Mix) auf dem 'Tomb Raider1' Soundtrack vertreten.
Weiterlesen

U2-Schmuck und mehr von 'Kite-Publishing'

Unsere Freunde von Kite-Publishing (Karin und Marcel Wagenaar) und Autoren des inzwischen unter Fans sehr beliebten Buches 'U2 2000-2002 Elevate Me Here', haben sich, neben der Fortsetzung 'U2 2003-2005' (News), bereits auch einige neue Projekte vorgenommen, und arbeiten momentan an der Realisierung. Mit freundlicher Genehmigung von 'Kite-Publishing' kann euch U2tour.de einige exklusive Details dieser Arbeiten bekanntgeben. An einer ganz besonderen Idee arbeitet derzeit Karin Wagenaar: ein U2-Schmuckdesign. Dabei handelt es sich um einen Anhänger in 925er Silber (auf Wunsch auch in Gold), der den "gehörnten" Bono zeigt, ähnlich wie auf dem Cover des Buches 'Elevate Me Here'. Der Anhänger ist 1,5cm x 2,5cm groß, wird im roten Schmuckkästchen geliefert und die serienmäßige Produktion wird voraussichtlich Ende Juli zu beziehen sein (Bilder gibt es demnächst hier auf U2tour.de). Ein weiteres Projekt auf das man gespannt sein darf, ist ein neues Buch, das voraussichtlich im August/September veröffentlicht werden wird. In dem 100 Seiten starken Buch, wird es unter anderem um verschiedene Orte und Plätze rund um U2 und Dublin gehen. Viel dürfen wir noch nicht darüber verraten, aber soviel sei gesagt, es wird neben vielen Bildern auch Informationen enthalten die den meisten U2-Fans unbekannt sind. Alle weiteren Angaben zu diesen Artikeln findet ihr im Online-Shop von 'Kite-Publishing', wo u. a. auch die Bücher 'The U2 Reader' und 'Peter and the Wolf' (Vorbestellung) geordert werden können. Über Neuigkeiten zu diesen interessanten Projekten werden wir euch weiterhin aktuell auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

U2 perfomen 'One' und 'Pride' bei den Special Olympics

Vor wenigen Minuten, gegen 23:25 Uhr, war es soweit. U2 haben uns einen imposanten Auftritt geboten und haben One und Pride (In The Name Of Love) live bei den 'Special Olympics' performt. 'One' wurde untermalt mit Streichern und Chor und von Bono (wie schon bei Pavarotti & Friends) mit der Zeile "...It's no them, there's only us..." ergänzt. Die beeindruckende Performance von 'Pride (In The Name Of Love)' wurde mit einer Text-Erweiterung "In the evening June 21., Croke Park, longest day, Nelson Mandela come to town...we got to listen to what he might say..." abgerundet. Am Ende von 'Pride' folgte dann noch eine überraschende Geste von Bono indem er nach hinten lief, wo Nelson Mandela auf seinen Auftritt wartete, und diesen mit auf die Bühne holte ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-06-21_special_olympics_Bono_Mandela.jpg&width=420&height=304]Foto[/popup]). Die Veranstaltung wurde live im irischen TV auf 'RTE' und im 'Radio1' auch per Stream übers Internet gesendet. Mit einer spektakulären Show wurden, erstmals außerhalb der USA, die 2003 Special Olympics Weltsommerspiele im Dubliner 'Croke Park' eröffnet. An den Feierlichkeiten nahmen neben den Athleten auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Showbusiness teil, wie Arnold Schwarzenegger, Jon Bon Jovi, Mohamed Ali, Mary McAleese, Bertie Ahern und Nelson Mandela. Weitere Höhepunkte der Show waren die Darbietungen und Performances von 'The Corrs', 'The Blue Teapot Theatre Company and Macnas' und 'Riverdance'.
Wir können euch bereits erste Mitschnitte und Fotos zum Download anbieten! Letztes Update 26.06.2003: hier klicken...[/more]
Weiterlesen

Paul McGuinness im Interview auf U2.com

U2.com hat mit, dem Mann im Hintergrund und Manager von U2, Paul McGuinness über die Zusammenarbeit mit dem neuen Downloaddienst 'Apple iTunes' (News) und die Krise in der Musikindustrie gesprochen. Und da es sich angeboten hat, wurde er natürlich auch über das mit großer Spannung erwartete Album und die darauffolgende Tour befragt. "Ich habe einiges von dem neuen Material gehört, und sie haben im Moment so um die zwanzig neue Songs in Arbeit" so Paul McGuinness über den derzeitigen Stand im Aufnahmestudio. Auch er beschreibt die Songs als "very rock and roll, very direct", und bestätigt auch gleichzeitig: wie man es von dem Produzenten Chris Thomas erwartet. Durch Bonos politische Aktivitäten gibt es ab und an eine Pause, aber er und Edge waren vor kurzem für eine Woche in Frankreich und haben dort einige Songs geschrieben. Die Veröffentlichung des neuen Albums ist noch ungewiss, "Ich erinnere immer daran, dass wir von unseren Fehlern in der Vergangenheit lernen müssen, und es erst veröffentlichen sollten, wenn es auch fertig ist", so Paul McGuinness gegenüber U2.com. Und was ist mit der Tour? "Ich würde sagen, die ist im nächsten Jahr zu erwarten!" Das komplette Interview gibt es auf U2.com, alle Infos und Neuigkeiten werden aktuell in unserem Album-Special zusammengefasst und als weiteren Info-Service bieten wir euch auch unseren kostenlosen Newsletter an!
Weiterlesen

Bono auf Duett-Album von Zucchero

Wie die offizielle Website der 'Cranberries' bestätigt hat, arbeitet der italienische Musiker Zucchero an einem Duett-Album. Neben Dolores O'Riordan von den 'Cranberries' werden u. a. auch Sting, Andrea Bocelli, Pavarotti und Bono mit von der Partie sein. Zuletzt hatte Bono am 27. Mai in Modena, bei dem Event Pavarotti and Friends (U2tour.de Konzertbericht) mit Zucchero zusammengearbeitet. Wer von 'Pavarotti and Friends' immer noch nicht genug bekommen kann findet auf der aufwendig gestalteten offiziellen Website von Zucchero ein Special bei dem es u. a. viele Fotos zu sehen gibt, wie z. B. auch [popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-27_Bono_backstage.jpg&width=640&height=512]Bono[/popup] im Backstage-Bereich.
Weiterlesen

Neues über Album und Tour 2004

Durch U2s legendären FOH-Ingenieur Joe O'Herlihy, der momentan auch für den Sound der 'Cranberries' (Vorband der 'Rolling Stones' in München) zuständig ist, können wir aus zuverlässiger Quelle einige Neuigkeiten berichten. Das neue U2-Album soll laut Planung im Februar 2004 erscheinen, so Joe O'Herlihy. Musikalisch gehen die Songs in Richtung 'All That You Can't Leave Behind', allerdings tüfftelt die Band noch an härteren Gitarren-Sounds und an einer Weiterentwicklung der Songs. Wie wir bereits berichtet haben, hat The Edge bestätigt, dass direkt nach Veröffentlichung des neuen Albums, auch eine Tour folgen wird (News). Der geplante Termin für die Tour, ist laut Joe O'Herlihy, Mai 2004 alternativ September 2004, falls sich der Veröffentlichungstermin des Albums verschiebt. Unklar ist noch, ob es sich um eine Hallen- oder Open Air-Tour handeln wird. Eine offizielle Bestätigung über Album und Tour gibt es momentan noch nicht. Aber wir freuen uns euch diese exklusiven Nachrichten zu präsentieren und halten euch weiterhin auf dem Laufenden. (Danke an Sascha P. für die Infos!)
Weiterlesen

Be strong...Aung San Suu Kyi

Am Samstag (31. Mai) ist die Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi gemeinsam mit 18 Mitgliedern ihrer 'Nationalen Liga für Demokratie' (NLD), von der Militärjunta in Birma (genannt auch: Burma, Myanmar) erneut festgenommen worden. Vor einem Jahr wurde die Friedensnobelpreisträgerin, die sich seit 1989 in Hausarrest befand, unter starkem internationalen Druck freigelassen. Die Militärregierung in der Hauptstadt Rangun erklärte die erneute Verhaftung sei eine Schutzmassnahme für Aung San Suu Kyi gewesen, nachdem es am vergangenen Wochenende zu Auseinandersetzungen zwischen NLD-Mitgliedern und Regierungsanhängern gekommen ist. Mitglieder der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rufen lokale US-Radiosender dazu auf U2s Walk On zu spielen und somit ein Statement abzugeben und auf die Festnahme Aung San Suu Kyis aufmerksam zu machen, so berichtet 'Channel 3000'. Das U2 Album 'All That You Can't Leave Behind' wurde aufgrund des Songs 'Walk On', der Suu Kyi gewidmet ist (siehe auch Video-Clip), in Birma bei seiner Veröffentlichung 2000 verboten. Die Festnahme von Aung San Suu Kyi hat weltweit Besorgnis ausgelöst und wie die Nachrichtenagentur AFP heute meldet (Quelle) wurde Aung San Suu Kyi bei den Unruhen am Wochenende verletzt und es kamen möglicherweise bis zu 80 Menschen ums Leben. Alle Infos sowie aktuelle Meldungen über Aung San Suu Kyi findet ihr auf ihrer offiziellen Webseite.
Weiterlesen

Bono bittet Staats- und Regierungschefs um Afrika-Hilfe

Im Vorfeld des G8-Gipfels, der am Sonntag (01.06.2003) im französischen Evian begann, telefonierte Bono mit Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi und Frankreichs Präsidenten Jacques Chirac. Bei den längeren Telefonaten ging es um die Bitte einer Unterstützung in Sachen Schuldenerlass und Bekämpfung der Aids-Epidemie in den armen Nationen, so die Nachrichtenagentur AFP. Das NePAD-Konzept, eines der Themen des Gipfels, welches eine Eigeninitiative der betroffenen Länder selbst ist, soll unter anderem die Stärkung des Bildungs- und Gesundheitssystems in den afrikanischen Staaten unterstützen. Am 22. Mai hatte Bono gemeinsam mit Bob Geldof auch mit dem britischen Premierminister Tony Blair über diese Initiative diskutiert (News). Wie heute AP berichtet hat die G8-Gruppe einer Ausweitung der Entwicklungshilfe für Afrika zugestimmt, und will diese um jährlich sechs Milliarden Dollar erhöhen (Quelle).
Update 23:14 Uhr:
Eine erste Reaktion der Organisation DATA (Debt, Aids, Trade in Africa) auf den G8-Gipfel gibt es in einer Pressemeldung ...hier lesen.
Weiterlesen

Bono: Jetset-Leben an der Cote d'Azur

An diesem Wochenende fand nur wenige Kilometer von Bonos Zweitwohnsitz in Eze sur Mer das legendäre Formel-1-Rennen in Monte Carlo (Monaco) statt. Bono war zusammen mit seinen Kindern Gast des Teams Jordan und sie wurden dort vom Teamchef Eddie Jordan höchstpersönlich durch das Fahrerlager geführt ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-31_Bono_Formel1.jpg&width=275&height=410]Foto[/popup] ©AP Photo/Christian Lutz). Und was hält Bono vom lauten Motorenlärm? "It's all very Rock'n Roll!" ... was sonst! Erst am Wochenende davor genoss Bono das exklusive Jetset-Leben an der Cote d'Azur: Im schönen St. Tropez feierte Naomi Campbell mit zahlreichen Stars aus aller Welt ihren 33. Geburtstag. In einem weißen Anzug ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-30_Bono_Naomi.jpg&width=333&height=450]Foto[/popup] ©Big Pictures), so die Kleiderordnung der Party, wurde Bono unter den zahlreichen Gästen gesichtet.
Weiterlesen

"It's rockin'!"

Während U2 ihre Auszeichnung bei den diesjährigen 'Ivor Novello Awards' entgegengenommen haben (News), hat 'Xfm Online' die Gelegenheit genutzt, und ein Kurzinterview mit The Edge geführt. "Wir werden wohl das restliche Jahr damit verbringen, am neuen Album zu arbeiten, um es vielleicht schon Anfang nächsten Jahres zu veröffentlichen", so Edge gegenüber Xfm. Ebenso bestätigte er, dass gleich nach Veröffentlichung des Albums 2004 mit Sicherheit auch eine Tour folgen wird. Die Richtung des neuen Albums beschreibt Edge mit "einige der besten Songs die wir je geschrieben haben" und "es wird ein sehr rauhes Rock n' Roll Album", Bonos Kommentar dazu: "It's rockin'". Das komplette Interview gibt es auf 'Xfm Online' oder hier bei uns[/more]! Sämtliche Zitate von der Band, sowie alle Infos zum neuen Album sind in unserem Album-Special zu finden.
Weiterlesen

'Ivor Novello' Ehren-Award ging an U2

Heute wurden in London im 'Grosvenor House Hotel' die renommierten Ivor Novello Awards verliehen (News). U2 erhielten überraschend eine Ehrenauszeichnung in der Kategorie Outstanding Song Collection, in der Sparte 'International Hit Of The Year' in der sie mit 'Electrical Storm' nominiert waren, ging der Award an Avril Lavigne ('Complicated'). Bono ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-22_bono_ivor_novello.jpg&width=200&height=245]Foto ©BBC[/popup]) und Edge waren bei der heutigen Preisverleihung anwesend und haben den 'Ivor Novello Award' entgegengenommen. Die komplette Liste der Gewinner gibt es auf BBC News, Fotogallerien von der Ankunft gibt es bei 'WireImage' (Bono / Edge) zu sehen.
Update:
U2log.com hat bei LFI Photos und Globe Photos weitere Fotos von der Veranstaltung aufgetrieben. Demnach waren nicht nur Bono und The Edge bei der Preisverleihung, sondern die komplette Band. In einer kurzen Ansprache haben sich Bono und The Edge bedankt
Weiterlesen

Jools Holland über U2 und die alten Zeiten

In einem Interview mit 'Undercover' erzählt Jools Holland wie es zu seiner Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Künstlern kommt, und nimmt U2 als Beispiel: "Wir haben früher in kleinen Pubs mit U2 gespielt. Ich erinnere mich, wie wir mal in einem Pub Namens 'The Hope and Anchor' gespielt haben und das Publikum bestand nur aus einem Mann und einem Hund...". Im November letzten Jahres hatte Bono für das Album 'More Friends-Small World Big Band Vol. 2' von Jools Holland eine neue Version von 'If you wear that Velvet Dress' aufgenommen (News). Was Jools Holland noch über die alten Zeiten mit U2 zu erzählen hat gibt es auf 'Undercover' zu lesen oder auszugsweise hier bei uns.
Weiterlesen

U2003 Radio Marathon auf WBWC

Auch dieses Jahr wird der amerikanische Radiosender WBWC (Cleveland) einen 18stündigen U2-Marathon veranstalten. Der beliebte Radio-Marathon geht am 12.06.2003 auf Sendung und wird auch diesmal wieder von Todd Richards und Mary Cipriani, beide große U2 Fans, moderiert. Ebenso wie im letzten Jahr (wir berichteten) kann man Grüße und Song-Wünsche per [email=request@wbwc.com]E-Mail[/email] einsenden, die dann in der Sendung berücksichtigt werden. Man kann sich jetzt schon auf diese einzigartige Radio-Show, die live über Stream empfangen werden kann, freuen, denn es werden neben allen offiziellen U2-Songs auch B-Sides, Raritäten und Interviews gesendet. Um diesen wichtigen Termin nicht zu versäumen stehen euch U2 Erinnerungsservice und U2 Newsletter zur Verfügung!
Weiterlesen

Bono beim 'World Political Forum'

Wie wir vor einigen Tagen berichtet haben, ist Bono als einer der Teilnehmer des World Political Forum in Turin (Italien) angekündigt worden (News). Er beteiligte sich auch an der heutigen Pressekonferenz ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-19_world_political_forum.jpg&width=410&height=287]Foto ©REUTERS / Claudio Papi[/popup]) und begleitete (Arm in Arm) den Gründer des Forums Michail Gorbatschow ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-05-19_world_political_forum2.jpg&width=410&height=306]Foto ©REUTERS / Claudio Papi[/popup]).
Update 20.05.2003:
zooitalia.com hat uns weitere Informationen zu Bonos Turin-Aufenthalt geschickt: Gestern traf Bono in Turin ein (Fotos von zooitalia.com[/more]) und nahm an einer Pressekonferenz im 'Lingotto' teil. Als der Gründer des Forums, Michail Gorbatschow, dort eintrifft, begrüßt Bono ihn mit "Hail to the Chief". Das Forum setzt sich für globale Angelegenheiten und eine neue, faire Weltordnung ein. Anschließend erschien Bono auf der internationalen Buchmesse in Turin, wo er sich auch einigen Fans widmete. Am heutigen Dienstag wird Bono für CNN ein Interview mit Michail Gorbatschow für das 'What's So Hard About Peace' Projekt aufzeichnen.
Weiterlesen

Die 45 Bonos

Warum sollte man auf die Idee kommen Bonos Kopf 45 mal auf einer Leinwand auszustellen? Die Antwort ist ganz einfach: Pop Art. Peter Max, seines Zeichens Pop Art Künstler, hat für das 'MusiCares' Charity-Event 45 bunte Bono-Portraits ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/Allgemeine/2003-02-21_PeterMax_musicares.jpg&width=320&height=320]Foto[/popup]) im Andy Warhol Stil auf die Leinwand gezaubert. Die MusiCares-Veranstaltung, die am 21.02.2003 stattfand, zeichnete Bono als 'Person Of The Year' aus (News). Auch U2 haben bereits mehrmals Pop Art Elemente verschiedener Künstler verwendet, so wie z. B. für Single-Cover oder auch für die Videowall-Projektionen bei der Popmart-Tour. Peter Max ist vorallem durch seine Werke 'Cosmic '60s' bekannt geworden, seine Portraits verschiedener Politiker und durch die Verwendung seiner Bilder in dem Beatles Zeichentrickfilm 'Yellow Submarine'. Der inzwischen 65jährige Künstler führt derzeit seine aktuelle Ausstellung mit dem Titel 'Pop to Patriotism' in Las Vegas (USA) vor.
Weiterlesen

Wir präsentieren: "The U2’s!"

Am 08. Februar ist im Rock and Roll Hall of Fame and Museum (Cleveland, Ohio/USA) die weltweit größte U2 Ausstellung In The Name Of Love: Two Decades of U2 eröffnet worden. Die jetzt schon sehr erfolgreiche Ausstellung wird voraussichtlich noch bis September 2003 zu sehen sein, und ist für jeden U2 Fan ein Hochgenuß. Museumsdirektor Jim Henke hat den Kontakt zu U2 bereits 1995, bei Eröffnung des Museums, gesucht. "One of the first groups I contacted was U2" so erzählt er in einem Artikel auf U2.com. Er berichtet darüber, wie er sich damals mit Larry in Dublin getroffen hat, und mit ihm gemeinsam die ersten alten U2-Schätze ausgegraben hat. Wir erfahren einiges über die Anfangstage von U2: "We also found a ticket to a Hype show and a poster advertising an early show at which the band was billed as ‘The U2’s’", über Absagen von Plattenfirmen: "The RSO letter was addressed to ‘Mr. P. Hewson,’ and it informed him that the demo tape he had sent to the label was ‘not suitable for us at present’" und über seltene, handgeschriebene Text-Manuskripte: "Principle Management then helped us get two more Bono manuscripts: his rewrite of ‘New York,’ changed after the September 11 terrorist attack...". Aber das ist bei weitem noch nicht alles was Jim Henke zu berichten hat, diesen lesenswerten Artikel findet ihr auf U2.com, oder hier bei uns[/more]. Eine ausführliche Infoseite zur U2-Ausstellung bietet @U2, die in Zusammenarbeit mit 'The Rock and Roll Hall of Fame and Museum' für den 14.06.2003 ein großes Treffen unter dem Motto 'U2 A Fan Celebration' organisieren, und dafür auch ein sehr interessantes Programm zusammengestellt haben.
Weiterlesen

'Gangs Of New York' - DVD Veröffentlichung

Wie wir berichtet hatten, war die Veröffentlichung der Gangs Of New York DVD in Deutschland voraussichtlich für den 25. August geplant (News). Der DVD-Vertrieb (Splendid Medien) hat nun den VÖ-Termin auf den 22.09.2003 festgesetzt. Die DVD bietet in ihren Features neben Kommentaren des Regisseurs Martin Scorsese und Erläuterungen zum Set- und Kostümdesign auch das U2 Video vom Theme-Song des Films The Hands That Built America.
Weiterlesen

New media was the big idea

Das 'Media Laboratory' erforscht seit Anfang der 80er-Jahre die digitale Welt und wurde vom "Propheten des digitalen Lebensstils" Professor Nicholas Negroponte gegründet. Wissenschaftler, Ingenieure und Künstler widmen sich der Entwicklung innovativer Technologien und versuchen das Unmögliche möglich zu machen. Die europäische Variante des Instituts, das Media Lab Europe, befindet sich in Dublin (Irland) und wird seit 2000 von Bono im Vorstand unterstützt. Wie jetzt der 'Sunday Independent' berichtet, wird The Edge demnächtst diese Funktion übernehmen um Bono, der durch seine humanitäre Arbeit voll eingespannt ist, etwas zu entlasten. Da Edge gegenüber der Wissenschaft und neuer Technologien aufgeschlossen ist, wird ihn diese Aufgabe mit Sicherheit begeistern. Und wer weiß, vielleicht ist er jetzt schon auf dem Weg zur nächsten "big idea".
Weiterlesen

U2 spielen ganz vorn in der Premierleague

In einer Umfrage des Barclaycard Premiership (Sponsor der englischen Fußball-Premierleague) wurden die britischen Top-Fußballteams nach ihrem liebsten Anheizer-Soundtrack vor dem Spiel befragt. Demnach wählten die Spieler die Best Of 1990-2000 von U2 auf den zweiten Platz, nach Eminems '8 Mile'. Dass 'Beautiful Day' als die Sportler-Hymne schlechthin gilt ist bereits seit Veröffentlichung des Songs bekannt. 'Sky News' hat zu diesem Phänomen den Psychologen Dr. Neil Todd von der 'Manchester University' befragt, der uns einige interessante Einblicke gewährt: "U2's music may work in a different way - lively, positive and uplifting songs such as Beautiful Day can help create a positive frame of mind also have a physiological effect by inducing a sense of euphoria by activating the brain's dopamine system. The release of adrenaline prior to a match has the additional effect of raising heart rate helping prepare the body before a game." Zur Spieler-Kabinen Top 10:
Weiterlesen

FOCUS-Ranking der besten Hitlisten aller Zeiten

Nach einer umfangreichen Untersuchung nationaler und internationaler Charts hat das Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner heutigen Ausgabe (Heft Nr. 19/05. Mai 2003) die "Hitliste der Hitlisten" veröffentlicht. Bei der Auswertung der 'Besten Songs' und 'Besten Alben aller Zeiten' wurden "48 Allzeit-Verkaufscharts, Leser- und Kritikerumfragen großer Musikzeitschriften, nationales und internationales Radio-Airplay und die Dauerbrenner aus Musikboxen" berücksichtigt. Man mag es kaum glauben, aber nach näherem Suchen in der Top 100 dieses Rankings findet man auch die Vorzeige-Werke von U2, die da wären The Joshua Tree (Platz 29) und Achtung Baby (Platz 44) unter den 'Besten Alben', und With Or Without You (Platz 98) unter den 'Besten Songs'. Den ersten Platz haben jeweils, bei den Singles international: 'I Heard It Through The Grapevine' (Marvin Gaye) - national: '99 Luftballons' (Nena), und bei den Alben international: 'Never Mind The Bollocks' (Sex Pistols) - national: 'Trans Europa Express' (Kraftwerk) erreicht. Weiterhin geht aus dieser Studie hervor, dass 43% der Top-Titel aus den 60er Jahren stammen, und dass die Bands mit den meisten Hits die 'Beatles' und die 'Rolling Stones' sind.
Weiterlesen

'Full Metal Jacket' auf dem neuen Album?

Schon seit längerem wird über die Songs des kommenden U2 Albums spekuliert. Sowohl über die musikalische Richtung, als auch über den Produzenten und über die Song-Titel konnten wir bereits einiges lesen. Einer der Songs der es auf das neue Album schaffen könnte, ist laut 'Dotmusic', Full Metal Jacket (Arbeitstitel), und wurde von Bono bereits mit den Worten "the mother of all rock'n'roll tunes" beschrieben. Das lässt wieder einige Spekulationen aufkommen, denn bei dem Titel 'Full Metal Jacket' kommt einem sofort das gleichnamige Vietnamkriegs-Drama von Stanley Kubrick in den Sinn. Es bleibt weiterhin spannend, und wir können uns jetzt schon auf das Album freuen, das uns Anfang 2004 (News) erwartet. Um immer über alle Daten, Fakten und Neuigkeiten zum neuen Album und rund um U2 informiert zu sein, bieten wir euch in unserem kostenlosen Service auch den U2 Newsletter an (Abo hier bestellen)!
Weiterlesen

Screenshots: Bono und Larry beim 'Red Nose Day'

Wie wir bereits berichtet haben, fand am 14. März das Kinder-Charity-Event 'Red Nose Day 2003' statt (News), jetzt sind die ersten Bilder mit Bono und Larry aufgetaucht. In dem Sketch spielen auch die 'Pet Shop Boys' mit, denen Bono und Larry in Gangster-Manier versuchen Geld (für den guten Zweck) abzuknüpfen ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-03-14_screenshot_rednoseday.jpg&width=400&height=300]Screenshot[/popup]). Weitere Screenshots, sowie einen Transcript des Sketches findet ihr auf BonoOnline.com.
Weiterlesen

It must be art

Kunstliebhabern wird der irische Künstler Louis le Brocquy ein Begriff sein. Der Maler, Illustrator und Poet hat sich nun ein neues Projekt vorgenommen, und wird Bono portraitieren. Louis le Brocquy benutzt für seine Portraits ausschließlich Fotos, daher wird Bono nicht Modell stehen müssen. Le Brocquy und Bono haben sich 1986 bei der Eröffnung der 'Amnesty International' Niederlassung in Dublin (Irland) kennengelernt und sind seit dem sehr gute Freunde. Es existieren bereits einige Gemälde von Bono in Wasserfarbe und über das neue Werk, das in Öl gemalt werden soll, verrät le Brocquy nur soviel: "As in my heads of Beckett or Bacon, I would like to paint an image of Bono that can emerge almost autonomously and surprise me wirth discovery". Mehr über den Künstler erfahrt ihr auf seiner offiziellen Website. An einem ganz anderen Vorhaben arbeitet Bono mit seinen Töchtern Jordan und Eve seit Ende letzten Jahres: die Illustration von einer Kinderbuch-Version der bekannten Oper von Prokofiev Peter und der Wolf. Louis le Brocquy soll auch an diesem Projekt mitbeteiligt sein, welches über den renomierten Buch-Vertrieb 'Bloomsbury' im November publiziert werden soll. Bono erwähnte diese Arbeit auch in der Live-Online-Interview Übertragung vom November 2002 (zum Transcript). Und da wir gerade bei der Kunst sind: Nelson Mandela
Weiterlesen

Neues U2 Album rückt immer näher

Wie Launch.com berichtet, soll das neue U2 Album im ersten Halbjahr 2004 erscheinen. Weiterhin wird auch hier bestätigt, dass Chris Thomas der Produzent des Albums sein wird (s. auch News). Bereits seit Ende 2002 arbeitet die Band im Studio an neuen Songs und verspricht uns mit ihren Aussagen ein rockiges und gitarrenorientiertes Album. "My guitar playing has been fairly minimalist over the years; I like to try and make as few notes as I can get away with...create as big an effect as I can, to really explore what guitar could be, and really push the boundaries of what guitar in a rock 'n' roll band can sound like.", so Edge gegenüber Launch.com. In unserem Album-Special haben wir für euch weitere Zitate, sowie alle wichtigen Fakten zum neuen U2 Album (noch unbetitelt) zusammengefasst, und hoffen damit das Warten etwas zu überbrücken!
Weiterlesen

'Times Talks' Interview mit Bono zum Download

Im Rahmen der 'New York Times' Veranstaltung Times Talks, fand, wie wir bereits berichteten, am 16.03.2003 ein öffentliches Interview mit Bono statt (News). Die 'New York Times' bietet nun, registrierten Benutzern, auf ihrer Website Auszüge dieses Interviews als Real-Audio an (hier klicken). Weiterhin hat U2.com die wichtigsten Antworten von Bono ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-03-16_times_talks.jpg&width=468&height=200]Foto[/popup]) zum neuen Album und zu seinen sozialen und politischen Aktivitäten zusammengefasst.
Weiterlesen

'Ivor Novello Awards' - Nominierung für U2

In der Kategorie International Hit Of The Year sind neben Avril Lavigne ('Complicated') und Robbie Williams ('Feel'), U2 mit Electrical Storm für den Ivor Novello Award nominiert. Zuletzt erhielten U2 in der Kategorie 'Best Song Musically And Lyrically' für 'Walk On' den 'Ivor Novello Award 2001' (News). Die Veranstaltung findet am 22. Mai im 'Grosvenor House Hotel' in London statt. Alle Termin-Infos findet ihr wie immer auch in unserem U2-Kalender!
Weiterlesen

Bono und J.Lo - Update

Wie wir bereits berichtet haben, hat Jennifer Lopez bestätigt, dass sie ein Duett mit Bono aufgenommen hat (News). Nun soll auch Bono über diese ungewöhnliche Zusammenarbeit geplaudert haben. Laut 'NY Daily News' befand sich Bono unter den Party-Gästen zum 50. Geburtstag von Jimmy Iovine im 'Aspen Mountain Club' (Aspen/USA) und soll dort gesagt haben, dass er gerade die Single abmischt, die er mit Jennifer Lopez aufgenommen hat. Weiterhin soll es sich um eine Charity-Single handeln, die im Sommer veröffentlicht wird.
Weiterlesen

"Great Albums" von U2 im Radio-Vote

Der beliebte britische Radio-DJ Daryl Denham (Virgin Radio) hat in seiner Show 50 Alben vorgestellt und über 3500 Hörer haben ihre Favorites gewählt. Unter den "Great albums you really should own" sind auch zwei Klassiker von U2 zu finden. The Joshua Tree ist auf Platz vier gelandet. Dazu Daryl Denham: "...it refined the U2 sound through songs about a mythical America. Featuring arguably the best three opening tracks of any album ever..." Platz elf wird von Achtung Baby belegt. Denham:"The fantastic Achtung baby, was the sound of U2 embracing the modern age, with new sounds and beats..." Auf die ersten drei Plätze haben es folgende Alben geschafft: 1. 'A Night At The Opera' (Queen), 2. 'Pet Sounds' (The Beach Boys) und 3. '(What's The Story) Morning Glory?' (Oasis). Die Liste, mit Kommentaren, des kompletten Votes findet ihr hier.
Weiterlesen

Bono und J.Lo

Am 14. März hat Jennifer Lopez über MSN mit ihren Fans gechattet und dort verraten, dass sie mal einen Song mit Bono aufgenommen hat und man für eine Veröffentlichung nur noch auf den richtigen Zeitpunkt warte. Jennifer Lopez: "...I have always thought about doing a duet with Craig David or Bono. The people you would’t think of me with. I did a song with Bono and haven't released it yet. We were waiting for the right timing to release it and haven't released it yet. So it would be great if that saw the light of day one day..." Den kompletten Chat-Transcript findet ihr hier. Jennifer Lopez, die auch an dem Projekt 'Artist Against Aids Worldwide' beteiligt ist, hat bereits 2001 bei den Aufnahmen des Songs 'What's Going On?' mit Bono zusammengearbeitet. Laut einer inoffiziellen Meldung soll sie auch bei dem von Dave Stewart geplanten Aids-Benefiz-Album mitwirken, bei dem, neben diversen Künstlern, auch Bono mit von der Partie ist (hier weitere Infos dazu). Inwieweit diese Zusammenarbeit mit dem Duett Lopez/Bono zu tun hat ist noch unklar und unbestätigt. Lassen wir uns überraschen!
Weiterlesen

Studenten folgen Bonos Aufruf

Im Rahmen der Heart Of America Tour ist Bono im Dezember 2002 quer durch Amerika gereist, und hat verschiedene Einrichtungen und Universitäten besucht um in Zusammenarbeit mit der Organisation DATA auf die Mißstände in Afrika aufmerksam zu machen. Studenten des 'Wheaton College' (Illinois/USA), welches zu den aufgesuchten Universitäten gehörte, reagieren auf Bonos Aufruf und haben sich regional zusammengeschlossen und eine Aids-Kampagne auf die Beine gestellt. Ihr Anliegen ist es ein Bewußtsein für die globale Aids-Krise zu schaffen und auch in ihrer Gemeinde mit mehreren Aktionen tätig zu werden. Ähnliches hat sich auch in Indianapolis (Indiana/USA) ereignet. Nach Bonos Besuch wurde dort von einem Lehrer die Afrika-Kampagne 'Indiana for Africa' gegründet.
Weiterlesen

'World Peace Concert' geplant

In Bali (Indonesien) ist für den 22.04.2003 ein World Peace Concert geplant. Das Konzert, welches ein internationales Ereignis und eine Kollaboration von namhaften Musikern verschiedenster Herkunft ist, wird weltweit mittles TV und Internet in über einhundert Länder gesendet werden. Für das Stage Design ist Mark Fisher zuständig, der auch für die U2-Touren Zoo TV, Popmart und Elevation verantwortlich war. Die Bestätigung einer Teilnahme von U2 bei dem 'World Peace Concert in Bali' liegt derzeit nicht vor. Folgende Künstler haben für das Konzert zugesagt, weitere werden noch bekanntgegeben: Stewart Copeland, Sheryl Crow, INXS, Zucchero u.v.a. Das Event, welches sich als Protest gegen weltweiten Terrorismus und für Frieden und Humanität versteht, soll im 'Garuda Wisnu Kencana Park' stattfinden. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es nähere Informationen dazu gibt.
Weiterlesen

Humanitarian Award des AIF für Bono

Am Montag, 17. März, hat Bono den Humanitarian Award des American Ireland Fund (AIF) erhalten. Diese Ehrung fand im Rahmen einer Gala im 'National Building Museum' (Washington DC) statt. Bono, "a son of Ireland", hat diese Auszeichnung für seine Bemühungen und seinen Einsatz, gegenüber armer Nationen, im Kampf für den Schuldenerlass und als Mitbegründer der Organisation DATA (Debt, Aids, Trade in Africa) erhalten. Dazu der Vorsitzende des AIF, Kingsley Aikins: "The American Ireland Fund is proud to honor Bono, for his humanitarian efforts in Africa. Bono joins the many distinguished American and Irish leaders who have been recognized for their contributions to peace and reconciliation in Ireland, North and South." (Foto: ©REUTERS/Molly Riley). Bei Yahoo News und IDB gibt es Fotogalerien von der Veranstaltung zu sehen.
Weiterlesen

Bono - A Conversation

Die New York Times hat zur Konversation geladen, und Bono ist dem gefolgt. Im Rahmen des Events 'Arts & Leisure', unter dem Motto 'Times Talks', hat sich Bono am Sonntag, 16. März, in einem öffentlichen Interview den Fragen von John Darnton und Jon Pareles gestellt ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-03-16_bono_NYTimes.jpg&width=450&height=367]Foto[/popup]). @U2 und Interference.com waren in New York (The Graduate Center, CUNY) vor Ort, und haben einiges zu berichten. Bono hat u. a. über die Aids-Problematik in Afrika, über den Friedensnobelpreis und über U2 und das neue Album, an dem momentan gearbeitet wird, gesprochen. Bono beschreibt die neuen Songs als "mad yellow", "big sound" und weiter "...sounds like a chainsaw starting up...it may be more cutting down of the Joshua Tree." Weiterhin hat er über seinen kürzlich erlittenen Bandscheibenvorfall gescherzt ("I was having far too much sex for my age"), mit einem weiblichen Fan auf der Bühne getanzt und sogar kurz vor dem Interview eine Kräuterzigarette geraucht. Weitere Fotos findet ihr auch auf U2log.com.
Update 18.03.2003:
@U2 hat einen ausführlichen und sehr lesenwerten Artikel über das 'Times Talks' Interview mit Bono zusammengestellt. Weiterhin wird es demnächst einen kostenpflichtigen Download des Interviews auf Audible.com geben.
Weiterlesen

U2 performen live bei den Oscars

Wie die 'Academy of Motion Picture Arts and Sciences' in einer Pressemitteilung bestätigt hat, werden U2 bei der Oscar-Show den nominierten Titel-Song aus 'Gangs Of New York' (Best Song) The Hands That Built America live performen. Folgende Auftritte aus der Kategorie Best Song wurden neben U2 bis jetzt bestätigt: Paul Simon ('Father and Daughter') und Lila Downs and Caetano Veloso ('Burn it Blue'). Während noch unklar ist, ob sich Catherine Zeta-Jones und Renée Zellwegger ('I Move On') trauen einen Live-Auftritt vor Publikum zu bewältigen, hat Eminem ('Lose Yourself') seine Performance bereits gecancelt. Die Oscar-Show findet in der Nacht vom 23. auf den 24. März (Pre-Show ab 2:00 Uhr) statt, und wird live auf ProSieben übertragen. 'The Hands That Built America' wurde als bester Filmsong schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet (Las Vegas Film Critics Society, Golden Globes und AOL Moviegoer Award) und mit der Oscar-Nominierung wurde jetzt für U2 ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere erreicht.
Update 18.03.2003:
Inzwischen hat Bono persönlich den Auftritt bei den Oscar Verleihungen bestätigt: "It doesn't get much bigger than an Oscar nomination. For us it feels like you're breaking into somebody else's house and pinching their furniture because it's not our world, it's Hollywood. But we're going to go out there and trash the place anyway." (Quelle: World Entertainment News Network)
Weiterlesen

Bono setzt sich für B.R.M.C. ein

Seit über einem Jahr konnten Black Rebel Motorcycle Club nicht in ihrer eigentlichen Besetzung in die USA einreisen. Nick Jago, Drummer der Band, befand sich längere Zeit illegal, ohne Arbeitserlaubnis, in den USA und ihm wurde das Einreise-Visum nicht gestattet. Nach längerem Kampf mit der US Botschaft, seitens des Managements, und Dank einiger Fürsprecher, darunter auch Bono, ist die Erlaubnis zur Einreise im Februar dieses Jahres gegeben worden. Laut NME wurde Bono von Dan Russell (U2s früherer US Tour-Manager, arbeitet jetzt mit B.R.M.C.) gebeten, sich bei der amerikanischen Regierung, mittels eines Briefes, für Nick Jago einzusetzten. Zuletzt sind B.R.M.C. am 21. Februar bei der Ehrung für Bono, 'MusiCares Person of the Year', aufgetreten, und haben dort ihre Version des U2 Klassikers 'Stories For Boys' performt (News). Das mit Spannung erwartete zweite Album von B.R.M.C., für das noch kein Veröffentlichungstermin feststeht, wird den Titel 'Take Them On, On Your Own' tragen.
Weiterlesen

Bono und U2 erhalten 'Meteor Ireland Music Award'

Am Montag, 03. März, fanden im 'Point Thearte' in Dublin die alljährlichen Meteor Ireland Music Awards statt. U2 waren in zwei Kategorien (Best Group und Best Male Singer) nominiert und haben den Award für Best Group erhalten ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003_03_03-U2_meteor.jpg&width=400&height=396]Foto[/popup]). Weiterhin erhielt Bono den Humanitarian Award, übergeben vom irischen Schauspieler Colin Farrell, für sein langjähriges Engagement in Sachen Schuldenerlass und Aids ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003_03_03-Bono_meteor.jpg&width=400&height=320]Foto[/popup]). Dieser Award ist mit €100.000 dotiert, und wird von Bono, anteilig mit je €50.000 an die humanitären Hilfsorganisationen Goal und Concern überreicht. Eine Ehrung für sein Lebenswerk, der 'Lifetime Achievement Award', ging an Bob Geldof überreicht von Bono. In einer Pressekonferenz nach den Meteor Awards hat Bono noch einmal ausdrücklich auf den "vergessenen Krieg gegen AIDS" hingewiesen: "While I am inspired to see people out on the streets to defend the potential loss of life in Iraq, two million Africans will die next year and the year after because they cannot get hold of medicine. I want to know why there aren't a million people out on the streets for this other forgotten war." (vollständiger Artikel: Reuters). Im letzten Jahr konnten U2 insgesamt acht Meteor Awards ergattern (News).
Update:
Eine umfangreiche Fotogalerie von den 'Meteor Ireland Music Award 2003', mit Fotos von Allen Kiely, findet ihr auf Frequency Photography.
Weiterlesen

Bono: "Blair zutiefst überzeugt vom Krieg gegen den Irak"

Bei dem gestrigen Treffen mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac in Paris wurde Bono, von der anwesenden Presse, auch zur Irak-Krise befragt und hat Klartext gesprochen. "Tony Blair zieht nicht für Öl in den Krieg. Er ist zutiefst überzeugt was den Irak betrifft", so Bono gegenüber Reuters, "Meiner Meinung nach liegt er (Blair) damit zutiefst falsch. Wir dürfen aus (dem irakischen Präsidenten) Saddam Hussein keinen Märtyrer machen. Er arbeitet gut vor den Kameras. Wir sollten es ihm nicht so einfach machen." Bono, dem für sein humanitäres und politisches Engagement der Orden der französischen Ehrenlegion überreicht wurde sagte weiterhin, dass AIDS "der vergessene Krieg" sei, und man das auch in solchen Zeiten nicht außer Acht lassen dürfe.
Update 02.03.03:
U2world.com bietet ein
Video der französischen TV-Sendung JBN an, indem Bono in Paris interviewt wird, und indem neben den o. g. Äußerungen noch eine zensierte Aussage enthalten ist. Wir haben für euch den Transcript des kurzen Interviews: Bono: "I applaude people who speak out for peace, like president Chirac. I think America has no experiences of terrorism or even to war, we have in Europe, we know a little bit more about these things. We mustn´t make a martyr of Saddam Hussein, he should be taken out...he´s good at working with cameras, Saddam Hussein, he´s good at propaganda. We shouldn´t make it easy for him."
Weiterlesen

MP3s der 'Today Show'

Heute morgen wurde im amerikanischen TV auf NBC die Today Show ausgestrahlt. Wie wir bereits ausführlich berichteten (News) waren Bono und The Edge Gast in der Show und haben neben einem Interview auch zwei Songs performt, von denen allerdings nur einer, nämlich The Hands That Built America, in der heutigen Ausstrahlung wiedergegeben wurde. Links zu MP3s von der 'Today Show', sowohl vom Interview als auch von The Hands That Built America findet ihr auf U2world.com. Bei dem zweiten Song, der bei der Aufzeichnung der Show performt wurde, könnte es sich möglicherweise um 'Baidin Fheidhlimi', einen unveröffentlichten Track von Bono aus dem Film 'Gangs Of New York' handeln, über den Bono vor kurzem gegenüber 'Billboard' folgendes erwähnt hat: "[Director Martin Scorsese] wanted me singing. I sing actually in the middle of the picture, though you'd never know. There's a street scene, and I sing an ancient Gaelic melody -- he wanted me to do it so [that] when my voice came up at the end of the film, it wasn't strange."
Update 27.02.03:
U2Star.com bietet einen Video-Download von 'The Hands That Built America' aus der 'Today Show' an. NBC hat jetzt auch ein Transcript des Interviews bereitgestellt. Zum Interview:
Weiterlesen

U2 auf 'Q-Magazine' Album vertreten

Die britische Musikzeitschrift Q wird eine Doppel-CD veröffentlichen mit dem Titel Q - The Album. Auf der Compilation sind neben z.B. Coldplay, Doves, Oasis und The Vines auch U2 vertreten. Die Tracklist ist derzeit nicht bekannt, aber es scheint sich hierbei um keine raren sondern um bekannte Songs der einzelnen Gruppen zu handeln.
Update 28.02.03:
Q-Magazine hat die vollständige Tracklist der Doppel-CD jetzt bekanntgegeben. Demnach sind U2 mit Electrical Storm auf CD2 zu finden. Weiterhin gibt es auf der Website von Q ein Gewinspiel zu dem Album. Zur kompletten Tracklist:
Weiterlesen

Bono und Edge in der 'TODAY Show'

Heute fand die Aufzeichnung zu der NBC Fernsehsendung TODAY Show statt, bei der Bono und The Edge als Gäste geladen waren. U2log.com berichtet, dass sich Bono und Edge rund 2 Stunden in den Studios aufgehalten haben. Nach einem kurzen Interview mit Matt Lauer and Katie Couric spielten sie mehrmals The Hands That Built America ein ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-02-20_bono_edge_todayshow.jpg&width=167&height=128]Foto©WireImage[/popup]). Zu dem Auftritt wurden sie von Paul McGuinness und Dallas Schoo begleitet. Im Gespräch mit Fans lies Dallas verlauten, dass U2 hart an einem neuen Album arbeiten und dass es bereits einen Arbeitstitel gibt: "But the title escapes me at the moment." WireImage bietet eine Foto-Galerie von dem Auftritt an, weitere Fotos gibt es bei uns . Die TODAY Show wird am 26. Februar im amerikanischen TV auf NBC ausgestrahlt.
Update 21.02.03:
Wie wir gerade auf der offiziellen Website der 'Today Show' lesen, wurden dort zwei Songs aus 'Gangs Of New York' performt. Bei dem zweiten Song könnte es sich um 'Baidin Fheidhlimi' handeln, ein weiterer Beitrag von Bono der zwar kurz im Film zu hören ist, aber nicht auf dem 'Gangs Of New York OST' enthalten ist. Wir berichteten bereits darüber in unserer News vom 25. Januar. Aus dem Programmhinweis der 'Today Show': "WEDNESDAY, FEBRUARY 26 7:00 A.M. ET - Bono performs. Bono sings 2 songs from the movie, "Gangs Of New York"."
Weiterlesen

'The Hands That Built America' - Video veröffentlicht

U2.com hat das komplette Video zu The Hands That Built America online gestellt. Nachdem wir schon, sowohl online als auch auf der DVD 'The Best Of 1990-2000' , mehrere Versionen des Videos sehen konnten, handelt es sich hierbei um die offizielle Version der Studioaufnahme die mit Ausschnitten aus dem Film 'Gangs Of New York' unterlegt wurde. Weiterhin hat der TV-Sender Viva seit einigen Tagen das Video in seine Playlist aufgenommen und es wurde dort schon mehrmals gesichtet. Zum Video hier klicken!
Weiterlesen

Amnesty International Werbekampagne mit 'One'

Am kommenden Montag starten Amnesty International ihre erste große TV-Kampagne seit zehn Jahren. Nachdem der Menschenrechtsorganisation durch einen Gerichtsbeschluß Werbung weder im Fernsehen noch im Rundfunk gestattet wurde, unter dem Vorwurf es sei "Werbung politischer Natur", gewann Amnesty International vor drei Jahren den langjährigen Prozeß vor dem 'Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte'. Die TV-Kampagne zeigt authentische Bilder von politischen Gefangengen, die durch Wirken von Amnesty International befreit wurden, und mit ihren Familien wiedervereint wurden. Begleitet werden die Spots mit Kommentaren von Schauspieler Jeremy Irons und mit One von U2 im Hintergrund.
Weiterlesen

Neues Mandela-Konzert geplant

Wie Dave Stewart auf seiner Website mitteilt, arbeitet er momentan an der Realisierung eines neuen Mandela-Konzertes. Gemeinsam mit Nelson Mandela und Richard Branson (Gründer und Chef des Virgin-Konzerns) versucht er bis Ende März, Anfang April ein neues Konzert, das diesmal nach Mandelas Gefängnisnummer benannt werden soll, auf die Beine zu stellen. "Dave is working with Mandela and Richard Branson to put on the new concert in late March early April called 48864 (Mandela's prison number)." Wie wir bereits berichtet haben ist das Mandela SOS Konzert, welches heute stattfinden sollte und weltweit live übertragen werden sollte, aus finanziellen Gründen abgesagt worden (News). Acts wie Ludacris, Coldplay, Eve, Macy Gray, Nelly Furtado und Shaggy hatten bereits zugesagt und der extra, von Bono, Dave Stewart und Joe Strummer, für dieses Konzert komponierte Song 48864 sollte erstmals performt werden. Bono hat inzwischen bestätigt, dass der Song auf einem AIDS-Benefiz Album veröffentlicht wird, mehr dazu in unserem U2003-Special. Über das genaue Datum des Konzertes, über weitere Infos und über Bonos Mitwirken werden wir euch aktuell auf dem Laufenden halten.
Weiterlesen

'We're A Happy Family' Vorbestellung

Das langerwartete Album We're A Happy Family - A Tribute To Ramones wird jetzt auch auf Amazon.de (hier klicken) angeboten und kann ab sofort vorbestellt werden. Als voraussichtlicher Erscheinungstermin wird der 10. Februar genannt (US Datum: 11. Februar). Die dort aufgeführte Tracklist beinhaltet insgesamt 17 Songs, wie wir bereits berichteten ist noch ein Bonustrack hinzugefügt worden (News). Wie euch ja bekannt ist, sind U2 mit ihrer Version des Ramones Klassikers Beat On The Brat auf dem Album vertreten, einer der Gründe warum man sich diese großartige Compilation zulegen sollte.
Weiterlesen

Weiterer Track von Bono auf 'Gangs Of New York' OST

Das Film-Magazin des 'British Film Institute', Sight&Sound, hat in seiner aktuellen Ausgabe den vollständigen Filmsoundtrack von Gangs Of New York veröffentlicht, d. h. auch Songs die nicht auf der Soundtrack CD enthalten sind. Laut dieser Liste ist demnach auch ein Track mit dem Titel 'Baidin Fheidhlimi' von Bono in 'Gangs Of New York' zu hören. Ob es sich hier um einen von Bono komponierten Instrumental-Titel oder um einen Song neben The Hands That Built America handelt ist derzeit nicht bekannt. Wir werden euch darüber weiterhin auf dem Laufenden halten.
Update 26.01.03:
'Baidin Fheidhlimi' ist ein traditioneller irischer Folksong und handelt von einem gesunkenen Boot auf seiner Passage von Gola nach Tory. Zum Text:
Weiterlesen

Edge en vogue!

Am 23. Januar fand in Dublin die Brown Thomas International Fashion Show statt (News). Unter den Organisatoren der Benefiz-Show befand sich auch Ali Hewson, als Vertreterin der 'Chernobyl Children's Foundation'. Inmitten von Supermodels wie Giselle Bündchen, Naomi Campbell, Helena Christensen und Heidi Klum die u. a. Mode von Gucci, Prada, Versace, Dolce & Gabbana und Lainey Keogh präsentierten hat sich auch The Edge ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-01-23-Edge_fashion_show.jpg&width=258&height=330]Foto[/popup]) auf den Catwalk begeben (Larry hat es im letzten Jahr vorgemacht). Unter den Gästen waren auch Bono und Larry anwesend ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-01-23-Bono_Larry_fashion_show.jpg&width=716&height=305]Foto[/popup]) und Guggi war sogar mit seinen Kindern ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-01-23-Guggi_fashion_show.jpg&width=263&height=307]Foto[/popup]) auf dem Laufsteg zu sehen. [i](Fotos gesehen auf Zootopia!)
Weiterlesen

'48864' für Benefiz-Album geplant

Das irische Hot Press Magazine hat ein Interview mit Bono geführt, und ihn über den musikalischen Einfluss von The Clash und über seine Beziehung zu Joe Strummer gefragt. "The Junior Common Room, Trinity, 1977", erinnert sich Bono 26 Jahre zurück, an das Punk-Konzert in Dublin, welches die späteren U2 prägen sollte. "Wir waren 16/17...die Masse war bedrohlich und gefährlich, aber inmitten dieser Gefahr kam eine starke Sexualität von der Bühne, von Paul Simenon und von der Art wie sie sich kleideten...Dieser Moment war eine Erleuchtung für mich...Es war der Moment indem ich realisierte, dass Musik über die Bühne hinaus in die Realität und in dein Leben gelangen kann und dich auf einer Welle wegtragen kann..." Eine halbe Ewigkeit später, nämlich erst im Jahre 2003, sollte Bono die Möglichkeit bekommen mit seinem Idol Joe Strummer einen Song mit dem Titel 48864 zu schreiben. Aber eine Reihe unglücklicher Ereignisse, der Tod von Joe Strummer (News) und die Absage des 'Mandela SOS' (News) wofür der Song eigens komponiert wurde, hat dem einen Strich durch die Rechnung gezogen. "Er sollte diese Woche nach Dublin kommen. Ich nehme an ich werde es jetzt selbst beenden müssen...ich habe mich wirklich gefreut mit ihm zu singen." Weiterhin erwähnt Bono gegenüber 'Hot Press', dass seine Version des Song nun voraussichtlich auf einem AIDS-Benefiz Album erscheinen wird, für das er bereits einige Tracks mit Dr. Dre und Dave Stewart eingespielt hat. Und auf die abschließende Frage, welcher denn sein Lieblingssong von The Clash sei und ihn an Joe Strummer erinnert, antwortet Bono: "'Straight To Hell', das ist ein Ort wo er nicht hingeht." Zum kompletten Interview:
Weiterlesen

Bono bei DATA-Treffen in Florida

Am Wochenende fand in Indian Harbour Beach, Florida (USA) eine Vorstandssitzung der Organisation DATA (Debt, AIDS, Trade in Africa) statt. Bono, Mitbegründer von DATA, hat sich dort u. a. mit dem Unternehmer und Milliardär George Soros, Schauspieler Chris Tucker und Schupo Shriver (Enkel von Ted Kennedy) getroffen, um die Zukunft von DATA zu besprechen ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2003/2003-01-18-data_florida.jpg&width=375&height=173]Foto[/popup]). Das Treffen fand im Kiwi Tennis Club statt. Der Inhaber des Clubs Ed Scott, der von Bono sagt er sei ein "außerordentliches menschliches Wesen, sehr intelligent und extrem leidenschaftlich", war einer der ersten, der die DATA-Organisation finanziell unterstützt hat, ihm folgten George Soros und Bill Gates. Auch wenn er sich über den Ort des Treffens, Florida, gefreut hat, so Bono gegenüber Florida Today, hätte er es vorgezogen bei seiner Frau und Kindern in Irland zu sein. Bono:"This is not just a philanthropic issue for me, it's a justice issue."
Weiterlesen

Idee zu '48864' kam von Nelson Mandela

Auf seiner offiziellen Website liefert uns Dave Stewart weitere Infos zu seiner Zusammenarbeit mit Bono. Dave Stewart, der die musikalische Leitung des Mandela SOS Konzertes übernimmt, hat gemeinsam mit Bono und Joe Strummer den Song 48864 geschrieben (siehe News). Es handelt sich dabei um den Abschluss-Song des Konzertes, und Nelson Mandela höchstpersönlich hat Dave Stewart gefragt, ob er ein Lied schreiben könnte, welches auf seine Gefängnis-Nummer basiert. Joe Strummer hat abschliessende Arbeiten am Text getätigt, und sie zwei Tage vor seinem Tod an Dave Stewart gefaxt (siehe Text-Auszug). Dave und Bono haben auch den Song American Prayer, den Bono während der 'Heart Of America Tour' performt hat, gemeinsam geschrieben und bereits im Studio aufgenommen (siehe News).
Weiterlesen

Kurznews: Gala Awards, Pete Townshend

Wie wir berichtet haben (siehe News), war Clear Channel Entertainment von dem Fachblatt 'Special Events' für die Super Bowl Halftime Show von U2 für zwei Gala Awards nominiert. Sie konnten den Award in beiden Kategorien ergattern. Die komplette Liste der Gewinner findet ihr hier!
Pete Townshend (The Who) ist heute in London unter dem Verdacht des Besitzes, der Herstellung und Verbreitung von Kinderpornografie festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Er hat Webseiten mit Kinderpornografischem Inhalt geöffnet und seine Kreditkarte dabei benutzt. Als Kind sei er selbst missbraucht worden und er habe dies aus Recherchiergründen für seine Biografie gemacht, so Townshend. Nach Angaben von Pete Townshend sollen David Bowie und Bob Geldof hinter ihm stehen und auch von Bono soll er Unterstützung erhalten haben. (Reuters/Netzeitung)
Weiterlesen

Video: NY Feuerwehr mit U2 auf der Bühne

Kite-Publishing bietet vorübergehend einen Ausschnitt aus dem Elevation-Tour Konzert vom 27.10.2001 in New York (Info) als Download (hier klicken) an. Der 14minütige Clip (Windows Media Player 6.5 MB) enthält die Szene in der die New Yorker Feuerwehr zu sehen ist, die während 'Walk On' auf die Bühne kam und nach dem letzten Song 'Out Of Control' noch eine bewegende Gedenk-Ansprache und Verabschiedung gehalten hat. Wie Fans diesen Moment erlebt haben und weitere Hintergrund-Infos, Fan-Berichte und Fotos findet ihr in dem kürzlich erschienen Buch U2 2000-2002 Elevate me Here (siehe News). (Danke an Karin!)
Weiterlesen

Lyrics-Auszug von '48864'

MTV.com hat einen Teil des Textes vom Song 48864, der in der neuen Ausgabe des amerikanischen 'Rolling Stone Magazine' zu lesen sein wird, veröffentlicht: "When freedom rises from the killing floor/ No lock of iron or rivet can restrain the door/ And no kind of army can hope to win a war/ Like trying to stop the rain or still the lion's roar/ Like trying to stop the whirlwind scattering seeds and spores/ Like trying to stop the tin cans rapping out jailhouse semaphore" Der Song, den Bono gemeinsam mit Joe Strummer und Dave Stewart geschrieben hat, wird am 02. Februar bei dem Mandela SOS Konzert auf Robben Island Premiere haben (siehe News). 48864 wird bei diesem Konzert von einer All-Star-Group performt werden bei der u. a. Ludacris, Coldplay, Eve, Macy Gray, Nelly Furtado und Shaggy vertreten sind. Weiterhin heißt es, dass das Stück eine Dauer von zehn Minuten hat, und melancholisch-poetische Lyrics von Joe Strummer beinhaltet.
Weiterlesen

Super Bowl Show mit U2 für Gala Award nominiert

Das 'Special Events Magazine', eine Plattform für professionell organisierte Events, vergibt alljährlich in Orlando, Florida (USA) den Gala Award. Unter den Vorschlägen für 2002 befindet sich U2s amerikanischer Konzertveranstalter Clear Channel Entertainment, der in den Kategorien 'Best Achievement in Logistics' und 'Most Outstanding Spectalce Event' für die Performance von U2 bei der Super Bowl Halftime Show im St. Louis, Louisiana Superdome (Info) nominiert ist. Clear Channel waren als Produzenten dieses Auftrittes, der per TV-Übertragung weltweit gesendet wurde, für über 150 Arbeitskräfte, 350 Freiwillige, über 3000 weitere Teilnehmer und weiterhin für die außerordentliche Projektion der Namen (Opfer des 11. September) verantwortlich. Der Gala Award wird in der großen Veranstaltung 'The Gala Awards and Celebration' am 11. Januar im 'Orange County Convention Center' (Orlando) vergeben.
Weiterlesen

"He's a boring singer" Henry Rollins über Bono

Hardcore-Rocker, Schauspieler und Schriftsteller Henry Rollins hat in einem Interview mit der Zeitung 'Metroactive' seine Meinung über Bono und dessen sozialpolitisches Engagement zum Besten gegeben. So erklärt Henry Rollins scharfsinnig: "Now, I hate this guy's music, but I like the idea of absolving Third World debt, because otherwise these people are gonna die." Und kommt dann zu der Schlußfolgerung: "But now he's "Mr. AIDS Guy"...How did you go from Third World debt to AIDS?...is this a crusade or really good promo for U2's new greatest-hits album?" Henry Rollins wird demnächst ein neues Album und noch weitere Projekte, inklusive des Comebacks seiner legendären Band 'Black Flag', veröffentlichen. Und um es mit den Worten von Mr. Rollins zu sagen: "really good promo".
Weiterlesen

Große U2-Ausstellung im Rock and Roll Hall of Fame Museum

Im September 2002 wurde es angekündigt, und jetzt ist es endlich soweit. Die Rock and Roll Hall of Fame and Museum wird in Kürze mit der großen U2 Ausstellung In The Name Of Love: Two Decades of U2 eröffnen. Museumsdirektor Jim Henke gibt einen kleinen Vorgeschmack, von dem was die Ausstellung zu bieten hat: "We have about 25 pieces of clothing, going back to outfits from the Red Rocks show [in 1983] to costumes from their most recent tours. We have some instruments, too, and we're hoping to get some of Bono's handwritten lyrics." Einige Ausstellungsstücke, wie z. B. die Trabbis aus ZooTV-Zeiten, befinden sich bereits seit Eröffnung des Museum 1995 dort. Die 'Rock and Roll Hall of Fame' ist in Cleveland, Ohio (USA) zu finden, und die U2 Ausstellung löst die Ausstellung von John Lennon ab, die über zwei Jahre zu sehen war.
Weiterlesen

Video-Stream von The Hands That Built America

AOL-Music bietet in Zusammenarbeit mit Universal einen Video-Stream (hier klicken) von The Hands That Built America an. Das Video (Regie Maurice Linnane), von dem wir schon im Juni auf U2.com einen kurzen Ausschnitt sehen konnten, und welches auch auf der Best Of 1990-2000 DVD enthalten ist, wurde mit mehreren Szenen aus dem Film Gangs Of New York unterlegt. Offensichtlich ist diese, leicht veränderte, Version des Songs auch auf dem Gangs Of New York Soundtrack enthalten, das würde sich mit unseren Informationen vom 20. Dezember decken. Ob es sich hierbei auch um die eventuelle nächste Single handelt ist noch unklar.
Update 31.12.2002:
Bei U2guatemala kann dieses Video nun als RealMedia-Datei heruntergeladen werden. Weiterhin hat U2world.com die Soundtrack-Version von 'The Hands That Built America' als MP3 online gestellt (hier klicken). Bei dieser Version wurden U2 von 'The Corrs' unterstützt.
Weiterlesen

Cover des Ramones Tribute Album veröffentlicht

Wie wir euch versprochen haben, hier weitere Neuigkeiten zum Ramones Tribute Album We're A Happy Family. Rob Zombie, Artwork-Designer und Producer des Albums, zeigt uns nun auf seiner Website wie das offizielle Cover aussehen wird ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2002/ramones_tribute_cover.jpg&width=300&height=273]Cover[/popup]). Außerdem verrät er weiterhin, dass dem Album massenweise exclusive Bilder beigefügt werden, und Kommentare von Kult-Horror-Autor Stephen King (u2tour.de News vom 03. Oktober). Auch das Veröffentlichungsdatum scheint jetzt endgültig zu stehen (wir hoffen!). Nachdem mehrere offizielle Quellen (MTV, VH-1, Amazon.com) und auch Anthony Kiedis von den 'Red Hot Chili Peppers' den Februar 2003 als Release-Date genannt haben (u2tour.de News vom 03. Dezember) , bestätigen nun auch die Fun-Punker 'Green Day' und Rob Zombie dieses Datum. To be continued...
Update 29.12.2002:
Auch Sony Music Canada nennt als Veröffentlichungsdatum den 11.02.2003.
Weiterlesen

Video-Snippet: Dave Stewart und Bono bei Springsteen

Auf der offiziellen Website von Dave Stewart gibt es einen kurzen Videoclip von Daves und Bonos Auftritt auf dem Bruce Springsteen Konzert, wo sie gemeinsam Because The Night perfomt haben, zu sehen. Der Clip (hier klicken) ist 1.2 MB groß und zeigt leider nur das Gitarrensolo, Bono ist am Anfang ganz kurz zu sehen ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2002/springsteen_bono_dave.jpg&width=307&height=112]Screenshot[/popup]). Infos und Download zum MP3 findet ihr hier. Weiterhin kündigt uns Dave Stewart auf seiner Website folgendes an: "Dave & Bono on mystery mission in USA". Da sind wir gespannt! Alles weitere erfahrt ihr wie immer demnächst auf U2tour.de.
Update 31.12.2002:
Auf der Seite von U2exit.com wird jetzt das gesamte Video als Stream angeboten (7 min) angeboten, bei Didi von U2Archive.com gibt's es das Video als Download. Dazu hier klicken!
Weiterlesen

Soundtrack-Version von The Hands That Built America

Nach erstem Hören des Gangs Of New York Soundtracks, hat uns ein Film-Fan folgendes über The Hands That Built America berichtet: "Der Song ist leicht verändert, im Vergleich zur Version auf dem Best Of 1990-2000. Keine flüsternde Stimme, und auch der letzte Part (11. September) ist etwas anders. Der Song wirkt insgesamt voller, ganz besonders der Schluß." Sobald es nähere Infos zu dieser etwas anderen Version von 'The Hands That Built America' gibt, wird U2tour.de für euch berichten.
Update 21.12.02:
Wir haben auch Informationen darüber, wo 'The Hands That Built America' im Film 'Gangs Of New York' zu hören ist. Achtung Spoiler!
Weiterlesen

New Yorkers Against Violence - Fotobuch

Am 28. und 29. Oktober 2001 fand im Hammerstein Ballroom in Manhattan ein von den Beastie Boys organisiertes Benefiz-Konzert statt. New Yorkers Against Violence nannte sich die Veranstaltung, deren Einnahmen karitativen Zwecken gespendet wurden, und die als Reaktion auf die Ereignisse des 11. September gadacht war. Adam Yauch (Beastie Boys): "The New Yorkers Against Violence concert was done in direct response to the events of September 11th. Like so many other people the world over, we felt an overwhelming need to help...". Neben den Beastie Boys, Moby, Michael Stipe uva. hat auch Bono bei diesem Konzert performt. Nun ist mit dem gleichnamigen Titel ein Fotobuch des Konzertes erschienen, mit Fotografien von David Raccuglia und einem Vorwort von Yoko Ono und Adam Yauch. Auch hier werden alle Einnahmen gespendet. (Danke an MJ!) Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten:
Weiterlesen

Bono arbeitet mit Harry Belafonte

Nach einer Meldung des 'Hamburger Abendblatt' wird Bono an einem biographischen CD-Projekt von Harry Belafonte, mit dem Titel Wanderlust, involviert sein. Der heute 75jährige Harry Belafonte, der in den fünfziger Jahren die Calypsomusik populär machte (u. a. mit dem 'Banana Boat Song'), engagiert sich seit vielen Jahren gegen soziale und politische Ungerechtigkeiten und setzt sich weltweit für Minderheiten ein. "Kunst muss eine Botschaft haben, andernfalls brauchen wir sie nicht", so seine Einstellung, ebenso kritisiert er heftigst die Musikindustrie: "I don't give a fuck for VH1!". Demnächst wird er seine Europa-Tournee beginnen, die ihn auch, ab März, mit zehn Konzerten nach Deutschland führt.
Weiterlesen

YouTwo.net geht offline

Es erreicht uns gerade eine Nachricht, die uns traurig stimmt. Unsere geschätzten Kollegen von YouTwo.net werden die Seite schließen. Der Grund wird, von Prarit, folgendermaßen erklärt: "There isn't a simple explanation other than I'm sick of working on this website. It takes roughly 2 (sometimes 4-5!) hours a day, $300-$500 a month, and countless emails to keep this site running." Wir selbst wissen, wieviel Zeit und Kraft man investieren muß, und wie aufwändig es ist so eine Seite am Leben zu erhalten und zugleich aktuell und interessant zu sein. Nach acht Jahren gibt das beliebteste und größte U2-Newsarchiv YouTwo.net jetzt auf, und wir bedanken uns für die immer professionelle Arbeit. Wir werden euch sehr vermissen!
Weiterlesen

Gangs Of New York - Soundtrack bekanntgegeben

Neben dem Titelsong The Hands That Built America von U2, findet sich auf dem Gangs Of New York Soundtrack ein weiterer bekannter Name, Peter Gabriel mit 'Signal To Noise' aus seinem aktuellen Album 'Up'. Weiterhin wird jetzt auch offiziell darüber berichtet, dass mit einer Oscar-Nominierung für 'The Hands That Built America' in der Kategorie "Best Original Song" zu rechnen ist: "The premiere single, "The Hands That Built America" performed by Interscope recording band U2 has everyone buzzing about the possibility of it being nominated for "Best Original Song" at the Academy Awards." Über die Spekulationen hatte U2tour.de bereits am 05. Oktober berichtet. Der Soundtrack wird am 17. Dezember veröffentlicht, Film-Premiere ist am 09. Dezember in New York (alles US Daten). Eine Single-Veröffentlichung von 'The Hands That Built America' wird in Europa für den 17. Februar 2003 (inoffiziell) angekündigt. Film-Plakat: © Miramax-Films
Weiterlesen

Nächste U2 Single wird angekündigt

Laut Opalmusic.com wird die nächste U2 Single The Hands That Built America sein, und in Großbritannien am 17. Februar 2003 veröffentlicht werden. Die Single ist dort in zwei Formaten angekündigt. Dieses Datum passt auch zu unseren Informationen über die Veröffentlichung des Film-Soundtracks und die Europa-Premiere von Gangs Of New York ([popup=http://www.u2tour.de/newspics/2002/ost_gangs_cover.jpg&width=300&height=298]Soundtrack[/popup]). Eine Bestätigung von offizieller Seite liegt derzeit nicht vor, aber es scheint als ob sich die Gerüchte um die nächste Single bewahrheiten.
Weiterlesen

Lyrics zu American Prayer

Auf USAToday.com sind die Lyrics zum noch unvollendeten Song American Prayer zu lesen. Der Song, den Bono gemeinsam mit Dave Stewart (Eurythmics) geschrieben hat, hatte am Welt-Aids-Tag 01. Dezember, in Lincoln (Nebraska, USA) Premiere, auf Bonos derzeitiger Heart Of America Tour. Bono: "Myself and Dave Stewart of the (rock band) Eurythmics have started on this tune...It's kind of my paean to America, as a fan. ... It's about remembering what's great about this country." He shared the lyrics they've written so far, which borrow a bit from the message written on the Statue of Liberty, with USA TODAY. The song, Bono said, is written by "a person who has rediscovered the poetry of the Declaration of Independence and the taut truth in the Constitution." Weiterhin ist auf USA Today.com eine kurze Slideshow (hier klicken) von Bono und Ashley Judd zu sehen. Zu den Lyrics:
Weiterlesen

Buch 'Elevate Me Here' erst der Anfang

Am 02. Dezember ist das Buch von Karin und Marcel Wagenaar U2 2000-2002 Elevate Me Here erschienen. Unter Mitwirkung von zahlreichen U2-Fans haben die Autoren alle Highlights aus diesem Zeitraum, eine umfangreiche Sammlung an professionellen Fotos, ein großes Kapitel zur Elevation-Tour, Bono's Africa Diary (u. a. die Arbeit mit DATA) und sehr viel mehr zusammengetragen. Und dieses Buch ist erst der Anfang, denn wie uns die Autoren mitteilen, wird es noch eine Reihe weiterer Editionen in diesem Stil geben. Die nächste Ausgabe, mit dem Arbeitstitel U2 2003-2005, ist für 2005 geplant. Ein Teil der Einnahmen wird an Organisationen wie Amnesty International und DATA gespendet. Alle weiteren Informationen zu der erschienenen Ausgabe sowie ein Bestellformular findet ihr auf der Buch-Website. (Danke an Karin und Marcel!)
Weiterlesen

Chaos um das Ramones Tribute-Album

Der Hype um das Ramones Tribute-Album We're A Happy Family nimmt kein Ende. Und wieder macht ein neuer Veröffentlichungstermin die Runde, Februar 2003 soll es nun sein. Von MTV und VH1 wird dieser Termin angekündigt, und bei ihrem Konzert am 01. Dezember in Melbourne (Australien), haben die Red Hot Chili Peppers erstmals ihren Beitrag zum Ramones-Tribute, Havana Affair, live performt und in die Setlist aufgenommen. Weiterhin hat Sänger Anthony Kiedes dem Publikum angekündigt, das Ramones-Tribute erst im Februar 2003 zu erwarten. Wie wir bereits berichtet haben wurde auch Beat On The Brat von U2 schon gespielt, von DJ Dave Fenning im Radio. Sobald es neues dazu gibt wird U2tour.de weiter über das Veröffentlichungs-Chaos berichten. Cover-Image: Officialramones.com - Kein Original!
Weiterlesen

Sepultura covern U2

Die brasilianische Heavy Metal Band Sepultura hat sich Bullet The Blue Sky von U2 vorgenommen, und daraus einen Metal-Song gemacht den man mit Sicherheit nicht überhören wird. Der Song, so wie vier weitere Cover-Versionen, wird noch in diesem Jahr auf einer EP mit dem Titel Revolusongs veröffentlicht werden (in Europa beim deutschen Label 'SPV'). Und es sieht so aus, als ob es auch eine Single-Auskopplung davon geben wird, denn am 30. November werden 'Sepultura', in São Paulo (Brasilien), das Video zu Bullet The Blue Sky drehen. Auf das Resultat sind wir mehr als gespannt!
Weiterlesen

U2 im 3sat Silvesterprogramm

24 Stunden-24 Stars, so das Motto von 3sat, an Silvester dem 31. Dezember 2002. Konzerte Non-stop werden ab 7.00 Uhr bis zum nächsten Morgengrauen präsentiert. The Who, Sting, Falco, R.E.M. und Peter Gabriel um nur einige zu nennen. Und selbstverständlich darf U2 in dieser Liste nicht fehlen. Am 01. Januar 2003, Neujahr, wird von 5:00 Uhr bis 6:30 Uhr morgens Elevation Live from Boston gezeigt. Es handelt sich hier auch (wie bei ZDF in Concert) um die gekürzte TV-Fassung von 90 Minunten.
Weiterlesen

Slane Castle Konzert auf CBS

Nachdem das Slane Castle TV-Special U2's Beautiful Day bereits auf mehreren Sendern in Europa ausgestrahlt wurde, ist jetzt CBS an der Reihe und zeigt das Konzert am 29. November (10pm ET/PT) auch dem amerikanischen Publikum. Anlässlich dieser TV-Premiere (es handelt sich hier um die 'Sunday Bloody Sunday Version') hat CBS.com U2 eine Seite gewidmet. Dort findet ihr neben verschiedenen Spielereien, wie Hintergrundbilder und -musik ändern, auch ein Lyrics Game, einen Poll zum favorite U2 album, den Best Of Screensaver und eine Auswahl an Videoclip-Snippets aus dem Slane Castle Konzert. Die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen ist, laut Island-Mercury, für den 11. Januar 2003 auf Sat1 geplant.
Weiterlesen

Dream Out Loud

U2-Fans haben sich weltweit zusammengeschlossen und planen, unter dem Motto Dream Out Loud, für den 12. November 2002, eine Protestaktion. Das solidarische Anliegen dieser Demonstration, welches sich unter anderem mit Petitionen an die Queen wendet, ist, die Organisation DATA zu unterstützen und die sofortige Forderung sämtliche Schulden der Dritt-Länder zu erlassen. Weiterhin nutzen die Organisatoren diese Aktivität, um Jubilee 2000, Amnesty International und die Make Trade Fair-Kampagne der Öffentlichkeit näher zu bringen. Details sowie alle weiteren Infos der Teilnehmer weltweit, findet ihr auf der Dream Out Loud-Website. (Danke an Corinne!)
Weiterlesen

Simon Wiesenthal Center ehrt Bono

Das Simon Wiesenthal Center ist eine internationale humanitäre Organisation zum Gedenken an den Holocaust und gegen Antisemitismus, Rassismus und Terrorismus. Am 18. November 2002 wird das 'Simon Wiesenthal Center', im Rahmen eines Dinners, Bono mit einem Humanitarian Laureate Award ehren. Bono erhält diese Auszeichnung, in New York, für seine unermüdlichen Bemühungen im Namen der Unterprivilegierten dieser Welt. Ein Sprecher des Simon Wiesenthal Center: "...his keen sense of social justice and his tireless efforts on behalf of the underprivileged and disenfranchised of the world..."
Weiterlesen

Transcript : U2-Online Global Q&A

Auf MSN.com gibt es das vollständige Trascript des gestrigen Live-Online-Interviews mit U2 nachzulesen. Weiterhin hat man nun auch dort die Möglichkeit sich das Interview per Audio anzuhören (s. auch News vom 05. November).
Weiterlesen

Interview mit Edge in der Frankfurter Rundschau

In der heutigen Ausgabe der 'Frankfurter Rundschau' ist das Interview: U2-Gitarrist The Edge über Gutmenschen und die USA mit "Sound-Architekten und ruhenden Pol" von U2, The Edge, erschienen. In diesem sehr interessanten Interview redet Edge über U2 und Politik, über den 11. September, über die beiden neuen U2-Songs The Hands That Built America (Es ist vor allem der Soundtrack-Song zu Martin Scorseses Film "The Gangs of New York", der von der Geburt Amerikas handelt. Wir hatten das Lied vor dem 11. September begonnen, aber wir haben die letzten Textzeilen erst nach dem Anschlag geschrieben.") und Electrical Storm ("Zuerst mal ist es ein Liebeslied, aber ein Lied über die Liebe in einer seltsamen, verwirrten Zeit...") und über seine Einstellung zu Bonos Mission um die Welt zu retten ("Bei der Entschuldungskampagne geht es weniger um Bono, es geht um die Sache, die er unterstützt...Ich bin manchmal schon entsetzt, welche Politiker er trifft...Aber irgendwann, wenn die Band schon lange nicht mehr existiert, kandidiert er vielleicht als Bürgermeister von Dublin.") Ihr solltet Edges Sicht der Dinge nicht verpassen. Bei uns gibt es das komplette Interview zu lesen!
Weiterlesen

Electrical Storm auf Platz 4 der deutschen Charts?

Offiziell werden die aktuellen deutschen Single-Charts, ermittelt von Media Control, am 04. November bekanntgegeben. Aber laut der heutigen Aufstellung von Saturn Music Dome (Köln) ist 'Electrical Storm' von U2 von 0 auf Platz 4 in die Single-Charts eingestiegen. Das sieht ja sehr gut aus für U2, lassen wir uns überraschen. Diskutiert auch in unserem Forum darüber!
UPDATE: Auch die österreichische Seite von T-Online führt Electrical Storm auf Platz 4 der deutschen Single-Charts. Als Quelle wird dpa angegeben.
Weiterlesen

N*E*R*D gewinnen Shortlist Music Prize

Gestern, am 29. Oktober, wurde im Rahmen eines Award-Konzertes, im Henry Fonda Theater in Los Angeles, der Shortlist Music Prize vergeben. Gewählt wurde, von einer Jury (Listmaker) aus Musikern, Produzenten und Musik-Journalisten das kreativste und innovativste Album des Jahres 2002. Wie wir bereits ausführlich berichtet haben, befand sich unter den Listmakern auch Larry Mullen, der seit August dieses Jahres am 'Shorlist Music Project' beteiligt ist. Erst kurz vor dem gestrigen Konzert haben Larry und seine Jury-Kollegen bekanntgegeben, dass das Album "In Search Of…" von N*E*R*D das Rennen gemacht hat. N*E*R*D haben sich als Hip-Hop Produzenten-Team und als Remixer (u. a. No Doubt, Moby, Sade) 'The Neptunes' einen Namen gemacht, und sind, mit Sänger, in der derzeitigen Formation ebenso erfolgreich.
Weiterlesen

Büffel in der Großstadt

Wie ihr sicher schon gehört habt, machen derzeit überdimensionale Büffel, in Form von Videoprojektionen, einige deutsche Großstädte unsicher (News vom 17. Oktober 2002). Entsprungen aus Mark Pellingtons preisgekröntem U2-Video One, haben sich die sogenannten 'Guerilla Büffel' bereits in Köln (25.10.), Hamburg (26.10.), Berlin (27.10.) und München (28.10.) blicken lassen. Macphisto.net war in Berlin vor Ort, und zeigt uns Fotos von dem Event. Das nächste 'Guerilla Büffel Screening Event' findet morgen (29.10.), an einem ausgewählten Schauplatz, in Frankfurt statt.
Weiterlesen

Weltpremiere des Slane Castle TV-Specials

Gestern, am 26. Oktober, hatte das Special U2 Live at Slane Castle in Island TV-Weltpremiere. Wie ein Zuschauer berichtet, handelt es sich um eine 50minütige Show (vom 01. September 2001) die insgesamt neun Songs beinhaltet. Zwischen den einzelnen Songs werden kurze Kommentare von Bono in seiner Garderobe eingeblendet. Aus der U2-Talk Mailingliste: "This concert footage is in my opinion so much better than the Elevation Live in Boston DVD disk..." Wer sich überraschen lassen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen!
Weiterlesen

U2-Dossier im Musikexpress

In der November-Ausgabe der Zeitschrift Musikexpress ist ein U2-Dossier zu finden, welches anlässlich der Best Of 1990-2000 Veröffentlichung "ausführlich den Werdegang der Pop-Götter um Bono Vox nachzeichnet" und auch, weiter der Musikexpress, vor "diversen Peinlichkeiten" nicht haltmacht. Abschließend hat ME-Mitarbeiter Albert Koch auch, für all die denen U2 eher zweifelhaft erscheinen, "U2-Hass" anzubieten. Wer wissen möchte, was damit gemeint ist, und sich auch vor dem Kauf des Musikexpress, über das U2-Dossier informieren möchte bzw. darüber diskutieren möchte kann dieses in unserem Forum tun!
Weiterlesen

When The Stars Go Blue: Ryan Adams auf CNN

In einem CNN-Interview für die Sendung 'The Music Room', äußert sich Ryan Adams zu dem Song When The Stars Go Blue (aus seinem Album 'Gold'), der von Bono und The Corrs für das Konzert-Special 'The Corrs - Live In Dublin' gecovert wurde. Adams: "They covered it on their own. I didn't even know. No one even told me it was going to happen. Apparently, as I understand it, Bono walked in and said "this is a song we're going to duet." He wanted to do it."
Weiterlesen

Slane Castle - kurzer Clip

Auf der australischen Website atomtv.com ist ein kurzer Video-Ausschnitt (362 kb) vom Slane Castle Konzert (01. September 2001) zu sehen. Bei diesem Clip handelt es sich nicht um das langerwartete Slane Castle TV-Special, sondern lediglich um einen kurzen TV-Bericht, mit Kommentaren von einer Reporterin über dieses U2 Konzert. In diesem Ausschnitt sind die Fans zu sehen und zu hören (Pride), die Video-Bildschirme über der Bühne und Bono. Als kleine Einstimmung, für euch, auf noch folgende TV-Ereignisse! Download: hier klicken
Weiterlesen

U2 Calendar 2003

Starkalender.de bietet den offiziellen U2 Kalender 2003 für € 11,50 an und zeigt weiterhin alle Monatsbilder des Kalenders in einer größeren Ansicht. Hier zu sehen: das Bild für Mai. (Danke an Matthias!)
Weiterlesen

Rolling Stones feat. Bono - Download

U2Exit.com stellt uns einen Real-Audio-Stream (6:18 Min) von dem Rolling Stones Konzert, vom 16. September 2002 in Chicago, zur Verfügung, bei dem Bono zusammen mit den Stones den Song It’s Only Rock 'n Roll live performte (wir berichteten). Mittendrin gibt es sogar ein Snippet von einem anderen Stones-Klassiker 'Going To A Go Go', woraus dann Bono und Mick Jagger 'Going to Chicago' gemacht haben. Auf alle Fälle ein Gute-Laune-Song, reinhören lohnt sich! Für den Download -hier klicken!
Weiterlesen

Bono und der Prince

Er nennt sich wieder Prince und er ist wieder da, mit neuem Album und einer Welttournee. Am 10. Oktober hat er sein einziges Irland-Konzert im Point Theatre in Dublin gespielt. Laut U2news.de war Bono bei der Show, als Zuschauer, anwesend, und saß neben der Ehefrau von Prince seitlich von der Bühne. Als kleine Anspielung, soll Prince Bonos Popmart-Tanzschritte imitiert haben. Bereits am 30. März 1995 hat uns Bono seine Begeisterung für Prince gezeigt. Denn nach dem Konzert damals (ebenfalls im Point Theatre) hat Bono auf der After Party im 'Pod-Club' den Song The Cross, aus dem Prince-Album 'Sign 'O' The Times', gemeinsam mit Prince an der Gitarre performed. Bono äußerte sich dann später dazu: "Prince is a great composer and a great dancer. To me, he's the Ken Russell of rock. Prince is like Ken's brilliant and spectacular movies. His show is like Broadway under acid. He's a great guitarist."
Weiterlesen

Fotoserie von Ali Hewson

Die Foto-Presseagentur Rex Features hat ein Fotoset von Ali Hewson veröffentlicht. Diese wunderschönen Bilder von Ali, die wir euch nicht vorenthalten wollen, sind am 22. April 2002 entstanden. Foto-Location sind die Klippen von Killiney/Dalkey (Dublin), der Wohnsitz von Bono und seiner Familie. Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu betrachten!

Fotos ©Crispin Rodwell - Rex Features
Weiterlesen

Bono unter den Kandidaten für Friedensnobelpreis

Für den Friedensnobelpreis 2002 sind 156 Vorschläge an das norwegische Nobelkomitee eingegangen. Zu den Favoriten zählen die schweizerische Staatsanwältin Carla Del Ponte, der afghanische Präsident Hamid Karsai und der frühere US-Präsident Jimmy Carter. Unter den albsoluten Aussenseitern befindet sich kein weiterer als Bono (und wir staunen nicht schlecht). Weiterhin unter den Anwärtern: die Organisation Jubilee 2000, die sich für Schuldenerlässe an Länder der Dritten Welt einsetzt (stark unterstüzt von Bono und U2 mit der Drop The Debt-Kampagne). Das Nobelkomitee hat seine geheime Entscheidung bereits getroffen, und wird diese am 11. Oktober bekanntgeben. Der Friedensnobelpreis ist mit einer Million Euro dotiert und die Auszeichnung wird am 10. Dezember, an den Preisträger, in Oslo (Norwegen) verliehen.
Update 10.10.02: BBC News stellt einige der Kandidaten für den Nobelpreis vor. Darunter auch Bono: "The wild card...Bono would be a break with tradition..." >>>Zum Bericht auf BBC News!
Weiterlesen

Joe O'Herlihy und Team gewinnen TEC-Award

Gestern, am 07. Oktober, wurden im Wilshire Grand Hotel in Los Angeles die 18th Annual TEC Awards vergeben. U2s legendärer FOH-Ingenieur, Joe O'Herlihy, ist in der Kategorie Tour Production (Includes Tour Company, FOH Engineer and Monitor Engineer) mit einem TEC-Award ausgezeichnet worden. Zusammen mit Joe haben uns Tour Company-Clair Brothers, Monitor Engineers-Don Garber, Raza Sufi, Niall Slevin und Dave Skaff, auf U2s Elevation Tour begleitet und für den genialen Sound gesorgt, und waren ebenso für diesen Award mitnominiert. Wir gratulieren!
Weiterlesen

Bono wird zur 'Person Of The Year 2003' ernannt

Bono wurde von der Recording Academy zum 2003 MusiCares Person Of The Year ernannt. Sowohl seine musikalischen als auch seine humanitären Leistungen werden im Rahmen eines special tribute dinner geehrt. Diese Veranstaltung, die ein hohes Prestige geniesst, findet am 21. Februar 2003, im Umfeld der Grammy-Feierlichkeiten, im Marriott Marquis Hotel in New York statt. Dazu Garth Fundis, Präsident der Recording Academy: "Bono is a living symbol of what the MusiCares Foundation and the Recording Academy stand for, his musical accomplishments are matched only by his endeavors to affect positive change on the human condition worldwide...We truly are privileged to be honoring this gifted and dedicated visionary." Wir freuen uns mit Bono für diese und für die zahlreichen Anerkennungen, die er für seine Arbeit und seinen Einsatz erhalten hat und noch erhalten wird.
Weiterlesen

Power-Bono

In einem Poll des Q-Magazine, welcher nächste Woche in der neuen Ausgabe (mit U2 auf dem Cover) erscheinen wird, führt Bono als der Most Powerful Man in Music die Liste an. An die Spitze des Polls, erstellt von Führungskräften der Musik-Industrie, hat es Bono durch seine Aktivitäten in der Politik und sein soziales Engangement geschafft. Der langjährige Einsatz für den Schuldenerlass, seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum, die Afrika-Tour mit dem US-Finanzminister und die Gründung der Organisation DATA, dafür hat Bono seine Popularität genutzt und eine starke Medienpräsenz hervorgerufen. An zweiter Stelle des Polls befindet sich Doug Morris (Chef von Universal-Records) und an dritter Eminem (kontroverser Rapper).
Weiterlesen

Ramones Tribute Album auf Dezember verschoben

Und wieder einmal wurde die Veröffentlichung (wir berichteten) des mit Spannung erwarteten Ramones Tribute Album We're A Happy Family verschoben. Das Datum welches uns diesmal genannt wird ist der 24.Dezember 2002. Hinter diesem ungewöhnlichen Termin steckt das Weihnachtsgeschäft. Und somit wird das Album zum Weihnachtsgeschenk "in letzter Minute" gemacht, so vermutet Launch-Music. Wir wollen nicht abstreiten, dass uns dieses Album einiges bietet. Neben dem sehr interessanten Tracklisting, ist auch schon seit längerem bekannt, dass, Kult-Horror-Autor und großer Ramones-Fan, Stephen King einige Zeilen und Bemerkungen zum Album beigetragen hat. Weiterhin gehen die Einnahmen karitativen Zwecken zugute, im Namen der verstorbenen Joey und Dee Dee Ramone. Darunter befindet sich auch das New York City Hospital, in dem Joey Ramone bis zu seinem Tod gepflegt wurde. Wir würden uns freuen, noch dieses Jahr U2s Version von 'Beat On The Brat' zu hören, und mit den Worten der Ramones: "Believe In Miracles", glauben wir auch ganz fest daran, dass es jetzt auch bei diesem Veröffentlichungstermin bleibt!
Weiterlesen

Bono und die Stones

Dank der Fan-Site Glimmergathering.com können wir euch weitere Fotos von dem Rolling Stones Konzert, vom 16. September, in Chicago, präsentieren. Bono ist bei diesem Konzert als Überraschungsgast aufgetaucht, und hat den Song 'It's Only Rock and Roll (But I Like It)' mit Mick Jagger und Co. performed (wir berichteten)!

Klickt auf die Bilder für die Großansicht!
Weiterlesen

Electrical Storm - noch mehr Video-Pics

Für alle die es noch nicht gesehen haben, gibt es von 'The Sun Online' noch ein paar exklusive Bilder aus dem Electrical Storm Video. Wie bereits berichtet, soll heute das Video Europa-Premiere haben, in der BBC Sendung Top Of The Pops, und wird sehr bald auch bei uns über die Bildschirme flimmern. Auf der TOTP Webseite gibt es übrigens, Video-Clip Snippets (leider sehr kurz) von U2s Auftritten in der Sendung. Es fängt mit dem allerersten TOTP Auftritt von U2, 1981 mit 'Fire', an, und geht bis hin zu 'Stuck In a Moment (You Can't Get Out Of)' von 2000.
UPDATE 21.09.02:
Wie Zuschauer der Sendung 'Top Of The Pops' berichten, wurde gestern das 'Electrical Storm Video' nicht vollständig in der Sendung gezeigt. Die Ausstrahlung war kürzer als drei Minuten, und der Schluß des Videos fehlte. Weiterhin wurde jetzt auf der TOTP Website ein Snippet von dem Video ergänzt, ihr könnt es über den Video-Clip-Link empfangen, den wir euch bereits weiter oben vogestellt haben.
UPDATE 22.09.02:
Nun hat auch die offizielle Band-Seite U2.com das komplette Video von Electrical Storm online gestellt. Ihr könnt es euch dort im Media Player oder Quicktime-Format anschauen. (Hier klicken!) Wir haben für euch auch die direkten Links zum Runterladen auf die Festplatte!
Weiterlesen

Bono bei Oprah Winfrey

Bono war zu Gast in der Oprah Winfrey Show (dazu auch unsere News vom 14. September 2002). Die weltweit bekannte, und mit zahlreichen Emmys prämierte Talkshow, wird täglich im amerikanischen TV ausgestrahlt. Die heutige Sendung, Bono's Mission In Africa, beschäftigt sich mit Bono und seiner humanitären Arbeit für Afrika. Bono spricht mit Oprah Winfrey über die Bedrohung Aids in Afrika, über seine Erfahrungen und Eindrücke auf der Afrika-Reise mit Paul O'Neill und Chris Tucker, die beide während der Show via Satellit zugeschaltet wurden. Sein Anliegen gilt in erster Linie DATA (Debt, Aids, Trade in Africa), womit er auf den labilen wirtschaftlichen und medizinischen Zustand Afrikas, und auf die dringend notwendige Hilfe und Unterstützung aufmerksam machen möchte. Auf YouTwo.net findet ihr einen detaillierten Fan-Bericht von der Talk Show, die bereits am 18. September aufgezeichnet wurde. Auf Oprah.com könnt ihr euch einen kurzen Video Preview-Trailer der heutigen Sendung anschauen. Weiterhin ist dort auch eine Bilder-Gallerie mit Bono zu sehen, die wir für euch zusammenfasst haben.
UPDATE 21.09.02:
Auf U2audio.com gibt es einen Real-Video-Stream, in zwei Teilen, von 'Bono on Oprah'. (hier klicken!) Den vollständigen Transcript des Interviews stellt uns youtwo.net (bezogen von Burrelle's Transcripts) zur Verfügung. (hier klicken!)
Weiterlesen

Walk On als Titelsong von Sat1-Serie

Für die Sat1-Serie 'Die Anstalt - Zurück ins Leben' wird Walk On als Titelsong verwendet. Die TV-Serie, in der es um die geschlossene Station einer psychiatrischen Klinik geht, hat am 12. September gestartet, und wird immer donnerstags gesendet. Auf der Webseite von Sat1 kann man sich einen Trailer (Anfang der ersten Folge) anschauen, in dem nach einigen Minuten auch der Vorspann mit Walk On zu sehen und zu hören ist. Sagt uns eure Meinung dazu und diskutiert auch in unserem Forum darüber!
Weiterlesen

Best Of Pre-Order

Bereits seit dem 02. September bietet CD WOW (GB) die Best Of 1990-2000 und B-Sides + DVD, mit der uns bekannten Tracklist, an. Sanity (AU) bietet die Best Of ebenfalls an, zeigt uns aber hingegen die erste Version des Büffel-Covers und The Fly ist als "Secret Track" auf der Liste enthalten. Dieses nur zur Info, denn mit Vorabanbietern sollte man vorsichtig sein, vorallem wenn die Angaben voneinander abweichen. Eines beschäftigt uns aber zur Zeit alle und bleibt weiterhin spannend: Fly oder nicht Fly?....das ist hier die Frage! Alle weiteren Informationen zum Release des neuen Album gibt es hier zum nachlesen!
Weiterlesen

Electrical Storm Video hatte heute Premiere

Auf den amerikanischen Sendern MTV und VH1, hatte heute das 'Electrical Storm Video' Premiere. Die Hauptfiguren in dem Video sind Larry und Samantha Morton in sehr romantischen Rollen! Weiterhin hat U2.com beide Versionen von 'Electrical Storm', als Audio-Stream, sowie die Lyrics online gestellt. ACHTUNG SPOILER: Falls ihr euch überraschen lassen möchtet, solltet ihr jetzt nicht weiterlesen!
Zusatz 17.09.: Das Video soll auch schon am kommenden Wochenende bei Top of the Pops zu sehen sein, allerdings vorest nur in der UK-Version der Sendung auf BBC1 am Fr. 20. September um 19:30.
Das Video gibt es auf den Seiten von U2Exit.com zum downloaden!
Weiterlesen

Bono-Talk bei Oprah

Die Talkmasterin Oprah Winfrey wird demnächst, im amerikanischen TV, Bono zum Thema ihrer 'Oprah Show' machen. Bono's Mission In Africa, so der Titel der Show, soll, wie @U2 berichtet, am 20. September ausgestrahlt werden. Bereits im Februar 2002 ist im 'O-The Oprah Magazine' der Beitrag Bono-Fire, in dem es um Bonos Arbeit für Afrika geht, erschienen. Für die Talk-Show sind vorallem Bonos Bewunderer und U2-Fans gefragt: "...Has Bono's work to eliminate debt in third world countries touched your life and moved you to action?...If Bono has motivated or encouraged you to become involve with helping others in Africa or other developing countries we want to hear from you."
Weiterlesen

Shortlist Music Project - Die Finalisten

Heute wurden von der Shortlist Organization die zehn Alben bekanntgegeben, die es ins Finale für den Shortlist Music Prize geschafft haben. Wie bereits berichtet, befindet sich Larry unter den Juroren des Shortlist Music Project. Wie wir wissen hat Larry bekanntlich einen sehr guten Musik-Geschmack, denn gleich drei seiner fünf Vorschläge für das Album des Jahres 2002, nämlich Björk, Doves und The Hives, befinden sich unter den zehn verbliebenen Alben. Der Shortlist Music Prize wird am 29. Oktober im Rahmen eines Award-Konzertes vergeben, welches im Henry Fonda Theater in Los Angeles stattfindet. Zwei Stunden vor dem Konzert werden die Listmaker (darunter auch Larry) unter Ausschluß der Öffentlichkeit den Gewinner ermitteln, welcher dann am selben Abend den Preis erhält.
Weiterlesen

Ein Sturm geht um

Der Erfolg der neuen U2 Single Electrical Storm ist nicht aufzuhalten. Seit der Radio-Premiere wurde der Song weltweit bekannt. Nicht nur Fans, sondern auch die Radiomacher und Musik-Journalisten sind vom elektrisierenden U2-Sound begeistert. "'There's been fantastic reaction to Electrical Storm,' said a spokesman at Universal Records. 'Radio programmers seem to love it as much as the fan-sites.'", heißt es auf U2.com. U2 haben es wieder geschafft, den Nerv der Zeit zu treffen. So finden sie sich z. B., derzeit, auch auf der Startseite von VH1 als 'Music First Hot Spot' wieder, und als weiteres Bonbon bietet VH1 von 'Electrical Storm' und vom 'Electrical Storm Orbit Mix', Media Player Audio-Clips zum Download an. Das freut uns, und zeigt, dass uns U2 in Zukunft noch einiges bieten werden und unsere Herzen weiterhin im Sturm erobern.
Weiterlesen

Alles was das Fan-Herz begehrt

Welcher Fan kennt nicht dieses Gefühl? Man durchsucht verzweifelt das gesamte Internet nach einem bestimmten Poster seiner Lieblingsband U2, und findet es einfach nicht. Der U2 Merchandise Store kann da mit Sicherheit dem einen oder anderen weiterhelfen. Diese Fanseite listet eine Vielzahl der verschiedensten Online-Shops, mit einem Preisvergleich (alle Preise in $), auf. Neben einer sehr großen Auswahl an Postern, kann man noch nach Fotos, T-Shirts, Bücher, CDs und sonstigen Artikeln auf der Site suchen. Viel Spaß beim stöbern!
Weiterlesen

'Electrical Storm Video' heute auf MTV Premiere?

Interference.com sind aus mehreren Quellen Gerüchte zugekommen, dass heute Nacht während der MTV-VMA Preshow (bei uns von 00.30-02.00 Uhr live) ein Ausschnitt bzw. das komplette Electrical Storm Video gezeigt werden könnte. In einem Bericht auf MTV.com, vom 27. August, hieß es noch: "The video for "Electrical Storm" will come out next month." Wir halten euch auf dem Laufenden, und werden dazu weiterhin aktuell berichten.
Update 31.8.2002: Das Video wurde weder ganz noch in Teilen gesendet
Weiterlesen

DVD Award für 'U2 Live From Boston'

Am 21. August wurden in Californien die 5th Annual DVD Awards verliehen. In der Kategorie Best DVD-Video Music ging der Award an Elevation 2001: U2 Live From Boston. Auswahlkriterien: "Commends the release that makes best use of DVD's technical capabilities in the confines of a music video production. The video and audio presentation will be evaluated, as will bonus materials and navigation." Neben U2 waren noch folgende DVDs in dieser Kategorie nominiert: Elton John: One Night Only, Fresh Aire 8, Queen: We Will Rock You Special Edition, The Who: Live at the Royal Albert Hall.
Weiterlesen

ATYCLB beliebt bei Internet-Usern

Die Gracenote Digital Top 20 präsentiert die meist gespielten Alben im Internet. Sie wird wöchentlich ermittelt, und beläuft sich auf 30 Millionen Hörer weltweit, die gleichzeitig User des Gracenote-Services sind. All That You Can't Leave Behind von U2 hält sich bereits seit einiger Zeit gut in der Liste, und befindet sich in dieser Woche auf Platz 15 (Vorwoche 17). Die Gracenote-Technologie, früher unter dem Namen CDDB (Compact Disc Database) bekannt, ist hauptsächlich in der Software von CD-Playern, Brennern und MP3-Playern integriert. Dabei handelt es sich um eine Datenbank und ein CD-Erkennungsprogramm, welches sich beim Einlegen einer CD öffnet, und online genutzt werden kann.
Weiterlesen

Larrys Alben des Jahres

Wie ihr in unserer News vom 15. August lesen konntet, ist Larry beim Shortlist Music Project 2002, als Listmaker beteiligt. Er hat nun seine Nominierungen, fünf Alben des Jahres, bekanntgegeben: JJ72 - JJ72 / Andrew W.K. - I Get Wet / Björk - Vespertine / The Hives - Veni Vidi Vicious / Doves - The Last Broadcast. Zwei davon, JJ72 und Björk, konnte er neu in die Longlist einfügen, alle anderen befanden sich bereits darin.
Weiterlesen

Neues zum Ramones Tribute

Die Arbeiten am Ramones Tribute Album We´re A Happy Family (derzeitiger Arbeitstitel), auf dem auch U2 vertreten sein werden (dazu News vom 18. Mai 2002), haben sich weiterhin verzögert. Als vorläufiger Veröffentlichungstermin wird nun von Rob Zombie (Produzent und Artwork) der 05. November 2002 genannt. Der Grund dieser Verzögerung ist, dass sich noch weitere Acts dazugefunden haben, bzw. ausgewechselt wurden. " The tracks are mastered and we have a tentative release date of November 5th 2002. It has been pushed a few times because of last minute additions." Weiterhin hat U2Tour.de für euch die neue Tracklist und die derzeitige Reihenfolge der einzelnen Songs ausfindig gemacht.
Weiterlesen

Wären U2 heute möglich?

Am 15. August hat die Popkomm gestartet. Ein Thema des gestrigen Kongressprogrammes war Artist and Repertoire - U2 wären heute nicht mehr möglich... (U2tour.de News vom 19. Juli 2002). Auf DW-World findet ihr eine Zusammenfassung dieser Debatte, bei der Experten aus der Musikindustrie darüber diskutiert haben. Einen kritischen Blick auf die Pop-Industrie wirft 'Die Welt' in dem lesenswerten Artikel "Wenn alles Pop ist, ist der Pop nicht mehr".
Weiterlesen

Einmal live erleben

In der September Ausgabe stellt uns das 'Q-Magazine' The 50 Bands You Must See Before You Die! vor. Darunter befinden sich, neben Primal Scream, Radiohead, The Strokes, The Rolling Stones usw., natürlich auch U2. "'2001's Elevation tour subverted the pomp and spectacle of previous U2 jaunts, leading to their most exciting shows yet. Still playing cattle-shed style arenas, they now arrived onstage with the house lights up, not dropping them until halfway into the opening number. The message was clear: Look, we can make this work even with the lights on."
Weiterlesen

Larry beim Shortlist Music Projekt

Das Shortlist Music Project wurde 2001 gegründet. Ein Zusammenschluß von Musikern, Produzenten und Musik-Journalisten wählt, unabhängig von der Musikrichtung, das kreativste und innovativste Album des Jahres, und vergibt den Shortlist Music Prize. Im Mittelpunkt stehen dabei neue, unbekannte Künstler. Jeder der beteiligten Juroren (Listmaker) nennt fünf Alben, die in eine 'Long List' eingefügt werden, die am Ende zu einer Top Ten schrumpft. Am 16. September werden zunächst die Top Ten Finalisten bekanntgegeben, und am 29. Oktober wird in Los Angeles der Award vergeben. Larry wurde von der Shortlist Organization ernannt, und befindet sich unter den 24 'Listmakern' für 2002. Tom Sarig, Mitbegründer der Shortlist, dazu: "Enlisting Larry Mullen, Jr. of U2 and Alanis Morissette to be Listmakers reflects the growth of the Shortlist Music Project, and shows that our mission to expose and share left-of-center musical discoveries is gaining support and momentum among some pretty incredible artists."
Weiterlesen

Kritik an US Finanzminister

Wir erinnern uns noch genau an Paul O'Neill, Finanzminister der USA, und an seine Afrika-Reise im Mai mit Bono. Das "ungleiche Paar" wurde bei dieser elftägigen Tour auf Schritt und Tritt verfolgt und von den Medien mit ausführlichen Berichten gefeiert (s. auch u2tour-Newsarchiv Mai 2002). Für Paul O'Neill hat sich das Blatt gewendet, denn er wird derzeit heftigst kritisiert. Nicht nur die Medien haben es auf ihn, und Bushs Wirtschaftspolitik, abgesehen, sondern auch die eigene Partei. Diverse Politiker haben bereits seinen Rücktritt gefordert. Einer der Gründe dafür, ist auch die besagte Afrika-Reise. So nennt ihn z. B. das Finanz-Magazin 'The Street'"den Minister, der mit alternden Rockstars um die Welt reist". Im 'Spiegel' heißt es: ""America first" heißt die Überlebensformel im Washingtoner Politalltag, die gemeinhin mit religiösem Ernst befolgt wird. Nur einer missachtet die Grundregel konsequent: Finanzminister Paul O'Neill. Während Ende Mai US-Anleger nach tröstenden Worten verlangten, ging der Minister mit U2-Sänger Bono auf Afrika-Tournee, um sich über die Lebenssituation auf dem "verlorenen Kontinent" zu informieren."
Weiterlesen

Nehmt euch einen Moment Zeit für DATA

DATA steht für Debt, Aids and Trade for Africa und gleichzeitig für: Democracy, Accountability and Transparency. Eine Organisation, die sich dem Schuldenerlass, der Entwicklungshilfe, der Bekämfung von Aids/HIV und dem Wirtschaftswachstum in Afrika widmet. Afrika ist der ärmsten Kontinent der Erde, über 50 Mio. Kinder besuchen nicht die Grundschule, alle 25 Sekunden wird in Afrika jemand mit HIV infiziert! Über diese Tatsachen sollte sich jeder Gedanken machen, und handeln. Nur so kann man Politiker überzeugen der extremen Armut und der unzureichenden medizinischen Versorgung in Afrika ein Ende zu setzen. DATA wendet sich nicht nur an Politiker, Aktivisten und öffentliche Personen, sondern ein jeder kann mithelfen. Bono ist der Mitbegründer der DATA-Initiative. Er hat ein dreiminütiges Video, in einem Hotelzimmer in London, aufgenommen, dass im Rahmen verschiedener Festivals, des christlichen Musiklabels 'Gotee', eingespielt wurde. Er wird von diversen Künstlern dieses Labels unterstützt. In dem Video weist er eingängig, mit Hilfe von Bibelzitaten und Fachwissen, auf die Mißstände in Afrika hin. Video-Link über @u2.com (Danke an Lori)[/i]
Weiterlesen

Gerüchte über neue U2 Singles

YouTwo.net berichtet, dass heute in der australischen Zeitung 'Daily Telegraph Sydney', zu lesen war, dass die neue U2 Single Electric Storm heißen wird, und am 21. Oktober 2002 veröffentlicht werden soll.
@U2.com berichtet, dass sie durch Gerüchte aus Dublin drei Song-Titel in Erfahrung bringen konnten, die All Because Of You, Origin of the Species und Electrical Storm lauten sollen. Weiterhin heißt es, dass U2 derzeit mit dem Produzenten William Orbit (Sting, Peter Gabriel, No Doubt) arbeiten.
Eine offizielle Bestätigung dieser Meldungen liegt nicht vor!
Weiterlesen

Pop und Politik

Mit seinem neuen Song Shoot The Dog und dem dazugehörigen Video stößt George Michael auf Kritik und Zensur. Kein Wunder, denn durch die politische Aussage in Text und Bild hat er einige Gemüter erregt. Chrissy Iley von Scotsman.com wirft einen Blick auf die musikalische und persönliche Entwicklung von George Michael, und erkennt sehr gut, dass sich nicht jeder Popmusiker mit Politik befassen sollte. Sie stellt natürlich auch einen Vergleich mit Bono auf: "There is a place for heartfelt politics in pop. Bono, for one, can do it. But then Bono could sing about a cup of tea with angelic conviction because the U2 man has truth, has enlightenment, has worked out his place between his devils and his angels. George Michael is still trying to find his, still fumbling, so he is in danger of looking stupid, especially when his lyrics are riddled with cliché and the tune is unsummonable." Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.
Weiterlesen

Natalie Imbruglia: "U2 haben mich am meisten inspiriert"

In einem Interview mit der britischen Zeitung The Guardian erzählt, die aus Australien stammende Sängerin, Natalie Imbruglia unter anderem auch warum U2 sie begeistern und inspirieren. "Throughout this process, the band that inspired Natalie Imbruglia the most was U2 - "for the way they captured a mood, rather than focusing in on the specific," she says. "The Joshua Tree is my favourite. It sounds like the desert, and they captured a moment in time of exactly how they were feeling. It's just so cool."
Weiterlesen

RTE Radio-Interview mit Bono

Gestern, am 17. Juli, war Bono zu Gast in der RTE Radioshow Today with Vincent Browne. Die Diskussion, bei der auch die Schauspielerin Brenda Fricker beteiligt war, kann man sich auf RTE über RealAudio anhören. Bono spricht über die derzeitige Arbeit im Studio, über Luciano Pavarotti, seine Reise nach Afrika und über seine Kindheit.
>>>Hier geht es zum Radio-Interview!
Fotos: ©U2.com
Update 21.07.02: Hier gibt es einen Teil des Interviews als Transcript nachzulesen.
Weiterlesen

Elevation Live From Boston für den Emmy nominiert

Den Emmy Award kann man auch als den Fernseh-Oscar bezeichnen, er wird alljährlich von der Academy of Television Arts & Sciences vergeben. Heute wurden in Hollywood die Nominierungen der 54th Annual Emmy Awards bekanntgegeben. In der umfangreichen Liste von TV-Produktionen aller Art, ist in der Kategorie Outstanding Multi-Camera Picture Editing For A Miniseries, Movie Or A Special, für VH1, U2 Elevation 2001: Live From Boston nominiert. Das Benefiz-Konzert für die Opfer und deren Angehörigen nach den Attentaten am 11. September 2001, America: A Tribute to Heroes, bei dem auch U2 mitgewirkt haben, hat insgesamt sechs Nominierungen erhalten. Die Emmy Awards werden am 22. September 2002 verliehen und von NBC live übertragen.
Weiterlesen

Das Comeback der Platte

Schon längst eine Antiquität, und von CDs, MP3 Playern und MiniDiscs ausgerottet. Die Rede ist von der guten, alten Vinyl-Schallplatte. Aber wer so denkt, hat sich ziemlich verschätzt, denn Vinyl erlebt seit einiger Zeit, so langsam aber sicher, einen Boom und somit ein Comeback. So wurden nach dem 'British Phonographic Institute', 2001, z.B. über 2 Mio. Alben und 8 Mio. Singles verkauft, und über 4000 Singles wurden auf Vinyl veröffentlicht, doppelt so viele wie auf CD. Während für einige Experten, Vinyl eindeutig in der Dance und DJ Szene einzuordnen ist, ist für die anderen das Revival des Vinyls unaufhaltsam. Madonna, Kylie Minogue, The Strokes und U2, um nur einige zu nennen, greifen darauf zurück, und veröffentlich ihre Platten wieder auf Vinyl. Auf die weitere Entwicklung darf man gespannt sein.
Weiterlesen

Bono in Wales?

Die Organisatoren des Dolgellau Sesiwn Fawr Festival in Wales, hoffen auf einen Gast-Auftritt von Bono. Das Festival findet am 19. Juli statt und einer der Acts wird die 80er Kultband The Alarm sein. 'The Alarm', die U2 auf diversen Touren zwischen 1981 bis 1987 als Opening Act begleitet haben, haben sich wieder zusammengefunden und touren im Moment durch Europa. Bono, der mit dem Sänger Mike Peters befreundet ist, wird wahrscheinlich bei dem Alarm Konzert in Dublin, einen Tag vor dem Festival, anwesend sein. Laut einigen Gerüchten, ist es anzunehmen, dass er mit 'The Alarm' zusammen nach Dolgellau kommt. "Mike's group, The Alarm, are playing in Dublin the night before they play Y Sesiwn Fawr and it is probable that Bono will be there although we don't know if he'll be appearing on stage with them. It is possible that Bono might cross the Irish Sea with The Alarm and make an appearance in Dolgellau the following evening."
Weiterlesen

Memorable Songs

Zum 90. Jubiläum des Filmkonzerns 'Paramount Pictures' wird am 16. Juli (US Datum) eine Kollektion von Film-Songs veröffentlicht. Der Titel der CD lautet Paramount Pictures 90th Anniversary - Memorable Songs, und beinhaltet neben vielen interessanten Stücken auch Theme from Mission: Impossible (Mission: Impossible/1996) von Adam Clayton & Larry Mullen und Elevation (Tomb Raider Mix) (Lara Croft: Tomb Raider/2001) von U2.
Kauftipp: Zur Zeit gibt es die U2 "Rattle and Hum" DVD von 'Paramount Pictures' um €14.99 bei Amazon.de zu bestellen!
Weiterlesen

Frage und Antwort

Das irische Magazin Hot Press hat, im Juni, Fans die Möglichkeit gegeben U2 alles zu fragen, was sie schon immer wissen wollten. In der Jubiläums-Printausgabe (25th Birthday Edition) von Hot Press stehen nun die Antworten. Larry und Bono haben sich den 16 ausgewählten Fragen gestellt, und interessante, lustige und offene Statements gegeben. "...2nd Elevation concert in Antwerp, you played a beautiful new ballad...it could be called 'I Love You'...Now we wonder if it might ever make an appearance on a U2 CD, or was it a one-off? Bono: That was a gig near to Edge´s bday and I improvised a song with the worda "Gonna make it up as we go along/I love you, love you and our love is true - it's a birthday song for Edge."
Weiterlesen

Elvis Presley And...Bono

Am 13. August (US Datum) kommt ein Leckerbissen für Elvis Presley-Fans auf dem Markt. Es handelt sich um die dreier DVD-Box, Volume 1-3, Elvis: The Great Performances. 'Volume 3: From the Waist Up', wird von Bono kommentiert, und zeigt frühe Auftritte von Elvis in der Ed Sullivan Show, mehrere Clips wie z. B. 'That's All Right Mama' und weiteres seltenes Material. "Volume 3: From the Waist Up" is narrated by U2 frontman Bono and focuses on Elvis' earliest immersion into the music world. Eight appearances on "The Ed Sullivan Show" are included, as are a number of clips featuring such tracks as "That's All Right Mama" and "Mystery Train" set to rare footage."
Weiterlesen

"Politicians don't turn me on"

Wer schon Angst gehabt hat, dass Bono sich irgendwann mal ganz der Politik widmet, und dafür die Musik vernachlässigt, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen. Wie Bono heute dem 'Hot Press' Magazin erzählt hat, hat er kein Interesse, ein Politiker zu werden. Sogar die Möglichkeit irischer Präsidentschaftskandidat zu werden lässt ihn kalt! Bono: "Politicians don't turn me on, politics doesn't turn me on, the way music does. I have a lot more respect for them than I used to. They work a lot harder than I thought...but I don't want to be one. Nothing comes close to the feeling of waking up with a melody in your head and having a band like U2 to help you capture it." Über solche Worte kann man sich doch nur freuen!
Weiterlesen

Bono liebt Bowie

Letzten Samstag (29. Juni) ist David Bowie, der zur Zeit auf Tournee ist, in der 'Royal Festival Hall' in London aufgetreten. Das hochgelobte Konzert hatte natürlich auch viele Ehrengäste im Publikum wie z. B. Robert Smith, Kylie Minogue, Brian Eno, und wie könnte es anders sein, auch Bono war dabei. Und Bono war von dem Konzert so begeistert, dass er David Bowie nach der Show um den Hals gefallen ist und ihn geküsst hat! Bowie dazu: "I can't remember a time when I was received so warmly. It was fantastic." Das einzige David Bowie Konzert, der 'Heathen Tour', in Deutschland findet am 12. Juli im Kölner E-Werk statt, und wird vom Rockpalast aufgezeichnet.
Weiterlesen

Under A Blood Red Sky unter den Top Live Alben

Die Live-Musik Experten HOB (House of Blues Entertainment, Inc.) haben die Top 50 Live Albums Of All Time zusammengestellt. Auf Platz 19 befindet sich Under a Blood Red Sky von U2. Platz 1 ging an Band Of Gypsys (1970) von Jimi Hendrix. "why it's great : It's difficult to believe that U2 was once a small, almost "indie" rock band from Ireland. Under A Blood Red Sky changed this as it captured the band's momentum during their War tour. And while the sparse eight tracks were collected from a variety of locations, including Germany, it is U2's version of "Sunday Bloody Sunday" against the backdrop of the majestic Red Rocks Amphitheatre that solidified their induction into the big leagues."
Weiterlesen

Morleigh und Edge haben sich getraut

Gestern (22. Juni) war es soweit, Morleigh und Edge haben sich das Ja-Wort gegeben. Wie der 'Sunday Mirror', heute, berichtet zum zweiten Mal in einer Woche, denn am Dienstag wurde bereits standesamtlich in Dublin geheiratet. Die kirchlich-jüdische Zeremonie fand gestern (U2tour.de News vom 20. Juni 2002) in Südfrankreich in einem mittelalterlichen Schloss statt. Natürlich war Bono Trauzeuge, und unter den Gästen befanden sich Bob Geldof, Helena Christensen, Dennis Hopper, Lenny Kravitz und Michael Stipe. Die besten Glückwünsche an die frisch Vermählten! (Danke an IrishThunder für den Scan!)
Weiterlesen

An einem Sonntag in Seoul

Letzten Sonntag kam das dicke Ende für Irland bei der Fußball WM. Aber auch wenn sie im Viertelfinale ausgeschieden sind, um auf andere Gedanken zu kommen hat die irische Mannschaft noch am selben Abend, in einem Pub in Seoul, ausgelassen gefeiert. Es wurde, mit den Fans, getrunken und gesungen. Der Torschütze Robbie Keane hat nicht nur einen Boyzone Song zum besten gegeben, sondern auch eine Drum-Version von Sunday Bloody Sunday! Und dann wurde noch verraten, dass U2 den Jungs, vor dem besagten Spiel, eine Nachricht mit ihrer Unterstützung geschickt haben. "He (Keane, pers. Anmerkung) performed a drum version of U2's Sunday Bloody Sunday. (The lads also revealed that U2 had sent them a message of support just before the game)."
Weiterlesen

Was wäre wenn?

Nachdem Bono sich mit den Staatsmännern der Welt trifft, stellen wir uns einmal vor, er würde auch im Aktiengeschäft mitmischen, und zum Manager einer Fondgesellschaft ernannt werden. Für viele unvorstellbar, aber für die große, amerikanische Ratingagentur Morningstar nicht undenkbar. In seiner Analyse für 2002 zählt uns Gregg Wolper von 'Mornigstar' einige Überraschungen auf. Darunter auch der Vorschlag, dass Bono eigentlich Manager von Fidelity Magellan, der weltweit größten Investmentfondsgesellschaft, werden könnte! Übrigens haben 'Fidelity Investments' den neuen Manager vor ein paar Tagen bekanntgegeben, und wir können aufatmen, denn sein Name ist nicht Bono Vox. "Bono Named Manager of Fidelity Magellan FMAGX Okay, I made this one up. The charismatic, blue-goggled lead singer of U2 did accompany the Treasury Secretary on an African tour. As far as we know, though, he has yet to take the helm of any major mutual fund. But give him time."
Weiterlesen

Edge und seine Junggesellen-Party

Wenn man den zur Zeit kursierenden Gerüchten glauben schenkt, so werden Morleigh Steinberg und Edge dieses Wochenende in Südfrankreich heiraten (dazu auch unsere News vom 20. Mai 2002). Seine Junggesellen-Party hat Edge jedenfalls mächtig gefeiert! Zu den geladenen Gästen gehörten, neben Larry, Bono und Adam, auch die Models Christy Turlington und Helena Christensen. Die Party fand im New Yorker Restaurant 'Danube' statt, es wurde ein Neun-Gänge-Menü, unmengen von österreichischen Wein und Spargel-Eis serviert! Zum krönenden Abschluß hat Bono noch eine lange Rede zu Ehren von Edge gehalten.
Weiterlesen

Best Seat bei U2 noch günstig

The Dallas Morning News haben die Ticketpreise einiger Groß-Konzerte der letzten acht Jahre miteinander verglichen. So zählen U2 nach dieser Aufstellung, noch zu den "günstigen". Das Ticket für den besten Platz auf der Elevation Tour 2001 konnte man für $135 erwerben. Im Vergleich dazu Madonna $250 und die Rolling Stones, 2002, $350.
Weiterlesen

Visions im Gespräch mit Anton Corbijn

In der neuen Print-Ausgabe des Musikmagazins 'Visions' ist ein längeres Interview mit Anton Corbijn zu lesen, indem er sich auch kurz zum Album-Cover von All That You Can´t Leave Behind äußert. Corbijn: "...Letztlich mache ich nicht viel mehr, als Menschen zu fotografieren.". Visions: "Auf dem Albumcover von U2s All That You Can´t Leave Behind hast du auch nicht mehr gemacht, als vier Männer an einem Flughafen abzulichten. Dennoch hat das Foto Tiefe. Zum einen natürlich durch die Vorgeschichte der Band, zum anderen aber auch durch die matten, warmen Farben und die gewählte Location. Denn welcher Ort symbolisiert die Musik U2s besser als der des Aufbruchs und des Wiedersehens?" Corbijn: "Das stimmt alles. Nur: Mit U2 gibt es immer eine Menge Meetings, in denen die vier recht klar äußern, was sie wollen. Das Cover war weitgehend eine Auftragsarbeit." (Danke an Susan!)
Weiterlesen

Elevation Live From Boston zensiert

Der amerikanische Fernsehsender 'ABC Family Channel' hat am 09. Juni U2 Elevation: Live from Boston ausgestrahlt. Auf YouTwo.net ist zu lesen, dass es sich dabei um eine zensierte Ausgabe des Konzertes gehandelt hat. So wurde z. B. aus Desire die Zeile "like a needle and a spoon" und aus Wake Up Dead Man die Zeile "and a fucked-up world it is too" ausgeblendet. Sogar bei Bonos Ansage zu Kite hatte man etwas zu beanstanden, und zwar das Wort "crap". Am 19. Juni wird Elevation Live from Boston auf ABC Family Channel wiederholt
Weiterlesen

Der Justizminister und U2

Der Justizminister von Massachusetts Tom Reilly hat sich am Wochenende auf einer ungewöhnlichen Art und Weise als U2 Fan geouted. Auf einer politischen Tagung hat er, bevor er seinen Vortrag gehalten hat, auf dem Podium den gesamten Text von Beautiful Day gesungen! "I wish we could play that all night", so Reilly zu den erstaunten Abgeordneten. Wie ist er wohl U2 Fan geworden, fragt man sich? Vor einem Jahr hat Reilly auf einer Irland-Reise 'All That You Can't Leave Behind' entdeckt und ununterbrochen gehört. U2 waren ihm bis dahin unbekannt, und als die Reise beendet war, hat er seinen Mitarbeitern erzählt, dass er eine großartige, neue irische Band entdeckt hätte. Wir schmunzeln, und haben mal wieder den Beweis, dass man U2 immer wieder neu entdecken kann.
Weiterlesen

Dee Dee Ramone gestorben

Dee Dee Ramone ist am Mittwoch (05. Juni) im Alter von 49 Jahren gestorben. Er wurde in seinem Haus in Los Angeles, von seiner Frau, aufgefunden. Die näheren Umstände seines Todes sind derzeit nicht bekannt. Der Bassist der Ramones, war an vielen Projekten beteiligt, unter anderem auch als Schriftsteller und Maler. Ebenso im Alter von 49 Jahren, ist im April 2001, der Sänger der Ramones, Joey Ramone gestorben. Bono: "New York City has given us a lot of things, but the best thing it ever gave us was a punk rock group called the Ramones, without whom a lot of people would never have gotten started, certainly us."
Weiterlesen

Millennium Dome wird zur Konzert-Arena

Seit über einem Jahr steht das, mit großem Aufwand gebaute und angekündigte, Londoner Millennium Dome Projekt leer. Nun hat die britische Regierung dieses problematische Projekt an das Konsortium Meridian übergeben, welches auch den US Entertainment Riesen AEG (Anschutz Entertainment Group) einschließt. Die Entertainment Gruppe wird im Millennium Dome eine Arena mit 20000 Sitzplätzen erstellen, in der sowohl Musik- als auch Sportveranstaltungen stattfinden sollen. Zu den möglichen, zukünftigen Konzert-Acts zählen neben Madonna auch U2. Mit einer Eröffnung des Millennium Dome wird nicht vor den nächsten fünf Jahren gerechnet.
Weiterlesen

U2 bekommen Ivor Novello Award

U2 haben heute bei den 'Ivor Novello Awards', in der Top-Kategorie 'Best Song Musically And Lyrically', mit 'Walk On' gewonnen. Edge war bei der Veranstaltung in London anwesend, und hat den Award im Namen der Band angenommen. Auf BBC News gibt es ein kurzes Interview, zum Download, das nach der Preisverleihung mit Edge geführt wurde. Edge: "...the inspiration for the lyric came as a result from meeting Aung San Suu Kyi...so I accept the award on her behalf..." Weitere Informationen zu den 'Ivor Novello Awards' findet ihr in unserer News vom 25. April 2002.
Weiterlesen

Foto-Update - - O'Neill und Bono in Afrika

Zur Zeit befinden sich Bono und US-Finanzminister Paul O'Neill in Ghana und werden sich für zwei Tage dort aufhalten. Die ersten Bilder gibt es auf Yahoo!News zu sehen. Zum hier abgebildeten Foto: "US Treasury Secretary Paul O'Neill addresses the media as rock star Bono, from the band U2, listens outside the ACS-BPS Computer services Inc. office in Accra, Ghana, Tuesday May 21, 2002. O'Neill and Bono is visiting Ghana for 2 days. (AP Photo/Saurabh Das)"
Weiters finden sich auf den Seiten von CNN auch tägliche Berichte und Videos von Daryn Kagan die Bono und O'Neill auf der Reise begleitet.
Weiterlesen

The Edge heiratet an der Riviera

'Times Online' berichtet, dass Edges Hochzeit mit Morleigh Steinberg, im Juni dieses Jahres, an der französischen Riviera stattfinden wird. Weiter heisst es, dass für die Hochzeitsfeier das Hotel 'Royal Riviera' vorgesehen ist. "Elsewhere on the Riviera, the Hotel Royal Riviera, at St Jean Cap Ferrat, is emerging as a top celebrity hangout...U2’s guitarist, The Edge, who is getting married next month on the Riviera, is to hold a wedding party at the hotel. Doubles start at £131, suites from £619;" 'ShowBiz Ireland' hingegen berichtet, dass die Hochzeit bereits in zwei Wochen, im kleinen Kreis, stattfinden wird, und dass sich R.E.M. und Christy Turlington unter den Gästen befinden werden. Weitere News dazu: 23. März 2002
Weiterlesen

Paul O'Neill und Bono in Afrika

Heute wird sich Bono mit dem U.S. Finanzminister Paul O'Neill auf eine elftägige Reise durch Afrika begeben (U2Tour.de 23. März 2002). Gemeinsam wollen sie sich den Themen der Aids-Problematik und der Entwicklungshilfe in Afrika widmen. O'Neill: "In Africa, Bono and I will see several examples of progress toward stable governments protecting individual rights and enforcing contracts - and will witness the private sector growth such progress has unleashed." Im Vorfeld dieser Reise gab Bono dem Magazin allAfrica.com ein umfassendes Interview. Bono: "Secretary O'Neill is a tough guy, that's why they put him in that job, and he actually (laughs), he resisted meeting me. I really had to doorstep and eventually he surrendered and we got on very well." Wir haben für euch das offizielle Statement des Finanzministeriums ausfindig gemacht, indem Paul O'Neill das Programm mit Bono in Afrika bekanntgibt, und den Grund dieser Reise erläutert.
Weiterlesen

U2 mit "Beat On The Brat" auf 'Ramones Tribute Album'

Der Musiker (White Zombie) und Produzent (Nine Inch Nails, Metallica) Rob Zombie kümmert sich als Schirmherr um das Ramones Tribute Album, und hat das Artwork übernommen. Das Album befindet sich schon seit einiger Zeit in Planung und einige Acts wie Eddie Vedder und Red Hot Chili Peppers hatten gleich zugesagt. Jetzt hat Rob Zombie die vollständige Tracklist des Albums bekanntgegeben, auf der nach seinen Angaben U2 mit dem Song "Beat On The Brat" vertreten sein werden. Die CD soll im Sommer veröffentlicht werden, eine offizielle Bestätigung von Columbia Records, dem Label der CD, liegt derzeit nicht vor.
Weiterlesen

CBS Television kündigt Slane Castle Special an!

CBS Television hat heute in einer Pressemitteilung ein neues U2 "Slane Castle Konzert-Special" angekündigt. Die Rede ist von einer Veröffentlichung dieses Specials, 2002-2003, gemeinsam mit einer neuen CD (was die Best Of CD sein könnte). Einige Bilder von den Slane-Aufnahmen hatte U2Tour.de in einer News vom 27. April 2002 online gestellt.
(PRNewswire) Rock superstars U2 and international superstar Celine Dion will headline new Special Events during the 2002-2003 season on the CBS Television Network. Multi-Grammy Award-winning U2 will be seen in concert on their new Special -- from the famed Slane Castle in Dublin, Ireland -- singing the hit songs that made them global rock stars. In addition to their performance, the Special will include a behind-the-scenes look at one of the most successful bands on today's music scene. The Special will coincide with the release of a new CD.[/b]
Weiterlesen

The Hives sollten mit U2 auf Tour

Wie U2Tour.de bereits am 17. Februar 2002 berichtet hatte, stand die schwedische Punk-Rockband 'The Hives', neben Oasis, als Support-Act, für die damals noch geplante U2 Europa-Tour (Siehe dazu auch Tour Gerüchte 2002), in der engeren Auswahl. Jetzt melden sich 'The Hives', laut Billboard.com, mit interessanten Enthüllungen zu diesem Thema zu Wort: "... the Hives were never Oasis fans [...] We didn't listen much to Oasis, because when they came out in Sweden we were 14 or 15 and were punk rock purists. We only listened to punk rock. Everything else was forbidden. - Nonetheless, U2 and Oasis were suitably impressed to invite the band to support them on their European tour this summer. - We got offered it and said no. We took a vote. It was gonna take two months, and it was only 20 shows. It's not that we don't like them or have anything against them, but we enjoy our own shows."
Weiterlesen

Die Stones, U2 und Australien

Mit einer großen PR Kampagne haben die Rolling Stones ihre bevorstehende Welttournee angekündigt. Am Dienstag (07. Mai) wurden auf einer Pressekonferenz in New York die Locations bekanntgegeben. Die Tour startet am 05. September in den U.S.A. und geht über Kanada, Europa und in den Fernen Osten. Damit ist es nicht genug, denn die Stones haben sich einiges mehr vorgenommen, und haben auch Australien in ihr Programm aufgenommen. Die letzte große Tour in Australien war 1998 Pop Mart, im Sydney Football Stadium. Die Fans in Australien haben sich auch sehr die Elevation Tour gewünscht, aber die australischen Veranstalter waren in den letzten Jahren nicht in der Lage große Tourneen, wie von U2, finanziell abzusichern, so heisst es heute in einem Artikel des 'Sydney Morning Herald'. Ob die Rolling Stones das schaffen, was U2 nicht gelungen ist, und ihre Verhandlungen mit Australien in die Tat umsetzen ist fraglich.
Weiterlesen

U2 Song im Guinness Buch der Rekorde

Nach einer Umfrage des 'Guinness World Records British Hit Singles Book' steht U2 mit "With Or Without You" auf Platz zwanzig der All-Time-Favourite Singles in Großbritannien. Auf den ersten Platz hat es "Bohemian Rapsody" von Queen geschafft, gefolgt von "Imagine": John Lennon und "Hey Jude": The Beatles. Die Liste, die einhundert Singles umfasst, wurde aus 31000 Votes ermittelt und die Hälfte der Top Ten beinhaltet Songs von John Lennon und den Beatles. Die 15. Ausgabe des Guinness Book mit diesem Poll wird am 24. Mai veröffentlicht.
Weiterlesen

Bono schreibt Vorwort zu kontroversem Buch

"They've Hi-jacked God" ist der Titel des Buches von Adam Harbinson, mit einem Vorwort von Bono. Der Christ Adam Harbinson ist in Nordirland bekannt für seine kritische Einstellung der Kirche gegenüber. Mit seinem neuen Buch "They've Hi-jacked God", dass der organisierten Religion einen Seitenhieb verpasst, wird er für Gespächsstoff unter irischen Geistlichen sorgen.
Bono hat sich gefreut dieses Buch mit einem Vorwort zu unterstützen: "...the Church was in a battle with God...Sadly the Church is winning [...] Adam Harbinson takes on the Church as mausoleum for the 'dead' Christ and the Church as handcuffs and fire brigade for the risen Christ - it's an interesting subject."
"They've Hi-jacked God" wird noch in diesem Jahr veröffentlicht.
Weiterlesen

The Sweetest Thing auf Film-Soundtrack

Der Soundtrack des Filmes 'Mr. Deeds' enthält den Song 'The Sweetest Thing' von U2. Der Film ist ein Remake von 'Mr. Deeds Goes to Town' aus dem Jahr 1936. In den Hauptrollen werden Winona Ryder und Adam Sandler zu sehen sein. Neben neueren und älteren Songs auf diesem Soundtrack, wurde unter anderem, in einem Duett mit David Bowie und Adam Sandler, auch der David Bowie Klassiker 'Space Oddity' neu augenommen.
Am 11. Juni erscheint die CD, und am 28. Juni wird die Film-Premiere sein (alles US-Daten).
Weiterlesen

Hot Press Awards - Heute Live Webcast

Wie U2Tour.de bereits berichtet hat (22. März 2002) werden heute die 'Hot Press Irish Music Awards' vergeben. U2 sind in sechs Kategorien nominiert und werden höchstwahrscheinlich den einen oder anderen Award erhalten. Ein Erscheinen der Band wurde bis jetzt offiziell nicht bestätigt, aber Hotpress verpricht uns, dass neben 'Ash', u.v.m., auch einige Überraschungsgäste erwartet werden. Im Members-Bereich von Hotpress.com kann man über einen Webcast die Award-Show heute live mitverfolgen.
Weiterlesen

Wissenswertes über Ali Hewson

Am 26. April ist es soweit. Die, von Ali Hewson geleitete, Postkarten-Kampagne 'Shut Sellafield' nimmt ihren Lauf. Siehe dazu auch frühere News von U2tour.de. 'The Guardian' nutzt die Gelegenheit, um uns Ali Hewson, die meistens im Schatten von Bono stand ("one of the most famous men on the planet"), etwas näher vorzustellen. In diesem lesenswerten Artikel erfährt man einiges über Ali Hewson als politisch engagierte Frau, als Mutter und über ihr Verhältnis zu Bono.
Weiterlesen

Ein Joker für einen guten Zweck

Für einen charitativen Zweck zu Gunsten der Irish Hospice Foundation wurde von verschiedenen Künstlern ein Kartenspiel designed. Unter den zahlreichen Künstlern befand sich neben Gavin Friday und Guggi auch Bono, der einen der Joker entworfen hat (klickt auf das Bild). Am Mittwoch (10. April) fand in Dublin eine Versteigerung statt mit Karten aus diesem Spiel. Gavin Friday und Guggi waren anwesend, und ebenso Paul McGuinness. Bonos signierte Joker-Karte wurde für € 3500 ersteigert. Alle Einnahmen aus dieser Versteigerung gehen an die Irish Hospice Foundation.
Nähere Informationen zu dem Kartenspiel gibt es auf der Art:Pack Website, wo man es auch bestellen kann.
Weiterlesen

Gangs Of New York mit Soundtrack von U2

In einem Artikel der 'New York Post' heisst es: "Meanwhile, U2 was recently shown the final cut of the epic starring Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz and Daniel Day Lewis, and is now writing a theme song." (Gefunden bei Youtwo.net)
Die Rede ist von dem, mit Spannung erwarteten, Film-Epos von Martin Scorsese, 'Gangs Of New York'. Nachdem der Film mehrmals verschoben wurde, soll er nun Ende dieses Jahres in die Kinos kommen.
Bereits seit Anfang des Jahres kursieren die verschiedensten Gerüchte im Internet, was den Soundtrack, und somit U2s Beitrag zu diesem Film, betrifft. Die Arbeit zum Soundtrack hatte bereits im Januar begonnen, und ist teilweise schon abgeschlossen. Die Filmmusik soll keltische Elemente beinhalten, aber auch natürlich den typischen Edge-Gitarrensound. Was den Theme-Song (von U2) angeht, so heisst es bei Insidern, er sei bereits fertig, und trägt den Titel 'A Man´s A Man', so wird es von verschiedenen (unoffiziellen) Quellen berichtet.
Es bleibt jedenfalls spannend, und alles spricht dafür, dass sowohl Film als auch Musik sehens- und hörenswert sind. Wir werden für euch weiterhin darüber berichten.

©Miramax Films
Weitere News dazu:
- 03. Januar 2002
Weiterlesen

Wer bietet mehr? - U2 bei Christie´s

Das bekannte Londoner Auktionshaus "Christie´s" stellt bei der Auktion 'Pop Memorabilia', unter vielen seltenen Sammlerstücken, auch einige U2 Raritäten und Kuriositäten vor. So können dort z. B. Bonos, während der Rattle And Hum Tour getragene, Silber-Ohrringe (geschätzter Wert: 300 - 500 Britische Pfund) oder Larrys All Star Turnschuhe, ebenfalls getragen und signiert (geschätzter Wert: 250 - 350 Britische Pfund), ersteigert werden. Die Auktion findet am 30. April in London statt.
[image]
Foto: ©Christies.com
Weiterlesen

'The Kitchen' steht vor dem Aus

Wie der 'Irish Independent' berichtet, wird der U2 eigene, Nightclub 'The Kitchen' nach acht Jahren die Pforten schliessen.
Der Club 'The Kitchen', der sich in U2s Clarence Hotel in Dublin befindet, war lange Zeit erste Adresse unter den Nachtschwärmern. Bekannte DJ´s wie u. a. Paul Oakenfold, durch dessen Zusammenarbeit mit U2, die Idee zu diesem Club entstanden ist, haben dort aufgelegt.
"We have been monitoring the situation for quite some time. There are so many new places that have opened and the environment has also changed. We are looking ahead and the Kitchen needs a change. Things are changing and we want to be at the cutting edge of that", so der Manager Robert van Eerde über die Gründe der Schliessung.
Eine andere Quelle aus der Branche hat dem 'Irish Independent' mehr verraten: "There have been a number of complaints from the hotel about the level of noise from the club", und dieselbe Quelle weiß auch einiges über den Verlust des Ansehens unter den Dance-Fans, "It isn't the place that it was three years ago. Other clubs won't soak up the crowd that will be left by the Kitchen closing as there is no crowd to move on".
Laut dem 'Irish Independent' wird 'The Kitchen' am 04. Mai schliessen.
Weiterlesen

'2002 MVPA Awards' Nominierungen für U2

Am 22. Mai findet im Kodak Theatre in Hollywood, die Verleihung der MVPA Awards 2002 (Music Video Production Association) statt.
U2 sind in folgenden Kategorien vertreten:
* Soundtrack: Elevation/Tomb Raider
* Pop: Stuck in a Moment (amerik. Version von Joseph Kahn)
und als
* Director of the Year: Joseph Kahn/Elevation
Die Nominierungen für die MVPA Awards werden von Fachleuten aus der Musik-Video Branche zusammengestellt, und sind unabhängig von MTV-Playlists u.ä. U2 erhielten, bis jetzt, 1999 in der Kategorie 'Adult Contempory Video of the Year' für 'The Sweetest Thing' einen MVPA Award.
Weiterlesen

Diesmal kein B-Side Album zum Best Of?

Wie ein Interscope-Pressesprecher MTV.com erzählt hat, wird es zum neuen Best Of Album wohl keine B-Seiten Ausgabe geben, da sich im Vergleich zum 'U2 Best Of 1980-1990', in den letzten zehn Jahren, nicht so viel Material angesammelt hätte. Weiterhin werden vermutlich "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me", "Miss Sarajevo" und "Everlasting Love" auf dem neuen Best Of vertreten sein. Und sollten die derzeitigen Aufnahmen besonders produktiv sein, wird das restliche Material für das nächste Studio Album verwendet, so der Pressesprecher von Interscope.
Weitere News dazu:
- 13. Januar 2002
- 20. Februar 2002
- 20. März 2002
- 03. April 2002
Weiterlesen

Spin Magazine Top Forty - U2 auf Platz vier

Das 'Spin Magazine' hat, wie jedes Jahr, wieder eine Top Forty der wichtigsten, zeitgemäßen Musiker aus den verschiedensten Genres zusammengestellt.
Auf Platz vier befindet sich U2, mit folgendem Kommentar von Will Hermes:"The long, triumphal touring behind All That You Can't Leave Behind, arguably the band's best record in a decade, reconfirmed that U2 remain (with apologies to Radiohead) the world's most moving arena-rockers. Their long-standing commitment to international political action-whether petitioning relief for Third World debt or helping fight AIDS in Africa-was a beacon in the dark, final months of 2001."
Auf die ersten drei Plätze haben es Jay-Z, Radiohead und Eminem geschafft. Die komplette Top Forty wurde von 'Spin Magazine' online gestellt, und wird in der April 2002 Print-Ausgabe erscheinen.
Weiterlesen

Bono wird Berater für neues Label

Das Team um den Produzenten T-Bone Burnett und den Regisseuren Joel und Ethan Coen möchte zur Gründung eines neuen Plattenlabels Bono als Berater hinzuziehen. 'DMZ Records' soll die Plattenfirma heissen, und wird ein Gemeinschaftsunternehmen von Columbia Records sein. Die musikalische Richtung soll hauptsächlich "traditional American music" sein. Zusammen mit Musikern wie Elvis Costello und Tom Waits, aber auch mit Sam Shepherd und Wim Wenders wird Bono eine beratende Funktion einnehmen.
T-Bone Burnett hat den Soundtrack 'O Brother, Where Art Thou?', zu dem gleichnamigen Film von Joel und Ethan Coen, produziert, der dieses Jahr den Grammy für 'Album Of The Year' erhalten hat, für den unter anderem auch U2 mitnominiert waren.
Weiterlesen

Bonos Erschöpfung möglicher Grund für 'Tour-Absage'

Wir alle haben uns gefragt und spekuliert, warum denn die fast bestätigte Sommer-Tour nicht stattfinden wird. Im 'Irish Mirror' hat ein Band-Insider, der nicht namentlich genannt wird, eine Erklärung dazu abgegeben.
"...Bono braucht eine Pause. Im letzten Monat allein war er in Amerika, Afrika, Irland und England. Er möchte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Es mussten keine großen Stornierungen gemacht werden, da die Sommer-Konzerte nie festgelegt wurden. Die Band hat in einem Treffen entschieden, dass es besser wäre ins Studio zu gehen und neue Songs zu schreiben."
Weiterhin heisst es, dass sechs neue Songs für das neue Album bereits fertig seien, und im November "neues Material" veröffentlicht werden könnte.
Weiterlesen

Bono als Zeuge bei Prozess gegen Peter Buck

Im April letzten Jahres wurde ein British Airways-Flug von Seattle nach Heathrow Peter Buck (Gitarrist von R.E.M.) zum Verhängnis. Ihm wird vorgeworfen, im Flugzeug betrunken randaliert zu haben und das Flugpersonal angegriffen zu haben (Anzeige wegen Körperverletzung). Heute fand in Isleworth Crown Court, in West-London, die Gerichtsverhandlung statt. Überraschend fand sich Bono als Leumundszeuge im Gericht ein, und hat zur Entlastung seines langjährigen Freundes Peter Buck ausgesagt. Mit einem "Hello there" betrat Bono den Zeugenstand, "Ich habe ihn noch nie betrunken gesehen. Ich habe noch nie gesehen, dass er Drogen genommen hat", so Bono, der ganz relaxed gesprochen hat. "Er ist ein sehr ruhiger und friedfertiger Mensch", und weiter "Diese ganze Angelegenheit ist lächerlich und bizarr".
Peter Buck bestreitet die Anklagepunkte, er behauptet, eine Schlaftablette während des Fluges genommen zu haben und etwas Alkohol getrunken zu haben. Durch dieses Zusammenwirken, hätte er einen Blackout erlitten. Der Prozess wird weiter fortgesetzt.

[i]Bono beim Verlassen des Isleworth Crown Court
Foto: ©REUTERS/Kieran Doherty[/i]
Weiterlesen

Shutsellafield ... Grüße aus Irland

Über 1 Millionen Postkarten sollen am 26. April, dem sechszehnten Jahrestag der Chernobyl-Katastrophe, an Tony Blair, Prince Charles und Norman Askew verschickt werden. 'Shutsellafield' nennt sich die, von Ali Hewson geleitete, Kampangne, die zur Schließung der atomaren Anlage Sellafield aufrufen und zum Umdenken bringen möchte.

© 2002 shutsellafield.com
Die oben gezeigte Postkarte, gerichtet an Tony Blair, wird an die Haushalte Irlands verteilt, die diese wiederrum weiter verschicken werden. Die Postkarten, die je € 1 kosten, zeigen drei verschiedene Motive. Der Erlös geht dem 'Chernobyl Children's Project' zugute.
Ali Hewson: "I’ve always felt strongly opposed to Sellafield. It is 60 miles away from the Irish coast. It is pumping 2 million gallons of radio active liquid waste into the Irish sea every day, making the Irish Sea the most radioactive sea in the world. If an accident happens at the plant, or if there is a terrorist attack, depending on which way the wind blows, Dublin, Dundalk, Drogheda, Belfast, and vast parts of Ireland, would be uninhabitable. Forever."
Über den Link gelangt ihr auf die Website der 'Shutsellafield' Kampagne, auf der es umfangreiche Information dazu gibt.
Weitere News dazu:
- 11. Februar 2002
- 16. März 2002
Weiterlesen

Bono und Paul O'Neill - Elftägige Afrika-Reise

Im Mai wird Bono mit Paul O'Neill (US Finanzminister) eine Reise nach Afrika antreten. Wie Paul O'Neill gestern, im Rahmen der UNO-Entwicklungskonferenz in Monterrey (Mexico), bekanntgegeben hat, wird es sich um einen elftägigen Afrika-Besuch handelt, der in die Regionen Uganda, Ghana, Südafrika und Ethiopien führen soll. "Ich denke, es wird nützlich für uns beide", so O'Neill, der sich durch diese Reise mit Bono der Problematik von Armut und Aids und deren Folgen widmet.
Weiterlesen

Courtney Love vs. Universal

Mit einer Klage gegen die 'Universal Music Group' möchte Courtney Love der Welt zeigen, was mit dem Musik-Business nicht stimmt. Neben Bruce Springsteen und Elton John habe ihr auch Bono, den sie als "manipulative lovely Irishman" bezeichnet, seine Unterstützung zugesagt.
In einem Interview mit der 'Los Angeles Times' hat Courtney Love, die mit Kurt Cobain verheiratet war, einiges über die Machenschaften der Musikindustrie zu berichten gehabt. Unter anderem erzählt sie, dass 'Universal/Interscope' die Vermarktung von 'All That You Can't Leave Behind', finanziell, nicht unterstützen wollten. Erst nach einem heftigem Eingreifen von Paul McGuinness haben die Verantwortlichen ihre Meinung geändert. "Wenn er sich nicht so für die Band eingesetzt hätte, hätte 'All That You Can't Leave Behind' ein Flop werden können", so Courtney.
Courtney Love, die bekannt dafür ist, kein Blatt vor dem Mund zu nehmen, verspricht uns: "I can say whatever the hell I want...". Ob es Universal schadet, wird sich zeigen.
Weiterlesen

Hot Press Irish Music Awards - Sechs Nominierungen für U2

Am 25. April werden in Belfast die 'Hot Press Irish Music Awards' vergeben. Heute wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass U2 in sechs Kategorien nominiert sind, und somit die Liste anführen. Knapp dahinter befinden sich 'Ash' und 'The Corrs' mit jeweils vier Nominierungen.
Hier die Kategorien:
[i]Best Male Singer - Bono
Best Band - U2
Best Single - Stuck In A Moment You Can't Get Out Of
Best Songwriter - Bono
Rory Gallagher Musician Award - The Edge
Best Live Gig by an Irish Act - U2 at Slane[/i]
Weiterlesen

Offizielles Statement von Paul McGuinness

Wie U2.com heute meldet, hat Paul McGuinness offiziell bestätigt, dass sich U2 gerade im Studio befinden und an neuem Material arbeiten. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr ist möglich, heisst es weiterhin.
Außerdem betont er, im Namen von U2, dass weder eine Europa-Tour stattfinden wird, noch eine Trennung der Band bevorsteht.
Paul McGuiness: "U2 would like to clarify that, contrary to certain speculation in the press, they will be neither touring Europe this summer, nor splitting up." said the statement. "Instead, they are spending time in the studio working on new material for a possible release later this year."
Wer jetzt ein neues Studioalbum in diesem Jahr erwartet, sollte seine Hoffnungen dämpfen, denn das von Paul McGuinness zitierte Material kann auch eine neue Single sein, die im Zuge des Best Of 1990-2000 veröffentlicht werden könnte. Diese Möglichkeit macht nach momentanen Stand der Dinge mehr Sinn, denn ein Release von zwei Alben in einem Jahr - in nahezu gleichem Zeitraum - kann man allein aus marketingtechnischer Sicht ausschließen.
Des weiteren wurde uns berichtet, dass nicht mit einem neuen Studioalbum vor Frühjahr 2003 zu rechnen ist. (wir berichteten am 20. Februar 2002)
Weiterlesen

Video und MP3 Download - The Corrs feat. Bono

U2audio.com stellt die beiden Videos, mit Bono, 'Summer Wine' und 'When the Stars go Blue' aus dem am 14. März ausgestrahlten VH1-Corrs-Special als Real Video zur Verfügung.
* Summer Wine
* When the Stars go Blue
Auch als MP3 kann man sich die Songs bereits runterladen (Danke an Sun):
* Summer Wine MP3
* When the Stars go Blue MP3

ACHTUNG:
Leider sind die oben genannten Links schon seit geraumer Zeit offline und funktionieren nicht mehr! Das komplette Video von 'When the Stars go Blue' gibt es hier auf der offiziellen Website von The Corrs zum Download. Wer weiterhin noch auf der Suche nach MP3s und Videos ist, kann sich auch in unserem Forum informieren bzw. nachfragen! Die Lyrics von 'Summer Wine' und 'When the Stars go Blue' sind in unserer umfangreichen Discographie zu finden.
Weitere News dazu:
- 06. Februar 2002
- 10. März 2002
- 12. März 2002
Weiterlesen

U2 wünscht sich Elevation für Belfast

In einer Kolumne im 'Irish Mirror' ist zu lesen, dass U2 ein einmaliges Elevation-Konzert im Sommer in Belfast spielen würden, wenn sich dafür ein Promoter findet.
Aus dem 'Irish Mirror':
[i]PAUL MARTIN COLUMN
March 13, 2002
U2 could perform a one-off show in Belfast this summer - if they get the promoter. BONO told me: "We have a special place in our hearts for Belfast. It was a shame we could not bring the Elevation tour there. But if we find the right promoter we'd love to play in there." [/i]
Weiterhin hat Bono letzte Woche nach den 'Irish Music Awards' in einem Interview mit
ShowBiz Ireland.com betont, dass es einer der größten Momente für U2 war, in der 'Waterfront Hall' in Belfast zu spielen, und wie sehr sie dafür gekämpft haben.
"One of the great moments of our musical lives was playing the Waterfront Hall in Belfast. We agonized over that and said 'do people really need to hear U2 on their soap box over that referendum.' But, I'm really glad that we did. That was a turning point for this island. If the music community can play even a tiny part in turning in the right direction, that's great."
Weiterlesen

Bono in Washington

Die Grammy Awards sind vorbei, und Bono ist wieder unterwegs, um sich dem Schuldenerlass und dem Kampf der Armut in Afrika zu widmen. Am 01. März traf er sich in Washington mit Sprechern aus Politik, Religion und mit Schuldenerlass-Unterstützern.
"She spoke very passionately herself about the subjects and knows an extraordinary amount about them for somebody so busy with the war against terrorism, and oddly enough, she sees the linkage", so Bono, zu der Nachrichtenagentur Reuters, über Condoleezza Rice (die U.S. Beraterin für nationale Sicherheit), mit der er sich im Weißen Haus getroffen hatte.
Weiterhin hat auch ein Treffen mit Tom Daschle (s. Foto), Mehrheitsführer im Senat, im Capitol stattgefunden in dem Bono um Unterstützung und um Entlastung der dritte Welt Länder gebeten hat.
Mit einer Förderung seites des Weißen Hauses hofft Bono eine "Glaubens-basierte" Gemeinschaft zu erreichen. "Our movement is an unusual combination of church and street".
Für nächsten Monat plant Bono eine erneute Afrika-Reise.
[image]
Foto: ©Reuters
Weiterlesen

Juno Awards 2002 - Nominierung für U2

Am Montag (11. Februar) wurden auf einer Pressekonferenz die Nominierungen für die '2002 Juno Awards' bekanntgegeben. U2 sind in der Kategorie 'Best Selling Album, Foreign Or Domestic' mit All That You Can't Leave Behind vertreten. Für Beautiful Day und Elevation hat Daniel Lanois eine Nominierung in der Kategorie 'Best Producer' erhalten. Die Liste führen mit jeweils fünf Nominierungen Our Lady Peace, Nickelback und Leonard Cohen an.
Die kanadischen Juno Awards, die mit den Grammy Awards vergleichbar sind, werden am 14. April verliehen, und unter anderem mit Auftritten von Alanis Morissette, Nickelback und Sum 41, im kanadischen CTV übertragen.
Weiterlesen

Download - Stay (Far Away So Close!) von Craig Armstrong

Auf U2Guatemal.com kann man die neu aufgenommene Version von 'Stay (Far Away So Close!)', eine Zusammenarbeit von Craig Armstrong, Bono und The Edge, downloaden. Diese Akustik-Version befindet sich auf dem neuen Album von Craig Armstrong 'As If To Nothing', dass in Deutschland voraussichtlich zwischen den 01. und 08. April erscheinen wird.
Hier geht es direkt zum Download.
Weitere News zu Craig Armstrong:
-08. Januar 2002
-21. Januar 2002
Weiterlesen

U2 in Tribute Video für Jimmy 'Jinky' Johnstone

Jimmy Johnstone, Fussball-Legende der 70er Jahre (Celtic), wird mit einer Video-Dokumentation geehrt. Unter den Persönlichkeiten, die mitwirken werden befinden sich, unter anderem, auch Simple Minds, Rod Stewart und U2.
Atlantic Celtic Films:"We spoke to him and he is completely behind the project. We have also spoken to Celtic and have contacted Pele, di Stefano, Cruyff, Simple Minds, Rod Stewart, U2, Billy Connolly and Sir Sean."
Wir bleiben am Ball, und werden euch aktuell über dieses Projekt berichten!
Weiterlesen

Time Is Ticking Out - für die Kinder von Chernobyl

Am 07. Februar (s. auch die News vom Donnerstag) hat Ali Hewson die neue Single der Cranberries präsentiert. Bei diesem Treffen in U2´s Clarence Hotel wurde bekanntgegeben, dass der Erlös der Single 'Time Is Ticking Out' (aus dem Album 'Wake Up And Smell The Coffee') dem Chernobyl Children's Project zu Gute kommt. Ali ist die Schirmherrin dieses Projekts und hat die Cranberries zu dem Song inspiriert.
Das Chernobyl Children's Project wurde 1991 in Irland gegründet, und bietet Hilfe und Unterstützung für die Opfer und Kinder der nuklearen Katastrophe (1986) von Chernobyl an.
Neben Ali Hewson und Dolores O’Riordan (The Cranberries) war auch die Gründerin des Chernobyl Children's Project Adi Roche (s. Foto) bei dem Treffen anwesend.

Foto: ©ShowBizIreland.com
Weiterlesen

Ali Hewson und The Cranberries

Ali Hewson wird heute im Clarence Hotel die neue Single der Cranberries 'Time Is Ticking Out' (aus dem Album 'Wake Up And Smell The Coffee') vorstellen. Dolores O'Riordan, die Sängerin der Cranberries, wurde zu dem Song durch Alis Einsatz für die Organisation'Chernobyl Children’s Project' ispiriert.
Dolores: "Chernobyl was a big issue for a long time then it slipped away. Then I picked up a newspaper. I remember my daughter was probably three months old and there was a picture of Bono's wife Ali, who raises funds for the Chernobyl project. I looked at pictures of her with the children and it totally broke my heart and that's where the inspiration came from."
Weiterlesen

Cheerleader U2

Seit dem Super Bowl Auftritt von U2 (und auch davor) gibt es unter den Fans sehr unterschiedliche Meinungen wie schon lange nicht mehr. Es haben sich zwei Lager gebildet, so scheint es, und es wird heftigst darüber diskutiert. Einerseits hat die Performance begeistert, andererseits hat genau diese Performance für viele einen patriotischen Touch ausgestrahlt.
Chris Willman von 'Entertainment Weekly' ist es wohl genauso ergangen, als er den Artikel 'Rock 'n Jock - Did U2 sell out at the Super Bowl?' verfasst hat. Er schreibt von einem "sell out" und stellt U2 als "football cheerleader" dar. Er schreibt auch über seine Enttäuschung darüber, dass eine Band wie U2, die viel erreicht haben, und die Herzen der Leute berühren, als Anheizer agieren:
"But I get nervous seeing a band that wants to change the world -- and has the power to reach hearts -- relegating themselves to a subsidiary position to the spectacle of brawn. No matter what the viewing audience and impact, a group that plays a halftime show is essentially an opening act to the Patriots and Rams."
Und weiter geht es auch sehr kritisch und böse:
"Should a song as divinely inspired as 'Where the Streets Have No Name' be relegated to the same category and function as 'Let's Go Out to the Lobby'? Do we want to hear Bono singing about matters of life and death with a scroll underneath reading 'five minutes till showtime, folks'?"
Wenn ihr auf weiter klickt, geht es zum Artikel. Über den Link kommt ihr auf die Seite, wo man auch die Möglichkeit hat Kommentare abzugeben.
Schaut auch ins U2Tour.de
Forum, wo es zu diesem Thema eine längere Diskussion gibt.
Weiterhin könnt ihr auch direkt hier im News-Bereich eure Meinungen dazu loswerden.
Weiterlesen

Fotos und Berichte: Bono auf dem WEF

Auf den Seiten von Yahoo! News gibt es mehrere Fotos von Bono auf dem WEF (mit Bill Gates, Paul O´Neill u. v. a.) zu sehen.
Weiterhin haben wir einige lesenswerte Artikel für euch zusammengetragen:
In an unexpected turn, protests were more focused inside the forum. At one panel yesterday, Microsoft chairman Bill Gates, Senator Patrick Leahy, and rock singer Bono charged that the Bush administration is not spending enough on foreign aid. Leahy, a Vermont Democrat, called US policy a ''disgrace.''
The Boston Globe
The U2 frontman and Microsoft founder were the star team at the World Economic Forum in New York, where more than 2,500 of the world's most powerful politicians and business leaders have gathered for the five-day event. News.com.au
"At the moment," Bono said, "Africa is in the same kind of vulnerable position that Europe was -- to other extremists and ideologies. And I think it would be very smart for the West to invest in preventing the fires rather than putting them out, which is a lot more expensive."
CNN
The Irish rock singer, Bono of the group U2, has been making a big impact at the World Economic Forum in New York, with his advocacy of debt forgiveness and the redoubling of international efforts to stop the spread of AIDS in Africa.
BBC News
Weiterlesen

Einsatz für Afrika - "Cancel more debt..."

Vor dem Super Bowl Auftritt nutzt Bono die Zeit, um sich mit führenden Köpfen aus der Politik und Wirtschaft zu treffen, und über die Bekämpfung von Aids und Armut in Afrika zu debattieren. Heute wird er an einem Meeting (im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in New York) mit Bill Gates teilnehmen in dem die Frage diskutiert wird, was die reichen Nationen zur Verminderung der Armut und zur Verbesserung des Gesundheitswesens in der Dritten Welt tun können.
Bono: "Part of winning the war on terrorism is winning the war on poverty. We've had the wake-up call. If we stand by and watch this continent go up in flames, the price won't be paid solely in African lives. Let's move on supporting governments who want the best for their people, and cancel more debt, give more aid, and change trade rules to help Africa help itself."
Weiterlesen

Bono beim 'World Economic Forum' (Teil 2)

"Sie sind die Leute, die die Dinge aufhalten können". Mit diesem Satz hat Bono gestern auf dem 'World Economic Forum' (Weltwirtschaftsforum), in New York, zum Kampf gegen den "Aids-Holocaust" aufgerufen und den anwesenden Politikern und Wirtschaftsexperten sein Anliegen verdeutlicht. Ganz Afrika gehe "in Flammen auf, während wir mit Wasserkanistern herumstehen", so Bono. Und weiter: Unter den rund 36 Millionen HIV-Infizierten in aller Welt seien allein 25 Millionen Afrikaner. Bis zum Ende des Jahrzehnts würden 40 Millionen Kinder ihre Eltern durch den Immunschwäche-Virus verlieren.

Quelle: AFP Photo: ©AFP
Weiterlesen

Bono beim 'World Economic Forum'

Gemeinsam mit Politiker, Geschäftsleuten und Leuten aus der Showbranche, besucht Bono heute (31.01.) das 'World Economic Forum' in New York. Diese Veranstaltung, die normalerweise in der Schweiz stattfindet, wurde aus Solidaritätsgründen den Ereignissen des 11. September gegenüber, dieses Jahr nach New York verlegt. Das Waldorf-Astoria Hotel, der Hauptveranstaltungsort, wird stark abgeschirmt, da mit einer Vielzahl von Demonstrationen zu rechnen ist.
Neben Bono, werden unter anderem Colin Powell, Hamid Karzai, Bill Gates, Bischof Tutu und Naomi Campbell anwesend sein.
Ein Thema wird unter anderem die politische Entwicklung in Nordirland sein.
Weiterlesen

Update: Hanover Quay Studio (Teil 2)

Der Versuch zwischen U2 und der Dublin Dockland Development Authority einen Kompromiss zu finden ist heute bei der zweiten Anhörung fehlgeschlagen.
Vertreter der Band haben ihren Standpunkt dargelegt, und nochmals zur Sprache gebracht, dass sich U2 mit einem gleichwertigen Ersatzstudio zufrieden geben würden. Weiterhin wurde betont, dass bei einer Sanierung der Gegend, was zur Folge hätte, dass Menschenmassen angelockt werden, die Band nicht mehr bereit wäre dort zu arbeiten.
Der Planungsleiter der DDDA hat zum Ausdruck gebracht, dass der Abriss der betroffenen Gebäude von Anfang an vorgesehen war, und dabei die Erhaltung der derzeitigen Strukturen, bei der Umgestaltung, nicht in Frage kommt.
Nun wird von der Planungsgesellschaft Irland, 'An Bord Pleanála', gehofft, dass sich die Angelegenheit Anfang April entscheidet.
Weiterlesen

Update: Hanover Quay Studio

Bei der gestrigen Anhörung um das Hanover Quay Studio, haben U2 einen neunseitigen, schriftlichen Einspruch vorgelegt, indem sie, unter anderem, den Umsatz und das musikalische Erbe als Resultat ihrer Arbeit im Hanover Quay, darlegten. Dazu hat die Dublin Dockland Development Authority (DDDA) gestern keine Stellung bezogen. Das Verhör wird heute fortgesetzt, und im Laufe des Tages wird eine Entscheidung und auch eine Stellungnahme bekanntgegeben, so ein Pressesprecher der Band.
Letzten Meldungen zufolge wird es heute um die Verlegung und einen geigneten Ersatz des Studios gehen. Somit werden U2, um einen langen Streit mit der DDDA zu vermeiden, ihre Bemühungen um das Studio wohl aufgeben müssen.
Bei der heutigen Anhörung werden U2 nicht anwesend sein.
Weiterlesen

Fans setzen sich für U2 Studio ein

Heute wird in Dublin bei einer Anhörung der 'Dublin Docklands Development Authority' (DDDA) eine Petition vorgelegt, die bis zum jetztigen Zeitpunkt von 2287 U2 Fans weltweit, online, unterzeichnet wurde.
Die DDDA plant, aufgrund einer Sanierung der Gegend, das U2 Hanover Quay Studio abzureissen. Dieses Vorhaben hat inzwischen verständlicherweise großes Aufsehen erregt.
Reuters:"The studio, on Hanover Quay in Dublin, was used by U2 to record its latest hit album, "All That You Can't Leave Behind" and has been compared in significance to The Cavern Club in Liverpool, where the Beatles spent their early days."
Weiterlesen

Campino über Bono

Im Magazin der Frankfurter Rundschau, erzählt Campino von den Toten Hosen wie seine Freundschaft zu Bono entstanden ist, übe r gemeinsame Erlebnisse und Ängste auf einer Tour und über den Größenwahn, Abend für Abend auf der Bühne zu stehen und alles zu geben.
Campino: "...Vielleicht habe ich da den Grundstein für unsere Freundschaft gelegt. Und zwar mit einem Inhalator. Ich ließ ihn mein Kamillendampf-Inhaliergerät benutzen, und er war echt dankbar. Bonos Stimme war damals wirklich kaputt. Ich kenne dieses ganz blöde Gefühl, wenn man sich überlegt: Soll man jetzt die Zugabe noch geben, oder macht die Stimme nicht mehr mit? Kommt man an diesen Punkt, wird die Tournee zur Hölle. Dann dreht sich alles nur noch ums Durchhalten. Jedenfalls: Bono hat es damals geholfen. Ich habe ihm dann einen Inhalator geschenkt. Solange wir in der Nähe waren und es verfolgen konnten, hat er auch jedes Konzert durchgekriegt [...] Bono ist eigentlich kein Prediger. Er nutzt seine Position bloß, um seine Sicht der Dinge loszuwerden. Man merkt ihm an, dass es von innen kommt und keine Masche ist. Das schätze ich an ihm, denn damit gehört er zu einer aussterbenden Spezies..."
Weiterlesen

U2 an der Spitze des '2001 Hot Press Readers Poll'

Im '2001 Hot Press Readers Poll' sind U2 in acht Kategorien führend, wie z. B. "Best Group", "Best Live Act" und "Best Polling Act". Für die beiden überragenden Slane Castle Konzerte stehen sie auch in der Kategorie "Love of the Year" an erster Stelle.
Erstaunlich ist, so Hot Press, dass letztes Jahr kein Album erschienen ist, aber U2 es trotzdem geschafft haben, die "Poll Position" zu erlangen.
Die kompletten Ergebnisse des Polls sind in der neuesten Hot Press Ausgabe zu lesen.
Weiterlesen

Beautiful Day beim Super Bowl?

U2 werden bei der "E*TRADE Super Bowl Halftime Show" drei Songs performen.
Auf SuperBowl.com gibt es einen Poll, in dem man aus den vier folgenden U2 Songs raten kann, welcher eine davon beim Auftritt gespielt wird:
-I Still Haven't Found What I'm Looking For
-Desire
-Beautiful Day
-Pride (In the Name of Love)
Mit 57% steht z. Zt. Beautiful Day vorne.
Die Show findet am 03. Feb. 2002 im Louisiana Superdome/New Orleans statt, und wird in Deutschland (wie wir bereits berichteten) auf Sat1 und Premiere übertragen.
Weiterlesen

Edge bei Stephen Hawking

Anlässlich des 60. Geburtstages von Stephen Hawking, fand am 11. Januar ein Symposium statt. Unter den geladenen Gästen befand sich auch The Edge, der meinte: "Ich bin mehr ein Bewunderer von Hawking und seiner Arbeit, als es andersherum der Fall wäre, aber ich denke, dass er unsere Musik auch mag."
Der Mathematiker und Physiker Stephen Hawking, der gelähmt ist und einen Sprachcomputer zur Kommunikation benutzt, befasst sich in seiner Forschung hauptsächlich mit der Verbindung von Einsteins Relativitätstheorie und der Quantenmechanik des Universums.
Die Rede die Hawking, auf dem Symposium gehalten hat, wurde heute auf dem Fernsehsender Phoenix ausgestrahlt.
Weiterlesen

Abriss des Hanover Quay Studio

Seit August letzten Jahres gehen Paul McGuinness und U2 gegen den Beschluß der Dublin Docklands Development Authority (DDDA) an, ihr Hanover Quay Studio zu verkaufen und zu räumen, so dass es abgerissen werden kann.
Es ist das Studio, dass U2 1992/93 erworben haben, und seit 1994 als Hauptaufnahmestudio benutzen. Dort wurde auch "All That You Can't Leave Behind" aufgenommen. Aus verständlichen Gründen möchten sie es nicht aufgeben.
Die Band hat jetzt in einer Presseerklärung mitgeteilt, dass sie mit der DDDA verhandeln, und einen angemessenen Ersatz des Studios akzeptieren würden .
Die öffentliche Anhörung ist für den 29. Januar in Dublin angesetzt.
Aus der Presseerklärung: "U2 have a great place to work at the moment that we’re completely happy with. We don’t want to move but if the DDDA can come up with something for us close by as part of their plan for this unique area we’d certainly be interested. We’re currently in discussions with them."
Weiterlesen

Bono wird an Afrika-Gipfel teilnehmen

Bono wird an der Gipfelkonferenz des SADC (Southern African Development Community) in Malawi (Afrika) teilnehmen. Er wird von Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sachs (Harvard Universität) begleitet, und dort eine Reihe von Themen mit den 14 afrikanischen Staats- und Regierungschefs diskutieren. Sein Hauptanliegen gilt der Bekämpfung von Armut und AIDS mit Geldmitteln, die aus dem Schuldenerlass hervogehen. Dazu wird Jeffrey Sachs einen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorlegen, der besagt, dass höhere Gesundheitsausgaben das Wirtschaftswachstum in den armen Ländern fördern und damit die Armut mindern könnten. Das Gipfeltreffen beginnt am 21. Januar.
Weiterlesen

Rolling Stone Umfrage 2001

In der neuesten Ausgabe des amerikanischen Musikmagazins "Rolling Stone" führen U2 mit Abstand den Poll an.
Sie sind in den folgenden Kategorien auf dem ersten bzw. auf einem er ersten Plätze vertreten.
In der Leserwahl:
Artist Of The Year - 1. U2
Best Male Performer - 1. Bono
Best Band - 1. U2
Best Album - 1. U2
Best Single - 2. U2 "Beautiful Day", 3. U2 "Walk On"
Best Video - 2. U2 "Elevation", 3. U2 "Beautiful Day"
Best Tour - 1. U2
Best Album Cover - 1. U2 "All That You Can't Leave Behind"
Best Soundtrack - Tomb Raider
Best Rock Artist - 1. U2
Most Welcome Comeback - 2. U2
Best Online Fan Site - 1. U2
In der Kritikerwahl:
Top Singles - 3. U2 "Stuck in a Moment"
Artist of the Year - 2. U2
Best Band - 1. U2
Best Male Performer - 1. Bono
Best Tour - 1. U2
Weiterlesen

Bono & Edge auf Craig Armstrong Album

Bono und Edge werden auf dem neuen Album von Craig Armstrong vertreten sein. Wie auf U2.com zu lesen ist, arbeiten sie, mit ihm zusammen, an einer Akustik-Version von "Stay (Far Away So Close!)".
Craig Armstrong hat sich als Filmkomponist einen Namen gemacht, und hat für Filme wie "Goldeneye", "Batman Forever", "Mission Impossible" und "Moulin Rouge" die Musik komponiert. Weiterhin hat er 1998 und 2001 zwei Solo-Alben veröffentlicht.
Mit U2 hat er bereits zusammengearbeitet und einige Songs arrangiert. So war z. B. das Orchester Arrangement beim "War Child Charity Concert" mit U2 & Pavarotti und "Miss Sarajevo" von ihm, und er hat sich auch die Streicher in "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" gekümmert.
Weiterlesen

U2 für acht Grammys nominiert

Heute wurden die Grammy-Nominierungen bekanntgegeben. U2 sind in den Kategorien "Record Of The Year", "Album Of The Year" und "Song Of The Year" nominiert. In der Kategorie "Best Rock Song" sind sie sogar zweimal vertreten mit "Elevation" und "Walk On". Somit führen sie die Liste mit insgesamt acht Nominierungen. Hier nochmals die komplette Liste:
'Record of the Year' - Walk On
'Album of the Year' - All That You Can't Leave Behind
'Song of the Year' - Stuck In a Moment
'Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal' - Stuck In a Moment
'Best Rock Performance by a Duo or Group with Vocal' - Elevation
'Best Rock Song' - Elevation und Walk On
'Best Rock Album' - All That You Can't Leave Behind
Wie wir bereits berichtet haben, findet die Verleihung der Grammy Awards am 27. Februar statt, und wird weltweit übertragen.
Weiterlesen

Weitere Meldungen zum neuen Album (die 2te)

Jetzt berichtet auch "Jam!Music", dass U2 sich z. Zt. im Studio befinden, und sowohl am neuen Album arbeiten, als auch am Soundtrack zum neuen Martin Scorsese Film "Gangs Of New York".
Der Film soll voraussichtlich im Juli in die Kinos kommen, und handelt von irischen und italienischen Immigranten um die Jahrhundertwende. In den Hauptrollen: Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz und Daniel Day-Lewis.
"The band is currently working on a new studio album, as well as the soundtrack for the upcoming Martin Scorsese film "Gangs Of New York," according to reports in the U.K."
Weiterlesen

Grammy Awards 2002

Am 04. Januar 2002 werden die Nominierungen für den Grammy Award bekanntgegeben.
Auch diesmal haben U2 eine gute Chance mit "All That You Can't Leave Behind" nominiert zu werden. Wie die Los Angeles Times berichtet, wäre es für U2 gut möglich, in den Kategorien "Best Album" und "Best Record" vertreten zu sein.
U2 haben in ihrer musikalischen Laufbahn insgesamt 10 Grammys erhalten. Die letzten drei für "Beautiful Day" in den Kategorien "Song Of The Year", "Record Of The Year" und "Best Rock Performance".
Die Verleihung der Grammy Awards findet am 27. Februar in Los Angeles statt, und wird von CBS Television weltweit übertragen.
Weiterlesen

U2 mit vier Solo-Alben 2002?

Soeben sind wir auf folgende Nachricht gestossen - Wir möchte betonen, dass es sich hierbei um ein Gerücht handelt und nichts davon offiziell bestätigt wurde bzw je bestätigt wird. Trotzdem wollten wir euch diese witzige Meldung von U2France nicht vorenthalten (dafür ist/wäre sie einfach zu schön):
Auf U2France wird berichtet (bezogen auf U2Guatemala, U2Mexico und East Link), dass es 2002 vier U2 Solo-Alben geben wird, die in Süd-Frankreich aufgenommen werden. Weiterhin heisst es, dass Bono, Edge, Adam und Larry ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen, was bis jetzt in Solo-Projekten nicht der Fall war.
Jedes Album soll nach dem Performer benannt werden und das Cover soll schlicht und einfach ein Portrait darstellen. Außerdem sollen bei jedem einzelnen der vier Alben internationale Guest-Stars mitarbeiten.
Folgende Guests werden genannt: Peter Gabriel, Shankar, Rubén Blades, David Byrne, Juan Perro, Alejandro Marcovich , SteveVai, Eric Clapton, Mark Knopfler, Pete Towshend, Jimmy Page, Rita Guerrero, Fher, Fred Durst, Henry Rollins, Robert Smith, Mick Jagger, David Bowie, Gustavo Cerati, Nelly Furtado, Moby, Stewart Coppeland, Andy Summers, remix by DJ Alex D'Artigues, Bran Van 3000 und Alfonso Pesqueira
Sogar die musikalische Richtung steht angeblich schon fest:
Adam Clayton: World Music
Larry Mullen: Electronical Music
The Edge: Instrumental Music
Bono: Rock n Roll and Ballads
Und es geht noch weiter. Nach den Jam-Sessions haben sich alle vier dazu geäußert:
Adam Clayton: "We are expecting a lot from the media and our fans with this new kind of work in which each one of us has put many things we had on mind for many years but couldn’t achieve as U2. We put the best of ourselves in these solo projects"
Bono: "We have always been free to express our creativity outside U2, but most of the time, our involvement with other artists, were kind of us inviting them over our recordings to have fun or do different things ..."
The Edge: "It’s been very interesting to contribute to these so different experiments with such different people a kind of retro feedback or an internal exchange. As far as I am concerned, I have learned a lot from them as persons, musicians and artists, and I believe that in the future there will be an echo of all of this on U2 records ..."
Larry Mullen Jr.: "I, I say like Bono ... (he laughs), no seriously, after 20 years together, you feel like you wanna taste some new musical flavors, for many years now I’ve been into electronical music, that’s what i’m listening to at the moment actually and I have serious friends in this world, but of course this doesn’t mean I forget Elvis on the contrary..."
ps.: Ein Blick in den Kalender zeigt uns, dass heute nicht der 1. April ist. Trotzdem: Wieder alle munter werden!! Der Traum ist vorbei ... war doch eine wirklich schöne Geschichte aber eben nur ein netter Scherz von U2France :-) Aber eben (leider?) nur ein Traum ... Wir wollen mehr davon!! ;-)
Weiterlesen