U2 Go Home - Live From Slane Castle


We did it! On 26 February 2003 Daniel and Didi from U2tour.de delivered a printed version of a petition to Universal, signed by fans from all over the world, to bid for the release of probably the best concert of the Elevation tour. Recorded professionally by Dreamchaser, this masterpiece was tucked away in the archives somewhere, as initially U2 didn't want to release it. After the worldwide screening of the TV special in autumn 2002, however, we knew for sure: we want this concert on TV. Maybe the 211 pages (download as pdf) changed U2's and their management's minds, we don't really know. Anyway, now we can look forward to this DVD, finally a complete concert on DVD, fortunately Mysterious Ways is a bonus track.

Once again we are happy to present a (p)review to a new U2 release: "U2 Go Home - Live from Slane Castle, Ireland". Enjoy.

Order DVD here:  

The Packaging

The first surprise is that the DVD is available in two different kinds of packaging. One version comes in the usual digipack-cover as we know it from the Boston DVD. Inside you find the booklet in the usual DVD upsize format. The second version, in contrast, comes in a suprising format: its a standard cd jewel case with a booklet in the same format. A pretty unusual format for a DVD and day-to-day customers might easily mix up this version with a normal audio CD. Neither on the front nor on the side the DVD logo is visible - in contrast to U2's earlier DVD single releases. Only on the back the DVD logo is hidden between all the other trademark logos. Confusion about the release of the DVD as an audio CD seems to be inevitable! The jewel case edition is mainly aimed at the US market but will also be available in Europe. Nevertheless Universal Europe is focussing on the sale of the digipack version. The DVD discs itself are exactly the same.

 

Both booklets contain the identical text by Stuart Bailie, which describes the history of U2 and Slane Castle plus impressions from the two concerts. The pictures in both booklets are the same apart from the format of course. Just the pictures on the first page of the inlay are different. Some of the pictures are video screenshots in low quality, the already well-known press-picture (Link) is loacted at the centre.

The Content

The DVD contains the entire slane castle concert from September 1st. 'Mysterious Ways' is not part of the concert, but listed as a 'bonus track'. The reasons for this are still unknown. The concert without Mysterious Ways lasts 1:38h, the bonus track is 6:26 min long. Furthermore the DVD contains a remastered version of the 'Unforgettable Fire' Documentary, which has been available before on the 'The Unforgettable Fire Collection' VHS from 1985. Bonus-Features include the already mentioned Mysterious Ways track, a DVD-ROM section with screensavers, desktop wallpapers, an elevation tour calendar and weblinks, plus - for the the first time ever - the possibility to view 3 songs from the show in a 360° perspective.

   

     Tracklist: "U2 Go Home - Love From Slane Castle, Ireland"

The Concert

The most noticeable fact about this concert is the perfect mood the band was in on this evening. What seemed somewhat artificial and nervous in the Boston show, you can see much better here - the band enjoyed playing a second time in front of such a crowd at Slane Castle. Maybe it's the fact that it was not planned to release this concert for sale. Some incidents before the shows made both Slane concerts very emotional. The huge crowd brings a terrific spirit to the homes of all U2 fans, and the interaction with fans is much better here than in Boston.

    

Between songs Bono tells stories, plays games with fans and makes other kinds of jokes, all this makes the recording and U2 on this evening so likable. We pass on a song by song review, as we think that each viewer has to make up his own mind about this concert. We just want to point out that U2's mood and musical performance is outstanding. In comparision with all the other live videos this is the one which transports the feeling of a live concert best. All other videos tend to be stiff in some way or too well prepared. U2 at Slane Castle 2001 is the band U2 we want to see, they act with their hearts and have fun.

The Picture

The concert was recorded with many camera perspectives although Ned O'Hanlon said in an @U2.com interview that the expenses on that show were just a small fraction compared to the expenses for recording the Boston show. The spirit of the entire show is captured very well, shots from and of the audience are used very often and reflect its enthusiasm. The video format is 16:9, the pictures are sometimes very coarse, sometimes due to special effects, but this may have to do something with the light conditions during the shooting.

The Sound

This is the first time a U2 DVD is released with DTS sound, in addition to the PCM stereo format and DolbyDigital 5.1. But we think that for a normal user there is no relevant notable difference. Bonos voice is transferred very clearly via the centre speaker. The instruments are mixed to the front speakers, from the rear speakers you can notice quiet echoes, which are sometimes irritating. The audience is well mixed into the rear-speakers. There is no crystal clear mixing as can be found on DVDs like 'Eagles - Hell Freezes Over', where each instrument can be heard on a different channel. But maybe it's not comparable, because the Eagles show was a club-gig especially prepared for this, U2 in Slane was an open-air show which was, at the time of recording, not scheduled for a release.

The Extras

'The Unforgettable Fire' documentary
As mentioned before this is a remastered version of the 'Unforgettable Fire' documentary which follows the recordings of the album of the same name at Slane Castle in 1984. The video format is 4:3 and the documentary is 28 min long. Subtitles are available in English, French, Spanish, German and Portugese, the documentary itself is in English. The Documentary also includes the "Pride (In The Name of Love)" video. The picture quality is not the best, it's far away from DVD-quality. But this is of course of the source-material isn't better, the point is the content of this documentary - even though it takes some time you get used to the mullets ;°)

    

Bonus-Track 'Mysterious Ways'
Once the track list of the DVD became public, many fans were shocked as the same song which was already missing on the Boston DVD was once again cut out. For still unknown reasons the song was taken out of the usual running order of the DVD and instead placed as a bonus track. It is not as was rumoured (and feared) a so called "easter egg", but a normal track which can easily be accessed via the main menu. (Remark: Producer Ned O'Hanlon said in a recent interview that the song just didn`t really fit into the show).

       

In contrast to the rest of the show, this track is only available in PCM sound format. Striking is the different style of this track compared to the rest of the concert. Fast cuts, slow motion, digital zoom and effects are on offer. The track becomes a very personal note when Bono takes his then 10-year-old daugther Eve up on stage. As Edge's wife is not available any more for the job of a belly dancer, Eve takes this over in a very cool way. Which other kid aged ten would that easily dance in front of 80.000 people? This sort of coolness seems to be reserved exclusively for Bono's second daughter. The song ends after 6:26 minutes with a fade-out so it is technically impossible to integrate it into the rest of the set. The cut between 'Where the streets have no name' and 'Pride' is done perfectly, so you do not realize that 'Mysterious Ways' is actually missing there.

DVD-Rom Bonus Tracks
First of all it needs to be mentioned that this part can only be played on a DVD-ROM drive on your computer. CD-ROM drives cannot be used. In the booklet and in an info-file all MAC users are directed to an internet-site as this part is not MAC-compatible. Windows-users enjoy a flash-animated menue, which gives you access to all special features. The most anticipated special, the 360° view of the concert, ends up being a Quicktime video of the three songs Elevation, Beautiful Day and Where The Streets Have No Name. Users have the possibility to spin around 360° degrees in real time at the touch of their mouse. A real high-end-special-feature feeling unfortunately doesn't come across due to the lack of quality which reminds one of a cheap webcam . It's indeed fun to watch it the three songs, but even hardcore fans wouldn`t like to see the entire concert in this format and picture-resolution. Sometimes its even hard to differentiate between a pixel and Larry's head! Nevertheless you can enjoy Bono's run around the heart which is indeed not a daily experience. It also needs to be mentioned that we hear Bono saying at the beginning of Beautiful Day: Now it's two nil! Probably a remark towards the defeat of Holland by Ireland in the soccer world championship qualification which happened that day (despite the fact that the match actually only ended 1:0) and which meant that Ireland would fly to SouthKorea/Japan. This sentence is not included in the normal DVD concert.

The second special feature is the 'Elevation tour diary calendar and clock'. If you click it, a flash-file installs itself on your computer, which consists of a calendar and a clock. The calendar shows all the dates of the Elevation concerts but doesn`t include a link to Willie's Tour Diary as was available on U2.com. One can debate the practical use of this feature, espacially as possibilities to integrate this function are completely lacking.

Furthermore two screensavers in red and blue are available - their style matching the artwork of the DVD. Nice, but not really exciting.

Four desktop motives are available to polish up your Windows system. They are available in 1024x768 and 800x600 resolution. The bitmap-graphics are copied into the same U2 folder on the desktop where the Elevation tour diary calendar and clock are located and are immediately set to standard.

Finally the obligatory links to U2.com and NGOs that are supported by U2 are featured. Exclusive weblinks are unfortunately missing.

       

       

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon

U2 Go Home - Live From Slane Castle


Wir haben es geschafft! Am 26. Februar 2003 haben Daniel und Didi eine Petition an Universal übegeben, in der U2 Fans aus aller Welt um den Release des wohl besten Konzerts der Elevation-Tour bitten. Von Dreamchaser professionell aufgenommen, schlummerte dieses Meisterwerk zunächst in den Archiven, weil es nicht für einen Release vorgesehen war. Als es im Herbst 2002 dann im TV ausgestrahlt wurde, war es klar, dass die U2-Fans dieses Konzert auf DVD wollen. Vielleicht haben auch die 211 Seiten der Petition (Download als pdf) U2 und das Management umgestimmt, wer weiß. Auf jeden Fall kann man sich auf diese DVD freuen, endlich ein ganzes Konzert auf DVD, Mysterious Ways gibt's zum Glück als Bonus.

Wieder einmal können wir euch vorab ein Review zu einem neuen U2-Release geben: U2 Go Home - Live from Slane Castle, Ireland. Viel Spaß!

Bestellmöglichkeiten:  

Die Verpackung

Die erste Überraschung ist wohl, dass die DVD in zwei verschiedenen Verpackungen erscheint. Zum einen gibt es die für DVDs übliche Digipack-Verpackung, wie man es von der Boston-DVD kennt. Papp-Hülle mit aufklappbaren Pappcover. Darin befindet sich das Booklet im DVD-Cover Hochformat. Bei der zweiten Variante handelt es sich um eine nicht ganz alltägliche Version einer DVD-Verpackung: Und zwar ein CD-Jewel Case mit einem Booklet in eben diesem Format. Sehr unüblich für DVDs, Laufkundschaft könnte diese Version sehr leicht mit einer normalen Audio-CD verwechseln. Auf der Front- und auf der Stirnseite sind keinerlei DVD-Logos zu sehen - im Gegensatz zu den bisher bekannten Single-DVDs. Lediglich auf der Rückseite ist zwischen den zahlreichen Trademark-Logos das DVD-Logo zu finden. Verwirrung um den Release der DVD als Audio-CD scheint vorprogrammiert! Die CD-Verpackungsvariante ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt bestimmt, wird aber auch bei uns erhältlich sein. Universal Europa setzt aber den Hauptaugenmerk im Verkauf ganz klar auf die Digipack-Version. Die DVD-Scheiben an sich sind identisch.

 

In beiden Booklets befindet sich der identische Text von Stuart Bailie, in welchem es um die Geschichte von U2 und Slane Castle und dem Inhaltes des Konzertes geht. Die Bilder in den zwei Booklets (Digipack-Version und CD-Jewel Case) sind abgesehen vom Format identisch, lediglich die Bilder auf der ersten Innenseite sind unterschiedlich. Ein paar der Bilder sind Video-Screenshots in sehr grober Qualität, das bereits bekannte Pressephoto (siehe News) befindet sich in der Mitte.

Der Inhalt

Auf der DVD befindet sich das gesamte Konzert von Slane Castle vom 1. September 2001. Der Track 'Mysterious Ways' wurde aus immer noch nicht ganz klaren Gründen nicht in das Konzert an sich eingebunden, sondern wird nur bei den 'Bonus-Tracks' gelistet. Das Konzert hat ohne 'Mysterious Ways' eine Spiellänge von 1:38 Stunden, der Bonus-Track 6:26 Minuten. Des weiteren befindet sich auf der DVD eine neu restaurierte Version der Dokumentation 'The Unforgettable Fire', welche bereits auf dem VHS-Video "The Unforgettable Fire Collection" im Jahre 1985 veröffentlich wurde. Zusätzlich gibt es noch Bonus-Features wie den bereits erwähnten Track 'Mysterious Ways', auf einer DVD-Rom Sektion gibt es Bildschirmschoner, Desktop-Wallpapers, einen Elevation-Tour-Kalender und Weblinks, sowie erstmalig die Möglichkeit, sich 3 Songs aus dem Konzert in einer 360° Perspektive anzusehen.

   

     Tracklist: "U2 Go Home - Love From Slane Castle, Ireland"

Das Konzert

Das auffälligste an diesem Konzert ist die Lockerheit und Gelassenheit, mit welcher die Band in dieses Konzert geht. Während es bei der Boston-DVD oftmals gekünstelt und verkrampft wirkte, erkennt man hier sofort, dass es ihnen Spaß gemacht hat, bereits zum zweiten Mal vor so einer Kulisse am Slane Castle zu spielen. Vielleicht war es auch die Tatsache, dass es nicht geplant war, dieses Konzert für den Verkauf zu veröffentlichen. Einige Ereignisse im Vorfeld führten auch dazu, dass die beiden Slane-Konzerte sehr emotionell waren. Die gewaltige Kulisse bringt eine riesen Stimmung in die Wohnzimmer der U2-Fans, die Interaktion der Band mit den Fans ist hier wesentlich besser als bei den Shows in Boston.

    

In den Pausen der Songs werden kleine Anekdoten erzählt, Spielchen mit den Fans gemacht und rumgealbert, all dies macht diese Aufnahme und U2 besonders an diesem Abend so sympathisch. Auf ein Review eines jeden einzelnen Songs wird hier verzichtet, den persönlichen Eindruck von diesem Konzert muss sich jeder selbst machen. Es sei nur gesagt, dass sich U2 an diesem Abend stimmungsmäßig sowie musikalisch auf höchstem Niveau bewegen. Im Vergleich zu den anderen U2-Live-Konzerten auf Video und DVD ist dies wohl die Aufnahme, die dem Gefühl eines Live-Konzertes mit Abstand am Nähesten kommt. Alle anderen Konzert-Aufnahmen wirken dazu steif und 'vorbereitet', U2 in Slane Castle 2001 ist die Band U2, wie man sie sehen möchte, mit Herz und Spaß bei der Sache.

Das Bild

Mit vielen Kameraperspektiven wird hier gearbeitet, obwohl lt. Ned O'Hanlon (siehe Interview) der finanzielle Aufwand für die Aufnahme dieses Konzertes ein Bruchteil von dem in Boston war. Sehr gut wird die Stimmung in Szene gesetzt, Aufnahmen aus und vom Publikum werden oft eingebaut und geben die Begeisterung des selben wieder. Das Format des Konzertes ist 16:9, das Bild erscheint an manchen Stellen sehr grobkörnig, was zum Teil Effekt, zum anderen vermutlich auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen ist.

Das Sound

Zum ersten Mal gibt es auf einer U2-DVD auch das Tonformat DTS zu hören. Neben PCM Stereo-Sound und Dolby Digital 5.1 ist auch dieses, im Gegensatz zu DD 5.1 nicht so stark kompremierte Sound-Format, enthalten. Doch für den normalen Anwender ist der Unterschied zwischen beiden Surround-Formaten kaum wahrnehmbar. Bonos Stimme, welche sich an diesem Abend in hervorragendem Zustand befindet, ist sehr klar aus dem Center-Speaker zu hören. Die einzelnen Instrumente sind auf beide Front-Speakern abgemischt, aus den hinteren Boxen kommen leichte Echo-Geräusche, welche manchmal leicht irritierend und hin und wieder störend wirken. Das Publikum hat seinen festen Platz in den Rear-Speakern gefunden, wo sie auch hingehören. Glasklare Abmischung, wie es bei DVDs wie z.B. bei den 'Eagles - Hell Freezes Over' zu hören ist, wo jedes Instrument ganz klar lokierbar ist, gibt es hier nicht. Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass es sich bei der einen Aufnahme um ein Club-Konzert handelt, das sicher genau für so eine Tonabmischung aufgenommen wurde, Slane Castle 2001 aber ein Open-Air und zu diesem Zeitpunkt, wie schon erwähnt, ja nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen war.

Die Extras

Dokumentation 'The Unforgettable Fire'
Wie schon erwähnt handelt es sich um eine restaurierte Version der Dokumentation 'The Unforgettable Fire', über die Aufnahmen zum gleichnamigen Album im Slane Castle 1984. Das Bildmaterial liegt hier im Format 4:3 vor, die Dokumentation hat eine Spiellänge von 28 Minuten. Es können Untertitel in englisch, französisch, spanisch, deutsch und portugiesisch eingeblendet werden, die Doku selber ist auf englisch. Die Dokumentation beinhaltet auch das Video zu "Pride (In The Name of Love)". Die Bildqualität ist trotz der Restauration nicht die Beste, d.h sie hat bei weitem keine DVD-Qualität. Aber das liegt natürlich am Quellmaterial, der Inhalt ist hier entscheidend - auch wenn es einige Zeit dauert, bis man über die Frisuren hinwegsehen kann! ;°)

    

Bonus-Track 'Mysterious Ways'
Nach Bekanntwerden des Tracklistings der DVD waren viele Fans geschockt, dass dieser Song, welcher bereits bei der Boston-DVD gefehlt hat, auch hier wieder dem Schnitt zum Opfer gefallen ist. Aus immer noch nicht ganz geklärten Gründen wurde dieser Song aus dem Fluß des Konzertes herausgenommen und als 'Bonus-Track' auf die DVD gegeben. Es handelt sich hierbei nicht wie ursprünglich vermutet (und befürchtet) um ein sogenanntes 'Easter-Egg', sondern um einen ganz normal anwählbaren Track im Menu. (Anmerkung: Der Producer Ned O'Hanlon meinte in einem Interview, dass er nicht so gut in die Show als Gesamtes passen würde.)

    

Im Gegensatz zum gesamten Konzert ist dieser Track nur im Soundformat PCM vorhanden. Auffallend hier ist der unterschiedliche Stil zur restlichen Aufnahme des Konzertes. Schnelle Schnitte, Slow-Motions, digitale Zooms und Effekte sind hier vorzufinden. Sehr sympathisch macht die Aufnahme durch die Tatsache, dass Bono zur Mitte des Songs seine damals 10-jährige Tochter Eve auf die Bühne holt. Da die Frau von The Edge für den Job der Bauchtänzerin wohl nicht mehr zu haben ist, übernimmt Eve diesen Part in extrem cooler Manier. Welches Kind im Mittelschulalter würde sonst vor 80.000 Leute ohne Hemmungen tanzen? Diese Coolness bleibt wohl nur Bonos zweiter Tochter vorbehalten. Die Länge des Songs ist 6:26 Minuten und er endet mit einem Fade-Out, d.h. es wird wohl nicht möglich sein, den Song mit vielleicht doch noch versteckten Möglichkeiten in das Konzert direkt einzubinden. Dem Schnitt zwischen 'Where The Streets Have No Name' und 'Pride' ist es beim Konzert nicht anzumerken, dass dieser Song hier fehlt.

DVD-Rom Bonus Tracks
Als erstes muß angemerkt werden, dass dieser Teil auschließlich auf einem DVD-Rom Laufwerk am Computer abgespielt werden kann. CD-ROM Laufwerke bleiben hier aussen vor. Im Booklet und auf einer Info-Datei werden alle Mac-User mit einem Link zu einer Internet-Seite vertröstet, da diese Version nicht Mac-kompatibel ist. In der Windows-Umgebung liegt ein flash-animiertes Menu vor, welches Zugriff auf die Special-Features ermöglicht.

Das heißerwartete Special, welches eine 360°-View auf das Konzert erlaubt, entpuppt sich als Quicktime-Videos von den 3 Songs 'Elevation', 'Beautiful Day' und 'Where The Streets Have No Name'. In Echtzeit hat der User die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Maus um die eigene Achse zu drehen. Das High-End-Special-Feature-Erlebnis bleibt hier aber auf der Strecke, da das Video in sehr geringer Webcam-ähnlicher Auflösung vorliegt. Es ist sicher witzig, sich das einmal für diese 3 Songs anzusehen, das ganze Konzert in diesem Format und in dieser Auflösung würden sich wohl nicht einmal die härtesten der harten Fans an einem Stück ansehen. Der Unterschied zwischen einem Pixel und Larrys Kopf ist oftmals kaum wahrnehmbar. Allerdings kann man Bono beim Run um das Herz folgen, was ja auch nicht alltäglich ist.
Noch anzumerken ist, dass auf dieser Version von 'Beautiful Day' am Anfang zu hören ist, wie Bono sagt: 'Now it's two nil'. Wohl in Anlehnung an den Sieg der irischen Fußball-Nationalmannschaft an diesem Tag über Holland (das Spiel endete allerdings 1:0), was das Ticket für die WM in SüdKorea/Japan bedeutete. Dieser Satz ist im Konzert-Video nicht zu hören.

Das zweite Special-Feature ist der 'Elevation Tour-Diary Calendar & Clock'. Ein Klick darauf spielt eine Flash-Datei auf die Festplatte des PC, welche einen Kalender und eine Uhr beinhaltet. Im Kalender werden alle Termine der Elevation-Konzerte zum passenden Datum eingeblendet, es sind jedoch keinerlei Links auf Willies Tour Diary, welches auf U2.com während der Tour zu lesen war, zu finden. Über die praktische Einsatzmöglichkeit auf unseren Windows-Desktops darf dank fehlender Integrationsmöglichkeit gerätselt werden.

Des weiteren gibt es zwei Screensaver in den Farben rot und blau, gehalten im Stil der DVD-Menüs, jedoch nicht besonders aufregend.

Vier Desktop-Motive gibt's zur Verschönerung der Windows-Ebene in den Auflösungen 1024x768 und 800x600. Die Bitmap-Grafiken werden nach einem Klick in den U2-Folder auf dem Desktop kopiert (in welchen sich schon die Flashdatei 'Elevation Tour-Diary Calendar & Clock' befindet) und auch gleich als Hintergrund eingestellt.

Zu guter Letzt gibt es die obligatorischen Links zur Website u2.com und Institutionen, welche von U2 unterstützt werden. Exklusive Weblinks (Downloads) fehlen hier leider.

    

    

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon