U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 15.09.2010 München



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 3 (Europe)

Mittwoch, 15. September 2010

 Deutschland

München

Olympiastadion (Popup LinkWebseite)

76.150 

Vorgruppe / Line-Up

OneRepublic

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 22 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: Ultra Violet (Light My Way), With Or Without You

Kommentar

Sehr energiegeladene Show in München. Bono wieder mal sehr gesprächig, auch mit vielen Sätzen auf deutsch. Des öfteren spricht er das CL Spiel in Allianz Arena an, wohl auch wegen der Nähe von Dr. Müller-Wohlfahrt zum FC Bayern. Zur Zugabe erscheint er dann sogar im aktuellen Trikot von Bastian Schweinsteiger (#31).

Das Mitsingen der Fans beim Song North Star kommentiert Bono wie folgt: "That would be the internet. That's an unexpected surprise - Thank you. That's our love song to the universe…"

Bei der Bandvorstellung verweist er darauf, dass die Band schon so alt wie das Oktoberfest ist (2010 200jähriges Jubiläum) und ordnet jedem Bandmitglied eine Biersorte zu: Edge ist Augustiner, Larry Bockbier, Adam Radler (der aber den Kopf schüttelt - "no alcohol"), nur Bono bleibt bei seinem Guinness.

Weitere Zitate:
"Scheiß auf den Regen!"
"So this is Wednesday Night in Munich. Wow. This is the right place to be, the right time. Wish you luck tonight at the match - Lasst es krachen", "Bayern Auf geht's", "Bayern two, Roma zero"..."I hope that Basti won't mind me putting on my coat"...

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 417 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Karl
· audiofux
· DukePH
· KRITIKER
· diano marina
· wuschel2000
· claudia
· Joachim
· Koa
· Holland
· Frank
· Bill
· Maxalex
· BumbleB
· Wiesl
· Torsten Newiger
· Boingo
· Pundl
· Mike
· Polevaulter
· Simon
· The Joshua Tree

Konzertbericht von diano marina

Mein 3. Konzert der 360-Tour. Ich hatte eine genaue Erwartungshaltung, abgesehen von dem für mich einzigen unbekannten Parameter Olympia-Stadion. Erwartung? Eben U2. Und ich habe genau das bekommen: Eine perfekte Show, diesmal ein exzellenter Sound (jedenfalls dort, wo ich stand), ich kannte jeden Song, beinahe jeden (oder ich konnte diese Töne wie zu Beginn bei One einfügen, als hätte ich dies selbst improvisiert). Und ich wusste wieder einmal, dass ich einer unter Tausenden sein würde.
Ich verstehe meine Vorschreiber nicht, die unter diesen Rahmenbedingungen wirklich Überraschungen erwarten. Wenn das Management bei diesem technischen Set wirklich Überraschungen zuließe (plötzlich rollt eine Zitrone (!) hinein, die in allen anderen 360 Grad-Shows (!) zuvor noch nicht aufgetaucht war, könnte eine solche Show überhaupt nicht stattfinden. Ich erwartete auch nicht, dass sich das Publikum - häufig 25 Jahre dabei - benehmen würde wie "mit 18". Dies kann man meines Erachtens auch von der Band selbst, wie andere dies offensichtlich tun, nun nicht wirklich erwarten.
Seit längerer Zeit mal wieder im Innenraum, an einer Stelle, wo wir zu uns sagten, dass es nicht gut wäre, noch weiter nach vorne zu kommen, weil wir anderenfalls das Bühnen-Spektakel nicht richtig verfolgen könnten. Immerhin ist auch dies keine Überraschung, da der ganze Bühnenaufwand nicht etwa deshalb betrieben wird, um das beste Konzert-Erlebnis 1 Meter vor Bono zu haben. Wer sich zuvor etwas informiert hatte oder auch das DVD-Video Rose Bowl nebst Interviews gesehen hat, der weiß, wo die Band selbst den besten Platz ausgemacht hatte: In der Mitte des Stadions. Das mag komisch klingen, aber 5 Meter weiter vorn, so stellten wir am Ende fest, war dann auch der erste Zaun. So war es perfekt: Die Mitte. Ich habe an dieser Stelle nicht erwartet, dass mich Bono persönlich grüßen würde ... Aber ich war Teil des ganzen Spektakels, wie auch schon in Gelsenkirchen und Frankfurt, dort nur eben in Höhe der Mitte der Tribüne.
Die Setlist fand ich toll, natürlich weiß jeder Hardcore-Fan, dass er noch 50 andere Songs vermisst hat. Jeder hat seine eigenen Highlights, aber diese können nicht alle auf einem (1) Konzert gespielt werden. Vom uralten I will follow bis zum hypermodernen Dance-Mix I know I go crazy. Vom wundervollen Miss Sarajevo mit Tenor zum Gnadenlosrocker Vertigo. Und Streets zu Beginn ganz in Rot, so wie man es sich nach einigen Ausritten der Band wieder gewünscht hatte. Es war wieder mal ein Rausch für mich. Mysterious Ways. Edge’s Gitarre bis unter die Haut. Adam’s Bass wie eine Droge. Larry der Herzschlag. Und Bono, für mich ein Denkmal. Das Stadion perfekt geeignet, auch weil das Shuttle nicht von einem Dach eingeklemmt war. Etwa die Hälfte der Zeit bin ich herumgehüpft, zwischen anderen Rumhüpfern. Die andere Hälfte habe ich einfach genossen zwischen anderen Genießern. Heiser am Ende.
Und die Kohle: 68,50 für eine Innerraumkarte, die es mehr in sich hatte, als zweimal zuvor Kategorie A für 177 Steine mal zwei Personen. Wer sich mal angesehen hat, wie viele Lastwagen unterwegs sind, um diese Bühne einzufangen, der weiß, wo die Preise herkommen. Bono war definitiv langsamer als 1989 auf meinem ersten Konzert in Dortmund. Ja das stimmt. Auch Bono wird dies nicht bestreiten. Ist dies etwa nicht normal? Damals hatte ich auch eine ähnliche Frisur wie er und heute habe ich eben auch eine ähnliche wie Edge. Jeder Vergleich über eine solche Zeitspanne muss hinken, einer meiner Vorschreiber hat es ebenso gesehen - danke für diesen schönen Beitrag. Es ist aber absolut geil, auf einem Konzert Songs zu hören, die einen mehr als die Hälfte seines Lebens in allen Höhen und Tiefen begleitet haben. Selbst meine Kinder hören häufig auch U 2, ohne dass ich sie dazu gezwungen hätte. Das ist schön und das bedeutet einen Teil Glück für mich. Mit dieser Haltung fuhr ich nach München und ich wurde voll bedient. Bono hat m. E. auch „München bedient“, dies durch seine emotionalen Äußerungen in Bezug auf seine OP sowie die diversen Hinweise auf den FCB (obwohl die Bayern-Fans „nebenan“ waren). Und die Leute, die das kritisieren, sollten vielleicht selbst Popstar werden, 34 Jahre geile Musik machen, legendäre Shows neu kreieren (ZooTV, Pop) und dann mit Überraschungen aufwarten…
Ich werde darauf allerdings nicht warten sondern bin gespannt, wie es weitergeht: Größer kann die Bühne m. E. nicht werden, ein U2-Konzert ohne Streets, WOWY oder One darf es wohl auch nicht geben. U2 werden kreativ bleiben - das ist ihr Leben. Es wird neue Songs geben. Und wenn es dann tatsächlich eine Rückkehr in die Hallen geben sollte, werde ich morgens beim VV-Start im Internet hängen. Denn es wird eng werden. Fest steht: Ich werde dabei sein. Danke U2 für dieses tolle Konzert, für die 2:10 Std. im Rausch der Musik. Ich akzeptiere, dass ich dies der Band niemals persönlich werde sagen können. Gestern abend habe ich mir mal wieder nach langer Zeit Rattle and Hum angesehen. Wie schön, dass dies festgehalten wurde, denn so wie es war, kann es nie mehr sein.