Principle Management

Funktion: U2s Management

Principle Management wird 1980 von U2s Manager Paul McGuinness gegründet. Sie ist zunächst eine Ein-Mann-Firma, die Paul aus dem leerstehenden Nebenzimmer seines kleinen Hauses in Ranelagh (Dublin) betreibt. Mit dem zunehmenden Erfolg von U2 stellt er 1983 Anne-Louise Kelly als seine rechte Hand ein, die als ersten Schritt die Einrichtung eines Büros nahe der Windmill Lane Studios veranlasst. Kelly verlässt Principle Management erst 1997, um das Management für Gavin Friday zu übernehmen.

Principle Management wächst beständig mit dem Erfolg von U2 und eröffnet Mitte der 1980er Jahre eine Außenstelle in New York, um der Bedeutung des amerikanischen Marktes gerecht zu werden. Im Dubliner Büro arbeiten heute 16 Mitarbeiter; in der New Yorker Außenstelle 4. Der Mitarbeiterkreis ist eher familiär geprägt. Larrys Schwester Cecilia Coffey ist hier ebenso beschäftigt wie Adams Ex-Freundin Suzie Smith. Die meisten Mitarbeiter sind bereits seit Jahren angestellt bzw. U2 eng verbunden.

Zu den weiteren Künstlern, die Principle Management inzwischen betreut, zählen u.a. Paddy Casey, PJ Harvey und Sinead O`Connor.

Die Firma gehört zum größten Teil immer noch Paul McGuinness (allerdings nur bis Ende 2013), kleinere Anteile hät Trevor Bowen. Paul, Trevor Bowen und der Amerikaner Keryn Kaplan sind die eingetragenen Direktoren der Firma. Principle Management hält zudem Anteile an der McGuinness Whelan Music Publishing (37,5 %).

In Dublin liegt das Büro von Principle Management immer noch im alten Hafengelände am Sir John Rogersons Quay in einer umgebauten Halle für ehemals tropische Früchte.

TwitterFacebook

XML | Impressum | Topicon