Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen
Zum Hauptinhalt springen

News 2010

Dezember

News und Berichte aus dem Dezember 2010. Alle Artikel aus diesem Monat auf einen Blick.

News Dezember 2010

22 Artikel aus dem Dezember 2010

Das war U2010!

Das Jahr 2010 geht heute zu Ende – und somit auch U2010. Dieses Jahr haben wir in Europa und Australien/Neuseeland, nachdem die Nordamerika-Konzerte wegen Bonos Rückenverletzung ins Jahr 2011 verschoben werden mussten, 32 Konzerte in 22 Städten in 15 Ländern erlebt. Dabei gab es wohl so viele Regenkonzerte wie selten zuvor, was Adam Clayton das ein oder andere Mal, sehr zur Freude der Damenwelt, dazu bewegte mit freiem Oberkörper zu spielen. "Scheiß auf den Regen", wie von Bono in München ausgerufen, kann durchaus als Motto der diesjährigen Tour gelten. Neben München wurde der deutschsprachige Raum dieses Jahr ebenfalls mit Konzerten in Hannover, Frankfurt, Wien und zwei Konzerten in Zürich bedient.
In Hannover und Wien feierte zudem U2tour.de mit zwei großen U2-Nächten sein 10-jähriges Bestehen. Doch auch vor exotischen Orten schreckten U2 dieses Jahr nicht zurück: zum ersten Mal trat man in Russland und der Türkei auf – während die Band dieses Jahr beispielsweise in Athen vor über 80.000 Leuten oder in Paris vor 96.000 spielte, blieben die Stadien in Moskau und Istanbul jedoch halbleer. Was der Stimmung der Band jedoch keinen Abbruch tat – in Moskau wurde zum ersten Mal seit 2001 Knocking On Heaven’s Door auf einem U2 Konzert gespielt, in Istanbul feierte Mothers Of The Disappeared seine Live-Premiere außerhalb der USA und Südamerika. Auch Zürich II und München wurden mit diesem raren Schmankerl bedient.
Insgesamt wurden auf den diesjährigen Konzerten 44 verschiedene Songs gespielt. Neben Mothers Of The Disappeared und Knocking On Heaven’s Door gab es jedoch auch andere Raritäten. So wurde Spanish Eyes lediglich einmal in San Sebastian gespielt. Love Rescue Me kehrte nach fast 21 Jahren für zwei Konzerte in Sydney und Perth wieder ins Set zurück. In Helsinki II gab es eine akustische Version von No Line On The Horizon. One Tree Hill wurde, wie bei jedem Konzert in Neuseeland seit 1989, bei beiden Auckland-Konzerten ausgepackt. Zudem ersetzte Scarlet in Australien und Neuseeland MLK – eine faktische Live-Premiere.
Solche gab es dieses Jahr genug: Mit Return Of The Stingray Guitar, Glastonbury, North Star, Every Breaking Wave, Mercy und Boy Falls From The Sky wurden gleich 6 unveröffentlichte und zum Großteil auch noch nie gehörte Songs live dargeboten. Schenkt man übrigens schwammigen Gerüchten Glauben, so könnte es nächstes Jahr ein neues Album und auch ein paar Europa-Daten geben. Bislang stehen für nächstes Jahr 32 Konzerte in 25 Städten und 7 Ländern an. U2tour.de wünscht einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Auf U2011!
Weiterlesen

Pollstar: 3. Platz für U2 360° Tour

Erst vor Kurzem stufte Billboard die U2 360° Tour auf Platz 2 der erfolgreichsten Touren 2010 ein. (siehe unsere News) Unsere Freunde von atu2.com berichten nun von dem neusten Ranking der 50 erfolgreichsten Touren 2010, das Pollstar gestern veröffentlicht hat. U2 werden auf Platz 3 gelistet, auch wenn -im Gegensatz zu den Billboard-Zahlen- die Daten des Neuseeland/Australien-Legs mit berücksichtigt wurden. Demnach konnten U2 durch Ticketverkäufe 160,9 Mio. US-Dollar umsetzen, das sind im Durchschnitt 7,3 Mio. $ pro Stadt. Insgesamt konnten U2 lt. Pollstar 1,6 Mio. Tickets zu einem Durchschnittspreis von 100,17 $ verkaufen. Durchschnittlich spielten U2 vor unglaublichen 73.000 Zuschauern pro Stadt. Die ersten beiden Plätze der Statistik konnten sich Bon Jovi und AC/DC sichern, die allerdings auch bedeutend mehr Konzerte als U2 gespielt haben und somit insgesamt mehr Geld umsetzen konnten. Die ganze Liste der 50 erfolgreichsten Touren 2010 findet Ihr HIER.
Weiterlesen

Bono wieder als Straßenmusikant unterwegs

Wie schon im vergangenen Jahr (wir berichteten) engagierte sich Bono an Heiligabend für wohltätige Zwecke und betätigte sich in den Straßen Dublins als Straßenmusikant. Zusammen mit anderen irischen Musikern wie Glen Hansard, Damien Rice, Damien Dempsey und The Coronas sammelte er auf diese Weise Geld. Bono sang u.a. 'White Christmas' sowie John Lennons 'Happy Christmas (War Is Over)' Ein Video könnt Ihr Euch über 'mehr lesen' ansehen.
Weiterlesen

der gute Jahresabschluss: U2-Fans spenden für den guten Zweck

Auch im Jahr 2010 haben wir wieder ein eigenes Fanshirt zur Europatouraufgelegt und angekündigt den Erlös zu spenden. Genau das haben wir jetzt getan: aufgerundet sind so 2000 Euro zusammen gekommen, vielen Dank an alle Käufer! Die 2000 Euro haben wir dieses Mal jedoch nicht einer Einrichtung zu Gute kommen lassen, sondern aufgeteilt. 500 Euro gingen Heike & Arndt (siehe unsere News), 500 Euro anamnesty international und 1000 Euro an die Organisation Zara, die sich für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit einsetzt. Zudem werden wir die nicht-verkauften T-Shirts Anfang Januar 2011 an die Kleiderkammer des Jüdischen Krankenhauses in Berlin-Wedding spenden, die die Shirts an Obdachlose und arme Menschen verteilen werden. Davon unabhängig konnten aus dem Restverkauf der Lanyards weitere 160 Euro an die Trinkwasserinitiative Viva con Agua gespendet werden, die ihr auf unserer betterplace.org-Seite auch weiterhin unterstützen könnt. Noch einmal herzlichen Dank für Eure Beteiligung!
Weiterlesen

U2 360° Tour: Zweiter Abend in Perth

Heute endete mit dem zweiten Konzert in Perth das Neuseeland/Australien Leg und somit auch die 360° Tour für das Jahr 2010. In der Setlist variierten fünf Songs im Vergleich zum ersten Abend. An dritter Stelle wurde im Gegensatz zum ersten Konzert wieder New Year's Day gespielt. Im Mittelteil durften sich die 60.000 Besucher dann über einen Rattle & Hum Block bestehend aus All I Want Is You, Love Rescue Me und Desire freuen. Desire feierte vor 21 Jahren in Perth seine Live-Premiere und wurde heute zum ersten Mal seit East Rutherford 2009 wieder bei einem 360° Konzert dargeboten. Zwischendurch wurde der Song auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul und bei der Hamish & Andy Show in Melbourne ausgepackt. Love Rescue Me wurde nach Sydney II erst zum zweiten Mal seit 20 Jahren gespielt. Den Zugabenblock eröffnete diesmal wieder Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me. Zeitgleich spielten übrigens Muse im Bassendean Oval, etwa 13 Kilometer vom Subiaco Oval entfernt. Die komplette Setlist gibt es wie immer im Tourarchiv, unter mehr lesen könnt ihr euch unsere Cover-It-Live Übertragung durchlesen.
Vielen Dank an alle, die mit uns dieses Jahr die Konzerte via Cover-It-Live verfolgt haben oder uns aus den Stadien Europas, Neuseelands und Australiens mit Infos versorgt haben. Das nächste U2 360° Konzert findet erst am 13. Februar 2011 im Soccer-City Stadion in Johannesburg statt.
Weiterlesen

360° Tour in Südamerika: 3. Konzert für Sao Paolo

Gemunkelt hatte man es schon eine Weile (HIER), nun bestätigt u2.com es offiziell: Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wird es eine dritte Show im Estadio Morumbi in Sao Paulo geben am Mittwoch, 13. April 2011. Vorband wird wie bei den ersten beiden Shows wieder Muse sein.

Der Fan-Presale startet bereits am morgigen Donnerstag um 10 Uhr Ortszeit und endet am Freitag um 20 Uhr Ortszeit. Am Wochenende haben Citibank-Kunden ein Vorkaufsrecht bevor der offizielle und öffentliche Verkauf am Montag, 20. Dezember beginnt.

Weiterlesen

2. Sydney Konzert mit Überraschungen!

Das soeben zuende gegangene 2. Konzert in Sydney brachte einige Überraschungen: Erstmals seit 2006 wurde All I Want Is You komplett gespielt und mit Snippets (kurz angespielte Liedteile) aus "Never Tear Us Appart" (INXS) sowie "Slide Away" (eine Co-Produktion von INXS Sänger Michael Hutchence & Bono) beendet.
Doch damit nicht genug: Direkt danach gab es Love Rescue Me - und das nach 20 Jahren (zuletzt 1990 in Rotterdam während der Lovetown Tour)! Das lässt sicher verschmerzen, dass dafür der Klassiker "I Still Haven't Found" weichen musste. Zwar war "Love Rescue Me" bereits gestern im Soundcheck zu hören, doch so wirklich mochte man nicht daran glauben, dass es tatsächlich gespielt werden würde.
Fans vor Ort berichteten via Twitter von einer tollen Stimmung im Stadion und auch von einem bestens gelaunten Bono. Gegen Ende des Konzertes soll sich Adam sogar sein T-Shirt ausgezogen haben - da werden bei manchen Erinnerungen an Zürich II wach ...
Den Abschluß bildete der Zugabenblock mit Ultra Violet, With Or Without You und Moment Of Surrender.
Die gesamte Setlist könnt ihr wie immer in unserem Tourarchiv nachlesen.
Die u2tour.de Cover-It-Live Berichterstattung findet ihr unter "[>>] mehr lesen".
Wenige Stunden vor dem Konzert war Bono zu Besuch bei der Oprah Winfrey Show, die heute in Sydney aufgezeichnet wurde. Auf die Frage ob er denn niemals seine Sonnenbrillen abnehmen würde, antwortete er "These glasses give me all my superpowers." (Bild 1, Bild 2, Bild 3)
Weiterlesen

Tombola: Jetzt noch Gewinnchancen sichern!

Nur noch zum 15.12.2010 (einschließlich) habt Ihr die Möglichkeit, seltene U2 Sammlerstücke und u2tour.de-Teamwear zu gewinnen und dazu noch etwas Gutes zu tun. Mit dieser Tombola unterstützen wir unseren Forum-User Arndt, der nach einer Herztransplantation langsam auf dem Wege der Besserung ist.
Seine Geschichte (und die seiner Frau Heike) könnt Ihr bei Interesse
HIER im Detail nachlesen.
Für jeweils 10 EUR Spende an Arndt und seine Frau Heike bei betterplace wandert ein Tombola-Los für Euch in den Los-Topf (also für 30 EUR gleich 3 Lose). Details zur Tombola und den Link zur Spendenaktion findet Ihr HIER.
Wir hoffen auf Eure Unterstützung.
Weiterlesen

Erste 360° Show in Sydney

Vor wenigen Minuten endete die erste von zwei 360° Shows in Sydney. Im Mittelteil tauchte heute Stuck in a Moment auf, abermals INXS-Sänger Michael Hutchence gewidmet, gefolgt von Bad. Bei bis dato fünf Australien Konzerten wurde Bad nun bereits zum dritten Mal gespielt. Jay-Z, der bei allen Konzerten dieses Legs im Vorporgramm spielt, begleitete U2 erneut während Sunday Bloody Sunday. Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me leitete heute den Zugabenteil ein.
Eine große Überraschung gab es zudem im heutigen Soundcheck. Neben All I Want Is You wurde auch
Love Rescue Me geprobt.
Unter den ca. 90.000 Zuschauern befanden sich auch einige prominente Fans. So wurden u.a. Oprah Winfrey, Kanye West und Bob Geldof im ANZ Stadion gesichtet. Oprah Winfrey weilt derzeit in Australien im Rahmen ihrer TV- Specials, die am 14. Dezember in Sydney aufgezeichnet werden. Schon seit einiger Zeit wird über einen möglichen Gastauftritt von U2 bei Oprah spekuliert.
Die gesamte Setlist könnt ihr wie immer in unserem Tourarchiv nachlesen.
Die u2tour.de Cover-It-Live Berichterstattung findet ihr unter "mehr
lesen".
Weiterlesen

Neue U2 360° Tour Zahlen veröffentlicht

Mit nur 22 Konzerten belegen U2 mit der 360° Tour Platz 2 der Billboard Liste Top 25 Tours of 2010. Für Leg 3 (Europa 2010) wurdem demnach exakt 1.312.784 Tickets verkauft, was einem Zuschauerschnitt von 59.672 pro Konzert entspricht. Der Ticketumsatz liegt bei $131.502.369. Während den ersten drei Legs wurden somit insgesamt 4.384.074 Tickets verkauft und ein Umsatz von $443.139.730 gemacht, womit die 360° Tour bei der Hälfte schon als die zweit-erfolgreichste Tour hinter der Rolling Stones A Bigger Bang Tour mit $558 Millionen Umsatz gilt. Leider sind in den Billboard Boxscore Charts bislang noch keine Ticket- und Umsatzzahlen der einzelnen Konzerte von Leg 3 erschienen.
Weiterlesen
)}
Seite 1 von 2 - 22 News Artikel aus Dezember 2010

News aus Dezember 2010

Hier findest du alle News und Berichte aus dem Dezember 2010. Navigiere durch die Seiten oder verwende die Navigation, um andere Zeiträume zu durchsuchen.

)}