U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "U12"

Homepage: www.u12live.de
Gründung: 1. Januar 2012
Erster Gig: September 2012
Live Shows: Bundesweit
Bandmitglieder:
Wolfgang Meisetschläger (Bono)
Oliver Horst (Edge)
Dennis Lapp (Adam)
Lothar Weise Jr. (Larry)

Kurz-Profil

U12 sind die U2-Tribute-Band aus der Mitte des Landes: Rund um Frankfurt/Main, auch liebevoll "Unsere persönliche City Of Blinding Lights" genannt. Die vier Bandmitglieder verbinden eine langjährige Bühnenerfahrung, großteils auf professioneller Basis, und die Faszination zu ihren Vorbildern von U2, sowohl auf musikalischer und persönlicher Ebene.

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Wolfgang ist unser Hardliner: Die erste Show war 1983, Loreley Rockpalast Festival - bis dahin glaubte er an Rockabilly und Bands wie die Stray Cats ... bis zum Auftritt von U2! Danach diverse Liveshows in Deutschland, Frankreich und Dublin. Die restliche Band sind U2 Fans der späteren Jahre. Die 360° Show in Frankfurt war mit der Anlass zur Bandgründung.

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Als Fan verzeihst Du und bist nicht enttäuscht, wenn sich Edge mal verspielt, oder wenn Bono zuweilen die Texte vom Monitor ablesen muss. Wir wissen, wie schwer es ist, gut LIVE zu spielen. Man fängt die Momente ein, die Guten, wie auch die weniger Guten.

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Die heutigen Mega-Shows von U2 zu imitieren ist natürlich technisch nicht möglich. Allerdings möchten wir deren Aura widerspiegeln. Der Sound und die Songs müssen unter die Haut gehen! Mit unserem neuen Sänger Wolfgang (ehem. Bonos World News) hatten wir das große Glück, einen "Dead Ringer" und U2-Verrückten für U12 begeistern zu können. Unser Ziel ist es, zu den beliebtesten Tribute-Bands Deutschlands zu gehören.

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon