Anton Corbijn


Interview with Anton Corbijn

DEUTSCHE VERSION







Name: Anton Corbijn
Website: www.corbijn.co.uk
Book review: Anton Corbijn 'U2 & I'
Anton Corbijn is U2s most famous photographer and often referred to as the fifth bandmember - for a reason. He has shaped and altered U2s image over the years. On the 2nd of August 2005 we had the chance to interview Anton Corbijn just before the opening of his latest exhibition in Munich. Björn Lampe spoke to him about work, friendship, failure and bored bandmembers.

Björn:
How come theres already the second exhibition of U2-Photos here in Germany: is there something special going on about your art at the moment?

Anton:
Well, it was actually Bonos idea who said last year why don`t you do some small exhibitions coinciding with the book and the concerts. So I did one in Amsterdam, Berlin and now Munich. And I might will do one in New York. But it's a lot of work. Though it attracts a different audience, not so much photo-lovers but U2-fans. Its not my normal audience and therefore its not really for me, its for U2.

Björn:
What makes the difference?

Anton:
I have a very broad audience, but they are interested in my art and not so much in who is on the picture. That's always want I wanted to avoid. So I guess I have a rather intellegience audience who look behind my work, behind who is on the picture and how it is taken. With fans of course its mostly different: for them it matters who is on the picture.

Björn:
Doesn`t that contradict with making the book?

Anton:
No, that's a very different thing. Thats a very personal journey and its about the uniqueness the way U2 and I way work. A way which I haven`t seen with any other band or photographer. In that sense I felt it needed to be shown because it was such an incredible length of work and there were so many things we archieved in this period. And I felt I don`t want to have bits and pieces there but a collection of it all together and to show this journey we did together.

Björn:
As you described in your book this journey also developed into a friendship between you and the band, still you also work for them. Isn`t that difficult?

Anton:
It's a friendship that started as a working relation - and work is still work for me. In the beginning whenever I saw them I took pictures of them. Nowadays I see them much more often, but I hardly ever take pictures of that. Its just a very pleasant working relationship now. I am trying to do the best pictures I can of them, because it really means something if you work so long together. I actually work harder when I shoot U2 or Depeche Mode, because I don`t take it for granted and I want to prove that I am the right guy. There a so many people out there who would like to have my job.

Björn:
So how does it feel then we you see pictures of U2 or Depeche Mode taken by somebody else than yourself?

Anton:
Its always interesting to see what other people make out of it. With U2 there are sometimes photos that I like, with Depeche mode hardly ever maybe even never. It feels foreign and it lacks the understanding apart from the obvious of Depeche Mode. With U2: they can give a lot of themselves and so therefore its sometimes interesting what comes out of it. The problem is that most people lack a vision and that's the problem. I think what I have done with U2 and Depeche over the years was expressing a vision behind it and not just a pure reportage, a documentation. But sure my vision is subjective and I accept that.

Björn:
Whats the difference in working with U2 and Depeche Mode?

Anton:
Well in U2 its always about meetings, they discuss everything! Depeche Mode just go ahead, their thinking is very different. When I tell them my ideas they just say 'ok, lets do it'. U2 always think really big, I think in smaller scales and sometimes bring them back to earth in the process.

Björn:
When shooting U2: do you listen to the music before? Who decides on the style and the locations?

Anton:
Yes, I can listen to the music before but that hardly has any impact. Everything else is a combination of the input of the band and my own. Sometimes it leans more to their idea, sometimes more mine. Bono had a certain idea for the last album which we didn`t do in the end. The first idea was to shoot in London in the studio, but that didn`t work at all. So then I came up with the idea to do it neither in London nor in Dublin, because they are always to distracted when they are there. There are too many people that walk in and out. So the idea was to not do too far away and also to somewhere warmish because it relaxes people and makes working easier. So it should`ve been somewhere a maximum of an hour away from Dublin. And then we decided for Portugal, because all the other places like Barcelona where too touristic or just too obvious in the picture where you are. So I had to go out and find some places and show them the pictures. And that was good because when we came there I already knew where I wanted to take them and we shoot everything in one-and-a-half days.

Björn:
So when you were talking about visions earlier: what was your vision for this shot?

Anton:
I wanted something that was slightly weird but non descrete. Something not too modern, a bit oldish, that you couldn`t play so well. In the end we ended up with the environment not being important, because they wanted it to be more on them, but that worked. Also because they never spent a night in Portugal before, they always flew in and out after the show. So for them it was something new and exciting and they enjoyed it. They were curious and it kept their interest on the places where we went. That's important with U2 because it doesn`t get any easier with them. They have been everywhere, they have seen everything in the world. Its very hard to surprise and motivate them. And they all have their family life, their working life and its always very hectic around them. So if they do something like that, they need to enjoy hemselves and realise that it has an importance. I thing we archieved this there and that's great.

Björn:
How important is the music in the process - if it is at all?

Anton:
The music doesn`t really give me that many ideas. Also with this album their music wasn`t that experimental. It was different with Achtung Baby where the music was really experimental and you see that reflected in the pictures. So for me its more important to find places where they feel at ease, that's more my kind of set up. And furthermore I really didn`t like U2s music in the beginning. When I did my first shooting with them in New Orleans, I mainly accepted it because of the city. On the flight there I was listening to 'October' and it really wasn`t my cup of tea. So I wanted to take some pictures, hear a few songs and they go to the city and have a look at it. What I didn`t realise was that the concert took place on a boat that went onto the Mississippi once the concert started. So I was forced to stay on the boat and listen to them…

Björn:
So which period of time with the band do you like most - from an artistic point of view?

Anton:
The most obvious periods have been Joshua Tree and Achtung Baby. They were both a combination of that certain period of the band. Achtung Baby was a period of its own right and I think we managed that really well. Joshua Tree was a combination of this serious look and the soul of U2 at that time. Bono likes the Pop-period best, because he thinks they all look really strong.

Björn:
Who is the most difficult to take a picture of in the band?

Anton:
I think Adam and Bono. Bono because he has so many good and bad days. Sometimes theres so much going on in his head, good day, bad day or he is frustrated. He is such an extreme guy, also emotional wise. Him and me we both have strong ideas and that sometimes conflicts. And with Adam: he is sometimes not so interested in the process. Larry might also be not so interested in the process, but you can`t tell (laughs).

Björn:
There is a new DVD coming up called 'The work of Anton Corbijn' and it shall include a 'Directors Cut of One' - what is this all about?

Anton:
The story is like this: once I had made the video and edited it and showed it to them, they were not comfortable with it. So I had to re-edit it a couple of times until they were finally happy with it, though it was not released then. When it came out month later they used this last edited version. And with the directors cut I wanted to go back to the original version which I first presented to them, but I didn`t have that version anymore. So I had to go back to the original material and start cutting and editing again to make it come close to the original version again. Its my version of the original one, but its not majorly different. It has a great shot of Bonos father in the beginning and there is more footage of them dragging. And some different car-shots, few elements have changed.

Björn:
The One-videoshooting and -editing has been a very emotional process for you…

Anton:
Well yes: thing is I tried an attempt to shoot a Pride-video for them and that didn`t work out at all. For that they didn`t ask me to do a video again for them for eight years. So when they asked me to do this video, also for such an amazing song, I wanted to do it really great and prove that I can do a video for them. I put a lot of myself in it, so it was very hard for me to hear that it wasn`t going to be used. I put weeks and weeks of work and emotions in it. And of course its not something the band should take it consideration when taking their decision, but it had its effects on me.

Björn:
Is that the reason why you made so few videos for them?

Anton:
No, my next one for them will be in 2 years, I do one for them every five years. This is just the way it turns out. I was talking to Bono while we were in Denmark last weekend. And he asked me if I wanted to do the video for their new single. And I said: No, I will do one in two years. But nonetheless I always try and give them ideas and sometimes they use them and sometimes not. So I show them were they can go with the song if they want to. I also did one or two scripts for them, but those did not materialise. Its really a creative process and its great to exchange ideas. Its just artists talking and that's totally cool. I must admit though that I don`t like most of the U2 videos. What I mean is that the band artistic wise is always very experimental but sometimes in the video they seem to want to the show the world the size of the band almost. It seems sometimes like they want to conquere the world with the video. And I don`t see videos that way. I come from a different background and for example REM come from a different background. REMs photos can sometimes be a bit boring, but their videos are interesting.

Björn:
So how did you feel when you where shooting but not directing the Elevation video?

Anton:
Oh that was fine to me. I was just shooting and it was such a big video, so completely foreign to me. I was staying in LA and Bono asked me why don`t you stay a few days longer and take some pictures and I did. My schooling - as you like - in Holland was that I use to only have a few minutes with the artists, so I got very attentive in any situation to take a photograph that looked like my pictures. So when I hang around a videoshoot I see a lot of pictures that I consider useful. So I took some useful pictures by just hanging out.

Björn:
Something that always sursprises me that you did so few live pictures oh the band. Are you going to change that in the future?

Anton:
Actually I am going to take pictures of them tomorrow in Munich! I wanted to take pictures of them during the second Amsterdam show but I had a little accident the night before, fell on my back and couldn`t work for more than two weeks. I feel with livepictures its very hard to be in charge and I like to be more in charge. Livepictures depend on so many factors, which makes it a bit difficult. So I do it sometimes, but actually only for U2, Depeche, REM, Metallica or Herbert Grönemeyer.

Björn:
Inside the book one finds a lot photoseries instead of single outstanding pictures as in many of your exhibitions. Is that due to the fact that you wanted to show the development of the band with the book?

Anton:
The book is a very different thing to an exhibition. In the book you can tell a story while in a gallery you normally only look at periods of work.

Björn:
Here and in Berlin the most outstanding picture is the one with the band and their fathers. Will there be any more use of these pictures?

Anton:
Well, as you know they used it on one of the singles. That was mainly caused by me reminding them, they had forgotten about these pictures. And only when I was showing them the pictures for the book, they said maybe we should use them. I think they have underused it, it should have been on the front of the single and not on the back. And my original idea was also to use it for the Best of CD. That would have been a proper use I think. But they decided otherwise for whatever reason that is. It works beautiful in the book though, its almost the centerpiece.

Björn:
Who came up with the idea for it?

Anton:
I can`t really remember, it was either me or Bono or both of us together. I think it was me, but I don`t dare to say it for sure. I knew Bonos father really well and I liked him a lot. He was also in the One-Video and I have a great picture of Bono and his father, so there was always a temptation to do more of that while they were still all alive.

Björn:
How did the fathers feel about this shooting?

Anton:
I think they thought it was funny and at the same time they realised it was important. Nothing was outspoken, but you could feel it was quite historic and important for everyone involved. It was kind of almost scary to see the resemblances once we had all the clothing equalized. So its less personal expression there and it was amazing how much similarity there is.

Björn:
Something else I enjoyed about the book is all the very humourous comments you made. How important is humour when you work?

Anton:
I think its very important, otherwise things get very stiff. And I also wanted the book to be funny and intelligent at the same time. I wanted to feel people what its like to work with U2 and what emotions are involved. Furthermore I wanted to have a book that people can spend a lot of time with. A book with just photographs can become tiring, but with all the handwritten comments it didn`t only look better but made it more interesting of a read. It gives the photos more depth and people can feel more part of the story.

Björn:
So does the book mark the end of an era?

Anton:
I was asking this myself when I made the book. I said to myself: do I still have the drive to go on? But I realised it's all a very organic process and it still feels the same with them. When I was in Kopenhagen I discussed the next shoot with Bono, so I am very curious what I can do next with U2. What challenge is left, what can we do differently? As I said it gets harder all the time, but I always hope we can find the old fire again and again.

Björn:
Thank you very much for this interview!

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon

Anton Corbijn


Interview mit Anton Corbijn

ENGLISH VERSION







Name: Anton Corbijn
Webseite: www.corbijn.co.uk
Buchbesprechung: Anton Corbijn 'U2 & I'
Anton Corbijn ist der Haus- und Hofphotograph von U2 und wird nicht unbegründet das fünfte Bandmitglied genannt. Seine Photos haben das Image von U2 geprägt und verändert. Am 2. August 2005 hatten wir die Möglichkeit, Anton Corbijn vor der Eröffnung seiner Ausstellung in München zu interviewen. Björn Lampe unterhielt sich mit ihm über Arbeit, Freundschaft, missglückte Videodrehs und gelangweilte Bandmitglieder.

Björn:
Dies ist bereits die zweite U2-Ausstellung in Deutschland in kurzer Zeit, hast Du das Gefühl, dass Du hier mit Deiner Kunst gerade besonders gut ankommst?

Anton:
Nun ja, die Idee mit den Ausstellungen stammt eigentlich von Bono, der mich letztes Jahr fragte ob ich nicht ein paar kleine Ausstellungen zum Buch und während der Konzerte machen wolle. Deshalb habe ich dann eine in Amsterdam, in Berlin und jetzt hier in München gemacht. Und ich werde vielleicht noch eine in New York machen. Aber das ist sehr viel Arbeit. Auf der anderen Seite erreiche ich damit eine ganz andere Zielgruppe, nicht so sehr die Photoliebhaber - mehr die U2-Fans. Eben nicht meine normalen Besucher und somit sind die Ausstellungen weniger für mich und mehr für U2.

Björn:
Wo genau ist der Unterschied?

Anton:
Ich habe ein ziemlich breit gefächertes Publikum, die sehr an meiner Kunst an sich interessiert ist und weniger daran wer auf dem Photo zu sehen ist. Letzteres wollte ich immer vermeiden. Ich denke also, dass ich ein recht intelligentes Publikum habe, welches gern hinter meine Arbeit, hinter die Person auf dem Photo schaut und darauf achtet wie das Photo aufgenommen ist. Bei Fans ist das meistens anders: für sie ist es wichtig wer auf dem Photo zu sehen ist.

Björn:
Widerspricht es dann nicht der Idee ein solches Buch zu machen?

Anton:
Nein, das ist eine andere Sache. Das Buch behandelt eine sehr persönliche Reise und zudem die einzigartige Weise wie U2 und ich zusammenarbeiten. Eine Art, die ich bisher bei keiner anderen Band und keinem anderen Photographen so gesehen habe. Vor diesem Hintergrund hatte ich das Gefühl, dass ich das zeigen muss: diese unglaublich lange Zusammenarbeit und all die Dinge, die wir in dieser Zeit erreicht haben. Und ich wollte das nicht in kleinen Teilen, sondern als Gesamtheit zeigen - eben als Reise, die wir zusammen unternommen haben.

Björn:
Im Buch schreibst du, dass diese Reise auch zu einer Freundschaft zwischen dir und der Band geführt hat. Aber Ihr arbeitet auch weiterhin zusammen - ist das nicht manchmal schwierig?

Anton:
Es ist eine Freundschaft, die als Arbeitsbeziehung begonnen hat - aber Arbeit ist immer noch Arbeit für mich. Am Anfang habe ich jedes Mal Photos von Ihnen gemacht wenn ich sie gesehen habe. Heutzutage sehe ich sie viel häufiger, aber mache nur noch selten Photos von Ihnen. Es ist dann eine sehr nette und angenehme Arbeitsbeziehung. Ich versuche die bestmöglichen Photos von ihnen zu machen, weil es einfach etwas bedeutet, wenn man so lange zusammenarbeitet. Ich arbeite sogar noch härter wenn ich Aufnahmen von U2 oder Depeche Mode mache, weil ich es einfach nicht als selbstverständlich annehmen darf mit ihnen zu arbeiten und ich immer beweisen will, dass ich der richtige für diesen Job bin. Es gibt da draußen eine Menge Leute, die scharf darauf sind mich abzulösen.

Björn:
Wie fühlt es sich an, wenn du Photos von U2 oder Depeche Mode siehst, die von anderen Photographen gemacht wurden?

Anton:
Es ist immer interessant zu sehen was andere daraus machen. Bei U2 gibt es manchmal Photos die ich mag. Bei Depeche Mode fast gar nicht, wahrscheinlich sogar nie. Es fühlt sich fremd an und es fehlt einfach das Verständnis über das Offensichtliche an Depeche Mode hinaus. Bei U2 ist es so: die Band kann sehr viel von sich aus geben und somit ist es manchmal interessant was dann dabei heraus kommt. Ich denke was ich die Jahre über mit U2 und Depeche gemacht habe war eine eigene Vorstellung dahinter zu entwickeln und nicht nur eine Reportage, eine Dokumentation der Bands, zu erstellen. Klar es ist meine subjektive Vorstellung, aber das akzeptiere ich.

Björn:
Worin besteht der Unterschied mit U2 und Depeche Mode zu arbeiten?

Anton:
Bei U2 geht es immer um Bandtreffen, sie diskutieren einfach alles! Depeche Mode dagegen gehein einfach vorwärts, ihr Denken ist ganz anders. Wenn ich Ihnen meine Ideen vorstelle sagen sie einfach ‚ok, dann machen wir das'. U2 denken immer sehr groß, ich dagegen in kleineren Dimensionen. Manchmal hole ich sie damit im Rahmen des Prozesses auf die Erde zurück.

Björn:
Wie bereitest du dich auf Photoshootings mit U2 vor: hörst du die Musik? Wer entscheidet über den Stil und den Ort?

Anton:
Klar kann ich vorher die Musik hören, aber das hat selten einen Einfluss. Alles andere ist eine Kombination aus den Einfällen der Band und von mir. Manchmal geht mehr von der Band aus, manchmal mehr von mir. Bono hatte für die letzte Platte zum Beispiel eine sehr präzise Idee, die wir dann aber nicht genommen haben. Die erste Idee war die Photoaufnahmen in London in einem Studio, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich kam dann auf die Idee, die Aufnahmen weder in London noch in Dublin zu machen, da die Band an beiden Orten einfach zu abgelenkt ist. Da gibt's einfach zu viele Leute, die immer rein und raus laufen. Somit war mein Vorschlag es einem Ort zu machen, der nicht allzu weit weg und etwas wärmer ist. Es sollte möglicht nicht mehr als eine Stunde von Dublin entfernt sein. Und dann haben wir uns für Portugal entschieden, weil alles andere, wie z.B. Barcelona, zu touristisch oder zu offensichtlich in den Bildern gewesen wäre. Also habe ich mich aufgemacht gute Örtlichkeiten zu finden und ihnen dann die Bilder gezeigt. Das hat sich hinterher ausgezahlt, denn ich wusste bereits wo ich mit ihnen hin wollte und wir konnten die ganzen Photos in eineinhalb Tagen machen.

Björn:
Du hast vorhin von Vorstellungen gesprochen: was war Deine Vision für diese Aufnahmen?

Anton:
Ich wollte etwas, dass etwas verrückt aber nicht zu diskret ist. Etwas nicht allzu modernes, eher etwas älteres, womit nicht zu leicht zu spielen war. Am Ende war das ganze Drumherum fast völlig egal, da die Band sich selbst mehr in den Mittelpunkt stellen wollte und das hat gut geklappt. Vielleicht auch deshalb weil die Band nie zuvor eine Nacht in Portugal verbracht hatte, sie war immer nur für die Konzerte rein- und gleich wieder rausgeflogen. Somit war das etwas neues, etwas spannendes für sie und sie haben das genossen. Das ist wichtig mit U2, weil es nicht einfacher wird mit ihnen zusammen zu arbeiten. Sie sind einfach schon überall gewesen, haben die ganze Welt gesehen. Es ist daher schwer sie zu überraschen und zu motivieren. Zudem haben alle ihre Familien, ihre Arbeit und es ist viel Hektik um sie herum. Wenn sie also so ein Photoshooting machen, dann muss es ihnen gefallen und es muss ihnen bewusst sein, dass es eine Bedeutung hat. Ich denke, dass ist uns dort gelungen und das ist gut so.

Björn:
Ist die Musik in diesem ganz Prozess dennoch irgendwo wichtig?

Anton:
Die Musik gibt mir eigentlich selten Ideen. Diese Platte war zudem nicht sehr experimentell. Das war bei Achtung Baby anders. Da war die Musik sehr experimentell und das ist auch in den Photos reflektiert. Für mich ist es wichtiger Orte für die Band zu finden an denen sie sich wohlfühlt. Zudem mochte ich U2s Musik am Anfang gar nicht so sehr. Als ich mein erstes Shooting mit ihnen in New Orleans machte, ging's mir eigentlich hauptsächlich um die Stadt. Auf dem Flug dorthin habe ich ‚October' gehört und die Platte war nicht so sehr meine Sache. Also wollte ich nur ein paar Photos machen, die ersten Songs vom Konzert anhören und dann in die Stadt gehen. Was ich übersehen hatte, war dass das Konzert auf einem Schiff stattfand und just in dem Moment ablegte als die Band zu spielen begann. Somit war ich gezwungen an Board zu bleiben und mir das gesamte Konzert anzuhören...

Björn:
Aus künstlerischer Sicht: welche Phase der Band findest du am spannendsten?

Anton:
Die offensichtlichsten Perioden sind für mich Joshua Tree und Achtung Baby. Sie spiegeln beide wichtige Kombinationen in der jeweiligen Phase der Band wider. Achtung Baby hatte seine ganz eigenen Regeln und ich glaube wir haben das gut hinbekommen. Joshua Tree war eine Kombination aus diesem ernsten Blick und U2s eigentlichem Gefühl zu dieser Zeit. Bono mag die Pop-Periode am liebsten, weil er meint da sehen alle Bandmitglieder am stärksten aus.

Björn:
Von wem ist es am schwierigsten Photos zu machen?

Anton:
Ich glaube Adam und Bono. Bono weil er so viele gute und auch schlechte Tage hat. Manchmal geht ihm einfach so viel durch den Kopf - guter Tag, schlechter Tag - manchmal ist er frustriert. Er ist einfach ein sehr extremer Mensch, auch emotional. Er und ich haben zudem beide sehr starke Ideen und das führt manchmal zu Konflikten. Und bei Adam: er scheint ab und an nicht so sehr an der ganzen Sache interessiert zu sein. Vielleicht ist Larry auch nicht daran interessiert, aber das sieht man nie (lacht).

Björn:
Demnächst wird die DVD 'The work of Anton Corbijn' veröffentlicht, die einen 'Directors Cut' vom ‚One'-Video enthalten wird - wie sieht der aus?

Anton:
Es geht um folgendes: als ich damals das Video gemacht und geschnitten hatte, habe ich es der Band gezeigt und sie waren nicht zufrieden damit. Also habe ich es noch mehrmals umgeschnitten bis sie endlich zufrieden waren, auch wenn es dann zunächst nicht veröffentlicht wurde. Als es Monate später endlich gezeigt wurde, haben wir natürlich die letzte Fassung benutzt. Mit dem ‚Directors Cut' wollte ich zurück zur ursprünglichen Version kehren, die ich ihnen zu Anfang gezeigt hatte. Leider hatte ich diese Version nicht mehr. Deshalb musste ich mich wieder an das Originalmaterial machen und selbiges neuschneiden und editieren um der ursprünglichen Version nahezukommen. Es handelt sich also um meine Version der Originalversion, die aber nicht allzu anders ist. Es gibt eine tolle Aufnahme von Bonos Vater am Anfang und es gibt mehr Material von U2 als Drag-Queens verkleidet. Zudem ein paar andere Aufnahmen von den Trabbis, es hat sich wenig verändert.

Björn:
Die Aufnahmen zum 'One'-Video und das Schneiden waren ein sehr emotionaler Prozess für …

Anton:
Ja, in der Tat. Ich hatte Jahre zuvor versucht das Pride-Video für sie zu machen, aber das hat überhaut nicht funktioniert. Daher haben sie mich dann ewig nicht mehr darum gebeten Regie bei einem Video zu führen. Als sie mich also um das Video zu ‚One' anfragten - auch noch zu so einem fantastischen Song - wollte ich ein ganz besonderes Video machen und ihnen beweisen, dass ich auch Videos für sie drehen könnte. Ich habe deshalb sehr viel von mir selbst in dieses Video gesteckt und es war sehr, sehr hart für mich als es dann zunächst nicht genutzt wurde. Ich hatte Wochen harter Arbeit und viele Emotionen hineingesteckt. Und klar ist es nicht die Aufgabe der Band dies zu beachten, wenn sie ihre Entscheidung treffen, aber es hatte durchaus seine Auswirkungen auf mich.

Björn:
Ist das der Grund weshalb du bisher relativ wenige Videos für U2 gemacht hast?

Anton:
Nein mein nächstes mache ich in 2 Jahren, ich drehe alle fünf Jahre ein Video für sie. Das geht sich immer irgendwie so aus. Ich habe mit Bono letztes Wochenende in Dänemark gesprochen und er fragte mich ob ich das Video für die nächste Single machen wolle. Ich sagte ‚Nein, ich mache das nächste in zwei Jahren'. Aber auch zwischendurch versuche ich ihnen immer mal wieder Ideen für Video zu geben - manchmal werden sie genutzt, manchmal nicht. Ich zeige ihnen nur auf in welche Richtung ein Song gehen könnte - wenn sie es denn wollten. Ich habe auch schon ein oder zwei Drehbücher für die geschrieben, die aber nicht benutzt worden sind. Es ist einfach ein kreativer Prozess und es macht Spaß Ideen auszutauschen. Künstler, die untereinander reden, das ist einfach toll. Zudem muss ich gestehen, dass ich die meisten U2-Videos nicht mag. Ich meine, dass die Band künstlerisch teilweise sehr experimentierfreudig ist, aber in ihren Videos wollen sie manchmal der Welt einfach die Größe der Band zeigen. Es scheint als wollten sie die Welt mit dem Video erobern. Ich habe aber eine andere Einstellung zu Videos. Ich habe da einfach einen anderen Hintergrund - ebenso wie REM einen anderen Hintergrund haben. Photos von REM können manchmal etwas langweilig sein, aber ihre Videos sind interessant.

Björn:
Wie fühlte es sich an als du beim Videodreh zu Elevation photographiert aber nicht Regie geführt hast?

Anton:
Ach das war gar kein Problem für mich. Ich habe nur meine Aufnahmen gemacht und das war sowieso ein so großes Video, total fremd für mich. Ich war einfach nur in Los Angeles und Bono fragte mich ob ich nicht ein paar Tage länger bleiben und ein paar Photos machen wolle - und das habe ich getan. Während meiner ‚Ausbildung' in Holland hatte ich meist nur wenige Minuten mit den Künstlern und da habe ich gelernt sehr aufmerksam zu sein um Photos machen zu können, die nach meinen Bildern aussahen. Wenn ich dann bei einem Videodreh dabei bin habe ich aber viele Bilder, die ich für nutzbar halte. So habe ich damals also brauchbare Bilder beim rumhängen gemacht.

Björn:
Was ich erstaunlich finde, ist das es so wenig Livebilder von dir von der Band gibt. Wird sich das in Zukunft ändern?

Anton:
Zufälligerweise werde ich ausgerechnet morgen in München Bilder von der Band machen! Ich wollte die eigentlich während des zweiten Amsterdam-Konzertes machen, aber ich hatte einen Abend vorher einen kleinen Unfall. Ich bin auf meinen Rücken gefallen und konnte zwei Wochen nicht arbeiten. Ich finde es schwierig bei Livephotos die Kontrolle inne zu haben und ich mag es sehr die Kontrolle zu haben. Livebilder sind immer von so vielen äußeren Faktoren abhängig, das macht es so schwierig. Daher mache ich nur selten Livebilder und dann a auch nur für U2, Depeche, REM, Metallica oder Herbert Grönemeyer.

Björn:
Im Buch finden sich - anders als bei deinen Ausstellungen - viele Photoserien. Wolltest du damit die Entwicklung der Band noch verdeutlichen?

Anton:
Das Buch ist etwas ganz anderes als eine Ausstellung. Im Buch kann man eine Geschichte erzählen, in der Galerie sieht man meist nur eine kleine Periode der Arbeit.

Björn:
Sowohl in dieser als auch in der Berliner Ausstellung ist wohl das augenfälligste Bild das mit der Band und ihren Vätern. Gibt es da weitere Nutzungspläne?

Anton:
Wie du weißt wurde es ja für eine Single genutzt. Das ergab sich hauptsächlich daraus, dass ich die Band an die Bilder erinnert habe als ich ihnen das Buch gezeigt habe. Sie hatten die Bilder schon fast vergessen. Sie sagten, dass sie die Bilder vielleicht nutzen sollten. Meiner Ansicht nach haben sie die Bilder zu wenig genutzt, das Bild hätte auf der Vorder- und nicht auf der Rückseite der Single sein sollen. Meine ursprüngliche Idee war es die Bilder für die Best Of CD zu nutzen, das wäre eine entsprechende Nutzung gewesen. Sie haben sich aus welchen Gründen auch immer anders entschieden. Aber die Bilder wirken super im Buch, sie sind beinahe das Herzstück.

Björn:
Wer hat die Idee zu diesen Bildern?

Anton:
Ich weiß es nicht mehr genau, entweder Bono oder ich oder wir beide zusammen. Ich glaube das ich es war, bin mir aber wirklich nicht sicher. Ich kannte Bonos Vater sehr gut und mochte ihn sehr. Er war ja auch im ‚One'-Video und ich habe ein tolles Photo von Bono und seinem Vater, es gab da also immer einen gewissen Anreiz weitere Bilder zu machen als sie alle noch lebten.

Björn:
Was haben die Väter über die Aufnahmen gedacht?

Anton:
Ich glaube sie haben Spaß dabei gehabt und gleichzeitig realisiert was für eine Bedeutung es hatte. Es wurde nicht darüber gesprochen, aber man konnte es fühlen: es war etwas historisches mit hoher Bedeutung für alle Beteiligten. Und es war beinahe beängstigend die Ähnlichkeiten zu sehen nachdem wir alle einheitlich eingekleidet hatten. Es gibt auf den Bildern wenig persönlichen Ausdruck und es war erstaunlich diese Ähnlichkeiten zu sehen.

Björn:
Etwas was mir am Buch sehr gut gefallen hat sind deine zum Teil sehr lustigen Anmerkungen. Wie wichtig ist dir Humor bei der Arbeit?

Anton:
Ich finde es sehr wichtig, da sonst alles etwas steif wird. Und ich wollte, dass das Buch gleichzeitig witzig und intelligent ist. Ich wollte den Menschen nahe bringen wie es ist mit U2 zu arbeiten und welche Emotionen dabei involviert sind. Zudem sollte es ein Buch werden welches lange gelesen werden kann. Ein Buch nur mit Bildern kann anstrengend werden, aber mit all den handschriftlichen Anmerkungen sah es nicht nur besser aus, sondern wurde auch zum Lesen interessanter. Es verleiht den Bildern mehr Ausdruck und die Leser können sich mehr als Teil der Geschichte fühlen.

Björn:
Markiert das Buch mithin auch das Ende einer Ära?

Anton:
Das habe ich mich auch gefragt als ich das Buch gemacht habe. Ich sagte zu mir selbst: habe ich noch den Antrieb weiter zu machen? Aber ich habe dann begriffen, dass alles eben ein organischer Prozess ist und das es sich immer noch gleich anfühlt mit der Band zusammen zu sein. Als ich mit Bono in Kopenhagen war, haben wir das nächste Shooting besprochen und ich bin neugierig was ich als nächstes mit U2 machen kann. Welche Herausforderung kommt noch, was können wir anders machen? Wie ich bereits sagte: es wird schwieriger, aber ich hoffe immer, dass wir das alte Feuer jedes Mal wiederfinden können.

Björn:
Vielen Dank für das Interview!

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon