Newsletter: Donnerstag, 07. Oktober 2004

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2 Fans,

das lange Warten hat ein Ende! U2 sind zurück! Im vergangenen Monat konnten wir endlich die neue Single Vertigo hören. Auch für unsere Seite und unser Forum begannen heiße Zeiten. Am Donnerstag, dem 23.9. - nachdem Vertigo unerwartet im Radio gelaufen war - überschlugen sich im Forum die Ereignisse. Unsere u2tour.de Community tummelte sich mit bis zu 159 Usern gleichzeitig im Forum, tauschte Infos aus und diskutierte über Vertigo. Kaum hatte man ein Posting verfasst, waren in der Zwischenzeit bereits andere erschienen. Der Verlauf des Vertigo Threads war unglaublich! In der heutigen Ausgabe erfahrt ihr alles über Vertigo und noch einiges mehr, da die Single ja nur der Vorbote war - für einen heißen U2 Herbst. Hier die wichtigsten Themen im Überblick:

1) Vertigo - die neue Single
2) How To Dismantle An Atomic Bomb
3) Tourgerüchte
4) U2.com in neuem Glanz
5) Der U2Tour.de Travelguide
6) Bono wieder für den Friedensnobelpreis nominiert
7) Bono und Larry in Oscar Wildes Tribute-Film
8) U2 - Finalist Rock and Roll Hall of Fame
9) U2 - Coverversionen/Seitenprojekte
10) U2Wanderer.org in neuem Design
11) Aktivitäten von Bono
12) Heartland - eine neue U2 Tribute Band
13) CD und T-Shirts von Achtung Baby plus Gewinnspiel
14) Termine



1) Vertigo - die neue Single

Am 23.9.2004 hat u.a. ein deutscher Sender Vertigo im Radio gespielt - zur Überraschung aller, gerechnet wurde damit einen Tag später. Am 27. September war es dann auch endlich soweit und der Song konnte dann bei iTunes ganz legal runtergeladen werden. Ihre erste Nr.1-Position haben U2 damit auch schon bezogen: U2 sind in den iTunes-Downloadcharts in den USA auf den ersten Platz geklettert. In Deutschland reichte es für einen Einstieg auf der 9. Positon. Mittlerweile ist die Single in allen vier Ländern, in denen iTunes angeboten wird (US, UK, F und D) auf Platz Nr. 1 der meisten Downloads gestiegen. Alles über die einzelnen Single-Formate (Veröffentlichung am 8. November 2004) erfahrt Ihr in unserer Singlegraphie. Bei 'Top of the Pops' wurde ein Video gezeigt, welches im Studio von U2 aufgenommen worden ist, alles dazu und zu den anderen drei Videos kann in unserer Videographie nachgelesen werden.

http://www.u2tour.de/news/article1638.html
http://www.u2tour.de/discographie/singles/Vertigo.html
http://www.u2tour.de/discographie/u2videoarchiv.html
http://www.u2tour.de/news/article1658.html

2) How To Dismantle An Atomic Bomb

U2.com hat nun auch endlich die komplette Trackliste veröffentlicht. Leider gibt es einen Wermutstropfen, da das Album in Japan und UK mal wieder einen Bonustrack enthalten wird. Bisher ist noch nicht bekannt, inwieweit der Song 'Fast Cars' auch anderweitig erscheint. Alles zu dem neuen Album, welches am 22. November 2004 veröffentlicht wird, erfahrt Ihr in unserer Discographie. Das Album wird in 4 Formaten erscheinen: Als normale CD, als CD mit Bonus DVD, als CD mit Bonus-DVD und 48-seitigem Booklet (Deluxe Box) sowie auf Vinyl. Verwirrung gibt es weiterhin um das Album-Cover, welches U2 sitzend zeigt, da bisher eine Bestätigung immer noch fehlt.

http://www.u2tour.de/news/article1649.html
http://www.u2tour.de/discographie/album22.html

3) Tourgerüchte

Mittlerweile ranken sich schon jede Menge Gerüchte um eine mögliche Tour 2005 und der Austragungsorte. Einmal gibt es für Frankreich Gerüchte um Konzerte in folgenden Städten: Paris - Saint-Denis (Stade de France), Lyon (Stade Gerland) und Marseille (Stade Velodrome). Mehrere Medien berufen sich auf eine Band-nahe Quelle, dass U2 ihre Europatour im Croke Park in Dublin am 26. und 27.Juni 2005 starten wollen. Desweiteren sollen Anfang 2006 Stadion-Auftritte in Neuseeland und Australien folgen. Für Deutschland wurden bisher das Berliner Olympiastadion und die neue LTU-Arena in Düsseldorf genannt. Da es an offiziellen Bestätigungen fehlt, sollte man alles mit Vorsicht genießen! Als Vorgruppe wurde übrigens zu letzt Snow Patrol genannt (unbestätigt).

http://www.u2tour.de/news/article1599.html
http://www.u2tour.de/news/article1615.html
http://www.u2tour.de/news/article1645.html
http://www.u2tour.de/news/article1635.html
http://www.u2tour.de/news/article1664.html
http://www.u2tour.de/news/article1618.html

4) U2.com in neuem Glanz

U2s offizielle Homepage U2.com erstrahlt seit dem 24 September 2004 in neuem Glanz. Die Seite, ganz im Stil des Cover der Vertigo-Single, wird als Microsite vorgestellt: Bisher bietet sie ausschließlich News an. Aber bereits für die nächste Woche werden einige Überraschungen angekündigt. Und spätestens zur Veröffentlichung der neuen U2-CD "How To Dismantle An Atomic Bomb" am 22. November wird die Seite wohl mit zahlreichen neuen Rubriken aufwarten. Wir sind gespannt!

http://www.u2tour.de/news/article1642.html

5) Der U2Tour.de Travelguide

Auf der Suche nach den Spuren von U2? Endlich mal in der Hometown von U2 und nicht wissen wohin? In Irland unterwegs und Moydrum-Castle nicht
gefunden? Das hat nun ein Ende, denn nun gibt es den U2Tour.de Travelguide In diesem Guide befinden sich insgesamt 44 U2 Sehenswürdigkeiten in Dublin, Irland und Kalifornien. Mit Originalaufnahmen und Bildern aus verschieden Jahren wird die Geschichte eines jeden einzelnen Ortes behandelt. Jedes Bild zum Anklicken, um es in der vollen Auflösung betrachten zu können. Mit der genauen Adresse, einem Spot auf der Landkarte und einer Wegbeschreibung, sowie vielen Links sollte es jedem U2-Fan möglich sein, all die Sehenswürdigkeiten mit Leichtigkeit zu finden. Um den Travelguide aktuell zu halten, seid ihr alle herzlich dazu eingeladen mitzuhelfen!

http://www.u2tour.de/travelguide/

6) Bono wieder für den Friedensnobelpreis nominiert

Wie letztes Jahr ist Bono auch in diesem Jahr einer der Nominierten für den Friedensnobelpreis. Wie jedes Jahr konnten bis zum 1. Februar Vorschläge abgegeben werden. Und wie jedes Jahr wählt dann ein Komitee aus den Vorschlägen die Personen und Organisationen aus, die in die engere Wahl kommen. Offiziell bleibt zwar die Liste der Nominierten immer unter Verschluss, trotzdem gelangt sie aber an die Öffentlichkeit. Neben Bono werden auch Vaclav Havel, Mohamed ElBaradei, Hans Blix, Oswaldo Paya, Wei Jingsheng, Papst Johannes Paul II und Jacques Chirac genannt. Am 8. Oktober wissen wir mehr, denn dann wird das norwegische Institut den Gewinner bekannt geben. Verliehen wird der Friedensnobelpreis am 10. Dezember.

http://www.u2tour.de/news/article1629.html

7) Bono und Larry in Oscar Wildes Tribute-Film

Bono und Larry Mullen Jnr. werden in einem Tribut-Film zu Ehren des 150. Gebutstages von Oscar Wilde auftreten. Neben 150 Berühmtheiten wie Liam Neeson, Charlie Sheen, Brian O'Driscoll, Pauline McGlunn, Joan Rivers, Jim Sheridan und Melanie B werden die beiden U2 Mitglieder Zeilen aus Oscar Wilds Werken rezitieren. Das Projekt stammt von Bill Hughes, Co-Regisseur von Dublins 'Mind The Gap' Filmen, einigen Boyzone Videos sowie anderen Projekten. Nach der Ausstrahlung auf RTE und American PBS zu Weihnachten wird der Film im nächsten Jahr auch auf DVD erhältlich sein.

http://www.u2tour.de/news/article1611.html

8) U2 - Finalist Rock and Roll Hall of Fame

Die Rock Hall of Fame hat die 15 Finalisten für 2005 bekanntgegeben. U2 wurden zum ersten Mal auch nominiert. Die vier Iren wurden zusammen mit den Sex Pistols, Patti Smith, the Stooges, Lynyrd Skynyrd, J. Geils Band, the Pretenders, Buddy Guy, Conway Twitty, Randy Newman, Gram Parsons, O'Jays, Percy Sledge,Grandmaster Flash & the Furious Five und Wanda Jackson aufgestellt.

http://www.u2tour.de/news/article1619.html

9) U2 - Coverversionen/Seitenprojekte

Nachdem Tom Middleton ein U2 Sample für seine neue CD verwendet hat, Joe Cocker "One" gecovert hat, "Where the Streets have no Name" auf dem Sampler "World Cup of Hockey" als Endlosmix auftaucht, gibt es nun von der brasilianische Künstlerin Badi Assad auf ihrem neuen Album Verde eine Interpretation von One und auf dem Sampler Destroy All DJs 2 gleich zwei Remixe von New Years Day. Nun gibt es auch noch eine Bearbeitung von "rx" von Sunday Bloody Sunday. Es handelt sich hier um ein Elektronik-Cover unterlegt mit der Stimme von George W. Bush. Auf dem Sampler Fetenhits-Real Classics Vol. 5 ist Beautiful Day vertreten und von Where The Streets Have No Name soll es demnächst eine Live-Coverversion von einer Art All Star Band aus dem alternativen Musikbereich geben. Der Sampler Voices and Poetry of Ireland soll auch bald in Deutschland erscheinen, interessant für die U2 Fans, da Bono dort das Gedicht God's Laughter von Brendan Kennelly liest. Neben Künstlern wie Pearl Jam, Peter Gabriel, R.E.M u.v.a. werden auch U2 einen Song für das Album 'For The Lady: Dedicated to Freeing Aung San Suu Kyi and the Couragous People of Burma' beisteuern. Die CD wird am 26. Oktober heraus kommen und U2s 'Walk On' enthalten. Und zum Schluß wissen wir auch endlich, dass Larry (Drums) und Adam (Bass) Nancy Sinatra auf ihrem aktuellen Album bei dem Song Two Shots Of Happy, One Shot Of Sad unterstützen.

http://www.u2tour.de/news/article1614.html
http://www.u2tour.de/news/article1627.html
http://www.u2tour.de/news/article1650.html
http://www.u2tour.de/news/article1651.html
http://www.u2tour.de/news/article1662.html
http://www.u2tour.de/news/article1637.html

10) U2Wanderer.org in neuem Design

Es gibt eigentlich nur eine wirklich wahre Seite, wenn es um U2-Veröffentlichungen geht: U2Wanderer.org. Aaron und Carl und Wes haben ihre Seite wieder einmal überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht was Design und Inhalt angeht. So gibt es wohl keine vollständigere Diskographie mit Bildern aller Cover und Formate, die jemals auf der Welt greifbar waren. Von den Alben, Singles, Promos, über Sammlerstücke bis hin zu den Lyrics eines jeden U2 Songs. U2Wanderer.org ist und bleibt Referenz in diesen Sachen! Auch das Team von U2Tour.de ist stolz immer wieder ihren Beitrag zu dieser Seite zu leisten.

http://www.u2tour.de/news/article1657.html

11) Aktivitäten von Bono

Von Bono gibt es auch wieder einige Aktivitäten zu vermelden: Am 1. September war Bono zu Gast bei 'The O'Reilly Factor'. Evtl. tritt Bono 2005 beim Hay Festival auf - eingeladen ist er jedenfalls, eine Antwort steht noch aus und das BlackBook Magazine enthält in seinem Jahrbuch "Face to Face" original Photos von Bono und seiner Freundin Helena Christensen.


http://www.u2tour.de/news/article1601.html
http://www.u2tour.de/news/article1603.html
http://www.u2tour.de/news/article1643.html

12) Heartland - eine neue U2 Tribute Band

Mit der neuen U2 Tribute Band Heartland begrüßen wir eine weitere Gruppe am deutschen Coverband-Himmel. Herzlichen Glückwunsch den vier Jungs! Unter dem Link erhaltet Ihr alle Infos über Heartland und ihren ersten Auftritt.

http://www.u2tour.de/news/article1668.html?PHPSESSID=94694e19bbdce5b4104ac54044053c8d

13) CD und T-Shirts von Achtung Baby plus Gewinnspiel

Die U2 Tribute Band Achtung Baby ist hingegen schon länger im Geschäft. Sie veröffentlicht jetzt eine Live CD - wir sind schon sehr gespannt. Zu diesem Ereignis präsentieren wir Euch gemeinsam mit Achtung Baby eines unserer sehr beliebten Gewinnspiele. Klickt auf den Link und Ihr erfahrt
alles weitere.

http://www.u2tour.de/news/article1675.html

14) Termine

Samstag, 9.10, U2 Live at Slane Castle auf Puls TV
Samstag, 9.10, Heartland Konzert in Simmozheim
Freitag, 15.10 Achtung Baby Konzert in Winsen
Samstag, 16.10 Elevated Konzert in Rüttenscheid
Mittwoch, 20.10 Bono in Portland
Samstag, 30.10 Elevated Konzert in Bad Rappenau
Sonntag, 31.10 Larry´s Geburtstag
Sonntag, 31.10 Elevated Konzert in Hagen

Alle Einzelheiten zu den Terminen findet Ihr hier:

http://www.u2tour.de/kalender/

Rockt on!

Torsten und Dirk für das ganze U2Tour.de-Webteam



Aktuelle U2 News findet ihr stets auf: http://www.u2tour.de/news/
Alle U2 Termine gibt es hier: http://www.u2tour.de/kalender/
Virtuelle U2 Postkarten: http://www.u2tour.de/ecard/
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum/
Coole U2tour.de Shirts in unserem Shop: http://www.u2tour.de/tshirts.php


Copyright: © 2004 U2tour.de
Impressum: U2tour.de, Björn Lampe, Pflugstraße 10, 10115 Berlin
E-Mail: , Fax: 089/1488205182

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon