Newsletter: Donnerstag, 12. Mai 2011

U2 News » U2tour.de Newsletter


Liebe U2-Fans,

alles neu macht der Mai! So heißt es und so stimmt es…. Zumindest im Falle von U2. In letzter Zeit machten sich U2 eher rar in Deutschland, nur um Anfang Mai überraschend durch Berlin zu spazieren und natürlich um an alter Stelle neues Material zu drehen. Achtung, das Baby wird 20 Jahre! Für diesen Geburtstag sind U2 in den besonderen Kreissaal in den Hansa Studios zurückgekehrt und hatten auch auf einer Trabbi-fahrt durch Berlin richtig Spaß.

Diese Energie haben U2 und Crew bestimmt kistenweise nach Mexiko gebracht, wo drei Konzerte den Auftakt zum leider nun letzten Teil der U2360° Tour bilden. Das erste davon findet bereits in wenigen Stunden statt. Aber auch nachdem die Lichter der Kralle in Moncton, Canada ein allerletztes Mal ausgehen werden, wird es viel Arbeit für die Herren geben: Larry scheint sich eine zweite Karriere als Schauspieler aufzubauen, Bono und Edge basteln weiter an der Katastrophe namens Spider-Man und Adam… naja, Adam halt.

Mit dem Mai Newsletter wollen wir euch aber auf dem Laufenden halten, was in den letzten Wochen rund
um U2 passiert ist. Enjoy!

1) U2 360° Tour in Sao Paulo
2) Glastonbury Line-Up offiziell
3) U2tour.de Interview mit 360° Tour Roadie Arne de Knegt
4) U2 in Berlin

1) U2 360° Tour in Sao Paulo

Mit drei grandiosen Shows in Sao Paulo, Brasilien beendeten U2 im April ihre Stippvisite in Südamerika. Und das nicht ohne Überraschungen, und zwar jede Menge davon: Nach 18 Jahren Live-Pause wurde in der zweiten Sao Paulo Show Zooropa live gespielt - zum nur vierten Mal überhaupt! Gänzlich unerwartet (weil nicht beim Soundcheck mitzuhören) spielten U2 aber wieder Out of Control - erstmals seit Dezember 2006 in Tokio. Moment of Surrender wurde bei allen drei Konzerten in Sao Paolo den Opfern und Angehörigen des Amoklaufs in einer Schule in Rio gewidmet. Das dritte Konzert wurde für südamerikanische Fans im Radio und für zahlende U2.com Mitglieder weltweit per Stream übertragen. Die Setlists und weitere Infos zu den Konzerten findet ihr in unserem Tourarchiv.

http://u2tour.de/news/article4886.html
http://u2tour.de/tour/show1741.html



2) Glastonbury Line-Up offiziell

Mitte April, gut zwei Monate vor dem legendären Wochenende Ende Mai, wurde das Line-Up des 2011er Glastonbury Festivals offiziell angekündigt. Demnach wird Elbow nicht direkt vor U2 auftreten, wie bislang angenommen worden war. Jedoch wird B.B. King am selben Tag ebenfalls auf der Pyramid-Stage auftreten, was natürlich Spekulationen über einen möglichen Gastauftritt, oder sogar über When Love Comes To Town anheizt. Weitere Headliner auf der größten Bühne, der Pyramid Stage sind Samstag Coldplay und Sonntag Beyonce. Die kompletten Line-Ups der Pyramid-Stage findet Ihr durch einen Klick auf den folgenden Link. Eine Live-Übertragung im deutschen TV ist derzeit nur von den Auftritten Samstag und Sonntag geplant, die Highlights (und dazu gehören U2 bestimmt auch) werden aber auch zu sehen sein. Mehr dazu, wenn es mehr Infos dazu gibt.

http://u2tour.de/news/article4888.html



3) U2tour.de Interview mit 360° Tour Roadie Arne de Knegt

Im Trubel rund um die drei 360° Konzerte in São Paulo hatte U2tour.de im April die Möglichkeit, einen der zahlreichen Bühnenarbeiter, die für U2 rund um den Globus reisen und für den Aufbau, Abbau und Transport der Claw verantwortlich sind, am Mikrofon anzutreffen. StageCo-Mitarbeiter Arne de Knegt nahm sich nur wenige Stunden vor dem ersten São Paulo Konzert die Zeit, mit U2tour.de über seine Tätigkeit als U2-Roadie und seine Erlebnisse während der 360° Tour zu sprechen. Das vollständige Interview findet ihr im unteren Link.

http://u2tour.de/news/article4889.html
http://u2tour.de/specials/360_tour/roadie.php


4) Achtung Baby: U2 in Berlin

Lange schon gab es Gerüchte, dass U2 in diesem Jahr noch einmal einen Abstecher nach Berlin unternehmen würden - aber dass sie mal eben zwischen den Konzerten in Brasilien und Mexiko in der deutschen Hauptstadt auftauchen, kam dann doch überraschend. Für zwei Tage war die Band nun vor Ort und mit ausgiebigen Video-Aufnahmen beschäftigt. So wurde in der Nähe der Museumsinsel gedreht - mal mit einem grünen Trabbi, mal ohne. Gegen Abend traf die Band dann in den Hansa Studios ein, dem Ort, an dem Achtung Baby entstanden ist. Selbiges Album erschien im November 1991 und es ist offensichtlich, dass U2 sich zum 20jährigen Jubiläum der CD, etwas ganz besonderes ausgedacht haben. Sie besuchen noch einmal die Schauplätze ihrer damaligen Berliner Zeit und stellen dabei mit One auch den Song in den Mittelpunkt, der erklärtermassen den Durchbruch für die CD und den Übergang zwischen den zwei großen musikalischen Perioden von U2 darstellt: die Zeit vor Achtung Baby und die Zeit danach. One wurde deshalb auch an seinem Geburtsort von der Band auch mehrere Dutzend Male eingespielt, immer verfolgt von zahlreichen Kameras. Zwischendurch jammte die Band auch andere Songs und unbekanntes Material.
Wir sind gespannt, wann konkrete Veröffentlichungspläne zum Achtung Baby Re-Release bekannt gegeben werden. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch noch unseren U2tour.de Travelguide Berlin , in dem alle relevanten U2-Orte ausführlich vorgestellt werden.

http://u2tour.de/news/article4892.html
http://u2tour.de/travelguide/Berlin.html

Anmerkung des Webmasters: Sehr zu empfehlen ist auch der Bericht der Schreiberin dieses Newsletters, die in Berlin Teile Band treffen konnte. Ihre Erlebnisse findet ihr in folgendem tollen Blogeintrag:
http://www.u2tour.de/tourblog/article4893.html

Soweit ein Überblick über die Highlights aus den letzten Wochen, aus dem U2 Universum. Jetzt schauen wir gespannt auf das Estadio Azteca in Mexico City und freuen uns auf jede Menge U2 Konzerte, wenn auch leider nur auf dem amerikanischen Kontinent.

Caro für das U2tour.de-Webteam


Aktuelle U2 News unter: http://www.u2tour.de/news/
Aktuelle U2 Projekte: http://www.u2tour.de/aktuell.php
Das größte deutschsprachige U2 Forum: http://www.u2tour.de/forum

U2 Newsletter

Aktuelle U2 News gibt es auch über unseren U2 Newsletter! (Abo hier bestellen!)

Suche | XML | Mobile Version | Bookmark | Topicon