Aktuelle News

U2 News » Doppelshow in Sydney - U2 Freitag und Samstag im Cricket Ground


Freitag und Samstag spielen U2 zwei Konzerte in der mit 5 Millionen Einwohnern größten Stadt Australiens. Der Sydney Cricket Ground wird erstmals Gastgeber der Band sein, die bisherigen Stadion-Konzerte fanden im ANZ- (früher Telstra-) und Sydney Football Stadium statt. Letzteres befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Cricket Ground und wird seit 2019 zurückgebaut.
Die Vorfreude auf die Konzerte wird getrübt durch die verheerenden Buschfeuer, deren Auswirkungen gestern und heute deutlich in Sydney zu sehen waren.

Wenn Ihr Teil unserer Social Media Community werden möchtet, könnt Ihr Eure Fotos rund um die Konzerte mit den Hashtags #u2tourde und #getfeatured versehen und auf Instagram und Twitter teilen. Mit der Eingabe beider Hashtags erlaubt Ihr uns, ausgewählte Bilder auf unseren Social Media Accounts zu teilen.

 
Der Sydney Cricket Ground und U2s Tourflieger von Rauchschwaden umgeben

SYDNEY
Sydney wurde am 26. Januar 1788 gegründet und ist heute das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum Australiens und ein wichtiger Tourismusort. Auch zahlreiche Universitäten, Museen und Galerien befinden sich in der Metropole. Das verstädterte Gebiet von Sydney ist flächenmäßig beinahe zweimal so groß wie Berlin und besteht mit seinen etwa 5 Millionen Einwohnern aus ungefähr 650 Stadtteilen, die von über 40 lokalen Regierungseinheiten (Local Government Area) verwaltet werden. Im Zentrum der Weltmetropole liegt die LGA City of Sydney, der 32 Stadtteile zugeteilt sind. Die City of Sydney umfasst eine Fläche von 25 km² mit knapp 170.000 Einwohnern. In ihr sind die weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten Sydney Opera House und Sydney Harbour Bridge sowie historische Bauten, Einkaufszentren, Chinatown, der Paddy’s Market, Gastronomie-, Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen zu finden.
Neben der Harbour Bridge (wegen der markanten Form auch "Kleiderbügel" genannt und eine der weltweit längsten Bogenbrücken) und der Altstadt "The Rocks" mit den Lagerhäusern an der Bucht Sydney Cove ist das Sydney Opera House sicherlich das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. 1973 eröffnet, wurde das Opernhaus 2007 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Rahmen des zweiten Sound and Light Festivals wurde es drei Wochen lang jeden Abend in anderen Farben angestrahlt. Die Idee hierzu kam vom Künstler Brian Eno.

SYDNEY CRICKET GROUND
Der Sydney Cricket Ground besitzt ein ovales (!) Spielfeld und wird überwiegend für das namengebende Cricket und darüber hinaus für vereinzelte Australian Football und Rugby Spiele genutzt. Das  Gelände des Stadion wurde 1851 den britischen Streitkräften als Garten und Cricketspielfeld überlassen. Nach deren Abzug ging es in den Besitz der Regierung von New South Wales über. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Sydney Cricket Ground fortwährend modernisiert und umgebaut. Derzeit verfügt es über eine Kapazität von 48.601 Plätzen.

BEGINN
Der offizielle Beginn ist 19 Uhr AEDT, das entspricht 9 Uhr deutscher Zeit. U2 sind für 20:30 Uhr angekündigt, das entspricht 10:30 Uhr deutscher Zeit.

HISTORIE
21 Konzerte haben U2 seit 1984 in Sydney gespielt. Legendär ist von diesen das Konzert am 26. November 1993. Eigentlich als Generalprobe für die am folgenden Tag geplante Live-Übertragung und Aufnahme der Show, ist dies das erste und einzige Konzert von U2, bei dem nicht alle vier Bandmitglieder auftraten. Adam war laut einer offiziellen Mitteilung "krank". Doch schnell kursieren die verschiedensten Gerüchte: Tourkoller, Alkohol- bzw. Drogenprobleme, Bandauflösung etc. Stuart Morgan, der Basstechniker von U2 und damit der Roadie von Adam, vertrat diesen während des Konzertes und stand gemeinsam mit Bono, Edge und Larry auf der Bühne. Das Konzert am folgenden Tag - dann wieder in kompletter Besetzung -wurde live von verschiedenen Pay-TV-Sendern übertragen und wenige Monate später wurde ein Live-Mitschnitt auch als Video unter dem Titel 'Zoo TV Live From Sydney' veröffentlicht.

UNSERE LYRICS OF THE DAY FÜR DIE SHOW IN SYDNEY
I don't know you / And you don't know the half of it / I had a starring role / I was the bad guy who walked out

Auf unserer LIVE SEITE mit Twitter-Feed und Chatbox könnt ihr euch rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse informieren.

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren


 
Sydney Opera und Downtown



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Alright everybody, we have just been joined by Europe!

10 Tage bis zur The Joshua Tree Tour 2019
 
XML | Impressum | Topicon