Aktuelle News

U2 News » The Joshua Tree Tour 2019 startet in der 'City Of Sails'


So it begins - Eine große Palmlilie wirft ihren Schatten voraus. 360 Tage nach dem Ende der eXPERIENCE + iNNOCENCE Tour feiert die The Joshua Tree Tour 2019  ihren Auftakt in Neuseeland. Freitag und Samstag spielen U2 im Mt. Smart Stadium in Auckland.

Wenn Ihr Teil unserer Social Media Community werden möchtet, könnt Ihr Eure Fotos rund um die Konzerte mit den Hashtags #u2tourde und #getfeatured versehen und auf Instagram und Twitter teilen. Mit der Eingabe beider Hashtags erlaubt Ihr uns, ausgewählte Bilder auf unseren Social Media Accounts zu teilen.

Auf unserer  LIVE SEITE mit Twitter-Feed und Chatbox könnt ihr euch rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse informieren.

AUCKLAND
Auckland, offizielle Bezeichnung Auckland Council, auf Mâori: Tâmaki Makaurau oder Âkarana, ist eine Großstadt und zugleich Unitary Authority auf der Nordinsel von Neuseeland. Mit etwas mehr als 1,4 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt Neuseelands, in der etwa ein Drittel der neuseeländischen Bevölkerung lebt. Die Mâori-Bezeichnung Tâmaki Makaurau bedeutet "Eine junge Schönheit mit 100 Liebhabern", während Âkarana die transkribierte Version von "Auckland" ist.
Auckland wird oft als "City of Sails" ("Stadt der Segel") bezeichnet, da es an den Küstengebieten zahllose Yachthäfen gibt. Westhaven Marina nahe der Auckland Harbour Bridge ist mit etwa 1.400 Boots-Stellplätzen nicht nur der größte Yachthafen der Stadt, sondern der ganzen Südhalbkugel. Außerdem gibt es in keiner anderen Stadt der Erde so viele Segelboote pro Einwohner wie in Auckland. Das Viaduct Basin, einem in den späten 1990er-Jahren neu gestalteten, ehemals heruntergekommenen Hafenviertel entstand ein Lifestyle-Zentrum mit Restaurants, zentrumsnahen Wohnungen und öffentlichen Plätzen. Dieses Gebiet bildet nun mit seinen Cafés und Bars eines der Zentren des Nachtlebens der Stadt. Das eigentliche Stadtzentrum Aucklands liegt südlich des Hafens im Waitemata Harbour entlang der Queen Street. Sehenswert und ein guter Ausgangspunkt für Bootstouren.
Kostenlose Ausgucke über große Teile des Ballungsraumes erhält man auf den vulkanischen Hügeln Mount Eden und dem One Tree Hill. Den besten Überblick über das Gebiet erhält man von der Aussichtsplattform des Sky Tower. Dieser 1997 eröffnete Turm bildet mit 328 Metern das höchste Gebäude der Südhalbkugel.

MT. SMART STADIUM
Das Mount Smart Stadium, auch bekannt als Supertop und Ericsson Stadium, befindet sich in der Nähe des Mount Smart und ist etwa 10 Kilometer vom Stadtzentrum Aucklands entfernt. Erbaut von 1965-67 ist das Stadion der Heimatort der National Rugby League und der New Zealand Warriors. Bei Konzerten bietet das Stadion bis zu 47.000 Zuschauern Platz.

© Auckland Stadiums Team

Popup LinkStadionplan (©Mt Smart stadium)

BEGINN
Der offizielle Beginn ist 19 Uhr Pacific/Auckland Time, das entspricht 7 Uhr deutscher Zeit. U2 sind für  20:30 Uhr Ortszeit angekündigt, das entspricht 08:30 Uhr deutscher Zeit.

HISTORIE
Bisher traten U2 neunmal in Auckland auf und bei allen sieben Konzerten dort, die nach 1987 stattfanden, wurde One Tree Hill gespielt. 1984 waren U2 zum ersten Mal in Neuseeland und Bono besuchte damals den One Tree Hill, der ihn stark beeindruckte. Während des gleichen Aufenthalts in der Stadt lernte er Greg Carroll kennen, einen jungen Maori, der als Roadie für U2 vor Ort engagiert war. Weil er als besonders hilfsbereit auffiel, wurde er für den Rest der Tour angeheuert und arbeitete nach der Tour in Dublin für die Band. Eine besonders enge Freundschaft verband ihn mit Bono und seiner Frau. Im Sommer 1986 starb Greg Carroll bei einem tragischen Verkehrsunfall in Dublin und wurde unter Teilnahme von einigen Mitgliedern der Band und deren Umfeld in Neuseeland auf traditionelle Art der Maori bestattet. Nach seiner Rückkehr nach Dublin schrieb Bono einen Text über das Begräbnis, dem er den Namen One Tree Hill gab, der Mâori als auch für andere Neuseeländer eine wichtige Erinnerungsstätte ist. Das Lied, das auf dem Album The Joshua Tree verewigt ist, ist dem Andenken an Greg Carroll gewidmet, ebenso wie das gesamte Album.

UNSERE LYRICS OF THE DAY FÜR DIE SHOW IN AUCKLAND
A sun so bright it leaves no shadows / Only scars carved into stone on the face of earth.

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren


 
One Tree Hill / Blick vom Sky Tower in Auckland



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

'Experience: Live in Berlin' / Vorab-Zusammenschnitt im TV

10 Tage bis zur The Joshua Tree Tour 2019
 
XML | Impressum | Topicon