U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 05.04.2005 Los Angeles



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 1 (North America)

Dienstag, 05. April 2005

 USA

Los Angeles (California)

Staples Center (Popup LinkWebseite)

34.527 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Kings Of Leon

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 24 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert.

Fans beim Konzert

bonoakki, mayo

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Bulldozer
· Mayo
 

Konzertbericht von Mayo

Mein erstes U2 Konzert auf der Vertigo Tour und mein erstes U2 Konzert ausserhalb Deutschlands sollte es werden. Dank NDR2 und Universal Music, die mich kostenlos nach L.A. geschickt haben, konnte es einfach nur ein unglaublicher Spass werden.

Zusammen mit anderen Gewinnern aus Berlin und einem Universal Mitarbeiter ging es gegen 19:00 Uhr in das Staples Center, gegen welches Köln Arena oder die Color Line Arena ziemlich klein wirken. Kurz gesagt: Die Heimat der Lakers ist wirklich einmalig. Schade nur, dass es wohl nahezu unmöglich war, eine Kamera reinzubekommen. Nach den Kings of Leon, die einen wirklich guten Gig hingelegt haben, obwohl sich keiner der Zuschauer für sie zu interessieren schien, füllte sich dann auch der Rest der Arena. Ich selbst saß auf der Gerade, rechts von der Bühne, ca. 30m Luftlinie bis zu Bono. Als dann endlich das Licht ausging und die Securities die Gänge verlassen hatten, kamen endlich U2 auf die Bühne. Die Setlist ist ja hinlänglich bekannt, darum spar ich mir dazu mal jeden Kommentar. Mein persönliches Highlight der Show war eindeutig der Achtung Baby Block, wobei der Videovorhang (oder wie immer man es auch nennen mag) sehr beeindruckend war und Bono selten so gut klang. Es ist sicher ein Vorteil, wenn man Bono am Anfang einer Tour hört und nicht erst nach etlichen Monaten und vielen Konzerten, nach denen seine Stimmer schon ein wenig gelitten hat. Die ganze Band schien absolut topfit. Etwas überflüssig (aber da kann man anderer Meinung sein) fand ich den Einspieler zu den Menschenrechten, wo ein Mädchen auf den Videowänden die ersten Artikel der UN Menschenrechtscharta vorgelesen hat. Das gehört für mich nicht auf ein Rockkonzert, aber da kann jeder seine eigene Meinung haben. Etwas verwundert war ich, ob der Stimmung im Publikum. Während einige ältere Amis hinter mir etwas unbeteiligt aussahen, hat sich ein Trupp Asiaten vor mir völlig verausgabt. Ich hab mich dann also eher der asiatischen Fraktion angeschlossen und das Konzert einfach genossen. Die Zugabe, natürlich mit '40' abgeschlossen, war ganz okay. Einzig With or Without You hat mir gefehlt. Ich freu mich jetzt schon auf das Berlin Konzert, wobei sicher in dem riesigen Olympiastadion kaum die Atmosphäre einer Indoor-Veranstaltung aufkommen kann.

Nach der Show wurde ich dann noch mit einem Badge für die After-Show-Party und einem Anruf von NDR2 (da war ja schon wieder Morgen früh) überrascht. In den VIP Räumen und auf einer Terasse der Arena durfte dann noch auf Kosten des Veranstalters geschlemmt und getrunken werden. Leider hat sich die Band nicht mehr dort blicken lassen. Allein ein paar amerikanische B-Promis und Robbie Williams waren noch da. Letzterer hatte anscheinend aber wenig Lust auf europäische Fans und war schnell wieder verschwunden.