Aktuelle News

U2 News » Auftakt zu "U2:UV Achtung Baby Live at Sphere" / Live Chat


In wenigen Stunden ist es soweit: Gegen 20 Uhr Ortszeit (und Deutschland am Samstag gegen 5 Uhr morgens) beginnt in der Sphere von Las Vegas das erste von 25 "U2:AV" Konzerten. Das letzte Konzert findet am 16. Dezember statt. Auf U2tour.de habt ihr die Möglichkeit per live Chat mit anderen Fans zu diskutieren!

Mit einer Bauzeit von rund fünf Jahren, Kosten von ca. 2,3 Milliarden US-Dollar und einer Höhe von 112 m ist die "Sphere at The Venetian Resort" (so der offizielle Name) das größte kugelförmige Gebäude der Welt. Außerdem bildet ihre Außenfläche die weltweit größte LED-Wand.
Im Inneren finden über 23.000 Besucher Platz (18.600 Sitzplätze und 5.000 Stehplätze). Die Sitzplätze sind teilweise mit 4D Effekten (Duft und Wind) ausgestattet. Das weltweit erste 16k-LED Display bedeckt mit ca. 15.000 qm fast die gesamte Fläche des Innenraums.




Um die Eröffnung der Sphere durch U2 gab es lange Zeit Diskussionen, da die Residency Shows von vielen Anhängern kritisch betrachtet werden und diese monierten auch, dass der Besuch für den Großteil Fans mit hohen Kosten verbunden sei. Darüber hinaus wurde bekannt, dass sich Larry Mullen einer Operation unterziehen musste und er zur Eröffnung der Sphere noch keine Konzerte spielen könne.

Im Februar dann kündigte ein Videoclip während der Super Bowl Halfttime Show die Auftritte von U2 in der Sphere von Las Vegas an. Zudem gab die Band bekannt, dass der Niederländer Bram van den Berg (von der Band Krezip) Larry Mullen an den Drums ersetzen würde.
Auch die Preispolitik von Ticketmaster sorgte für Aufregung, da viele Karten aufgrund des Dynamic Pricings (Erhöhung der Preise durch höhere Nachfrage) ein vielfaches des ursprünglich festgesetzten Preises kosteten.
Im Sommer begannen die Proben für die "U2:UV Achtung Baby Live at Sphere" Shows und am 17. September gab es in Las Vegas eine Promo Aktion, als U2 auf einem Truck eine neue Single mit dem Titel "Atomic City" spielte.
Nun ist es also soweit – wir sind gespannt, was uns in wenigen Stunden in der "Sphere at The Venetian Resort" präsentiert wird …

Aus Anlass der Las Vegas Shows bieten wir euch auf U2tour.de einen live Chat an. Hier könnt ihr mit anderen Fans über die Konzerte diskutieren. Außerdem werden wir euch dort zeitnah mit den Infos unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor versorgen. Schaut einfach HIER (klick) mal rein. Wir freuen uns auf euch!



Für viele der 25 Konzerte sind noch offiziell Karten über Ticketmaster erhältlich (klick). Allerdings ist anzumerken, dass Ticketmaster hier mit dem sogenannten "Dynamic Pricing" arbeitet. Das heißt, dass sich der ursprüngliche Eintrittspreis aufgrund hoher Nachfrage entsprechend erhöhen kann. Preise von über 1.000 $ pro Karte sind also möglich.

Auch für die Multimedia Ausstellung "Zoo Station: A U2:UV Experience" im Venetian Hotel Resort (wenige Gehminuten von der Sphere entfernt) sind noch Karten verfügbar. Die Ausstellung selbst ist kostenlos – lediglich für die Filmvorführungen werdne jeweils 15 $ fällig. Alle Informationen hierzu findet ihr auf der offiziellen Ausstellungsseite hier (klick).
Unsere Mitarbeiterinnen Anne & Sabine durften bereits vorab die Ausstellung besichtigen. Ihre Eindrücke findet ihr in unserer News hier (klick).

Alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Seite der Sphere HIER (klick).

GEWINNSPIEL

Natürlich wollen wir den Auftakt der U2 Shows mit euch feiern. Neben einer ausführlichen Liveberichterstattung gibt es bei U2tour.de auch etwas zu gewinnen: Wir verlosen drei Preise, die wir exklusiv für euch aus Las Vegas einfliegen lassen!

Für die Teilnahme gilt es, die jeweils richtige Antwort der fünf folgenden Fragen auszuwählen und die dahinterstehende Zahl zu notieren. Die Lösung besteht am Ende also aus einer fünfstelligen Zahl (Frage 1 bis 5 von links nach rechts), die einen direkten Bezug zu den Shows in der Sphere von Las Vegas hat.

Frage 1: So Cruel ist der Achtung Baby Song, der bisher am seltensten live gespielt wurde. Wir sind gespannt, ob er es in Las Vegas auf die Setlist schafft. Wie oft wurde So Cruel bisher (ganz oder als Snippet) live gespielt (laut U2tour.de Setlist Archiv):
  • a) 1-mal (Lösungsnummer 5)

  • b) 4-mal (Lösungsnummer 8)

  • c) 7-mal (Lösungsnummer 9)


  • Frage 2: 1987 entstand das Video zu I Still Haven't Found What I'm Looking For in Las Vegas auf. In welcher Straße wurde es aufgenommen:
  • a) Fremont Street (Lösungsnummer 9)

  • b) Atlantic Street (Lösungsnummer 2)

  • c) Las Vegas Blvd (Lösungsnummer 7)



  • Frage 3: Am 25. April 1997 starteten U2 ihre Popmart-Tournee im Sam Boyd Stadium in Las Vegas. Welche Band trat als Vorgruppe auf?
  • a) Soundgarden (Lösungsnummer 4)

  • b) Alice in chains (Lösungsnummer 2)

  • c) Rage against the machine (Lösungsnummer 1)


  • Frage 4: Mit welchem Song, der im Film selbst gar nicht auftaucht, ist Bono auf dem Soundtrack des Filmes Honeymoon in Vegas mit Nicolas Cage und Sarah Jessica Parker vertreten?
  • a) Unchained Melody (Lösungsnummer 2)

  • b) Can't Help Falling In Love (Lösungsnummer 6)

  • c) Everlasting Love (Lösungsnummer 5)


  • Frage 5: Wer entwarf das ursprüngliche "Astrobaby", welches die Achtung Baby CD/LP ziert, später von Shaughn McGrath für das Zooropa Cover adaptiert wurde und im wahrsten Sinne des Wortes zu einem der Gesichter der Achtung Baby/Zooropa-Ära wurde?

  • a) Steve Averill (Lösungsnummer 3)

  • b) John Pasche (Lösungsnummer 7)

  • c) Charlie Whisker (Lösungsnummer 9)


  • Schickt Eure Lösung, die fünfstellige Zahl, per E-Mail bis 15.10.2023 um 23:59 Uhr an gewinnspiel(a)u2tour.de. Bitte schreibt auch eure Postanschrift dazu, damit wir euch den Gewinn zusenden können. Eure Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Pro Haushalt (Postanschrift) ist nur eine Teilnahme möglich! Bei Mehrfachteilnahme werden alle E-Mails von der Verlosung ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Unsere Glücksfee (naja, eigentlich ist es ein Programm) hat die folgenden Gewinner ausgelost:
    Eine U2:UV Las Vegas Trinkflasche + Zoo Station Aufkleber Set geht an: Markus H. in 48565 Steinfurt
    Eine U2:UV Las Vegas Tragetasche geht an: Karsten K. in 93092 Barbing
    Ein U2:UV Las Vegas Satellite Of Love Aufkleber Set geht an: Rupert St. in 80333 München
    Die Gewinner wurden soeben per E-Mail benachrichtigt.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!



    Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

    Weitere U2 News

    Erste Eindrücke von "Zoo Station: A U2:UV Experience"

    Erste "U2:UV Achtung Baby Live at Sphere" Show in Las Vegas
     
    XML | Impressum | Topicon