Aktuelle News

U2 News » Buch Rezension: Blue Sky over blond Hair ... / Gewinnspiel


Ein Roman über eine fiktive Rockband. Ich war vor der Lektüre skeptisch, weil die Idee ja nicht gerade neu ist und es tatsächlich schon ein paar richtig gute davon gibt - "The Ground beneath her Feet" von Salman Rushdie beispielsweise und (große Empfehlung) "Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reed, das ich letztes Jahr gelesen hatte.

Update: Gewonnen haben:
Steffen K. aus 76689 Karlsdorf-N.
Rüdiger M. aus 28844 Weyhe
Der Preis wird in den nächsten Tagen verschickt.
Herzlichen Glückwunsch!

Das Buch hatte ich zur Rezension erhalten; ich weiß nicht, ob es mir im Laden aufgefallen, oder ob es überhaupt vorrätig gewesen wäre. Den Autor Claus Dieter Schneider kannte ich vorher auch nicht. Er ist hauptberuflich Musikredakteur beim ORF.

Die Bücher von Rushdie und Reed spielen in einer fiktiven Realität und wirken gerade deshalb so überzeugend, weil diese Realität für den Leser denkbar wird. Rushdie benötigt dafür nur wenige Anspielungen. "(I can‘t get no) Satisfaction" ist in seinem Buch zum Beispiel ein Song von John Lennon. Auch Claus Dieter Schneider spielt mit verschiedenen Ebenen der Wirklichkeit, aber sehr unbeholfen.

Die Geschichte der Band Bad Knives ist, das wird schnell deutlich, eigentlich ein Roman im Roman ist, den der Ich-Erzähler liest. Aber Subtilität ist definitiv nicht seine Stärke. Ganz im Gegenteil. Die Fiktion der Geschichte wird dem genervten Leser mit jedem Abschnitt gewaltsam eingetrichtert. Tja, wenn ein Buch über eine Rockband den Titel "Blauer Himmel über blondem Haar" trägt, wenn seine Protagonisten Silvester Phaser und Lord Duncan heissen und die anderen Bands Phink Loyd oder Velvet Overground, die Songtitel "Yellow Airplane" und "All you eat is Love" oder klassische Komponisten Mocard und Pruckner, dann handelt es sich entweder um eine wirklich gute Satire oder die totale Katastrophe.
"König Winter schwang sein eisiges Zepter und kündigte die unumschränkte Herrschaft an." "Vielleicht würde Pat in den nächsten Jahren zu einem jener stumpfgrauen Geschäftstypen mutieren, die nur noch besitzen und dadurch besessen sind. Vielleicht behielt der Rock and Roll, die sehnige, tätowierte Oberhand."

Dieses Buch ist vor allem eine Fundgrube für zu viele, klischeebeladene Adjektive und wenig originelle, sehr unlustige Anspielungen. "Vier scharfe Schlucke verschwanden schmatzend in Schlünden der schamlosen Schurken." - (stab)reim dich oder ich fress dich.
Die Lektüre ist eine echte Herausforderung, zumal solche und ähnliche Sätze auf nahezu jeder der quälend langen 268 Seiten zu finden sind. Zudem liebt der Autor das "ph", aber muss man deshalb Phiat 400 und Phender und Siphilien und Phembley Arena schreiben? Oder gar Imphressionisten … and by the way…

Der Grund, warum dieser Roman hier überhaupt besprochen wird, ist die mäsig sympathische Nebenfigur Banana Phox, Sänger der weltberühmten Band Zoo, der ein paar kurze Auftritte hat. Aber so hardcore kann man selbst als U2 Fan nicht sein, um sich das Buch deshalb ins Regal zu stellen. Laut Klappentext ist dies "the great Austrian Rock Novel". Wenn das also der große Roman ist, möchte ich aber nicht wissen, wie misslungen der kleine ist. Phinger weg!

[Claus Dieter Schneider "Blauer Himmel über blondem Haar" Bibliothek der Provinz; New Edition]


Wir verlosen zwei Exemplare des Buches. Um es zu gewinnen müsste ihr nur eine kleine Frage beantworten:

In welcher Stadt hat der Verlag „Bibliothek der Provinz“ seinen Sitz?

Schickt Eure Lösung per E-Mail bis spätestens Sonntag, 25.12.2022 an gewinnspiel(a)u2tour.de. Bitte schreibt auch eure Postanschrift dazu, damit wir euch den Gewinn direkt zusenden können. Eure Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Pro Haushalt (Postanschrift) ist nur eine Teilnahme möglich. Bei Mehrfachteilnahme werden alle E-Mails von der Verlosung ausgeschlossen.
Vielen Dank an den Verlag „Bibliothek der Provinz“ für die Buchspende!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Bonos "Surrender" Tour wird 2023 fortgesetzt - allerdings nur in NY

Neues Album "Songs of Surrender" erscheint am 17.03.2023!
 

In dieser News:

XML | Impressum | Topicon