Aktuelle News

U2 News » Electric Burma Konzert für Aung San Suu Kyi


Wie zuvor berichtet (siehe News), fand gestern Abend im Bord Gais Energy Theater in Dublin das Electric Burma Konzert für Aung San Suu Kyi statt. Bereits am Montagvormittag traf Bono mit dem norwegischen Außenminister Jonas Gahr Støre die Friedensnobelpreisträgerin und birmanische Oppositionsführerin auf einer Friedenskonferenz in Oslo. Ein kurzes Video von der Pressekonferenz, in welchem Suu Kyi auf den ihr gewidmeten U2-Song Walk On angesprochen wird, findet ihr etwa mittig in diesem Artikel, einige Bilder von dem Treffen gibt es hier. Am Nachmittag flogen Bono und Aung San Suu Kyi zusammen nach Dublin, wo sie am Flughafen von dem irischen Vizeministerpräsidenten Gilmore begrüßt wurden (Bild). Während des Electric Burma Konzerts ehrten Schauspieler, Musiker und Tänzer, wie u.a. Damien Rice, Vanessa Redgrave, Bob Geldof und Riverdance die Politikerin mit verschieden Beiträgen. Bono sang, begleitet von Damien Rice mit Gitarre, Walk On und One. One widmete Bono dabei The Edge, dessen Mutter in der vergangenen Woche verstorben war. Zusammen mit den Musikern des Konzerts sang Bono dann noch I Shall Be Released und Get Up Stand Up (Danke an @EdgeFest). Mittelpunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Ambassador of Conscience Awards von Amnesty International, welcher Aung San Suu Kyi von Bono überreicht wurde. Diese Auszeichnung hatte Bono 2009 beim dritten Konzert in Dublin verkündet, als Suu Kyi noch unter Hausarrest stand. Die Reden von Bono und Aung San Suu Kyi könnt ihr auf U2.com nachlesen. Im Anschluss an das Konzert wurde Aung San Suu Kyi die Dubliner Ehrenbürgerwürde The Freedom of the City persönlich überreicht. Mit dieser Ehre wurde sie bereits im Jahr 2000 neben U2 ausgezeichnet (siehe unsere Rubrik U2 Awards). Bilder von der Ehrung findet ihr hier.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Neues Buch über die 360° Tour ab September

Travelguide Berlin nun auch als kostenlose App erhältlich
 
XML | Impressum | Topicon