Zum Hauptinhalt springen Zur Navigation springen

For Love Or Money?

Seit Freitag liegt uns ein kritischer, aber eben auch sehr interessanter Artikel über das Unternehmen U2 vor. Mittlerweile wurde der Artikel von einigen Webseiten übernommen und auch wir wollen ihn euch nicht vorenthalten. In ihrem Beitrag für Bloomberg nehmen die beiden Reporter Richard Tomlinson und Fergal O'Brien U2s verschiedene Firmen, ihr Finanzgebaren sowie insbesondere Bonos gleichzeitiges politisches Engagement kritisch unter die Lupe. Jaja, darüber wurde schon immer auch bei uns im Forum kontrovers diskutiert. Die Autoren greifen u.a. U2s geschäftlichen Umzug nach Holland auf. Es sei nicht zu verstehen, wie Bono einerseits Länder auffordere, mehr Geld für Afrika aufzuwenden, auf der anderen Seite jedoch aus steuerlichen Gründen mit U2 Irland verlasse. Darüber hinaus sei völlig unklar, ob Bono überhaupt - oder wenn wieviel - Geld persönlich in DATA, Amnesty International, Greenpeace usw. investiere. U2 verfüge über ein Firmengeflecht, das seinen Cash-Flow nicht offenlege bzw. künstlich kleinrechne führen die Autoren weiter aus. Wie auch immer - wir lieben die Musik, wir lieben U2.
Wer den umfangreichen Artikel in Gänze lesen möchte, klicke HIER.
Weiterlesen

U2s Musik bei 'Cold Case'

Wer kennt die US-Krimiserie 'Cold Case', die freitags auf Kabel 1 zu sehen ist? Cold Case ist eine aufregende Serie, bei der ein Ermittlerteam alte, ungelöste Mordfälle wieder neu aufrollt. Der Reiz der Serie entsteht einerseits durch die Rückblicke auf die Zeit der Morde - durchaus Jahrzehnte zurück - andererseits die Untermalung mit Musik aus der damaligen Zeit. Häufig dominiert Musik einer Band / eines Sängers die gesamte Folge. Und genau dies wird bei der am Sonntag in den USA ausgestrahlten Folge von Cold Case wieder geschehen: Diesmal mit U2! Auch wenn es sicher noch einige Zeit dauert, bis diese U2-Folge ins deutsche Fernsehen kommt, freuen wir uns schon...
Weiterlesen

Q Magazine: 20 Years Since The Joshua Tree

Schon häufig hat die britische Musikzeitschrift 'Q Magazine' über U2 berichtet. Nächste Woche erscheint laut u2.com eine Sonderausgabe über U2 - zur Erinnerung an die vergangenen 20 Jahre seit dem Erscheinen ihres Albums 'The Joshua Tree', das U2 bekannterweise zur größten Band der Welt aufsteigen ließ. Die Ausgabe wird sowohl alte Interviews mit der Band wie auch neue Inhalte umfassen. U2.com präsentiert vorab einige Highlights. Das erste findet Ihr hier, das zweite hier.
Weiterlesen

Willie Williams entdeckt das Web 2.0

Bei youtube sind Videoausschnitte von Konzerten des 1. Legs der Vertigo Tour 2005 aufgetaucht, die offensichtlich von Willie Williams, U2s langjährigem Showdesigner unter dem Nickname 'NealStStudio' gepostet wurden. Ihr könnt Euch Aufnahmen von Running To Stand Still, An Cath Dubh, Love And Peace Or Else und The Electric Co. ansehen. Die Aufnahmen wurden von Willie persönlich mit einer kleinen, per Fernbedienung gesteuerten Infrarot-Überwachungskamera gemacht; die Band soll dabei nichts bemerkt haben - was die Sache natürlich authentischer macht. Natürlich sind diese Videos nicht ganz unbekannt, denn sie sind auch auf dem offiziellen Release 'U2 Vertigo - Live from Chicago' (Infos zur DVD | Review) enthalten. Neben diesen Videos
Weiterlesen

Bono und The Clash

Laut Informationen von timesonline.co.uk (klick) wird Bono Teil einer Dokumentation über den im Jahr 2002 verstorbenen The Clash-Frontman Joe Strummer sein. Bei dieser Doku, die wahrscheinlich den Titel "London Calling" tragen wird, kommen Bewunderer und Weggefährten von Strummer zu Wort. Dabei gesteht Bono ein, dass es ohne The Clash wohl niemals U2 gegeben hätte. Wie allseits bekannt, sind unsere Jungs große Bewunderer der Punk-Ikonen The Clash.
Dazu passt dann auch ganz gut ein Artikel vom The Guardian (klick), welcher sich mit den größten Rock´n´Roll-Shows aller Zeiten beschäftigt. Hier kommen zahlreiche Musiker zu Wort - unter ihnen auch Bono. Dieser bezeichnet die The Clash-Show im Dubliner Trinity College im Jahr 1977 als eine ganz wichtige. Zwar kann er sich nicht mehr an die Setliste oder Einzelheiten erinnern, doch diese Show hat ihn weggeblasen. Ein Gefühl, dass auch U2-Fans von ihrer ersten Liveshow kennen dürften.
Weiterlesen

Bono erhält einen NCAAP Image Award

Bono erhält bei der 38. Verleihung der NCAAP Image Awards (Homepage) einen Sonderpreis (Pressemitteilung als Download). Normalerweise kommt die Ehre nur farbigen Leuten zu Teil, doch Bono erhält den Chairman's Award für seinen unermüdlichen Einsatz gegen AIDS. Die NAACP (National Association for the Advancement of Colored People) vergibt die Preise im Rahmen einer großen Gala am 2. März 2007 in Los Angeles. Eine Liste der restlichen nominierten Künstler kann als pdf (Link) heruntergeladen werden. Preise werden u.a. in den Kategorien 'Beste/r SchauspielerIn' in div. Kategorien (Comedy, Drama), beste/r männlicher/weiblicher KünstlerIn u.v.m. vergeben.
Weiterlesen

Bono & The Edge auf Pearl Jam Fanclub (Holiday) Single

Wie die offizielle Pearl Jam Seite berichtet, wird die bald erscheinende Pearl Jam Fanclub (Holiday) Single für Tenclub-Mitglieder auch für U2 Fans ein interessantes Schmankerl enthalten. Die 7 Vinyl wird auf der A-Seite "Love Reign O'er Me" (im Original von The Who) und als B-Seite "Rockin in the Free World" (im Original von Neil Young) enthalten. Bei dieser Version handelt es sich um den gemeinsamen Auftritt von Pearl Jam mit Bono und The Edge vom Make Poverty History Konzert in Melbourne. Der Song wurde ja auch schon bildlich festgehalten und wurde als kostenlose DVD-Beilage der Herald Sun veröffentlicht (Infos dazu wie immer bei uns in der Sideprojects-Rubrik). Eine "Zusammenarbeit" von Pearl Jam und U2 hat es über die Jahre ja immer mal wieder gegeben. Vielen U2 Fans dürfte da sicher noch das Konzert auf Hawaii vom 9. Dezember 2006 in bester Erinnerung sein (Link). Schon während der Zooropa-Tour begleiteten Pearl Jam die vier Iren bei vier Konzerten als Vorgruppe. Auch während der Vertigo-Tour konnten U2 auf die Unterstützung von Eddie Vedder bauen, der bei der letzten Toronto Show am 17.09.2005 U2 zum Ende von One bei dem Snippet von Ol' Man River unterstützte. Bono revanchierte sich bei dem Auftritt von Pearl Jam im Toronto's Air Canada Centre am 19.09.2005 und kam zu "Rockin' in the Free World" auf die Bühne. Bono wandelte den original Text um und improvisierte ein paar Zeilen über Pearl Jam. Übrigens sang Eddie Vedder während des Songs Daughter ein paar Zeilen von U2's Bad! Die komplette Show kann man auf der offiziellen Homepage von Pearl Jam zum Preis von $10.74 herunterladen. Gerüchteweise sollen die beiden Bands auch schon zusammen im Studio gestanden haben. Solche Meldungen sind natürlich sehr mit Vorsicht zu genießen, da U2 aber immer mal wieder ein Rockalbum angekündigt haben, könnten sie sich ja noch mal von den Kollegen zeigen lassen, wie das geht.
U2 Fans sollten sich jetzt aber nicht(!!!) aufgrund dieser zu erwartenden Single beim Tenclub registrieren, da diese nur Mitglieder aus dem Jahre 2006 zu erwarten haben. Die komplette Ankündigung könnt' ihr hier nachlesen. Diskutieren darüber könnt' ihr wie immer bei uns im Forum oder mal bei den netten Kollegen des deutschen Pearl Jam Forums stöbern und deren Meinung zum Thema erkunden (Bono, Edge und Pearl Jam, Neue Single und Neuer Pearl Jam Song)
Weiterlesen

Dublins Clarence-Hotel soll neu gestaltet werden

Das Clarence-Hotel (Popup LinkPhoto) in Dublin (Weitere Infos im u2tour.de-Travelguide), welches Bono & The Edge gehört, soll um € 150 Mio neu gestaltet werden. "Zu einem der spektakulärsten City Hotels in Europa", wie Paddy McKillen angekündigt hat. Das Konzept, welches von den Architekten Foster und Partners (u.a. verantwortlich für das Wembley Stadion, das Millau Viaduct, Beijing Airport u.v.m. // Homepage) entwickelt wurde, soll demnächst an die Stadtverwaltung von Dublin überreicht werden. Die Front-Fassade, sowie weitere Teile, welche unter Denkmalschutz stehen, sollen erhalten bleiben. Ebenso auch die Verkleidung aus Eiche in der Octagon-Bar (Popup LinkPhoto 1, Popup LinkPhoto 2). Im hinteren Bereich sollen viele Teile abgerissen und total neu aufgebaut werden. So wird Platz für Cafes und Shops geschaffen. Bisher hat das Clarence-Hotel 34 Betten und hat seit der Renovierung vor 10 Jahren gut € 12 Mio an Verlust eingefahren. Bono & The Edge wurde geraten, das Hotel zu verkaufen, sie haben sie nun jedoch gegen den Verkauf und für die Investition entschieden. Danach soll das Hotel 114 Zimmer und 28 Suiten haben, vielleicht ist es dann auch für uns mal zumindest für eine Nacht erschwinglich.
Weiterlesen

"Startribute-Night" in Wien mit TribU2 // Gewinnspiel

Am 26. Jänner 2007 findet im Orpheum in Wien die "Startribute-Night" statt. Tribute Bands werden an diesem Abend Künstler wie Robbie Williams, U2 und Falco zum Besten geben, U2 wird von der Band TribU2 (Homepage | Vorstellung auf u2tour.de| [popup=/newspics/Allgemeine/tribu2.jpg&width=600&height=734]Photo[/popup]) vertreten. Die Karten kosten EUR 15,- und können auch über die Homepage von TribU2 (Link) bestellt werden. Eine Premiere gibt es bei der Show auch zu vermelden: Da es sich beim Orpheum um ein ehemaliges Kino handelt, wird dort auch erstmals die komplett neu überarbeitete Videoshow (Nachbauten der Vertigo-Tour Animationen) von TribU2 vorgestellt, welche auf die Kinoleinwand projiziert wird. Zu diesem Event verlosen wir in Zusammenarbeit mit TribU2 2x2 Karten.
Weiterlesen
Seite 87 von 217 (2598 Artikel insgesamt)