Aktuelle News

U2 News » Anton Corbijn: Neues Buch und Ausstellungseröffnung in Belgien


Am gestrigen Freitag wurden im belgischen Knokke-Heist als Weltpremiere das neue Buch vom legendären Fotografen Anton Corbijn und eine neue Ausstellung „MOØDE“ (MOOD/MODE) den anwesenden Journalisten vorgestellt. U2tour.de Mitarbeiterin Sabine war für euch vor Ort, hat ein paar interessante Bilder gemacht und natürlich auch Fragen direkt an Anton Corbijn gestellt.


Alle Bilder © Anton Corbijn

Neues Material und Ausstellungen von Anton Corbijn sind nicht nur für U2 Fans immer wieder ein Highlight.
Der weltberühmte Fotograf, der inseiner langen Karriere so ziemlich alle Berühmtheiten vor der Linse hatte, und mit u. a. U2 schon seit Jahrzehnten eng zusammenarbeitet, lud nun zu einer neuen Ausstellung mit dem Titel MOOD/MODe in den belgischen Küstenort Knokke-Heist ein. Gleichzeitig wurde das die Ausstellung begleitende Buch vorgestellt.



Alle Bilder © Anton Corbijn

Das Motto der Ausstellung, nämlich die Verbindung aus Mood und Mode, fängt den Crossover aus Fotografie und Fashion ein - sowohl in der Ausstellung als auch im Buch ist die Nähe der beiden Themen in der Porträtfotografie sehr deutlich. Viele seiner Künstlerporträts könnten ohne Änderungen sofort in den weltweiten Fashion-Magazinen abgedrucktwerden.



Alle Bilder © Anton Corbijn

Im Rahmen der Ausstellung, die viele bisher unveröffentlichte Fotos zeigt, sind übrigens auch diverse Bono und Edge Aufnahmen zu sehen, die unseres Wissens bisher noch nicht zu sehen waren.


Alle Bilder © Anton Corbijn

Während der Presseveranstaltung, die leider auf Niederländisch stattfand, hatten wir aber dennoch die Möglichkeit, Fragen direkt an Anton Corbijn zu stellen. So konnten wir zum Beispiel herausfinden, dass der von vielen U2 Fans sehnsüchtig erwartete Film zur The JoshuaTree Tour 2017 von Corbijn bereits fertiggestellt ist und die Veröffentlichung nun in Händen der Band liegt. Ein Datum konnte er uns deswegen natürlich nicht nennen.
Als nächstes Projekt wird er im kommenden Monat ein Depeche Mode Fotobuch herausbringen (U2tour berichtete bereits), das er während der letzten Monate aufgrund der Reisebeschränkungen durch das Corona-Virus in Ruhe beenden konnte.


Alle Bilder © Anton Corbijn

Alle Bilder © Anton Corbijn

Die Ausstellung läuft vom 27.09.2020 bis 10.01.2021. Das Buch (Hardcover mit Leineneinband, 240 Seiten, englisch/niederländisch) ist u. a. bei Amazon hier (klick)* verfügbar.

Anschrift:
SCHARPOORD CULTURE CENTER
Maxim Willemspad 1
8300 Knokke-Heist / Belgien



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

U2tour.de bald in neuem Design

Get Out Of Your Own Way - Lincolns Geist in weiter Ferne
 
XML | Impressum | Topicon