U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 08.07.2009 Mailand



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Mittwoch, 08. Juli 2009

 Italien

Mailand

Stadio Giuseppe Meazza (San Siro) (Popup LinkWebseite)

76.902  (Boxscore)

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 20 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: Desire, Stuck In A Moment You Can't Get Out Of, Electrical Storm

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· angelika67
· manni
· Bebbo
· thepriest
· BonoEdge

Konzertbericht von thepriest

Mailand zwei bei strahlendem Sonnenschein!
Ich bin (mit gewissen Einschränkungen, auf die ich dann noch kommen werde) sehr begeistert. Die Bühne ist wirklich der Hammer, stellenweise bin ich nur noch mit offenem Mund dagestanden. Zudem können die Mailänder Fans abfeiern, dass es eine wahre Freude ist.
Hier eine kurze "song to song"-Kritik:

Breathe
Geiles Intro, Larry beginnt ganz alleine.

No Line On The Horizon
Die pseudokünstlerischen Videobilder (weisse und graue Flecken) waren etwas doof, ansonsten ganz passabel (ist halt irgendwie nicht so mein Song).

Get On Your Boots
Kommt live richtig gut, super Stimmung

Magnificent
Schöne Blumenbilder, geiler Bass am Anfang

Beautiful Day / Here Comes The Sun (Snippet)
sehr schön dargeboten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das hier oder bei magnificent war, als sich Bono zu Beginn eine Italienfahne aus dem Publikum reichen liess und die schönen Italiener(innen) besang.

I Still Haven't Found What I'm Looking For / Movin' On Up (Snippet)
Immer wieder gut, vor allem, wenn das ganze San Siro mitsingt.

Desire / Billie Jean (Snippet) / Don't Stop 'Til You Get Enough (Snippet)
Tolle Version, aber die MJ-Snippets hätten sie weg lassen können. Da war wohl nicht nur ich dieser Meinung. Rund um mich herum war nur noch Kopfschütteln und Klatsch-Verweigerung.

Stuck In A Moment You Can't Get Out Of Bono + Edge akustische Version
In dieser Version gefällt mir der Song echt gut

Electrical Storm
Ein erster Traum wird wahr! Larry spielt den "Schällebaum" (Glockenspiel) am Anfang live!

Unknown Caller
Ein weiteres Wunschlied von mir. Lustige Einleitung von Bono (Geschichte von den Vögeln die bei der Aufnahme ins Hotelzimmer reinflogen und auf Larrys Schlagzeug kackten). Kommt extrem gut mit dem Karaoke-Refrain.

The Unforgettable Fire
Ein zweiter Traum wird wahr! Einfach nur wunderschön, zudem gibt jetzt die Bühne langsam "Vollgas".

City Of Blinding Lights
Die Bühne scheint für diesen Song gebaut zu sein. Drei Klassen besser als auf der Vertigo-Tour. Fast schon Reizüberflutung. Übrigens gab es einen "Magic Moment". Gerade als die Jumbo-Scheinwerfer zum ersten Mal gen Himmel zündeten, flog ein Flugzeug über das San Siro hinweg. Was der Pilot sich wohl gedacht hat, als er diese Lichter sah...

Vertigo
Rockt einfach gut.

I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight
Gewagt, aber irgendwie witzig.

Sunday Bloody Sunday / Get Up Stand Up (Snippet)
Geiler Übergang: Von der Disco zurück in den Rockschuppen. Der Song kam frisch rüber.

Pride (In The Name Of Love)
Ganz OK, hätte ich aber nicht unbedingt haben müssen.

MLK
Schön, den Song mal zu live hören.

Walk On / You'll Never Walk Alone (Snippet)
Ich liebe diesen Song und fand auch die Aktion OK, auch wenn ausser bei den Läufern auf dem äusseren Kreis kaum Masken zu sehen waren. Immerhin kommt die Aktion zur Rechten Zeit, jetzt wo die Machhaber in Burma gerade versuchen, die Dame endgültig abzuservieren.


Zugabe(n):
Desmond Tutu Speech
Where The Streets Have No Name
endlich wieder rot! So darf der Song kommen

One
Für mich der unnötigste Song des Abends. Das Lied ist halt einfach irgendwie abgedroschen. Wieder markige Worte an Berlusconi (Etwa folgendes war der Inhalt: Privat sei er ja sehr spendabel (Gelächter und Pfeiffkonzert auf den Rängen) und er singe ja auch schön, aber als Premier sollte er sich mehr um die Armen kümmern)

Zugabe(n):
Ultra Violet (Light My Way)
Ein dritter Traum wird wahr! Und wie. Tolle Show (die irgendwie an Peter Gabriel erinnert).

With Or Without You
Kommt live einfach immer gut

Moment Of Surrender
Schöner Abschluss mit Edge am Piano.

Danach lief zum rausgehen Pavarottis "Nessun Dorma" und das ganze Stadion hat mitgesungen. Das ist italienische Lebensart.

Fazit:
Ich war sehr froh, einen (sauteuren) Sitzplatz zu haben. Die Bühne wirkt erst aus der Distanz so richtig gut, aber dann wirklich megamässig. Leider war der Sound einmal mehr ziemlich mittelprächtig. Was mir auch aufgefallen ist: Bono ist zwar immer noch der geniale Animator, aber er geht nicht mehr ganz so intensiv aufs Publikum zu, wie früher. Kein Tänzchen und kein Bad in der Menge. Vielleicht lässt ihn die Ali nicht mehr...

Trotzdem: Die Reise nach Mailand hat sich mehr als gelohnt. Eines der besten Konzerte, die ich bisher gesehen habe und eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Das San Siro ist halt ein wahrer Hexenkessel.