U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 30.06.2009 Barcelona



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 1 (Europe)

Dienstag, 30. Juni 2009

 Spanien

Barcelona

Camp Nou (Popup LinkWebseite)

91.023  (Boxscore)

U2tour.de Newsmeldung:
Heute: Start der 360°-Tour in Barcelona - U2tour.de mit ausführlichen Liveberich

Vorgruppe / Line-Up

Snow Patrol

(Setlist)

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 114 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Jonas
· WuselSandra
 

Konzertbericht von Jonas

"Hey Man, cool shirt, where did You get it?" Mit diesen Worten geht die Wartezeit zwischen Dezember 2006 und Juni 2009 zuende. Endlich trifft man wieder zahlreiche Fans in der GA Line vor dem Stadion. Das besagte Shirt kommt aus Hawaii und hätte kurz nach der letzten Vertigo Show 300 Dollar auf Ebay eingebracht, hat aber zum Tourstart der 360 Tour einen weiteren Einsatz und wird sicher nicht verkauft.

Kurz gesagt: Die Eröffnungsshow am 30. Juni 2009 in Barcelona war ein schöner Auftakt. Gleich zum Start für alle GA Ticketbesitzer eine echte Hitzeschlacht, aber damit war in Spanien auch zu rechnen. Um 10 Uhr waren laut Nummern auf den Händen in der Schlange bereits über 1.000 Personen vor dem Stadion. Es gab etwas Hektik in der Schlange, weil immer wieder Fans ohne Nummer von der Security aussortiert worden sind. So richtig gut war alles aber nicht organisiert, es fehlten zahlreiche Absperrgitter und es gab trotzdem ein "Nummernchaos", Details erspare ich Euch jetzt. Bei über 30 Grad in der Sonne musste vor allem geschaut werden, dass man am Abend noch genug Power für das ganze Konzert hat.

U2 kamen pünktlich um 22.00 Uhr auf die neue Stage. Larry sitzt zuerst alleine am Schlagzeug und haut das Breathe Intro hin, sehr cool gemacht. immerhin war er auf Hawaii der letzte der von der Bühne ging und nun der erste der die neue Tour eröffnet. Die ersten Songs leiden zumindest vorne bei uns im Inner Circle rechts unter Tonproblemen. Die Gitarre von Edge kommt nicht durch, Dallas ist auch sehr schnell an der Problemlösung dran. Keine Ahnung ob es hinten besser klang, vorne rechts waren eigentlich nur die 3 anderen Bandmitglieder zu hören. Dallas hat dann den Sender bei Edge ausgetauscht und es wurde deutlich besser ab Beautiful Day. Breathe als Opener blieb etwas stecken finde ich, Highlight war aber trotzdem das Larry Solo. No Line On The Horizon wird voll mitgesungen von 90.000 Fans, alle sind schon sehr textsicher. Von den neuen Songs am Anfang gefällt mir persönlich Magnificent live am besten, der Song erzeugt auch die größte Stimmungswelle. Boots wird etwas chaotisch, mussen die Jungs noch perfektionieren.

Zahlreiche weitere Highlights im Camp Nou:

Vertigo rockt total, so gut habe ich das bei der gleichnamigen Tour und immerhin 15 Konzerten nie gehört. Barca geht voll ab, der Song ist in Spanien einfach der Lieblingssong vieler Fans. Es hat auf dem Feld noch immer über 30 Grad. Wer jetzt bei Walk On die Maske aufsetzt, fällt wohl um bei diesen Temperaturen.

Die Crazy Tonight Version gerät zum Volksfest. Ich will noch nicht zu viel verraten. Schaut Euch das live an, aber 90.000 feierten in einer Space Disco und Willie Williams entlockt der Bühne für diesen Song wirklich alles an Showeffekten, totaler Wahnsinn. Mit dem Song auf dem Album hat das allerdings nicht mehr viel zu tun und viele werden den Remix nicht mögen, aber die Stimmung dabei war sensationell, wartet mal auf das Ding im Croke und in Amsterdam.

Unforgettable Fire wird phantastisch, auch wenn Bono da gerade das 360 Konzept voll auslebt und leider bei den Fans hinter der Bühne ist. MLK ist wunderschön. Vorne im Inner Circle ist Bono dann jedoch kaum mehr zu sehen, weil die Bühne in Barca recht hoch gewesen ist. Klingt komisch, aber es hat sich aus meiner Sicht bisher noch bei keiner Tour von U2 mehr gelohnt als bei 360, wenn man weiter hinten auf dem Feld steht.

Ultra Violet am Ende wird natürlich traumhaft. Bono hängt da zwar sprichwörtlich etwas in den Seilen, der Song wird aber genial. Auch eingefleischte Fans haben den ewig nicht mehr live gehört. One hingegen klappt erst im zweiten Versuch, With Or Without You wird auch zuerst nichts durch textliche Unsicherheiten. Allgemein gehen einige Songs noch nicht so rund über die Bühne, aber das nimmt den Jungs keiner übel, schon gar nicht bei der Opening Night. Ein Fest für uns alle, hier überhaupt dabei sein zu können. Und sie dreht sich doch, allerdings nur die Scheibe mit Larry und seinem Schlagzeug.

Moment Of Surrender ist ein schöner Closer, die Show hat 2 Stunden 15 Minuten gedauert. Der Auftakt ist gelungen, viele tolle Shows werden folgen. Ich freue mich auf spektakuläre Abende.

Die Bühne ist gigantisch. Es gelingt tatsächlich, die Stimmung eines Clubs in ein Stadion mit 90.000 Menschen zu zaubern. Da ist es am Ende auch völlig egal, wer welches Tour T-Shirt trägt. Next stop Stade de France.

Sister The Moon