U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 12.07.2001 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 12. Juli 2001

 Deutschland

Köln

Kölnarena (Popup LinkWebseite)

39.915 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Söhne Mannheims

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 20 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Stay (Faraway, So Close!), Bad

Kommentar

Hawkmoon 269 wird das erste Mal seit Dezember 1989 gespielt. Running to stand still das erste Mal seit Dezember 1993. Die Lyrics zu beiden Songs werden Bono von einem deutschen Fan hingehalten. Andere Lyrics wie z.B. One Tree Hill oder Red Hill Mining Town lehnt Bono leider ab.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 329 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von lojo

die Story ist fast nicht zu glauben, aber sie ist wahr.....
Bin seit 1983 ( Radio-Übertragung von der Loreley ) als Fan dabei. Habe seitdem versucht bei jeder Tour dabei zusein. So auch bei dieser. Habe vieles versucht um an Karten zu kommen, hatte aber kein Glück.
Am Dienstag-Abend den 10.Juli.2001 rief mich die Schwester eines Bekannten an, ob ich Zeit hätte als Security mit dem Bekannten zusammen bei U2 am 12.Juli.2001 in der Sporthalle Köln auszuhelfen.( Orginalton : " du brauchst nur ein wenig aufpassen, hast freien Eintritt, und bekommst noch Geld dafür " )
Wir sind gegen 15.00 Uhr losgefahren, Auto in der Tiefgarage geparkt und am Hintereingang gemeldet.Unsere Namen standen mit auf der Liste der Security-Firma. War alles ganz easy.Wir wurden dann vom Pfördner in dem Besprechungsraum unter den Tribünen geschickt.Der Boss des Security-Unternehmens hat uns dann unserem Gruppenleiter zugewiesen, der wiederum mußte 15 Leute in seinem Bereich verteilen. Zu dem Zeitpunkt wußte ich immer noch nicht was meine Aufgabe für diesen Abend war. Wir sind dann mit dem Gruppenleiter durch die Katakomben gelaufen und er hat einen nach dem Anderen auf seine Plätze verteilt und eingewiesen ( Flyerverteiler für die Sitzplatzbereiche oder Platzanweiser für die oberen Sitzreihen oder Parkticketautomatenerklärer oder Aufzugbewacher oder Notausgangbewacher ( armes Schwein) am "Außentor") , bis nur noch mein Bekannter und Ich übrig waren.
Jetzt der Brüller......
Unser Gruppenführer hatte
(Orginalton des Gruppenführers) "leider nur noch" die Bewachung der zwei Notausgangstunnel im Innenraum übrig. Der Gruppenführer machte uns mit unseren Aufgaben vertraut und verspach uns später wiederzukommen um als Ersatz einzuspringen wenn wir unsere Pause machen würden. ( Meine Gedanken : Pause ???... Ich will gar nicht wehr weg Hier ) Da standen wir nun 1/2 Stunde vor Einlass und konnten unser Glück kaum fassen. Unsere Aufgabe bestand darin die Leute aus dem Innenraum davon abzuhalten, durch die Notausgangstunnel in die Katakomben zu gelangen. Und im Notfall die Leute durch den Tunnel ins freie zugeleiten. Über den Abend verteilt gab es ein paar orintierungslose Leute denen wir helfen konnten und bekanntlich gab es auch kein Notfall, dem entsprechend hatten wir einen schönen Abend- nur nebenbei.
Die Story bekam aber für mich noch eine überraschende Wende. Unser Gruppenführer erschien zum Wechsel ca. 5 Minuten vor Ende der Umbaupause ( Super ). Mein Bekannter lehnet den Pausenwechsel kategorisch ab, er wollte lieber stehen bleiben als Pause zu machen. Ich hatte ein dringendes Bedürfnis und Durst, so also wechselte ich. Mein Gruppenführer wies mir den Weg und sagte ich sollte doch hinter die Bühne gehen in den Cathering-Bereich und mich dort bedienen, sollte aber nicht länger als 5 Minuten weg bleiben.
Ich kam gerade vom WC und stand vorm Cola-Automaten als ca. 1 m neben mir der Gang ( mein Rückweg )von Bodyguards von U2 verstellt wurde. Ein riesen Tumult, ca. 2 min später (wie ein Knistern in der Luft, kann mann schlecht beschreiben )und unter dem Gebrüll von verschiedenen Seiten " Bono, Bono..u.s.w." tauchte die Band direckt neben mir auf.( Ich war wie geflasht )Dies war mein absolutes Highlight.
Der Rest ist schnell erzählt:
Ich kam zurück und hatte den ersten Song schon zur Hälfte verpast. Mein Gruppenführer war sauer. Ich habe dann später noch Xavier Naidoo kontrollieren müßen, er wollte durch den Notausgangstunnel hinter die Bühne ( war mir peinlich Ihn anzusprechen " Wo ist dein Ausweis ")
Musik war Super, Sound bei mir war auch Klasse, konnte leider nicht ganz vorne stehen, aber mann kann ja nicht alles haben, oder????
Finanziell hat sich die Sache auch noch gelohnt. Ca. 2 Wochen später habe ich ( durch die Schwester von meines Bekannten) von dem Security-Unternehmen noch 80,- DM ausgezahlt bekommen.
Klasse ne......
Lothar