U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 20.07.2005 Mailand



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Mittwoch, 20. Juli 2005

 Italien

Mailand

Stadio Giuseppe Meazza (San Siro) (Popup LinkWebseite)

137.427 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Feeder, Ash

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 23 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: New Year's Day, Original Of The Species

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Burkhard
· Oliver
· Thorsten
· Simon
· Kirsten
· stevie2001
· Harald

Konzertbericht von Harald

Mittlerweile ist zwar schon über ein Jahr seit dem grandiosen Konzert vergangen, aber an den tollen Tag kann ich mich noch sehr gut erinnern. Daher möchte ich auch noch ein paar Erinnerungen schreiben und einige Fotos mitliefern.

Dadurch, dass das San Siro Stadion normalerweise ein reines Fußballstadion ist, sind die Tribünen ganz nah am Rasen und durch die Steilheit der Ränge hat man überall einen sehr guten Blick aufs Geschehen. Wenn man jetzt noch die begeisterungsfähigen Italienerinnen und Italiener, das tolle Wetter und U2 als Konzertband hat, kann man verstehen, dass die Stimmung vor, während und nach dem Konzert einzigartig war.

Mit meiner Frau und vier Freunden waren wir bei der Tribüne links von der Bühne im ersten Ring. Dort waren wir wiederum genau in der ersten Sitzreihe (wobei gesessen sind wir und alle anderen wenn dann nur am späteren Nachmittag :-) und hatten super Sicht auf die Bühne. Trotz der vielen Leute hat man sich im Stadion richtig wohl gefühlt, vor allem weil auch die Leute freundlich und sehr gut gelaunt waren.
Die beiden Vorgruppen sind soundtechnisch im gewaltigen Stadion fast etwas untergegangen (haben vermutlich 1/3 des Soundvolumens von U2 gehabt), sie haben sich aber trotzdem sehr bemüht. Feeder haben mir vom Sound her etwas besser gefallen.
Schon vor dem Konzert von U2 tourte die Welle durchs Stadion und das Kamerateam testete recht wagemutig ihre Krankamera mit Schwenkern knapp über die Menge. Die Stimmung wurde bis kurz nach 21.00 Uhr immer weiter angeheizt bis dann U2, heldenhaft gefeiert, mit Vertigo eröffneten.
Das Konzert war sehr beeindruckend und die Lieder haben wir stimmgewaltig mitgesungen. Besonders eindrucksvoll waren neben vielen anderen Highlights die romantische Stimmung bei AIWIY, die Fan Choreographie bei SYCMIOYO und die italienische Passage bei Miss Sarajevo, bei welcher Bono den Part von Pavarotti voll gut gesungen hat.
Mit den politischen und interreligiösen Passagen bzw. Reden von Bono hat das Konzert auch einen nachdenklichen Teil vermittelt. Da ist dann auch die Stimmung etwas nachdenklicher und ruhiger geworden, aber U2 haben es wieder geschafft das Stadion zum rocken zu bringen.

Noch ein Tipp zu Mailand: vom begebaren Dach des beeindruckenden mailänder Doms hat man nicht nur einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zu den Alpen, sondern erkennt auch gut das San Siro Stadion mit seiner beeindruckenden Dachkonstruktion.

Und noch ein weiterer Tipp wenn man mal mit dem Auto nach Mailand fährt: der Comosee bietet sehr schöne Natur, nette Ortschaften, klasse Essen und eine sehr gute Wasserqualität zum Schwimmen. Dort haben wir uns es nach dem Konzert noch ein paar Tage gut gehen lassen und den tollen Konzertabend Revue passieren lassen.