U2 Live On Tour

Tourarchiv » Zoo TV Tour » 04.06.1993 München



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Stereo MC's, Die Toten Hosen

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 22 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 2 Songs: I Will Follow, Redemption Song

Konzert Berichte

· Wolfram Schmidt
 

Konzertbericht von Wolfram Schmidt

also begab ich mich mit meinen zarten 16 jahren, von meiner Mathe-Nachhilfe Stunde in Pasing (MUC) zum Olympiapark. Die so oder so nix gebracht hatte, weil wo war ich wohl mit meinen gedanken..?! Mein Bruder hatte seine Block R-Karte mir vermacht, um sich eine Arena zu besorgen. Die warterei schien mir sehr unfair auf solchen Open Airs.. es war erst 14:00h. Aber dann ging es endlich los, ich glaub gegen 17:00. Naja also mit den Stereo Mc's erst mal. Nicht dass ich mehr als den song Connected von ihnen kannte, aber als sie den spielten war ich schon schwer von den socken. Rob Birch in seiner Jeans Latzhose, das war schon funky. Und dann die Hosen. Ich hatte sie ein jahr zuvor in der Olympiahalle auf der Learning English-Tour gesehen, und konnte mir beim besten willen sie nicht in einem Stadion vorstellen. und so war es auch: Es wäre fies zu sagen dass es nur Brei war, aber irgendwie ging es bei songs die man kannte. Witziges highlight von Herrn Frege, alias Campino war; es wurde jeder Band vom U2 Management strickt verboten auf den Laufsteg in die Arena zu gehen. Und als er, anscheinend nicht mehr so nüchtern, ihn beteten wollte, blieb er mit einem Fuß an der Rampe hängen und legte sich vor 60.000 Fans auf die Breitseite, grad noch, dass er sein Mikro festhalten konnte. Ganz der Profi sang er kurz seitlich weiter. Wieder Break und umbaupause. Aber jetzt geht es um die Wurst,....die band aus Dublin, die ich seit meiner Kindheit kenne, und das nur meinem Bruder verdanke. Ich glaube es war ca. 21:10h als die Lichter vom Stadion aus gehen.
Und es passierte das, was man auf keinem Broadcasting, egal auf heimlichen Mitschnitten von ebay und so sehen kann. Die Lichter gehen aus, die Menge schreit, und ganz links von der Bühne wird das ZOO TV Logo in Leuchtröhren angeknippst, untermalt von sounds wie Tzzsed...Tzzsed-Tzzsed-Tzzsed. München schmeisst sich vom hocker.... das Intro fängt an.... Bono wird heraufgefahren. Edge spielt spielt göttlichst das intro von ZOO STATION. Die Toms von Larry reichen bis zum Hasenbergl(Nord MUC). Here we go. Die TV-Lightshow von THE FLY reissen mir die Augen raus. Ich kannte vor dieser show nur ein Open Air. Genesis'92 im Stadion. Bono begrüsst uns und fäng an zu zappen, und das war zukunftsweisend, so etwas damals zu machen. Live Fernsehen auf der Bühne. Und naja und was man da sah war dann auch nur witzig, weils von Bono kam. Hans Meiser, Illona Christen,...etc......das deutsche Fernsehen zu dieser zeit... aber es ging ja schnell in Even Better Than The Real Thing weiter. Dann Bloody Sunday, genial, damals hatte ich ihn noch nicht tot gehört. Zu Bullet The Blue Sky ist nur zu sagen, wie ich Gänsehaut bekam als das brennende Kreuz sich anfing zu drehen zu einem Hakenkreuz(auf der Sydney Dvd zensiert) und Bono in SEINEM Deutsch noch meinte "Lasst es nicht passieren..!!".... was ich aber sehr armselig fand an diesem Abend, aber so sind die Münchner nun mal.... Das Stadion stand erst bei Pride aus ihren Sitzen auf....
Vorher hatte ich mich auch nicht getraut in so einer sitzenden Kulisse. Danach kommt der Encore-Jingle.....nach ein paar Minuten: Mr. MacPhisto kommt auf die Bühne und singt eine sehr krasse Version von Desire,mit Edge an einer mit Phaser-Effekt Guitar. Klang immer besser als Blues Song, meiner Meinung nach. Naja was alle in München von der Wettervorhersage wussten: ES WIRD PISSEN, und das vom anderen Stern. Es Schüttete aus Eimern. Und Bono lies es sich nehmen ein kleines SINGING IN THE RAIN anzustimmen. Die Bühne stand unter Wasser. Ich dachte mir echt, wie die noch weiter spielen können. Es schiffte durch bis WITH OR WITHOUT YOU.
Das war in den Top 3 eigentlich das beste Konzert meines Lebens. Es ist schade das es schon wieder so lang her ist. Es war auch ein Meilenstein für die Live Open Air Welt, das U2 so etwas Multimediales auf die Beine gestellt hatten. Und ich war PART OF IT. Das erfüllt mich Stolz. Was für ein Sommer 1993 in Munich.