U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 07.08.2005 Barcelona



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Sonntag, 07. August 2005

 Spanien

Barcelona

Camp Nou (Popup LinkWebseite)

81.269 

Vorgruppe / Line-Up

Kaiser Chiefs, Keane

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 23 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 22 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 1 Songs: Party Girl

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Christian
· Heinz Sender
· Bonoman666
· Conny + Jörg
· braegel3

Konzertbericht von braegel3

Hat er, Bono Hewson, oder hat er nicht? Ja, er hat! Dazu aber später mehr.
Kann mich den anderen Barcelona-Kritikern nur anschließen. Ein Hammer-Konzert. Dürfte auch für die U2-Jungs etwas Besonderes gewesen sein. Das Wetter,das Publikum (noch voll im Meisterschafts-rausch des FC Barcelona),das Stadion.Alles passte. Unglaublich. Die Jubelschreie überschlagen sich permanent und die Ränge beben. Angeblich hat sich Edge zum Geburtstag den Auftritt in Barcelona -schon mehrfach- gewünscht. Bono spielt mal wieder geschickt den local hero (Torrero, Katalanische Flagge, Trikot von Ronaldinho)und genießt mehrfach fassungslos die tosenden Jubelstürme. Edge ("He comes from the future")wie immer bescheiden und hochkon-zentriert, voller Energie und Ideen,Larry trommelt stur vor sich hin. Man merkt immer deutlicher, dass er lieber im Pub wäre und Adam natürlich mit Dauergrinsen und manchmal regelrecht abwesend, als würde er darüber nachdenken, ob er zu Hause die Tür richtig zugeschlossen hat.
Die Vorgruppen:
Kaiser Chiefs- frech, sympathisch. Leider fehl am Platz im riesigen Rund. Der U-Bahnsteig wäre der bessere Platz gewesen.
Keane- Die Hymnen werden umjubelt. Die Jungs genießen den Auftritt spürbar. Grausamer Sound. Etwas zuviel Seifenoper.
Die Set-List: Ja, Routine. Nein, keine Routine. Das Ola von Vertigo haut so gigantisch wie sonst nirgends rein. Musste so sein. Insgesamt zu viele Hits. Keine Pause zum Luftholen bzw. Abschalten. Warum bauen die Iren nicht mehr Raritäten ein? Live können sie doch jeden Song zum Fetzer machen. Die besten Beispiele sind die eher dürftigen neuen Songs. Vor allem Love+Peace kommt genial wuchtig daher.
Effekte: Grandios aber genau wie die Hitmenge zu viel des guten. Auch Bono predigt wieder wie zu besten Joshua-Tree-Zeiten. Er trifft wohl zu oft Joschka und Co.

Fazit: Ein Hammer-Konzert. Dürfte das lauteste und heftigste U2-Live-Erlebnis ever gewesen sein. Fragt die Band oder Crew oder beide zusammen.

Herzlichst
Euer braegel3 (seit dem Müngersdorfer Regen 17.6.87 dabei)

Ps: Skandal vor dem Konzert. Der TickTack-Abholservice funktionierte fast nicht. Man ließ die Fans bei Hitze bis zu 4 Stunden anstehen, bevor wir die längst bezahlten Tickets erhielten. Nur 3 Schalter waren besetzt. Ca. 1000 internationale Fans warteten geduldig in praller Sonne. Sowas darf nicht passieren. Werde mich per e-mail bei dem Verein beschweren.

Ps2: Ja, er hat tatsächlich nach dem Sarajevo-Solo ein paar Tränen der Rührung verdrückt.