U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 05.07.2005 Chorzow



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Dienstag, 05. Juli 2005

 Polen

Chorzow

Stadion Slaski (Popup LinkWebseite)

64.711 

Vorgruppe / Line-Up

The Magic Numbers, The Killers

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden gleich viele Songs wie beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 24 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert.

Kommentar

Die polnischen Fans beeindrucken U2 während 'New Year's Day' mit einer ganz besonderen Überraschung: Die Zuschauer färben das gesamte Stadion während des Songs in die polnischen Nationalfarben rot (Innenraum) und weiss (Tribüne).

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Maciste, U2Fever, elevation-uerdingen, guelmez, hsv1983, netcaote, nicolino78, rantanplan, romman, sebonline, sovjet, timschihh, uwe880

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· u2funker
· Julius
· Rainer
· Marc
· Holger
· Michael

Konzertbericht von Rainer

Moin moin, wir drei sind wieder erschöpft aber sehr glücklich aus Polen zurück!
Das U2 Konzert in Chorzow war der Hammer!!!
Auch wenn die Setlist von der Papierform her eher als Standart abgehakt werden könnte war es doch eine sehr, sehr besondere Show.
Das gute Konzert auf Schalke hat U2 um ein vielfaches getoppt, die Stimmung im Stadion war einfach genial.
Aber nun alles der Reihe nach:
die ersten Polen standen schon am Abend vor dem Konzert vor den Eingängen...bei dem herrlichen Sommerwetter ist das Übernachten draußen ja auch ne Gaudi! Wir hatten unser Hotelzimmer direkt gegenüber vom Stadion (Danke an Marek) und haben uns gegen 14 Uhr angestellt. Zu dem Zeitpunkt waren an jedem der beiden Eingänge vielleicht 1000 Fans anwesend...wir wussten das wir heute wieder die begehrten Innenraumbänder ergattern würden. Beim Einlaß kam es trotzdem zu einem großen Gedränge, aber als wir dann erstmal drin waren gab es Platz ohne Ende...
diesmal war die Bühne quer im Stadion aufgebaut und somit war der abgesperrte Innenbereich größer als z.B. auf Schalke.
Wir haben uns zuerst (bei den Vorbands) mittig zwischen den beiden Stegen postiert und wir dachten noch jetzt wäre ein Dach a la Gelsenkirchen nicht schlecht, denn pünktlich zu den Openern begann es zu regnen…dies tat unserer guten Stimmung aber keinen Abbruch zumal wir bei the Killers einen weiten Sprung nach vorne machten und hier hatte man Platz ohen Ende und einen freien Blick auf die Bühne.
Pünktlich zum Konzertbeginn hörte der Regen auf…wir postierten uns an Edges B-Stage und es lohnte sich.
Die polnischen Fans gingen vom ersten Lied an voll mit und hatten sich eine ganz besondere Choreographie einfallen lassen…aufgrund der besonderen Beziehung der Polen zu dem Song New Years Day färbten sie mit Papptafeln, Tüchern und T-Shirts ihr Stadion mit den Farben der Nationalflagge!!!
Der Innenraum rot und die Tribüne weiß…das Gesamtbild war der Hammer und Bono war sichtlich gerührt und beeindruckt! Er bedankte sich mit einer tiefen Verbeugung und dem Hand auf seinem Herzen, dann zog er seine Jacke auf „links“ um mit dem roten Innenfutter Teil des Innenraums zu sein.
Diesmal war Bono auf „unserer“ Seite sehr häufig zu sehen…er holte sich zu „All I Want Is You“ ein Mädel (sorry Marion, leider mit dunklen Haaren) auf die Bühne zum Tanzen…später hatte noch ein zweites Mädel die Chance als Dolmetscherin berühmt zu werden, als sie einen Witz von Bono ins polnische übersetzen sollte, aber dieser Gag misslang leider!
Alles in allem überzeugte U2 mit großer Spiellaune die so einige Male Gänsehautstimmung (RtSS,WOWOY) bei den Fans verursachte. Nach 2:15 Std. beendeten U2 die Show mit einem Happy Birthday….
Für uns ging es dann wieder Richtung Flughafen( noch mal vielen dank an Marek) und früh morgen zurück nach Dortmund, mit dem Fazit:
U2 in Polen ist immer eine Reise wert!