U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 12.07.2001 Köln



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Elevation Tour

Leg 2 (Europe)

Donnerstag, 12. Juli 2001

 Deutschland

Köln

Kölnarena (Popup LinkWebseite)

39.915 (bei insgesamt zwei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

Söhne Mannheims

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 20 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs weniger als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 17 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: I Will Follow, Stay (Faraway, So Close!), Bad

Kommentar

Hawkmoon 269 wird das erste Mal seit Dezember 1989 gespielt. Running to stand still das erste Mal seit Dezember 1993. Die Lyrics zu beiden Songs werden Bono von einem deutschen Fan hingehalten. Andere Lyrics wie z.B. One Tree Hill oder Red Hill Mining Town lehnt Bono leider ab.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 329 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Tom

Fangen wir mal an: Die Parksitutation war absolut chaotisch, wir hatten aber, nachdem wir einmal fast ganz um die Arena rum waren, tierisch glück, in einen Feldweg reinzufahren, an dessen Ende, unter einer Brücke noch ein Platz mit 20 - ich nenne es mal so - Parkplsätzen war. 180 Sekunden später war auch dieser Platz gerammelt voll. Ich weiß echt nicht, wo die anderen Leute alle noch so geparkt haben, die Parkhäuser waren anscheinend alle schon so ziemlich dicht, als wir angekommen sind...

Schonmal Vorweg zum eigentlichen Konzert: Ein ganz großer Abend!

Aber zunächst zur Vorband. Söhne Mannheims. Was will man sagen. Haben sich bemüht, waren musikalisch auch gar nicht so schlecht, hatten sogar zwei (ziemlich gute) Schlagzeuger. Aber das wird natürlich alles "aufgewogen" durch das Rumgeheule von Xavier und den anderen zwei bis drei Heulbojen. Waren insgesamt mindestens zu zehnt auf der Bühne. Gaben dem Publikum gute 40 Minuten Zeit, sich eine Meinung zu bilden. Die Reaktionen waren geteilt. Es gab einige (zumindest in meinem Block), die den "Raum" einfach verlassen haben. Andere fanden's wiederum gar nicht so schlecht, und einige wenige sind sogar richtig abgegangen. Am Ende, als sie die Sachen gespielt haben, die man aus dem Radio kennt, gab's sogar stürmischeren Applaus, hatte fast Angst, dass jemand mit "Zugabe"-Rufen anfängt, aber soweit ging die Liebe dann wohl doch nicht.

Statt dessen hat "das Herz" dann die eine oder andere wirklich coole Laola-Welle ums Hallenrund gejagt!

Vor Beginn haben wir uns noch kurz mit 'nem Mädel unterhalten, das hinter uns saß und anscheinend extra aus Istanbul angereist war, um sich ein Paar Gigs hier in .de anzusehen. Überhaupt waren verdammt viele ausländische Fans da, an jeder Ecke hörte man Englisch, und draußen standen Reihenweise Holländerreisekutschen.

Wie 93 gab's (für mich nicht aber für viele andere) einen ziemlich überraschender Anfang. Musik lief, die Crew turnte auf der Bühne rum und stimmte angeblich (ich bin sicher, dass alles vorher schon gestimmt war) die Gitarren, und Sgt. Pepper' Lonely Hearts Clubband (ein Zeichen für jemanden, der sich schon mal 'ne Show angehört hat) ging unbemerkt in etwas über, das sich als Intro zu Elevation herausstellen sollte. Quasi unbemerkt kam die Band auf die Bühne (das Hallenlicht war natürlich noch komplett an), und die meisten wurden erst auf U2 aufmerksam, als das Herz völlig ausgelassen Bono mit Hüpfen, Springen, Winken und vor allem Klatschen begrüßte. Das haben aber auch nicht alle direkt als Beginn gewertet, da das Herz auch vorher schon jedesmal Bonos, Edges oder Adams Gitarre, die von 'nem Techniker ?ber die Bühne getragen wurde, mit heftigem Applaus begrüßte. :-)

Als die Jungs erst mal auf der Bühne waren und alle das auch geschnallt hatten, gab's kein Halten mehr. Wahnsinnig ausgelassenes Klatschen die ganze Zeit über, wie ich es sonst nur von Depeche Mode (und vielleicht VNV Nation) kenne. Hammer!

Die Songs waren im Groben die aus Amiland bekannte Setlist. Sehr gefreut habe ich mich über Kite, auch wenn es für diesen Abend leider auch den letzten Pop-Song (Gone) aus der Setlist verbannt hat. Ansonsten war die Setlist aber super!

Bono ist immer wieder über das Herz durch's Publikum gelaufen bzw. (verdammt sportlich) gerannt, was die
Fans natürlich zum Ausrasten gebracht hat. Genau an der Spitze des Herzes hat er sich dann mindestens zweimal ins bzw. aufs Publikum begeben! Soviel Publikumsnähe hsÿtte ich dem alten Recken gar nicht mehr zugetraut! Er hat sich auch diverse irische Flaggen geben lassen, die er hochgehalten bzw. auf dem Herz-Laufsteg ausgebreitet hat. Eine kam wohl von polnischen Fans, die in der ersten Reihe vorm Herz standen. Die Jungs hatten sie mit den Worten "Elevation - Why not in Poland?" verziert. Diese hat Bono - meine ich - besonders lange Richtung Publikum geschwenkt.

Es gab auch wieder ein kleines Akkustik Set, zu dem sich die vier mit Akkustik-Klampfen und einer einzelnen Bongo-Trommel genau an der Spitze des Herzes eingefunden haben. Irgendjemand hat Bono Texte hingehalten, weiR? nicht genau ob's jemand vom Tross war oder gar ein
Fan, denn Bono hat zum - wie ich meine - ersten mal Hawkmoon 269 angestimmt! Hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal live erleben darf! Hammergeil, auch wenn's nur eine Strophe war und direkt in Desire überging, das wiederum in Running To Stand Still übergegangen
ist.

Irgendwann mittendrin hat Bono 'ne Minute genutzt, um an einen hollsÿndischen Maler (?) zu erinnern, der sich wohl tags zuvor aus dem Fenster gestürzt hat. Ihm wurde auch In A Little While gewidmet.

Die Lichtshow und die visuellen Effekte haben sich im Verlauf des Sets immer weiter gesteigert, anfangs eher spärlich, der Höhepunkt war dann wohl das endgeile "Streets"! Hammer! Das Publikum war zuvor schon bei I Will Follow verdammt ausgetickt, aber "Streets" hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt!

Das Vorläufige Ende kam dann mit einer ziemlich coolen Version von Mysterious Ways und der Super-Version von The Fly. Der Oberhammer: Am Ende von The Fly klebt Bono wie eine Fliege bestimmt eine halbe Minute vor den auf der Bühne plazierten Monitoren - like a fly on the wall! Super!

Als Zugaben gab's dann noch eine Hammer-Version von Bullet The Blue Sky. Bono rennt mit 'nem Strahler rum und leuchtet abwechselnd einzelne Publikumsblöcke, sich oder seine Mitmusiker an - richtig gespenstisch! Und verdammt cool aggressiv! Danach ein wunderschönes With Or Without You.

Als letztes dann noch One, auf das wohl viele gewartet hatten und schließlich - ein superduper Abschluss - Walk On. Hier sind leider schon einige zu den Autos durchgestartet, ziemlich arm, aber ich kann's ein Stück weit verstehen, wir standen ja nach Depeche Mode auch
schon mal mit einigen hundert anderen laufenden Autos im Parkhaus. Wesentlich mehr sind aber noch geblieben und haben U2 mit dem geb?hrend fetten Applaus verabschiedet.

Nach dem Gig das gewohnte Bild: Schwarzmarkthändler mit Postern (habe ich glatt vergessen zu kaufen, weil ich nach Shirts gesucht habe) und T-Shirts. Nur dass die Schwarzmarkthsändler nicht mit aller Überredungskraft die T-Shirts loswerden wollten, sondern die Fans ihnen diese ärmlich aus der Hand gerissen haben, wohl wegen der hohen Original-T-Shirt-Preise.

Alles in allem ein super Abend! Auch Bono meinte, U2 hsÿtten schon viele Konzerte in .de gespielt, aber das sei ja dann doch wohl der HU?hepunkt gewesen!

Hoffe, dass ich nicht allzuviel durcheinandergeworfen bzw. vergessen habe....

Gruss an alle, die da waren und bis hierhin gelesen haben ;-) : Ihr wart ein phantastisches Publikum!