U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 02.07.2005 Wien



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Magic Numbers, The Thrills

(Setlist)

Kommentar

U2 fliegen direkt aus London vom Live8 Festival ein und landen erst gegen 20 Uhr in Wien. Ihr Auftritt beginnt dann mit 45 Minuten Verspätung. Running To Stand Still wird wieder Aung San Suu Kyi gewidmet, die vor zwei Wochen ihren 60. Geburtstag feierte. One wird Herbert Grönemeyer gewidmet.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 221 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· POPMart-Airfield Ren
· Mario Ortpaul
· Brandwerner
· Christine
· Christina und Sonja
· Andrea
· Stefan
· wiener
· David
· Heli Krickl
· u2_for-ever
· BApple
· Nomak
· bono_4_ever
· taurus
· Martin Schwarzl
· robert
· PartyGirl
· Didi Reicht
· Karl
· Presse: Salzburger Nachrichten
· Presse: derstandard.at
· Presse: Vienna.at
· Presse: Kleine Zeitung
· Presse: OOE Nachrichten
· Presse: diepresse.com
· Presse: ORF.at

Konzertbericht von Heli Krickl

Am Samstag nachmittag bin ich mit einem Freund in Wien angekommen, wir haben das Auto an einer U-Bahn Station abgestellt, da wir auf Ö3 bereits gehört haben, dass es Probleme beim Parken beim Praterstadion gibt. U-Bahn fahren, rein in die Bim, da haben wir schon gemerkt dass ziemlich viele Leute zum Konzert unterwegs sind. Wir hatten noch Sitzplätze von einem Freund zu verkaufen, aber wie üblich war es so, dass sie niemand haben wollte, da ja noch Karten an der Abendkasse zu haben waren. Also die Tickets verkauft, und dann ab in den Prater, da mich die Vorgruppen nicht interessiert haben.

Als wir dann letztendlich stressfrei ins Stadion gekommen sind stand da diese sehr interessante Bühne, überhaupt nicht das, was man von herkömmlichen Konzerten gewöhnt ist. Die 2. Vorgruppe (ich weiss nicht mal wie die heissen) war grad am spielen, offen gesagt hat mich da nix vom Hocker gerissen, was die gespielt haben.

In der Pause war ich bereits hin und her gerissen, da auf den Rängen eine Welle nach der anderen gemacht wurde. Offiziell sollte es ja um 20:45 losgehen, aber da U2 sich anscheinend verspätet hatte wurde die Stimmung immer besser.

So gegen 20:30 haben wir uns dann von den Ständen im Hinterfeld ein bisschen weiter nach vorne begeben, da ich dachte der Sound würde vorne etwas besser sein als ganz hinten im Stadion.

Gegen 21:30 ging es dann los, Licht aus, es war ein Toben, Pfeifen und Schreien, wie ich es nur selten erlebt habe. Und dann U2 mit "Vertigo" einfach genial, allerdings viel mir gleich auf, das man Bono sehr schlecht verstand, der Sound war nicht grad der Hammer und er war auch etwas zu leise auf den Boxen.

Nach einiger Zeit ging ich ein Bier holen und habe bemerkt das der Sound hinten einfach besser war. Also ab zu meinem Freund nach vorne, und dann gleich wieder nach hinten.

Wir standen dann direkt bei einem Ausgang hinten zwischen den 2 Boxentürmen die auf dem Spielfeld aufgestellt waren.

Bei "One", "With or without you", "New Years Day" und Co. hab ich gedacht ich stehe vor eine riesigen HiFi Anlage, der Sound war der absolute Hammer. Die Musik von U2 ist für mich sowieso genial, da ich sie mit sehr vielen Emotionen verbinde und ich kann euch sagen ich hatte nicht nur einmal die "Tears of Joy" in den Augen.

Die Bühnenshow war so ziemlich das beste was ich je gesehen habe, ich stelle dieses Konzert auf die selbe Ebne wie Pink Floyd 1994 in Udine.

Rechts neben uns war eine grosse Mülltonne, wo eine Horde Fans drinnen stand, dich auch alle abrockten und mitsangen.

Und auf der linken Seite standen auch viele auf leeren Bierfässern um einen besseren Blick auf die Bühne zu haben.

Ich hab U2 2001 in Miami gesehen und muss sagen das Konzert war ein "Schaaaas" (obwohl es auch genial war) im Vergleich zu Wien am Samstag. Die Amis haben nicht mal halb so mitgerockt wie die Fans in Wien!!!!!

Mein Dank gilt U2 und den Fans in Wien die für die Richtige Stimmung gesorgt haben. Und ganz besonderen Dank auch an die Sitzer, die ja bekanntlich immer etwas müde sind da hinten. Ich hab ab und zu nach hinten geschaut und das was ich gesehen hab hat mir Gänsehaut verschaft. 99 % waren am Singen und am abrocken, einfach "a wantsche Soch" wie wir Kärntner sagen.

U2 in Vienna - Rock on