U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 25.06.2005 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. Juni 2005

 Irland

Dublin

Croke Park (Popup LinkWebseite)

246.743 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Paddy Casey

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, All I Want Is You, Mysterious Ways, Party Girl

Kommentar

U2 haben die Fans mit dem Klassiker 'Out Of Control' überrascht. 'All I Want Is You' rückte wieder in das Set, wo Bono ein Mädchen zum engen Tanz auf die Bühne holte. Den Mittelteil gestaltete wieder das Standardset, 'With Or Without You' musste einer tollen Version von 'Mysterious Ways" weichen, wo sich Bono, The Egde und Adam auf der linken B-Stage versammelten. U2 haben an dem Abend so viel Spaß gefunden, dass sie sich kurzfristig zusammengestellt, und über eine Überraschung beraten haben. Ein Schild im Publikum gab dann des Ausschlag: Matt aus Canada hielt ein Schild mit 'Party Girl' hoch, woraufhin er mit den Worten von Bono 'It pays to advertise' auch gleich auf die Bühne geholt wurde. Nach kurzer Suche nach den richtigen Gitarren wurde dann auch eine 'Full Band' Version dieses Songs angestimmt.
Eine energiegeladene Version von 'All Because Of You' folgte, trotz Überschreiten der max. Spieldauer bis 23:00 Uhr folgten noch die beiden Schlußsongs 'Yaweh' und 'Vertigo' mit einem Snippet von Thin Lizzys Jailbreak. Die Show wurde nach 2:20 beendet und wurde vollständig von mehreren Kameras aufgezeichnet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Stephan Becker
· dwinkel
· Didi Reicht
· Kathrin
· U2Brandy73
· Christine
· Jonas

Konzertbericht von Christine

Dienstag, 28. Juni: der erste Tag in der Arbeit nach der tollen U2 Show am Samstag!

Das Freitag Konzert hatte ich von unserem Zimmer im B&B (2 Ecken von Croker entfernt) bzw. später dann rauchenderweise vor einem Pub mitgehört. Solange keine Autos vorbeifuhren, hörte man die Fans singen. *Gänsehaut* Und somit war ich schon sehr gespannt/aufgeregt, was uns denn am Samstag erwarten würde...

Wir sind erst gegen 19 Uhr reingegangen und waren überrascht, daß wir locker so im vordersten Drittel einen Platz gekriegt haben - in Wien sicher ein Ding der Unmöglichkeit! Die Iren sind zwar im Vorfeld als chaotisch verschrieen, aber was die Organisation und die Abwicklung der Veranstaltung anbelangt, muß man ihnen ein dickes Lob aussprechen! Es hat alles funktioniert.

The Thrills haben wir verpaßt - hat uns auch nicht wirklich interessiert. Paddy Casey war ganz ok, aber wegen dem waren wir ja auch nicht da!

Und als dann U2 knapp nach 20.45 Uhr auf die Bühne kamen, gab es kein Halten mehr! Ganz besonders schön fand ich, daß dann der Himmel etwas "aufgerissen" ist und die Abendsonne auf die Jungs gescheint hat. Die Sonne hat schon gewußt, daß es ein ganz besonderer Abend wird. Die Jungs waren ja auch wirklich gut drauf und hatten sichtlich Spaß am Spielen und von der Stimmung der Fans brauche ich denen, die dabei waren, ohnehin nichts zu berichten. Es war einfach ein Happening!

Mir persönlich hat "Running to stand still" Gänsehaut erzeugt, es kam sehr gut rüber. "Where The Streets..." ist natürlich ein Fixfaktor, um bei mir Gänsehaut zu erzeugen und "City of Blinding Lights" ist live ein echtes Highlight! Das hätte ich nicht erwartet.

Der Kanadier Matt bei "Party Girl" war beneidenswert - hätte ich nur auf meine Eltern gehört und als Kind ein Musikinstrument gelernt, ist mir auf Anhieb eingefallen. Und als Bono bei "All I want is you" das Mädel auf die Bühne geholt hat und angeschmachtet hat - und sich dann noch vor ihr niedergekniet hat, bin ich sowieso weggeschmolzen. Dazu hab ich ja in Wien noch die Chance. (@Didi: Danke für den Tip mit dem Schminken, anscheinend mögen die Iren eher natürliche Mädels...)

Es war ein wirklich geiles Konzert und ich freue mich schon auf die weiteren Shows der Tour!