U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 25.06.2005 Dublin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vertigo Tour

Leg 2 (Europe)

Samstag, 25. Juni 2005

 Irland

Dublin

Croke Park (Popup LinkWebseite)

246.743 (bei insgesamt drei Konzerten) 

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Paddy Casey

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 25 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 4 Songs: Out Of Control, All I Want Is You, Mysterious Ways, Party Girl

Kommentar

U2 haben die Fans mit dem Klassiker 'Out Of Control' überrascht. 'All I Want Is You' rückte wieder in das Set, wo Bono ein Mädchen zum engen Tanz auf die Bühne holte. Den Mittelteil gestaltete wieder das Standardset, 'With Or Without You' musste einer tollen Version von 'Mysterious Ways" weichen, wo sich Bono, The Egde und Adam auf der linken B-Stage versammelten. U2 haben an dem Abend so viel Spaß gefunden, dass sie sich kurzfristig zusammengestellt, und über eine Überraschung beraten haben. Ein Schild im Publikum gab dann des Ausschlag: Matt aus Canada hielt ein Schild mit 'Party Girl' hoch, woraufhin er mit den Worten von Bono 'It pays to advertise' auch gleich auf die Bühne geholt wurde. Nach kurzer Suche nach den richtigen Gitarren wurde dann auch eine 'Full Band' Version dieses Songs angestimmt.
Eine energiegeladene Version von 'All Because Of You' folgte, trotz Überschreiten der max. Spieldauer bis 23:00 Uhr folgten noch die beiden Schlußsongs 'Yaweh' und 'Vertigo' mit einem Snippet von Thin Lizzys Jailbreak. Die Show wurde nach 2:20 beendet und wurde vollständig von mehreren Kameras aufgezeichnet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Stephan Becker
· dwinkel
· Didi Reicht
· Kathrin
· U2Brandy73
· Christine
· Jonas

Konzertbericht von Kathrin

Lange haben wir auf dieses Konzert gewartet... Nachdem wir im Februar über Umwege nicht gerade billige Karten erstanden haben (die wir dann auch erst Samstag Mittag in Dublin erhielten - Nervenkitzel pur!)und mit Mühe eine Unterkunft im Umkreis von Dublin erstanden hatten, standen wir gegen 16.45h endlich auf dem "Pitch" im "Croker". Die Füße und Beine taten schon vom Sightseeing in der wirklich sehenswerten Heimat U2s weh, also konnte uns die Aussicht, weitere 6-7 Stunden auf den Beinen zu sein nicht wirklich schrecken :-).
Dann das übliche: Vorband 1, warten, Vorband 2, wieder warten... dann, um 20.45h wird die Musik lauter, die Sonne kommt am wolkenverhangenen Himmel zum Vorschein und die Band ist da...
Am meisten hatte ich mich auf "Vertigo" gefreut, dieser Titel musste live einfach krachen... So war es dann auch! Einziger Wehmutstropfen: alkoholisierte "Nachbarn", die hemmungslos allen anderen auf die Füße hüpften und die wohl auf jedem Konzert vorhandenen "Vordrängler". Aber auch das konnte man ignorieren, lieferten U2 doch eine absolut fesselnde Show ab. Klassiker wir "Pride" und "One" erzeugten die bekannte Gänsehautstimmung, aber auch Songs, die ich nicht unbedingt als Stadion-Hits eingestuft hätte ("All because of You") machten Spaß. Toll war die Unterstützung des Publikums für den kanadischen Zuschauer, der plötzlich bei "Party Girl" Gitarre spielen durfte - die Live-Version war meiner Meinung nach übrigens um Klassen besser als der etwas weinerlich klingende Album-Titel. "Vertigo" bildete dann den fulminanten Abschluß eines unvergesslichen Konzertes - die leuchtend rote Monitor-Wand vor dem nun dunklen Dubliner Himmel wird mir lange in Erinnerung bleiben...