U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 10.06.2005 Brüssel



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Snow Patrol

Kommentar

U2 beginnen ihre Europatour mit einer energischen Performance vor etwas zurückhaltendem Publikum. Dabei überraschen sie mit einigen neuen Arrangements. So werden "Vertigo" - der Song dient zum zweiten Mal auf der Tournee (und wie bei allen restlichen europäischen Shows) als Opener und wird zudem erneut als Schlusssong gespielt - mit einem an die Urversion "Native Son" angelehnten Intro sowie "New Year's Day" mit einem Piano-Intro versehen. Das zuvor nur sporadisch gespielte "Until The End Of The World" rückt an die zweite Stelle der Setlist (und wird anschließend fünf Monate lang nicht mehr performt). "Running To Stand Still" wird der im Stadion anwesenden Menschenrechtsaktivistin und ehemaligen Präsidentin Irlands Mary Robinson gewidmet.

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Mario Ortpaul
· Christian Escher
· Jonas
· Andy Belgien
 

Konzertbericht von Jonas

Vertigo - First Night in Europe

Vor dem Konzert war natürlich große Spannung. Wie sieht die Bühne aus ? Wer ist dieser Bart der im Stadion zu wohnen scheint ? Gibt es Änderungen bei der Setlist ? Hier mein Bericht.

Also Brüssel war echt anstrengend. So mit das stressigste Konzert was ich in den letzten Jahren mitgemacht hab. Ich bin um 7 Uhr in München abgeflogen, war dann kurz im Hotel und dann ab 11.00 Uhr vorm Stadion in Brüssel. Die Sonne hat voll reingeknallt von Anfang an.

Jedenfalls war der Einlass ein totaler Witz, es gab keine Reihen oder so, einfach 4 Tore durch die dann alle durchgelaufen sind. Wir dachten wir kommen rein, aber es gab noch eine zweite Absperrung wo wir nochmals 40 Minuten in der prallen Sonne warten mussten. Es gab einige Sonnenstiche, peng. Bitte lasst uns rein, unten ist doch bestimmt Schatten ! Der Soundchek war cool weil wir nur durch ein Tor von der Stage getrennt waren und Bono schon gesungen hat.

In der Arena unten war es dann noch heißer als oben. Bratpfanne Open Air Stadion und das schon beim ersten Outdoor Konzert. Aber die fette Vertigo Outdoor Bühne echt zu sehen war dann schon umwerfend. Die beiden Vorbands waren OK, besser als die Kings of Leon in Boston allemal. Snow Patrol könnte sogar was werden glaube ich.

Also die Stunden vergingen und die Sonne ging dann zum Glück auch mal unter. Die Stimmung bei der ganzen Crew war sehr angespannt. Kein Vergleich mit Boston II und III. Dadurch das ich vor 2 Wochen da war, viel mir besonders die körperlich sichtbare Anspannung bei allen auf. Ich war vorher noch nie auf einem "Leg Auftakt", das scheint da wohl normal zu sein.

Es gab Probleme mit dem Gitarrensender von Edge, das Feedback auf den B-Stages war viel zu leise, Dallas wäre fast ausgeflippt, er war echt verzweifelt. Er hat die Crew angebrüllt "wait wait, no go ! " weil die um 21.10 das Intro starten wollten. Irgendwie hat er es dann hinbekommen und das GO gegeben. Aber 100 % OK wars wohl nicht.

Hinten mag es Tonprobleme gegeben haben, aber ich hatte einen schnuckligen Platz in der dritten Reihe, direkt hinter total verrückten Spaniern. Die Show kam vorne sehr gut an und es war ordentlich Party. Dennoch konnte natürlich jeder sehen das die hinteren Sitzplätze nicht so mitgegangen sind. Anfang und Ende der Show finde ich genial. Nur der Mittelteil hängt etwas, liegt vieleicht auch daran das ich mit Sometimes einfach nix anfangen kann. Die Animations auf den LCD Screens sind schon super, klar sind alle von POPMART verwöhnt, aber andere Bands bekommen nicht mal Vertigo hin. Und es soll mir keiner sagen der Flieger bei Bullet sei aufm Atari gebaut, der ist nicht schlecht ! Jedenfalls war es eine neue Erfahrung für mich, das LCDs zu grobkörnig sind wenn man direkt davor steht. Es gibt also tatsächlich auch Gründe mal weiter hinten zu stehen, direkt vor dem Screen kann das Auge jedenfalls das ganze Bild gar nicht erkennen.

Bei Bullet flog ein Flieger übers Stadion. Er war zu hören weil es an der Stelle ja leise ist.
"cheep ticket for an aeroplane" flocht Bono ein. Alle dachten das war jetzt spontan, aber Schalke sollte uns vom Gegenteil überzeugen. Ich glaube wenn er sein In Ear Monitoring drin hat hört er eh keine Flieger am Himmel.

Also Brüssel fand ich echt positiv. Zoo Station mit dem alten Intro Bono aufm Screen ist jeden Euro wert und im Stadion ist sogar Pride total fett, ich war aus Amerika eine 18.000 Audience gewohnt die etwas mitsingt, aber 50.000 sind so richtig laut, auch wenn Brüssel von der Stimmung her eher Durchschnitt war. Ein ganzer Zoo TV Block Leute, die könnten auch anders also freuen wir uns.

Nun, Vertigo hat Europa erreicht, ich habe ein paar alte Bekannte von Elevation getroffen und ich fand den Abend super gelungen. Nur nach der Show haben die in Brüssel ohne Witz das komplette Licht im Stadion ausgemacht, obwohl noch der ganze Innenraum voll war. Da war ich schon bisserl verwirrt, weil ich das brutal gefährlich fand da im Dunkeln. Ein Hubschrauber überm Stadion hat dann seinen Suchscheinwerfer eingeschaltet. Während der Show hat Bono auch den Heli erwähnt. ("hey Mr. Helicopter, take a picture of that man")

Der letzte Song hat eine legendäre Ansage von Bono. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

We have played it earlier and now we fuckin play it again ! See you Sunday Boys !

Viele Grüße

Jonas