U2 Live On Tour

Tourarchiv » Vertigo Tour » 12.06.2005 Gelsenkirchen



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

The Thrills, Feeder

(Setlist)

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 24 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 2 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 21 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 3 Songs: The Cry, With Or Without You, Party Girl

Kommentar

Bei ihren zweiten Auftritt im Rahmen der Vertigo Tour in Europa spielen U2 wieder ein Sicherheits-Set. Nachdem Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'All I Want Is You', 'Original Of The Species' und 'Who's Gonna Ride Your Wild Horses', sowie 'With Or Without You' am Nachmittag eingeprobt wurden, schaffte es nur einer dieser Songs in die Setlist, 'Until The End Of The World' flog im Gegensatz zu Brüssel raus. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, Bono bedankt sich bei Herbert Grönemeyer und Wim Wenders. Er sagt auf Deutsch: "Das ist der Moment to make poverty history" und nimmt noch Stellung zum G8 Gipfel dieser Tage. Zum Schluß gibt es noch einmal eine Überraschung: Party Girl findet den Weg in die Setliste. Vertigo zum Zweiten beendet das Konzert pünktlich um 23:00 Uhr. Berichten zu Folge war die Stimmung heute wesentlich besser als in Brüssel, die Band war gut d'rauf, die Songs liefen flüssiger und Bono ging viel mehr auf das Publikum ein.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 574 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzertbericht von Elevator

So, nach 90 min. Schneckentempo vom Parkplatz habe ich es endlich nach Hause geschafft. Mein Trommelfell klingelt noch etwas und ich habe einen Ohrwurm..."hello hello..."
Truly a beautiful day. Voller Erwartung machte ich mich am Nachmittag auf den Weg zur Arena auf Schalke. Die Anfahrt verlieft problemlos und auch die Sache mit den Parkplätzen haben die Jungs in Gelsenkirchen gut im Griff. Alles kostenlos und einfach zu finden. In der Halle angekommen erstmal meinen Platz suchen... dann kam die erste Band. Who were these guys ? Keine Ahnung, sie klangen auch nicht besonders toll. Zeit um mal einen Rundgang zu starten. Ca. eine Stunde später dann die zweite Vorband. Mir ebensowenig bekannt und vom Sound her hätte die erste Band auch weiterspielen können. Nicht mehr als mittelmäßiger Garagenrock. Zeit für den nächsten Rundgang. Ich schaue mir die Bühne von der Seite an und muss feststellen, daß seitlich der Sound etwas besser ist. Dann bleib ich doch hier dachte ich, aber diese netten Security Leute sind da wenig Kompromissbereit. Security sucks ! Also wieder ab auf meinen Sitz. Es geht auf 20.30 Uhr zu und die Halle probt la Ola. Anfänglich etwas spärlich aber dann gehts los. Super Stimmung. Das Licht geht auch und the four boys from Ireland betreten die Bühne...hello hello...Die Massen toben und man ist sofort von Null auf 180. Vertigo hat mir als Opener sehr gut gefallen und Beautiful Day hält die Energy hoch. Im "early days" Teil hätte ich mir einen Song mehr gewünscht aber was solls. Dann vibriert alles...oooho oooohoho... Elevation - in dieser Version mein absoluter Favorit. Die Menge geht gut mit und auch Bono scheint sich darüber zu freuen. Dann New Years Day, U2 at its best...City of blinding lights hat mir auch sehr gut gefallen. Auch Miracle Drug und SYCMIOYO kamen gut rüber. Meine Laune und ich denke mal da war ich nicht der einzige war super. Der Abend hätte soooo schön sein können. Dann Love and Peace. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten und ich habe den Song von Anfang an nicht gemocht. Wenn ich jetzt oben lese, daß sie sogar Crumbs from your table geprobt hatten...ohman Sch*** auf die Sicherheit - das wär mal ne Überraschung gewesen. Naja egal - Bei Sunday bloody Sunday rastete die Menge wie gewohnt aus, aber was war das denn bitte für ein Übergang zu Bullet ?!? PEINLICH !!! Jeden DJ hätte man für sowas entlassen. Anyway, Bullet hätte man sich meinetwegen auch schenken können. Running to stand still war hingegen wieder weltklasse. Zu Pride und Streets muß ich ja wohl nicht mehr viel sagen. Bei Streets schien mir auch die Stimmung auf ihrem Höhepunkt zu sein. Die SMS Aktion zu One war in meinen Auge total überflüssig. Ich will U2 sehen und hören und nicht mit meinem Handy spielen, also bitte...sowas kann man auch anders lösen.
Dann die ersten Zugaben. Zoo Station - ein tanzedender Bono vor der flimmernden Leinwand - GENIAL ! Man fühlt sich fast in die Zeit von glitzernden Trabbis an der Hallendecke zurückversetzt. Der Song kommt genial rüber und auch The Fly geht ab. Rock at its best. Mysterious ways fand ich auch gut, aber eine echte Bauchtänzerin hätte auch mal wieder was gehabt...WOWY - DER Song zu m träumen, no words.
Die zweiten Zugaben mit All because of you und Yahweh brachten nichts neues. Äh - Moment... was war denn bei Party Girl los ? War das spontan oder hat der gute B-Man kurzfristig den Text nicht im Kopf gehabt ? Er schien mir etwas verwundert, aber es war immerhin lustig. Hatte den Song auch noch nie live gehört. Und dann...Spannung...nachdem die Boys ja schon auch in Brüssel mit Vertigo aufgehört hatten schwand meine Hoffnung auf 40 immer mehr. Und es blieb bei dem Wunsch. Also mal ehrlich, nichts gegen Vertigo aber was ist das gegen tausende von begeisterten Fans die "How long...." singen. Ich denke mal die Zeiten wo U2 Songs doppelt spielen müssen sind schon lange vorbei.
Ingsgesamt fand ich das Konzert super, auch die Videos haben mit gut gefallen, aber als Fan hat man eh seine favourites und wünscht sich halt die eine oder andere Änderung. Trotzdem - ein geiler Abend. Und mit meinen Wünschen im Gedächnis sage ich gute Nacht und "Elevate me in Berlin"
Cheers