U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 29.07.2001 Berlin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Michael Mittermeier

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 14 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 8 Songs: New Year's Day, Gone, I Will Follow, In A Little While, Stay (Faraway, So Close!), Bad, The Fly, Wake Up Dead Man

Kommentar

Das zweite Open Air Konzert der Elevation Tour muss beinahe wegen eines Platzregens am Nachmittag abgesagt werden. Durch den Regen kann die ursprünglich geplante Vorband Söhne Mannheims nicht auftreten. Spontan springt der Komiker Michael Mittermeier ein, der das Konzert eigentlich als Besucher ansehen wollte.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 244 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Ron
· Sinead
· Angie
· Ronald
· odette
· ramones-maedchen
· Micha
· Micha
· OJ
· mi Amore
· Wolfgang
· Andreas Stark
· Manu aus Singen
· LeMon Vox
· Mgrothbenzo
· Sandra
· Marko
· Der Finger
· chris (Fairlane 69)
· George Antoniadis
· Martin
· Frank
· CP
· Kasu.Newes
· Silke
· susu
· Dirk
· torben
· Ellouise
· Hulle
· GrannyB
· U2EnosU2
· leon
· flipflop
· cj
· Markus
· marcel (nochmal)
· marcel (mofoman2001)
· Stephan123
· McMU2SIC
· Moira
· Daniel Gerke
· Birgit
· Caroly
· Alex
· Presse: Sassan Niasseri / Der Tagesspiegel
· Presse: Berlin Online

Konzertbericht von flipflop

The heart is sinking...

Ich war dann auch heute mittag endlich wieder zu hause. Immer noch völlig fertig, euphorisch und mit einem Dauergrinsen im Gesicht. Das waren wirklich zwei Tage, von denen wir unseren Enkelkindern noch erzählen werden - und die sagen dann sicherlich: Oma, hör´ auf, das hast Du schon hundert mal erzählt...

Forumstreffen am Vorabend:
Wir fahren gegen 9 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt am Glockenturm. Rechts stehen ein paar Busse und man sieht vereinzelte Menschen auf dem Vorplatz der Waldbühne. Da wir ja zu spät sind, glauben wir, daß das Grillen auf eine benachbarte Wiese verlegt worden ist und drehen mit dem Auto ein paar Runden. Endlich sehen wir einen Zettel am Zaun, auf dem irgend etwas mit U2 steht... War aber nur von einer U2-Coverband, die einen zweiten Bono suchen (und den werden sie n i e finden!). Es stellt sich dann heraus, daß das kleine Grüppchen direkt vor dem Waldbühnen-Eingang unser Ziel ist. Wir hatten hier eigentlich mit mindestens 50 Leuten gerechnet - und wo war der Grill? Sinnvollerweise hatten aber alle schon vorher etwas gegessen und nach und nach kamen auch mehr Leute und die Stimmung stieg. Wir haben dann noch bis 2 Uhr morgens vorm Gitter gesessen, Bierchen getrunken und erzählt. Stefan hat dankenswerter Weise seine Anlage im Auto zur Verfügung gestellt - es ist schon erstaunlich, daß die Batterie das durchgehalten hat. Ein kurzer Versuch von ihm, mal kurz etwas anderes als U2 zu spielen, wurde von uns anderen ganz schnell ins "off-topic" verschoben!
Nach dem Austausch diverser Handynummern ging es dann erst einmal für ein paar Stunden ins Hotel...

Der nächste Tag:
Erster Anruf von Elloise kam gegen 9 Uhr morgens. "Bis jetzt ungefähr 60 Leute, wenn Ihr noch ins Herz möchtet, müßt Ihr bald kommen". Wir haben dann auch Gas gegeben und waren so gegen 10 Uhr da, haben alle begrüßt, unsere Original-Beautiful-Day-Äpfel verteilt und uns in der Mitte des Tores plaziert. Wie der Rest des Morgens und der Nachmittag dann weiter verlaufen sind, muß ich wohl keinem, der dabei war, ausführlich beschreiben. Von Jubel, wenn der Regen aufgehört hat über Fluchen und Aua-Rufen wegen des Hagels und Stöhnen über die Hitze war ja wirklich alles dabei. Neben und hinter mir Stimmungsschwankungen ohne Ende: Dieses Konzert muß einfach geil werden...
Bono ist doch kein Gott, daß er das mit uns macht...
Ich bin kein U2-Fan mehr...
U2-Karte 20 Mark...
Kuck mal, da oben fliegen sie zurück nach Nizza...
Das Konzert wird vermutlich abgesagt...
Um 1 Uhr müssen wir die Gassen frei machen und alle zwei Meter nach hinten. Dann setzen sich die hinteren zuerst hin - vorne wildes Gefluche und Geschiebe - ab jetzt haben wir Stehplätze...
Um 17 Uhr müssen wir dann zur Abwechslung wieder mal ein Stück zurück und sie lassen uns erst mal eingequetscht und frierend zwanzig Minuten wie die Ölsardinen stehen. Das war, glaube ich, der Moment, wo ich am ehesten daran gedacht habe, ins Hotel zurückzufahren, erst mal ein heißes Bad zu nehmen und das Konzert dann vom Oberrang aus zu schauen.

Endlich geht es dann los! Ich spurte mit meinen durchweichten Turnschuhen und der inzwische knackig engen Jeans (in den 70ern hat man sich, glaube ich, freiwillig extra dafür in die Badewanne gesetzt - für mich seit gestern nicht mehr nachzuvollziehen) den Waldweg runter und werde schon von den ersten überholt; rechts einbiegen in den ersten Umgang, ein kurzer Blick nach unten (schauen, wo die Eingänge in the heart sind, nicht daß es nur auf einer Seite einen gibt und ich dann auf der anderen stehe - das hätte mir den Rest gegeben). Dann scharf nach links die Treppe runter, einmal fest in die Pfütze treten und die Security naß machen (kleine persönliche Rache, auch dafür, daß sie uns die Planen nicht wieder raus gegeben haben). Auf der Treppe werde ich von einem Stockschirmträger überholt und dabei fast aufgespießt, aber endlich ist es geschafft...

Im Herz vorne an der Spitze nur breites Grinsen und Abklatschen und auf einmal fällt allen auf, daß die Sonne wieder scheint!

Die Ansage, daß die Söhne Mannheims heute nicht spielen, wärmt uns dann alle zusätzlich noch ein bißchen.

Zur Setlist, Bonos Stimme oder sonstigen Allgemeinheiten möchte ich hier gar nichts sagen. Die Stimmung bei uns in der Ecke war unglaublich gut, nur glückliche Gesichter. Meine persönlichen Höhepunkte waren eigentlich auch Kleinigkeiten: Bono, der sich selbst fotografiert, mit einer klitzekleinen Handbewegung die Security davon abhält, ein Mädchen von den Schultern ihres Freundes zu holen und natürlich der Moment, als er die Seifenblasen von Thomas genommen hat...
Dann der Blick auf die Jungs und das hell erleuchtete Publikum auf der Tribüne dahinter...
MacPhisto auf der Bühne...
Das Ramones-Mädel, das schon anfing zu weinen, als sie 10 Sekunden auf der Bühne war...
Ein rasender Bono bei Bullet the Blue Sky...
(übrigens zusammen mit Stay und In a Little While als mp3 auf elevation-tour.com)
Ein absolut geniales Wochenende, vielen Dank an alle, die mitgelitten und gefeiert haben, besonders
@Stefan und Mickey (das Angebot mit der Übernachtung bei der nächsten Tour steht)
@Voxbono aus Lübeck
@Baker (habe Euch dann nicht mehr gesehen, danke für den Schirm!)
@RealDevil, der jetzt doch wieder Fan ist
@Thomas für die Seifenblasen und das Hüpfen
@Schlacki
@Boris (habe Deinen Nickname vergessen)
@ Teschi (gutes Foto von Dir mit The Edge auf Elevation-Tour.com - wo guckst Du da eigentlich hin???)
@BBKing, der zu dicke Handgelenke hat
@Elloise für den morgendlichen Anruf (wieso hast Du Bonos Finger angefaßt, ich dachte, Du warst nur wegen Adam da???)
@Caroly (war wohl ein unvergeßlicher Geburtstag, oder?)
und MacMU2sic + Freundin, den netten Österreicher, dessen Namen ich nicht weiß (der mir das trockene T-Shirt besorgen wollte) und alle anderen tollen Leute, die ich so getroffen habe! Und wenn ich jetzt jemanden vergessen habe, liegt es daran, daß ich noch soooo müde bin! Wir sprechen uns...