U2 Live On Tour

Tourarchiv » Elevation Tour » 29.07.2001 Berlin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

Vorgruppe / Line-Up

Michael Mittermeier

Wissenswertes

Beim Konzert wurden 22 Songs gespielt (ohne Snippets). Insgesamt wurden 1 Songs mehr als beim Konzert zuvor gespielt. Es waren 14 Songs gleich wie beim vorherigen Konzert. Neu hinzu kamen folgende 8 Songs: New Year's Day, Gone, I Will Follow, In A Little While, Stay (Faraway, So Close!), Bad, The Fly, Wake Up Dead Man

Kommentar

Das zweite Open Air Konzert der Elevation Tour muss beinahe wegen eines Platzregens am Nachmittag abgesagt werden. Durch den Regen kann die ursprünglich geplante Vorband Söhne Mannheims nicht auftreten. Spontan springt der Komiker Michael Mittermeier ein, der das Konzert eigentlich als Besucher ansehen wollte.

Konzert Fotos

         

Fans beim Konzert

Insgesamt sind 244 Community Mitglieder in der Besucherliste zu diesem Konzert eingetragen. (Hier klicken: Liste einsehen)

Fans die dieses Konzert besuch(t)en, besuch(t)en auch... (Link: Liste einsehen)

Konzert Berichte

· Ron
· Sinead
· Angie
· Ronald
· odette
· ramones-maedchen
· Micha
· Micha
· OJ
· mi Amore
· Wolfgang
· Andreas Stark
· Manu aus Singen
· LeMon Vox
· Mgrothbenzo
· Sandra
· Marko
· Der Finger
· chris (Fairlane 69)
· George Antoniadis
· Martin
· Frank
· CP
· Kasu.Newes
· Silke
· susu
· Dirk
· torben
· Ellouise
· Hulle
· GrannyB
· U2EnosU2
· leon
· flipflop
· cj
· Markus
· marcel (nochmal)
· marcel (mofoman2001)
· Stephan123
· McMU2SIC
· Moira
· Daniel Gerke
· Birgit
· Caroly
· Alex
· Presse: Sassan Niasseri / Der Tagesspiegel
· Presse: Berlin Online

Konzertbericht von GrannyB

Tja, was soll man dazu sagen...perfekt!
Berlin, die Waldbühne und U2, das hat gepasst, das war Stimmung pur und viele Emotionen.
Doch von Anfang an:
Durch das Gewitter werden die Tore erst um ca. 16:30 Uhr geöffnet, wir sind aufgehalten durch einen Megastau erst um 16:00Uhr an der Waldbühne aus Hamburg angekommen. Es stehen ca. 1500 Leute vor dem Tor. Wir gehen ganz nach rechts und nach einer halben Stunde und ein wenig (war wirklich nicht wild) Gedrängel durchs Tor sprinten wir los, hetzen wagemutig die nassen, steilen Steintreppen runter und finden uns mit ca. 300 Leuten im Herzen vor der Bühne wieder. Wow! Die Sonne kommt raus und der Himmel färbt sich im schönsten blau!

Dann die erste Ankündigung:
"Beinnahe musste das Konzert wegen des Gewitters gecancelt werden, ist es nicht, aber den Söhne Mannheims wurde leider abgesagt. Grenzenloser Jubel! ;-), stattdessen wurde ein Mann engagiert der auf dem Weg in die Waldbühne war und kurzerhand den Ersatzmann gibt: Michael Mittermeier! Kuhl!
Er macht ca. 30 Minuten Programm, dann Soundcheck und um 20:45Uhr geht's dann endlich los!
Bono heizt von Anfang an ein, man merkt jedoch, dass man sich gegenseititg ersteinmal beschnuppern muss.
Auf Elevation das live wirklich grandios rüberkommt, folgt das Motto dieses langen Tages, Beautiful Day. Bono begrüßt die Besucher, die Ehrengäste und schnackt n paar Wörtere deutsch. Irgendwie erinnerte mich das an den Kanzler! ;)) Er verspricht einen aussergeöhnlichen Abend der er dann auch geworden ist.
Es kommen viele Kracher, die genaue Setlist wird man hier bestimmt finden, ich kann mir sowas einfach nicht merken. Ich weiss nur dass viele geile Titel kommen. Bono nimmt viel Kontakt mit dem Publikum auf, das Herz ist wirklich eine klasse Idee. Skuril ist nur die Tatsache, dass wenn Bono das Herz abschreitet die anderen drei fast unbeachtet vom Innenraum auf der Bühne stehen weil alle Bono folgen. Du stehst da als Basist auf der Bühne und alle schauen weg...verrückt!
Bono spricht erstaunlich viel, Berlin sei ein besonderer Ort in dem sie vor ca. 10 Jahren viel gelernt hätten. Es folgt ein Song der durch die Inspiration von Wim Wenders entstanden ist: Faraway, so close und das quasi unplugged. Absolut geil!

Vor In a little While holt er ein Mädel das ein Ramones T-Shirt anhat auf die Bühne. Die Ramones sind der Grund warum U2 gegründet wurden und er erinnert an Joey Ramone der diese Jahr starb. Er widmet diesen Song Joey und es wird richtig emotional, das Mädel geht mit ihm den Gang ums Herz, sie umarmen sich ständig, sie ist nur noch am weinen und Bono den Tränen nahe. Da muss man schon schlucken.

Die Stimmung ist einfach klasse und gerät bei "Where the Streets have no name" zu ekstatischer Begeisterung, mannomann, unglaublich!

Ein paar Songs später ist dann kurz Pause, Charlton "Super-Typ" Heston kommt auf Video und "Bullet the Blue Sky" geht los. Bono wirkt sehr wütend bei diesem Lied, ich kann auch leider nicht allem folgen was er sagt, nur das er am Ende fragt, wer Mark Chapmann schon sei. (Mörder John Lennons)

Durch das Lesen dieses Forums weiss ich, dass Walk On im Regelfall das letzte Lied ist. Vorher kommen jedoch noch "One", "With or Without you" und dann unplugged "Wake up Dead Man". Absolute spitze! Dann folgt wie gesagt und leider schon "Walk on", dass ich als Schlusssong wirklich ungewöhnlich finde.
Um 23:10 Uhr ist dann leider das Ende dieses super Konzerts besiegelt. Und glücklich, nass und zufrieden treten wir den Heimweg an.

Udn einmal mehr steht für uns fest, dass U2 die allerbeste Band der Welt ist und dass Berlin für die 4 ein besonderer Ort ist und bleibt.
"Thank you for giving us such a wonderful life!" Das sagte Bono vor "One", könnte an diesem Abend jedoch für viele an U2 gerichtet sein!