U2 Live On Tour

Tourarchiv » 360° Tour » 06.08.2010 Turin



U2 Konzert

Tour:

Leg:

Datum:

Land:

Stadt:

Venue:

Besucher:

360° Tour

Leg 3 (Europe)

Freitag, 06. August 2010

 Italien

Turin

Stadio Olimpico

42.441 

Vorgruppe / Line-Up

Kasabian

(Setlist)

Wissenswertes

Erstmals live gespielt: Glastonbury, North Star, Return Of The Stingray Guitar

Konzert Fotos

         

Konzert Berichte

· Karl-Heinz Reiger
· benni0501
· Presse: thomas zeidler

Konzertbericht von thomas zeidler

„Beautiful Day“ – schon der erste Hit war wohlkalkuliert. Freitag um 21.23 Uhr erklomm Bono im Turiner Olympiastadion die Bühne. Exakt 77 Tage nach seiner Not-OP wegen Bandscheibenvorfall samt Lähmungserscheinungen zeigte sich der U2-Star wieder super-fit. Die Europatour wurde planmäßig gestartet. Am 30.8. rocken U2 in Wien – vor 48.000 Fans in Turin gab man Freitagnacht eine beeindruckende Vorschau.

Zwei neue Songs
Beim Start der runderneuerten 360°-Tour lieferte Bono jede Menge Überraschungen: Erstmals seit 1998 war der Batman-Hit „Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me“ wieder im Programm. Dazu das Revival von Hits wie „Miss Sarajevo“, bei dem Bono auch den Pavarotti-Part übernahm und die Fans mit lupenreinem italienischem Arien-Gesang überzeugte, „Discotheque“ und die erhoffte Weltpremiere: Wie schon bei den Proben rockten U2 auch unveröffentlichte Songs. Die Ballade „North Star“, bei der man das komplette Stadion- und Bühnenlicht abdrehen ließ, und die Rocker-Powerballade „Glastonburry“.

Bombast-Bühne
Nach achtwöchigem Reha-Programm war Bonos Gesundheit beim Comeback kein Thema: Der 50-Jährige sprintete mit jugendlichem Elan über die Brücken und Laufstege der mitten unter den Fans aufgestellten Bombast-Bühne.

Zwei Stunden Show
Auf dem 15 Millionen Euro teuren Raumschiff-Konstrukt samt Feuer speiender Antenne zelebrierte er zum Finale „Moment Of Surrender“ eine zweistündige, fanfreundlichere Adaption der Rekordtour von 2009: Die spröden Songs der letzten CD „No Line On The Horizon“ wurden auf das Minimum gekürzt („Magnificent“), dafür gab’s noch mehr Hits als im Vorjahr: „Mysterious Ways“, „Elevation“, „Vertigo“, „Sunday Bloody Sunday“ oder – als Zugabe – „With Or Without You“.

Großes Comeback
Am 65. Jahrestag der Hiroshima-Atombome vergaß Pop-Apostel Bono dabei natürlich auch das Politisieren nicht: Einspielung einer Desmond-Tutu-Rede beim Hit „One“ und eine Publikumsaktion für die burmesische Freiheitskämpferin Aung San Suu Ky bei „Walk On“. Ein großes Comeback – am 30.8. auch in Wien.