Aktuelle News

U2 News » Aktuelle Gerüchte zu neuem Album und Tour


Noch vor einigen Wochen gab es durchaus ernstzunehmende Gerüchte, dass wir vielleicht noch in diesem Jahr ein neues Album und eine Tour im nächsten Jahr erwarten dürften. Inzwischen hat sich das jedoch etwas relativiert. Hier ein aktueller Überblick.

Neues Album (Titel noch nicht bekannt)

Laut Bono soll es ein Rock ‚n‘ Roll Album sein (siehe "Songs of Ascent"). Eigentlich hatten wir auf das neue Album Ende diesen, Anfang nächsten Jahres gehofft. Aktuell scheint sich die Veröffentlichung aber eher in Richtung Ende 2023 zu bewegen.

Songs of Ascent

In einem Interview mit der New York Times bestätigte Bono, dass dieses Album fast fertiggestellt sei. Darauf sollen unter anderem Lieder mit den Titeln "The Bard’s Last Breath" und "Smile" enthalten sein. Allerdings werde man dieses Album nicht als nächstes veröffentlichen. Denn das nächste Album solle ein Rock ‚n‘ Roll Album sein, so Bono.

Songs of Surrender

In seinem Buch "40 Songs, one Story" erwähnt Bono das Album "Songs of Surrender". Es soll wohl 40 Lieder beinhalten. Vermutlich werden es die gleichen 40 Lieder sein, die auch in Bonos Biographie thematisiert werden. Die Lieder wurden während des COVID-19 Lockdowns neu eingespielt und Teile daraus sind auf der englischen Version des "40 Songs, one Story" Audiobuches zu hören. Eine zeitnahe Veröffentlichung zu Bonos Buch würde natürlich Sinn machen, doch aktuell gibt es hierzu noch immer keine offizielle Bekanntmachung. Obwohl viele Gerüchte und die Tatsache, dass das englische Audiobook von Bonos Buch Ausschnitte aus SoS enthält, auf einen Release 2022 deuten, gehen wir davon aus, dass der Release in physischer Form erst 2023 sein wird. Unsere Freunde von U2songs haben hier (klick) ein Tracklisting von "Songs of Surrender" veröffentlicht.

Nächste U2 Tour

Vor einigen Wochen hatten wir noch darauf gehofft, dass wir im Sommer 2023 U2 in Europa erleben dürfen. Inzwischen scheinen sich die Planungen (sofern sie tatsächlich real waren) jedoch geändert zu haben.

Im September / Oktober 2023 soll in Las Vegas eine neue Veranstaltungsarena mit dem Namen "MSG Sphere" (klick) eröffnen. Sie ist eine Kooperation zwischen "The Madison Square Garden Company (MSG)" und der "Las Vegas Sands Corporation" und wird Sitzplätze für ca. 17.500 Zuschauer bieten.
Es gilt inzwischen als sicher, dass U2 dort im Herbst 2023 zahlreiche Konzerte spielen werden. Verschiedenen Gerüchten zufolge sind wohl ca. 12 Konzerte ab Ende September geplant. Die Konzerte sollen an Wochenenden (Freitag/Samstag) stattfinden. Das Ganze dürfte somit im Zeitrahmen von Ende September bis Ende  November (evtl. auch noch im Dezember) stattfinden.

In einem Interview mit RTÉ Radio sagte Bono dazu "If it happens, I can promise you it won’t be anything like you’ve ever seen in Las Vegas … it will center around Achtung Baby …”
Das ganze Interview könnt ihr euch hier (klick) auf RTÉ Radio anhören (das Thema Las Vegas wird ab 43:15 angesprochen).

Das Engagement in Las Vegas scheint für U2 aktuell wohl höhere Priorität zu haben, als eine "normale" Tour mit den Fans weltweit …

Damit hat sich das Thema einer U2 Tour in 2023 vermutlich erledigt. Denn im Sommer sollen die Proben für die Las Vegas Shows stattfinden. Dass sich eine U2 Tour an die Las Vegas Shows anschließt (also im November / Dezember) wäre zwar möglich. In diesem Fall muss man aber eher von Hallenkonzerten in Nordamerika ausgehen. U2 Konzerte in Europa dürften wohl also frühestens 2024 stattfinden. Sollte es eine Stadiontour werden, ist für die Fans in Deutschland natürlich noch zu beachten, dass hierzulande vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 die Fußball EM stattfindet. Somit kommen in diesem Zeitraum viele großen Stadien (z.B. das Berliner Olympiastadion) für Konzerte nicht in Frage. Immerhin ein Vorteil für das Olympiastadion in München: Denn hier finden keine EM-Spiele statt.

U2tour.de wird euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald es wichtige neue Infos gibt. Schaut also immer mal wieder bei uns rein und abonniert auch unseren Newsletter (klick) um nichts zu verpassen.
Wie schon zum anstehenden Event mit Bono in Berlin werden wir auch bei einer kommenden U2 Tour wieder mit Sondernews und Sonder-Newsletter mit allen wichtigen Infos zum Kartenkauf versorgen.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Rezension - Surrender: 40 Songs, eine geschichte

Europäischer Teil der "Surrender" Lesetour startet heute
 
XML | Impressum | Topicon