Aktuelle News

U2 News » U2: Achtung Baby - 30th Anniversary Digital Deluxe Edition


"Achtung Baby" von U2 ist ein Meilenstein der 90er und eines der besten Alben der Musikgeschichte. Mitunter ist das keine Meinung, sondern ein Fakt! Selbst Menschen und Musikjournalisten, die eigentlich schon bei dem Namen U2 verächtlich abwinken, sind "Achtung Baby" gegenüber meist sehr positiv gestimmt und erweisen diesem Meisterwerk die nötige Anerkennung. Dreißig Jahre haben die Songs nun schon auf dem Buckel, aber immer noch keinen Staub angesetzt. Die Feierlichkeiten fallen allerdings etwas kleiner als zum 20. Geburtstag aus. Keine große Box, sondern schwarzes Standard-Vinyl und farbiges, nummeriertes Deluxe-Vinyl sollen reichen. Für die Sammler gibt es vier verschiedene Slip-Cover, die man beim Kauf anhand des Barcode identifizieren kann. Digital erscheint nun allerdings auch noch eine üppigere Version. Neben dem Original-Album und den "Unter Remixes" sind auch die "Uber-Remixes" sowie "B-Sides And Other Stoff" enthalten. Nichts Neues freilich, aber satte 50 Tracks, von denen 22 nun erstmals digital erhältlich sind.

Jetzt kann man natürlich trefflich über die Veröffentlichungspolitik streiten. Unveröffentlichtes Material sollte ja genug in den Archiven schlummern. Gerade in Hinblick auf Live-Material dürfte da so mancher feuchter Fantraum zu finden sein. Da braucht es sicher noch etwas Geduld und für die nächsten runden Geburtstage sollte es dann ja auch noch genug Material geben.


Bricht man das rein auf die Musik herunter, ist das eigentliche Album ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. In digitaler Form macht das in dieser Fülle aber auch noch mal ordentlich was her und man kann noch mal ganz tief in das Universum von "Achtung Baby" eintauchen. U2 veröffentlichten seinerzeit auch jede Menge Remixe ihrer Songs. Selbige haben sicherlich den Test der Zeit nicht immer gut überstanden, stehen aber trotzdem exemplarisch für diese U2-Phase und auch den damaligen Zeitgeist. Der Trance Mix von "Even Better Than The Real Thing" lockt immer noch auf die Tanzfläche. Lässig cool mutet der Solar Plexus Magic Hour Mix von "Mysterious Ways" an und wie man einen der größten Songs der Menschheit, nämlich "One", verunstalten kann, beweisen eindrucksvoll die ganzen Apollo 40 (Re)Mixe. Aber auch das hört ja jeder für sich anders. So oder so ist das in als Gesamtpaket immens interessant. Extrem stark und eine der besten B-Seiten von U2 ist "Lady With The Spinning Head" und der Extended Dance Mix knallt immer noch rein – wie die Gitarre von The Edge! Es darf gerne abgehoben werden! Tolle B-Seiten wie "Salomé" oder "Satellite Of Love" machen die Geschichte so richtig schön rund.

Das Set holt aber auch noch mal Obskures und Material der damaligen Aufnahmesessions hervor, die bestimmt nicht mehr jeder auf dem Schirm hat. Das treibende und rockige "Blow Your House Down" zeigt ja mehr als gute Ansätze. "Heaven And Hell" mäandert zwar noch etwas ziellos daher, aber auch der düstere Unterbau, der später "Achtung Baby" ausmachen sollte, ist hier schon mehr als nur zu erahnen. Schöne Ballade! Ein heimlicher, versteckter Höhepunkt ist "Oh Berlin". Eine wunderschöne, vergessene Hommage. Mit "Down All The Days" gibt es auch schon einen Fingerzeig in Richtung Nachfolger. Die Musik von "Numb" vom "Zooropa"-Album ist hier ja schon voll und ganz ausgearbeitet - nur mit anderem Text und Vocals von Bono. Das hat sicher in dieser Form auch nicht mehr jeder auf dem Schirm. "Everybody Loves a Winner", jenes Duett mit Maria McKee, ist auch längst in Vergessenheit geraten.

Fazit: "30th Anniversary Digital Deluxe Edition" von "Achtung Baby" als reine digitale Geschichte hat 50 Tracks zu bieten, die neben diesem Meisterwerk noch jede Menge Material jener Zeit auffährt. Da wären die Remixe, die B-Seiten, aber auch Songs, die seinerzeit nicht veröffentlicht oder zu anderen Tracks verarbeitet wurden. Das ist seit der dicken Box zum 20. Geburtstag freilich alles bekannt, aber trotzdem waren 22 Songs draus bisher digital noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Kann man sich in Gänze nun noch mal anhören und tatsächlich wieder neu entdecken. Das Remastering ist jetzt kein Quantensprung, was nach 2011 aber auch nicht zu erwarten war. Die auf diesem Set enthaltene Musik ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben!

https://www.u2.com/



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Adventskalender 2021

Zucchero: Discover (Review)
 

In dieser News: Songs Album One Edge Berlin Bono Digital

XML | Impressum | Topicon