Aktuelle News

U2 News » Never Tear Us Apart - Nacht Eins in Sydney


Vor einer knappen Stunde Stunden beendeten U2 die erste von zwei Shows im Sydney Cricket Ground. Und was für eine! Fast 2,5 Stunden, eine bestens aufgelegte Band, ein tolles Publikum und eine Tourpremiere!

Es regnete und donnerte über dem Sydney Cricket Ground, aber pünktlich zum Konzertbeginn meinte das Wetter es dann gut mit den Besuchern. Noel Gallagher hatte sein Set noch im Regen beginnen müssen. Vielleicht war es dem Wetter geschuldet, dass noch kurz vor Konzertbeginn viele Zuschauer in den Innenraum kamen, der sich somit erst unmittelbar vor dem Beginn richtig füllte.


 
Noch am Mittwoch: dichter Rauch über dem Sydney Cricket Ground und U2s Tourflieger...

 
...der Rauch war verzogen, dafür regnete und blitzte es am frühen Abend über dem Sydney Cricket Ground 

Um 20:32 Uhr Ortszeit eröffenet das Whole Of The Moon Intro die Show. Eine wichtige Frage des Abends war zum Glück recht schnell beantwortet: Bad fand zurück in die Setlist, wodurch vor dem Joshua Tree Block wieder fünf Songs gespielt wurden. (SBS, I Will Follow, New Year's Day, Bad, Pride):  'Thank you for the rain, Rain is bringing us together for an epic night of Rock'n Roll'. Bono erinnerte an den Tod von Michael Hutchence, der sich an diesem Abend zum 22. Mal jährte und sang als Snippet Never Tear US Apart.  

Zwischen Streets und I Still Haven't Found streute Bono ein 'Raindrops falling on my head' ein, seit Beginn des Konzerts war es jedoch trocken geblieben. Spätestens bei With Or Without You konnten wir uns auch zu Hause vor der Mixlr Übertragung von der guten Stimmung im Publikum überzeugen. Laut unserer Crew vor Ort, saß zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Publkum - das hatte in Australien auf den Rängen teilweise ganz anders ausgesehen.

Vor In God's Country sprach Bono über den 'Australian spirit" - "We met firefighters leaving their home and families to protect other homes and families (...) Take care of that spirit because in a moment it can change." Der Drifting Cowboys Spaß durfte natürlich auch in Sydney nicht fehlen, Edge berichtete abermals über die damaligen Vorteile gegenüber U2 ('I got paid in cash') und Larry amüsierte erneut mit einem kurzen Foxtrott. Mit einem sehr emotionalen Mothers Of The Disappeared endete der Joshua Tree Block und Sydney sang lauthals mit.

   



  


Tolle Stimmung zu Beginn des Encore Blocks! Nach Vertigo stellte ein bestens aufgelegter Bono die Band vor: "He is no longer junior, but his name remains Larry Mullen Jr." / "He may be a scientist, and we're all pleased to be in his experiments. He blew up this garden shed. Now he blows up stadiums every night." Und nicht zu vergessen Adam und seine berühmt-berüchtigte Sydney-Vergangenheit: "He began the second of his life in this city all those years ago"

Einen kleinen Zwischenfall gab ea während Elevation als ein als Macphisto gekleidetee Fan auf die Bühne kam. Die sofort herbeieilende Security wurde von Bono weggeschickt, offensichtlich hatte er ihn aktiv nach oben gewunken:


Every Breaking Wave wurde wieder in der Full band Version gespielt, nachdem in Adelaide lediglich Bono und The Edge auf der Bühne standen. Eine beinahe schon erwartete Überraschung blieb zunächst aus: nicht wenige hatten damit gerechnet, dass der Song durch Stuck In A Moment ersetzt werden würde. Morgen ist ja auch noch ein Tag, dachten sich viele. So lange mussten sie jedoch gar nicht warten, denn nach Ultra Violet widmete Bono eben jenen Song Michael Hutchence und Stuck In A Moment feierte seine Tourpremiere. Seinen letzten Tour-Auftritt hatte der Song 2015 im Rahmen der iNNOCENCE # eXPERIENCE Tour in New York.
One beendete ein grandioses Konzert und bereits während der ersten Strophe übernahmen die Zuschauer den Gesang fast vollständig. So laut klang das während der laufenden Tournee noch nie.
Erstes Fazit unseres Kollegen Maik daher auch: "Stärkstes Konzert nach Auckland 2"

   

   

   

 

Einmal mehr geht unser Dank an unsere Leserinnen und Leser vor Ort, durch deren Informationen und Fotos das Konzert ein Stück weit in unsere Wohnzimmer getragen wurde. Und natürlich an unsere Crew vor Ort, sowie Vid (@mysteriousways) für eine weitere qualitativ hochwertige Übertragung via Mixlr.

 
Das Sydney Cityshirt und R.Cup war auch erstmals wieder mit Recycling-Bechern am Start

Die komplette Setlist findet ihr wie immer in unserem Tourarchiv (klick).

Schon morgen abend geht es weiter und wir sind gespannt, ob die Band sich auch die ein oder andere Besonderheit für die zweite Sydney Show einfallen lassen wird. Wir werden natürlich wieder ausführlich auf unserer LIVE SEITE berichten. Konzertbeginn wird gegen 10:30 Uhr deutscher Zeit sein. Während der Konzerte findet ihr hier auch die Links, unter denen ihr die Konzerte live mithören könnt!

Die Setlists aller Konzerte findest Du wie immer in unserem Tourarchiv: LINK

Um immer zeitnah informiert zu werden empfehlen wir U2tour.de auch auf Instagram, Twitter, Facebook zu folgen, sowie unseren Newsletter zu abonnieren!



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Alright everybody, we have just been joined by Europe!

Neue Single AHIMSA ab Mitternacht als digitaler Release
 
XML | Impressum | Topicon