Aktuelle News

U2 News » Road to Experience - Folge 2/9: Rattle and Hum


Der Tag, an dem man ein neues U2-Album zum ersten Mal in der Hand hielt und es erstmals anhörte, war schon immer ein ganz besonderer. In der U2-Historie gab es ihn (bezogen auf Studio-Alben) bisher 13 Mal. Am Freitag ist es wieder einmal so weit und "Songs Of Experience" erblickt das Licht der Welt. Aus diesem Anlass erzählen unsere Mitarbeiter bis Freitag in neun Folgen ihre ganz persönliche Geschichte rund um den Release eines der Vorgängeralben. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und sind gespannt auf Eure Geschichten. Bitte erzählt sie uns im Forum oder auf Facebook.

  • Verfasser: Stephan
  • Album: Rattle and Hum
  • Erscheinungsdatum: 10. Oktober 1988
  • Wann gekauft: Mitte Oktober 1988
  • Wo gekauft: Bei „Melody Maker“, dem leider längst geschlossenen Plattenladen meines Vertrauens.
  • Format: CD 
  • Preis: Vergessen, aber es war jeden Pfennig wert.
  • Wo gehört: zu Hause.
  • Wie gehört: Watson Kompaktanlage
  • Erster Eindruck: Unentschlossen. Die Mischung von Live- und Studioaufnahmen war mir irgendwie suspekt. Einige Livetracks jedoch gingen sofort ins Blut.
  • Lieblingssong: Bullet the Blue Sky und Silver and Gold (damals +heute)
  • Gefällt mir nicht so: Freedom For My People

Rückblick: Rattle and Hum gehört zur frühen Phase meines U2 - Fan-Daseins und nimmt schon daher einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Im Nachhinein ist eine Einordnung schwer. Da sind zum einen die Eindrücke des Kinofilms, welchen ich immer noch gerne sehe. Zum anderen aber eine leise Enttäuschung, dass es seinerzeit weder zum kompletten Studioalbum noch zum echten Konzertmittschnitt reichte. Insofern ist und bleibt es ein Exot unter den Alben.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Road to Experience - Folge 1/9: The Unforgettable Fire

Road to Experience - Folge 3/9: Achtung Baby
 
XML | Impressum | Topicon