Aktuelle News

U2 News » Dream Beneath a Desert Sky: U2 heute Nacht in Phoenix, Arizona


Nun macht die Joshua Tree Tour 2017 Halt in der Wüste. Heute Nacht spielen U2 ihr zweitletztes Nordamerika-Konzert der Tour im University of Phoenix Stadium in Phoenix, Arizona.

U2 spielen heute ihr insgesamt 20. Konzert in Arizona und ihr insgesamt elftes Konzert in der Hauptstadt Phoenix - wo es aktuell, um kurz nach 10 Uhr morgens schon 31 °C beträgt. Das Stadion jedoch ist überdacht und klimatisiert, womit die Show nicht wortwörtlich unterm "Desert Sky" stattfinden wird.

Fun-Fact am Rande: Obwohl die beiden iNNOCENCE + eXPERIENCE Konzerte im US Airways Center nicht ganz ausverkauft waren, handelt es sich bei Arizona um eine U2-Hochburg. Kein Act konnte seit 2000 mehr Tickets im Grand Canyon State verkaufen. Sicherlich lässt sich das auch durch die historische Verbindung mit dem Staat erklären, die während der Joshua Tree Tour 1987 aufgebaut wurde. Diese begann mit zwei Konzerten im Activity Center in Tempe, einer direkt an Phoenix grenzenden Stadt mit 160.000 Einwohnern und endete schließlich ebendort mit zwei Shows im legendären Sun Devil Stadium. Dort entstanden auch die farbigen Outdoor-Aufnahmen des "Rattle & Hum"-Films. Bis auf Lovetown (als U2 überhaupt nicht in Nordamerika aufgetreten waren), wurde Arizona seither bei keiner Tour ausgelassen.

Man darf gespannt sein, welche brandheißen politischen Steilvorlagen, die Arizona bietet, von Bono heute Nacht verwandelt werden. Phoenix befindet sich im Verwaltungsbezirk Maricopa County, dessen ehemaliger Sheriff Joe Arpaio jüngst international in den Schlagzeilen war, da er wegen Verletzung gerichtlicher Anordnungen verurteilt worden war und schließlich von Präsident Trump begnadigt wurde. Auch leben viele der sogenannten "Dreamers" in Arizona: Einwandererkinder, die sich im Rahmen des DACA-Programms legal in den USA aufhalten - das vor zwei Wochen von Trump allerdings beendet wurde.

Zur Liveberichterstattung mit Twitter-Feed und Chatbox geht es hier (klick). Es ist davon auszugehen dass U2 zwischen 05:45 und 06:00 Uhr MESZ beginnen werden.

Nach Konzertende findet ihr die Setlist selbstverständlich in unserem Tour Archiv.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

BREAKING NEWS: St. Louis Konzert abgesagt

Spannendes Interview im Rolling Stone
 
XML | Impressum | Topicon