Aktuelle News

U2 News » Countdown Teil 5 (noch 3 Tage): Opening Night der Vertigo Tour - San Diego


So langsam biegen wir mit unserem Countdown für Vancouver auf die Zielgerade ein. Mittlerweile sind es nur noch 3 Tage bis zum Tourstart. Heute geht es um die Vertigo Tour 2005, insbesondere um die Opening Night in San Diego am 28. März 2005. Unser Forumler CElevate war damals in der Sportsarena und wir freuen uns, dass er uns an seinem Erlebnis im nachfolgenden Bericht teilhaben lässt. Vielen Dank, CElevate! Alle Details der Vertigo Tour erfährst Du in unserem Tourarchiv. Über 'mehr lesen' kannst Du Dir ein Video von Vertigo/Stories For Boys vom ersten Abend der Tour ansehen.

Meine Reise zum Tourauftakt der Vertigo-Tour 2005 in San Diego trat ich mit etwas gemischten Gefühlen an. Meine Frau war gerade zum ersten Mal schwanger und irgendwie nagte das Gefühl an mir, meine junge Familie im Stich zu lassen. Andererseits freute ich mich natürlich sehr auf meine erste Reise an die amerikanische Westküste. Mit einem eingespielten Team aus U2-Freunden und Bekannten, das schon seit Popmart 1997 eine Menge miteinander erlebt hatte. Insgesamt hatten wir uns knapp zwei Wochen Zeit genommen, um neben den Konzerten in San Diego auch Urlaub in der Sonne zu machen und uns auch die Shows in Anaheim anzuschauen. Diejenigen mit den dickeren Geldbörsen leisteten sich dann auch noch Los Angeles.

Rückblickend ist genau dieses "gemischte Gefühl" das, was ich auch heute noch mit der Vertigo-Tour verbinde - und zwar in mehrfacher Hinsicht: Einerseits erinnere ich mich an die große Vorfreude auf erneute Hallenkonzerte. Andererseits aber auch an meine Ernüchterung, dass dann die Stimmung in den Staaten bei weitem nicht mit der genialen Atmosphäre bei den Elevation-Shows in Europa mithalten konnte. Zusätzlich wurde die Stimmung beim Anstehen an der Halle durch die damalige "GA-Lotterie" belastet: Wer war nur auf die abstruse Idee gekommen, die Plätze vor der Bühne nicht nach dem "first-come-first-serve"-Prinzip zu vergeben, sondern beim Einlass zu verlosen, ob man ganz nach vorne kam oder nicht?

Musikalisch lieferte U2 eine Setlist, die wahrlich nicht mit Überraschungen geizte. Andererseits überzeugte mich die Song-Auswahl aber auch nicht 100%, weil ein übergreifendes Grundmotiv fehlte und vieles gewollt und erzwungen wirkte. Gerade im Vergleich zu ZooTV, Popmart oder Elevation, die aus meiner Sicht einen nahezu perfekten Spannungsbogen geboten hatten. Zudem rissen mich einige Live-Umsetzungen der neuen Songs nicht gerade vom Hocker - z.B. Yahweh oder All Because Of You.

Zu guter Letzt die Bühnengestaltung: Diese vermittelte zwar einerseits Intimität und bot mit den LED-Vorhängen eigentlich auch eine gute Idee. Andererseits wirkte das Ganze dann aber doch irgendwie auch wie ein müder Abklatsch der Elevation-Bühne - nur eben mit einem Ei statt mit einem Herz. Zum ersten Mal hatte man den Eindruck, dass sich U2 wiederholten: Zwar freute man sich natürlich über lange nicht gehörte Songs wie "Zoo Station" oder "The Fly" - andererseits kam erstmalig das Gefühl einer "Greatest Hits"-Show auf und das sowohl akustisch als auch visuell.

Dennoch war auch der Tourauftakt in San Diego natürlich wieder durch tolle Erlebnisse geprägt:
• Die Reise von L.A. nach Las Vegas durch die Wüste von Nevada – zu den Klängen von "The Joshua Tree" – werde ich vermutlich nie vergessen.
• Das öffentliche Dress-Rehearsal, eigentlich nur für die Gewinner eines Radio-Gewinnspiels gedacht, zu dem dann aber auch spontan die wartenden Fans vor der Halle Einlass erhielten.
• Unbändige Freude, in Anaheim doch noch Tickets an der Abendkasse zu erhalten und somit ein Konzert mehr als geplant miterleben zu dürfen.
• Spannung, welche Song-Perle denn nun an welchem Abend seine Premiere feiern würde. Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, wie zum ersten Mal uralte Gassenhauer wie Electric Co, Gloria oder "40" angestimmt wurden.
• Ein fast leerer Tank und die verzweifelte Suche nach einer Tankstelle auf der Rückfahrt zum Flughafen in Los Angeles.
• Unsere Vor-Ort-Berichte hier im Forum, von irgendwelchen Internet-Cafés aus in den Computer gehackt – April-Scherz mit U2-Bezug inklusive. Hier könnt Ihr übrigens alles noch einmal ganz genau nachlesen: HIER HIER
• Und last but not least die verzweifelten Versuche eines Mitreisenden, mit vielfältigen Hilfsmitteln aus lokalen Copy-Shops (u.a. UV-Stempelkissen) Armbänder für den abgesperrten Bereich zu fälschen. (Mit eher mäßigen Erfolg – aber man hat ja sonst nichts zu tun, wenn man Urlaub in Kalifornien macht!)

Allen Reisenden zum Tour-Auftakt in Vancouver wünsche ich eine tolle Zeit und aufregende Erlebnisse. Ich werde leider zum ersten Mal seit langem nicht live dabei sein können. Vielleicht sehen wir uns dann aber ja beim nächsten "Tour-Auftakt": Beim ersten Europa-Konzert in Turin!





Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Countdown Teil 4 (noch 4 Tage): Opening Night Elevation Tour in Sunrise/Miami

Countdown Teil 6 (noch 2 Tage): Opening Night der 360° Tour - Barcelona
 
XML | Impressum | Topicon