Aktuelle News

U2 News » Bono heute in Berlin - Update


Bono (Popup LinkAktuelles Photo von heute) ist seit heute mittag in Berlin. Am Nachmittag unterstützt er die deutsche Hilfsinitiative Gemeinsam für Afrika und wirbt gemeinsam mit Herbert Grönemeyer auf einer Pressekonferenz für die Ziele der Organisation.

Zeitgleich findet ein Meeting zwischen Künstlern und Organisationen statt, auf dem beraten werden soll, wie der Druck auf die Regierung in Deutschland und in anderen europäischen Ländern hinsichtlich des Kampfes gegen AIDS und Armut in Afrika erhöht werden kann. Am Abend ist Bono dann einer der Gastredner beim Awards Business for Excellence Dinner. Das Essen findet in den Räumlichkeiten von Daimler Chrysler am Potsdamer Platz statt und wird von der Global Business Coalition on HIV/AIDS ausgerichtet. Während der Veranstaltung werden Unternehmen geehrt, die sich bei der Bekämpfung von AIDS besonders hervorgetan haben. Der Hauptredner des Abends ist der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder. Weitere Gastredner sind der Präsident der Weltbank James Wolfensohn und der Global AIDS Co-ordinator der US-Regierung Randall Tobias. Bono spricht in seiner Rolle als Gründer von D.A.T.A. (Debt AIDS Trade Africa). Nähere Informationen zum Ablauf des Abends und zum Veranstalter findet Ihr hier. Ein gesonderter Bericht von U2tour.de (vor Ort) wird folgen. Update 17:15 Uhr: Soeben ging in Berlin eine erste Pressekonferenz zu Ende, bei der auch Bono zu Gast war. Er eröffnete seine kurze Ansprache mit den Worten: "Hi, my name is Bono. I'm a rock star!" Und wiedereinmal unterstrich er, wie wichtig es ist, sich dem Kampf gegen AIDS zu stellen und dass hierfür Gelder benötigt werden. Jede kleinste Spende könne Afrika helfen. Ab 17:30 Uhr findet am Potsdamer Platz eine Demonstration statt, zu der u.a. Bono und Herbert Grönemeyer erwartet werden. Im Vorbeilaufen konnten wir kurz mit Bono sprechen und er äußerte sich auch zum neuen Album: Die Single soll im September erscheinen, das Album ist für Oktober geplant. Anscheinend sind U2 (mal wieder) fast fertig mit den Aufnahmen. Die Band hält sich wohl zur Zeit in Dublin auf, wobei Adam, Edge und Larry über Bono's Berlin-Trip nicht gerade begeistert gewesen sein sollen ;) Update 19:15 Uhr: Nachdem Bono auch bei einer zweiten Pressekonferenz anwesend war, ist er zum Potsdamer Platz gefahren. Dort fand vor dem Daimler-Chrysler-Center eine Demonstration statt. Bono gesellte sich zu den Demonstranten und unterhielt sich mit der Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. Anschließend begab er sich in die Räumlichkeiten, um am Dinner teilzunehmen. Wir halten Euch weiter übers Bono's Aufenthalt in Berlin auf dem Laufenden und werden weitere Photos online stellen! Update 22:25 Uhr: Momentan läuft noch das Dinner und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen. Weitere Bilder gibt es dann morgen auf U2tour.de Photos und einen detaillierten Bericht findet Ihr HIER. Pictures and a detailed report can be found HERE.



Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links (Affiliate-Links). Wenn du über einen solchen Verweisklick einen Einkauf tätigst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Weitere U2 News

Bono zum Tag der Pressefreiheit

Ein Tag mit Bono
 
XML | Impressum | Topicon