Video: The Fly (Live From Manchester)


Director

Doug Faircloth / Nick Bunting
Producer: Michael Spencer

Location

G-Mex Centre, Manchester

Date

19. Juni 1992

Song-Info

The Fly

Info

Am 19. Juni 1992 fand im G-Mex Centre in Manchester das letzte Konzert dieses Zoo-TV-Tour-Legs statt. U2 spielten dort ein vollständiges Set. Allerdings stand das gesamte Konzert unter einem besonderen Stern: Veranstalter war die Naturschutzorganisation Greenpeace, die zum Protest gegen den Ausbau der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield aufrief. Mit Kraftwerk, BAD II und Public Enemy war das Vorprogramm an diesem Abend erweitert worden.

Einen Tag später, am 20. Juni, fand eine große Protestaktion statt. Die Demonstation war eigentlich gerichtlich verboten worden. Das hinderten U2 jedoch nicht daran, trotzdem teilzunehmen und während des Konzertes indirekt zu der Demonstration aufzurufen. Die Bilder dieser Aktion gingen um die Welt: U2 in Schutzanzügen entern in Schlauchbooten den Strand vor Sellafield.

Das VHS 'Stop Sellafield: The Concert' enthält Live-Aufnahmen von dem Konzert in Manchester, u.a. 'The Fly' und 'Even Better Than The Real Thing' von U2. Des weiteren enthält das Video Interviews mit Bono und The Edge und Bilder von der Protestaktion.

Video Release

    VHS 'Stop Sellafield: The Concert'

Verwandte Videos


XML | Impressum | Topicon