Video: Miss Sarajevo (The Passengers)


Director

Maurice Linnane
Producer: Ned O'Hanlon. Editor: Brian McCue

Location

Parco Novi Sad, Modena und Sarajevo

Date

September 1995

Song-Info

Miss Sarajevo

Info

In dem Video sind der Live-Auftritt der Passengers (Bono, The Edge, Brian Eno, Luciano Pavarotti) in Modena und Kriegsbilder von Bill Carter's Sarajevo-Dokumentation zu sehen.

"Luciano ist ein super Arm-Drücker und gleichzeitig eine fantastische Stimme," erinnert sich Bono. "Ich bekam einen Anruf von ihm, ob ich einen Song für ihn schreiben würde, ich sagte, ich sei geschmeichelt, aber mitten in den Aufnahmen für eine neue U2-Platte und hättte keine Zeit. Er sagte: 'Ich bin ein reicher Mann, weil ich Liebe und Musik in mir habe. Aber du machst, dass ich mich arm fühle, weil ich dich um deine Hilfe für die Kinder Bosniens bitten muss.'" Während der ZOO TV Konzerte stellten U2 Live-Video-Schaltungen mit den belagerten Einwohnern von Sarajevo her und Bono co-produzierte Bill Carters preisgekrönte Miss-Sarajevo-Dokumentation. Dieses Mal legte Bono den Hörer auf und begann, ein Lied über einen Schönheitswettbewerb in dem unter Beschuss stehenden Sarajevo zu schreiben. Der Song wurde das Glanzstück des Passenger-Albums, das U2 mit Brian Eno aufnahmen. Maurice Linnanes Video vermischt knallharte Dokumentaraufnahmen der vom Krieg zerrissenen Region mit dem Auftritt von Edge, Eno und Bono in Pavarottis Heimatstadt Modena, wo die bisher einzige Live-Performance von Miss Sarajevo gemeinsam mit dem großartigen Tenor stattfand.
(Quelle: 'The Best Of 1990-2000' DVD Booklet, Text von Martin Wroe)

Video Release

Verwandte Videos


Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers) Miss Sarajevo (The Passengers)
XML | Impressum | Topicon