U2 Bücherecke

U2 Bücher » U2 - The Early Days: Another Time, Another Place


Buch: U2 - The Early Days: Another Time, Another Place


U2 - The Early Days: Another Time, Another Place

  • Autor: Bill Graham
  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Sprache: Englisch
  • Format: Soft Cover
  • Seiten: 96
  • ISBN: 0-7493-0218-6


  • Unsere Bewertung:
  • Besucher Wertung: (28 Stimmen)

Das Buch von Bill Graham, mit Fotos von Patrick Brocklebank, James Mahon und Hugo McGuiness, beschreibt die ersten Jahre der Bandgeschichte. Der 1996 verstorbene Bill Graham war Mitbegründer des Dubliner Hot Press Magazins und begleitete U2 seit ihren ersten Konzerten. Seine Abhandlung ist weniger ein geschichtlicher Abriss, denn ein Versuch, U2s Hintergrund und ihre Wurzeln in der Dubliner Szene Ende der siebziger Jahre zu erklären. Graham berichtet in großer Detailfreude über viele Anekdoten und Personen bis hin zum Konzert am 28. Februar 1980 im Dubliner National Stadium, was allgemein hin als ihr endgültiger nationaler Durchbruch angesehen wird.
In dieser Geschichte finden natürlich U2s legendäre Live-Auftritte im Dandelion Market, die Lypton Village Gruppe, die Virgin Prunes und die vielen Anläufe bis zum ersten Plattenvertrag besondere Beachtung. Aber auch Elsie, U2s erster "Groupie", oder Bonos Bühnenverteidigung mit einem Schuh gegen die weniger wohlgesonnenen Attacken der Black Catholics werden erwähnt. Großen Wert legt Graham auf die Beschreibung der Rock-/Punk-Szene Dublins zu dieser Zeit, um U2s musikalischen Hintergrund, aber auch das Problem der Gruppe, sich zum christlichen Glauben zu bekennen, darstellen zu können. Das Buch wird abgerundet durch viele Schwarz/Weiß-Bilder aus dieser Zeit mit U2 in Aktion on und off stage.
Fazit: "Another Time, Another Place" ist in seiner Detailfreude ein Muss für Jeden, der sich für U2s Anfangsgeschichte und Wurzeln interessiert. Interessant dabei ist, dass Grahams Geschichte, im Gegensatz zur Biographie von Eamon Dunphy, auf eigenen Erlebnissen basiert. Wer aber eine leichtverdauliche Kurzabhandlung über diese Zeit bevorzugt, wird mit der Fülle an Namen und Orten in Grahams Buch überfordert sein. Das Buch ist leider nicht mehr im Handel erhältlich.

Rezensent: Frank Waldheim,Holger Raviol

Online Shop:

Dieses Buch bestellen bei:


Bewertungsschema:

(6)   Ein absolutes Muss!
(5)   Sollte man als großer Fan gelesen haben.
(4)   Eine der besseren Veröffentlichungen.
(3)   Ganz OK, aber mit einigen Schwächen.
(2)   Wirklich kein Muss, aber mit netten Fotos.
(1)   Braucht kein Mensch.


Deine Bewertung:

Bewertung abgeben:   


XML | Impressum | Topicon