U2 Bücherecke

U2 Bücher » U2 - The Complete Encyclopedia


Buch: U2 - The Complete Encyclopedia


U2 - The Complete Encyclopedia

  • Autor: Mark Chatterton
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Sprache: Englisch
  • Format: Soft Cover
  • Seiten: 224
  • ISBN: 0946719411


  • Unsere Bewertung:
  • Besucher Wertung: (194 Stimmen)

Kann es irgendeinen Menschen auf der Welt geben der es schafft ein komplettes U2 Lexikon zu verfassen? Zunächst kommen einem da Zweifel, denn im Grundsatz ist das nicht einmal den direkt betroffenen, also den Bandmitgliedern zuzutrauen. Oftmals verwischt die Erinnerung doch einiges...und wer erinnert sich noch daran wie irgendein Pub in Dublins Süden hieß in dem man irgendwann Ende der 70'er Jahre spielte? Nun, der Musikjournalist Mark Chatterton hat genau das versucht...und gleich vorweg: Das Ergebnis ist mehr als erstaunlich.

In jahrelanger Kleinarbeit (die Rechte an dieser Veröffentlichung hat er sich bereits 1988 als Copyright sichern lassen) sammelte Chatterton alle Namen; Begriffe und Orte rund um die Bandgeschichte die auch nur ansatzweise verfügbar waren. Das Ergebnis sind fast 300 prallvolle Seiten, die neben einer Art "U2 Lexikon" auch noch eine sehr ausführliche Discographie; alle verfügbaren Konzertdaten; Radio Shows; Mitwirkungen; Videos; Bücher und Auszeichnungen beinhalten.

In der Fangemeinde wurde dieses Buch nicht allzu ausführlich gewürdigt, dabei bietet es dermaßen viele Fakten das einem schwindelig werden könnte. Beispiele:

Wer ist Julian Gallagher und was hat er mit der Band zu tun? Was passierte außergewöhnliches im Hoosier Dome; Indianapolis? Was ist das In The Nude Interview? Wer waren The Vipers, und warum ist das für U2 Fans interessant? Diese Reihe ließe sich unendlich weiterführen.

Natürlich wünschte man sich an manchen Stellen ausführlichere Schilderungen, an anderen fragt man sich wirklich wer das wissen will, na ja, und die Fotos sind nicht wirklich alle umwerfend. Dennoch: Insgesamt ist es das wohl kompletteste Stichwortnachschlagewerk über die Band das zu bekommen ist...und allein deshalb bin ich froh dieses Buch im Schrank stehen zu haben.

Anmerkung: Ende November 2003 ist unter dem Titel "U2: The Ultimate Encyclopedia" eine aktualisierte Auflage des Buches erschienen. Die aktualisierte Auflage umfasst 320 Seiten und kann bei kann bei Amazon.de bestellt werden.

Rezensent: Frank Waldheim

Online Shop:

Dieses Buch bestellen bei:


Bewertungsschema:

(6)   Ein absolutes Muss!
(5)   Sollte man als großer Fan gelesen haben.
(4)   Eine der besseren Veröffentlichungen.
(3)   Ganz OK, aber mit einigen Schwächen.
(2)   Wirklich kein Muss, aber mit netten Fotos.
(1)   Braucht kein Mensch.


Deine Bewertung:

Bewertung abgeben:   


XML | Impressum | Topicon