U2 Tribute Bands


U2 Tribute Band "ONE"

Homepage: www.one-u2.de
Gründung: Sommer 1998
Erster Gig: September 1998
Live Shows: Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Hessen, Meckpom, Brandenburg, Niedersachsen, gelegentlich auch bundesweit
Bandmitglieder:
Dirk "Zono" Neubauer (voc)
Jens "Mize" Mizarew (g,bvoc)
Jan "Janusch" Müller (bg,bvoc)
Detlef "Meffi" Koch (dr)
Ronny "Ron" Grimm (keyb,samples)

Kurz-Profil

Alle Bandmitglieder waren zuvor in diversen anderen Projekten tätig, als man sich irgendwann 1998 zu einer ungezwungenen Session traf und ein paar U2-Songs spielte. Kurze Zeit später entstand dann "ONE". Es folgten einige Auftritte auf diversen Parties. Am Anfang zunächst als Sechserbesetzung formiert, tauschte man 2001 zwei weniger ambitionierte Mitglieder gegen Ronny, den heutigen Keyboard und Sample-Spezialisten ein. Nun kam Schwung in die Sache, das Set wurde erweitert und es folgten zahlreiche Gigs in 2002 und 2003. Von Pubs und Kneipenmeilen über diverse Clubs bis zum Open-Air Festival wurde alles mitgenommen. 2004 gab es eine kleine "Schaffenspause" und seit Anfang 2005 sind wir wieder mit Gigs präsent. Auch wir können und wollen natürlich keine 1:1 Kopie des Originals liefern. Ziel ist es, die Magie der U2 Songs dem Publikum zu vermitteln. Nah dran und eine Prise eigene Note... Und wenn das bei den Leuten zündet, gibt es kein besseres Gefühl für uns.

Kurz-Interview

Wie lange seid ihr schon Fans vom Original und wie stark ist Eure Sympathie (d.h. Schon viele Shows gesehen)?

Mize & Zono irgendwann kurz vor oder nach "Achtung Baby", dann aber sehr intensiv und bis heute Tendenz steigend, Janusch mit regem Interesse seit Bandgründung. Ronny & Meffi stehen U2 sehr wohlwollend gegenüber, sind aber auch für andere Sachen zu haben 1 - 5 Shows haben alle Bandmitglieder schon live miterlebt.

Von welchem Livestück von U2 seid ihr "enttäuscht" gewesen und spielt es nach Eurer Meinung vielleicht sogar besser?

Jeder hat nun mal gute oder schlechte Tage, auch U2. Wenn bei unseren eigenen Gigs der Funke überspringt, ist das ein großartiges Gefühl, aber das Original ist nun mal nicht zu toppen. Das U2-Material bietet jedoch sehr viel Nährboden für Interpretationen und Experimente im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, so kann man sich als Tributeband an Songs versuchen, die U2 selten oder nie spielt(e). "Electrical Storm" und "Ground beneath her Feet, sind 2 davon, die wir öfter mal gegen Ende des Gigs bringen und die immer sehr gut ankommen. Weiterhin kann man bestimmte Passagen und Übergänge "customizen", z.B. geht bei uns "Walk on" in "Crumbs" über und unser Zono darf dazu mit in die Saiten greifen, was an dieser Stelle echt gut kommt. But nothing's better than the real Thing...

Was ist Euer Ziel für die Zukunft?

Da unser Durchschnittsalter irgendwo bei Mitte 30 liegt und alle Mitglieder beruflich und familiär eingebunden sind, bleibt natürlich nicht sehr viel Zeit für das schönste Hobby der Welt, dennoch möchten wir gern soviel Gigs wie möglich spielen und werden versuchen, in Zukunft wieder mehr Zeit für unsere Proben herauszuholen.

Konzert Termine

Alle aktuellen Termine der Band finden sich nicht nur auf der Webseite der Band, sondern auch in unserem U2 Kalender. Mit der Erinnerungsfunktion kann man sich per eMail automatisch an jedes Konzert erinnern lassen.

U2 Forum

Es lohnt sich auch ein Blick in das U2 Forum (Bereich "Fantreffen"), denn viele Fans verabreden sich zu einem Treffen im Rahmen eines Gigs. Auch sind einige Mitglieder der U2 Tribute Bands selber im Forum aktiv.

XML | Impressum | Topicon