U2 Travelguide

Irland » Slane Castle


Info

Mit Slane Castle verbindet U2 etwas ganz Besonderes. Im schönen Boyne Tal gelegen ist es für Hochzeiten, Konferenzen und ähnliches zu mieten, ein Mal im Jahr ist es auch Austragungsort von Konzerten. Schon 1981 hatten U2 ihren ersten Auftritt als Vorgruppe von Thin Lizzy. Die Geschichte geht im Jahre 1984 weiter, als U2 in den Räumen des Schlosses Aufnahmen für das neue Album 'The Unforgettable Fire' machte. Lord Henry Mountcharles, der Besitzer von Slane Castle, äußerte sich im August 2004 darüber in einem Interview mit dem Hotpress-Magazin (News).

Im Jahre 1991 wurde der Ostteil des Schlosses durch ein Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, die Restaurierung wurde im Jahre 2001 abgeschlossen.

Die Rückkehr von U2 nach Slane Castle fand ebenfalls im Jahr 2001 statt: Nachdem das erste Konzert am 1. September genehmigt. Natürlich war auch dieses Konzert innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und ist seit Nov. 2003 auch auf DVD unter dem Namen 'U2 Go Home' erhältlich.

Adresse

Slane

Wegbeschreibung

Irlandkarte Nr. 2 | Im Wesentlichen gibt es mit dem Auto 2 Möglichkeiten von Dublin nach Slane zu kommen. Die einfachste ist wohl der N2 zu folgen. Der schnellste Weg führt aber über die (gebührenpflichtige) Autobahn M1, westlich von Drogheda geht es dann auf die N51. In Slane den Hügel rauf und Richtung Navan fahren. Kurz nach Slane seht ihr auf der linken Seite schon einen Zaun, dahinter verbirgt sich das Grundstück um das Castle, ein paar Meter weiter geht es durch einen steinernen Torbogen direkt bis vor das Schloß.


Navigation


XML | Impressum | Topicon