U2 Travelguide

Irland » Moydrum Castle


Info

Das Moydrum Castle ist auf dem Titelbild des vierten U2 Albums 'The Unforgettable Fire' zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Ruine, die in der Nähe von Athlone zu finden ist.
Am 2. Juli 1921 überfielen britische Truppen 3 kleine Farmer in Coosan und brannten ihre Besitztümer nieder. Die IRA entschied sich zu einem Gegenschlag und beschlossen, britischen Symphatisanten dasselbe anzutun. Die Auswahl fiel auf Moydrum weil es seit über 200 Jahren die Quelle britischer Macht war. So kam es, dass am 3. Juli 1921 eine Gruppe von Republikanern das Haus stürmte und Lady Castlemaine und ihren 3 Töchtern 15 Minuten Zeit gab, das Haus zu verlassen. Der 106 Jahre alte Anwesen wurde dann in Brand gesteckt, am nächsten Morgen waren nur mehr die Aussenmauern über, die Reste, die auch heute noch zu sehen sind.

Adresse

Moydrum Westmeath Ld Castlemaine

Wegbeschreibung

Irlandkarte Nr. 3 | Diese Ruine ist in der Nähe der Stadt Athlone zu finden. Von Dublin auf der N6 bis nach Athlone, dann auf die N55 abbiegen. Dort gleich die nächste Ausfahrt wieder raus und rechts (siehe Bild 4). Nach 100m geht es schon wieder nach rechts, dort ist die Ortschaft "Mount Temple" angeschrieben. Diese Strasse entlang (ca. 8km), bis ihr auf das Schild auf Bild 5 stosst. Hier rechts abbiegen (siehe Bild 6) und den Hügel rauf. Oben am Hügel rechts abbiegen und dann solltet ihr schon das Bild 7 erkennen, wo im Hintergrund die Ruine zu sehen ist.


Navigation


XML | Impressum | Topicon