U2 Travelguide

Berlin » Metropol (Goya)


Info

U2s zweiter Auftrittsort in Berlin. Hier hatten sie am 4. November 1981 ihren ersten TV-Gig für das WDR-Programm Rockpalast. Vor gerade einmal 350 Fans (Kapazität: 2000) spielte die Band einen durchwachsenen Set, der am 6. März 1982 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Erdacht, geplant und genutzt wurde das Metropol seit den goldenen zwanziger Jahren als Theater, Gastspielhaus, Cabaretbühne, Musicalsaal, Kino und vieles mehr. Ab Ende der 70er wurde es für Tanz- und Konzertveranstaltungen genutzt. Kurzfristig befand sich im Metropol im Jahr 2006 eine Nobel-Discotheque, welche aber wegen Konkurs schon wieder geschlossen wurde.

Mittlerweile wurde das Metropol neu renoviert und dient nun unter dem Namen "Goya" als Eventlocation.

Adresse

Nollendorfplatz 5, 10777 Berlin

Wegbeschreibung

Berlinkarte Nr. 11 | Nächste U-Bahn-Station: Nollendorfplatz (U1, U2, U4). Das Metropol befindet sich direkt gegenüber der U-Bahn-Station.

Links

 » Offizielle Homepage


Navigation


XML | Impressum | Topicon